Radsport - Thread

Wirklich wundern tut das mich nicht mehr.

Aber es ist doch auch klar,das nicht von einen auf den anderen Tag Doping aus dem Radsport verschwindet.

Das braucht noch seine Zeit.
 
Ich verstehe nicht dass die Medien (ARD,Eurosport) diesen Betrug auch noch unterstützen und Live übertragen. Normal gehört der Betrug sofort aus dem Programm genommen. Solange aber noch die Fans an der Strasse stehen und ihren gedopten Fahrer zujubeln wird sich wohl leider nichts ändern.
 
Ich hab mir gestern die letzten 2 Stunden der Etappe angeschaut und hab die Spannung, die es durch Ausreißer und überschätzte Fahrer (Winokurov) und Freude, allein durch die schönen Bilder aus den Bergen, regelrecht genossen, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass keiner von den Vorderplatzierten wirklich "sauber" ist.
 
Ich hab mir gestern die letzten 2 Stunden der Etappe angeschaut und hab die Spannung, die es durch Ausreißer und überschätzte Fahrer (Winokurov) und Freude, allein durch die schönen Bilder aus den Bergen, regelrecht genossen, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass keiner von den Vorderplatzierten wirklich "sauber" ist.


Ich befasse mich eigentlich nicht mit dem Radsport, bekomme nur die Meldungen in der Presse über Doping mit. Verliert man als Fan oder Begeisterter nicht das Intresse bzw. die Glaubwürdigkeit an dem Sport?

Wie kann man der Dopinggeschichte entgegen wirken - Legalisierung?
 
Ausstieg aus der Tour



ARD und ZDF stellen ihre Berichterstattung von der Tour de France vorläufig ein. Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender reagieren damit auf die Doping-Anschuldigungen gegen T-Mobile-Fahrer Patrik Sinkewitz.



quelle: www.tagesschau.de
 
Ausstieg aus der Tour


ARD und ZDF stellen ihre Berichterstattung von der Tour de France vorläufig ein. Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender reagieren damit auf die Doping-Anschuldigungen gegen T-Mobile-Fahrer Patrik Sinkewitz.



quelle: www.tagesschau.de


ui das is ja ein knaller:shock:

Überträgt €urosport wenigstens noch?
 
hmm eurosport überträgt gerade die etappe von gestern. ich vermute danach kommt dan der liveeinstieg in die heutige.

komischerweise gucke ich die tour gerne obwohl ich weiß, dass die alle dopen. aber verständlich dass ard und zdf sich zurückziehen. immerhin unterstützen sie ja mit den gez gebühren diesen (verseuchten) sport
 
Glaub dann kommt nur noch 1/4 des bisherigen Sports.
default_biggrin.png






In der Leichtathletik z.b. ist doch auch kaum einer sauber.ausser vielleicht paar deutsche und die sind dann immer hintendran
default_icon_smile.gif
 
Nun ja, das deutsche Dopingsystem scheint auch nicht gerade das schlechteste zu sein... vor allem sind die Deutschen ja merkwürdiger Weise meist bei Kraftsportarten vorne...
 
Na endlich,wenn Eurosport glug ist machen sie es den anderen Sendern nach. Ausstieg aus dem Dopingsport.


Kann man aber auch so sehen, dass wenn Eurosport klug wäre dann machen sie erst Recht weiter. Ist ja noch der einzige Sender der die Tour überträgt. Es gibt genug Zuschauer die man jetzt von ARD/ZDF abfangen könnte. Eurosport hatte schon im Vergleich zu den Zuschauerzahlen, die sie im letzten Jahr erreichen konnten bei der Tour, mehr als eine Verdopplung erzielen können. Außerdem ist die Berichterstattung bei Eurosport sowie so besser bei der Tour als bei den öffentlich-rechtlichen.
 
Also ich muss zugeben, ich schaue mir Tour de France immer gerne an, ich meine ich weiß halt das die Fahrer dopen, bloß andererseits dopen alle, dann ist das wieder ausgeglichen...

Ich kann bloß dieses "Unschuldsgetue" der Veranstalter nicht mehr hören, denn wenn ich sehe welch unmenschlichen! Anstrengungen (zB 3 Berge der Kategorei 1 am Stück + in brütender Hitze) von den Fahren verlangt werden, dann würde ich mir als Fahrer auch überlegen zu dopen um mein Geld zu verdienen und meinen Beruf ausüben zu können!
 
ohne doping kann man heutzutage gar nicht mehr bestehen. Man braucht halt nur das Glück nicht erwischt zu werden.



Dass die ARD und das ZDF ausgestiegen sind kann ich nachvollziehen. Sie haben das ja vor der Tour auch schon gesagt. Wenn der Sport nicht sauber wird ziehen sie die Konsequenzen. Das ist auch richtig so. Nur ist das dem Zuschauer fast sch...egal, weil Eurosport ja auch noch überträgt. Deshalb bringts nicht wirklich viel
 
Naja, der Verdacht liegt halt nahe, dass alle dopen. Jedoch kann man sich dann eigentlich nicht erklären, dass während dieser Tour bereits über 100 Fahrer getestet wurden und deren Werte jeweils negativ waren.

Ich denke, es wird immer schwerer, nicht erwischt zu werden, deshalb kann man nur hoffen, dass sich der Radsport in den kommenden Jahren von selbst reinigen wird. Logisch, dass sowas nicht von einem Tag auf den anderen geschieht.

Werde die Tour auch weiterhin verfolgen, nun eben bei Eurosport, statt bei ARD/ZDF.
 
Naja, man hat zwar die Anzahl der Kontrollen bei der Tour erhöht, aber ausgereift ist das noch lange nicht. Wenn ich sehe, dass die Etapensieger nach der Zieldurchfahrt erst mal im Mannschaftsbus verschwinden, da will ich gar nicht wissen was man da alles schlucken kann...
 
ohne doping kann man heutzutage gar nicht mehr bestehen. Man braucht halt nur das Glück nicht erwischt zu werden.


Dass die ARD und das ZDF ausgestiegen sind kann ich nachvollziehen. Sie haben das ja vor der Tour auch schon gesagt. Wenn der Sport nicht sauber wird ziehen sie die Konsequenzen. Das ist auch richtig so. Nur ist das dem Zuschauer fast sch...egal, weil Eurosport ja auch noch überträgt. Deshalb bringts nicht wirklich viel


es macht dem zuschauer vllt nicht so viel aber es wird den sponsoren viel ausmachen, das Deutsche Team Telekom ist mit dem heutigen Tag Geschichte, das wage ich heute mal vorherzusehen...die Telekom, vor allem der Rene Obermann kann sich das nicht mehr gefallen lassen, wenn sie gegenüber ihren Arbeitnehmern und Kunden das Gesicht nicht verlieren will..der Gerolsteiner Ausstieg kam ja auch schon ins gerade, für die tut es mir eigentlich Leid, weil ich glaube der Holcer ist einer der Wenigen die es verstanden haben um was es geht..
 
Ganz ehrlich hütte, ich denke nicht das weniger Fahrer dopen, ich vermute eher dass sie raffinierter dopen!

Wurde nicht Armstrong 7mal Toursieger und jetzt wurde bewiesen, dass zumindest beim ersten Mal gedopt wurde...das konnte man damals auch nicht nachweisen und die Tour war nicht sauber!^^



Ewird immer schwieriger die richtigen Mittel zu finden, aber umgekehrt wird es auch immer schwieriger die richtigen Mittel nachzuweisen...

Ich glaube nicht an eine "Reinigung des Radsports"
 
@Münzenmeister:

Man kann nur hoffen, dass so etwas geschieht.

Die Teams an sich dopen ja nicht kollektiv, das nehme ich ihnen zumindest ab. Was einzelne Fahrer in ihrer Freizeit machen, kann keiner kontrollieren.



Du hast recht, wenn du sagst, dass es schwerer wird, so etwas nachzuweisen. Finde es daher gut, dass die Strafen bereits so erhöht wurden, dass jeder erwischte Fahrer ein Jahresgehalt zugunsten der Anti-Doping-Forschung zahlen muss.

Ich persönlich würde so ein hohes Risiko nicht eingehen wollen. Offenbar hat es aber noch nicht genug Fahrer abgeschreckt.
 
das Jahresgehalt im Fall Sinkewitz währen ja immerhin angeblich fast 500.000€ schon ein harter Einschnitt..aber die Fahrer scheinen es verkraften zu können. Wenn ich ehrlich bin, mir würden die 500.000€ weniger wahrscheinlich gar nicht viel ausmachen. Ich meine wenn du vier Jahre vorher das gleiche verdient hättest wären das 2 Mio, da bleibt doch etwas übrig, was man für ein schlechtes Jahr mal bei Seite legen kann..
 
Ich guck die Tour eh nur bei Eurosport, da sind mir die Kommentatoren lieber.



Gilt das mit der Jahresgehaltsstrafe überhaupt? Schließlich war die Dopingprobe ja von einem Training vor der Tour.
 
Gilt das mit der Jahresgehaltsstrafe überhaupt? Schließlich war die Dopingprobe ja von einem Training vor der Tour.


Habe ich mich auch schon gefragt. Aber im TV hieß es überall, dass diese Strafe bereits bei Sinkewitz angewendet würde...
 
das Jahresgehalt im Fall Sinkewitz wären ja immerhin angeblich fast 500.000€ schon ein harter Einschnitt..aber die Fahrer scheinen es verkraften zu können. Wenn ich ehrlich bin, mir würden die 500.000€ weniger wahrscheinlich gar nicht viel ausmachen. Ich meine wenn du vier Jahre vorher das gleiche verdient hättest wären das 2 Mio, da bleibt doch etwas übrig, was man für ein schlechtes Jahr mal bei Seite legen kann..


Was sollen da großartig übrig bleiben in 4 Jahren, rechne mal 50% für Steuern ab nicht jeder ist Steuerflüchtling und verheiratet, dann sind wir schon bei 1 Million, nicht alle Leute in seiner Umgebung werden vom Team bezahlt, das gleiche gilt für Rennen die er für sich fährt, auch Trainingslager die er selbst für sich macht kosten Geld. Also ich denke mal, wenn da in 4 Jahren ne halbe Million übrig bleibt ist es viel, also muß er 4 Jahre fahren um die Strafe zu bezahlen und fängt bei null wieder an.Und nach dem schlechten Jahr kommt bestimmt keiner der dir wieder 500000 € anbietet und andere Sponsoren sind dann auch weg.
 
Was sollen da großartig übrig bleiben in 4 Jahren, rechne mal 50% für Steuern ab nicht jeder ist Steuerflüchtling und verheiratet, dann sind wir schon bei 1 Million, nicht alle Leute in seiner Umgebung werden vom Team bezahlt, das gleiche gilt für Rennen die er für sich fährt, auch Trainingslager die er selbst für sich macht kosten Geld. Also ich denke mal, wenn da in 4 Jahren ne halbe Million übrig bleibt ist es viel, also muß er 4 Jahre fahren um die Strafe zu bezahlen und fängt bei null wieder an.Und nach dem schlechten Jahr kommt bestimmt keiner der dir wieder 500000 € anbietet und andere Sponsoren sind dann auch weg.


Vergiss dabei nicht, dass er die nächsten 2 Jahre gesperrt wird, wenn die B-Probe positiv ist, da zahlt wohl gar keiner. Und ich denke mal im Alter wird der Herr Sinkewicz auch nicht von Harz IV leben wollen.

Eigentlich schade, er war ja ein deutscher Fahrer der jüngeren Generation, bei der man noch Hoffnung haben konnte...
 
Was sollen da großartig übrig bleiben in 4 Jahren, rechne mal 50% für Steuern ab nicht jeder ist Steuerflüchtling und verheiratet, dann sind wir schon bei 1 Million, nicht alle Leute in seiner Umgebung werden vom Team bezahlt, das gleiche gilt für Rennen die er für sich fährt, auch Trainingslager die er selbst für sich macht kosten Geld. Also ich denke mal, wenn da in 4 Jahren ne halbe Million übrig bleibt ist es viel, also muß er 4 Jahre fahren um die Strafe zu bezahlen und fängt bei null wieder an.Und nach dem schlechten Jahr kommt bestimmt keiner der dir wieder 500000 € anbietet und andere Sponsoren sind dann auch weg.


du musst die Rechnung aber auch ein klein bissel anders gestalten..

1) wird das Jahresgehalt auf 500.000€ geschätzt

2) Geht er zwar zu Rennen, erhält dort aber als einer der angesehen Fahrer meistens hohe Startgelder als zusätzliche Einnahmen

3) Zusätzliche Einnahmen bilden auch die Siegprämien

4) Sponsorenverträge, hiervon hat er ja auch einiges



Das sind alles nochmal Zahlungen die sein Grundgehalt vermutlich deutlich erhöhen.

Die Trainingslager zur Saisonvorbereitung werden vermutlich zum größten Teil von seinem Team übernommen. Die Technik wird in der Regel vom Ausrüster/Team gestellt...von daher mache ich mir da weniger Sorgen!



Im Übrigen, wer mit seinem Porsche 911 nen Stromausfall verursacht weil er in nen Schaltkasten donnert, dem kann es nicht so schlecht gehen
 
du musst die Rechnung aber auch ein klein bissel anders gestalten..
1) wird das Jahresgehalt auf 500.000€ geschätzt

2) Geht er zwar zu Rennen, erhält dort aber als einer der angesehen Fahrer meistens hohe Startgelder als zusätzliche Einnahmen

3) Zusätzliche Einnahmen bilden auch die Siegprämien

4) Sponsorenverträge, hiervon hat er ja auch einiges



Das sind alles nochmal Zahlungen die sein Grundgehalt vermutlich deutlich erhöhen.

Die Trainingslager zur Saisonvorbereitung werden vermutlich zum größten Teil von seinem Team übernommen. Die Technik wird in der Regel vom Ausrüster/Team gestellt...von daher mache ich mir da weniger Sorgen!



Im Übrigen, wer mit seinem Porsche 911 nen Stromausfall verursacht weil er in nen Schaltkasten donnert, dem kann es nicht so schlecht gehen


2) Er gehört nicht zu den angeseheneren Fahrern. Zudem entscheidet im großen und ganzen eher das Team, wer wo fährt. Wobei es auch klar ist, dass Fahrer alla Zabel, Valverde und Co sich durchsetzen in Sachen Saisonplanung. Ob Sinkewitz dazugehört bin ich mir nicht sicher.

3) Siegprämien werden zuerst dem Team übergeben und dieser schüttet die Siegprämie an das ganze Team aus, weil alleine kann keiner gewinnen. Zudem wieviel verdient wohl jemand, der bei der Bayernrundfahrt z.B. fährt und gewinnt. Ich glaube, die Prämien sind nicht sehr hoch. Ag2r hat bisher in einer Woche Tour knapp 3500 Euro verdient. Andere Teams zwar um einiges mehr, aber daran kannst du erkennen, dass man durch einen Sieg eben keine Millionen bekommt.

4) Bei Sinkewitz wäre ich mir in Sachen Sponsoren nicht so sicher. Er wird zwar ein paar haben, aber viel Geld wird er damit sicherlich nicht verdienen. Unabhängig davon werden sie ihn jetzt sicherlich auch verlassen und auf einem richtig hohen finanziellen Level fährt er ja auch erst seit 2-3 Jahren. Vorher hat ihn in Deutschland ja wirklich keine Sau gekannt. Ansonsten ist ein Jahresgehalt strafe plus 2 Jahre Fahrverbot sehr viel. Man weiß ja auch nicht, wie gut er später wieder zurückkommen wird.
 
ich finds gut von ard und zdf das sie

das mit dem vorhergesagten tour-übertragungsende

im falle eines wiederholten dopingsfall.

Eurosport wird sich freuen denn einige werden

dann halt auf eurosport schalten.



ich bin eh der meinung das die tourfahrer

eh fasst alle gedopt sind.
 
ich finds nur konsequent und richtig von ard / zdf, wenn se jetzt hart bleiben.. und die anderen sender sollten nach ziehen... der radsport wird eh nie wieder sauber werden, weil es imer die schwarzen schafe geben wird.. aber man muß die strafen empfindlicher machen, damit man sich´s lieber 2 mal überlegt, bevor man´s tut..



und man sollte auch net zögern, "alte sachen" rückgängig zu machen (siehe armstrong,ulrich, ect.) wenn man´s 100%ig beweise kann... schade das die ehrlichen wie immer (oder zumindest vorerst noch) die dummen sein werden...
 
Oben