Trainerdiskussion

vor einer Stunde schrieb DrBETZE:




abwarten, vielleicht wird ja der sd-posten bald frei. liegt ihm womöglich mehr wie das traineramt
default_icon_wink.gif


SD und Trainer in Personalunion. Dann fällt wenigstens die Ausrede, dass man mit denen vom SD bereitgestellten Spielern nicht zurecht kommt.




Eigentlich war ich immer für Sforza als Trainer. Aber das soll er sich in der aktuellen Situation nicht antun. Wie respektlos mit Kuntz umgegangen wurde, das hat gereicht.
 
Mit Kuntz wurde respektlos umgegangen? Da muss ich wohl etwas verpasst haben.




Aber klar, die einen können sagen: "Kaum ist Kuntz weg, geht es bergab." und die anderen können sagen: "Leider ging Kuntz spät - vielleicht zu spät." 




Solange unstrittig ist, dass Kuntz einen Wagen hinterlassen hat, der mit drei Rädern über dem Abgrund hängt, kann man natürlich gerne überlegen, ob sich irgendetwas verbessert hat und was in welcher Zeitspanne realistisch erreichbar ist.




Speziell bei den Trainern müssen wir inzwischen leider nehmen, was zu uns kommen will. Mal sehen, wer der Nächste ist...
 
vor 40 Minuten schrieb Klingenstädter:




Speziell bei den Trainern müssen wir inzwischen leider nehmen, was zu uns kommen will. Mal sehen, wer der Nächste ist...


Also Sforza. Jetzt oder nie. Mein Bauchgefühl schweigt bei der Vorstellung, wie nach 3-4 Jahren über ihn geurteilt wird. Umso lauter äußert es sich zur Gegenwart: Der Mann war ein Fußballgenie und seiner Zeit 10 bis 15 Jahre voraus. Er liebt den Verein. Und Trainer, die NICHT polarisierten (oder wenn, dann nur durch ihre Biederkeit) hatten wir genug. Zeit, "all in" zu gehen. Mit Korkut gehen wir sicher unter - mit einem anderen nur vielleicht.
 
vor 9 Minuten schrieb auge clausthaler:




Also Sforza. Jetzt oder nie. Mein Bauchgefühl schweigt bei der Vorstellung, wie nach 3-4 Jahren über ihn geurteilt wird. Umso lauter äußert es sich zur Gegenwart: Der Mann war ein Fußballgenie und seiner Zeit 10 bis 15 Jahre voraus. Er liebt den Verein. Und Trainer, die NICHT polarisierten (oder wenn, dann nur durch ihre Biederkeit) hatten wir genug. Zeit, "all in" zu gehen. Mit Korkut gehen wir sicher unter - mit einem anderen nur vielleicht.


Seh ich inzwischen auch so. Auch wenn das Verletzungspech echt brutal ist (heute Kerk). Aber uppsala hat schon Recht - auch aus unseren 15 durchgehend gesunden Spielern sollte nun zumindest eine kämpfende und auch Offensiv auffällige Einheit gebildet worden sein können. Das ist augenscheinlich nicht der Fall.




Sforza mochte ich immer. Pendelte zwischen Weltstädten und Millionengehältern - und uns, dem kleinen FCK aus der Provinz. Dazu fand ich seine Haltung beim dritten Aufenthalt hier bemerkenswert. Er zeigte Rückgrat und nahm für seine Überzeugung auch die persönliche Bestrafung in Kauf. Leider hat Jäggi zum Trainer gehalten und nicht zu ihm.




Ihm traue ich auch kurzfristig durchaus zu, Mannschaften auf den Platz zu schicken, die um ihr Leben kämpfen. Ob das reicht, oder ob dann die Spiele alle in der Schlussphase verloren werden, ist dann das Risiko. Für die Bindung zu uns Fans wäre es aber deutlich besser...
 
Verrückt, dass Sforza tatsächlich Befürworter hat. Ich liebe den Verein auch, das macht mich aber noch nicht zum Kandidaten. Sforzas Bilanz als Trainer ist wirklich miserabel. Klar, Slomka, Labbadia und Luhukay werden sich den Scheiß hier nicht antun, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der schon mal irgendwo Erfolg hatte - und sei es nur in der Schweizer Liga...
 
vor 1 Minute schrieb ROT-WEISS-ROT:




Hast Du scheinbar, nennt sich dann selektive Wahrnehmung.


Umgekehrt wird ein Schuh draus: Auf Grund des hohen Respekts durfte er, noch lange nachdem er sein Pulver verschossen hatte, weiter wurschteln und Räuberpistolen verbreiten (Nemec/Kirschbaum etc.). Der Wendepunkt, als ihm die Sache entglitt, war im WInter 2010/11 (Amedick. Lakic. Ilicevic. Trapp) . Da hat er (zugegeben nachträglich betrachtet) alles falsch gemacht und danach komplett Gespür, Fortune und Reputation eingebüßt...

Und dann kamen halt NOCH fünf Jahre dazu.
 
vor 5 Stunden schrieb Klingenstädter:




Solange unstrittig ist, dass Kuntz einen Wagen hinterlassen hat, der mit drei Rädern über dem Abgrund hängt


Kuntz hat aber nicht wie Schettino das sinkende Schiff verlassen, sondern wurde zuerst handlungsfähig gemacht und dann hat man sich getrennt. Ohne die Jhv 2015 wäre er heute noch für uns tätig.
 
Schettino ist bzw. war der Kapitän der Costa Condordia. Und dieser hat das sinkende Schiff verlassen und die Passagiere allein an Bord gelassen. 
 
mir ein rätsel, wie man sich einen sforza wünschen kann, wenn wir gerade einen trainer haben, der in der vergangenheit genauso erfolglos war, wie ein sforza. ich mag ihn ja auch, ich mag auch kuntz aber als trainer bei uns? wenn wir einen trainer möchten, der korkuts punkteschnitt noch unterbieten könnte, wäre sforza wohl ein heisser kandidat. dann doch lieber kurz, neururer oder einer aus den unteren ligen, der dort erfolgreich arbeitet, wenn sich sonst nichts auftut.
 
Ich denke die Trainerdiskussion wird sich erledigen, da Stöver an Korkut festhält und auch der nächste Trainer (wer tut sich das an???) nach zwei-drei schlechten Spielen zur Diskussion stehen wird. Wenn wir oben mitspielen aber nicht aufsteigen wird gemeckert, und jetzt sowieso (zurecht). Vielleicht sollte man wirklich mal wieder zumindest eine Saison ohne Wechsel durchziehen mit allen Höhen und Tiefen. Sonst dreht sich die Spirale ewig weiter. Runjaic => muss weg, untragbar geworden Fünfstück => Auftreten passt nicht, muss weg und so weiter und so fort...
 
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich gleich wer Woche für Woche an der Seitenlinie steht und dass es mit diesem neu-ausgerichteten Kader auch immer mal wieder zu Rückschlägen kommen kann ist ebenso verständlich. Aber man stelle sich mal vor der Verein würde eine kleine Serie von 3-4 siegreichen Spielen hinlegen und die ausgegebene Aufbruchstimmung auch auf dem Platz ausleben, ich bin mir sicher der Zuspruch der Fans wäre direkt wieder da. Ich will nicht sagen dass sich unser Verein aktuell im Dornröschenschlaf befindet und nur darauf wartet geweckt zu werden, dafür wurden über die letzten Jahre schon zu müßig und vielleicht auch von einigen Fehlentscheidungen geprägt aber es ist doch nicht irrational wenn man sich als Fan wünscht dass sich nach rund zehn Spieltagen mal eine positive Entwicklung einstellt oder doch? Manchmal kommt es mir so vor als würde man sich intern, egal ob auf dem Platz oder daneben selbst einen zu großen Hemmschuh anziehen. Ich hab gestern bspw. ein paar der anderen Zweitligaspiele in der Konferenz verfolgt und habe selbst da besseren "Fußball" gesehen als bei uns in den letzten Wochen. Warum ist so etwas bei uns nicht möglich...ich schäme mich bspw. z.T schon seit 1,5 Jahren und trainerübergreifend fremd wenn unsere sog. "Stürmer" aufs Tor zulaufen und wo dann die Bälle letztendlich wieder landen, warum das so ist kann ich nicht beurteilen und es mag meiner romantisch-verklärten Sicht zu verdanken sein die sich doch aber letzten Endes nicht mehr wünscht als am Montagmorgen auf der Arbeit mal wieder mehr als ein "Joah, war wieder ein Kalter am Samstag" über die Lippen zu bringen.
 
Vorausgesetzt Lienen fliegt auf Pauli sollten wir ihn hole un vielleicht die Papierfabrik in Lambrecht werre uffmache. Der werd en Haafe Zettel vollschreibe misse. Aber was er kann ist hinne dicht!
 
vor 3 Minuten schrieb Ramser Wildsau:




Aber was er kann ist hinne dicht!


Gegen Lienen hätte ich nichts, aber das obige hat nun auch Korkut hinbekommen. Was wir brauchen ist die Balance von "hinten weitestgehend dicht" und "nach Vorne stets gefährlich".




Dann hätten wir nur noch die individuellen Probleme mit Aussetzern hinten und Chancen verhühnern vorne...
 
vor 49 Minuten schrieb Ramser Wildsau:




Vorausgesetzt Lienen fliegt auf Pauli sollten wir ihn hole un vielleicht die Papierfabrik in Lambrecht werre uffmache. Der werd en Haafe Zettel vollschreibe misse. Aber was er kann ist hinne dicht!


Ein Spiel "hinne dicht" und wir haben die nächste Trainerdiskussion. Garantiert.
 
vor einer Stunde schrieb Klingenstädter:




Gegen Lienen hätte ich nichts, aber das obige hat nun auch Korkut hinbekommen.


Das muss man bei all den Grottenkicks in der Tat mal hervorheben:




Diese qualitativ eher unterdurchschnittliche Hühnerhaufenabwehr, die nach den ersten drei Spielen das Potenzial hatte, am Ende der Saison eine Gegentoranzahl im dreistelligen Bereich zu verschulden, hat Korkut wirklich stabilisiert.




Mit 12 Gegentoren liegen wir vor unserem Spiel am Montag auf einem gemeinsamen achten Platz. Hätte ich Heubach, Mwene und Co. echt nicht gegeben. Man war ja anfangs wirklich der Ansicht, dass mit dem Offensiv-Material durchaus was möglich wäre, wenn es hinten nicht so löchrig sein würde.




Dass es nach 10 Spielen eben genanntes Offensiv-Material sein sollte, was nichts auf die Kette bekommt, hätte ich auch nicht gedacht.Macht es zwar nicht wirklich besser, aber es ist auch nicht alles schlecht
default_icon_wink.gif
 
Ich find auch garnicht, dass Korkut so viel falsch macht. Er war gezwungen nach nur 8 (?) Spielen schon 23 Spieler einzusetzen. Ich glaube das hätte kaum ein Trainer arg viel besser hinbekommen. Und zu sagen das Training sei schuld, dass so viele verletzt sind, sorry, aber das ist unfassbarer bullshit.




Ich will ihn jetzt eigentlich garnicht verteidigen, aber ich wollts mal gesagt haben. Mir ist es eigentlich inzwischen recht gleichgültig wer bei uns wie lange auf der Bank sitzt.
 
Und zu sagen das Training sei schuld, dass so viele verletzt sind, sorry, aber das ist unfassbarer bullshit.

wieso unfassbarer bs? falsches training kann sehr wohl verletzungen provozieren. ob das allerdings bei uns der fall ist? dazu müsste man einen fachmann fragen, der die einheiten täglich verfolgt.
 
vor 5 Minuten schrieb DrBETZE:




wieso unfassbarer bs? falsches training kann sehr wohl verletzungen provozieren. ob das allerdings bei uns der fall ist? dazu müsste man einen fachmann fragen, der die einheiten täglich verfolgt.


ja falsches Training kann Verletzungen provozieren. Aber wenn Spieler verletzt sind, heißt das nicht, dass falsch trainiert wurde.




Wenn so eine Behauptung aufgestellt wird, wurde aber eben kein Fachmann gefragt. Wenns nicht läuft ist es immer einfach solche Schlussfolgerungen zu treffen.




Ich sehe es so:




Trainer -> Black Box -> sportlicher Erfolg




Was in der Black Box passiert, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, man kann nur Indizien sehen. Kausale Aussagen sind schwierig.




Da der Trainer aber für den sportlichen Erfolg verantwortlich ist, ist es durchaus nicht falsch ihn dafür zu kritisieren. Dagegen stelle ich mich auch nicht. Aber dann ist es mir lieber, es so einfach zu sagen, als irgendwelche solche Behauptungen aufzustellen.
 
Ich bin von Rehm und seiner Zeit in Bielefeld auch ziemlich enttäuscht womit man aber auch mal sieht dass nicht jeder erfolgreiche Dittliga-Trainer auch automatisch eine Klasse höher erfolgreich sein muss. Ich habe seinen Wechsel damals auch ehrlich gesagt nicht so recht verstanden aber das ist wieder ein anderes Thema (Offtopic).
 
Alles schön und gut . Korkut versucht viel und bringt auch die Jugend . 




 




ABER :smiley:ie Grunddinge wie FLÜGELSPIEL oder Kompaktheit kann er der Mannschaft nicht vermitteln,oder er legt ganz andere Schwerpunkte . 




Bielefeld war beim 0:0 hier nicht wirklich besser ,aber hatte die Flügel immer besetzt . Das sind so Sachen die mich tierisch ankotzen bei uns. Sandhausen hat auch  eine klare Ordnung im Spiel . Die haben auch nen neuen Trainer,sogar aus der Regionalliga . 




Der lässt dort aber schnörkelosen Fußball spielen. Geradlinig nach vorne .




Bei uns wird versucht alles spielerisch zu lösen,aber nicht mal die Flügel sind bei uns besetzt . Passt hinten und vorne nicht zusammen was Korkut will und auf was er wert legt .




 




Im Endeffekt ist Korkut als Trainer einfach nur Erfolgslos . Woran es liegt sollte nach der sowieso kommenden Entlassung nicht unser Problem sein .
 
Am 21.10.2016 um 22:03 schrieb auge clausthaler:




Mit Korkut gehen wir sicher unter - mit einem anderen nur vielleicht.


Wenn man Niederlagen am Trainer festmacht, darf man Siege nicht dem Glück zuschreiben. Insofern möchte ich auch relativieren, was ich zu Coach Tayfun geschrieben habe. Bis zur Winterpause sollte der Mann auf jeden Fall Zeit bekommen. Und ich würde mich freuen, wenn er bis dahin verbleibende Zweifel ausgeräumt hätte.
 
Oben