Stuttgart 21

Es geht hier nach wie vor um das aus Polizeiaufgebot und Demonstrantenzahl abzuleitende Gefahrenpotential. Auch wenn der Polizeieinsatz nicht angekündigt war - wenn ich als Elternteil hundertschaften der Polizei, Wasserwerfer und vermummte Demonstranten sehe bringe ich meine Kinder nach Hause. Nicht weil ich vor der Obrigkeit kapituliere, sondern um die Sicherheit meiner Kinder zu gewährleisten. Vielleicht ist eine Oma da die auf sie aufpassen kann während ich wieder auf die Demo gehe?
Vielleicht ist eine Oma da, vielleicht auch nicht? Ich weiß auch gar nicht, waurm du hier so auf den Eltern herumreitest. Schau dir die Bilder an, da waren gestern kaum "Kleinkinder" im Schlossgarten. Da reden wir von Jugendlichen, von heranwachsenden Kindern, zum großen Teil ohne ihre Eltern.

Glaubst du wirklich, dass Eltern die ihr Kind meistens über alles lieben, ihren Sprössling solchen Gefahren aussetzen? Eltern lassen heute ja nichtmal mehr die Kinder alleine ins Bad, weil sie Angst haben, der Sprössling könnte in der Kloschüssel ertrinken. Ich glaube die Eltern heute sind noch sehr viel vorsichtiger, als es die Eltern vor 20-30 Jahren gewesen sind...Vermummte Personen, den schwarzen Block höchstselbst habe ich auf den Bildern von gestern auch kaum gesehen aber vielleicht ist ja ein Regenschirm oder ein Regenmantel schon Vermummung?
default_wink.png





Sehe ich schon so, da Kleinkinder und jüngere Kinder noch keine eigene Meinung zum Sachverhalt haben können.
Trifft das für dich immer zu? Werden Kinder dann nicht immer "instrumentalisiert"? Wenn ein Vater sein Kind mitnimmt zu einem Grillfest der Gewerkschaft, wenn die Eltern ihr Kind mitnehmen, wenn sie auf dem Sonntagsspaziergang schnell ein Kreuz bei den Wahlen machen. Dazu kann sich kein Kind eine eigene Meinung bilden und trotzdem würde ich nicht von Instrumentalisierung sprechen, wenn die alleinerziehende Mutter für ihr Recht eintritt und ihr Kind mit zur Demo nimmt, weil sie an einem Freitag Abend keine andere Möglichkeit hat. Für mich gehen deine Unterstellung hier einfach zu weit.
 
Trifft das für dich immer zu? Werden Kinder dann nicht immer "instrumentalisiert"? Wenn ein Vater sein Kind mitnimmt zu einem Grillfest der Gewerkschaft, wenn die Eltern ihr Kind mitnehmen, wenn sie auf dem Sonntagsspaziergang schnell ein Kreuz bei den Wahlen machen. Dazu kann sich kein Kind eine eigene Meinung bilden und trotzdem würde ich nicht von Instrumentalisierung sprechen, wenn die alleinerziehende Mutter für ihr Recht eintritt und ihr Kind mit zur Demo nimmt, weil sie an einem Freitag Abend keine andere Möglichkeit hat. Für mich gehen deine Unterstellung hier einfach zu weit.


Die Grundsubstanz in Deinen Beispielen ist eine andere. Die Beispiele zeigen Alltagsaktivitäten einer Familie, wohingegen eine Demo eine politische Aktivität ist, unter Umständen mit möglichem Gefahrenpotential. Man kann die wirkliche Meinung des Kindes bzw. des späteren Erwachsenen zum zugrundeliegenden Sachverhalt noch nicht kennen - sie kann sogar gegenteilig zum Inhalt der Demonstration sein!



Und um auf die alleinstehende Mutter zurückzukommen - ich bin überzeugt das sich eine Betreuungsmöglichkeit auffindbar ist (ob nun bezahlter Babysitter, vielleicht eine Freundin die es kostenlos macht, Oma, Opa...) wenn einem die Demo wirklich am Herzen liegt. Hier möchte ich nochmals zwischen Demos mit möglichem Gefahrenpotential wie der gestrigen und harmlosen Demos unterscheiden, unterscheidbar wahrscheinlich an der Anzahl der zugegenen Polizisten. Zu einer Demo ohne Gefahrenpotential kann man auch mit Kind hingehen wenn die Anwesenheit des Kindes bei der Demo als notwendig empfunden wird (ich sehe sie trotzdem keine Notwendigkeit, akzeptiere aber andere Meinungen), für eine Demo mit Gefahrenpotential sollte ein Babysitter engagiert werden.
 
Der Jugend wird allgemein vorgeworfen, sie sei hänge nur in sozialen Netzwerken herum und sei allgemein politikverdrossen. Jetzt haben sie sich (egal ob aus Freude am "Event" oder "instrumentalisiert") beteiligt und es ist auch wieder nicht recht. Wundersam...
 
Proteste in Stuttgart

<span>Ministerium zieht Meldung über Steinewerfer zurück</span>



Bemerkenswertes Eingeständnis: Entgegen ursprünglicher Anschuldigungen wirft das baden-württembergische Innenministerium "Stuttgart 21"-Demonstranten nicht mehr vor, Pflastersteine auf Polizisten geworfen zu haben.



Mehr...(spiegelonline)





Interessanter ZDF-Beitrag, redcity. Danke dafür!







Nachtrag:



<span>CDU gibt Demonstranten Schuld an Eskalation</span>



Massiver Polizeieinsatz, mehr als hundert Verletzte: Wer ist schuld an der Eskalation bei den "Stuttgart 21"-Protesten? Grünen-Chef Özdemir wirft der Landesregierung vor, sie habe Schüler "zusammenprügeln lassen". CDU und Polizei dagegen kritisieren die Demonstranten.




Die Einsatzkräfte seien von der Aggressivität der Demonstranten entsetzt gewesen.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft wehrte sich am Freitag gegen die Vorwürfe von Opposition und "Stuttgart 21"-Gegnern. Gewerkschaftschef Rainer Wendt sagte am Freitag dem Nachrichtensender n-tv, an diesem Einsatz sei "nichts, aber auch gar nichts auszusetzen". "Angemessen und vernünftig, aber eben auch energisch hat die Polizei hier ihren Auftrag erfüllt", betonte Wendt.


Mehr...(spiegelonline)



Na klar...
default_icon_rolleyes.gif


Auf den Videos waren auch schwer bewaffnete Demonstranten zu sehen, die Polizisten mit Grashalmen und Blättern attackiert haben. Weiß man mittlerweile, wieviele unserer tapferen Staatsdiener die Aktion überlebt haben?!





Was anderes: Mich würde mal interessieren, wieviele lokale Polizisten gestern nach Hause kamen und dort ihre Kinder/Frauen/Eltern mit Knochenbrüchen, Platzwunden oder roten Augen und Atemnot angetroffen haben - und wie diese Polizisten heute auf die Kollegen der ortsfremden BFE- und USK-Schläger zu sprechen sind...
 
Also wenn die Polizei entsetzt von den "aggressiven" Demonstranten war, dann frag ich mich, warum die überhaupt mit so nem Überangebot an Schlägertrupps und Wasserwerfern gekommen sind, wenn doch nicht damit zu rechnen war 0o

Ich weiß net ob der Herr Rech auch in einem der Wasserwerferfahrzeuge saß, aber ich sah Aggressivität nur von einer Seite.

Vor allem frag ich mich, warum bei der anfänglichen Sitzblockade der Schüler diese nicht einfach weggetragen wurden, wie es später auch gemacht wurde, sondern sie sofort mit Tränengas und Wasser attakiert wurden. Um diese Zeit waren nämlich sonst noch nicht so viele Menschen vor Ort, als man aber von weitem bereits die Wasserwerfer spritzen gesehen hat, kamen natürlich alle erzürnt alle angerannt. Trotzdem blieb es, so wie ich das mitbekommen habe, von unserer Seite aus sehr friedlich.

Es sei denn man bezeichnet die rechtswidrigen Sitzblockaden bereits als aggressiv. Doch wie nennt man dann das Vorgehen mit Schlagstöcken und Pfefferspray?

Entschuldigung liebe Politik, aber soweit darf es nicht kommen!! Ob des rieseigen Uruk-Hai-Aufgebots auf eurer Seite habt ihr aber sehrwohl damit und scheinbar sogar noch mit schlimmernen gerechnet (zum Glück lies sich der Großteil der Demonstranten jedoch nicht zu aggressiverem Verhalten provozieren). Man hat das bereits im vorhinein in Kauf genommen.



Und einen Gruß an die Frau Merkel, die noch vor kurzen sagte, der 27.März 2011 wird zum Volksentscheid! Über was soll den bitte noch abgestimmt werden??????

Doch wie heißt es, zuerst schließen wir die Augen und dann sehen wir weiter!
 
Ich muss schon sagen, wenn man diese Bilder sieht -und auch die aus den Tagesthemen von gestern- dann wird einem anders! In was für einem Staat leben wir denn, dass die Polizeit mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Schüler vorgeht?! Diese haben eine Sitzblockade veranstaltet! Eine Sitzblockade und nicht Autos in Brand gesetzt oder ähnliches... Es ist eine Schande, dass so etwas geschieht. Und eine noch größere Schande ist es, dass die Politik dieses Vorgehen rechtfertigt und ein Projekt durchzieht, was gegen den Willen der Bevölkerung geschieht. Die Politik dient dem Volk! Sie soll die Interessen des Volkes vertreten- etwas was die aktuelle Regierung noch in keiner Entscheidung getan hat! Das Volk will keine Atomstromverlängerung und es will auch keine, auf Jugendliche einprügelnde, Polizei.



Aus meiner Sicht sind Neuwahlen nur eine Frage der Zeit...und jeder politisch Interessierte sollte hinterfragen was momentan in Deutschland politisch geschieht!
 
Diese Regierung hat sich offenbar vorgenommen, ihre Klientelpolitik in einem Aufwasch durchzuziehen, in der Erwartung, dass die Empörung des Volkes über die einzelnen Entscheidungen (Steuer- und Energiepolitik, Atompolitik, Gesundheits"reform", Hartz-IV-Gesetze, Stuttgart 21 etc.) sich "verteilt" und somit an Sprengkraft verliert. Wer z.B. gegen Stuttgart 21 protestiert, dessen Widerstandskräfte sind gebunden und stehen für Demos z.B. gegen die Lobbypolitik für die Atomindustrie kaum mehr zur Verfügung. Es ist ein zynisches Kalkül, und wahrscheinlich geht es auf.
 
TAin, das grenzt ja schon an eine Verschwörungstheorie...
default_icon_smile.gif


Warum? Es ist doch kein Geheimnis, dass diesen Herbst/Winter der Großteil der Reformen und wichtigen Entscheidungen in dieser Legislaturperiode stattfinden werden. Bis jetzt ist kaum etwas geschehen und ab Anfang 2011 ist Dauerwahlkampf. Ob 2012 noch großartige kritisiche Entscheidungen getroffen werden (können [bundesrat!]), ist zweifelhaft.



Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_2011#Deutschlandhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_2011#Deutschland
 
Bin gespannt was sich die CDU in BW noch einfallen lässt. Entweder sie hoffen, dass mit der schnellen Rambo-Aktion jetzt in nem halben Jahr die Leute das ganze vergessen haben oder sie haben noch irgendnen Plan. Weil so können die nicht in die Wahlen gehen.
 
Wer z.B. gegen Stuttgart 21 protestiert, dessen Widerstandskräfte sind gebunden und stehen für Demos z.B. gegen die Lobbypolitik für die Atomindustrie kaum mehr zur Verfügung. Es ist ein zynisches Kalkül, und wahrscheinlich geht es auf.


Und wer doch gegen beides protestiert, der wird zum Berufsdemonstranten erklärt. So zerbröselt der Keks nunmal.



Bin eh mal gespannt, wie sich das entwickelt. Mein Eindruck war, vorher war die bundespolitische Stimmung eher recht neutral was Stuttgart 21 angeht. Ein paar dafür, ein paar dagegen, den meisten war es egal, was da im Ländle geht. Bei all der Empörung jetzt, sprechen viele schon in einem Atemzug von gegen Polizeieinsatz und Stuttgart 21. Unsere Lieblingszeitung mit den vier Buchstaben packt unter einen Artikel mit den Gewaltausbrüchen die Umfrage, ob der Leser für oder gegen das Bahnprojekt sei.



Im Grunde sind es ja zwei unterschiedliche Dinge, die hier kritisiert werden können. Aber dass sich das jetzt derart vermischt, kann auch kaum im Sinne der Regierungsparteien sein. Und die Grünen können fast schon mal anfangen den Sekt kühl zu stellen und sich auf ihren ersten richtigen Wahlsieg im März zu freuen, denn soviel Gras kann über die Sache bis dahin auch nicht mehr wachsen.
 
Es gibt heute Abend wohl deutschlandweit Demonstrationen, wegen Stuttgart 21 und wegen den Übergriffen der Polizei gegen die Demonstranten: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/10/schwabenstreiche-in-ganz-deutschland.htmlhttp://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/10/schwabenstreiche-in-ganz-deutschland.html


Das erste Video ist interessant. Schön, welch Freude man ansonsten benachteiligten Menschen machen kann, wenn man ihnen Waffen und Uniformen gibt.
 
Pro oder contra zu S21 ist eigentlich egal. Man prügelt seine Bürger nicht. Punkt. Fehlt nur noch dass dieser Mappus "Ich liebe doch alle Menschen" sagt.





<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/W1UYd5LDQXA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


http://meedia.de/nc/details-topstory/article/slomka-und-die-rech-fertigung-der-gewalt_100030676.htmlhttp://meedia.de/nc/details-topstory/article/slomka-und-die-rech-fertigung-der-gewalt_100030676.html



http://www.campact.de/campact/homehttp://www.campact.de/campact/home
 
Gerade kam ein Interview mit Mappus im Radio. Er ruft die Bürgerinnen und Bürger auf sich friedlich zu verhalten und nicht weiter Gewalt gegen Sachgegenstände un Personen auszuüben. Sorry, aber wo sind wir denn hier? WER hat denn hier Gewalt ausgeübt? Sind gestern hunderte von Polizisten teilweise schwerverletzt weggetragen worden oder Demonstanten? Dieses Maß an Unverschämtheit unter schlichtem Ignorieren der Sachlage halte ich für nicht tragbar. Es gibt auch Grenzen.
 
Mappus Strategie geht doch genau dann auf, wenns heute Abend nicht friedlich bleibt. Darauf warten die doch die ganze Zeit, aber sie bekommen bisher praktisch nichts gewalttätiges entgegen. Und ich hoffe heute Abend bei der Großdemo bleibt das auch so.

Dann muss die Polizei der Presse wie gestern wieder erklären sie wurden mit Backsteinen beworfen um einige Stunden später doch klargestellt zu bekommen, dass es nur 2 Kastanien waren. Naja ist ja fast das selbe. Kann man mal verwechseln.
 
Ich finds einfach nur erschütternd zu sehen wie der Rechtsstaat vor die Hunde geht.

Der schwarze Block der USK und Konsorten darf machen was er will, und wird auch noch verteidigt von Politikern und auch Obrigkeitsgetreuen. Nach dem Motto: "Wenn mir die Polizei etwas sagt, dann muss ich das auch machen. Ziviler Ungehorsam erfordert halt solch ein Vorgehen."

Nachzulesen auch bei dem Spiegelforum zu S21.



Da kannste echt nur noch mit Kopf schütteln.

Und bisher muss ich sagen hätte ich meine (noch nicht vorhandenen) Kindern eigentlich auf jede Demo bei der ich war mitgenommen, bisher hab ich noch nie Gewaltexzesse oder ähnliches auf einer Demo erlebt. Es waren auch meist die jüngeren Polizisten in den grünen Uniformen und nicht diese schwarzen Stormtroopers mit Schimützen auf.

Ähnlich wie beim Fußball, halt immer etwas Abstand zu den Polizisten in Schwarz.



@Andreas

Wenn ich mit meinen Kindern auf den Betze in den Familien-Block gehe, dann ist das genauso unverantwortlich. Denn Gewalt im Stadion ist doch eher seltener geworden, aber der Weg hin un zurück zu Auto/Zug/Wohnung ist dann doch deutlich gefährlicher in Auseinandersetzungen zu gelangen.



Bisher hätte ich gesagt, dass es sicherer ist auf eine Demonstration wie ins Fußballstadion zu gehen.

Bis gestern....
 
Ganz ehrlich... ich glaube, das gestern hat die Abwahl der CDU im März besiegelt... die Proteste werden nun noch stärker wachsen...
 
ich bin echt gespannt, wie sich gerade die darstellung in den medien in den nächsten tagen entwickeln wird.

ob sich da die darstellung von polizei und landespolitik durchsetzen wird?

ich bin mir relativ sicher, dass die behauptungen, die gewalt wäre von den demonstranten ausgegangen wider besseren wissens in die öffentlichkeit gesetzt werden, einfach in der hoffnung dass sich viele menschen nicht ausreichend informieren und sich das irgendwann als "wahrheit" etabliert.



dass der innenminister aber von "anführern der demonstranten" spricht liegt vermutlich daran, dass die technische entwicklung die etwas abgehobenen damen und herren in der politik längst überholt hat, wobei ja selbst viele online-medien schwierigkeiten haben, die vielen per twitter oder livecams ins netz strömenden informationen einigermaßen aktuell zu filtern und redaktionell aufzuarbeiten (wobei dieser teil natürlich vernachlässigt werden kann, wenn man einfach polizeiliche stellungnahmen als objektiv übernimmt).
 
Ach freu ich mich, dass ich heut Abend wieder diese Scheissstrecke fahren darf. Hoffe, dass mein Zug in Stuttgart durchkommt!
 
Amnesty International zu den Vorfällen in Stuttgart:



http://www.amnestypolizei.de/aktuel...aesslich-der-dermonstrationen-um-stuttgart-21http://www.amnestypolizei.de/aktuell/zu-den-vor-vorfaellen-anlaesslich-der-dermonstrationen-um-stuttgart-21



Bei diesem Video fällt mir ein glatzköpfiger Polizist auf, der entweder wahllos und unmotiviert mit Gas um sich sprüht, oder in die Menge schlägt. Bei einer einigermaßen ernsthaften Untersuchung sollte es eigentlich ein leichtes sein, ihn zu identifizieren. Die Arbeit des Polizisten ist auf mehreren Filmen zu begutachten und zu beurteilen...
 
@Günther... also das was ich heute in den verschiedenen Sendern gesehen und gehört habe war schon recht objektiv und rückt die Verantwortlichen in Stuttgart ziemlich deutlich in die Rolle der Schuldigen...
 
Aus einem Song von Cochise, habe ich gerade mal wieder rausgekramt. Ach war ich da noch jung und idealistisch. Und so geht es vielen meiner Generation.



...Hinterlassen hat's bei uns Entsetzen,

Schrecken und auch Wut,

Doch mit solchen Terrorakten

Nehmen sie uns nicht den Mut.



Kannst du das mitanseh'n

Was man da mit uns macht!

Eines Tages wird's geschehen

Daß sie vor deiner Tür stehn

in der Nacht!

Nach dem Einsatz spürten alle:

Chile ist nicht mehr weit.

Polizeistaat hier in Deutschland

Dazu sind wir nicht bereit.
 
Ich habe gestern bis 2 Uhr nachts den Live Stream vom Schlosspark gesehen, war schon erschreckend als die Polizei die Gasmasken aufsetzte und mit Schildern kam.

Achja und nochmal zu denen wo behaupten die Eltern hätten die Fürsorgepflicht verletzt.

Es waren bis jetzt so gut wie alle S21 Demos nicht von Gewallt/Ausschreitungen geprägt und ich denke mit 14 ist man schon so reif da weiß man für was man demonstriert und wird nicht instumentalisiert.

Man muss eigentlich froh sein damit sich die Jugend auf den Straßen zeigt. Nur so kann man was ändern!
 
die polizei hat nur reagiert und nicht agiert, und das ausschliesslich deeskalierend.

wer was anderes sagt ist ein linker spinner und gefährdet unsere demokratie!
 
die polizei hat nur reagiert und nicht agiert, und das ausschliesslich deeskalierend.
wer was anderes sagt ist ein linker spinner und gefährdet unsere demokratie!
Stimmt, wenn Pflastersteine fliegen, dann kann man schonmal so nen Sprühregen loslassen um den mordlüsternen Mob abzukühlen.







<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/W1UYd5LDQXA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Man beachte den glatzköpfigen Terminator-Verschnitt, den Kollegen bei 00:30 der sich noch einen abgrinst (gibt ja in der Truppe angeblich niemand, dem so Einsätze Spaß machen) und die Herrschaften, die ausm Kessel raus wahllos in die Menge (komischerweise nur Leute die da stehen und max. filmen) sprühen....



Da kocht doch echt der blanke Hass auf die Herren in Schwarz hoch....
 
Ich find es aber falsch gleiche alle über einen Kamm zu scheren. So Idioten gibt es auf der einen und auf der anderen Seite. Leider.......
 
Oben