Stefan Mugosa

Man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen
default_wink.png

Philipp Hofmann war vor 3-4 Wochen auch noch nicht weg, jeder ahnte aber schon zu dem Zeitpunkt, wo die Reise hingeht. Bei Mugosa ist es sicher noch nicht soweit. Wenn ich aber das dauerhafte Interesse von 1860 betrachte und sehe, dass er bei Runjaic zuletzt nicht mal gegen Braunschweig zum Einsatz kam, habe ich schon ähnliche Befürchtungen. Allen Wootens zum Trotz, von echter Chance habe ich wirklich noch nichts gesehen... Ich hoffe, man hält Wort (Runjaic vor ein paar Wochen: "Wir werden Mugosa nicht abgeben").
 
ihr machen mich noch ganz verrickt
default_icon_razz.gif
.
ich glaub wir sollten mal die Kirch (noch) im Dorf lassen. Es handelt sich hierbei um ein Gerücht. Nicht mehr und nicht weniger.
Wege mir könnt ihr die Kuh oder Sau durchs Dorf dreiwe wenn es tatsächlich so kommt. Aber selbst dann haben wir keine Ahnung warum die Verantwortlichen so entschieden haben. Aber eins sollte uns doch dann bewusst sein. Anscheinend waren sie dann sportlich nicht so von ihm überzeigt. Und jetzt mal budder bei de Fische ... wirklich aufmerksam hat er auf sich noch nicht gemacht. Klar er hat in Aue eine tolle Halbserie gespielt. Aber diese Leistung muss er doch erst einmal bestätigen und ausbauen.
Keiner von uns ist im täglichen Training oder bei internen Gesprächen dabei. Aus diesem Grund sollten wir manchmal nicht so voreilig jemanden an den Pranger stellen und darauf vertrauen, dass es die richtigen Entscheidungen sind die im Sinne des Vereins getroffen wurden.
Im Auftaktspiel konnte ich nicht sonderlich viel von ihm sehen. Aber ich wünsch mir natürlich das er bleibt und sein Talent endlich bestätigt und sich in die Mannschaft kämpfen kann!
 
Und was hat Colak vorzuweisen in der 2 Liga?
Für mich war das ein Zeichen an Mugi als Görtler gegen Braunschweig kam, ich denke das uns Mugi noch verlässt.
 
Persönlich würde ich es schade finden, wenn es zum Verkauf kommt. Aus subjektiver Sicht wäre es für mich dieser Schritt auch unverständlich, besonders wegen der Aussagen vor ein paar Wochen, dass er bleibt. Wie gesagt: SUBJEKTIV.
Objektiv und ohne "Fanbrille" muss man es so sehen, dass er vielleicht das Trainerteam nicht überzeugt oder nicht die taktischen Anforderungen erfüllt. In Aue hat er nicht schlecht gespielt, was aber nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass er bei uns oder woanders auch "einschlägt". Das Trainerteam sieht ihn täglich im Training, spricht mit ihm etc. Diese tägliche Zusammenarbeit bekommen wir Fans nicht mit, so dass sich unser Urteil über einen Spieler nur auf seine Leistungen auf dem Platz beschränkt. Und da hat er mich im FCK-Trikot nicht überzeugt, auch wenn er bisher wenig gespielt hat. Selbst in Aue fehlte ihm die Konstanz. 
Micanski reloaded? Kann sein, aber Micanski hat bis auf eine gute Runde beim KSC auch nichts mehr gebracht, was einen Verkauf schmerzhaft gemacht hat. Fußball funktioniert in erster Linie durch das Leistungsprinzip. Wenn man Mugosa abgibt, dann sehen ihn die Verantwortlichen von der Leistung her schwächer als die anderen Spieler im Kader. Das müssen wir akzeptieren. Einen Zoller haben wir für gutes Geld abgegeben und er konnte seine Leistung weder bei Köln noch bei uns in der Rückrunde bestätigen... Wooten hingegen scheint in Sandhausen zu funktionieren. Vielleicht tut so einem Spieler einfach der "kleine Rahmen" gut. Bei uns wird man ja schon fast vom Berg gejagt, wenn man 2 schlechte Spieler abliefert...
 
Das ist auch mein Gedanke wir verkaufen ein Talent wo uns gehört und lassen dafür ein Leihspieler von Hoffenheim spielen.
 
Die Vereinspolitik soll mir einer mal erklären.
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum dir irgendwer auf Basis von Gerüchten, oder Wünschen anderer Vereine unsere Vereinspolitik erklären soll.
 
Selbst wen Mugosa wechseln sollte, würde ich mir keine großen Gedanke machen. Ich denke, man würde so einem Transfer nur zustimmen, wenn man sich mit Bödvarsson bereits über einen sofortigen Transfer einig ist. Dann wäre man mit Bödvarsson, Przybylko und Colak in meinen Augen in vorderster Front gut bis sehr gut aufgestellt. Zudem hätte man durch den Verkauf weitere Einnahmen generiert. 
Den einzigen negativen Aspekt, den ich erkennen kann, ist die Ausbildung von Cola für die TSG. Das gefällt mir nicht, aber wenn er das entscheidende Tor in der Saison schießt, dann ist es mir (leider) herzlich egal!
Sol lange Mugosa noch bei uns ist, hoffe ich sehr auf seinen Durchbruch
default_smile.png
 
1860 scheint ja, wenn die Gerüchte um Obraniak und Hennings stimmen, noch ganz schön viel Kohle rumliegen zu haben. Wenn wir davon profitieren können, würde das ein gutes Geschäft bedeuten. Sportlich hat mich Mugosa noch nicht so sehr überzeugt, auch in Aue nicht. Bei uns hat er ja leider eher wenig zeigen dürfen, ich denke aber auch, dass ihm der lange Hafer von Aue letzte Saison besser gestanden hat als unser (geplantes) Spiel mit viel Kontrolle und engen Räume vorne. Er hat ja auch in den Testspielen nicht besonders häufig getroffen.
Durch die Transfers von Przybylko, Colak und möglicherweise sogar Bödvarsson liegt es auf der Hand, dass Mugosa keine besonders guten Karten hat. Letztlich braucht man für eine Position im Sturm auch keine 4 oder 5 Spieler.
 
1) 1860 scheint ja, wenn die Gerüchte um Obraniak und Hennings stimmen, noch ganz schön viel Kohle rumliegen zu haben. Wenn wir davon profitieren können, würde das ein gutes Geschäft bedeuten.
2) Sportlich hat mich Mugosa noch nicht so sehr überzeugt, auch in Aue nicht. Bei uns hat er ja leider eher wenig zeigen dürfen, ich denke aber auch, dass ihm der lange Hafer von Aue letzte Saison besser gestanden hat als unser (geplantes) Spiel mit viel Kontrolle und engen Räume vorne. Er hat ja auch in den Testspielen nicht besonders häufig getroffen.

3) Durch die Transfers von Przybylko, Colak und möglicherweise sogar Bödvarsson liegt es auf der Hand, dass Mugosa keine besonders guten Karten hat. Letztlich braucht man für eine Position im Sturm auch keine 4 oder 5 Spieler.
Ich habe keine Ahnung wie ich deinen Beitrag aufsplitten kann, deswegen habe ich mal eine Nummerierung eingefügt.
Zu 1: Das sehe ich haargenauso! Wenn 1860 wirklich in die Schatulle greifen würde und wir ab 1,5 Mio für Mugosa einnehmen könnten, dann würde ich ihn auch gehen lassen. Allerdings werden bei 1860 gerade so viele Namen gehandelt als wäre Magath Journalist geworden.
2. Danke, dass das auch endlich mal einer anspricht. Runjaic und Co. sehen ihn halt auch täglich im Training. Ich finde diese Wooten und Micanski-Vergleiche auch irgendwie unangebracht. Das sind 3 verschiedene Spieler. Selbst Micanski und Wooten kann man nicht vergleichen. Einer hats geschafft, der andere nicht. Und man müsste auch noch Spieler wie Ziemer und Co. in die Liste aufnehmen. Die haben es auch nicht geschafft trotz guter Ansätze.
3. Das sehe ich wiederum anders. Jon Dadi sehe ich eher als Außenbahnspieler. Und ich sehe Mugosa - rein von den Daten her - vor Colak.
 
1,5 Mio für Mugosa? Das ist doch absurd. So viel würde 60 vermutlich nichtmal für Hennings hinlegen und der hat seine Klasse als letztjähriger Torschützenkönig immerhin schonmal eindeutig bewiesen. Solche Summen sind - Gott sei Dank - in der zweiten Liga ja noch nicht alltäglich. Selbst ein Bundesligist würde für Hennings wohl nicht mehr bezahlen. Mugosa höher als ca. 500.000 EUR zu taxieren, halte ich schon für sehr gewagt. Er mag talentiert sein, aber so überragend waren seine Auftritte in Aue dann auch nicht, dass man davon ausgehen könnte, dass er bald explodiert und die Liga zusammenschießt. Im Gegenteil, momentan scheint er sogar bei uns nicht die erste Wahl zu sein. Und 60 mag ja ein chaotisch geführter Verein sein, aber es ist kaum anzunehmen, dass sie als Anker in der Not einen Reservespieler eines Ligakonkurrenten zu einem völlig überteuerten Preis aus seinem Vertrag kaufen. Wenn überhaupt, dann werden sie einen marktgerechten Preis zahlen und sich vermutlich mit einer weiteren Personalie vom Abstellgleis der 1. Liga nochmals wirklcih verstärken. Aber nun anzunehmen, man könne mit Mugosa den großen Reibach machen, das halte ich wirklich für realitätsfern.
 
Ich könnte es auch nicht verstehen, wenn er abgegeben werden würde, und dafür einen ausgeliehenen Spieler ranzulassen. Da müßte er schon ein ganz schwaches Standing bei den verantwortlichen haben, oder ein überragendes Angebot vorliegen.
Noch was zum langen Hafer: So haben wir das Spiel in Duisburg gewonnen.
 
Ich könnte es auch nicht verstehen, wenn er abgegeben werden würde, und dafür einen ausgeliehenen Spieler ranzulassen. Da müßte er schon ein ganz schwaches Standing bei den verantwortlichen haben, oder ein überragendes Angebot vorliegen.
Noch was zum langen Hafer: So haben wir das Spiel in Duisburg gewonnen.
Oder wir sind so pleite, dass wir auf jeden Euro angewiesen sind, danach sieht die momentane Transferpolitik nämlich stark aus.
 
oder oder oder.... ist ja nicht so, das auch eine Leihe etwas kostet. Angenommen der Verein wäre wirklich pleite, dann hätte er  doch bestimmt auch die Leihe von Colak sein lassen und würde nicht versuchen auf biegen und brechen Bödvarsson los zu eisen, oder doch?
Alles Spekulatius......
 
 
...dann hätten wir kein Angebot für Bödvarsson zum Sofortkauf abgegeben...
default_icon_wink.gif
Oder 800.000 für Ziege Ziegler ...
Aber die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Könnte mir auch vorstellen, dass man es diese Saison nicht auf Biegen und Brechen versucht, da Leipzig und Freiburg einfach finanziell ganz andere Mittel zur Verfügung haben. Vllt ist es diese Saison eher das Ziel, nachhaltiger etwas aufzubauen (s. Görtler, Wekesser, und andere Transfers), um dann nächste Saison mit einer eingespielten Mannschaft anzugreifen.
Ist nur eine Vermutung und muss jetzt nicht gleich wieder als scheiß Plan von idiotischen Verantwortlichen
default_wink.png
zerrissen werden.
Aber warten wir mal ab. Vllt bleibt Mugosa ja und wir nehmen noch einmal 1 Mio in die Hand. Dann war alles Geschreibsel und Gemutmaße mal wieder für die Katz.
 
Aus meiner Sicht ist der Plan eher: Jetzt aufzusteigen und wenn es nicht klappt, ein gutes Gerüst für 2016/17 zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen 2 oder 3 Jahresplan aufstellen, bei dem man erst am Ende aufsteigen will. Und egal wie, eine Garantie gibt es so oder so nicht.
Ob Mugosa dabei eine Rolle spielt, werden wir alle noch sehen.
default_wink.png
 
Aus meiner Sicht ist der Plan eher: Jetzt aufzusteigen und wenn es nicht klappt, ein gutes Gerüst für 2016/17 zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen 2 oder 3 Jahresplan aufstellen, bei dem man erst am Ende aufsteigen will. Und egal wie, eine Garantie gibt es so oder so nicht.
Ob Mugosa dabei eine Rolle spielt, werden wir alle noch sehen.
default_wink.png
Man hat doch die letzte Saison gesehn, wie schwer es ist in unserer Lage ein Gerüst für die nächste Saison aufzubauen.
Vor der Saison 2014/15 hatte man eigentlich mit einer Übergangssaison geplant, die das Gerüst für 15/16 bilden sollte.
Und was ist passiert?
Die jungen Leistungsträger wurden uns weggekauft und die Leihspieler sind in der Luft verpufft, am Ende steht ein Reboot 2.0.
 
Die jungen Leistungsträger wurden uns weggekauft und die Leihspieler sind in der Luft verpufft, am Ende steht ein Reboot 2.0.
Sehe ich nicht so.
WIr haben für die Abgänge Ersatz verpflichtet. Und haben jetzt weniger Leihspieler als vor einem Jahr. Die spannende Frage ist doch: Sind wir genauso leistungsstark? Bzw. reicht unsere aktuelle Stärke für höhere Aufgaben?
 
Kann mir einer sagen wieso er keine richtige Chance bekommt, der Junge kann es wie Wooten aber wird aussortiert.
 
Es ist immer wieder das gleiche bei uns
Musste auch an Wooten und Micanski denken, die man wie Mugosa durch Leihen an die zweite Liga gewöhnen wollte. Beide hatten sogar ihre Tore gemacht, aber trotzdem kaum gespielt, wäre mir unbegreiflich, wenn  es bei Mugosa nun auch so läuft. Halte es aber leider für wahrscheinlich, schon gegen Braunschweig wurde mit Görtler im ersten Pflichtspieleinsatz ein Nobody vorgezogen, dazu die Verpflichtung von Colak.
 
So ist das mal bei Spielern. Bei manchen Vereinen funktionieren sie, bei anderen nicht. Kennt noch einer den Asgeir Sigurvinson? Bei Bayern gnadenlos untergegangen, und in Stuttgart mit schwächeren Mitspielern führt er den Verein zur deutschen Meisterschaft. Alles nix unnormales, man sollte den Spielern aber auch die nötige Zeit geben. Mugosa hatte sie für mich noch nicht.
 
man sollte den Spielern aber auch die nötige Zeit geben. Mugosa hatte sie für mich noch nicht.
Alles richtig. Es könnte halt sein, dass man sich allein aus den Trainingseindrücken und den gezeigten Leistungen in Aue gegen eine echte Chance entscheidet, wenn der Preis stimmt.
Ganz ehrlich, wenn ein Verein X kommt, deutlich mehr als 500.000 Euro bietet und Mugosa da auch hin will, dann wäre meine (!) Schmerzgrenze erreicht.
Jeder Spieler hat seine Schmerzgrenze, wir können nicht wie Bayern Müller um jeden Preis halten. Das ist glaube ich unstrittig. Nur die Schmerzgrenzen definiert jeder (Fan) unterschiedlich.
default_wink.png
 
Alles richtig. Es könnte halt sein, dass man sich allein aus den Trainingseindrücken und den gezeigten Leistungen in Aue gegen eine echte Chance entscheidet, wenn der Preis stimmt.
Ganz ehrlich, wenn ein Verein X kommt, deutlich mehr als 500.000 Euro bietet und Mugosa da auch hin will, dann wäre meine (!) Schmerzgrenze erreicht.
Jeder Spieler hat seine Schmerzgrenze, wir können nicht wie Bayern Müller um jeden Preis halten. Das ist glaube ich unstrittig. Nur die Schmerzgrenzen definiert jeder (Fan) unterschiedlich.
default_wink.png
Aber warum? Was haben wir dann sportlich von ihm gehabt? Ihn für 400.000,- aus Montenegro geholt, in der Hinrunde kaum eingesetzt, Aue noch fast beim Klassenerhalt unterstützt, ihn die Vorbereitung mitmachen lassen, und dann noch stolz auf einen Verkauf 1:1 sein? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn, sondern Planlosigkeit pur. So haben wir vor Jahren mal Swierczok und Nsor gekauft und verbrannt, aber Kuntz erzählt was von der Kontinuität und den jungen Talenten. 
 
Alles richtig, sowohl, dass nicht jeder Spieler zum Club passt bzw. beim einen Verein besser funktioniert als beim anderen als auch, dass man Spieler in bestimmten Fällen und ab einer Grenze auch mal verkaufen kann. Andererseits ist die Häufigkeit der Wechsel in den letzten Jahren - gerade im Offensivbereich - schon auffallend. Das müssen nicht immer nur Fehleinkäufe sein, man ist schon manchmal schnell dabei, Spieler auszutauschen...
Ich würde mir auch wünschen, dass man einfach mal weniger wechselt und mehr auf Kontinuität setzt, dabei geht es gerade um Spieler mit Potential, zu denen ich Mugosa definitiv zählen würde. Vielleicht darf er ja gegen Rostock ran und schießt uns erst mal 'ne Runde weiter
default_smile.png
 
Blödsinn.
default_icon_smile.gif
Das Geschäftsjahr 2015-16 hat vor einem Monat angefangen, eine Einnahme von z.B. 600 TEUR würde ggf. einen Gewinn von 300 TEUR generieren. Das ist in etwa soviel wie wir als Ausbildungsvergütung für Trapp wohl kassiert haben. Ein solcher Betrag macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Unterschied. Das kann vielleicht 2-3 Wochen vor Abschluß des Geschäftsjahres mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das Zünglein an der Waage sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ein solcher Betrag irrelevant.
 
Blödsinn.
default_icon_smile.gif
Das Geschäftsjahr 2015-16 hat vor einem Monat angefangen, eine Einnahme von z.B. 600 TEUR würde ggf. einen Gewinn von 300 TEUR generieren. Das ist in etwa soviel wie wir als Ausbildungsvergütung für Trapp wohl kassiert haben. Ein solcher Betrag macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Unterschied. Das kann vielleicht 2-3 Wochen vor Abschluß des Geschäftsjahres mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das Zünglein an der Waage sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ein solcher Betrag irrelevant.
Wenn man jetzt schon weiß, das man zu knapp kalkuliert hat, machen auch 50.000 Euro Sinn. Allerdings sollte man dann ernsthaft den Vorstand hinterfragen, ob sie mit dem Feuer spielen.
Sportlich gesehen macht es überhaupt keinen Sinn, Mugosa abzugeben. Zumindest nicht aktuell. Der Isländer ist noch nicht da, und  wenn er noch vor dem 31.08. kommt, ist er noch nicht in die Mannschaft integriert. Selbst wen der noch kommt, bis zur Winterpause würde ich den Stefan nciht abgeben. In der Winterpause kann man sich nochmal zusammensetzen und überlegen, ob es noch Sinn macht. Er hat ja für den FCK gerade man 38 Min. 2te Liga und 57 min. DFB-Pokal gespielt.
 
Blödsinn.
default_icon_smile.gif
Das Geschäftsjahr 2015-16 hat vor einem Monat angefangen, eine Einnahme von z.B. 600 TEUR würde ggf. einen Gewinn von 300 TEUR generieren. Das ist in etwa soviel wie wir als Ausbildungsvergütung für Trapp wohl kassiert haben. Ein solcher Betrag macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Unterschied. Das kann vielleicht 2-3 Wochen vor Abschluß des Geschäftsjahres mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das Zünglein an der Waage sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ein solcher Betrag irrelevant.
Bezieht sich Deine Antwort auf mich? Ich antworte mal:
"Verlust" bezieht sich hier nicht auf das Geschäftsjahr, sondern auf die Investititon "Mugosa". Fiktives Milchmädchen-Beispiel:
Wenn wir 400 TEUR Ablöse für ihn bezahlt haben und 300 TEUR (Keine Ahnung) Gehalt pro Jahr bezahlen, dann kann es auch sein, dass man ihn für 200 TEUR verscherbelt, obwohl man damit einen Verlust in Höhe von 500 TEUR macht. Warum? Weil man z.B. nicht mehr mit ihm plant oder seine Entwicklungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Spielern als geringer einschätzt und es nicht zu erwarten ist, dass er in Zukunft am Markt mehr Ablöse bringen kann. Gründe dafür gibt es ja genügend.
 
 
Wenn man jetzt schon weiß, das man zu knapp kalkuliert hat, machen auch 50.000 Euro Sinn. Allerdings sollte man dann ernsthaft den Vorstand hinterfragen, ob sie mit dem Feuer spielen
 
Nochmal Blödsinn
default_icon_smile.gif

Wenn man für 50 TEUR zu knapp kalkuliert hat leiht man keinen Stürmer für 300 TEUR (oder was auch immer die Leihe kostet). In der GuV würde es null Unterschied machen, denn geschätzte 300 TEUR Leihkosten würden 300 TEUR Gewinn aus dem Verkauf gegenüberstehen. Du hättest natürlich einen Liquiditätsgewinn von 600 TEUR - 300 TEUR = 300 TEUR.
Der einzige Grund der für mich Sinn machen würde wäre wenn der Spieler weg will oder ähnliches
 
Wenn wir 400 TEUR Ablöse für ihn bezahlt haben und 300 TEUR (Keine Ahnung) Gehalt pro Jahr bezahlen, dann kann es auch sein, dass man ihn für 200 TEUR verscherbelt, obwohl man damit einen Verlust in Höhe von 500 TEUR macht. Warum? Weil man z.B. nicht mehr mit ihm plant oder seine Entwicklungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Spielern als geringer einschätzt und es nicht zu erwarten ist, dass er in Zukunft am Markt mehr Ablöse bringen kann. Gründe dafür gibt es ja genügend.
 
Das sind im Endeffekt sportliche Gründe, keine wirtschaftlichen.
 
Oben