Stimmung im Stadion (Westkurve)

;555099']Also...ich steh zwar nich in der west ' date=' aber ich finde dass die lieder die i-was mit "scheiß+arschlöcher" zutun ham net gesungen werden sollten zumindestens net gegen so vereine wie burghausen...2. find ich auch dass wir die lieder immer viel zu kurz anstimmen 3. ich bin dafür dass unsre trommler wieder in die kurve sollen,weil sie einfach jedes 2te lied kaputt machen 4. bin ich mal für neue lieder wie sie zur zeit in stuttgart oder so gesungen werden...[/quote']




1. gegen kleine Vereine (also keine "Hass"- Derbys wie gegen KSC) werden auch net so oft solche arschloch sachen angestimmt, außer die spielen halt unfair, der der TW braucht mal wieder ne halbe minute um den Ball zu holen
default_icon_rolleyes.gif




2. da geb ich dir recht, wir müssen die lieder länger durchziehn.



3. stehen eig recht verteilt, aber da geht noch mehr, grad in der 9er und 10er blöcken.



4. nein nein nein neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein bitte nicht, bitte nicht diese scheiss mode kacke wie die scheisse mit der humba die mer zum glück abgeschafft haben. NICHTS NACHMACHEN ES IS EINFACH SCHEISSE!!!



höchstens selber NEUE sachen entwickeln, aber bitte NIX übernehmen.
 
wir haben die nicht abgeschafft! nur halt die letzten 4 spiele zuhause nicht gewonnen! und in paderbron wegen nem kläglichen 0:1 ne humba zu amchen ist nicht angemessen!



soll heißen, wenn zuhause wieder nen goute sieg eingefahren wird, gibts die humba auch wieder! auswärts erwarte ich sowas net... da fahren eh immer andere leute mit als im stadion, hab ich das gefühl!
 
Also soweit ich es weiß, wird es zuhause keine humba mehr geben!



Aber in letzter Zeit gibt es sowieso keinen Grund mehr für ne Party!
 
bevor hier überhaupt über neue lieder usw. diskutiert wird wärs wichtiger das erstmal JEDER in de WK seinen mund aufbekommt.... solang des net passiert brauchen wir gar net über neue sachen diskutieren...
 
jetzt kapier ich aber nicht waru das humba nicht mehr gibt wenn wri zum beispiel gegen hachingen gut gewinne können wir doch oder
 
Weil das die scheiss Mainzer in die Bl gebracht ham und das keiner braucht! Wir könn auch unsre eigene Feier machen!
default_icon_twisted.gif
 
Weils ums Prinzip geht jeder dorfclub macht die Humba...3/4 der Bundesliga macht die Humba...man kann mit der Mannschaft feiern aber halt net mit der Humba ...genau wie in Köln Macho hat F C K geschrien aber jeder H U M B A ...niemand hat Macho verstanden is ja kla der hatte kein megephon aber das mit der Humba geht schon aufn Senkel dann lieber ein gepflegtes lalalalalala HEY KAISERSLAUTERN ....
default_wink.png
oder halt das mim FCK aber das rallen die meisten ja eh net dann wird wieder ne Humba draus gemacht....
 
Nicht schon wieder die Diskussion. Seit die Diskussionen hier hochgekocht sind wegen der Humba, haben wir nicht mehr gewonnen.



Spart euch eure Kraft für während des Spiels, danach müsst ihr so kaputt sein, dass es egal ist was gemacht wird.



Über so etwas diskutieren so wie so nur "Eventfans" und "Selbstdarsteller".
default_icon_cool.gif
Nimmt es ruhig mal als Provokation und denkt mal darüber nach!
 
Weil das die scheiss Mainzer in die Bl gebracht ham und das keiner braucht! Wir könn auch unsre eigene Feier machen!
default_icon_twisted.gif


Kommt mal von dem Irrglauben weg das die Mainzer die Humba für sich gepachtet haben..
default_icon_rolleyes.gif




Es geht darum individuell zu feiern, etwas eigenes eben.
 
ich find des geil shalalalalal lalalalalalaal ..........ich weis net ob es ´mit den lalal stimm abr egal ihr wisst schonn des leiser wird und dann wieder lautern des war gegen das erste heimspiel gegen essen am ende voll lang des fand cih am giel
 
es geht hier nicht darum was gesungen wird!!in erster linie geht es darum das wieder 90min alles gegeben wird aus der west und zwar die gesammte westkurve!!der betzte muss wieder richtig kochen wie es noch in den 90ern standard war!!!!!!!!!!
 
Aber ein paar neue Ideen können ja nicht schaden, oder?



Warum nicht den Gesang von Ascoli umdichten und verwenden? Oder von Boca Juniors?



Wie Devilheart auch schon in seiner Signatur geschrieben hat, der Gesang von Ascoli ist eigentlich ganz einfach und ist ein Ohrwurm par excellance und ich hab den sogar schonmal in der Westkurve umgedichtet gehört...



anstatt forza nord picchio ale, hat da einer einfach Rote Teufel FCK eingesetzt und gut ist
 
also ich gugg grad stuttgart - berlin und der support dort is geil.. die feuern nur ihre mannschaft an... sowas könnten wir auch mal machen!!!
 
tzja, dann sagts mal den leuten,die das ganze spiel "keinen bock haben" , ihren mund aufzumachen , zu klatschen,oder sonstwie stimmung machen... bzw. nur über die (den) vorsänger ablästern können....
 
tzja, dann sagts mal den leuten,die das ganze spiel "keinen bock haben" , ihren mund aufzumachen , zu klatschen,oder sonstwie stimmung machen... bzw. nur über die (den) vorsänger ablästern können....


Naja man kann die Leute leider
default_wink.png
net zwingen. Aber wenn ich mir ma so vorstelle wie die ganze Westkurve mitmacht....
 
Nabend zusammen,



das Problem mit der Uneinigkeit der Kurve gibt es doch inzwischen überall.

Keiner brauch so zu tun, als wäre dies nur bei uns so!

Neuestes Beispiel, Nürnberg.

Die Ultras Nürnberg wollten sich eigentlich im Oberrang in reihe 1 etc postieren, weil sie von dort aus den Unterrang am besten mitziehen konnten und auch den Oberrang. Vorher standen sie ab Reihe 11 aufwärts. Beim Cottbus-spiel wurden sie nun gebeten sich wieder ab Reihe 11 und höher hinzustellen, da sich einige Dauerkarteninhaber beschwerten, die eine DK für Reihe 1, 2, 3 etc haben und diese Leute gerne auf ihre Plätze möchten. Unfassbar oder?

Solche Fans kann man getrost vergessen, als wäre es ein Problem sich 10 Reihen höher zu stellen.

Das Phänomen Modefans ist wohl zur Zeit nicht aus den Stadien zu bekommen, daher muss man versuchen sich bestmöglich dagegen zu wappnen.



Gutes Beispiel, Schalke. Die aktiven Fans ( man kann sie auch Ultras nennen
default_smile.png
) wollen dort eigene Supportblöcke, in denen dann auch nur Leute drin sind, die bedingungslos unterstützen.

Schade, dass es soweit kommen muss, aber es geht wohl z.Zt. nicht anders! Wäre vielleicht auch eine Option für uns.



Ehrlich gesagt, finde ich diese Diskussionen in Foren wie diesem, oder dbb total sinnlos. Denn die Leute die hier schreiben (behaupte ich mal) sind alles Leute die die Mannschaft unterstützen, man kann sich hier noch soviel aufregen, was bringt es? Hier schreiben doch nur Leute die eh schon alles für den Verein geben. Ändern tut es nichts...



Gruss



karsten
 
evo hat gemeint ich soll es hier mal reinposten.

ist zwar jetzt ein bisschen ohne zusammenhang, aber nach 3 sätzen sit klar worum es geht:



sehr schöner beitrag sven. hat spaß gemacht zu lesen.

Also in die West passen 15.000 leute. früher waren es 13.000. heute sind sie einfach nur über ein größere fläche verteilt.

aber im großen und ganzen muss ich pug rechtgeben.

über die ultras regt sich eigentlich keiner auf. die geben immer alles für ihren verein. es geht hier eher um die möchtegerns, die sich immer aufspielen, und andere als schlechtere fans niedermachen.

ich habe aufgehört, in ultras und nichtultras zu trennen... das ist doch so wie wenn man aus fans die elite raussucht.

für mich gibt es nur FCK-FANS! engagierte und eher weniger engagierte. Jedoch alles FCK Fans. Und wie ihr schon gesagt habt, geht es nur um den FCK. Block 8.2. ist eigentlich kein GL-Block. dann müsste man block 8.1 roteteufel.de fanclub heißen oder so. oder 5.3. der rot-front block... es sind jeweils nur ballungspunkte einer gruppierung. und in 8.2 stehen halt teile der GL.

Über Fahnen, Banner schals doppelhalter sollte man sich in der Westkurve garnicht aufregen. es sit eine fankurve.

vorm spiel schwenken alles okay. nur beim spiel muss schwenken nicht sein. Die leute kommen ja um den FCK zu sehen UND zu unterstützen.

Und da kommt die Megafonanlage ins spiel. Sie soll Synchronität in die Kurve bringen.(dazu schreib ich gliech noch was). Die leute zum mitmachen animieren, und gesänge(dazu kommt auch noch was) verbreiten.Nebenbei sollen durch die MFA die gesänge länger anhalten.Außerdem soll der Mann am Mikro die Gesänge aufnehmen und an die kurve weiterleiten.

1) Die alte kurve war auch nicht Synchron! Warum soll man eine Synchronität schaffen die nie da war? Außerdem ist eine Synchronität zu schaffen bei einer Kurve in solcher größe NICHT möglich.

Oben wird in der kurve später gesungen als unten. der schall braucht halt seine zeit.

2)Zwecks Leute zum mitmachen animieren. Das wird nicht funktionieren... wer mitmachen will, macht mit. wer nicht mitmachen will, macht auch nicht mit. Es gibt fangruppen die weigern sich bei dem mitzumachen,was aus der MFA kommt (meist älteres Semester). Also mit MFA bringt genausoviel wie ohne,evtl. sogar weniger.

3)Die länge der gesänge. das ist so eine Sache^^. Ich zieh jetzt mal einen Teich als beispiel ran. wenn man da einen stein reinwirft, breitet sich die welle bis zum rand aus. Und so breiteten sich die Schlachtgesänge aus(unsynchron ).als der erste teil der kurve beim 2. mal singen war. hat die kurve auf den außen erst angefangen mit einzustimmen. vielleicht 2-3 mal gesungen. dann wären wir schon bei der doppelten gesangslänge. und in der zeit, hat der kern der kurve was neues angestimmt was sich ausgebreitet hat.

4)Und an dieser stelle kommt wieder die MFA mit ans spiel. Dieser Prozess wurde unterbunden! Die gesänge werden von der gesamten kurve nur 2 mal wiederholt. Und das wichtigste, wie schon gesagt wurde, das eigenleben der kurve wird geraubt. die leute trauen sich garnicht mehr selber was anzustimmen. weil es heißt: halt mal die klappe: ich hör das Megafon nicht.

Erinnert ihr euch noch an die Laola gegen Unterhaching? Block 9 hat X versuche gestartet. los ging sie aber erst mit der MFA... und so geht es mit sehr vielen gesängen.

5) Das nächste sind die Gesänge selber

a) sie sind zu lang: mehr als 5 silben kann sich niemand merkenAugenzwinkern . bzw. wie soll jemand sowas wie: "Ein leben lang,wolln wir zu dir stehn" mitmachen, wenn er nicht im internet ließt und nur 3 mal im jahr im stadion ist, und trotzdem seinen FCK unterstützen möchte?

Derjenige steht wie ein depp da.

b)NEbenbei nutzen diese sachen nicht wirklich viel. Es geht darum den FCK nach vorne zu bringen, und nicht einen Gesangswettbewerb zu gewinnen oder die längste oper zu singen.

c)die leerpausen! diese wurden früher mit dem schalalala dauergesang überbrückt. die meisten können doch garnicht mehr als: ich sing 2 mal mit und warte dann auf das nächste!

Der Betze wurde mit gigantischen Pfeifkonzerten FÜR DEN GEGNER<- bei jedem ballkontakt, einfachen Schlachtrufen, und durch die geilen Fans, zu dem was er war. Eine FESTUNG. BASTION BETZENBERG!!!



Das Barcaspiel als beispiel anführen...die liebste beschäftigung von einigen. Man kann nicht das spiel mit der geilsten Stimmung aller Zeiten (kann nicht überboten werden<- niemals) als durchschnittsbeispiel ranziehen...Man sollte so spiele wie das 1:1 gegen dortmund 1998 ranziehen...oder das 3:2 gegen Essen 96/97. Es gibt natürlich auch viele ältere Beispiele, aber ich möchte hier auch viele junge fans ansprechen. Ich bin zwar auch noch jung, aber hab seit der saison 91 ne dauerkarte.





Was wir aber jetzt festgestellt haben, es geht hier nicht um die GL, nicht ums PI nicht um den Betziclub-neustadt oder der fanclub von roteteufel.de. Oder es geht doch um sie.

Sie alle haben nur eins im Kopf : DEN FCK ZU UNTERSTÜTZEN.



An vielen Punkten müssen unsere ALTEN HASEN die initiative ergreifen, sich nicht einschüchtern lassen, und einfach mal das durchziehen, was sie bis vor 7 jahren immer durchgezogen haben. Immer alles geben, und sich nicht auf den lorbeeren von früher ausruhen. Unser Geliebter Verein braucht euch jetzt. RAFFT EUCH AUF, UND ZEIGT UNS, WIE MAN EINE KURVE RICHTIG ROCKT!!!

an die jungen: Zeigt respekt vor den alten hasen. sie haben den mythos Betzenberg erschaffen. Vergesst mal für 3 stunden die frauen, mädels, teenies etc. sobald ihr eure Haustür verlasst, um euch auf den Weg zu machen, gibt es nur den FCK, und dieser FCK braucht eure Stimme. JEDE EINZELNE!



Der erste Punkt wieder richtige Stimmung zu bekommen, ist die mfa mal auszuschalten. Das sich wieder Gesänge ausbreiten.

Und wenn halt 3 verschiedene gesänge kommen? was macht das? Diese Schlachtrufe, diese gebrüllten worte: KAISERSLAUTERN, kommen von herzen, für unseren Verein, und nicht weil ein vorsinger das macht.

Es ist immer ein gewisser geräuschpegel da!

Und ein gesang setzt sich sowieso immer durch. immer lauter werdend.

Bis die ganze rot-weiße Wand wieder mitzieht.



Kaiserslautern ist wie ein gewaltiger Bär im Winterschlaf, wird er einmal aufgeweckt, kann ihn niemand mehr stoppen.



Und der wecker? das ist das Herz des Betzenbergs! DIE WESTKURVE



ALLES FÜR UNSER TEAM! ALLES FÜR DEN AUFSTIEG
 
geb dir in vielen teilen recht, aber ich verstehe nicht, wie man die MFA negativ betrachten kann. ich war ja selber mal in block 9, da war nie was los gesangstechnisch. zum einen weil da ne menge horsts stehen, zum anderen weil die gesänge die in 7 und 8 angestimmt wurden einfach nicht verstanden wurden bzw. zu schnell abgeflacht sind. durch die anlage werden einige zum mitsingen animiert, da bin ich sicher, weils einfach lauter ist, wenn mans vom kempf hört.

und bezüglich anstimmen: trotz MFA wird aus unserer ecke in jedem spiel viel angestimmt...
 
in weiten teilen find ich deinen post wirklich sehr sehr gelungen!

das mit der MA is sone sache: ohne kanns wirklich besser sein, jedoch isses im moment nocht nicht soweit find ich. wenn aus der kurve so viel kommt, dass die MA überflüssig ist, ist sie auch so schnell wieder weg, dass ihr nicht kucken könnt, denk ich. im moment sehe ich das aber ähnlich wie raiden. der knackpunkt ist im moment nicht dass die MA da ist, sondern wer sie bedient und wie. (und das ist KEINE kritik am sascha, im gegenteil)
 
eigentlich ganz simpel die sache. ihr stimmt immer wieder an, aber es wird nicht von der restlichen kurve angenommen. ihr singt zum großteil für euch.

wen was in nem anderen block als 7.1-8.1,8.2, oder 7.2 was anstimmst bist du im grunde der arsch...weil alles auf die mfa wartet... die eigendynamik der kurve ist weg. und diese hat den betze schon immer ausgezeichnet.

das nächste problem ist doch die sache: ohne MFA gings nicht. Wieviele Spiele hatten wir mit fast voller westkurve bis oben hin? bayernspiel und die komplette saison jetzt. und nach 3 spielen war die MFA da. das ist viel zu wenig zeit, dass sich eine kurve finden kann
 
meinst du die gesänge würden besser rüberkommen, wenn keine anlage da wäre? nein, weil jeder was anstimmen würde, dann hätten wir vielleicht 3 oder 4 gesänge, die kurve ist nunmal groß. dann würde nurnoch "für sich selbst" gesungen werden. außerdem muss man zugestehen, dass der kempf das 1a macht, sehr abwechslungsreich, enthusiastisch und authentisch
 
es ist ein schmaler grat, das stimmt schon. aber die frage ist wie die, nach der henne und nach dem ei: singt keiner weil die MA da ist, oder ist die MA da weil keiner singt?
default_wink.png


fakt ist: im moment wird es definitiv besser in sachen "kleinere gruppen stimmen selbst was an". die entwicklung ist zumindest da wo wir stehen und was ich von da im blick habe schon zu sehen.

fakt ist aber auch, wie du sagtest 1900 (du brauchst unbedingt nen spitznamen oder ne abkürzung
default_biggrin.png
), dass die große masse erst dann mitsingt, wenns duch sascha aufgenommen wurde.

das ist natürlich last als auch chance zugleich.

im moment halte ich es aber noch für legitim es weiter so zu handhaben. wird, so wie es sich seit dieser saison andeutet, wieder viel mehr aus der kurve selbst angestimmt trägt sich das auch von alleine weiter, ohne MA. bis dahin bin ich für die "unterstützung" von vorne durch die MA sehr dankbar.
 
und überlegt euch eins: wenn die anlage nicht wäre, wären wie wahrscheinlich wieder mehr auf diese lächerlichen trommler angewiesen
default_icon_surprised.gif
 
wären die trommler nicht, wären alle auf die lächerliche megafonanlage angewiesen
default_wink.png
.siehst du man kann das auch umdrehen. Meine idealvorstellung von der kurve, wäre: trommler in die kurve und keine mfa anlage. aber darum geht es nicht.
 
die "lächerlichen Trommler" haben allerdings als die MA aus war einen sehr guten Job gemacht und AUF DAS SPIEL reagiert und nicht einfach getrommelt, dass was getrommelt ist... Sehts mal so rum
 
Oben