Trainerdiskussion

"Fünfstück wehrt sich: Abstiegskampf überrascht mich nicht!


Der Trainer: „Ich hatte im Winter eindringlich die Verantwortlichen vor einer schweren Rückrunde gewarnt und dies auch inhaltlich begründet. Dies ist in vollem Umfang auch so eingetreten. Daher ist die jetzige Situation für mich nicht überraschend.“


Hinweise auf Neuzugänge wurden offenbar nicht ernst genug genommen, der Kader überschätzt. Trotzdem glaubt Fünfstück noch an ein versöhnliches Saisonende: „Wir werden uns von den Rückschlägen nicht beirren lassen.“ "


Quelle:www.bild.de
 
Mich  überrascht es und schockiert es doch schon sehr . Man stand im gesicherten Mittelfeld. Die Wintervorbereitung muss absolut miserabel gewesen sein. 1 Sieg in 8(??)Spielen ,ist mehr als dürftig. 




Das war so nicht zu erwarten . 
 
vor 2 Stunden schrieb ExVonSteveRhodes:




Mich  überrascht es und schockiert es doch schon sehr . Man stand im gesicherten Mittelfeld. Die Wintervorbereitung muss absolut miserabel gewesen sein. 1 Sieg in 8(??)Spielen ,ist mehr als dürftig. 




Das war so nicht zu erwarten . 


Es gibt ein Streit zwischen dem Trainer und einigen Spielern. Z.B. Alex Ring war der beste Mittelfeldspieler der Wintervorbereitung, aber seitdem ist er sehr marginal. Fünfstück ist zu unerfahren für einen Club dieser Größe.
 
Und wir haben gelernt, das Schupp in der Mannschaft “Praktikant“ genannt wurde.


Was ist das bitte für ein Sauhaufen?!
 
vor einer Stunde schrieb strowbowse:




Und wir haben gelernt, das Schupp in der Mannschaft “Praktikant“ genannt wurde.


Und was macht ein Praktikant, genau Kaffee holen für den Chef. 
default_icon_exclaim.gif
default_icon_rolleyes.gif
 
M.E. ist es Fünfstücks gutes Recht, sich zu verteidigen bzw. deutlich zu machen, dass es nicht seine Mannschaft ist. Ändern tut es zwar nichts, aber wer einstecken muss, darf auch austeilen. Sonst bleibt nur zu hoffen, dass wir Sonntag gewinnen, ansonsten sind wir ganz am Arsch, wie über Ostern ja plötzlich (zuvor war noch alles rosarot und paletti) selbst Konzokh erkannt hat. 
 
vor 9 Minuten schrieb ViehliebMA:




M.E. ist es Fünfstücks gutes Recht, sich zu verteidigen bzw. deutlich zu machen, dass es nicht seine Mannschaft ist.


Noch nie hat eine Trainer "seine Mannschaft" nach einem Trainerwechsel übernommen. Abgesehen mal davon war die Mannschaft in der Vorrunde auch in der Lage Punkte zu holen. Nennenswerte Abgänge hatten wir in der Winterpause keine.
 
Und wir haben gelernt, das Schupp in der Mannschaft “Praktikant“ genannt wurde.
Was ist das bitte für ein Sauhaufen?!

Das ist für mich wirklich auch ein Schock gewesen. Sagt so einiges über die Mannschaft aus, aber auch die Führung. Das gibt es keinerlei Respekt vor irgendwem. Totale Hybris!
 
Bei mir gäbe es das nicht!



Ich kann mir doch als Vorgesetzter nicht so auf der Nase rumtanzen lassen! Wo sind wir denn?
 
man kann nur hoffen, dass dieses Affentheater da oben bald vorbei ist und der große Reinemach-Besen ausgepackt wird.




wir brauchen Ruhe im Verein




für dieses "Gejammer" von Fünfstück hab ich wenig Verständnis. Wir sind nicht der FC B.... und können uns einfach mal ne neue Mannschaft zusammen kaufen. Er hat doch genau gewußt auf was er sich einlässt. Er ist schlicht weg überfordert. Wirkt auf mich in den letzten Wochen wie ein kleiner Schuljunge, der gleich nach seiner "Mami" ruft.




 
 
Ich hab dafür schon ein gewisses Verständnis. An seiner Stelle hätte ich mir zusichern lassen, dass ich nachbessern darf, wenn der Kader zu schwach ist. Und es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass seine Wünsche überzogen waren. Vielmehr sieht es aus, als ob das heterogenes Zerwürfnis zwischen Aufsichtsrat und Vorstand dazu geführt hat, dass sämtliche Transfers auf Eis gelegt wurden.
 
Was wird sich denn immer an Pogatetz aufgehangen ??!! 




Den hätte man holen wollen ? Gut das man es nicht getan hat. Wäre doch ein typischer Kuntz Transfer gewesen ,bei dem ein Berater noch mal kräftig mitkassiert hätte. 




Im Sommer hat man es versäumt Geld an der richtigen Stelle auszugeben. Ein Bobby Wood hat man nicht bekommen ,weil man erst zu knausrig war um 200.000€ auszugeben und hatte dann das Nachsehen als es nach den Toren für die USA plötzlich noch andere Interessenten gab. Jetzt ist ein Wood total unmöglich für uns und Union bekommt locker 3-4 Mio für ihn . 




 




Dann ist es nur korrekt im Winter nicht auf der Resterampe einzukaufen . 
 
Ja korrekt . Aber wieso sollte man das ,wenn die Hinrunde doch noch einen Mittelfeldplatz ausgespuckt hat ??




Schau dir die Tabelle an! Andere haben sich eben gut verstärkt. Die sechziger zum Beispiel.


Pogatetz hätte uns sicher nicht gerettet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er uns quasi das Genick gebrochen hat.
 
So! Sportvorstand steht fest, Klassenerhalt auch (bis auf ein theoretisches Restrisiko). Die vielleicht wichtigste Personalfrage ist die des Trainers. Ich sehe sowohl Gründe, die für Fünfstück sprechen, als auch Gründe für einen Trainerwechsel. Ich hoffe, dass man eine wohlüberlegte, aber auch zeitnahe Entscheidung trifft. In der Vergangenheit wurde zweimal mit einem bereits wackelnden Trainer die neue Saison begonnen und dieser dann nach wenigen Spieltagen doch entlassen. Das darf nicht wieder passieren. Dann hat der nächste nämlich schon sein Alibi, wenn er sein Ziel verfehlt; und zwar, dass er den (vom Vorgänger total beschissen zusammengestellten
default_icon_wink.gif
 ) Kader übernehmen musste.

Also Weichenstellung JETZT, klare Kante zeigen und Linie durchziehen!
 
Mit Sicherheit wird der neue Sportvorstand auch diese Position auf den Prüfstand stellen.




Ich glaube es wird vor allem eine Geldfrage sein und denke, dass wir uns entscheiden müssen das wenige Geld, das da ist, entweder für die Mannschaft oder für den Trainerposten auszugeben. Ich schätze den FCK inzwischen nicht mehr so ein, dass ein vergleichsweise rennomierter Mann bereit ist, dieses Pulverfass zu übernehmen. Daher werden wir aus meiner Sicht aus äußeren Zwängen heraus mit Fünfstück in die neue Saison gehen.




Hat Fünfstück dann keinen Erfolg, geht das Gebashe von vorne los. Bei einem  rennomierten neuen Mann wird das aber genauso sein, denn dann "hätte man das Geld lieber in die Mannschaft gesteckt".




Ob wir in der neuen Saison Erfolg haben, hängt weniger von einem Trainerwechsel, als vielmehr von einem endlich ruhigen und geeinten Umfeld ab, das aufhört, Trainer und einzelne Spieler rauszuschreiben und wegzuekeln. Denn das ist quasi seit dem Weggang von Otto Rehagel das Hauptproblem in Kaiserslautern.




Die Trainer-Basics beherrscht Fünfstück, was durch den Klassenerhalt bewiesen ist. Sein Fußball ist nicht schön, aber zweckmäßig - also genau das, was einen biederen Zweitligisten (mehr sind wir nicht) ausmacht.




Insofern sollte eher weniger eine Trainerdiskussion im Umfeld, sondern vielmehr eine Diskussion im Umfeld über sich selbst stattfinden. Und dabei sollten sich gewisse Interessengruppen und wichtigtuerische Einzelpersonen endlich einmal selbstkritisch fragen, ob ihnen die eigene eingebildete Bedeutung wichtiger ist als Konstruktives für den Verein zu leisten. Und diese konstruktive Leistung für den Verein wäre vor allem: Füße still halten.
 
Ich sehe sowohl Gründe, die für Fünfstück sprechen, als auch Gründe für einen Trainerwechsel.

so gehts mir auch, allerdings eher mit tendenz zum wechsel, sofern wir einen bezahlbaren guten trainer fänden. denke da vor allem an lieberknecht, wenn bezahlbar und überhaupt interesse von beiden seiten bestünde.


frage ist auch, was das saisonziel 2016/2017 sein soll. wollen wir versuchen ein team aufzubauen, das übernächste saison schlagkräftig genug ist, um dann um den aufstieg mitzuspielen? wollen wir mit aller gewalt schon nächste saison hoch oder lieber erstmal alles dransetzen nicht abzusteigen?


letzteres sollte eigentlich in jeder spielzeit priotität haben, danach bevorzuge ich variante eins. in ruhe (wenn überhaupt möglich) eine gute mannschaft aufbauen und wenn wir dann 16/17 doch schon um den aufstieg mitspielen sollten, was ich absolut nicht glaube, dann wehr ich mich natürlich auch nicht!
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a>

Eine Diskussion im Umfeld über sich selbst wäre ein hochphilosophisches Unterfangen und ein sehr ambitioniertes Projekt. Und wenn man ihm als Motto "Füße stillhalten" mit auf den Weg gibt, kann man auch gleich die Quadratur des Kreise fordern
default_icon_wink.gif


 


vor 4 Minuten schrieb DrBETZE:




so gehts mir auch, allerdings eher mit tendenz zum wechsel, sofern wir einen bezahlbaren guten trainer fänden. denke da vor allem an lieberknecht, wenn bezahlbar und überhaupt interesse von beiden seiten bestünde.




frage ist auch, was das saisonziel 2016/2017 sein soll. wollen wir versuchen ein team aufzubauen, das übernächste saison schlagkräftig genug ist, um dann um den aufstieg mitzuspielen? wollen wir mit aller gewalt schon nächste saison hoch oder lieber erstmal alles dransetzen nicht abzusteigen?




letzteres sollte eigentlich in jeder spielzeit priotität haben, danach bevorzuge ich variante eins. in ruhe (wenn überhaupt möglich) eine gute mannschaft aufbauen und wenn wir dann 16/17 doch schon um den aufstieg mitspielen sollten, was ich absolut nicht glaube, dann wehr ich mich natürlich auch nicht!


Klassenerhalt ist Pflicht; es sei denn, wir verlassen die Klasse nach oben. Ansonsten muss vor allem das Paket stimmen: Spieler, die HIER alles geben wollen, ein Trainer, der diese Spieler weiterentwickelt und ihnen seine Taktik auf den Leib schneidert. Konkrete Ziele kristallisieren sich im Lauf der Saison heraus. Vollmundige Ankündigungen bringen aber eben so wenig, wie permanetes Starkreden der Konkurrenz.




 
 
Ich gehe davon aus, dass man mit Fünfstück in die Saison gehen wird und das aus verschiedenen Gründen, zunächst glaube ich nicht, dass man eine Alternative finden würde von der man komplett überzeugt wäre (Lieberknecht halte ich nicht für realistisch, zu dem bin ich mir auch nicht sicher ob er außerhalb von Braunschweig funktionieren würde). Des weiteren dürfte es finanziell schwierig werden und außerdem denke ich ich, dass man mit Fünfstück zufrieden ist.




Generell muss man sagen, dass es für Fünfstück zuletzt auch nicht einfach war, weder auf dem Platz (Qualität der Spieler, Kaderzusammenstellung) noch Außerhalb(Unruhe, Umfeld etc.). Nach der Niederlagenserie hat er es aber geschafft uns defensiv zu stabilisieren, in der Offensive sah man heute kleinere Fortschritte und auch eher muss mit einem Kader zurecht kommen bei dem es sowohl in der Qualität als auch in der Quantität zumindest Lücken gibt.




Insgesamt traue ich ihm schon eine Steigerung zu und zwar mit einem neuen Kader, der hoffentlich homogener zusammengestellt ist und einer kompletten Sommervorbereitung.




Aber sicherlich ist es eine schwierige Entscheidung die hier zu treffen ist.
 
vor 3 Minuten schrieb tripperjockel:




Bin für einen klaren Schnitt. Neue Saison mit neuem Personal.




Gesendet per Brieftaube


Ist vielleicht ein bisschen off topic, aber welcher Vorstand ist eigentlich für Marco Haber und Roger Lutz zuständig? Kann man denen eventuell SINNVOLLE Aufgaben geben?
 
Hatte damals gesagt, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, sollte Fünfstück weiter Trainer bleiben, wenn wir 13. oder schlechter werden, sollte er gehen. Aktuell sind wir 11., also ganz genau dazwischen. Ich wäre daher dafür, erstmal die restlichen 4 Spiele abzuwarten und zu schauen, wo wir dann stehen.




Ich schätze Stöver so ein, dass er mit Fünfstück weiter machen wird, denn er ist nicht dafür bekannt, einen Trainer zu entlassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (bei Frankfurt 2 Trainerwechsel in 6 Jahren).




Als Alternative würde ich mir ansonsten Bernd Hollerbach wünschen. Bei Würzburg sollte man ihn rauskaufen können (gerade aus der 4. in die 3. aufgestiegen), sofern sie nicht aufsteigen.
 
Die Platzierung spielt jetzt eigentlich keine Rolle mehr - eher das Auftreten in den verbleibenden Spielen. Und ob Fünfstück, vom Druck befreit, eventuell noch mit taktischen Überraschungen aufwarten kann. Denn gerade wenn das Geld für einen Wunschkader fehlt, zeigt sich doch erst die Qualität des Trainers. Mit Bayern Meister werden könnten die meisten.

Bernd Hollerbach? Ähnliche Problematik wie bei Pelé Wollitz: Zwar eine FCK-Vergangenheit, aber was für eine... 
 
Oben