TrainingsNEWs

Ich packs mal hier rein:




Florian Pick und Robert Glatzel absolvieren die Vorbereitung zunächst mit den FCK-Profis.




FCK.de
 
zoua und görtler scheinen fit zu sein!
nach dem aufwärmen wurden einige bälle aus dem halbfeld auf den langen pfosten geschlagen, wo zunächst ziegler und auf der anderen seite dann heubach die bälle direkt vor das tor zum verwerten beförderten.
danach gabs wieder ein paar eckbälle von rechts und links. zum ende der einheit ein intensives spiel über kleinen platz.
 
kerk und koch waren vorhin nicht im training dabei, glaube ich zumindest. da waren aber zwei am ende des platzes, die scheinbar sondertraining absolvierten, vielleicht waren sie das.
gerry war auch nicht da. meier hat das warmschiessen von weiss und pollersbeck unter mithilfe des ballfängers, der gerade nicht im kasten stand, übernommen.
 
bQzUoPh.png
 
Liveblog aus dem FCK Trainingslager in Tirol

​ Es soll wieder zurück nach oben gehen. Für dieses Ziel bereitet sich die Mannschaft von Trainer Norbert Meier eine Woche lang im österreichischen Zams vor.

Der 1. FC Kaiserslautern kam in der abgelaufenen Saison mit einem blauen Auge davon. Die Roten Teufel waren bis zum letzten Spieltag in Abstiegsgefahr und landeten letztlich auf Rang 13. In der neuen Saison soll es in der Tabelle wieder nach oben gehen - und die Grundlagen dafür werden in der Vorbereitung gelegt. Vom 06. bis zum 14. Juli befindet sich der FCK im Trainingslager in Zams/Österreich. Mit dabei ist auch SWR-Sportreporter Bernd Schmitt. Er informiert im Blog täglich darüber, was es bei der Elf von Norbert Meier Neues gibt und was abseits des Trainingsplatzes passiert.

https://www.swr.de/sport/fussball-1-liveblog-aus-dem-fck-trainingslager-in-tirol/-/id=13831144/did=19845170/nid=13831144/1819nqc/index.html
 
Wie sich alle in der ersten Reihe bücken müssen, nur der Manni nicht :smiley:

https://twitter.com/Rote_Teufel/status/883050107385651200
 
Warten auf Marius Müller. Noch ist er auf der Autobahn, morgen soll er zum ersten mal trainieren. Trainer Nobert Meier wünscht sich, dass er fair von den Fans empfangen wird.

https://www.swr.de/sport/fussball-1-liveblog-aus-dem-fck-trainingslager-in-tirol/-/id=1208948/did=19845170/nid=1208948/1pqst3h/index.html
 
Lukas Spalvis: Dieser Name steht für die Hoffnung vieler FCK-Fans, dass bald wieder mehr Tore fallen

https://www.swr.de/sport/fussball-1-liveblog-aus-dem-fck-trainingslager-in-tirol/-/id=13831144/did=19845170/nid=13831144/1819nqc/index.html
 
Finde ich erfreulich, dass der SWR so intensiv berichtet. Wenn jetzt noch dem unsäglichen Herrn D. das Mikrofon entzogen wird, würde ich auch wieder einschalten.
 
2AM9Njj.png


Marius ist wieder da !! Heute morgen das erste Training mit seiner alten und neuen Mannschaft und seinem Mentor Gerry Ehrmann

https://www.swr.de/sport/fussball-1-liveblog-aus-dem-fck-trainingslager-in-tirol/-/id=13831144/did=19845170/nid=13831144/1819nqc/index.html
 
Boritz Notzon ist der kommissarische Sportdirektor des FCK. Gestern Abend kam er mit Marius Müller ins Trainingslager. Und äußerte sich über den Müller-Transfer und den Stand der Dinge in Sachen Robin Koch.

https://www.swr.de/sport/fussball-1-liveblog-aus-dem-fck-trainingslager-in-tirol/-/id=13831144/did=19845170/nid=13831144/1819nqc/index.html
 
Okay, Zoua und Stieber laut rheinpfalz zur zweiten. Stieber versteh ich gut, gerade nach seinen Äußerungen.
Wieder viel Geld verschenkt, bei Stieber für einen, der nie zu uns wollte. Hätten wir Geld würde ich ihn seinen Vertrag aussitzen lassen und dafür sorgen dass er nirgends mehr unterkommt. Söldner.

Zoua hätte ich die Chance noch gegeben, auch wenn er wieder keine optimale Vorbereitung hatte.
Sei es drum...
 
Von einem TM-User. Absolutes Herzblut, was da einige in ihre Trainingsberichte stecken.

HorstEckel schrieb:
So, dann wollen wir mal!

Von meinem USA-Urlaub noch immer ein wenig Jetlag- geplagt, hinterfragte ich heute morgen um 07.15 Uhr beim Aufstehen meine Entscheidung, auf das Training des FCK zu fahren. Zu viel wurde hier im Forum in letzter Zeit ja kaputtgeredet, sodass das Teufelchen auf der einen Schulter sitzend sagte "Tust du dir das wirklich an und nimmst das alles auf dich?" Dann kam aber auch gleich das Engelchen auf der anderen Schulter und sagte "Komm, mach dir mal selbst ein Bild und fahr zu deiner sportlichen Liebe in die Pfalz, dem Verein deines Herzens!"
Ich hörte auf das Engelchen und es sollte sich lohnen, denn im Training heute habe ich sehr schöne Eindrücke gewinnen können, die ich euch mit den folgenden Zeilen versuchen werde zu schildern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Tag sollte zunächst einmal sehr bescheiden beginnen, regnete es die komplette A3 , an Wiesbaden vorbei noch bis nach Mainz wie aus Kübeln. Auf eine 2. Dusche beim Training nach der obligatorischen ersten nach dem Aufstehen, war ich nicht sonderlich scharf! Doch an dieser Stelle sage ich einfach mal: "Danke Fritz, dass du über dem Betze heute die Schleusen geschlossen gelassen hast! Denn bei 16° C war es sehr angenehm, dem Training unserer Profimannschaft beizuwohnen. Auf der Autobahn noch einen kurzen Abstecher ins schmucke Städtchen Kirchheim gemacht (alle Bäckereien die ich finden konnte hatten zu! :angry: ) traf ich also um kurz vor 10 am Zielort ein. Mit knurrendem Magen zwar, aber naja, muss auch mal so gehen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie immer machte ich mir auch heute darüber Gedanken, welche Dinge ich gesondert beachten möchte. Dies waren vor allem 2 Sachen: Zum Einen interessierte mich natürlich die Personalie Marcel Correia, die in "Flutlicht" mit bandagiertem Knie gezeigt wurde und über deren Zustand ich mir heute mal ein Bild machen wollte. Zum Zweiten wollte ich heute mal besonders auf die jungen Spieler achten, inwiefern und wie nah die schon an der Mannschaft sind, bzw. ob die uns weiterhelfen können. Zu beiden Fragen habe ich Antworten erhalten!

Weiterhin fand ich vor dem Training einen gut präparierten Platz 4 vor, der bereits bei meiner Ankunft mit Kleinfeldtoren und Hütchen gespickt sein sollte! Ich nahm anhand des Aufbaus daher eine Einheit an, welche verschiedene Spielformen fokussieren sollte.
Heinemann kam pünktlich um 10.00 Uhr, 5 min vor der Mannschaft und schloss den Gästen (bis dahin waren es ganze 6) das Tor zu den Zuschauersitzen auf. Als er mich mit meinem Blöckchen sah, fragte er mich freundlich, ob ich schon alles aufgeschrieben hätte, was die heute machen würden. Ich antwortete "nur die Spielformen", er daraufhin: "Spielformen machen wir ja immer, aber heute wollen wir ganz besonders das Zweikampfverhalten trainieren!"

Alles Klar! Herr Heinemann hat also damit meinen angenommenen Fokus noch einmal verfeinert und mit seiner Aussage klargestellt, wohin die Reise heute gehen sollte!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 10.05 Uhr betraten also die Spieler samt übrigem Trainerteam den Platz. Das Training sollte bis 11.45 Uhr dauern. Zwischenzeitlich stieg die Zuschauerzahl auf bis zu grob geschätzt 45 Personen an. Weiterhin waren diverse Fotografen sowie ein sehr netter Mann von der Rheinpfalz anwesend, auf den ich später noch einmal zu sprechen kommen werde, da ich mich mit ihm noch lange unterhalten habe. Er schreibt die "Kommentare" in der Rheinpfalz und sagte, dass Konzok und Sperk sein Chef seien. Später aber wie gesagt mehr.

Folgende Teilnehmer konnte ich erkennen:
Shipnoski, Spalvis, Dittgen, Halfar, Moritz, Manni, Müsel, Atik, Seufert, Tomic, Müller, Guwara, Osawe, Mwene, Weis, Sievers, Görtler, Grill, Ziegler, Modica, Albaek, Kessel, Fechner, Vucur, Koch, Borello, Aliji (!!!) und Miotke.

Wie ihr hier bereits schon lesen könnt, fehlten neben dem langzeitverletzten Pritsche auch Correia, Kastaneer und ein paar Jugendspieler (Mustafa und so). Zoua und Stieber natürlich auch nicht da!
Ziegler und Grill machten die meiste Zeit mit Becker ein Fitnessprogramm. Sie trainierten also nicht richtig mit!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Mannschaft sollte nach einer kurzen Einweisung mit dem Aufwärmen, angeleitet durch Becker, beginnen. Hierbei gab Becker verschiedene Übungen wie z.B. Hopserlauf, Armkreisen, Skippings etc. vor und die Spieler, über das halbe Feld trabend, führten diese Übungen aus.
Anschließend folgte ein 2 minütiges, selbstständiges Dehnen. Während des aufwärmens kam mir die Stimmung nicht ganz so fokussiert vor. Die Jungs machten zwar alles mit, jedoch wurde hierbei auch sehr viel untereinander geredet.
Insgesamt dauerte die ganze Geschichte ungefähr 10 Minuten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgten koordinative Übungen. Hierzu lagen Stangen in verschiedenen Abständen auf dem Platz und die Spieler sollten je nach Abstand der Stangen entweder kurze Trippelschritte, oder lange Sprungschritte ausführen, um die Übung zu meistern.

Moritz, der eine Gruppe anführte, verstand am Anfang die Übung nicht so ganz und teilte dies auch Becker mit. Becker daraufhin: "Komm Christoph mach mal wie du meinst!". Moritz macht beim ersten Durchgang irgend einen Blödsinn und frotzelt dann mit den Zuschauern "Ja mach mal Christoph!!" :smiley: Gelächter unter den Zaungästen. Moritz kann sich ein kichern nicht verkneifen, ist aber dann beim 2. Durchgang voll dabei und zieht die Übung wie gefordert und wesentlich besser durch!

Danach mussten die Spieler durch Stangen, die versetzt angeordnet waren, einen Slalom (ohne Ball) laufen. Zwischen den Stangen waren zudem kleine hürden aufgestellt, die es zu überspringen galt! Ziel dieser Übung sollten kurze Richtungswechsel sein. Natürlich machten hierbei die kleinen flinken, allen voran Atik, die beste Figur! Aber auch größere kamen ganz gut durch, z.B. wurde Borello auch vom Trainerteam nach einem Durchgang einmal sehr gelobt! Nach 5 Minuten war man dann auch hiermit durch und es sollte zum Hauptteil kommen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Hauptteil bildeten sich zunächst 3 Gruppen. Die Torhüter gingen mit Gerry zum TW Training. In drei Feldern sollte je eine Gruppe immer zusammen spielen. Es ging darum einen ca. 10 m Pass flach zu spielen, der Mitspieler lässt prallen zu einem dritten und dieser wiederum spielt dann auf die andere Seite. Ich möchte es kurz versuchen in einer Skizze darzustellen. Also A zu B zu C zu D


A------------------------------------------------>B
/
C <----------------------------'
'----------------------------------------------> D

Mehr schlecht als recht meine Skizze. Egal! :tongueout: Ich hoffe man kanns erkennen.

Eine Sache möchte ich für den Hauptteil noch vorwegnehmen: War die Stimmung beim Aufwärmen noch wesentlich gelöster, sollte sich dies beim Hauptteil um 180 Grad drehen und die Mannschaft war wirklich sehr konzentriert und bedacht darauf, die Übungen richtig auszuführen.

Osawe hatte vor der Übung Schwierigkeiten zu begreifen was denn nun von ihm gefordert wurde. Daraufhin sprang Manni direkt als Dolmetscher ein und erklärte ihm alles auf englisch! Auch die Trainer richteten ihre Ansprache an Yamen auf englisch. Er versteht einfach immernoch so gut wie kein Deutsch. Ich finde nach 3 Jahren in Deutschland, müsste da langsam mal ein bisschen was kommen. Da ist wirklich 0, leider!

Das Gegenbeispiel stellt diesbezüglich die Personalie Mads Albaek dar! Er wurde auf deutsch angesprochen, hat alles verstanden als ob er schon Jahre hier ist und konnte die Übungen wirklich sehr professionell und souverän ausführen.

Noch eine Randbemerkung zu Albaek! Da haben wir uns meiner Meinung nach einen richtig guten geangelt! Er könnte die Überraschung der Saison werden! Er wirkt sehr abgeklärt und in allen Sachen die er tut, absolut sicher! Meines Erachtens wird er zum Herzstück der Mannschaft werden! Ich möchte hier die Erwartungen nicht zu hoch schüren, aber der kann schon was! Sehr gut gemacht Herr Notzon:thumb:
Ein positiver Nebeneffekt hierbei noch: Hierdurch werden Moritz und Halfar bisschen in ihrer Chefrolle entlastet und können freier aufspielen!

Übrigens wurde bei den Passübungen seitens des Trainerteams immer sehr großen wert darauf gelegt, dass die Bälle lautstark gefordert werden! Anzuspielende Personen meldeten sich also mit einem "jaja"!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Während der Passübungen, sind die Torhüter gemeinsam mit Gerry auf die andere Platzhälfte. Dort wurden Seitenwechsel, sowie Schüsse aus kurzer Distanz (Reaktionsschnelligkeit) trainiert! Ich hab nicht viel davon mitbekommen, kann nur von den 20 Sekunden erzählen wo ich mal rüber geschielt habe: Dort standen sich Müller und Weis in nichts nach. Beide waren voll im Saft!

Weiterhin trainierten Ziegler und Grill mit Becker im Ausdauerbereich, oder ganz salopp ausgedrückt: Die drei liefen Runden auf Zeit. Später, als die fertig waren, saßen auf der Ersatzbank und verfolgten von dort den Rest des Trainings!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 10 Minuten Passübungen wurden die Spieler im Kreis zusammengerufen folgende Spieler bekamen ein gelbes Leibchen:

Aliji, Guwara, Modica, Koch, Miotke, Vucur, Mwene und Kessel. Unschwer zu erkennen, das dies alle Verteidiger waren! Jeder Verteidiger sollte vor dem großen Tor, von den 3 Torstehern gehütet, seine entsprechende Position einnehmen. Mwene und Kessel wechselten sich also auf rechts ab, Aliji und Guwara auf Links und 2 von den 4 IV spielten immer in der Mitte. Es stand also mit jedem folgenden Angriff eine 4-er Kette auf dem Grün!
Alle übrigen Spieler, ohne Leibchen in Rot zu erkennen, sollten also angreifen. Hierbei kamen Dittgen, Tomic und Atik über links (spielten also gegen Mwene und Kessel) und Shipnoski, Borello und Manni kamen über rechts. Die ZM, also Albaek, Seufert, Moritz und Halfar kamen durch das Zentrum und von den Stürmern (Müsel, Osawe, Spalvis und Görtler) standen bei jedem Angriff immer 2 bei den jeweiligen IV als Abnehmer bereit! Es gab bei den Angriffen immer 3 Möglichkeiten:

a) Zentraler Mittelfeldspieler spielt auf außen, dieser geht ins 1:1 gegen den AV, flankt dann und die Stürmer versuchen zu treffen.
b) Zentraler Mittelfeldspieler spielt auf außen, dieser läuft ungehindert durch (soll dadurch leichter, sauberer flanken können), die Stürmer versuchen zu treffen.
c) Die ZM laufen mit dem Ball zentral an und zusammen mit den 2 Stürmern kommt es zu einer 3:2 Situation mit Torabschluss.

Sollte es den Verteidigern gelingen, den Ball zu erobern, hätten sie diesen in die anfangs des Berichts erwähnten Kleinfeldtore befördern können. Dies ist jedoch nicht ein einziges mal passiert, wodurch die Kleinfeldtore überflüssig waren.

Diese Übung sollte das von Heinemann angekündigte Zweikampfverhalten abbilden. Wie sich die Spieler hierbei schlugen möchte ich im nächsten Abschnitt darlegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da die Übung sehr lange dauerte und wirklich den Bärenanteil des Trainings ausmachte, widme ich meinen Spielerbeobachtungen einen eigenen Abschnitt. Der andere wäre sonst auch zu lange geworden.

Seufert, der einmal zentral anlief (Variante c) fackelte direkt beim ersten oder zweiten versuch gar nicht lange und schlenzte den Ball aus 20 m mal schön ins Dreieck! Dem schönsten Tor des Trainings wurde seitens der Zaungäste reichlich Beifall gezollt! Nicht nur das Nils Seufert derzeit wirklich vor Selbstbewusstsein strotzt, der Junge hat mit seinen jungen Jahren eine Ruhe am Ball, die wirklich bemerkenswert ist. Ich wage zu behaupten, dass wir in Zukunft an dem noch Freude haben werden. Hoffentlich stimmen die Vertragsangelegenheiten! Wie gesagt, der macht nicht lange rum, sondern trifft klare, sinnvolle und saubere Entscheidungen!

Von rechts gefielen mir die Flanken von Manni und Shipnoski sehr gut! die beiden waren auch recht flink! Borello war nicht sau schlecht, aber ihm misslungen doch noch einige Flanken. Aber das wird! (Ich nehms vorweg: Er hat am Ende des Trainings zusammen mit Meier noch ne Sonderschicht Flanken eingelegt!). Er arbeitet also an sich.

Auf links war Atik natürlich der Wahnsinn! Sowohl beim Flanken als auch beim Abschluss (der hat nach ausspielen des AV auch mal nicht geflankt, sondern ist nach innen gezogen und hat draufgehauen) war der einfach bärenstark! Mwene und vor allem Kessel hatten wirklich sichtlich Probleme damit ihn zu bremsen.
Dittgen verfiel wieder zu oft in alte Muster. Aktion misslingt, Aufschrei "Mann alter!", Kopf runter, abdrehen. Schade! Tomic war unauffällig!

In der Verteidigung möchte ich nur einen Spieler herausheben und dies ist überraschenderweise Naser Aliji! Der war wirklich aggressiv, grätschte die Außenstürmer auch mal fair ab und unterbund dadurch doch einige Aktionen. Die anderen Verteidiger machten halt ihren Job, fertig!

Da wo Licht ist, ist bekanntlich auch immer Schatten. Bei dieser Übung gefielen mir 2 Spieler überhaupt nicht. Zum einen war dies Osawe, der in einigen Aktionen auch wirklich sehr einfache Bälle verdaddelte. Z.B. in einer Aktion kam eine Flanke passgenau von links auf die 5 m Linie, Osawe völlig unbedrängt von Verteidigern schoss freistehend drüber! In anderen Aktionen (z.B. beim 3 gegen 2; Variante c) versuchte er alleine gegen die 2 IV zu dribbeln (mit dem Rücken zum Tor) und legte nicht auf den nachrückenden ZM ab. Die alte Kiste also bei Yamen, die hier ja auch schon öfters erwähnt wurde.

Der zweite Spieler der mir sogar noch viel schlechter als Osawe gefallen hat, war Halfar! Ihm gelang einfach überhaupt gar nichts. Wenn er auf außen spielen sollte waren die Bälle entweder so ungenau, dass selbst die Pfeilschnellen Atik oder Shipnoski den Ball nicht erlaufen konnten, oder sie waren mit viel zu wenig Druck gespielt, dass die bereits gestarteten Außenbahnspieler warten mussten, bis der Ball bei ihnen angekullert kam. Wenn er mit dem Ball anlief um ins 3:2 zu kommen, versuchte er den Ball auf einen seiner Stürmer zu chippen. Was passierte: IV wurde angechippt, Ballverlust. Es war wirklich zum verrückt werden. Ein Rabenschwarzer Tag für Daniel!
Die Mannschaft hilft ihm auch und baut ihn auf. Später im Training gelang ihm tatsächlich auch ein Zauberpass in die Gasse, da haben ihm wirklich 7, 8 Spieler Mut zugesprochen und gelobt. Ließ ihn aber kalt, nächste Aktion wieder mies... Bei dem ist zzt echt irgendwie der Wurm drin!

Nachdem diese 3 Varianten 30 Minuten lang trainiert wurden, ging es zur nächsten Übung!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der nächsten Übung wurde über 3/4 des Feldes auf 2 große Tore gespielt. Ein tragbares Tor wurde also in die Mitte der einen Platzhälfte gestellt. Es wurden 2 Teams gebildet:

Gelb: Müller, Mwene, Koch, Modica, Guwara, Albaek, Moritz, Atik, Halfar, Shipnoski, Tomic, Görtler und Müsel
Rot: Weis, Miotke, Vucur, Kessel, Dittgen, Fechner, Aliji, Manni, Seufert, Osawe, Spalvis und Borello
Die Torhüter wechselten sich ab, also Müller ging auch mal zum anderen Team, und Sievers kam auch mal rein. Warum bei Team rot Dittgen LV und Aliji RA spielte und nicht umgekehrt war mir schleierhaft!

Leider auch während dieser Übung wieder Halfar extrem unglücklich. Ihm ist nichts gelungen. Viele Fehlpässe, Chipbälle zum Gegner etc. Bei Ballverlust ging häufig der Kopf runter und der Gegner rannte mit Ball an ihm vorbei ohne das Halfar angriff. Am Anfang muss man ihm zu gute Halten, dass aufgrund der Regel (Beim Aufbau sollen die offensiven nicht stören / nur eine Hälfte ist aktiv) er nicht angreifen durfte. Aber auch später im freien Spiel agierte er ähnlich. Und wenn er tatsächlich mal hinterhersprintete erreichte er den Ballführenden Gegner (einmal war das z.B. bei Seufert der Fall) nicht, bevor der Ball schon wieder längst woanders ist!

Wer mir bei dieser Übung sehr gut gefallen hat, war Borello. Dieser agierte sehr bissig. einmal hat er auf rechts den Ball gegen Guwara verloren, er erkämpfte ihn sich aber im Rückwärtssprint zurück und flankte nach innen.

Weiterhin ist mir bei der Übung aufgefallen, dass das gelbe Team sehr früh den Gegner anläuft und auf Pressing spielte. Kein zurückziehen und Einigeln also war zu erkennen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 20 Min wurde das Spiel fortgeführt nur ohne Sonderregeln wie Kontaktbegrenzung, Passivität mancher Spieler etc. Die AV wurden angewiesen richtig anzugreifen, wodurch natürlich das Flanken erheblich erschwert wurde. Die einzige Vorgabe die seitens des Trainerteams getroffen wurde war, dass die Außenbahnspieler (LA/RA) immer von den zentralen MF Spielern unterstützt werden müssen, damit auf außen immer die Überzahlsituation 2:1 entsteht! Dieses freie Spiel wurde dann noch 10 Minuten zu Ende gespielt, dann gab es eine Trinkpause.

Nach der Trinkpause passierte etwas, was ich so noch nie beim FCK gesehen habe, nämlich dass jeder Spieler noch individuell das trainieren konnte, was er wollte, während die Trainer viele Einzelgespräche führten. Der Mentalcoach z.B. sprach mehrere Minuten mit Osawe und später mit Müller.
Meier (wie vorhin bereits angekündigt) nahm sich in einer Extraschicht Borrelo zur Brust und übte mit ihm Flanken. Halfar unterhielt sich sehr lange mit Becker!

Einige Spieler, u.a. Atik, Shipnoski, Müsel, Görtler und Vucur übten Torabschlüsse. Die an der Mittellinie befindlichen Albaek und Moritz vollzogen einige Seitenwechsel. Auf anderem Tor flankten Borello (mit Meier) und Manni, während Osawe und Spalvis abnahmen.

Noch eine Sache die mir auffiel: Müller ist wesentlich mehr Chef, als vor seiner Leipziger Zeit. Damals hatte ich ihn als recht introvertiert in Erinnerung, der mehr oder minder häufig damit beschäftigt war sich selbst zu pushen. Das ist jetzt anders. Im Spiel hört man ihn deutlicher und bei der ausklingen Phase bildete er mit Seufert, Koch und Miotke ein Eckchen zum Ball hochhalten. Hierbei Spaßte er rum. Gefiel mir wirklich gut diese neue Angewohnheit!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 11.45 Uhr verließen dann die Spieler nach und nach das Gelände. Symptomatisch war, dass Halfar einer der ersten war der verschwand (dicht gefolgt übrigens von Moritz, der aber heute solide trainierte). Die jüngeren hingegen, die ohnehin schon gut trainierten blieben noch eine ganze Weile länger und übten weiter und weiter und weiter!
Dann war die erste Trainingseinheit vorbei. Ich erfuhr erst zu diesem Zeitpunkt, dass die 2. Trainingseinheit nicht mehr draußen stattfinden sollte. Schade, denn eigentlich hatte ich mich auf 2 Einheiten gefreut!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Abschnitt nun noch das was ich vor dem Platz erlebt habe. Koch war immernoch sehr begehrt für Fotos. Allerdings habe ich bei ihm den Eindruck einer gespielten Freundlichkeit. Er wirkte etwas geknickt auf mich. Ob das etwas mit dem geplatzten Wechsel zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Auf dem Weg in die Kabine unterhielt ich mich noch mit Heinemann (er war der letzte auf dem Trainingsplatz, alle Zuschauer waren schon weg, also gingen nur wir zwei Richtung Stadion). Ich fragte ihn wo denn am Nachmittag trainiert würde. Da sagte er, dass mittags eine Krafteinheit anstünde. Dass hätten die zwar auch schon außen unterm Dach für die Zuschauer gemacht, allerdings wäre das aufgrund des Wetters dann doch zu riskant, weshalb man rein gehen würde. Konnte ich verstehen.
Dann sagte ich, dass ja doch gut Feuer im Training drin war. Er entgegnete, dass immer Feuer drinne sein muss, da man sonst nicht weiter kommt, auch im Spiel nicht. Ich sagte dann dass ich vorsichtig optimistisch auf die anstehende Zeit schaue. Da sagte er, dass es zur Zeit eben die oberste Priorität sei, die ganzen jungen Spieler in die Profimannschaft zu integrieren und darauf das Hauptaugenmerk gelegt würde. Aber er wäre da auch guter Dinge, dass es in die richtige Richtung geht! Am Stadion angekommen wünschte ich ihm dann noch viel Erfolg für Sonntag. Er bedankte sich, sagte Tschüss und ging dann.

Auf dem Weg zu meinem Auto sah ich dann noch den Anfangs angesprochenen Pressemann. Ich fragte ihn wie denn die Presse zum FCK stünde und es entwickelte sich ein Gespräch. Ich glaube das ist zu langweilig wenn ich das hier alles reinschreibe. Es sei denn ihr wünscht es, dann schreibt es in die Kommentare. Ich schreib nur noch das Fazit des Gesprächs auf: Auch die Rheinpfalz sei "vorsichtig optimistisch", dass es etwas besser wird als letztes Jahr!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im folgenden Abschnitt möchte ich mich mit einer Bitte an das Forum wenden. Bei manchen hier ist das Glas halb voll, bei anderen halb leer! Ich persönlich bin eher der Optimist, sprich halb voll und weniger der Pessimist! Ich habe heute eine Profiabteilung des 1. FC Kaiserslautern erlebt die gewiss nicht die Qualität der Teams der jüngeren Vergangenheit, geschweige denn der älteren Vergangenheit aufweist. Wir haben qualitative Substanz verloren, dass steht völlig außer Frage. ABER(!!!): Ich habe andererseits erlebt, dass diese Jungs absolut lernwillig sind, mit Begeisterung an der Sache teilhaben. Ich habe positive Teamstimmung erlebt, Spaß bei der Arbeit! Ich habe Unbekümmertheit erlebt, keine Eigenbrödlerei!

Unser Verein hat ein zartes Pflänzchen gepflanzt. Dieses Zarte Pflänzchen wird zwar von einem Stabilen Stamm in der Mitte (Achse Müller - Koch - Albaek - Atik - "Spalvis") gehalten, dennoch ist es ein zartes Pflänzchen.
Das was ich heute hier beschrieben habe, hört sich zwar alles sehr toll an, aber ich möchte hier den mahnenden Zeigefinger heben: Auch die anderen Teams haben sich verstärkt und nicht geschlafen!

Daher nun meine ausdrückliche Bitte: Sollte das am Sonntag gegen wirklich favorisierte Clubberer in die Hose gehen, bitte bitte bitte liebe Fans des FCK, macht nicht den Fehler und zertrampelt direkt wieder das zarte Pflänzchen! Robbt es nicht raus und macht es nieder! Das zarte Pflänzchen braucht Zeit zum wachsen! Also wenn das am Sonntag in die Hose geht, unterstützt mir bitte diese Jungs weiter. Denn dieses Team voller Lernbereitschaft, richtiger Einstellung und Bescheidenheit hat es einfach verdient, dass man sie wirklich unterstützt! Denn die Einstellung und Lernwilligkeit ist so gut wie schon lange nicht mehr!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor ich zum letzten Abschnitt, den Fragen der User komme, möchte ich im vorletzten Abschnitt noch Spieler herausheben, aber auch tadeln. Ich fange mit dem negativen an:

Halfar: Ich hab zu ihm im Bericht eigentlich schon alles gesagt. Das war nix heute Daniel! Arbeite an dir!

Dittgen: verfällt wieder zurück in alte Muster! Langsam verschwindet der Welpenschutz! Er muss jetzt zeigen wo es lang geht. Sicher nicht in die Richtung wie heute.

Tomic: Das ist jetzt kein Tadel, sondern nur ein Wunsch von mir. Er macht zu wenig auf sich aufmerksam. Dabei kann der wirklich was. Er müsste etwas selbstbewusster werden.

Modica: Mimte heute nicht ganz so den Boss wie sonst!


Nun die Positiven Aspekte:

Hierbei möchte ich zunächst ganz klar, den mit Abstand größten gewinner des Trainings nennen und das war für mich Atik!
Ich finde den sowas von geil, so ein richtiger Straßenfussballer, der rotz frech ist, und trotzdem ganz überlegt auf dem Platz agiert! Er fordert Bälle, ist stets anspielbar, bietet sich durch aktives Anlaufen an, und spielt in Ballbesitz schöne Pässe in die Schnittstellen, kaum hinten herum. Das dribbling ist auch nicht sein Feind. Kessel sah bei der Flankenübung kein Land im 1:1 gegen Atik! Geiler Typ, der wird noch Spass bereiten, davon bin ich überzeugt!

Albaek: Sau souverän und professionell. Es gibt ja Spieler, da wird einem Angst und Bange wenn die die Kugel bekommen. Bei Albaek ist es genau das Gegenteil! Wenn der die Pille hat, kann man sich entspannt zurücklehnen und an seinem Bier nippen, denn dann kommt was gescheites bei heraus.

Aliji: Ja, ich bin echt überrascht. Der gute Naser kämpft echt um seine Chance! Weiter so, dann ist er eine Option wieder in den Kader zu rutschen!

Seufert: Es ist wirklich krass, mit welcher Ruhe und technischen Finesse der agiert. Abgeklärt als wäre der schon 6 Jahre lang Profi!

Müsel: Ein Killer! Gute Laufwege. Traut sich was zu beim Abschluss. Der einzige Grund ihn am Sonntag nicht ins kalte Wasser zu werfen liegt mMn darin ihn behutsam aufzubauen. Allerdings kann man ihm ruhig schon paar Minuten geben!

Aufgrund der gewonnenen Eindrücke NUR DIESES EINEN TRAININGS (deswegen stelle ich auch Aliji auf und nicht Guwara, der alles in allem sicherlich die Nase vorn hat) würde ich am Sonntag mit folgender 11 ins rennen gehen. Mit GROßBUCHSTABEN die Leute die ich glaube das sie vom Trainerteam aufgestellt werden. In Normalschrift die Leute die ich aufgrund des Trainings aufstellen würde:


------------------------------------------------------Müller--------------------------------------------------------------------

Mwene--------------------------Koch--------------------------------Modica---------------------------Aliji / GUWARA

-----------------------------------------------------Albaek--------------------------------------------------------------------

-------------------------------Moritz------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------Seufert / HALFAR-------------------------------------

Manni / SHIPNOSKI ODER MANNI -------------------------------------------------------------------------------Atik

--------------------------------------------------Müsel / OSAWE----------------------------------------------------------


Das wäre meine 11!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch meine Ausgangsgedanken/-fragen und auch die der User hier!

Mein erster Gedanke war ja die Personalie Correia!

Nun, er war nicht dabei. Was mit ihm ist und da bitte ich um Nachsicht darüber möchte ich hier einmal den Mantel des Schweigens hüllen. Es wird bestimmt von Nobbi Meier in der PK zu Sonntag eine Aussage geben. Ich möchte da nichts vorgreifen!
Um vielleicht den Puls von einigen wieder auf Normalniveau zu bringen: Es ist nichts weltbewegendes, es ist aber auch nix schönes!

Mein anderer Gedanke: Einbindung der Jugendlichen.
Heinemann sagte ja im 4 Augen Gespräch, dass es derzeit eines der Hauptaugenmerks des FCK sei, die Jugendlichen einzubinden. Ich finde dies gelingt ihnen auch ganz gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Jugendlichen nur Mitläufer sind (mit Ausnahme von Tomic, den ich aber von seiner Art her so wahrnehme. Also da kann die Mannschaft nichts für, der iss eben so!). Ansonsten reift das Stück für Stück! Zartes Pflänzchen eben :wink:

Der User @bambi2906 fragte:

1) Wie ist der konditionelle Zustand von Kastaneer und Spalvis?
- Kastaneer war heute nicht dabei! Ist denke ich auch daher keine Option für So! Spalvis ist noch nicht ganz auf der Höhe. Es wird auf keinen Fall für 90 min reichen (wenn doch würde mich das sehr überraschen). Die hier im Forum an anderer Stelle schon einmal erwähnten 5-6 Wochen halte ich für realistisch wenn er hart an sich arbeitet! Dann sollte er voll im Saft stehen!

2) Wie haben sich Kastaneer und Spalvis in die Mannschaft eingefunden?

- Spalvis kann noch nicht 100% alle Abläufe! es gab zwar im Training wenige Situationen wo er seinen Körper einsetzte und die Nuss super durchsteckte (unter anderem ist so auch beim Abschlussspiel das Tor zum 1:1 Endstand durch Borello entstanden), jedoch ist es auch hier noch wie beim Fitnesszustand: Das Ding muss wachsen! Deswegen würde ich mir nicht so mega Hoffnungen auf ihn machen!
Kastaneer wie gesagt nicht dabei!

3) Wer von den Jugendspielern ist nach meinem Eindruck der Mannschaft am nächsten?
Also meines Eindrucks nach ist Seufert am nächsten am Team, dann Müsel, dann Shippi und dann Tomic. Was jedoch die Spielzeiten/Einsatzchancen anbelangt, denke ich dass am ehesten Shippi, dann positionsbedingt Müsel, dann Seufert und zum Schluss Tomic Spielminuten bekommen wird.

4) Wie macht sich Albaek?

Geiler Typ! Ich denke schon das er der Boss sein kann! Er kommuniziert am ehesten durch seine souveräne Spielweise! Dadurch geht er voran und die jungen können sich an ihm Aufrichten. Was das verbale angeht, kann er besser deutsch als Osawe :smiley: er dirigiert schon ganz gut, aber nicht zu arg!

5) Wie macht sich die Personalie Manni Osei Kwadwo?

Ich finde er ist ein stetiger Unruheherd! Der wirbelt auf dem rechten Flügel! Wenn er also Einsatzzeiten bekommen sollte, dann dort! Ich glaube aber eher, dass Meier auf Halfar oder Borello auf rechts setzen wird. Aber das ist nur ein Gefühl meinerseits! Völlig Chancenlos sehe ich ihn nicht, zumindest nicht um auf Minuten zu kommen!

Der User @FCKLER-FT fragte:
Ist Correia wieder Einsatzfähig und nimmt er am Training teil?

Ich beantworte die zweite Frage zuerst: Nein, er hat nicht am Training teilgenommen. Die Antwort zum ersten Teil der Frage überlasse ich Meier in der PK!

Der User @Pasi11 fragte:
Wie sieht es mit Kessel aus und wird Shipnoski weiterhin als RV getestet?

Es würde mich stark wundern, wenn Kessel NICHT Backup für Mwene wäre. Ich denke also er sitzt auf der Bank, zumal Mwene und der vielleicht vor ihm spielende Manni ja hervorragend miteinander können!
Shipnoski spielte ausschließlich auf RA! Ich denke das Experiment RV ist beendet! Er ist ein Offensiver!

Der User @BloodyCut fragte:

Wie ist die Stimmung im Team und ist Manni eine Option?

1) Wie die Stimmung ist habe ich ja im Bericht denke ich sehr detailliert beschrieben: Gelöst, wenns drauf ankommt, dann fokussiert und vor allem lernwillig!

2) Hat Manni Einsatzchancen?

Siehe Frage 5 im Bambi Teil!

Brötchen gab es heute keine :'(

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So Freunde, dann hätten mer den Bericht fertig. Weitere Fragen sind willkommen.


Beste Grüße vom Windhund!
 
Das war viel Text, danke Jonny. Aber der Poster is no Kärchem gfahr um e Bäckerei se suche...do hab ich arische Kompetenz-Zweifel!
 
Ich war auch heute beim Training und ich kann die Eindrücke weitestgehend bestätigen. Wahnsinn was manche Leute auf sich nehmen, um einen sensationellen Trainingsbericht zu schreiben. Das ist Herzblut.
 
Rheinpfalz: Correia mit Innenbandzerrung im Knie und Kastaneer mit einer Kniereizung, die zu einer Trainingspause zwingt. Hurra.
 
dreispitz schrieb:
Rheinpfalz: Correia mit Innenbandzerrung im Knie und Kastaneer mit einer Kniereizung, die zu einer Trainingspause zwingt. Hurra.

Ist nicht wirklich verwunderlich, war ja auch einer der Gründe warum Braunschweig mit ihm nicht verlängert hat, wenn man seine Spielzeiten über die Jahre betrachtet sieht man direkt dass man mit ihm nicht planen kann.

Deswegen hab ich nie kapiert warum alle Koch so schnell loswerden wollten ...
 
von den anwesenden spielern nahm nur modica nicht am mannschaftstraining, er absolvierte einzeltraining, schien da aber schon recht weit, weil er auch mit dem ball arbeitete. denke er ist gegen düdo wieder einsatzbereit.
der junge stuttgarter war da. welche position spielt der eigentlich?
grill (oder "griller", wie ihn meier nannte) schien noch etwas nervös beim training mit´m gerry. lies bei ner übung bälle rein, die die zwei kollegen meist parierten.
 
vega schrieb:
Esmel?
Rechtsaußen. Wie hat er sich geschlagen?

ja, dylan esmel:
Kaiserslautern sichert sich die Dienste von VfB-Talent Dylan Esmel

Durch die Verpflichtung von Dylan Esmel hat sich der 1. FC Kaiserslautern ein vielversprechendes Talent an Bord geholt. Der 19-Jährige kommt vom VfB Stuttgart, kostet die roten Teufel keine Ablöse.

Esmel ist ein sehr variabler Fußballer, kann auf der rechten Seite sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden. Neben der Position des Außenverteidigers und Flügelspielers besetzte der Rechtsfuß auch schon das Sturmzentrum.

http://www.90min.de/de/posts/5364919-kaiserslautern-sichert-sich-die-dienste-von-vfb-talent-dylan-esmel

hatte ich gar nicht mitbekommen, dass wir den geholt haben und auch vorhin nicht so auf ihn geachtet aber auf den videos dürfte er drauf sein.
 
FCK-Lazarett lichtet sich

Für die Rückkehrer aus dem Lauterer Lazarett indes kommt die Partie im hohen Norden viel zu früh. Aber immerhin hat nach Patrick Ziegler (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) auch Marcel Correia (Innenbandzerrung im Knie) wieder Teile des Mannschafstrainings absolvieren können. Ihr Abwehrkollege Giuliano Modica (Muskelfaserriss) sowie der zuvor lange verletzte Stürmer Kacper Przybylko (Mittelfußoperation) waren beim Lauftraining aktiv. „So langsam kommen unsere Schäfchen wieder zurück“, sagte Meier guter Dinge.
Unverbindlicher Trainingsgast beim FCK war Mittelfeldspieler Hans Nunoo Sarpei (18) vom VfB Stuttgart, der Neffe von Ex-Profi Hans Sarpei.
 
Oben