Kiosk-Betriebe im Stadion

Wieso Pachterhöhung? Wieso mehr Miete?
 
Wieso Pachterhöhung? Wieso mehr Miete?


So Andy mal aus erster Hand, die Kündigung der Pächter erfolgte schon im Januar bis gestern wußten sie noch gar nicht wie es überhaupt weiter geht,die Mehrzahl wird wohl aussteigen, da die Forderungen zu hoch sind, es werden also Stände frei kannst dich bewerben, hab jetzt auch mal ein paar Zahlen, wie der Verein auch ohne Erhöhung der Pacht zu mehr Geld kommt, erstens sollen die Pächter zusätzlich auf Provisionsbasis arbeiten, so ein Stand erfordert für den Spieltag 15 - 20 Leute, diese sollen dann aus der Provision bezahlt werden.

Um überhaupt solche Provisionen zu ermöglichen werden mit den Lieferanten Preise ausgehandelt die weit über den Marktpreisen liegen.

Beispiel ein Kasten CocaCola 1,5 l !!!! Flaschen kostet im Handel 8,45€ die Betreiber der Stände müssen Ihn aber für 14,95 € !!!!! beim Lieferanten abnehmen, das ist schon jetzt so, ein Fass Bier kommt im Schnitt 45€ teurer als beim Händler in der Stadt, der es selbst abholt und noch lagern muß.

Die Betreiber müssen jetzt schon diese Sachen Zwangsabnehmen sie dürfen kaum eigene Sachen verkaufen.

Dies wird zur neuen Saison noch mehr werden, ein weiteres Beispiel ist dann, aus den 1,5 Literflaschen werden dann 0,33 er anstatt gleichzeitig 5 Becher zu füllen kann dann immer nur noch einer befüllt werden, Flasche aufmachen usw.also x 5, Arbeitszeit und Personalkosten steigen.

So also der eine hat noch 2 Spiele, ob der andere auch noch aussteigt höre ich vllt morgen. Soviel zur Neustrukturierung und dem Einheitsbrei.
 
ich hab mal das Dokument zur Registrierung durchgelesen.

Da steht drin, dass die Bewerber die gewünschte provision nennen sollen und das dann das Entscheidungskriterium ist.

Sprich wer das wenigste Geld will, bekommt den Zuschlag.



klingt so, als wenn es für die Verkäufer echt viel härter wird.

Sie dürfen einen namen für den Stand vorschlagen, der FCK entscheidet ob er genommen werden darf.

Bedruck der kleidung darf man sich aussuchen, der FCK kann aber vorschreiben, wo sie die Kleidung kaufen müssen.

Sie dürfen noch individuelle Sachen anbieten, aber erst nachdem diese vom FCK genehmigt wurden

usw.



Preise legt der FCK fest. Daher werden diese wohl Fanfreundlich bleiben.
 
ich hab mal das Dokument zur Registrierung durchgelesen.
Da steht drin, dass die Bewerber die gewünschte provision nennen sollen und das dann das Entscheidungskriterium ist.

Sprich wer das wenigste Geld will, bekommt den Zuschlag.



klingt so, als wenn es für die Verkäufer echt viel härter wird.

Sie dürfen einen namen für den Stand vorschlagen, der FCK entscheidet ob er genommen werden darf.

Bedruck der kleidung darf man sich aussuchen, der FCK kann aber vorschreiben, wo sie die Kleidung kaufen müssen.

Sie dürfen noch individuelle Sachen anbieten, aber erst nachdem diese vom FCK genehmigt wurden

usw.



Preise legt der FCK fest. Daher werden diese wohl Fanfreundlich bleiben.


Vieles ist in der freien Wirtschaft in der Form üblich. Und der FCK ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Wer es noch nicht kapiert hat, kann sich gerne hier darüber auslassen, ändern wird er jedoch nichts.



Wenn mir das Angebot an Essen und Trinken nicht mehr zusagt, dann nehme ich es auch nicht mehr wahr. Ist teilweise jetzt schon so, ihr selektiert doch auch beim Essen wo ihr was kauft.
 
Der Vergleich hinkt ein bissel arg. Wenn dann müsste deine Kreditkarte ein Limit von 100€ haben, dann würde es passen. Und dann kann deine Frau in beiden Fällen maximal 100€ ausgeben.


JustPay heißt ja schließlich nicht, dass ich willenlos einkaufen kann. Früher bin ich als mit 10€ los und hab damit bezahlt. Heute ziehe ich mit 10€ los, lasse die auf die Karte buchen und bezahle damit. In beiden Fällen gehen max. 10€ drauf. Wo ist da die Karte jetzt gefährlich?
Ähm jein!
Im ersten Fall hat se 100 Euro in der Hand. Sieht wie viel hab ich, wie viel kann ich noch ausgeben. Im zweiten Fall hat se ne Plastikkarte in der Hand. Sieht darauf nicht wie viel hab ich, wie viel kann ich noch ausgeben.

Natürlich ists auf der Karte ebenso beschränkt, aber du siehst der Karte eben nicht an wie viel hast du, wie viel hast du noch übrig. Daher neigst du zu sagen, Is noch genug druff, das eine Teil geht noch. Ergo, wird mehr ausgegeben.
 
Ähm jein!
Im ersten Fall hat se 100 Euro in der Hand. Sieht wie viel hab ich, wie viel kann ich noch ausgeben. Im zweiten Fall hat se ne Plastikkarte in der Hand. Sieht darauf nicht wie viel hab ich, wie viel kann ich noch ausgeben.

Natürlich ists auf der Karte ebenso beschränkt, aber du siehst der Karte eben nicht an wie viel hast du, wie viel hast du noch übrig. Daher neigst du zu sagen, Is noch genug druff, das eine Teil geht noch. Ergo, wird mehr ausgegeben.
Ebenfalls Jein.
default_wink.png




Ich seh ja beim bezahlen mit der JustPay wieviel ich noch drauf hab. Und wenn ich z.B. immer meine Käsewurst ess und ein Bier trink, dann isses doch egal ob ich mit Karte oder bar zahle.
default_wink.png




Und am Beispiel der 100€ Shoppingtour der Freundin: Drück deiner Freundin 100€ bar in die Hand oder ne Kreditkarte mit 100€ Verfügungsrahmen und sag ihr sie soll sich was schönes kaufen. Am Ende sind so oder so 100€ weg. Macht also keinen Unterschied was du ihr gibst.
default_wink.png




Ne, grundlegend versteh ich schon wie du es meinst. Aber ich seh die Gefahr bei der JustPay eben nicht, weil du das Geld ja vorher auflädst. Und wenn du nur das auflädst was du brauchst, dann kannst du auch nicht zuviel ausgeben.
 
Ne, grundlegend versteh ich schon wie du es meinst. Aber ich seh die Gefahr bei der JustPay eben nicht, weil du das Geld ja vorher auflädst. Und wenn du nur das auflädst was du brauchst, dann kannst du auch nicht zuviel ausgeben.


Das werden aber die wenigsten tun, schon mal um dem mehrfachen aufladen aus dem weg zu gehen und dann um nicht plötzlich dazustehen und nix mehr drauf zu haben.
 
Das werden aber die wenigsten tun, schon mal um dem mehrfachen aufladen aus dem weg zu gehen und dann um nicht plötzlich dazustehen und nix mehr drauf zu haben.
Alles kannst du eben nicht haben... entweder du lädst einmal auf und hast dich unter Kontrolle nicht alles auf einmal auszugeben oder du weißt, dass du zu sowas neigst und lädst nur einmal auf (nämlich jeweils soviel wie du eben benötigst). Aufladen ist ne Sache von nicht mal ner Minute... da versteh ich das Gejammer echt nicht.
 
Es wird mit Sicherheit wesentlich härter werden für die kleinen Buden und ich hoffe das die meisten bestehen bleiben werden, letzendlich sind sie aber selber dran Schuld. Es kam nun mit der JustPay Karte nunmal raus das die Kioske den FCK mit dem Umsatz einfach beschiessen haben. Wie schon gesagt hätte der Verein von den Kiosken ab einer gewissen Umsatzgrenze Provision bekommen, was nie geschah. Komischerweise zeigt JustPay auf, das die Umsätze immer drüber gelegen haben müssen. Insofern haben sie nicht nur den FCK beschissen, sondern eigentlich auch das Finanzamt, da die Abrechnungen nicht gestimmt haben. Das ist für mich nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt. Insofern bin ich der Meinung die Pächter haben sich das selber zu zuschreiben! Fakt ist der FCk ist ein Wirtschaftsunternehmen und muß auch als solches Handeln!
 
Soll von mir aus alles so kommen, solang es die Justpay-freien Stände am Kreisel noch die nächsten 100 Jahre gibt.
 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass in diesem Zuge die Stände FCK-like umgebaut werden sollen.

Weiß da jemand bescheid?
 
Ich hab nix gegen eine McDonalds-Filliale auf'm Betze.

Aber ich will auf keinen Fall, dass alle Stände, wie etwa in München, ein identisches Angebot haben (das dazu abscheulich schmeckt). Viele Fans aus ganz Deutschland halten den Betze auch wegen seines kulinarischen Angebotes für etwas besonderes.
 
Na der wirds wissen, wenn die Ausschreibungen ja noch laufen.
default_icon_rolleyes.gif


Ja, denn die Angebote wie alles werden sollen liegen den Betreibern und den zukünftigen ja vor, wird ja wohl keiner die Katze im Sack kaufen, oder würdest du dich auf ne Ausschreibung hin bewerben, ohne Einblick in die Modalitäten, ich nicht, denn die Ausschreibung bezieht sich ja auf die Stände im Stadion und nicht um das drum herum das ist schon alles erledigt, beziehungsweise bleibt bestehen oder ändert sich wie mit den Flaschen noch
 
Ja, denn die Angebote wie alles werden sollen liegen den Betreibern und den zukünftigen ja vor, wird ja wohl keiner die Katze im Sack kaufen, oder würdest du dich auf ne Ausschreibung hin bewerben, ohne Einblick in die Modalitäten, ich nicht, denn die Ausschreibung bezieht sich ja auf die Stände im Stadion und nicht um das drum herum das ist schon alles erledigt, beziehungsweise bleibt bestehen oder ändert sich wie mit den Flaschen noch
Die Modalitäten stehen in den Ausschreibungsunterlagen. Und da steht nix von 08/15 Einheitsbrei.



Einige Betreiber haben bei ihren Umsatzmeldungen lange, lange Zeit beschissen und nun gibts die Quittung. Das die dann jetzt nicht sagen: "Mensch, das wird toll so wie die das jetzt neu strukturieren." dürfte da ja wohl klar sein, oder!?



Ändern lässt es sich eh nicht mehr, also warten wir doch einfach mal ab, wie es in Zukunft aussehen wird. Dann kann man ja im Fall der Fälle immernoch meckern.
default_wink.png
 
ich hab mal das Dokument zur Registrierung durchgelesen.
Da steht drin, dass die Bewerber die gewünschte provision nennen sollen und das dann das Entscheidungskriterium ist.

Sprich wer das wenigste Geld will, bekommt den Zuschlag.



klingt so, als wenn es für die Verkäufer echt viel härter wird.

Sie dürfen einen namen für den Stand vorschlagen, der FCK entscheidet ob er genommen werden darf.

Bedruck der kleidung darf man sich aussuchen, der FCK kann aber vorschreiben, wo sie die Kleidung kaufen müssen.

Sie dürfen noch individuelle Sachen anbieten, aber erst nachdem diese vom FCK genehmigt wurden

usw.



Preise legt der FCK fest. Daher werden diese wohl Fanfreundlich bleiben.




Hast du Sie gelesen wenn nicht dann frag mal Soccergirl ob sie dir genaueres sagen kann
 
Es wird schon einen Grund geben das solche Verträge zustande kommen. misstrauen wäre einer...
 
Hast du Sie gelesen wenn nicht dann frag mal Soccergirl ob sie dir genaueres sagen kann
Ja, das hab ich gelesen. Hab auch die Ausschreibungsunterlagen gelesen. Wenn man dem Verein bös will, dann kann man die sicher auch negativ interpretieren. Aber ich glaub kaum, dass der FCK soviel Freiraum (eigene Speisen, eigener Name für den Stand, eigene Kleidung in bestimmten Farben) anbietet und am Ende doch alles selbst bestimmt.



Deswegen: Abwarten und Tee trinken.
 
Ich gehe mal davon aus,das der FCK aus dem Verkauf der Food Artikel mehr Einnahmen erzielen will.

Man muß auch ehrlich sagen,daß der FCK mit dem Händling der Verkaufsstände auch nicht das optimale erwirtschaftet hat.

Ich gehe davon aus,das die Bewirtschaftung komplett an einen Caterer übergeht,und das man dann an allen Ständen das gleiche Produkt bekommt.

Der FCK will höhere Einnahmen erzielen,dadurch ist der Betreiber gewungen alles bei einem Anbieter einzukaufen,da er dadurch natürlich auch den Preis drücken kann.



Kauft er günstiger ein,ist die Gewinnspanne größer,und er kann Dem FCK mehr Geld bezahlen.

Es wird also so kommen,daß die Angebotsauswahl demnächst am Betze überall gleich ist.Für den Endverbraucher ist das natürlich schade.



Wichtig ist das weiterhin eine gute Qualität geboten wird,und das die Hygiene Vorschriften eingehalten werden.

Sollte das nich so sein,hat es der Verbraucher selbst in der Hand seine Wurst oder Bier auch an den freien Buden am Kreisel zu kaufen.
 
Hatte Kuntz nicht in einer Stellungnahme gesagt, dass die derzeitige Vielfalt erhalten bleiben soll. gerade weil dies das Fritz-Walter Stadion ausmacht?
 
Ich gehe mal davon aus,das der FCK aus dem Verkauf der Food Artikel mehr Einnahmen erzielen will.
Man muß auch ehrlich sagen,daß der FCK mit dem Händling der Verkaufsstände auch nicht das optimale erwirtschaftet hat.

Ich gehe davon aus,das die Bewirtschaftung komplett an einen Caterer übergeht,und das man dann an allen Ständen das gleiche Produkt bekommt.

Der FCK will höhere Einnahmen erzielen,dadurch ist der Betreiber gewungen alles bei einem Anbieter einzukaufen,da er dadurch natürlich auch den Preis drücken kann.



Kauft er günstiger ein,ist die Gewinnspanne größer,und er kann Dem FCK mehr Geld bezahlen.

Es wird also so kommen,daß die Angebotsauswahl demnächst am Betze überall gleich ist.Für den Endverbraucher ist das natürlich schade.



Wichtig ist das weiterhin eine gute Qualität geboten wird,und das die Hygiene Vorschriften eingehalten werden.

Sollte das nich so sein,hat es der Verbraucher selbst in der Hand seine Wurst oder Bier auch an den freien Buden am Kreisel zu kaufen.


das ist doch blödsinn. angenommen es gibt überall nur ne wurst und cola dann kaufen sich die die ne pizza wollen garnix. also geht dem fck dann natürlich noch mehr geld durch die lappen als wenn er mehrere angebote anbietet! und kuntz sagt es ja auch.. die angebotsvielfalt soll bestehen bleiben. von daher denke ich nicht dass es einen einheitsbrei geben wird...
 
eben..und das mitleid sollte sich in grenzen halten..wie rmpa schon geschrieben hat, wurde jahrelang der fck beschissen wo bestimmt net grad wenig geld verloren gegangen ist.. das dass net ewig so weiter gehn konnte, sollte klar sein..



dementsprechend hält sich mein mitleid mit den ständen in grenzen...
 
was ich nicht versteh ist, dass das angebot vielfältiger werden soll.

ich kauf mir ja selten was aber mir wurde schon berichtet, dass es solch ein angebot

an speisen auch nicht in jedem stadion gibt.
 
Nochmal: Das Angebot wird nicht zum Einheitsbrei. Die Caterer sind auch daran interessiet hohe Umsaetze zu erzielen. Der Weg dahin fuehrt nicht ueber hoehere Preise, sondern einer besseren Abschoepfung des vorhandenen Marktes (in der Regel wird das in Catpture Rate angegeben), d.h. wie kann ich erreichen, dass von den Besuchern die kommen, mehr Leute etwas kaufen??



Der Schluessel dazu ist eine Erhoehung der Anzahl von Point of Sales und eine Erhoehung der Servicegeschwindigkeit, um im begrenzten Verkaufszeitraum mehr Transaktionen erzielen zu koennen. Eine Verminderung der Angebotsvielfalt waere hierbei sicherlich nicht dienlich. Allerdings muss auch hier genau analysiert werden, welche Produkte wirklich laufen. D.h. man wird ein Menu Management durchfuehren; alles was unter 5% Umsatzanteil am Ganzen hat verschwindet und wird durch andere staerkere Alternativen ersetzt.



Gutes Beispiel Stuttgart: die Zahl der Verkaufsstaende wurde erhoeht, die Staende modern umgebaut, die Produkte werden lokal eingekauft. Umsatz stieg um 15%, weil die Kapazitaet erhoeht wurde und somit im "Umsatzfenster" einfach mehr Kunden bedient werden konnten. Preise wurden nicht erhoeht.



Also: man muss vor einem Caterer keien Angst haben. Einheitsbrei gibt es nicht, ist ja schliesslich kein Fabrikkantine von vor 20 Jahren.
 
eben..und das mitleid sollte sich in grenzen halten..wie rmpa schon geschrieben hat, wurde jahrelang der fck beschissen wo bestimmt net grad wenig geld verloren gegangen ist.. das dass net ewig so weiter gehn konnte, sollte klar sein..


dementsprechend hält sich mein mitleid mit den ständen in grenzen...




Dito!
default_icon_cool.gif
 
Bei Kuntz' Auftritt an der Uni vor einiger Zeit konnte man schon heraushören, dass er einen ziemlichen Hals auf die Betreiber der Stände hat.
 
Härting z.b. wird zur kommenden Saison 4 Stände haben, wissen jedoch noch nicht, inwiefern der FCK beim "Sortiment" eingreift.

Ein bekannter Stand von mir zwischen Block 6/7 z.b. bekommt keine Lizenz mehr.
 
Oben