Trainerdiskussion

Gisdol fände ich aber nicht ordentlich - wäre eher wie Zorniger.


vor 54 Minuten schrieb Klingenstädter:




Für Luhukay sprechen allerdings seine Stationen als Aufstiegstrainer und gegen ihn seine menschliche Art und die damit einhergehenden Probleme. Für Korkut spricht - wie bei allen jungen Trainern - erst einmal wenig und gegen ihn genau das selbe.


Sehe ich anders - für Korkut spricht eigentlich gar nichts und gegen ihn seine Arbeit in Hannover und die bisherigen Auftritte hier bei uns unter seiner Führung - und das alles absolut massiv. Die menschliche Art Luhukays würde ich eher als Vorteil werten -. das Umfeld schreit doch schon seit Jahren nach einem Trainer mit Charakter.
 
Gisdol fände ich aber nicht ordentlich - wäre eher wie Zorniger.
Sehe ich anders - für Korkut spricht eigentlich gar nichts und gegen ihn seine Arbeit in Hannover und die bisherigen Auftritte hier bei uns unter seiner Führung - und das alles absolut massiv. Die menschliche Art Luhukays würde ich eher als Vorteil werten -. das Umfeld schreit doch schon seit Jahren nach einem Trainer mit Charakter.

Unser Umfeld schreit immer


EGAL WER TRAINER WAR
 
Wobei Luhukay bei Gladbach und Hertha finanziell uns sportlich ideale Voraussetzungenfür den Aufstieg hatte. Das diese sich dann in der Bundesliga etabliert haben liegt wohl eher an der sportlichen Leitung und dem Geld als am Trainer.




 




Ich bezweifle das er mit unserem Budget usw. In den nächsten 2-3 Jahren aufsteigen würde.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="836" href="<___base_url___>/index.php?/profile/836-curthi/">@curthi</a>




Naja, den Aufstieg in den nächsten 2-3 mit dem Budget würde ich so oder so erstmal in weite Ferne stellen.




Es stimmt, dass Luhukay sicherlich kein günstiger Trainer sein dürfte, allerdings hat er sich in den letzten Jahren auch den Ruf erworben, nicht unbedingt besonders umgänglich zu sein - das hat er jetzt noch einmal bestätigt, sodass die Auswahl an Angeboten dadurch vielleicht auch etwas eingeschränkt würde. Da er jetzt ja auf einiges an Gehalt verzichtet hat, dürfte es ihm zumindest in erster Linie nicht um das Geld gehen, was ich ihm auch hoch anrechne.




Im Vergleich zu Korkut hat Luhukay den Vorteil, dass er sein System absolut beherrscht und zumindest über eine leichte taktische Variabilität verfügt. Zugleich wäre er auch jemand, der durchaus eine Kompetenz beim Einschätzen von Spielerpotential vorweisen und jüngere Spieler weiter entwickeln kann. Von den Trainern, die bei uns in den letzten Jahren am Werken waren, käme ihm wohl Kosta Runjaic am nächsten, wobei ich Luhukay taktisch noch einen Tick stärker sehen würde.




Gegenüber Korkut wäre das eine absolute Verbeserung. Er wäre dann natürlich ein Trainer wie Rehhagel, der sich auch in Belange des Sportdirektors einmischen würde - was Stöver betrifft, so sehe ich ihn als einen absoluten Team-Player, dem ich zutrauen würde, mit Luhukay auszukommen. Fraglich wäre für mich in dem Zusammenhang eher, ob sich der AR zu zügeln und auf seine ihm übertragenen Tätigkeiten zu beschränken weiß. Weitere Bonmots wie "keine Wintertransfers!" etc. bräuchte ich jedenfalls nicht.
 
Im Prinzip ist es doch auch eine gute Mischung aus den unterschiedlichen Strömungen des Umfelds: Lässt tendenziell offensiver spielen. aber ist dabei taktisch kompetent. Wenn es mit ihm nicht klappen sollte, schmeißt er im besten Fall von sich aus hin und es spart sich die Abfindung. Dann könnte man immer noch einen "Feuerwehrmann" wie Frontzek holen.
 
vor 4 Minuten schrieb jimjones:




Luhukay wäre mit Sicherheit nicht bei uns gelandet, dafür muss man sich nur unsere Trainerkandidaten Schwartz,Rehm und Korkut anschauen.




Stöver hat mit Sicherheit bei Luhukay angerufen, dieser hat ihm dann seine Gehaltsvorstellungen genannt und den Hörer wieder aufgelegt,


Ne ne, ein bisschen weiter waren die Verhandlungen angeblich(!) schon:


<iframe data-embedcontent="" frameborder="0" src="<___base_url___>/index.php?/forums/topic/26498-trainersuche/&do=embed&embedComment=1544242&embedDo=findComment&page=5#comment-1544242"></iframe>


 
 
vor 21 Minuten schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Ne ne, ein bisschen weiter waren die Verhandlungen angeblich(!) schon:




<iframe data-embedcontent="" frameborder="0" src="<___base_url___>/index.php?/forums/topic/26498-trainersuche/&do=embed&embedComment=1544242&embedDo=findComment&page=5#comment-1544242"></iframe>




 


Laut meinen Quellen hat man mit ihm gesprochen, dass wars aber auch, der Schmidt hat da ein wenig Dramatik eingebaut.
 
Ich denke nicht, dass er Donnerstags bei Stuttgart hinschmeißt, um schon eine Woche später woanders anzuheuern. Wie auch immer, Stuttgart bringt halt auch keine Kontinuität rein, obwohl sie bald alle(s) und jeden versucht haben: Ältere Trainer wie Veh oder Stevens, jüngere wie Schneider oder Kramny, den "Spielidee"-Verfechter Zorninger... und letztlich mit keinem weitergekommen. Im Vergleich zu uns, die wir 8 der letzten 10 Jahre in der zweiten Liga waren, glaube ich aber, dass sie bald wieder aufsteigen. 
 
ihr wisst schon, dass wir im moment noch einen cheftrainer korkut haben. ihr schreibt, als sei luhukay schon so gut wie bei uns und sogar sein nachfolger ist schon im gespräch
default_icon_wink.gif



glaube kaum, dass korkut geht, bevor nicht zwei drei der zuletzt geholten neuzugänge gespielt haben, die er vielleicht auch haben wollte und man versucht ihm diese chance noch einzuräumen. das kann ein paar wochen dauern und bis dahin ist luhukay womöglich schon woanders unter.
 
dass können wir uns net erlauben, da die meisten Verletzten länger als 4 Wochen verletzt ausfallen,dann erst insTraining einsteigen,




ob sie dann aber schon spielbereit sind ist eine andere Frage.
 
vor 4 Stunden schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Größte Erfolge Luhukay:  Aufstieg in die Bundesliga mit Gladbach, Augsburg und Hertha  (alle 3 Vereine haben sich daraufhin auch in der 1. Liga etabliert und sind nicht mehr abgestiegen)

Größte Erfolge Korkut:  18 Spiele in Folge nicht gewonnen






Okay, zugegeben ist das doch sehr, sehr polemisch.... was ich grundlegend damit sagen will: 


... was du eigentlich
default_wink.png
sagen willst: Luhukay macht sich bei uns nicht seine Karriere und seinen ausgezeichneten Ruf kaputt. Seien wir mal ehrlich: Der Trainerposten in Lautern ist ein Feuerstuhl. Finanziell und vom Zuschauerzuspruch und -potenzial spielen wir vllt bei den Top6 der zweiten Liga mit. Aber hier haben sich schon so viele Trainer die Finger verbrannt, dass es ein Typ wie Luhukay nicht probieren wird. Und warum sollte er auch? Mit seinen Meriten hat er sicher ein dutzend bessere Angebote.




 




 
 
Warum sollte er? Einfach weil er eine Herausforderung sucht und zeigen will, dass er auch die Spätzle nach oben geführt hätte
 
vor einer Stunde schrieb playerred:




Warum sollte er? Einfach weil er eine Herausforderung sucht und zeigen will, dass er auch die Spätzle nach oben geführt hätte


Aufwachen! "Herausforderungen" kann Luhukay auf einer ganz anderen Ebene suchen. In ein paar Wochen bspw. beim Traditionsverein Werder Bremen.




 
 
Dürfte aber schwerer sein, mit Bremen in der 1. Liga zu bleiben als mit uns in der 2.
 
Interessanter Ansatz, danke.



Zitat




Wir sehen: Die Abwehrreihe steht definitiv nicht zu hoch. Statt dessen: Ring attackiert den ersten Passspieler zwar, aber im Grunde bereits zu spät, weil Osawe, von Marius rot eingerahmt, gerade nicht am Spiel teilnimmt. Und der linke Außenbahnspieler Gaus, eigentlich der erste, der für Klingmann zuständig sein sollte, geht ein paar Meter von Aliji entfernt spazieren. Auch Heubach und Aliji scheinen nicht unbedingt einig, wer sich zu wem orientieren soll…


Genau das meinte ich auch mit meinem Post im Spieltagsthread vergangene Woche, denn selbst wenn ich mir nur überschaubare Kenntnisse anmaße was die Taktik u. das Stellungsspiel im Profibereich anbelangt sieht man auf dem Bild sehr deutlich wie falsch positioniert bspw. Gaus steht und Klingmann die gesamte linke Außenbahn (über die anschließend auch das 1:0 fällt) überlässt. Heubach der in dieser Situation zu weit weg vom Mann steht macht auch keine gute Figur.




Manchmal frage ich mich dann auch schon ob der Gedanke eines anderen Users hier (dessen Name mir gerade entfallen ist) gar nicht so abwegig ist der bereits an anderer Stelle die fehlende/mangelnde Kommunikation auf dem Platz moniert hat.
 
2 aus meiner Sicht interessante Varianten für morgen: 




 




1. Wir hauen Stuggi mit 4:0 + x weg. Das Team findet sich und alles wird gut




2. Stuggi haut uns 4:0 + x weg. Der Trainer fliegt raus (und alles wird gut)




3. Irgendwas Langweiliges in der Mitte (daher auch nur 2 interessante Varianten)
 
Würde ihm noch ein Spiel geben - das heute war zum ersten Mal so einigermaßen ok, finde ich.
 
vor 4 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




Würde ihm noch ein Spiel geben - das heute war zum ersten Mal so einigermaßen ok, finde ich.


Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, auch wenn ich der Überzeugung, dass es nicht nur an Korkut liegt, auch wenn die Statistik eher das Gegenteil aussagt. Aber was kann ein Trainer dafür, dass ein Görtler oder Frey so eine Chance auslassen oder Heubach seinen Gegenspieler aus den Augen verliert? Das hat nichts mit Taktik zu tun, sondern mit individueller Klasse. Ein Terodde bekommt die eine klare Chance und macht sie halt...
 
vor 1 Minute schrieb playerred:




Warum ? weil die Mannschaft in Dresden gewinnt da kannste aber noch lange von traeumen


Ja, bis zum 23. Spieltag.



Nein, das war taktisch einfach besser heute, viel kompakter, nach der 15. Minute taktisch klug vorsichtiger agiert. Nachdem wir das Gegentor gefangen haben dann gut nach vorne gespielt und gleichzeitig hinten dicht gehalten. So gut wie heute war es jedenfalls noch nicht gewesen unter Korkut - finde, da kann man keinen Trainer entlassen,jetzt wo es besser war. Wenn es gegen Dresden wieder der alte Trott ist, kann man ihn dann immer noch entlassen.


vor 2 Minuten schrieb scusi81:




Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, auch wenn ich der Überzeugung, dass es nicht nur an Korkut liegt, auch wenn die Statistik eher das Gegenteil aussagt. Aber was kann ein Trainer dafür, dass ein Görtler oder Frey so eine Chance auslassen oder Heubach seinen Gegenspieler aus den Augen verliert? Das hat nichts mit Taktik zu tun, sondern mit individueller Klasse. Ein Terodde bekommt die eine klare Chance und macht sie halt...


Jein - die Häufigkeit solcher Fehler in der Defensive (Klinge hat ja oben auch ähnliches zum Tor gegen Sandhausen gepostet, das ist auch ein taktischer Fehler) finde ich schon ussagekräftig. Das ist das was ich meine, wenn ich sage, entweder sind die taktisch alle echt schwach oder die Prioritäten im Training werden falsch gesetzt - das sind einfach Fehler, die der Trainer abstellen muss, keine qualitativen Fehler, sondern taktische Aussetzer.




Positiv ist eigentlich, dass wir diesmal nur einen wirklich großen Bock drin hatten und generell haben ja sowohl Vucur als euch Heubach bereits bewiesen, dass sie es auch anders können. Auch die taktische Umstellung des Systems war generell richtig, das Zusammenspiel zwischen Mwene und Stieber stark verbessert (Stieber macht ja jetzt richtig seriöse Defensivarbeit - habe ich gegen Sandhausen oder Halle so nicht gesehen gehabt).




Und man hat auch endlich soetwas wie Führungsspieler auf dem Platz gehabt - Pollersbeck, Ziegler, Zoua und Gaus.
 
vor 6 Minuten schrieb scusi81:




Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, auch wenn ich der Überzeugung, dass es nicht nur an Korkut liegt, auch wenn die Statistik eher das Gegenteil aussagt. Aber was kann ein Trainer dafür, dass ein Görtler oder Frey so eine Chance auslassen oder Heubach seinen Gegenspieler aus den Augen verliert?


weil sie total verunsichert sind! und wer ist dran schuld? richtig, der trainer!
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a>




Ich glaube, es ist ja bekannt, dass ich jetzt nicht der größte Fan von Korkut bin - aber heute war vieles einfach besser, er hat mehr probiert, flexibler agiert - da würde ich ihn heute nicht rausschmeißen. Es war ja zum ersten Mal in Ansätzen so etwas wie eine Entwicklung erkennbar.
 
vor 1 Minute schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a>




Ich glaube, es ist ja bekannt, dass ich jetzt nicht der größte Fan von Korkut bin - aber heute war vieles einfach besser, er hat mehr probiert, flexibler agiert - da würde ich ihn heute nicht rausschmeißen. Es war ja zum ersten Mal in Ansätzen so etwas wie eine Entwicklung erkennbar.


war gegen düsseldorf auch schon der fall, meinte man zumindest. nur war düdo mit dem punkt zufrieden, im gegensatz zum vfb, sonst hätten wir dieses heimspiel damals auch verloren.
 
vor 2 Minuten schrieb DrBETZE:




war gegen düsseldorf auch schon der fall, meinte man zumindest. nur war düdo mit dem punkt zufrieden, im gegensatz zum vfb, sonst hätten wir dieses heimspiel damals auch verloren.


Noch ne Anmerkung dazu wo der grosse Verein Heidenheim heute gegen die Tuna 2:0 gewonnen, die hatten auch net mehr drauf wie wir.
 
Ich fand die Umstellung auf 4-3-3 gut und richtig. Die beiden Achter haben die AV unterstützt (Frey rechts, Halfar/Ring links), der 6er hat Lücken geschlossen, tauchte aber auch vorne auf (sowohl Ring als auch später Ziegler) und vorne hatten Osawe, Görtler und Stieber viele Freiheiten. 




Dafür, dass Stuttgart mit Gentner, Maxim, Terodde, Werner und Asano auf uns zu gerannt kam, war das echt ordentlich.




Wenn dann nur die ganzen Flüchtigkeits- und Nervositätsfehler (wie Ball unter der Sohle durchrutschen lassen, mit Ball ins Aus laufen) nicht gewesen wären...




Die Mannschaft hat taktisch diszipliniert gespielt und kämpferisch alles gegeben, sich in die Bälle geworfen und keine Zweikämpfe gescheut. Wenn sie jetzt noch Erfolgserlebnisse und damit etwas Aufwind bekämen...
 
Oben