Stefan Mugosa

Das sind im Endeffekt sportliche Gründe, keine wirtschaftlichen.
Natürlich, was anderes kommt kaum in Frage. Und wie man die sportlichen Gründe bei 95 Min. Pflichtspielminuten für den FCK sammeln will, ist mir ein Rätsel.
 
Natürlich, was anderes kommt kaum in Frage. Und wie man die sportlichen Gründe bei 95 Min. Pflichtspielminuten für den FCK sammeln will, ist mir ein Rätsel.
Damit kommen wir auf einen Nenner.


Hier noch einmal mein Beitrag:
 
Ich habe den Beitrag vorhin bereits gelesen und verstanden, aber dessen Inhalt nicht als richtig akzeptiert.
default_icon_wink.gif
 
 
Weil man sich dadurch einen Vorteil verschaffen will. Ein Vorteil kann auch (!) sein, einen Verlust klein zu halten.
Da wir Spieler doch in erster Linie für den sportlichen Erfolg holen, lasse ich die wirtschaftliche Seite mal weg. Mugosa hat doch viel zu selten unter Wettkampfbedingungen (12 Minuten in Nürnberg, 56 Minuten in Wiesbaden, 24 Minuten in Duisburg) gespielt, um ihn ansatzweise sportlich einschätzen zu können. Wenn die selben Verantwortlichen, die ihn damals geholt haben, nun der Meinung sind, es reicht nicht, frage ich mich aber, ob und wie man ihn gescoutet hat? Unterstellt, man will ihn in Rostock nicht nur ins Schaufenster stellen, beruhigt mich der RP-Bericht von heute etwas, aber ich bleibe dabei, dass man die Prioritäten falsch setzt, jetzt plötzlich wie wild im Sturm nachzulegen und die Position zentral vor der Abwehr (Stichwort Aufbauspiel) brachliegen zu lassen.
 
Da wir Spieler doch in erster Linie für den sportlichen Erfolg holen, lasse ich die wirtschaftliche Seite mal weg.
Wie kann man die wirtschaftliche Seite weglassen? Es ist immer eine Mischung aus beiden Aspekten, was zu den Personal-Entscheidungen führt. Ganz lapidar auch Preis/Leistung-Verhältnis genannt. Das kommt mir in vielen Diskussionen zu kurz.
Zu Mugosa:
Richtig ist, er hat in unserem Trikot so gut wie keine Chance gehabt. Richtig ist auch, man hat ihn für Aue in der 2. Liga spielen sehen. Ob das gepaart mit dem Trainingseindrücken reicht, eine Entscheidung gegen Mugosa zu fällen? Keine Ahnung. Das müssen die Verantwortlichen entscheiden. Zusätzlich zu diesen Dingen kommt es auf die weiteren Rahmenbedingungen an. Habe ich (vermeintlich) besseren Ersatz? Gibt es auf seiner Position ein Überangebot? Wie bewerte ich ihn im Vergleich zu seinen Konkurrenten? Ist er wechselwillig? Gibt es Interessenten? etc.
Damit will ich nur sagen, dass man eben viel mehr Aspekte in solche Entscheidungen einfliessen lassen muss. Zugegeben ich bin eher skeptisch was Mugosa angeht, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich auf dem Holzweg bin und er das bei uns nachweisen kann. Wäre wirklich toll.
 
Wie kann man die wirtschaftliche Seite weglassen? Es ist immer eine Mischung aus beiden Aspekten, was zu den Personal-Entscheidungen führt. Ganz lapidar auch Preis/Leistung-Verhältnis genannt. Das kommt mir in vielen Diskussionen zu kurz.
 
Na weil ich Fan und kein Aktionär bin. In aller erster Linie möchte ich sportliche Erfolge, viel mehr als das nächste tolle Geschäft (zumal Reinvestitionen der letzten 5 Jahre bescheiden waren, wenn ich an Shechter, Vermouth, Borysiuk usw. denke). Wenn Mugosa also ein Talent ist und Tore in der zweiten Liga schießen kann, will ich ihn lieber in unserem Trikot spielen sehen, anstatt 2 Mio. überwiesen zu bekommen, verstehe ich gar nicht, warum man das hervorheben muss? Und wo die finanzielle Seite dieses Jahr zu kurz kam, erschließt sich mir nicht, wenn man etwa Heintz und Orban zu Geld macht und als Alternative für die Abwehr ein ablösefreies Eigengewächs holt, das man ein Jahr zuvor noch abgegeben hat. Da war allen hier klar, dass eben kein Geld mehr da ist und wir deshalb auf das von dir zitierte "Preis-Leistungs-Verhältnis" gucken, aber wenn wir bald jeden abgeben, für den es etwas Geld gibt, sind wir endgültig der käufliche Ausbildungs- und Bedienungsverein für den Rest des Landes. Mich befriedigt die Aussicht nicht.
 
Na weil ich Fan und kein Aktionär bin.
 Das bin ich auch. Trotzdem versuche ich das ganze nicht nur von der sportlichen Seite zu betrachten.
 
will ich ihn lieber in unserem Trikot spielen sehen, anstatt 2 Mio. überwiesen zu bekommen, verstehe ich gar nicht, warum man das hervorheben muss?
<div>Die Verantwortlichen müssen da u.U. anders denken. Und mir fällt es schwer, mich da zurückzuhalten, wenn da schon unterschwellig Kritik aufgebaut wird, falls doch noch ein Wechsl zustande käme.
Und wo die finanzielle Seite dieses Jahr zu kurz kam, erschließt sich mir nicht, wenn man etwa Heintz und Orban zu Geld macht
Ich habe nicht behauptet, dass die finanzelle Seite dieses Jahr zu kurz kam. Was immer das auch ist. Orbans Wechsel konnte man nicht verhindern. Der Heintz-Wechsel war bei auslaufendem Vertrag vernünftig. Trotzdem kann es anderer Stelle besser sein, Spieler zu verkaufen. Machen andere Vereine auch so. Nimm den Depp. Mit dem Infront-Deal hätten sie Okazaki locker halten können. Haben sie nicht getan, sondern neu investiert, um mittelfristig noch besser dazustehen.
<div>
aber wenn wir bald jeden abgeben, für den es etwas Geld gibt
Das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist aus den Möglichkeiten das Maximale zu holen, um mit den Einnahmen die wirtschaftliche Zukunft und den sportlichen Erfolg zu sichern bzw. zu steigern. Im Endeffekt sind das Wetten, die auf Prophezeiungen der Verantwortlichen beruht.
Nimm das Beispiel Sippel. Wenn es gut geht, sparen wir Geld und haben einen besseren oder mindestens gleichwertigen Torwart. Wenn wir dann noch Glück haben, verlängert er seinen Vertrag. Wenn wir Pech haben, müssen wir ihn 2016 verkaufen. Das sind halt Wetten, die den Wert des Kaders steigern sollen. Klappt halt leider nicht immer.
</div>
 
</div>
 
Auch gerade davon gelesen, dass er irgendwie angeschlagen oder verletzt ist kann man seinem letzten Eintrag auf seiner fb-Seite nach eigentlich auch ausschließen.
Ich weiß einfach nicht warum der Junge nie so richtig eine Chance bei uns bekommen hat, er hat doch in Aue eine gute Rückrunde gespielt und sich für weitere Aufgaben bei uns empfehlen können. Vielleicht hat er auch einfach keinen guten Stand bei Runjaic wer weiß das schon.
Wenn man sich von einem Leihspieler wie Colak mehr verspricht, bitte schön...soll aber keiner sagen dass es niemand gewusst haben wil wenn er noch woanders unterkommt und dort plötzlich wieder seiner Tore macht, bei einem Wooten ist das aktuell in ähnlicher Art und Weise auch schon der Fall.
 
Das ist für mich ein schlechter Witz, Colak ist doch erst paar tage hier und wird bevorzugt.
Damit macht sich CR bei mir nicht beliebter, ich lach mich schlapp wenn Mugi jetzt auf den Wechsel drängt und Bödversson erst im Januar kommt.
 
Ok, steht in der RP, hab es gerade gelesen. http://www.rheinpfalz.de/sport/fussball/artikel/fck-hat-lust-auf-eine-eigene-party/ 
Wenn es nicht mal für den 18er-Kader gegen einen Drittligisten in der ersten Pokalrunde reicht, dürfte nicht mehr viel zu einem Wechsel fehlen. Der Trainer kennt ihn ein Jahr und sieht einen Leihspieler vorne, dazu noch der Isländer eines Tages. Schade und für mich nicht begreiflich, warum ein Karl, Jessen, Ring oder Löwe seit Jahren (!) jedes noch so schlechte Spiel verziehen bekommt, aber man ein Talent (für 400.000,- Ablöse...) nicht ranführt bzw. sich als Einwechselspieler vorbehält, sondern für 1899 ausbildet. 
 
Bei den Fußballlehrern ist es wohl nicht viel anders, als bei den Lehrern in der Schule:
Jeder hat so seine Lieblinge, wenn die sich einmal melden, haben die ihre 2 in der Mitarbeitsnote sicher. Und dann gibt's noch die anderen, die können sich melden, wie sie wollen, dran kommen sie trotzdem nicht und am Ende gibt's ne 4, weil man ja kaum was zum Unterricht beiträgt...
default_icon_wink.gif
 
Wenn es nicht mal für den 18er-Kader gegen einen Drittligisten in der ersten Pokalrunde reicht, dürfte nicht mehr viel zu einem Wechsel fehlen.
Was hat das eigentlich mit dem Gegner und dem Wettbewerb zu tun?
Ansonsten wissen wir nicht, was hinter den Kulissen passiert. Der Trainer stellt den Kader zusammen, aber die Gründe dafür kennen wir nicht. Insofern ist es zwar leicht CR den schwarzen Peter zu geben, aber vielleicht ist es angemessen. Könnte ja sein ...
 
ist heute erst das dritte pflichtspiel, die saison ist noch lang. mir unbegreiflich, warum jetzt schon so eine aufregung um Mugosa hier herrscht. nimmt der trainer jetzt Pritsche raus (warum sollte er eigentlich?) und stellt Mugosa ist wohl Pritsche der, den man von fanseite aus schon abgeschrieben sieht.
 
Was hat das eigentlich mit dem Gegner und dem Wettbewerb zu tun?
Weil er seinerzeit das erste Spiel in eben dieser Konstellation gemacht hat. Gebe euch aber insofern recht, dass man ihn nicht zum Märtyrer machen soll, aber verwunderlich finde ich es schon. 
 
ist heute erst das dritte pflichtspiel, die saison ist noch lang. mir unbegreiflich, warum jetzt schon so eine aufregung um Mugosa hier herrscht. nimmt der trainer jetzt Pritsche raus (warum sollte er eigentlich?) und stellt Mugosa ist wohl Pritsche der, den man von fanseite aus schon abgeschrieben sieht.
Nein Doc. Der Neue Colac ist jetzt der Arsch vom Dienst! Und CR der, der endlich seinen ungeliebten Mugosa loswerden kann.
 
Das die Personalie Colak mal diskussionsstoff liefern würde, war mir von anfang an klar. Für mich war die Verpflichtung unnötig, man hatte genug Stürmer, und hätte sich aus der zweiten auch noch Deville nehmen können. Die Diskussionen werden auch nicht weniger, sollte Mugosa uns verlassen, und Colak nicht einschlagen wie ne Bombe. Vor 3-4 Wochen war Mugosa noch der Mann, einen Verkauf (1860 war ja im Gespräch) wurde kategorisch ausgeschlossen. Jetzt fliegt er aus dem Kader, obwohl er offensichtlich weder verletzt noch einen Mangel an Fitness hat. Wenn der Spieler, den ihn aus dem Kader verdrängt, wenigstens mit Erfahrung nur so triefen würde, könnt ich es noch einigermaßen nachvollziehen, der Pokal ist für uns wichtig, aber Colak hat ja gerade mal 20 min. in der zweiten Liga gespielt und ist gerade mal 5 Tage im Verein.
 
Aber meinst du nicht, dass es das Normaleste der Welt ist, dass zum Tag X die vermeintlich besten Spieler aus dem Kader spielen sollten?
Wenn Stand jetzt Colak besser ist als Mugosa - und das wird der Trainer hoffentlich am besten beurteilen können - so gehört dieser auch in den Kader. Punkt.
 
ist heute erst das dritte pflichtspiel, die saison ist noch lang. mir unbegreiflich, warum jetzt schon so eine aufregung um Mugosa hier herrscht. nimmt der trainer jetzt Pritsche raus (warum sollte er eigentlich?) und stellt Mugosa ist wohl Pritsche der, den man von fanseite aus schon abgeschrieben sieht.
Ich finde dass man die Rollen von Pritsche und Mugosa nur schwer miteinander vergleichen kann. Pritsche scheint unter Runjaic gesetzt zu sein, hat die meisten hier in den ersten Spielen positiv überrascht, passt besser ins System und scheint sich wirklich gut im Team zu integrieren während Mugosa hingegen bisher nur wenige Chancen um sich nach seiner guten Rückrunde bei den Erzgebirglern auch hier zu empfehlen.
Jetzt wurde noch Colak verpflichtet, an einem vorgezogenen Transfer von Bödvarsson scheint der Verein ebenfalls interessiert zu sein...das steigert nicht unbedingt die Aussichten auf vermehrte Einsatzzeiten von ihm wie ich finde. Dass er heute in Rostock dann überhaupt nicht zum Kader gehört obwohl er nicht angeschlagen ist oder andere private Gründe im Raum stehen vermittelt da schon eine gewisse Signalwirkung, erst Recht auch auf den Spieler dem so gezeigt wird dass man nicht auf ihn zählt.
Ich für meinen Teil hätte ihn einfach gerne öfter auf dem Platz gesehen, eine Bewertung seiner Qualitäten ist so kaum möglich und ich befürchte dass er sich wohl spätestens mit der heutigen Nichtberücksichtigung mit so einigen Wechselgedanken auseinandersetzen wird.
PS: Aber dieses Beispiel scheint auf dem Betze ja schon "Schule" zu machen...schon in Sachen Kuba oder Micanski hatte ich da ganz ähnliche Ansichten. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass wir mit Mugosa in die komplette Hinrunde gehen, außer Bödvarsson kommt wirklich erst im Winter.
 
 
Aber meinst du nicht, dass es das Normaleste der Welt ist, dass zum Tag X die vermeintlich besten Spieler aus dem Kader spielen sollten?
Wenn Stand jetzt Colak besser ist als Mugosa - und das wird der Trainer hoffentlich am besten beurteilen können - so gehört dieser auch in den Kader. Punkt.
Wenn Colak nach 5 Tagen besser mit der Mannschaft harmoniert als Mugosa, muß man sich ernsthafte Fragen stellen, ob Mugosa überhaupt zu uns passt. Das wurde mit dem ablehnen den Angebots von 60 mit dem Worten, das er bleibt, verneint. Dann bleibt nur, das Colak ein überflieger ist, dann kann man mind. 15-20 Buden in der Saison erwarten. Nur warum ist er dann bei uns und spielt nicht bei Hoppenheim in der ersten? Bis auf Volland und Szalai ist kein Stürmer der letzten Saison mehr da, sondern alles neu.
 
Immer locker bleiben! Wie Doc schon schreibt, ist das ja gerade mal das dritte Pflichtspiel. Da wird man wohl kaum behaupten können, Mugosa sei bereits abgeschrieben.
 
Verstehen tut das alles wohl Keiner von uns Aussenstehenden...denke aber fast, dass dann der Wechsel zu 60 doch noch zustande kommt...aber unsere ganze Transferpolitik ist ja dieses Jahr durchaus diskussionswürdig...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verstehen tut das alles wohl Keiner von uns Aussenstehenden...denke aber fast, dass dann der Wechsel zu 60 doch noch zustande kommt...aber unsere ganze Transferpolitik ist ja dieses Jahr durchaus diskussionswürdig... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oder nach Sandhausen, die Freiburger sind wohl an Wooten interessiert.
 
Ein möglicher Verkauf könnte auch mit einem möglichen Neuzugang zu tun haben. Wir suchen ja noch einen erfahrenen Spieler für die Außenbahn, der allerdings Geld kosten wird. Mugosa ist ein Spieler, der einen Markt hat und auf einer Position spielt, die quantitativ überbesetzt ist (spätestens wenn der Isländer kommt). Denke, dass man für Mugosa schon einen hohen sechsstelligen Betrag bekommen kann, welchen man für den Außenspieler wieder ausgeben kann.

Das ist jetzt reine Spekulation, würde in meinen Augen Sinn machen.
 
Verstehen tut das alles wohl Keiner von uns Aussenstehenden...denke aber fast, dass dann der Wechsel zu 60 doch noch zustande kommt...aber unsere ganze Transferpolitik ist ja dieses Jahr durchaus diskussionswürdig... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
war sie das nicht auch schon in der letzten Runde für viele Fans? Und was haben wir dann für eine Rolle gespielt? Und plötzlich war jeder begeistert und hat es natürlich von Anfang an gewusst... Jetzt haltet doch mal die Füße ruhig. Ich glaube immer noch nicht an einen Wechsel von Mugosa und wenns dann doch so kommt... so what? 
Der Junge hat im FCK Trikot in den paar Spielminuten die er hatte kein Bein rausgerisse und auch nicht wirklich für mehr empfehlen können. das er Talent hat ist klar aber reicht das aus um einen  Kaderpkatzt zu sichern? 
Ich bin nach wie vor die Hoffnung, dass die Verantwortlichen wissen was sie machen! Keiner von ist beim Training oder bei  internen Gesprächen dabei. Somit kann auch keiner Urteilen warum es so ist wie es ist! 
Es wird hier einfach zu viel spekuliert und den Verantwortlichen die nötige Kompetenz für sportliche Entscheidungen abgesprochen. Schön wenn einige hier aus der Ferne die Kadernomierung ohne tägliche Zusammenarbeit beurteilen können! Also ich kann es nicht.....
 
Ein möglicher Verkauf könnte auch mit einem möglichen Neuzugang zu tun haben. Wir suchen ja noch einen erfahrenen Spieler für die Außenbahn, der allerdings Geld kosten wird. Mugosa ist ein Spieler, der einen Markt hat und auf einer Position spielt, die quantitativ überbesetzt ist (spätestens wenn der Isländer kommt). Denke, dass man für Mugosa schon einen hohen sechsstelligen Betrag bekommen kann, welchen man für den Außenspieler wieder ausgeben kann. Das ist jetzt reine Spekulation, würde in meinen Augen Sinn machen.
Sinn macht das nicht unbedingt für mich. Warum packt man in den quantitativ überbesetzten Sturm noch nen nen Leihspieler, wenn man eigendlich für ne andere Position jemanden braucht? Wenn man Mugosa die ganze Zeit als "Verkaufsobjekt" ansah, hätte man ihn auch verkaufen sollen als Angebote da waren und nicht vollmundig beim 60ger Angebot verkünden, das man ihn nicht abgeben will. Am Ende sitzt man auf dem Spieler und schafft sich nur Unruhe in den Kader. Wir haben, wenn Bödwarsson da ist, 9 !! Spieler für den Sturm.
 
Ich kann nachvollziehen, dass man ihn nicht nominiert hat. Wir kennen jetzt Colak und Mugosa nur als Namen und Spieler, die uns aus persönlichen oder wirtschaftlichen Gründen mehr oder weniger sympathisch sind. Aber scheinbar ist Colak einfach ein besserer Spieler, der im Gegensatz zu Mugosa eine Alternative für unsere Mannschaft darstellt. Wenn Colak als Joker ein wichtiges Tor schießt, wird uns allen egal sein, von welchem Verein er kommt und ob er nur geliehen ist. 
Sportlich finde ich es schade für Mugosa, kann es aber nachvollziehen. Ich sehe (noch) nicht, welche Qualitäten er hat, die Przybylko oder Görtler nicht haben. Insofern sollte man ihm noch ein Jahr in Aue spendieren, oder bei geeignetem Angebot eben zuschlagen.
 
Sinn macht das nicht unbedingt für mich. Warum packt man in den quantitativ überbesetzten Sturm noch nen nen Leihspieler, wenn man eigendlich für ne andere Position jemanden braucht? Wenn man Mugosa die ganze Zeit als "Verkaufsobjekt" ansah, hätte man ihn auch verkaufen sollen als Angebote da waren und nicht vollmundig beim 60ger Angebot verkünden, das man ihn nicht abgeben will. Am Ende sitzt man auf dem Spieler und schafft sich nur Unruhe in den Kader. Wir haben, wenn Bödwarsson da ist, 9 !! Spieler für den Sturm.

Das "unverkäuflich" Deklarieren könnte auch spekulative Zwecke gehabt haben, so dass die 60er noch etwas drauflegen. Mit Colak hat man einen Spieler geholt, der sicher kaum kostet, erfahrener ist als unsere Talente und sicher nicht unerfahrener und schlechter als Mugosa ist. In der RL hat er eine beachtliche Statisktik, in Polens erster Liga auch ordentliche Werte erzielt...

Schupp wird ganz sicher mehrgleisig fahren. Eventuell hat er auch schon Zusagen von Spielern, aber ist sich mit Vereinen nicht einig. Hinter den Kulissen laufen quasi 24 Stunden Gespräche über Käufe und Verkäufe, von denen wir nichts mitbekommen.

Fakt ist, das hast du auch schon geschrieben, dass wir im ST überbesetzt sind. Es sind viele Grünschnäbel dabei, mit Pritsche und dem Isländer (bald) haben wir 2 erfahrenere Stürmer im Kader und dahinter einige Talente. Colak ist dazwischen einzusiedeln.

Fakt ist auch, dass Mugosa einen Markt hat, weil die anderen entweder neu sind oder keiner will. Wir brauchen aber. Verstärkung auf anderen Positionen, so dass es eben in meinenAugen definitiv Sinn macht, ihn zu verkaufen und das Geld für andere Spieler auszugeben.

Persönlich würde ich ihn auch lieber bei uns sehen, aber er ist jetzt nicht der Schlüsselspieler im Kader, weshalb ein Verkauf zu verschmerzen ist, wenn dafür auf den anderen Positionen aufgerüstet wird.
 
Der Junge hat im FCK Trikot in den paar Spielminuten die er hatte kein Bein rausgerisse und auch nicht wirklich für mehr empfehlen können. das er Talent hat ist klar aber reicht das aus um einen  Kaderpkatzt zu sichern? 
Der Junge durfte sich bisher nicht mehr als 36 Minuten (als Einwechselspieler) in der Liga und ein paar mehr im DFB Pokal beweisen, wie soll er da Bäume ausreißen?
Wenn Colak heute eine HZ spielt und kein Tor schiesst, dann bitte wieder direkt zurück nach Hoffenheim, hat nämlich keine Bäume ausgerissen!
default_icon_rolleyes.gif

Next 5 Please!
 
Oben