Stimmung im Stadion (Westkurve)

G

Guest

Guest
Hallo,habe mich heute neu bei roteteufel angemeldet und möchte hier nochmals das thema stimmung im stadion ansprechen das mir schon mehrere jahre auf dem herzen liegt!natürlich ist es verständlich das man nicht immer aus dem häuschen ist wenn man die letzten jahre beim fck sieht! etliche jahre zittern um nicht abzusteigen und dann doch der abstieg letztes jahr!um die besucherzahlen mache ich mir auch keine sorgen,die sind ja auch in dieser saison mehr als ordentlich!!und auch die fahnenaktion und zb. die choreographie gegen den ksc war absolut genial!!!
aber die begeisterung unsere manschaft nach vorne zu peitschen und die euphorie wie es noch in den 90ern war!!die fehlt hier nicht nur in der west sondern im ganzen stadion oder sind es zumindest zu wenige um es zu bemerken!auch die fangesänge in der west sind öfters sehr undeutlich oder durcheinander da muß man daran arbeiten!!!und es müssen auch alle in der west mitmachen und nicht nur 1/3 wie ich es des öfteren beobachtet habe!!die tribüne ist jetzt so groß da muß normal das ganze stadion erzittern schaut euch mal bei you tube videos von anderen clubs an da ist die westkurve einiges hintendran!was früher nicht der fall war!!!und zudem habe ich ein artikel von fahnenschwenker gelesen dem ich recht geben muß!und zwar die akkustik des stadions.mir ist es auch schon aufgefallen das die ost(gästefans)oftmals lauter und deutlicher rüberkommen mit weniger fans als wir!!man sollte das wirklich mal ernsthaft mit hochwertiger ausrüstung überprüfen(messen)!!ob das wirklich von der gesenkten überdachung kommt!!!was meint ihr dazu?
 
G

Guest

Guest
hey,



also naja, bin gerade beim thema youtube.com nicht deiner meinung, denn die videos von na westkurv sind geil,ganz einfach,und dass wir anderen vereinen hintendran,sind,hmmm, du,dass glaub ick nich ganz! guck dich mal um in der 1. und 2. liga,wer hat schon so ne große fankurve wie wir! guck dir die videos der auswärtsspiele an usw... also weiß nich,aber ick denke,dass wir den meisten clubs,vorallem in der 2.liga,vorneran sind,und das mit abstand!



check mal www.fck-fotopage.de und guck dor die videos von na west an, die von dieser saison, glaube nich,dass die stimmung nich geil is.



und naja,hab noch die west im alten zustand im kopf,also stimmung war schon da super, sogar im 6'er
 
hey,


also naja, bin gerade beim thema youtube.com nicht deiner meinung, denn die videos von na westkurv sind geil,ganz einfach,und dass wir anderen vereinen hintendran,sind,hmmm, du,dass glaub ick nich ganz! guck dich mal um in der 1. und 2. liga,wer hat schon so ne große fankurve wie wir! guck dir die videos der auswärtsspiele an usw... also weiß nich,aber ick denke,dass wir den meisten clubs,vorallem in der 2.liga,vorneran sind,und das mit abstand!



check mal www.fck-fotopage.de und guck dor die videos von na west an, die von dieser saison, glaube nich,dass die stimmung nich geil is.



und naja,hab noch die west im alten zustand im kopf,also stimmung war schon da super, sogar im 6'er

Hab mir die Videos grad angesehen, gefallen mir ganz gut.

Nur denk ich, dass dein Vorredner auch Recht hat. Wenn die gesamte West mit machen würde und nicht nur wie geschrieben 1/3 wäre es mit Abstand die geilste Kurve Europas!


okay, vll etwas zu hoch gegriffen:lol:
 

Orschel

Active Member
Wennwennwenn die ganze West mitzieht...Das wird nur bei so Spielen wie gegen Koblenz passieren. Es reicht schon wenn die Hälfte der West mitmacht, dann wirds schon übel laut. Außerdem denke ich nicht das die Gäste in der Ost Akkustisch was besser haben, denn die haben genauso ein gesenktes Dach wie wir. Einziger Unterschied ist das unser Stimmungskern näher an der Süd liegt und nicht an einem Turm!
 

S_MaN

Active Member
Wennwennwenn die ganze West mitzieht...Das wird nur bei so Spielen wie gegen Koblenz passieren. Es reicht schon wenn die Hälfte der West mitmacht, dann wirds schon übel laut. Außerdem denke ich nicht das die Gäste in der Ost Akkustisch was besser haben, denn die haben genauso ein gesenktes Dach wie wir. Einziger Unterschied ist das unser Stimmungskern näher an der Süd liegt und nicht an einem Turm!

Und damit auch näher an den arena Mikrofonen.
 
G

Guest

Guest
Zwei Sachen gehen mir völlig auf den Keks:



1. Mir gefällt nicht das die angestimmten Lieder / Gesänge nur so kurz anhalten.

Das dauert mit der Megaphonanlage zum glück nur ein bis zweimal bis der Grossteil mitmacht. Aber das

angestimmte Lied hällt dann nur maximal drei bis viermal an. Danach ebbt das ganze ab und alle guggen

wieder brav die nächsten zwei Minuten Fußball. Das find ich zum kotzen.

Verdammtnochmal - ich kann mich an Zeiten erinnern da hat die Kurve das angestimmte Lied über Minuten

gehalten.



2. Was mich total frustet ist das nur ein kleiner harter Kern sich voll anstrengt. Der rest guggt Fußball.

Erst wenn Tore fallen macht der Rest der Kurve wieder kurzfristig mit.





Jeder der nur zum Fußball guggen kommt, darf sich brav in die Ost stellen - oder noch besser: Sesselfurzer spielen.

Diejenigen die "12. Mann" sein wollen sollten sich mal alle anstrengen!



:-x
 
G

Guest

Guest
Hey, ich bin auch ein sogenannter "Sesselfurzer"

Stimmung mach ich deswegen aber trotzdem

Hey - nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen Sitzplätzler.. Ich hab nur extrem was gegen stumme Westkurvengänger. Denen lege ich einen Sitzplatz nahe.



 

fck_lunae

Well-Known Member
Ja, stimmt auch wieder
Dann wär da Platz für Stimmungsmacher *fg* Mich zieht es ja immer zur West hin... Aber untendrin sind ja keine Plätze frei und was soll ich dann so weit oben
 
G

Guest

Guest
eigentlich nicht wirklich ein neues thema

aber ich überlass das mal den ortsansässigen MODs.
den kann man ruhig hier lassen den fred, gehört er ja auch hin


zu den einzelnen spielen und der stimmung dort gibt es immer wieder fred, wer etwas allgemeines loslassen will, nur zu





Arena ist mir sowas von Wurscht, wichtig ist was aufm Platz ankommt. Von mir aus kann man uns auf Arena gar nicht hören, solange unsere Jungs unten nen Gehörschaden bekommen!

seh ich auch so. is natürlich schade für die, dies auf arena kucken müssen, aber wenn arena etc wollten, dann würde se ihre mikros woanders hinstellen.



ansonsten stimme ich einem der vorredner zu: gesänge auch mal länger singen! auch wenn der rest aufhört, einfach weitersingen, dann setzen die auch wieder ein. erfahrungswert.
 

ktown

Well-Known Member
Was ich erschreckend finde,es wurde ja schon von einzelnen hier wie auch in anderen Foren angesprochen, ist die Respektlosigkeit gegenüber Anderen. Jedes 2 oder 3 Lied geht diffamierend (unter der Gürtellinie) gegen die generische Mannschaft oder Fans. Wie sollen diese Gesänge die eigene Mannschaft unterstützen?

Die Aggresivität richtet sich ja schon teilweise gegen eigene Fans und da hört für mich der Spaß absolut auf.
 
G

Guest

Guest
das seh ich eigentlich nicht so. so viel wird nicht gegen den gegner gesungen. nicht mehr als die letzten 5 jahre auch schon.

gegen karlsruhe: ja. aber da find ich es auch angemessen, ne härtere gangart einzugehen. is schließlich n derby


gegen pabo: da wars schön fast lieb gemeint scheiß paderborn zu singen
 
G

Guest

Guest
Zwei Sachen gehen mir völlig auf den Keks:


1. Mir gefällt nicht das die angestimmten Lieder / Gesänge nur so kurz anhalten.

Das dauert mit der Megaphonanlage zum glück nur ein bis zweimal bis der Grossteil mitmacht. Aber das

angestimmte Lied hällt dann nur maximal drei bis viermal an. Danach ebbt das ganze ab und alle guggen

wieder brav die nächsten zwei Minuten Fußball. Das find ich zum kotzen.

Verdammtnochmal - ich kann mich an Zeiten erinnern da hat die Kurve das angestimmte Lied über Minuten

gehalten.



2. Was mich total frustet ist das nur ein kleiner harter Kern sich voll anstrengt. Der rest guggt Fußball.

Erst wenn Tore fallen macht der Rest der Kurve wieder kurzfristig mit.





Jeder der nur zum Fußball guggen kommt, darf sich brav in die Ost stellen - oder noch besser: Sesselfurzer spielen.

Diejenigen die "12. Mann" sein wollen sollten sich mal alle anstrengen!



:-x

Das sind genau solche Dinge die man ernsthaft in der west besprechen sollte!!!damit wieder richtig leben in die bude kommt!!gruß PforzheimerTeufel:-x
 
G

Guest

Guest
Das sind genau solche Dinge,die man ernsthaft in der west besprechen sollte!!damit wieder richtig leben in die bude kommt!!gruß pforzheimerteufel
 

Orschel

Active Member
Nix da, der Gegner muß auch mal Zunder bekommen und ich finde das vor ein paar Jahren viel mehr gegen den Gegner gesungen wurde. Sorry, wir sind ja nicht in Mainz.
 
G

Guest

Guest
Das sind genau solche Dinge,die man ernsthaft in der west besprechen sollte!!damit wieder richtig leben in die bude kommt!!gruß pforzheimerteufel

Risdidsch! Guggsdu hier: http://www.faninitiative-westkurve.dehttp://www.faninitiative-westkurve.de

Über genau so eine Aktion könnte man mal wieder einen Flyer an die Fans in der West verteilen.



1. ALLE mitmachen!

2. Die Lieder / Gesänge länger halten!

3. Und wenn das Spiel noch so Rübenhaft ist: Egal Westkurve muß Vollgas geben! 180 Dezibel




Wenn der "12. Mann" voll abgeht springt auch der Funke auch wieder auf den Rasen und die restlichen 11!
 
G

Guest

Guest
das ist ja auch ok gegen den gegner zu singen !!man muss nur schauen das man nicht zu einseitig ist!!es gibt so viele fangesänge!!auf die vielfalt kommt es an!!!
 
G

Guest

Guest
genau,flyer sollte man verteilen und zwar so lange bis es in allen köpfen festsitzt! 90min alle zwei wochen vollgas in der west zu geben!!!auf geht´s
 
G

Guest

Guest
geanu ich finde auch jeder solte richtig mitmachen wenn man sich schon in die west stellt oder wenigstens der gröste teil.auch wenn man am nächsten tag ne andere stimme hat scheissegal ich war gegen rostock da un hab auch so geschrien dass meine stimme am arsch war egal hauptsache richtig anfeuern
 
G

Guest

Guest
@orschel: könntet ihr doch mal wieder aufhängen euren aufruf, oder?

Hmm ... aufhängen ist eine Sache.

Ich würds noch radikaler machen: Jedem so ein Ding in die Hand drücken!

O.k.: so einen Flyer in der Stückzahl zu produzieren kost ein haufen Geld, und man benötigt genügend Freiwillige die sich an jeden Eingang stellen...
 

Orschel

Active Member
Hmm ... aufhängen ist eine Sache.
Ich würds noch radikaler machen: Jedem so ein Ding in die Hand drücken!

O.k.: so einen Flyer in der Stückzahl zu produzieren kost ein haufen Geld, und man benötigt genügend Freiwillige die sich an jeden Eingang stellen...

Das ist das Problem. Es kostet eine Menge Geld,Zeit und Leute um jeden so nen Teil in die Hand zu drücken. Alternativ kann man das natürlich nur an wichtigen Punkten im Stadion anbringen, also an den Buden und aufm Klo!

Dann bringts halt weniger.



Persönlich halte ich nichts davon ständig Flyer zu machen, jeder der jetzt Gas gibt tut das auch ohne Flyer und die die nie mitsingen werden das auch nicht mit Flyer machen. So Aktionen bringen was wos um die Wurst geht um jeden nochmal einzuschwören wie damals gegen Nürnberg, aber momentan denke ich bringt das nicht viel
 
G

Guest

Guest
na wenn sich kein sponsor findet für jeden ein flyer in die hand zu drücken dann wenigstens wie du gesagt hast an den wichtigen punkten!!eingänge klos buden usw.genau das ist das traurige wenns um die wurst geht dein schreien alle wieder auf einmal und das geheule ist dann wieder groß!!genauso wie wir erwarten von unserer manschaft sich einmal in der woche für 90min den arsch aufzureisen genauso können auch wir uns, alle zwei wochen im eigenen stadion für 90min unseres zum bestengeben!!!früher gings doch auch!!und so soll es auch schnellsmöglich wieder werden!!!ein bebender hexenkessel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
G

Guest

Guest
Ja, stimmt auch wieder Dann wär da Platz für Stimmungsmacher *fg* Mich zieht es ja immer zur West hin... Aber untendrin sind ja keine Plätze frei und was soll ich dann so weit oben
schaff dich in irgend nen zweier block und geb volles rohr. wir haben uns auch überlegt in 7.1 umzuzihen, nur wer macht dann bei uns in 7.2 stimmung? kaum einer - un deswegen bleiben wir auch da. klar machts mehr spass wenn man mitten im zentrum is, aber wenn man was verändern un verbessern will kann man sich ned immer die rosinen rauspicken
 
G

Guest

Guest
@ Heyt:



Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz! Nur wenn sich auch genug stimmungswillige Leute in den oberen Bereichen (x.2 / x.3) finden, kann sich die Stimmung über die gesamte Kurve ausbreiten!

Wir stehen z.B. auch im 7.3er und versuchen von dort aus die Kurve ein bisschen mehr zu beleben...

Ist halt seit der Megafon-Anlage ein bisschen problematischer geworden, da vieles überstimmt wird (<== das ist jetzt kein Vorwurf gegen denjenigen (Kempf / werauchimmer) der am Mic steht, einfach gegen die Lautstärke)...es kommt m.M. einfach geiler, wenn ein Gesang aus der Kurve auf die ganze Kurve überschwappt!
 
@ Heyt:


Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz! Nur wenn sich auch genug stimmungswillige Leute in den oberen Bereichen (x.2 / x.3) finden, kann sich die Stimmung über die gesamte Kurve ausbreiten!

Wir stehen z.B. auch im 7.3er und versuchen von dort aus die Kurve ein bisschen mehr zu beleben...

Ist halt seit der Megafon-Anlage ein bisschen problematischer geworden, da vieles überstimmt wird (<== das ist jetzt kein Vorwurf gegen denjenigen (Kempf / werauchimmer) der am Mic steht, einfach gegen die Lautstärke)...es kommt m.M. einfach geiler, wenn ein Gesang aus der Kurve auf die ganze Kurve überschwappt!





udn wenns aber dann ma überschwappt , sollte auch mal mehr als nur 20sekunden was gesungen werden. nach einem durchgang wird aufgehört zu singen... man sollte auch mal etwas länger durchhalten
 
Also...ich steh zwar nich in der west , aber ich finde dass die lieder die i-was mit "scheiß+arschlöcher" zutun ham net gesungen werden sollten zumindestens net gegen so vereine wie burghausen...2. find ich auch dass wir die lieder immer viel zu kurz anstimmen 3. ich bin dafür dass unsre trommler wieder in die kurve sollen,weil sie einfach jedes 2te lied kaputt machen 3. bin ich mal für neue lieder wie sie zur zeit in stuttgart oder so gesungen werden...
 

Oben