Trainerdiskussion

Nur in ner Dreier-Spitze mit Camt und Schwabenteufel (nicht du Doc)
mit mir als trainer wären wir noch schlimmer dran. dann würden wir hier tagtäglich über ne thekenmannschaft diskutieren
default_icon_wink.gif
 
vor 12 Minuten, tripperjockel sagte:




Ich persönlich würde erst mal die Sportdirektorenfrage klären. Hier können die Kandidaten gleich mal ihre Treue unter Beweis stellen. Wer sich jetzt entscheidet ans Ruder zu gehen hat die Klöten für den Job. Wer jetzt noch rummemmt kann es gleich lassen.




Gesendet per Brieftaube


Vielleicht tatsächlich Sforza? Bis zum Saisonende in Personalunion SD/Trainer?
 
Interesannt wäre auf jeden Fall ob der mögliche Interimstrainer auch eine Chance erhällt über das Saisonende hinaus Trainer bei uns zu sein.
 
dazu müsste erstmal die liga feststehen. ein neururer würde evt. sofort kommen aber in die dritte liga geht der bestimmt nicht.
 
Just now, Schwabenteufel sagte:




dazu müsste erstmal die liga feststehen. ein neururer würde evt. sofort kommen aber in die dritte liga geht der bestimmt nicht.


Der Trainer wird doch geholt, DAMIT die Liga gehalten wird. Wenn die Liga jetzt schon feststehen würde, hätten wir diesen Thread gar nicht. Oder was verstehe ich gerade nicht?




 
 
vor 2 Stunden, strowbowse sagte:




Wenn Neururer kommt trete ich aus meinem geliebten FCK aus. Wenn der Verein nicht den Stolz hat nicht bei diesem Affen anzufragen, dann will ich nicht mehr Mitglied sein.


Das ist hart, aber etwas wahres ist freilich dran, dass wir mittlerweile schon so weit unten sind, ernsthaft über so einen Namen zu diskutieren. 
 
Wegen mir kann Klaus schlappner im Duett mit Balakov den Trainer machen , so lange wir nicht absteigen ! 




Es geht doch jetzt eh nur um 7 Spiele . Da sieht man aber mal unsere  tolle Einstellung die wir haben. Wir müssen froh sein wenn hier ein halbwegs guter Trainer Station macht. Wenn neururer 7 Spiele macht und uns rettet is doch alles okay. 




 




 




Ganz schlimm vom sportlichen her fände ich Frank Kramer . Hat in Fürth und Düsseldorf einen Scherbenhaufen hinterlassen. 




Auch ein zorniger will ich hier niemals sehen. Seine Plastik - Vergangenheit geht gar nicht . 
 
glaube nicht, dass sich in den nächsten tagen in sachen neuer trainer etwas tut, denn das würde heissen, dass man schon gespräche mit kandidaten geführt hat und ich gehe sehr stark davon aus, dass das noch keiner gemacht hat. also wird jetzt erstmal sondiert, wenn überhaupt und dann werden gespräche geführt werden müssen. das dauert und wenn man erst noch den neuen sportvorstand abwartet, damit man dem später die schuld geben kann, dann dauerts bis anfang/mitte april, bis wir nen neuen coach haben.
 
vor 4 Minuten, Schwabenteufel sagte:




glaube nicht, dass sich in den nächsten tagen in sachen neuer trainer etwas tut, denn das würde heissen, dass man schon gespräche mit kandidaten geführt hat und ich gehe sehr stark davon aus, dass das noch keiner gemacht hat. also wird jetzt erstmal sondiert, wenn überhaupt und dann werden gespräche geführt werden müssen. das dauert und wenn man erst noch den neuen sportvorstand abwartet, damit man dem später die schuld geben kann, dann dauerts bis anfang/mitte april, bis wir nen neuen coach haben.


Glaube ich nicht, im Kicker wurde ja schon spekuliert, dass man bei einer Niederlage evtl. die Reißleine ziehen würde. Des weiteren gehe ich davon aus, dass sich in den nächsten 48 Stunden etwas tun wird, die Kurve zeigt einfach zu sehr nach unten. Die Interimslösung soll es ja auch geben damit die neue sportliche Leitung über den übernächsten Trainer entscheiden kann, von daher wird man nicht mehr so lange warten. Es sei denn der Sportdirektor steht schon in den Startlöchern und nimmt als bald seine Arbeit auf, allerdings kann ich mir dies eher weniger vorstellen.
 
Ist halt die Frage ob ein neuer Trainer auch gleich die Mannschaft mitreißen kann...




Denke man wollte mit Konrad Fünfstück es nach dem Modell Mainz, Hoffenheim etc. machen: junger Trainer mit neuen Ideen bringt die Mannschaft voran.




Hatte anfangs gut geklappt, aber im Moment ist das eher nichts, da fehlt absolut die Konstanz.
 
vor 4 Minuten, Vorderpälzer sagte:




Ist halt die Frage ob ein neuer Trainer auch gleich die Mannschaft mitreißen kann...




Denke man wollte mit Konrad Fünfstück es nach dem Modell Mainz, Hoffenheim etc. machen: junger Trainer mit neuen Ideen bringt die Mannschaft voran.




Hatte anfangs gut geklappt, aber im Moment ist das eher nichts, da fehlt absolut die Konstanz.


Sicherlich ist Fünfstück nicht alleine Schuld an der Misere und er hat auch bestimmt seine Qualitäten aber leider habe ich bei ihm von neuen Ideen so gut wie nichts gesehen, gerade unsere Offensive sieht doch unter ihm recht einfallslos aus. Mir hat die Mannschaft unter ihm eigentlich nur eingermaßen gefallen wenn wir Platz hatten zu kontern und nicht selbst das Spiel machen mussten.




Allerdings muss man ihm auch zu gute halten, dass es mit dem Kader auch nicht einfach ist eine spielerische Linie zu implementieren.
 
vor 8 Minuten, Vorderpälzer sagte:




Ist halt die Frage ob ein neuer Trainer auch gleich die Mannschaft mitreißen kann...




Denke man wollte mit Konrad Fünfstück es nach dem Modell Mainz, Hoffenheim etc. machen: junger Trainer mit neuen Ideen bringt die Mannschaft voran.




Hatte anfangs gut geklappt, aber im Moment ist das eher nichts, da fehlt absolut die Konstanz.


Das ist aber absoluter Käse . Ich weiß nicht wie viele Spiele von den Amateuren Kuntz gesehen hat ,aber da sah es für mich größtenteils total bieder aus ! Weshalb man dann auf den Trichter kommt ,es könnte mit Fünfstück bei den Profis klappen ( anders sein wie bei den Amateuren ) erschließt sich mir bis heute nicht . Ich kann die tägliche Arbeit von ihm nicht bewerten und konnte es auch bei der U23 nicht . Wenn ich aber mal Spiele live gesehen habe ,war das totaler Schlafwagenfussball. Als Manager / Präsident etc.hätte ich keinerlei Interesse so einen Trainer für die erste Mannschaft zu installieren . Da fehlt es einfach am Know-How. FÜNFSTÜCK weiß sicher wieviel Luft in einem Ball ist und wie groß der Platz ist . Aber taktische Kniffe und vernünftigen Fußball habe ich unter ihm so gut wie nie sehen dürfen ! 




 




Es  war halt eben Kuntz der dachte nachdem es bei Mainz klappt ,muss es ja bei uns auch klappen mit dem U23 Trainer . Er hätte Fünfstück lieber mal etwas Hinterleuchten sollen !!!
 
Just now, Teufelsbuh sagte:




Sicherlich ist Fünfstück nicht alleine Schuld an der Misere und er hat auch bestimmt seine Qualitäten aber leider habe ich bei ihm von neuen Ideen so gut wie nichts gesehen, gerade unsere Offensive sieht doch unter ihm recht einfallslos aus. Mir hat die Mannschaft unter ihm eigentlich nur eingermaßen gefallen wenn wir Platz hatten zu kontern und nicht selbst das Spiel machen mussten.




Allerdings muss man ihm auch zu gute halten, dass es mit dem Kader auch nicht einfach ist eine spielerische Linie zu implementieren.


Da gebe ich dir recht, es wurde einfach schlecht eingekauft oder die Qualität die man am Ende der letzten Saison verloren hat, wurde nicht adäquat ersetzt.




Das fängt aber schon ganz oben an, die Mannschaft ist genauso führungslos wie der Verein, so kommt es mir zumindest vor. Keiner weiß so recht wie es weitergeht oder wo die Reise hingehen soll... Mir fehlt da irgendwie ein Plan der längerfristig angelegt ist.




Sind wir ein Ausbildungsverein? Dann sollen halt weniger "externe" Spieler geholt werden. Jedes Jahr 10 Leute austauschen kann nicht gutgehen. Ein gewisser Stamm ist unerlässlich!
 
Ich würde noch hinzufügen wollen, dass dieser planlose Zustand schon länger anhällt, als Zweitligist sind wir eigentlich immer ein Ausbildungsverein ob wir das nun wollen oder nicht. Aber ich finde das ist eher ein Zustand als ein Ziel, zumindest kann dies nicht der Zweck sein warum man Fußball spielt, sicherlich kann man auf junge Spieler setzen aber irgendwo muss der Sinn dahinter erkennbar sein.




Um wirklich im engeren Sinne ein Ausbildungsverein zu sein bräuchten wir eine wesentlich bessere Jugendarbeit und müssten hier mehr Geld investieren. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es bei uns nur halbherzig probiert wird bzw. evtl. auch der Tatsache geschuldet ist, dass es ein günstigerer Weg ist, aber wo ist eigentlich das Ziel? Wo wollen wir in 5 Jahren stehen? Das Große Ganze kann ich schon längst nicht mehr erkennen...




 




Meine Hoffnung ist , dass sich die Vereinsführung schnellst möglich findet, man irgendwie die Saison zu Ende bringt und im Sommer mal wieder neu anfängt. Richtig überzeugt von einer Interimslösung bin ich eigentlich nicht, aber ich denke und bleibt zur Zeit nicht viel anderes übrig.
 
Wie es aussieht gevt das Kapitel Konrad Fünfstück danit zu Ende - hoffentlich. Er hat es geschafft die Mannschaft nochmal wesentlich schlechter zu machen. Ganz schwache Bewegubgsabläufe gab es zu sehen. Gut waren die Standards, viel nehr ist nicht zu sagen. lt. kicker kommt jetzt ein Feuerwehrmann für die paar Spiele, was ich begrüsse. Ein erfahrener Trainer der einfach nur das rausholt was in der Mannschaft steckt ☺ - dann reicht das auch normal um noch 5-10 punkte zu holen. Es reicht ja wenn es mal wieder ein gutes defensives Spiel gibt (Laufwege) und ab und an ein guter konter..




 




Mein Fazit: Fünfstück schliesst auch das Kapitel Kuntz so ab, das man in 5 Jahren die Ära Kuntz mit Göbel, Jäggi und Rekdal als gleich beschissen werten wird..
 
Ich möchte auch Mal etwas ansprechen was mir nicht Schon seit gestern mächtig auf den Sack geht . 




 




Da  wird die Seite relativ gut verlagert und der Ball kommt zu Ring auf rechts ...Ring hat massig Platz ,bestimmt 30-40 Meter . Man will ihm zurufen "Treib den Ball , mach Meter " . Was macht Ring ? Er läuft 2-3 Meter und spielt dann aus dem Stand einen langen Ball . Schaut euch das spiel nochmal an und achtet auf solche Situationen . Die Spieler machen es sich da Mega einfach und ich würd das als Trainer unterbinden. 




Dann gab  es links noch eine Situation . Fomitschow hatte den Ball ,hatte genügend Platz um Druck auf den RV des Gegner auszuüben . Gaus ging steil an der Außenlinie . Fomitschow spielte dummerweise auf Gaus ( steil) anstatt mit dem Ball Druck auf den Gegner (RV) auszuüben und erst dann abzuspielen. So spielte er den Pass in den Raum links ,aber der Abstand war viel zu weit von Ball zu Gegner und der RV konnte Gaus den Ball locker abnehmen .




 




Dann sehe ich weiterhin diese Scheiss gechippten Bälle . Halfar macht das immer und immer wieder. Da kommt kein einziger durch . 




 




Das sind Sachen  die muss ich als Trainer erkennen und abstellen . Ich würde es verbieten solche Bälle zu spielen . Fünfstück tut es nicht und immer wieder kommen solche Situationen dabei raus . Es gab gestern mindestens 20 Situationen wie die beschriebene von Ring . Da wird der einfache Weg gesucht und den Ball reingeschlagen nach vorne . Ein langer Ball ist nicht verboten ,aber wenn ich in 9von10 Fällen den Ball UNBEDRÄNGT(!!!) nach vorne haue ,gibt es für mich nur eine logische Erklärung dafür ...der Trainer will es so ,oder er kann es nicht erkennen das es total falsch ist . 




 




 
 
Was du sagst ist richtig nur die Lösung bzw Ursache sehe ich etwas anders. Die Laufwege stimmen einfach 0,0 und genau das kann man trainieren. Unter Runjaic waren die defensiv schob nicht immer pefekt, aber Fünfstüvk scheint das fast gar nicht zu trainieren. 
 
Generell kann man sagen dass dieses Kick&Rush-Prinzip nur wenig zielführend ist. Gewisse Überzahlsituationen, banales Hinterlaufen der AV's/AMF's oder Doppelpässe finden in der Offensive überhaupt nicht mehr statt, unsere wenigen Treffer sind langen Bällen/Halbfeldflanken, dem ein oder anderen guten Standard oder krass-individuellen Fehlern der anderen Abwehrreihe geschuldet. Man merkt m.E. auch deutlich dass das Team nicht individuell auf andere Spielereignisse vorbereitet oder dazu befähigt ist diese vorgegebene(?) Spielweise während der 90 Spielminuten zu ändern.




Beispiele gibt es dafür wie Steve weiter oben schon richtig anführt zur Genüge, eine prägnante Szene gestern war auch eine Situation in der zweiten Hälfte als Halfar zentral ca. 20-25m vor dem gegnerischen Strafraum den Ball hatte und ganze vier Spieler von uns wie angewurzelt auf einer Höhe auf der Linie des Strafraums standen ohne dass sich einer für einen Doppelpass 2-3m zurückbequemte oder konsequent in den Strafraum eingedrungen ist um so seinen Gegenspieler mitzuziehen und Halfar Platz für ein Dribbling zu verschaffen.




Wenn ich an der Nachbetrachtung an die Worte nach dem Bochum-Spiel von Fünfstück denke und er die Meinung vertritt dass das diese angesprochenen "Kleinigkeiten" sind die konträr zu einem erfolgreichen Angriffsspiel stehen dann muss ich ihm ganz klar entgegnen dass ich solche Situationen schon in unteren Ligen deutlich besser austrainiert und ausgeübt gesehen habe.
 
Fraglich, ob es tatsächlich an Fünfstück liegt. Wenn das gesamte Umfeld so verunsichert ist und eigentlich niemand im Verein mehr weiß, wo die Reise hingehen soll, dann hat jeder Trainer große Probleme, seine Mannschaft noch zu erreichen. Es ist eine Binsenweisheit, dass große Unruhe im Verein sich häufig negativ auf die sportliche Leistung auswirkt, während Geschlossenheit und Ruhe sich eher positiv auswirken. Der kurzfristige Effekt eines Trainerwechsels ist natürlich immer möglich und wäre momentan auch wünscheswert. Aber erstens muss sich dieser positive Effekt nicht zwingend einstellen und zum zweiten verpufft dieser Effekt sehr schnell, wenn die anderen Probleme nicht gleichzeitig abgestellt werden. Bei dem 3. Trainer in einer Saison habe ich große Bedenken, ob dieser Kurzzeiteffekt überhaut noch einsetzt oder ob die Mannschaft nicht endgültig verunsichert wird und total zusammenbricht.       
 
vor 1 Minute, Sebigboss sagte:




 Aber erstens muss sich dieser positive Effekt nicht zwingend einstellen und zum zweiten verpufft dieser Effekt sehr schnell, wenn die anderen Probleme nicht gleichzeitig abgestellt werden. Bei dem 3. Trainer in einer Saison habe ich große Bedenken, ob dieser Kurzzeiteffekt überhaut noch einsetzt oder ob die Mannschaft nicht endgültig verunsichert wird und total zusammenbricht.       


Der Kurzzeiteffekt sind 2 Siege zum Nichtabstieg und die schafft der allemal
 
vor 40 Minuten, Sebigboss sagte:




Fraglich, ob es tatsächlich an Fünfstück liegt. Wenn das gesamte Umfeld so verunsichert ist und eigentlich niemand im Verein mehr weiß, wo die Reise hingehen soll, dann hat jeder Trainer große Probleme, seine Mannschaft noch zu erreichen. Es ist eine Binsenweisheit, dass große Unruhe im Verein sich häufig negativ auf die sportliche Leistung auswirkt, während Geschlossenheit und Ruhe sich eher positiv auswirken. Der kurzfristige Effekt eines Trainerwechsels ist natürlich immer möglich und wäre momentan auch wünscheswert. Aber erstens muss sich dieser positive Effekt nicht zwingend einstellen und zum zweiten verpufft dieser Effekt sehr schnell, wenn die anderen Probleme nicht gleichzeitig abgestellt werden. Bei dem 3. Trainer in einer Saison habe ich große Bedenken, ob dieser Kurzzeiteffekt überhaut noch einsetzt oder ob die Mannschaft nicht endgültig verunsichert wird und total zusammenbricht.       


Den "Trainereffekt" halte ich auch für überbewertet. Aber wenn der neue Trainer einfach eine höhere Qualität mitbringt, dann sind Laufwege, Taktik usw wohl etwas besser was dann mit Punkten einhergeht.Und ja hier widerspreche ich ganz klar. Für Fünfstück wird das nichts im Profifussball, da sind einfach viel zu gravierende Mängel..Leider wird Kuntz den neuen Mann aussuchen müssen (da er den restlich verbliebenen Sport-Sachverstand mit reinbringt) UND damit wird der neue Trainer auch nur bis Saisonende bleiben. Find ich nicht unbedingt perfekt, aber ist halt jetzt so. Hat auch den Vorteil das es dann im Sommer bei 0 los. Ich könnte aber aucj verstehen wenn man bereits heutw Kuntz gleich mit gehehn lässt..
 
vor 1 Minute, Parczensky sagte:




Find ich nicht unbedingt perfekt, aber ist halt jetzt so. Hat auch den Vorteil das es dann im Sommer bei 0 los. Ich könnte aber aucj verstehen wenn man bereits heutw Kuntz gleich mit gehehn lässt..


Kuntz muss jetzt entpflichtet werden - alles andere wäre grob fahrlässig. 
 
Komödienstadel hier in KL.




Ein Ar Mitglied schießt gegen einen anderen im AR. 




Der ar Vorsitzende riesenkampff weilt in Berlin und ist gar nicht hier in Kl . 




Sky Sport News hat wohl Infos ,die man aber so nicht bestätigen wollte . 




 




Fazit: Hier wird definitiv nix passieren und man sitzt die Sache aus . 
 
vor 4 Minuten, ExVonSteveRhodes sagte:




Komödienstadel hier in KL.




Ein Ar Mitglied schießt gegen einen anderen im AR. 




Der ar Vorsitzende riesenkampff weilt in Berlin und ist gar nicht hier in Kl . 




Sky Sport News hat wohl Infos ,die man aber so nicht bestätigen wollte . 




 




Fazit: Hier wird definitiv nix passieren und man sitzt die Sache aus . 


welche News hat Sky Sport News? das mit dem AR gegen AR oder was meinst du?
 
Wegen dem Trainer . 




 




Das mit  dem AR hab ich selbst gehört von der Person . Will jetzt keine Namen nennen aber es kann sich jeder denken wer hier gegen wen schießt .
 
Ist ja irgendwie schon amüsant, dass wir weder passenden Vorstandsvorsitzenden noch Sportdirektor und ggf. Trainer finden, obwohl sich immer noch so viele für den Club interessieren
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20"> 
 
vor 2 Minuten, ViehliebMA sagte:




Ist ja irgendwie schon amüsant, dass wir weder passenden Vorstandsvorsitzenden noch Sportdirektor und ggf. Trainer finden, obwohl sich immer noch so viele für den Club interessieren
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20"> 


Wer weiß ob das so stimmt. 
default_icon_rolleyes.gif




Wen sie sich im AR schon nicht mehr grün sind, dann haben diese Herren es immer noch nicht verstanden was auf dem Spiel steht. 




Wenn das Ego mal wieder größer ist als die Sache selbst und das unabhängig wie er auch heißt!
 
Oben