Stimmung im Stadion (Westkurve)

die "lächerlichen Trommler" haben allerdings als die MA aus war einen sehr guten Job gemacht und AUF DAS SPIEL reagiert und nicht einfach getrommelt, dass was getrommelt ist... Sehts mal so rum


wir stehen aber schon im gleichen stadion ja ? die futzis vor der kurve kannste alle getrost in der pfeife rauchen bzw. in eine talkshow stellen, da können sie dann trommeln bis ihnen der arm wegfällt
 
Vorab: Am Montag wird es leider schon zwei Jahre her sein, dass ich zum (bisher) letzten mal auf dem heiligen Berg war. Und davor seit 2000 auch nur sporadisch. Darum kann und werde ich mir nicht anmaßen, die derzeitige Situation in irgendeiner Form zu beurteilen.

Dennoch habe auch ich so meine Gedanken zu dem Thema.



Zunächst mal eine allgemeine Feststellung. Mir ist bei verschiedenen Spielen in Berlin und Umland aufgefallen, dass es auch in anderen Stadien nur sehr wenig "Zusammenarbeit" zwischen Ultras und "Normalfans" gibt. Jüngstes Beispiel: Das heutige Spiel Union-St.Pauli. Ich stand im Pauliblock und habe mal ein bisschen auf den Support geachtet. Auf Unionseite sah man einen nonstop hüpfenden, singenden, Fahnen schwenkenden Pulk, und außenrum war kaum noch kontinuierlicher Support wahrnehmbar. Gehört habe ich etwa alle Melodien, die derzeit auf Youtube gängig sind, inkl. einem kurzen Horto Magiko-Versuch. Auf St.Pauli-Seite gab es wiederum sehr viel Eigeninitiative, die aber von USP ziemlich ignoriert wurde. Dort wurde ziemlich ausdauernd das gleiche Lied gesungen und gefeiert, die Geschlossenheit des zugegeben ziemlich großen und vollen Gästeblocks (eigentlich sogar zwei Blöcke) war kein Thema. Da finde ich unseren Auswärtsupport, selbst bei Spielen wie in Autodorf, ziemlich organisiert und geschlossen. Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, wie es auf dem Betze ist. Jedoch habe ich das Gefühl, dass einfach viele Fans keine Lust haben, zig Melodien und Texte zu lernen, die wollen einfach mitfiebern(!) und ihr Team gewinnen sehen. Nicht dass die Ultras das nicht wollten, nur muss man bei dieser Problematik sehen, dass hier unterschiedliche Vorstellungen von Support, auch unterschiedliche Traditionen, aufeinander prallen, und es daher nie gelingen wird, einen einheitlichen Support zu erreichen. Finde ich auch nicht so schlimm, solange überall im Stadion Leute das Maul aufmachen, kann man auch so eine gute Atmosphäre hinbekommen. Bei uns spielte da immerhin auch die alte Nord eine gewichtige Rolle, das sollte man auch nicht vergessen.



Außerdem will ich noch ein paar Sachen aufzählen, die für mich früher die Betzeatmosphäre ausmachten: Man kam eine Stunde vor Anpfiff am Stadion an und hörte bereits die Gesänge aus Block 7 und 8. Vor dem Spiel gab es Pyros. Es gab eine Vielzahl von Gaströten, irgendwer hatte da so eine Installation, wo die Dinger eine Melodie wiedergaben. Vielleicht weiß der ein oder andere noch, was ich meine. Während des Spiels wurde nicht immer gesungen, es gab viele Schreie, Rufe, auch Schlachtrufe. Und so weiter. Vieles davon ist heute nicht mehr möglich, schon klar. Aber wichtig ist ja auch der Gedanke. Und der heißt für mich: Provinz und stolz drauf! Hier regiert der FCK!



Gegen den MSV komme ich nach Hause. Dann werde ich sehen, ob dieser Gedanke noch lebt.
 
Das sind genau solche Dinge die man ernsthaft in der west besprechen sollte!!!damit wieder richtig leben in die bude kommt!!gruß PforzheimerTeufel:-x
default_icon_twisted.gif




das seh ich genauso bin 15 und geh oft in die westkurve hab freunde im 7.1 er 8.1 er und 8.3er usw kann nicht immer runter und helf auch oben immer mit richtig stimmung zu machen was mich tierisch aufregt das die alten leute und die ganz jungen kinder immer in die westkurve gehn und dich das spiel einfach nur ansehen und nie bei den gesängen mitmachen dann sollen sie lieber für ne volle südtebüne sorgen und den richtigen stimmungsmachern den platz freimachen und die wo in der west dan stehn sollen auch mal richtig was zu hören geben hab schon oft videos gesehen wo man nur die gästefans hört . hab nen ksc fan als freund
default_icon_mad.gif
der si awa voll ok:wink: und der war auch aufm spiel fck-ksc war auf der ost gestanden un ich in der west er sagt er hat uns kaum gehört und ich muss echt zugeben das man die ksc ler oft genug sehr deutlich gehört hat also denk mal darüber nach was man dagegen machen kann ich finde das das echt ein sehr ernstzunemendes thma ist und dman das mal öfentlich allen fck fans der westkurve mitteilen sollte
default_wink.png
gruß an alle fck fans
default_icon_exclaim.gif
default_wink.png
 
Also

dann werde ich mal outen

Stehe wann immergeht in der West

Aber ich singe nicht alles mit

Warum

Weil ich mitfiebere und nebenbei singe

Und das singen ist spontan

Das war schon immer so, das Gesteuerte Singen ist nicht mein Ding.

Gegen Dauersupport hab ich nix, im Gegenteil aber warum alle 3 Minuten ein anderes Lied.

Sind wir auf dem Fussballplatz oder bei ner Hitparade.

Wer mich mal in der West erlebt hat, weiß das ich 90 Minuten unter Strom stehe, diskussion mit den Nachbarn über Spielszenen, Zigarette an , aus und wieder an, und ab und zu singen.
 
Also
dann werde ich mal outen

Stehe wann immergeht in der West

Aber ich singe nicht alles mit

Warum

Weil ich mitfiebere und nebenbei singe

Und das singen ist spontan

Das war schon immer so, das Gesteuerte Singen ist nicht mein Ding.

Gegen Dauersupport hab ich nix, im Gegenteil aber warum alle 3 Minuten ein anderes Lied.

Sind wir auf dem Fussballplatz oder bei ner Hitparade.

Wer mich mal in der West erlebt hat, weiß das ich 90 Minuten unter Strom stehe, diskussion mit den Nachbarn über Spielszenen, Zigarette an , aus und wieder an, und ab und zu singen.
des hast du jetzt falsch verstanden ich hab was gegen die die nur ind der wets stenh und sich des spiel normal anschauen und dnie mitsingen wenn dun des machst is ja gut awa ich hab oft genug leute geshehen die nur mit ihren famalys is der west hocken vllt fühlen se sich ja dann coool oder so und sich des spiel normal anschauen und ( nieee ) mitsingen
default_icon_mad.gif
 
Zitat von fck 4-life:
des hast du jetzt falsch verstanden ich hab was gegen die die nur ind der wets stenh und sich des spiel normal anschauen und dnie mitsingen wenn dun des machst is ja gut awa ich hab oft genug leute geshehen die nur mit ihren famalys is der west hocken vllt fühlen se sich ja dann coool oder so und sich des spiel normal anschauen und ( nieee ) mitsingen
Ehm Hallo? Was soll das denn?? Warum sollten sich denn Familien oder andere, die nicht so viel singen sich denn "cool" finden wenn sie in der Westkurve sind??

Und ausserdem ist das die richtige Erziehung für die Kleinen Wenn sieschon in jungen Jahren mit der Familie in die West gehen
default_icon_exclaim.gif


Naja das war jetzt mal meine Meinung!
 
fck 4-life ist ein kleiner Troll der jetzt gesperrt ist - net aufregen...
 
Familien,die jeden Cent zweimal umdrehen müssen und dann mal sparen für einen Besuch auf den Betze,sofern dies möglich ist kann ich übrigens durchaus verstehen,wenn sie auf die West gehen...hat ja nich jeder das Geld für 4 Sitzplatzkarten
 
gästeblock. gleiches geld. xD



gegen u-haching, burg, autostadt, lev, ... is immer platz da.
 
Könntest du deine Sig bitte n bissel kleiner machen reddevil? Danke!
 
kopf hoch, brust raus - zusammen mit ins oberhaus ...sowas in der art glaube ich
 
Was mit und paar anderen gestern auf den Sack ging waren die "Schönwetterlieder" die rein garnet zum Spielgeschehen gepasst haben....



Was soll die Hüpferei bei nen Rückstand?



Was soll der Wechselgesang mit der Ost bei nen Rückstand?



Was soll das Klatschen nach dem Spiel?



Echt, wird Zeit das auch wir mal bissl härter mit der Mannschaft umgehen. Egal ob mit 11 oder 10 man, eins kann ma erwarten und das ist bedingungsloser Kampf und net Standfußball. Die auch noch mit Liedern zu "feiern" und zu klatschen - da kannste echt nur noch den Kopf schütteln.
 
@ Timmy - das war net schlimm, so haben wir gegen 60 auch den Ball reingesungen, besser wie des Scheiß Pipi Lied bei 0:1.....
 
@ Timmy - das war net schlimm, so haben wir gegen 60 auch den Ball reingesungen, besser wie des Scheiß Pipi Lied bei 0:1.....


ja da hast du schon recht, aber anfeuerungen mit "lautern" und "kaiserslautern" wäre glaub ich auch net verkehrt gewesen...@schnokes ah und das mit selbst anstimmen, das war gestern schlecht möglich, da ich nur mit einem freund war...aber hast schon recht im prinzip, bin aber doch eher der schüchterne...
default_icon_rolleyes.gif
 
ja da hast du schon recht, aber anfeuerungen mit "lautern" und "kaiserslautern" wäre glaub ich auch net verkehrt gewesen...@schnokes ah und das mit selbst anstimmen, das war gestern schlecht möglich, da ich nur mit einem freund war...aber hast schon recht im prinzip, bin aber doch eher der schüchterne...
default_icon_rolleyes.gif


Wir haben auch zu zweit ständig Lieder angestimmt, ist doch kein Problem, notfalls schreist du solange alleine bis alle mitmachen....
 
er hat doch recht.

was nutzt denn das ewige stumpfe dahinsingen?

da müssen schlachtgesänge her, die den namen auch verdient haben und kein

eintöniges dahinsingen.
 
er hat doch recht.
was nutzt denn das ewige stumpfe dahinsingen?

da müssen schlachtgesänge her, die den namen auch verdient haben und kein

eintöniges dahinsingen.


Was denn? wenn dann muß was neues her - die alten Kamellen sind nach 2-3 mal auch ausgelutscht.



Und wenn du anfängst "Lautrer geben niemals auf" anzustimmen - singt der Kämpf einfach was anderes....(z.B. Pipi)
 
ist doch auch kein richtiger song,

da muss was lauteres kommen,

was die truppe nach vorne peitscht.



das "Lautrer geben niemals auf" hört man doch auf dem platz kaum, wenns net die ganze west mitsingt.
 
das problem is dass die ganzen schlachtenrufe wie sie dr betze hamm will, nur 3-4 gesungen wird und dann is wieder stille.. dann lieber einen dauergesang...
 
Oben