Kiosk-Betriebe im Stadion

Nun ja, es kann durchaus sein, dass er Gewinn und Umsatz vertauscht hat, und es kann durchaus sein, das er aus persönlichen Motiven die Tatsachen etwas schönt.



Trotzdem läuft das Ganze in eine, wie ich finde, ungute Richtung. Und mir hat jemand aus dem Gastrogewerbe gesteckt, dass diese Saison im Falle eines Aufstieges wohl ein Großcaterer zum Zuge gekommen sei. Der gleiche, der es auch in Bochum ist. Stimmt das denn ? Weiß jemand, ob in Bochum ein Großcaterer das Sagen hat ?
 
Im entsprechenden ersten Artikel auf dbb war ein Link zu den Ausschreibungsunterlagen. Ich habe mir die damals durchgelesen, dort war das Provisionsmodell zumindest angedeutet. Und es war nicht die Rede von 50% auf was auch immer.



Wenn man über derartige Dinge spricht, sollte man Wörter wie Umsatz, Gewinn etc übrigens mit Bedacht einsetzen. Die haben nämlich jeweils eine bestimmte Bedeutung, um die man, wenn man ein Unternehmen betreibt (oder einfach nur verstanden werden will), einfach nicht rumkommt.
 
kein unternehmer gibt die hälfte des von ihm erwirtschafteten "gewinns" einfach mal so ab, die forderungen des fck werden in die kalkulation des verkaufspreises übernommen und sonst nichts. alles andere wäre wirtschaftlicher irrsinn.
 
Naja, es könnte schon sein dass die Infos mit 50 % stimmen. Schließlich wird in dem Bereich mit einem Aufschlag von mehreren 100 % kalkuliert.



Und so wie ich es verstanden haben richtet sich die Standmiete quasi nach dem Umsatz. Oder errechnet die sich sogar aus dem Umsatz? Quasi der FCK bekommt 50 %, darin ist die Miete enthalten. Den restlichen Überschuss abzüglich der Personal- und Sachkosten ergeben den Gewinn für den Unternehmer.
 
Naja, es könnte schon sein dass die Infos mit 50 % stimmen. Schließlich wird in dem Bereich mit einem Aufschlag von mehreren 100 % kalkuliert.


Und so wie ich es verstanden haben richtet sich die Standmiete quasi nach dem Umsatz. Oder errechnet die sich sogar aus dem Umsatz? Quasi der FCK bekommt 50 %, darin ist die Miete enthalten. Den restlichen Überschuss abzüglich der Personal- und Sachkosten ergeben den Gewinn für den Unternehmer.


Denke so ist das richtig wiedergegeben, denn wenn ich für nen Kasten Coke 15 € zahlen muß, dann kann es nur so sein.
 
Wenn man über derartige Dinge spricht, sollte man Wörter wie Umsatz, Gewinn etc übrigens mit Bedacht einsetzen. Die haben nämlich jeweils eine bestimmte Bedeutung, um die man, wenn man ein Unternehmen betreibt (oder einfach nur verstanden werden will), einfach nicht rumkommt.


Ach komm...seh das mal nicht so eng. Wenn selbst Frau Merkel nicht brutto von netto unterscheiden kann
default_icon_cool.gif










Mich würde bei der ganzen Diskussion sowieso mal interessieren, wieviel davon Fakten sind und wieviel ich nenn es mal (angstgetriebene) Emotionen.



Ich kann zum Thema wenig sagen, da ich dafür zu selten im Stadion bin, habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei sowas auch immer viele Emotionen im Spiel sind. Angst um die Lieblingswurst, den Lieblingshändler, um die Tradition, Vorbehalte gegen die "Großen" etc. Daraus entsteht dann schnell eine Stimmung, die nicht unbedingt ein Fundament, welches auf Fakten aufgebaut ist, haben muss (man beachte die Wortwahl!).
 
Für meinen Teil sehe ich eine Diskussion über die Kiosk-Betriebe als nicht notwendig an. Die finanzielle Konstellation, wie auch immer sie aussieht, scheint ja für die Standinhaber immerhin noch so zu sein das sie einen Gewinn erwarten, ansonsten hätten Sie sich nicht für einen Stand beworben - man hat offenbar genug Interessenten gefunden.



Für die Fans ist das ganze auch relativ einfach - wenn die Stadionwurst nicht schmeckt wird sie halt nicht mehr gegessen. Und wenn sie zu teuer ist auch nicht.



Eigentlich regelt sich der Markt hier von selbst, Stichwort(e) Angebot & Nachfrage.
 
Ach komm...seh das mal nicht so eng. Wenn selbst Frau Merkel nicht brutto von netto unterscheiden kann
default_icon_cool.gif


Die ist ja auch Bundeskanzlerin. Da ist schon fast alles egal.

Der Standbetreiber ist aber Unternehmer, der mit seinem wirtschaftlichen Verstand seine Leute ernähren will oder muß.
default_icon_rolleyes.gif
 
laut diesem Foristen sei der Standpunkt des Aufsichtsrates der, dass hier nur noch ein Zubrot erwirtschaftet werden kann und soll. Der Werbeeffekt soll den mindergroßen Gewinn wettmachen.

Wenn es denn stimmt. Und wenn Brutto nicht netto ist. Und wenn Twix nicht wieder Raider heißt.
 
Bin schon bissl enttäuscht von dem was ich da heute gesehen hab. Mein Stammstand is wech, dafür gibts da jetz en Stand, die ne handvoll "Pizzen" verkaufen. Schnitzel hat besser geschmeckt dafür wurde an der Brötchenqualität gespart. Bier is auch teurer und sorgt für krumme Zahlen (
default_icon_mrgreen.gif
), mobiler Getränkeservice (noch) nicht im Einstz?!
 
Hab heute auch einen Stand in der Ost getestet, die jetzt auch in der West vertreten sind, Standort: da wo der Feuerteufel war. Ich kann nur sagen, die Wurst war unter aller Sau. Hoffentlich ist es bei den anderen nicht so.
 
Ich bitte zu entschuldigen falls diese frage in diesem thread schon beantwortet wurde. Aber haben sich eigentlich auch die standorte der kioske verändert oder durften diejenigen betriebe, die erneut den zuschlag erhalten haben auch wieder ihre angestammten plätze einnehmen?
 
Ich bitte zu entschuldigen falls diese frage in diesem thread schon beantwortet wurde. Aber haben sich eigentlich auch die standorte der kioske verändert oder durften diejenigen betriebe, die erneut den zuschlag erhalten haben auch wieder ihre angestammten plätze einnehmen?


So wie ich es verstanden habe wurden die Plätze verlost.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, mußte jeder Betreiber einen guten und einen schlechten Standort übernehmen.
 
Mal ne Frage, waren die Stände in der Süd gestern den ganzen Tag geschlossen?

Als ich vorbei ging war alles zu, hätte doch wenigstens einer öffnen können. Dachte es wäre auch als Testlauf geplant.
 
Meine Freundin hatte beim Spiel gegen Frankfurt "Georgia" bestellt (kannte netmal ich - http://weinverkostungen.de/the-spirit-of-georgia/http://weinverkostungen.de/the-spirit-of-georgia/)

Das Getränk wurde oben an der Tafel angezeigt und auch von uns bestellt. Die junge Dame am Stand wusste garnicht was wir wollen
default_biggrin.png


Sie musste bei ihrem Team 3x Fragen was Georgia ist.. die Leute hinter mir total genervt. Doch dann..plötzlich.. von 5 Leuten wusste einer : Georgia steht in 3 verschiedenen Sorten untem im Kühlschrank! Yucheee!
 
Ist schon peinlich wenn nicht mal die Angestellten das recht kleine Sortiment kennen, zumal Georgia auch schon seit über eindem Jahr auf dem Markt ist und in jedem Supermarkt zu haben ist.



Wie siehts generell mit der neuen Imbissdtruktur aus? Habe nur mitbekommen, dass in der west jetzt wohl ein Pizza/laugen/Baguette/was weiß ich-Stand wäre und die lecker Pizza aus der Süd auch weg ist.
default_sad.png
 
die besten pommes in de west sin weg. kumpel meinte den champigngon topf und das gyros gibts auch nima. ich bin ziemlich enttäuscht... da hätte sich doch sicherlich ne andre möglichkeit gefunden die alten stände zu halten und trotzdem bissl mehr ein zu nehmen.
 
Für das hat der Kohler jetzt einen Stand in der West! war früher in der Ost. Die besten Bratwürste und Frikadellen nach meinem Geschmack. Und Bier gibt es da auch: Also was will ich mehr! Der Rest sin neimodische Ferz!
 
Für das hat der Kohler jetzt einen Stand in der West! war früher in der Ost. Die besten Bratwürste und Frikadellen nach meinem Geschmack. Und Bier gibt es da auch: Also was will ich mehr! Der Rest sin neimodische Ferz!


Hast recht -die Brötchen schmecken trotzdem scheiße.
default_icon_wink.gif




Ich habs alles schlimmer erwartet - das einzig positive mag die kürzere Wartezeit beim Abwickeln, bzw Zahlen und bestellen sein.

Wobei die Jungs und Mädels bisher noch nicht wirklich getestet wurden.

Ich frag mich trotzdem - brauch man wirklich einen Bretzel shop in dieser Größe ?

Zwischen dem 8er und dem 9er hätte ich mir was "eleganteres" ( Bierbud´
default_icon_wink.gif
) gewünscht.
 
Die Würschdels aus dem Stand vorm 8.1er waren eher bescheiden... deutlich schlechtere Qualtität als vorher, finde ich.
 
Naja, es wird sich zeigen was es im Endeffekt bringt. Ich weiß nur, dass die Wurst in dem Stand wo früher der Feuerteufel war, scheiße schmeckt. (ich glaub da meinen wir den gleichen Chemsi) und ne Bretzel zum Spiel? Hm, naja. Und ewig weit lauf ich sicher auch net. Naja, da gibts halt keine Rindswurst mehr.

Ich finds halt wirklich schade, dass die ganzen Angestammten weg sind, die haben doch auch zum Betze gehört, wie die Pizza in der Süd, der Feuerteufel oder die Champis und Gyros aus der Nord.
default_sad.png
 
Ja wir meinen den gleichen
default_wink.png
Links vom 8.1er ist so ein Brezel-Gedöns-Stand und rechts ein Imbiss.
 
Mir ist aufgefallen, dass einige der Bediensteten auch früher schon dabei waren, nur bei einem anderen Bratwurstler!

Hat jemand Erfahrungen mit der mobilen "Tankstelle" gemacht?
 
Für das hat der Kohler jetzt einen Stand in der West! war früher in der Ost. Die besten Bratwürste und Frikadellen nach meinem Geschmack. Und Bier gibt es da auch: Also was will ich mehr! Der Rest sin neimodische Ferz!


In Ost ist er auch noch am angestammten Platz. Wir haben Dauerkarten im Süden, gehen aber trotzdem vor dem Spiel immer noch in den Osten zu Kohler - der Frikadellen wegen
default_icon_smile.gif
 
Mir ist aufgefallen, dass einige der Bediensteten auch früher schon dabei waren, nur bei einem anderen Bratwurstler!
Hat jemand Erfahrungen mit der mobilen "Tankstelle" gemacht?


Ging ganz gut, da aber wenig Andrang war (was wahrscheinlich damit zu tun hatte, dass es nur alkoholfreies Bier gab), waren die meisten Getränke im Bauchladen schon etwas abgestanden. Hoffe die Jungs/Mädels kommen auch in die x.2er Blöcke und nicht nur in die x.1er.
 
Oben