Richard Sukuta-Pasu

Als ein gewisser 'Boubacar Sanogo' zur Saison 2005/06 verpflichtet wurde, wurde er im Vorfeld des Transfers genauso belaechelt oder mit 'Skepsis' betrachtet wie nun Sukata-Pasu.


Naja, man hat auch einen Opara belächelt... und womit? Mit Recht!

Ich bin gespannt. Bisher lag unsere Führungsriege oft richtig. Keiner der eher unglücklichen Transfers tat wirklich weh. Von daher vertraue ich nach wie vor drauf, dass es - sofern man diesen Typen will - Sinn macht ihn zu holen.

Und die, die immer nach der Jugend schreien: Momentan gibt der Erfolg uns doch recht oder nicht? Ist ja nicht so, dass wir hier ne Söldnertruppe ohne Charakter haben, sondern auch die Transfers meist hungrige Spieler sind, die uns - sofern nicht nur ausgeliehen - auch langfristig weiterbringen.
 
Naja ich weiss nicht, mal gespannt wieviel wir für ihn hinblättern sollen, mehr als 300-400k würde ich nicht zahlen...
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass Boubas Transfer belächelt wurde, aber trotzdem kann man das nicht vergleichen. Bouba kannte vorher keiner, niemand konnte absehen, was in ihm steckt. Bei Sukuta-Paso ist das schon was anderes. er hat die letzten beiden Jahre in der gleichen Liga wie wir gespielt und war deshalb auch bi uns Fans auf dem Schirm. Meiner Meinung nach, hat er aber in diesen beiden Jahren aber überhaupt nicht nachgewiesen, dass er eine Verstärkung sein kann für uns. In der abgelaufenen Saison hatte er beim mit Abstand schwächsten Angriff der Liga überhaupt keine Aktien und bekam so gut wie keine Spielzeit. Wie sollte er uns dann gerade weiterhelfen. er mag zwar talentiert sein und auch das Potenzial haben irgendwann ein guter Bundesligaspieler zu sein, aber dass er den FCK 2011 verstärken kann, kommt wahrscheinlich zu früh.

Ich hätte einfach gerne gesehen wie sich Richard bei einem Team macht, bei dem er wirklich Stammplatzaussichten hat und sich Woche für Woche beweisen kann.

Deshalb wäre eine Leihe zu einem 2.Ligisten, bei dem er Stammplatzaussichten hat nicht schlecht. Dass SK aber soetwas plant, wenn er ihn holt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn wir SP holen, Micanski bleibt und eine ähnlich kleine Rolle wie dieses Jahr spielt haben wir mit Nemec schon 3 Stürmer die nicht unbedingt Stammpotenzial in der kommenden Saison haben. Das bedeutet, dass nochmal 2 Stürmer kommen müssten und unser Kader wieder aufgebläht wäre.


Keiner der eher unglücklichen Transfers tat wirklich weh. Von daher vertraue ich nach wie vor drauf, dass es - sofern man diesen Typen will - Sinn macht ihn zu holen.
Naja, Rivic, Micanski und Simunek haben schon weh getan. In diese 3 Spieler wurden 2,25 Mio. € Ablöse gesteckt, die (bisher) wenig bis garkein Ertrag gebracht haben.
 
Naja, Rivic, Micanski und Simunek haben schon weh getan. In diese 3 Spieler wurden 2,25 Mio. € Ablöse gesteckt, die (bisher) wenig bis garkein Ertrag gebracht haben.


Finanziell taten sie evt. weh - was jetzt glücklicherweise keine schweren Folgen hatte.

Sportlich taten sie nicht weh, weil wir entsprechende Alternativen hatten oder geholt haben, die uns in der Liga gehalten haben.
 
Als ein gewisser 'Boubacar Sanogo' zur Saison 2005/06 verpflichtet wurde, wurde er im Vorfeld des Transfers genauso belaechelt oder mit 'Skepsis' betrachtet wie nun Sukata-Pasu.
Also Sanogo wurde schon gefeiert noch bevor er überhaupt mal gegen den Ball getreten hat. Der war ja schon fast Publikumsliebling noch bevor er gg Duisburg damals eingewechselt wurde
default_wink.png





Weiss zwar nich was wir jetzt genau mit Pasu wollen, denn ein Lakicersatz ist er nicht. Dafür müsste der schon ne gewaltige Leistungsexplosion haben. Hat sich ja selbst in Pauli nich wirklich durchsetzen können und offensiv waren die doch echt bescheiden. FÜr mich eher ein zweiter Nemec, der unheimlich von seiner Physis lebt. Wäre da sicherlich sehr interessant wie man mit Micanski plant, ob er jetzt bei den Profis durchstarten soll nachdem er sich mal ein Jahr an Deutschland usw gewöhnen konnte oder obs nicht besser wäre ihn vllt in die zweite Liga auszuleihen (Fürth bspw).
 
Aus Bericht von spox.com:



Leihspieler Richard-Sukuta-Pasu wird dagegen voraussichtlich nicht vom FC St. Pauli nach Leverkusen zurückkehren. Den deutschen U-21-Nationalspieler zieht es zum 1. FC Kaiserslautern.
 
Aus Bericht von spox.com:


Leihspieler Richard-Sukuta-Pasu wird dagegen voraussichtlich nicht vom FC St. Pauli nach Leverkusen zurückkehren. Den deutschen U-21-Nationalspieler zieht es zum 1. FC Kaiserslautern.


Verblüffend neue Informationen
default_wink.png
 
Sanogo hat zum damaligen Zeitpunkt eine Wahnsinns-Quote gehabt - 30 (?) Tore in 40 Liga-Spielen (oder so) und trotz der eher geringeren Qualität in der arabischen Liga, war das beachtlich. Er war aber definitiv schon als Goalgetter bekannt. Das konnte klappen, musste aber nicht aufgrund bekannter Faktoren wie Integration, Anpassung an neues Land, an Mannschaft und an die höhere Qualität in der Liga.



Sukuta-Pasu hat hingegen keine derartige Torquote, die ihn dazu berechtigt, von einem Goalgetter sprechen zu können - zumindest im Bundesliga-Alltag nicht. Da fehlen ihm bislang gar die Einsatzzeiten. Allerdings müssen K&K in ihm wohl genügend Potential sehen, wenn der Transfer kurz vorm Abschluss steht. Er hat den Vorteil, dass er keine so intensive Integration braucht - auch nicht an die Liga. Ich sehe dahingehend viel mehr die Aufgabe von Kurz, Sukuta-Pasu zu einem Bundesliga-Spieler zu entwickeln und bin hoffnungsvoll, dass das gelingt. Was er vorzuweisen hat, sind immerhin 52 Junioren-Länderspiele, 20 Tore, aber eben gerade mal 9 oder 10 Erstliga-Spiele und nur ein Tor (ungefähr so wie Lakic damals bei Hertha, ohne ihn jetzt als Lakic-Ersatz sehen zu wollen). Er ist gerade mal 20 Jahre.



Ob er wirklich kommt, wie und auf welcher Position man mit ihm plant und wie sich die Personalie auf die Besetzung der Planstellen "Sturm allgemein" / "Jugendspieler" auswirkt, wird man wohl erst später sagen können.
 
das beste an der verpflichtung finde ich, dass wir ihn nicht leihen, sondern kaufen wollen. dann muss ein aufgebautes talent nicht wieder sofort weg.
 
an lauternfanberlin:



Wollte nur noch einmal von einer anderen Seite die noch nicht bestätigte Verpflichtung hier präsentieren.
 
das beste an der verpflichtung finde ich, dass wir ihn nicht leihen, sondern kaufen wollen. dann muss ein aufgebautes talent nicht wieder sofort weg.



Das Interesse an Leverkusens Stürmer Richard Sukuta-Pasu (20) gibt FCK-Boss Stefan Kuntz inzwischen zu: Den Deutsch-Kongolesen würde Lautern gerne ausleihen, Gespräche mit Bayer laufen.


http://www.bild.de/sport/fussball/markus-feulner/kommt-der-31-minuten-meister-18042710.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/markus-feulner/kommt-der-31-minuten-meister-18042710.bild.html
 
Der Kicker schreibt wir wollen ihn kaufen, die BILD schreibt wir wollen ihn ausleihen – also wissen wir gar nichts und können nur abwarten und spekulieren
default_smile.png
 
Welcher Spieler war denn der letzte, der zu uns kam, nachdem es vorher öffentlich war?

Und die Frage mein ich gar nicht so un-ernst, wie es vielleicht scheinen mag.
 
Also ich kann hier einige nicht ganz verstehen. Noch vor 2 Jahren galt Sukuta- Pasu nicht nur als größte deutsche Sturmhoffnung - eine Verpflichtung wäre für uns gänzlich außerhalb jeglicher Reichweite gewesen.



Was war denn mit Sam? Als er kam galt er zwar als Talent, aber als solches, dass beim HSV keine Chance auf Profieinsätze hatte und nur in der Regionalliga randurfte. Wie es jetzt aussieht ist bekannt.



Das Risiko bei Sukuta- Pasu sehe ich finanziell als sehr gering an. Wenn man in für weniger als ne halbe Millionen dauerhaft verpflichten könnte wäre das m.M.n. eine große Chance. Wenns nix wird kann man ihn nach 2 Jahren noch für ein paar Euro weiterverkaufen, ohne das großartig Porzellan zetrümmert wurde.



Wenn er aber auch nur halbwegs einschlägt, dann würde er aufgrund des Alters und seiner U-Länderspiele gleich seinen Marktwert vervielfachen.



Nur weil er noch nicht den Sprung vom Jugend- zum Profispieler geschafft hat wird er von manchen vollkommen abgeschrieben. Aber warum? Er ist gerade mal 20.



Ich drück die Daumen, dass es klappt und der Junge voll einschlägt.



Aber die Nörgler wusstens dann ja auch... s. Rodnei, Sam, Weiterverpflichtung Ilicevic,...
 
Also ich kann hier einige nicht ganz verstehen. Noch vor 2 Jahren galt Sukuta- Pasu nicht nur als größte deutsche Sturmhoffnung - eine Verpflichtung wäre für uns gänzlich außerhalb jeglicher Reichweite gewesen.


Was war denn mit Sam? Als er kam galt er zwar als Talent, aber als solches, dass beim HSV keine Chance auf Profieinsätze hatte und nur in der Regionalliga randurfte. Wie es jetzt aussieht ist bekannt.



Das Risiko bei Sukuta- Pasu sehe ich finanziell als sehr gering an. Wenn man in für weniger als ne halbe Millionen dauerhaft verpflichten könnte wäre das m.M.n. eine große Chance. Wenns nix wird kann man ihn nach 2 Jahren noch für ein paar Euro weiterverkaufen, ohne das großartig Porzellan zetrümmert wurde.



Wenn er aber auch nur halbwegs einschlägt, dann würde er aufgrund des Alters und seiner U-Länderspiele gleich seinen Marktwert vervielfachen.



Nur weil er noch nicht den Sprung vom Jugend- zum Profispieler geschafft hat wird er von manchen vollkommen abgeschrieben. Aber warum? Er ist gerade mal 20.



Ich drück die Daumen, dass es klappt und der Junge voll einschlägt.



Aber die Nörgler wusstens dann ja auch... s. Rodnei, Sam, Weiterverpflichtung Ilicevic,...


Sehe ich genauso , obwohl es kein gutes Zeichen für die eigene Jugend ist , aber damit muss man Leben...
 


Ja, ich habe damals fast alle Spiele gesehen und Richie war wirklich überzeugend. Allerdings gibt es tonnenweise hochgelobte Talente, die es dann letztlich doch nicht schaffen. Die Statistik vom letzten Jahr ist auch belastet durch seine Verletzung. Außerdem wurde er ja auch von St.Pauli nicht als Stammspieler geholt, sondern eher als 4.Stürmer. Wenn dann noch die Taktik phasenweise auf Ein-Mann-Sturm ausgerichtet ist, eine Verletzung dazukommt und der Trainer womöglich im Tabellenkeller eher auf die erfahrenen Leute setzt, dann bleiben halt kaum Einsatzmöglichkeiten übrig.



Ich jammere zwar auch öfters mal über die Nichtberücksichtigung unserer eigenen Jugend, aber wenn sich das finanzielle Risiko in Grenzen hält, dann kann man den (wahrscheinlichen) Transfer eines einsatzfreudigen Junioren-Nationalstürmers doch begrüßen...



ps_Man sieht: ich habe meine Lehren aus der Petsos-Geschichte gezogen. Lieber erstmal vorsichtig optimistisch sein
default_smile.png
 
Also der erhoffte (hört sich etwas an wie Erwin Hoffer
default_icon_wink.gif
) Ersatz für Lakic ist er sicher nicht (Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)...
 
natürlich kann man Bedenken haben bei dem Transfer, aber einen Spieler mit solch einer Vita in seinem Alter kriegt man wohl so schnell nicht mehr so günstig. glaube, wenn man ihm die Einsatzzeit gibt, die er braucht, dann schlägt er voll ein, aber da wird Kurz wissen was er macht. gefällt mir auf jeden Fall eher als die Gerüchte, die letztes Jahr hier kursierten(Lauth etc.). wobei ein 1. Stürmer sicherlich noch von Nöten wäre...
 
SP U21 Nationalspieler ... Wooten???
default_wink.png


Ja und? Es gibt A Nationalspieler die ich nicht geschenkt nehmen würde! Jeder soll seine chance bekommen, und wenn er bei uns einschlägt soll es mir recht sein aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich SP höchstens als Stürmer nummer 4 sehen. Und dafür würde ich kein Geld ausgeben wenn du einen erfolgreichen Amateur Stürmer hast. 29 Spiele 15 Tore ist schon nicht schlecht. Es wird auch langsam mal wieder Zeit das wir welche von den Amas und/oder Jugend welche in die 1 Mannschaft holen.
 
Ich glaub nicht das er uns sonderlich weiterhelfen kann. Hat zwar eine gute Vita im Jugendbereich aber ansonsten war es doch sehr mau! Sicher er ist er 20 Jahre alt usw.... aber von der Spielanlage doch eher nicht das was wir suchen! Wir haben eh kaum finanzielle Möglichkeiten und schon allein aus diesem Grund wäre eine Verpflichtung keine gute Anlage!



Auf jeden Fall kein 1. Buliniveau. Ich weiss jetzt kommen wieder die Mahner und Besserwisser oder "Fast Profi Scouts" und zereissen den Beitrag nur weil ich meine Meinung gesagt habe....



Ps. Pro Wooten!!! Der Junge kann was - gebt unserem Nachwuchs die Chance sich zu beweisen!
 
Ist zwar doof aber was kann denn ein SP? Ich bleibe auch dabei, wir brauchen einen SP nicht. Da ich aber nur "Fan" bin und vollstes vertrauen zu K&K habe sollen sie mal machen. Ich würde es nur wichtig finden mal ein Signal zu geben das Jugendspieler und Amas auch ihre chancen bekommen. Das ist zur Zeit leider nicht der Fall obwohl unsere Amas und U19 ne klasse runde gespielt haben.
 
können alle vorposter, die richy als überflüssig ansehen (und/oder wooten fordern), einmal begründen warum wir ihn nicht brauchen? sukuta-pasu ist relativ groß gewachsen und bringt eine ordentliche körperliche robustheit mit, was ihn im 1-mann- und 2-mann-sturm sehr brauchbar macht. vor allem auch mit einem micanski und hoffer nebendran, die wohl in unserem kader nächste saison stehen werden. dazu ist sukuta-pasu sehr schnell und technisch sicherlich auch auf einer ebene mit lakic, wenn nicht sogar noch besser. ihm fehlen sicherlich die kaltschnäuzigkeit, stellungsspiel und cleverness...insgesamt würde ich ihn jedoch als taugliche sturmallzweckwaffe mit viel potenzial nach oben sehen. wooten bringt da aus meiner sicht weniger mit, außer einer guten torquote in dieser saison hat er nämlich weder die körperliche robustheit noch die schnelligkeit zu bieten. es hatte außerdem auch einen grund, warum wooten so oft nur von der bank kam (13 mal bei 30 einsätzen oder so)
 
Warum wird denn hier immer nach Signalen verlangt? Mit Signalen hält man nicht die Klasse! Wenn die Jungs nicht in der U 23 spielen wollen, dann tschüss! Finde den Sukuta Pasu auch ganz in Ordnung. Immerhin hat er die Dinge hinter sich die ein Wooten oder einer der anderen noch vor sich hat bzw. nie dort ankommen werden.
 
Da hast du recht. Wir Fans brauchen vielleicht in verschiedenen Belangen "Signale". Dem eigenen Nachwuchs aber muss man Chancen und Perspektiven in Gesprächen darlegen. Mal abgesehen davon dass eine Verpflichtung von SP und schrittweise Nachwuchsförderung einander nicht ausschließen.
 
Im Kicker von heute steht dass er zu uns gewechselt ist.

Ablöse stolze 280.000€ / 3 Jahresvertrag.

Da hat SK wieder ganze Arbeit geleistet, für diese Ablösesumme ist das ein Schnäppchen!
 
find ich echt klasse.



ja, er ist bis jetzt einem nachweis der erstligatauglichkeit schuldig geblieben. keine frage.

aber ich denke, dass solch junge spieler unheimlich vom kollektiv beeinflusst werden.

und st. pauli war mit seiner besseren zweitliga mannschaft einfach zu schlecht, um sich als talent weiter entwickeln zu können.



da brauchste eben mal einen tiffert oder ilicevic, der dir auch mal vorlegt, dass du einfach einschieben brauchst.

pauli hatte doch diesbezüglich nur fluppen.



und hey? 280.000 €. 3 jahre. kein risiko.



sollte es widererwartend nichts werden...dann halt nicht...

mit rivic, amri und micanski bspw. hatten wir weitaus mehr ausgegeben (auch gehaltstechnisch) und in relation weitaus weniger erhalten.



somit:

herzlich willkommen! freu mich!
default_biggrin.png
 
Oben