Trainerdiskussion

Konrad Fünfstück bleibt Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das bestätigte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz am Abend der RHEINPFALZ. „Der Vorstand und der Aufsichtsrat stehen geschlossen hinter Konrad Fünfstück. Wir sind  uns sicher, dass er die Mannschaft wieder in die  Erfolgsspur zurückbringt. Wichtig ist jetzt vor allem, dass wir beim FCK die Ruhe  bewahren, denn  diese Situation können wir  nur gemeinsam lösen. Die Geschlossenheit war immer unsere Stärke“,




<font color="#000000" face="Droid Sans, Verdana, Arial, sans-serif">War unsere Stärke,genau !!! Erst die Fans niedermachen Jahr für</font> Jahr und jetzt Geschlossenheit fordern. 




Auf dem Platz müssen die Fetzen fliegen! 




 




Abgesehen davon...die Bilanz von Fünfstück ist Mieserabel . Das gibt es wohl auch nur bei uns das man nach 5 Niederlagen am Stück und 1 Punkt von möglichen 18 noch im Amt ist und das vollste Vertrauen hat .
 
vor 2 Stunden, Ballschnellweiterspieler sagte:




Als Kuntz bei uns begonnen hat, war auch bereits kürzlich ein Trainer von jemand anderem verfplichten worden, Das ist das normalste auf der Welt. Es steht einem künftigen Vorstand ja frei, trotz der klar angespannten Situation in den nächsten drei Tagen klar Stellung zu beziehen und sich auch im Falle des Abstiegs bereit zu erklären, den Verein zu führen. Dann kann dieser den neuen Trainer gleich selber suchen.




Er kann den Spielraum kommunizieren, den der AR im besten und den, welchen er im schlechtesten Fall sieht. Da ist jetzt nichts grundlegend verschieden zu anderen Vereinen, die kurz vor knapp noch einen Feuerwehrmann verpflichtet haben.




 




@RWR




Laut Satzung ist der Vorstand für das operative Geschäft, somit für die Verpflichtung und Entlassung eines Trainers verantwortlich. Die Situation ist hier different von den Wintertransfers, da es von Seiten des ARs keine generelle Absage gibt.




Man hat jetzt drei Möglichkeiten:




  • Kuntz sucht den Trainer, der AR die Vorstände

  • Kuntz wird freigestellt und/oder Stenger, Klatt oder wer auch immer kommissarischer VV und mit der Trainersuche beauftragt (oder Roger Lutz oder der neue NLZ-Typ, dessen Namen ich gerade wieder vergessen habe)

  • Es findet sich innerhalb von drei Tagen zumindest ein Vorstand Sport, der mit der Trainersuche beauftragt wird
Der AR selber DARF laut Satzung meines Kenntnisstandes nach nicht den neuen Trainer suchen. Meiner Ansicht nach muss aber ein neuer Trainer spätestens Dienstag/Mittwoch nächster Woche verpflichtet sein, um generell noch etwas bewirken zu können.


Laut Satzung, wenn ich das schon lese. Laut gesunden Menschenverstand ist es jetzt trotzdem anders. Kuntz wird mit Sicherheit keinen neuen Trainer mehr aussuchen. Überlege doch mal wie das jetzt gehen sollte, dass Kuntz noch einen Trainerwechsel durchführen wollte. Es müsste der AR zustimmen. Der AR lässt doch jetzt Kuntz nichts mehr machen und das ist auch logisch und richtig. Höchstens Abel und Kuntz überlegen sich gemeinsam was und der AR stimmt dem dann zu
 
Schon klar, ich würde es aber durchaus für sinnvoller halten, der AR erstellt ein Anforderungsprofil (Gehalt von bis .... mindestens x mal als Feuerwehrmann erfolgreich ... unter Berücksichtigung Liga 1-3), nach dem Kuntz dann entsprechend den Trainer sucht. Wenn die im AR jetzt auch noch einen Trainer aussuchen müssten, das sind ja mindestens drei Personen auf einmal ...




Aber scheinbar hat man sich nun gemeinsam darauf geeinigt, Fünfstück weiter zu unterstützen. Die Entscheidung gefällt mir weniger, aber wenn es das ist, worauf sich AR und Vorstand geeinigt haben, dann müssen eben auch wir uns dahinter stellen, so schwer es auch fällt.
 
Preisfrage: Warum spricht der Kicker davon, dass ein Feuerwehrmann bis Saisonende kommen soll? 




 




Tipp: hat wad mit der Vertragslänge des Chefs zu tun..
 
Kommt niemand. Fünfstück bleibt . Angeblich gab es mit neururer und stanislawski vor dem Spiel in Düsseldorf Gespräche . Aber die Mehrheit im Ar hat sich geändert . 
 
wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch besser so. alles andere wäre nur wieder geld, welches zum fenster herausgeschmissen wird. über nächste saison sollen sich der ar und der hoffentlich bald gefundene VV und sportdirektor/sportvorstand gedanken machen, ob es mit konni weitergehen soll oder nicht. nach aktueller entwicklung und unser fußballerischen performance, würde ich eher nein entscheiden. so leid es mir für ihn tut!




ich denke, dass die 6-7 pkt, die wir noch brauchen, wird auch er bzw. diese verunsicherte mannschaft noch holen. jetzt kommen 3 gegner, die auf augenhöhe sind und tabellarisch ähnlich stehen mit sandhausen, ksc und bielefeld. daraus sollten 4-6 pkt machbar sein!
 
Ich denke, wir müssen den Stand der Dinge jetzt akzeptieren und das Beste daraus machen. Jetzt irgendetwas erzwingen zu wollen, bringt nur zusätzliche Unruhe in den Verein. Es ist gut, dass wir jetzt erst einmal eine Pause haben. Aber ich bleibe dabei: Konrad sollte für die letzten Spiele Unterstützung im taktischen Bereichen erhalten.
 
Für meinen Geschmack geht der Verein ganz schön großes Risiko ein, denn Fünfstück hat personell doch schon alles und jeden ausprobiert: In der Innenverteidigung mal Heubach, Vucur, Mockenhaupt oder Ziegler ohne Stabilität, im Tor jetzt mal Almerovic, der in Düsseldorf prompt patzte, vor Bochum wurde Przybylko wörtlich als "Waffe" bezeichnet und stark geredet, die Folge war ein amateurhafter Ballverlust vor dem 0:2 und eine ebenso schwache Leistung als Einwechselspieler in Düsseldorf... was genau veranlasst jetzt zur Annahme, dass wir gegen Sandhausen besser spielen werden? Machen wir es nicht und verlieren sogar, haben wir zwei Wochen Länderspielpause hergeschenkt, die ein neuer Trainer konzentriert mit der Mannschaft hätte arbeiten können und müssten doch reagieren. 
 
vor 41 Minuten, ViehliebMA sagte:




Für meinen Geschmack geht der Verein ganz schön großes Risiko ein, ....




was genau veranlasst jetzt zur Annahme, dass wir gegen Sandhausen besser spielen werden? Machen wir es nicht und verlieren sogar, haben wir zwei Wochen Länderspielpause hergeschenkt, die ein neuer Trainer konzentriert mit der Mannschaft hätte arbeiten können und müssten doch reagieren. 


ich sehe da kein großes risiko, denn statistisch haben trainerwechsel nicht für mehr punkte gesorgt. ok, das ungeschriebene fußballgesetz sieht das anders, denn man macht sich die hoffnung, dass es schlechter ja nicht werden kann und sieht es als chance an. aber ob man das als risiko ansieht, darüber kann man streiten. für mich ist das kurz vor ende nur purer aktionismus.




 




und zum zweiten teil, nichts lässt mich annehmen, dass wir gegen sandhausen besser spielen werden. aber... a) waren wir bisher nur selten wirklich schlechter als der gegner und b ) interessiert es mich zur zeit nicht, ob wir gut spielen oder nicht, weil wir uns von nem guten spiel nichts kaufen können, denn nur punkte zählen  und c) die mannschaft ist total verunsichert und das legt sich nur durch erfolgserlebnisse, welche auch nur über gewonnene spiele erzeugt werden. 




ich provozier mal mit ner gegenfrage: was lässt dich hoffen, dass wir mit nem neururer oder wer auch immer nicht verlieren oder besser spielen werden?




warum sollte man nach nem punkt oder ner niederlage gegen sandhausen reagieren müssen? sind immer noch 6 spiele zu spielen!  weils das gesetz so sagt? oder weil vlt der abstand zum relegatonsplatz nur noch 3 pkt beträgt? aus angst abzusteigen?  




 
 
10 minutes ago, Joey84 said:




ich sehe da kein großes risiko, denn statistisch haben trainerwechsel nicht für mehr punkte gesorgt.


Seh ich auch so, das funktioniert bei einem "normalen" Verein, aber nicht beim FCK und schon doppelt nicht kurz vor Ende der Saison. Noch dazu wird wohl das Geld nicht ausreichen.
 
vor 3 Minuten, Spambot-des-Todes sagte:




Punkte holen? Das kann man an Hand des Bundesligaabstiegsjahr wiederlegen.


ach komm, das ist doch kein beleg. 




hmmm... heute regnet es, also regnet es jeden tag, das ganze jahr. fällt dir was auf? 




ok, dann widerleg ich dein beleg mal. ich behaupte, ohne mir jetzt jede saison angeschaut zu haben, dass wir in 95% aller bundesliga/2.liga jahre mindestens 6 punke aus den letzten 7 spielen geholt haben! 
 
und dann willst du 1.liga mit 2.liga vergleichen?




ok, ich nehm mal nur ab 2000, davor wirds genauso sein. in den letzten 7 spielen holten wir: 




2002/2003   7 pkt 




2003/2004   8 pkt




2004/2005   6 pkt




2005/2006   6 pkt




2007/2008   14 pkt




2010/2011   15 pkt




2011 /2012   3 pkt 




 




das waren meiner meinung nach die spielzeiten, in denen wir gegen den abstieg spielten!:




und jetzt? in 6 von 7 jahren wurdest du widerlegt!   
 
vor einer Stunde, Joey84 sagte:




ich sehe da kein großes risiko, denn statistisch haben trainerwechsel nicht für mehr punkte gesorgt. ok, das ungeschriebene fußballgesetz sieht das anders, denn man macht sich die hoffnung, dass es schlechter ja nicht werden kann und sieht es als chance an. aber ob man das als risiko ansieht, darüber kann man streiten. für mich ist das kurz vor ende nur purer aktionismus.




 




und zum zweiten teil, nichts lässt mich annehmen, dass wir gegen sandhausen besser spielen werden. aber... a) waren wir bisher nur selten wirklich schlechter als der gegner und b ) interessiert es mich zur zeit nicht, ob wir gut spielen oder nicht, weil wir uns von nem guten spiel nichts kaufen können, denn nur punkte zählen  und c) die mannschaft ist total verunsichert und das legt sich nur durch erfolgserlebnisse, welche auch nur über gewonnene spiele erzeugt werden. 




ich provozier mal mit ner gegenfrage: was lässt dich hoffen, dass wir mit nem neururer oder wer auch immer nicht verlieren oder besser spielen werden?




warum sollte man nach nem punkt oder ner niederlage gegen sandhausen reagieren müssen? sind immer noch 6 spiele zu spielen!  weils das gesetz so sagt? oder weil vlt der abstand zum relegatonsplatz nur noch 3 pkt beträgt? aus angst abzusteigen?  




 


Natürlich ist an deinen Worten etwas wahres dran. Allerdings finde ich das Gerede mit dem "nicht wirklich schlechter" gefährlich und falsch zugleich. Das mag vielleicht mal 1-2 Spiele so sein, aber nie eine ganze Saison. Tatsächlich war der vermeintlich nicht bessere Gegner in den Spielen doch regelmäßig schlau genug, unsere Fehler hinten zu nutzen, während wir die Tore nicht gemacht haben. Ich habe kein großes Vertrauen in Fünfstück, weil ich nicht sehe, wie er aus dem Schlamassel rauskommen will. Unabhängig von Pogatetz war die Parole, in der Winterpause werde konzentriert gearbeitet und dann wird es ja schon wieder... die Abwehr ist trotzdem so löchrig wie eh und je, dazu hat er die Breite des Kaders nun auch ausgeschöpft (Fomitschow, Ring, Piossek, Kwadwo, Görtler, Deville), ohne das sich etwas gebessert hat. Will nun keine Phrasen dreschen oder den Historiker spielen, aber als z.B. Sasic 2008 zum FCK kam, war seine Marschroute von Anfang an, zweikampfstarke Spieler wie Kotysch, Lamprecht, Ouattara und Mandjeck ranzuführen, die hinten kloppen und zerstören sollten. Hat seine Zeit gedauert, nur in der entscheidenden Saisonphase hatten wir eine einigermaßen sichere Abwehr, die Offensivspieler wie Bohl, Simpson, Reinert Lexa oder Ziemer zugute kam, die plötzlich alle eine Klasse besser spielten und Spiele für uns gewannen. War jetzt vielleicht kein taktischer Kunstgriff Guardiolascher Güte, trotzdem hat es damals einen neuen Trainer gebraucht, der genau das verordnet hat. Wenn ich  unseren Luftikus im roten Pullover 90 Minuten an der Seitenlinie toben sehe, der entweder beruhigend-beschwichtigend die Hände gen Boden drückt oder auch mal den Daumen hebt, unsere Spielweise im März 2016 aber unverändert geblieben ist und vorallem das Defensivverhalten so schwach, habe ich einfach kein Zutrauen.
 
Wir können jetzt viel über sinn und Zweck der Nichtentlassung reden...entscheidend ist was passiert wenn gegen Sandhausen verloren wird ?! Ein remis (ja wir sind tief gesunken / und nein,die Fans haben keine zu hohen Ansprüche  !!!) ist hier das Ziel . Könnte mit einem Punkt gut leben nach den ganzen Pleiten. 
 
Nunja das mit dem Vertrauen in diesem Mileau kennen wir mittlerweile doch Alle ganz genau. Irgendwann musste ja eine Aussage getroffen werden und wenn man sonst noch nichts Handfestes hat, versucht man erstmal dem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Ich denke hinter den Kulissen laufen längst Gespräche mit anderen Kandidaten...wird gegen Sandhausen nochmal verloren, vermute ich spätestens dann eine Reaktion.

Fünfstück hat ja eigentlich fertig. Mir scheint es nur so, als wolle der Verein wirklich die Entscheidung dem neuen Mann überlassen, wer denn nun nächstes Jahr Trainer wird.

Auch wenn mich manche hier sicher für bekloppt bezeichnen, sehe ich in Zorniger einen richtig guten Trainer für uns.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/777-viehliebma/&do=hovercard" data-mentionid="777" href="<___base_url___>/index.php?/profile/777-viehliebma/">@ViehliebMA</a>  ich kann dir da kaum widersprechen, stimme dir sogar in vielen dingen zu. deshalb auch meine anmerkung, dass ich zur neuen saison lieber jemand anderen an der linie sehen möchte.




ich vertrete nur die meinung, auch wenn du das als gefährlich ansiehst, dass es für die restlichen 7 spiele "egal" ist, wer an der linie steht. zu reagieren und jetzt den trainer nochmal zu wechseln, nur um hinterher zu sagen: wir haben ales versucht, halte ich für den "falschen" aktionismus-weg.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/460-joey84/&do=hovercard" data-mentionid="460" href="<___base_url___>/index.php?/profile/460-joey84/">@Joey84</a>




Möcht deine Rechtfertigung lesen, wenns schief geht
 
warum muss ich mich dann rechtfertigen? weil ich das puzzleteil trainer für nicht so wichtig halte, in den letzten 7 spielen?




nur weil das fußballgesetz es so verlangt, muss es noch lange nicht umgesetzt werden. könnte ja auch sein, dass konni die mannschaft retten würde, aber ein feuerwermann vergeigt es!? man ist eben immer nur hinterher schlauer... 




wenn ich den fehler bei mir suchen will, dann dass ich die mannschaft nicht so oft unterstützen konnte/wollte, wie sie es benötigt hätte! oder, dass meine entscheidungen bei den letzten jhv's mit zur aktuellen situation geführt haben!   




 
 
Also zuerst mal zum Trainer: der ist durch und zwar durch eigenes Verschulden. Es wurde die ganze Winterpause an einer stabilen Defensive geschraubt, so wurde es zumindest angekündigt und dann eine solche Rückrunde? Ein Trainer mit Format und Konzept muss es doch schaffen eine Defensivstruktur zu vermitteln, die gg. 2.-Liga-Sturmreihen hält. Fakt ist dann leider, dass unsere ganzen Gegentore zum Großteil mehr aus unserer Dummheit als aus des Gegners Potential resultieren. Da kann man schon mehr erwarten.




Zumal andere Trainer in so einer Situation da schon deutliche Worte finden und Ihren Profis auch mal den Kopf waschen und nicht sagen "die Jungs machen das super, irgendwann belohnen sie sich auch". Sie werden doch schon jede Woche für Ihre Fehler gerecht belohnt!




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1432-josef123/&do=hovercard" data-mentionid="1432" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1432-josef123/">@josef123</a> ein Zorniger wäre für mich ein Runjaic2.0. Da braucht man sich nur Stuttgart anzuschauen: hoher Aufwand, hohe Dominanz nach vorne und hinten klingelts 3-4Mal,




Mein Wunsch an den nächsten Trainer wäre einfach ein Defensivspezialist, sonst kann man höhere Ziele auf Jahre knicken. Selbst mit unserer relativ schwachen Offensive hätten wir nämlich ohne die ganzen dummen Gegentore eher den Blick nach oben als nach unten.




Ach ja und nochwas zum Thema "Wir sind zu nah am Abstieg": Nehmt Euch mal ein Beispiel an den Bielefeldern. Da stehen die Spieler gestern ruhig im Interview und sagen "Naja, wir dürfen jetzt nicht nachlassen, aber mit 5Pkt vorm Reli-Platz sollte da nix mehr anbrennen"(grinst dabei breit)




Zu Erinnerung, die stehen einen Punkt hinter uns.




 




 
 
vor einer Stunde, ExVonSteveRhodes sagte:




Wir können jetzt viel über sinn und Zweck der Nichtentlassung reden...entscheidend ist was passiert wenn gegen Sandhausen verloren wird ?! Ein remis (ja wir sind tief gesunken / und nein,die Fans haben keine zu hohen Ansprüche  !!!) ist hier das Ziel . Könnte mit einem Punkt gut leben nach den ganzen Pleiten. 


Entscheidend ist, dass wir während der 90 Minuten uneingeschränkt hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen!! Was danach kommt wird man sehen, aber egal welche Spieler oder welcher Trainer gerade für meinen FCK am Ruder ist, in dieser Situation zählt nur der Verein!




Also hau alles raus was du hast Konny und halte unseren FCK am Leben!
 
vor 1 Minute, Nordteufel sagte:




Entscheidend ist, dass wir während der 90 Minuten uneingeschränkt hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen!!


Und wie lange haben wir das in den letzten Jahren getan, eigentlich bis zum erbrechen, trotz anpissen von VV und Mannschaft, irgendwann muß Schluß sein.
 
Jo, wammer abstein is Schluß. Ich hoff dann bische wunschlos glicklich....
default_icon_rolleyes.gif
 
Im Nachhinein bertrachtet wäre es 2008 vllt sogar besser gewesen abzusteigen und mit kleinem Geld neu zurück zukommen, siehe Hertha und KSC, wir steh genau wieder da wo wir damals waren, nur mit wieder mehr Kosten am Bein.
 
Mit kommt die Situation so vor wie damals als  man aus Liga 1 abgestiegen ist . Wir habenn 4:0 in Mainz verloren und jedem war eigentlich klar das jetzt der Trainer gehen muss ...Kuntz wartet und wirft kurz dann 7 tage später raus ,nachdem das Heimspiel gegen Schalke mit 1:4 sang und klanglos verloren worden ist. 




Würde mich bei der Sautruppe nicht wundern ,wenn es gegen Sandhausen total scheisse läuft und man klar verliert . 




Wenn ich schon sehe das Halfar während dem Spiel mit KWAdwo sich zofft....Da stimmt es auch innerhalb nicht . 




Das einzigst positive ist das wir nicht IN Sandhausen spielen müssen
default_tongue.png
/emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":tongueout:" width="20"> 
 
vor einer Stunde, FeindeslandTeufel sagte:




Mein Wunsch an den nächsten Trainer wäre einfach ein Defensivspezialist, sonst kann man höhere Ziele auf Jahre knicken. Selbst mit unserer relativ schwachen Offensive hätten wir nämlich ohne die ganzen dummen Gegentore eher den Blick nach oben als nach unten.


Mein Wunsch ist vielmehr, in der Offensive so stark zu werden, dass die Defensive gar nicht in Not kommt, haarsträubende Fehler zu machen. Wenn wir nämlich anfangen auf Defensive zu spielen, dann sind wir wirklich bei Vereinen angekommen, die nur noch versuchen mit Mauern irgendwie die Klasse zu halten. Ich würde hingegen viel lieber sehen, dass wir dem Spiel UNSEREN Stempel aufdrücken und nach vorne Dampf machen. Das widerspricht aber nicht, die Defensive zu stärken, denn sind wir mal ehrlich, mit einer solchen Wackelabwehr kannst du machen was du willst, du fliegst immer auf die Fresse. Ich möchte im Grunde einen Offensivfußball-Trainer, der trotzdem hinten nicht vollkommen planlos agiert (wie es aktuell leider der Fall ist).
 
vor 6 Minuten, Dolgsthrasir sagte:




Mein Wunsch ist vielmehr, in der Offensive so stark zu werden, dass die Defensive gar nicht in Not kommt, haarsträubende Fehler zu machen. Wenn wir nämlich anfangen auf Defensive zu spielen, dann sind wir wirklich bei Vereinen angekommen, die nur noch versuchen mit Mauern irgendwie die Klasse zu halten. Ich würde hingegen viel lieber sehen, dass wir dem Spiel UNSEREN Stempel aufdrücken und nach vorne Dampf machen. Das widerspricht aber nicht, die Defensive zu stärken, denn sind wir mal ehrlich, mit einer solchen Wackelabwehr kannst du machen was du willst, du fliegst immer auf die Fresse. Ich möchte im Grunde einen Offensivfußball-Trainer, der trotzdem hinten nicht vollkommen planlos agiert (wie es aktuell leider der Fall ist).


188px-Kosta_Runjaic_2013_02.jpg
 
Oben