Trainerdiskussion

25 minutes ago, ExVonSteveRhodes said:




Mit kommt die Situation so vor wie damals als  man aus Liga 1 abgestiegen ist . Wir habenn 4:0 in Mainz verloren und jedem war eigentlich klar das jetzt der Trainer gehen muss ...Kuntz wartet und wirft kurz dann 7 tage später raus ,nachdem das Heimspiel gegen Schalke mit 1:4 sang und klanglos verloren worden ist. 




Würde mich bei der Sautruppe nicht wundern ,wenn es gegen Sandhausen total scheisse läuft und man klar verliert . 




Wenn ich schon sehe das Halfar während dem Spiel mit KWAdwo sich zofft....Da stimmt es auch innerhalb nicht . 




Das einzigst positive ist das wir nicht IN Sandhausen spielen müssen
default_tongue.png
/emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":tongueout:" width="20"> 


Halfar hat sich mit Manni gezofft, ihn dann aber 10 Minuten später ganz lieb in den Arm genommen, als sie gemeinsam die Freistossmauer bildeten.. Für den schwachen Auftritt von Manni ist Fünfstück allein verantwortlich...Manni war völlig überfordert, braucht noch viel Zeit. Ihn kann man auf dem Betze die letzte Viertelstunde bringen
 
vor 7 Minuten, Spambot-des-Todes sagte:




nicht dein Ernst, er war genauso ratlos wie K5 jetzt.


Ich habe nur einen Trainer aufgezeigt, der den von Pesti genannten Attributen entspricht.




Für diese Mannschaft wäre er (wie so viele andere auch) nicht geeignet.
 
vor 36 Minuten, Dolgsthrasir sagte:




Mein Wunsch ist vielmehr, in der Offensive so stark zu werden, dass die Defensive gar nicht in Not kommt, haarsträubende Fehler zu machen. Wenn wir nämlich anfangen auf Defensive zu spielen, dann sind wir wirklich bei Vereinen angekommen, die nur noch versuchen mit Mauern irgendwie die Klasse zu halten. Ich würde hingegen viel lieber sehen, dass wir dem Spiel UNSEREN Stempel aufdrücken und nach vorne Dampf machen. Das widerspricht aber nicht, die Defensive zu stärken, denn sind wir mal ehrlich, mit einer solchen Wackelabwehr kannst du machen was du willst, du fliegst immer auf die Fresse. Ich möchte im Grunde einen Offensivfußball-Trainer, der trotzdem hinten nicht vollkommen planlos agiert (wie es aktuell leider der Fall ist).


Mal in die Tabelle geschaut? Da sind wir schon, wir spielen nur nicht entsprechend.




Nebenbei, der FC Köln hat in seiner Aufstiegssaison hinten dicht gemacht und nicht unbedingt Feuerwerke nach vorne abgebrannt. Deshalb sind die auch immer noch in der Bundesliga und nicht wieder hier. Die Qualität, die Du bräuchstest um um vorne immer alles kurz und klein zu schiessen ist teuer und gibt es in der 2. Liga nicht, außer bei Freiburg und Rotzbull. Es ist wesentlich effektiver und auch kostengünstiger (weil Defensivspieler billiger sind) eine solide Abwehr aufzubauen und punktuell ein zwei Torgaranten vorne zu haben (siehe Darmstadt;  Defensive + Heller)




 
 
vor 1 Stunde, vega sagte:




188px-Kosta_Runjaic_2013_02.jpg


Finde Runjaic ist eben genau das nicht. Runjaic ist kein Trainer des Offensivfußballs, sonders des Ball hin-und-her-schiebens mit der Hoffnung, die entscheidende Lücke zu finden (die unsere Spieler niemals finden). Mit Offensivfußball meine ich tatsächlich jemand, der beherzt nach vorne spielt ohne den Gegner, die Fans und sich selbst einzulullen. Im Grunde ein Fünfstück mit taktischem Konzept, also kein Kick-and-Rush und Halbfeldflanken, sondern durchkombinieren bis zur Grundlinie, Gegner unter druck setzen und Variation aus Kopfballspiel UND Spiel auf dem Rasen. Ein verkappter Kopp wenn man so will. Schwer zu finden, aber das muss unser Anspruch sein.
 
Wurde denn mittlerweile genau gesagt wie es mit Fünfstück weitergeht? Also das er auf jeden Fall mindestens bis Saisonende Trainer bleibt? Denn wenn man den Trainer tauschen will, muss man jetzt handeln. Wir haben Länderspielpause. In zwei Wochen dann doch zu reagieren bringt kaum noch was. Und wenn ich lese, dass vor Samstag im Falle einer Niederlage klar zum Trainerwechsel votiert wurde und man hinterher in der Kernaussage zu ängstlich war seine Entscheidung durchzuziehen, dann würd ich nichtmal ausschließen, dass wir drei Spiele vor Schluß nochmal nen Neururer holen..
 
vor 21 Minuten, Eschder Laudrer sagte:




 Denn wenn man den Trainer tauschen will, muss man jetzt handeln.







Tja…könnte man meinen.




 




Das Problem ist, dass wir uns einer unkomfortabel komfortablen Situation befinden: Wir spielen nicht so schlecht, als dass man uns als chancenlos betrachten würde und unser Puffer zu Platz 16 könnte man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch als ok betrachten.




 




So grotesk es sich anhören mag: Wir haben schlichtweg mindestens 5 Punkte zu viel auf dem Konto, als dass irgendwo mal Alarmglocken klingeln würden. Und damit meine ich nicht die Fans und auch nicht die Offiziellen, die mit einem Auge auch immer auf unser Bankkonto schielen müssen. Ich meine die Spieler.




 




Gesetz dem Falle ein neuer Trainer käme: Wir sind uns einig, dass kein bezahlbarer Trainer dieser Welt den Jungs noch ein annehmbares System antrainieren kann in dieser Saison. Somit bräuchte es eher jemanden, der den Kopf bearbeiten kann – ein Motivator. Aber wie will man ein Team motivieren, dass 6 Punkte vor dem Abstiegsplatz steht und wo der nächste Heimspielgegner Sandhausen heißt?!




 




Wenn wir jetzt 5 Punkte weniger hätten und die Jungs die dritte Liga mal riechen würden und sich vielleicht mal Gedanken darüber machen würden, dass ihre Karriere im Begriff ist, den Bach runter zu gehen, dann könnte man jetzt den Cut machen und irgendeinen Haudegen installieren.




Das sind die Gedankenspiele mit denen man in Paderborn, Düsseldorf und München nun „prima“ arbeiten kann. Und bei uns besteht die akute Gefahr, dass diese Möglichkeit des Arsch-auf-Reißens, wie man es auch 2008 praktizieren konnte, zu spät eintritt und wir das Ruder erst dann anfangen rumzureißen, wenn alle anderen Abstiegskandidaten mit Rückenwind im Segel an uns vorbeigeschippert sind.




Ich habe –ehrlich gesagt – keine Lösung parat:




Holst du jetzt einen neuen Trainer, bestünde die Gefahr, dass der Effekt angesichts unserer Ausgangssituation wirkungslos verpufft.




Wartest du zu lange ab, könnte es sein, dass am Ende gar keiner mehr was bewirken kann.




 




Deswegen bleibt eigentlich nur das Prinzip „Hoffnung“: Einfach jetzt ein Dreier gegen Sandhausen. Irgendwie…
 
vor 43 Minuten, vega sagte:




 




Tja…könnte man meinen.




 




Das Problem ist, dass wir uns einer unkomfortabel komfortablen Situation befinden: Wir spielen nicht so schlecht, als dass man uns als chancenlos betrachten würde und unser Puffer zu Platz 16 könnte man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch als ok betrachten.




 




So grotesk es sich anhören mag: Wir haben schlichtweg mindestens 5 Punkte zu viel auf dem Konto, als dass irgendwo mal Alarmglocken klingeln würden. Und damit meine ich nicht die Fans und auch nicht die Offiziellen, die mit einem Auge auch immer auf unser Bankkonto schielen müssen. Ich meine die Spieler.




 




Gesetz dem Falle ein neuer Trainer käme: Wir sind uns einig, dass kein bezahlbarer Trainer dieser Welt den Jungs noch ein annehmbares System antrainieren kann in dieser Saison. Somit bräuchte es eher jemanden, der den Kopf bearbeiten kann – ein Motivator. Aber wie will man ein Team motivieren, dass 6 Punkte vor dem Abstiegsplatz steht und wo der nächste Heimspielgegner Sandhausen heißt?!




 




Wenn wir jetzt 5 Punkte weniger hätten und die Jungs die dritte Liga mal riechen würden und sich vielleicht mal Gedanken darüber machen würden, dass ihre Karriere im Begriff ist, den Bach runter zu gehen, dann könnte man jetzt den Cut machen und irgendeinen Haudegen installieren.




Das sind die Gedankenspiele mit denen man in Paderborn, Düsseldorf und München nun „prima“ arbeiten kann. Und bei uns besteht die akute Gefahr, dass diese Möglichkeit des Arsch-auf-Reißens, wie man es auch 2008 praktizieren konnte, zu spät eintritt und wir das Ruder erst dann anfangen rumzureißen, wenn alle anderen Abstiegskandidaten mit Rückenwind im Segel an uns vorbeigeschippert sind.




Ich habe –ehrlich gesagt – keine Lösung parat:




Holst du jetzt einen neuen Trainer, bestünde die Gefahr, dass der Effekt angesichts unserer Ausgangssituation wirkungslos verpufft.




Wartest du zu lange ab, könnte es sein, dass am Ende gar keiner mehr was bewirken kann.




 




Deswegen bleibt eigentlich nur das Prinzip „Hoffnung“: Einfach jetzt ein Dreier gegen Sandhausen. Irgendwie…


 
 
Vorhin war ein Bericht auf SWR 1 zur aktuellen Situation des FCK von Schmidt. Demnach soll wohl das Treuebekenntnis nur von Kuntz gekommen sein und der Aufsichtsrat hätte bereits mit einigen anderen Trainer gesprochen. Da der Aufsichtsrat aber zuvor auch Kuntz freistellen müsste scheint dies der letzte Strohhalm, der Konni noch als Trainer hat. Allerdings soll es auch eine Galgenfrist geben. Kein Sieg gegen Sandhausen soll sein endgültiges Aus bedeuten.

Zusätzlich wurde gesagt, dass anscheinend wegen der Niederlage die Forderungen der Trainerkandidaten nochmals nach oben gegangen seien und auch dies ein Aspekt gewesen sein, Konni erstmal noch zu halten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ein Quatsch . Sieg gegen Sandhausen Pflicht . In der jetzigen Situation wäre ich um jeden Punkt froh . Und wenn man doch so überzeugt ist ,wieso dann nur 1 Spiel ? 




Aber wieder mal Kuntz ...bin froh wenn er endlich weg ist . Das macht er gerne an seinen geholten  Trainern überlang festhalten !
 
das kommt doch sicher auch in der Landeschau oder sowas.




kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alles an den Haaren herbei gezogen ist.




Paßt eigentlich genau zu Kuntz.




Der AR ist nicht befugt, den Trainer zu entlassen und Kuntz stellt sich quer
 
Naja, wenn es denn so ist, dann kann man nich davon sprechen, dass hier das Wohl des Vereins im Mittelpunkt steht. Das ist schon ein wenig schwach. Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass wir die nötigen Punkte holen können, wenn man den Spielern nochmal klar macht, um was es eigentlich geht. K5Piece ist natürlich über die Saison hinaus nicht mehr tragbar. Aber die Stelle sollte dann der Sportdirektor besetzen. Der muss jetzt einfach schnellstens klargemacht werden und dann Kuntz freigestellt werden. Alles andere macht keinen Sinn.

Gesendet per Brieftaube
 
vor 41 Minuten, tripperjockel sagte:




Naja, wenn es denn so ist, dann kann man nich davon sprechen, dass hier das Wohl des Vereins im Mittelpunkt steht. Das ist schon ein wenig schwach. Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass wir die nötigen Punkte holen können, wenn man den Spielern nochmal klar macht, um was es eigentlich geht. K5Piece ist natürlich über die Saison hinaus nicht mehr tragbar. Aber die Stelle sollte dann der Sportdirektor besetzen. Der muss jetzt einfach schnellstens klargemacht werden und dann Kuntz freigestellt werden. Alles andere macht keinen Sinn.




Gesendet per Brieftaube


das Gefühl habe ich auch. Denke das einige Ego' über dem Wohl des Vereins stehen
 
 


Zitat




 




Jobgarantie für Fünfstück birgt Brisanz



Auf dem Betzenberg herrscht erhöhte Betriebsamkeit. Die fünfte Niederlage in Folge des Teams von Konrad Fünfstück wirkt sich auf viele Bereiche beim FCK aus. Erst votierten Teile des Aufsichtsrates für eine Ablösung des Trainers, dann durfte der am Saisonende scheidende Vorstandschef Stefan Kuntz am Sonntagnachmittag öffentlich eine Lanze für den von ihm ausgewählten Coach brechen.




http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/647850/artikel_jobgarantie-fuer-fuenfstueck-birgt-brisanz.html








 


 




 
 
Der kicker schreibt fast das Gleiche wie heute Mittag von Schmidt in Swr gesagt. Klingt ja schon fast so als wolle Kuntz seinen Rauswurf provozieren.

Mal gespannt was da die nächsten Tage noch passiert....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt sollte man erst mal abwarten, was an der ganzen Geschichte überhaupt dran ist. Wenn der AR tatsächlich davon Abstand genommen hat, einen Interimstrainer zu verpflichten, dann muss das in der aktuell extrem aufgewühlten Situation ja auch kommuniziert werden. Und auch wenn Teile des AR einer anderen Meinung sind, dann scheint doch zumindest die Mehrheit gegen eine Interimslösung zu sein. Das Kuntz dann meldet, der AR stehe geschlossen hinter dem Trainer, finde ich so brisant nicht. Soll man sattdessen melden, der AR ist uneinig und der eine Teil würde den Trainer gerne zum Teufel jagen aber wir machen trotzdem mit ihm weiter? Das wäre als Pressemeldung doch etwas sehr seltsam. Das es größere Diskussionen und Uneinigkeit gab, scheint ja unzweifelhaft zu sein aber wenn eine Entscheidung pro Trainer getroffen wurde, auch wenn es nur eine Mehrheitsentscheidung war, dann ist es doch eigentlich normal, wenn man im drohenden Abstiegskampf nach außen trotzdem Geschlossenheit signalisiert. Das wird wahrscheinlich auch im Interesse derjenigen AR-Mitglieder liegen, die eigentlich gegen den Trainer waren bzw. sind. Ist aber natürlich auch alles nur Spekulation.  
 
vor 5 Minuten, auge clausthaler sagte:




... ist das Problem. Nämlich dass er noch etwas zu melden hat. 
Das ist absurd, in dieser Situation.


Wenn man jetzt auch noch den VV vorzeitig entlässt, macht das die Gesamtsituation aber nicht wirklich gemütlicher, oder? Trainer weg, VV weg und das alles mit dem Rücken gegen die Wand?! Zumal momentan bei keiner Personalie ein echter Ersatz in Sicht ist. 
 
Gut, wenn Handlungsunfähigkeit gemütlich ist, dann gebe ich dir Recht.  

Wem nicht klar ist, dass und warum Kuntz jetzt weg muss, dem kann ich nicht helfen. Die gegenwärtige Situation ist so offensichtlich zum Nachteil des Vereins, dass es hier eigentlich keine zwei Meinungen geben kann. Unabhängig davon, ob man Kuntz' Rücktritt nun begrüßt oder bedauert.
 
Der AR kann doch gar keinen Trainer entlassen. Es ist echt traurig und auch lächerlich ,wenn man sieht wo wir letzte Runde standen und wo wir jetzt sind . Und wie sich dazu auch außerhalb vom Platz alles entwickelt hat in wenigen Monaten . "from Hero to Zero "




Meiner Meinung nach fliegt Kuntz und Konsorten jetzt die schlechte Aufarbeitung der letzten Saison um die Ohren . Hier wurde einfach so weitergemacht und uns Fans wurde ja Platz 4 als Super verkauft . Jeder der dagegen war hatte zu hohe Ansichten . 




Jetzt kommt das intern sicher auf den Tisch und dann knallt es eben . 




Krank wenn man sieht das Runjaic ,Schupp,Grünewalt ,Kuntz und Rombach weg sind innerhalb wenigen Monaten . 




Und  wenn man täglich so liest was im Verein abgeht ,kann es niemanden verwundern das kein neuer VV gefunden wird .(bisher) 




Wer will in so ein Wespennest reinstechen ??!! 




Viele machen da doch einen großen Bogen um Kaiserslautern. 




Ich würde es Sforza zutrauen bei uns vornweg zu gehen. In welcher Form auch immer . Sforza kann auch mit jungen Spielern und hat international immer noch einen Namen. So viele in dieser Riege gibt es nicht . Holt ihn endlich mal ins Boot ...in welcher Form auch immer . Wir brauchen hier Stärke und Charakter . Und jemanden der aufräumt und die madigen Pflaumen findet !
 
vor 50 Minuten, ExVonSteveRhodes sagte:




Ich würde es Sforza zutrauen bei uns vornweg zu gehen. In welcher Form auch immer . Sforza kann auch mit jungen Spielern und hat international immer noch einen Namen. So viele in dieser Riege gibt es nicht . Holt ihn endlich mal ins Boot ...in welcher Form auch immer . Wir brauchen hier Stärke und Charakter . Und jemanden der aufräumt und die madigen Pflaumen findet !


Ich nicht, seh ich bei ihm auch nicht, kann er nicht
 
Muss sagen, dass ich nach den Artikeln inzwischen auch denke, dass es das beste wäre, wenn man Kuntz und Fünfstück freistellen würde (wobei: kann man das überhaupt, Kuntz entlassen?). Kuntz macht nun scheinbar genau das gleiche wie damals mit Balakov, hatte eigentlich auf eine gewisse Lernfähigkeit gehofft und darauf, dass er den AR in Richtung einer Freistellung Fünfstücks und Verpflichtung eines "alten Hasens" beeinflussen würde.




Aber wenn gehandelt werden muss, dann doch jetzt! Das war doch damals auch in der zweiwöchigen Pause, wo Kuntz kam und eine Aufbruchstimmung erzeugen konnte, oder erinnere ich das falsch?
 
8 hours ago, ExVonSteveRhodes said:




Ich würde es Sforza zutrauen bei uns vornweg zu gehen. In welcher Form auch immer . Sforza kann auch mit jungen Spielern und hat international immer noch einen Namen. So viele in dieser Riege gibt es nicht . Holt ihn endlich mal ins Boot ...in welcher Form auch immer . Wir brauchen hier Stärke und Charakter . Und jemanden der aufräumt und die madigen Pflaumen findet !


 



8 hours ago, Spambot-des-Todes said:




Ich nicht, seh ich bei ihm auch nicht, kann er nicht


 



<p style="margin-bottom:0cm;font-weight:normal;">
<font color="#000000"><font face="Times New Roman, serif"><font size="2">Glaube ich auch nicht. Sforza hat sich zwar sicherlich weiterentwickelt, aber wenn man seine Karriere in der Schweiz ein wenig verfolgt hat, bestehen doch Zweifel, ob er in dieser Situation hilfreich wäre. </font></font></font>



<p style="margin-bottom:0cm;font-weight:normal;">
<font color="#000000"><font face="Times New Roman, serif"><font size="2">Andererseits kommt man ja so langsam zu dem Punkt, wo alles und jeder besser wäre als der aktuelle Zustand...</font></font></font>



<p style="margin-bottom:0cm;font-weight:normal;">
 
 
Mir geht's nicht darum das jeder besser wäre als der aktuelle Zustand . Aber du musst doch jemand nehmen der geil auf seine Chance ist . Und da wäre ein Sforza sicher nicht abgeneigt . Er hat immer betont das er Interesse am FCK hat und gesprächsbereit ist . Wenn man Gespräche führt und sieht es passt nicht...okay . 




Rein von der Person her gibt es wohl momentan nicht viele die sich überhaupt zum FCK bekennen würden und einen Job annehmen hier . 




Mit charakter mein ich auch den richtigen mut aufbringen dafür . Ein Merk wird es ja wohl nicht und hat sich jetzt ins Schneckenhaus zurückgezogen als sein Name genannt wurde . Der ist immer irgendwie im Gespräch ,aber richtig Interesse anzupacken besteht bei ihm wohl nie . Deswegen brauch ich Leute die sagen :"Ja ich will zum FCK und die Situation verbessern . Ja ich gehe voran !" 
 
<p align="left" style="margin-bottom:0cm;">
<font color="#000000"><font face="Times New Roman, serif"><font size="3">Naja, Sforza ist halt bestimmt nicht pflegeleicht. Habe so meine Zweifel, ob er in einer Situation, in der alle an einem Strang ziehen sollten, der Richtige ist. Speziell, da ja eh schon genug Konfliktpotential vorhanden ist. </font></font></font>



<p align="left" style="margin-bottom:0cm;">
<font color="#000000"><font face="Times New Roman, serif"><font size="3">Hier mal eine Einschätzung am Ende seiner Zeit bei GC Zürich: </font></font></font>



<p style="margin-bottom:0cm;">
<font size="3">"Sie (die Grasshoppers) sind unter Sforza keinen Schritt weitergekommen. Um das zu erklären, redet er von den vielen Wechseln, von den vielen Jungen, von Verletzungen und wirtschaftlichen Zwängen, von Transfers, die nichts kosten dürften. Das hat alles etwas für sich, ändert aber an einem nichts: dass GC eine Mannschaft ohne Gesicht und Struktur ist, ohne Konzept und Handschrift. Sie ist nicht dominant und bissig, wie Sforza das möchte. Sie bi</font>etet nur Auftritte, die den Grad der Unzumutbarkeit erreicht haben und selbst eigene Spieler verzweifeln lassen.



<p style="margin-bottom:0cm;">
Sforza hat im Herbst einmal gesagt: «Ich weiss schon, was ich mache.» Und: «Ich bin ein guter Trainer.» Dagegen stehen die nackten Zahlen aus seiner gesamten Zeit als Trainer. In Luzern: 77 Spiele, 18 Siege. Bei GC: 95 Spiele, 37 Siege; das sind 32 Prozent gewonnene Meisterschaftspartien. Diese Saison sind es 6 Siege in 23 Runden. Nur Lausanne hat einen harmloseren Angriff, eine schlechtere Abwehr und einen tieferen Zuschauerschnitt.



<p style="margin-bottom:0cm;">
(...)



<p style="margin-bottom:0cm;">
Aber am Ende ist es immer der Trainer, der sportlich die Verantwortung trägt. Es ist Sforza, der einen seltsamen Umgang mit den Spielern pflegt. Einmal kritisiert er sie, um sie gleich wieder in Schutz zu nehmen. Oder er macht das Gegenteil, redet so, dass sie nicht wissen, woran sie sind. Seine Kommunikationsfähigkeiten sind limitiert. In dieser Beziehung könnte er sich seine Besuche bei einem Mentaltrainer sparen. Sforzas Manko ist bekannt: Er kann das, was er analysiert hat, nicht umsetzen."



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
Man muß noch anmerken, daß Sforza in den letzten Monaten bei den Grasshoppers üble psychische Probleme hatte und mit dem Druck absolut nicht mehr fertig wurde. Nach einer längeren Pause kam danach ein Neustart beim kleinen FC Wohlen (absoluter Höhenflug, aber das war in der schwachen 2. Liga und er hatte da auch totale Handlungsfreiheit + Autorität, sowie kaum Medien- oder Faninteresse). Und schließlich Anfang dieser Saison der FC Thun (1,11 Punkte pro Spiel...!), wo er allerdings vermutlich von der Vereinsleitung z.T. verarscht wurde.



<p style="margin-bottom:0cm;">
Kann natürlich sein, daß er aus der harten Zeit vor drei Jahren gestärkt hervorgegangen ist, aber es gibt schon so einige Parallelen zwischen GC und dem FCK. Zwei darbende Traditionsvereine, finanziell nicht auf Rosen gebettet, mit hoher Stadionmiete, die auf Talente setzen wollen/müssen, regelmäßig gute Spieler verlieren, ein äußerst schwieriges Umfeld haben, etc pp..



<p style="margin-bottom:0cm;">
 
 
Oben