Kiosk-Betriebe im Stadion

Keine Feuerwurst mehr
default_icon_eek.gif
 
BETZE-KIOSKE WEITER IN REGIONALER HAND

Die Kioskbetriebe im Fritz-Walter-Stadion werden auch künftig von regionalen Pächtern betrieben, die den Fans ein vielfältiges Angebot bieten. Diese Entscheidung fiel nach einer transparenten Ausschreibung, auf die sowohl nahezu alle bisherigen Pächter und zahlreiche neue Bewerber Angebote abgaben.



Trotz lukrativer Angebote für die Übernahme des Gesamtbetriebs des Stadioncaterings, entschied sich der Verein für die Zusammenarbeit mit einer Auswahl der bisherigen Partner. Zwölf der aktuellen Kioskbetreiber erhielten den Zuschlag und verteilen ihre Kioskbetriebe an den zahlreichen Standpunkten in den Tribünenumläufen. Vielfältigkeit und Qualität des Angebots werden ebenso wie Hygiene, Servicegeschwindigkeit und Freundlichkeit auf hohem Niveau gehalten. Zudem wird den Besuchern im Fritz-Walter-Stadion zur kommenden Saison ein neuer Service geboten: Die Zuschauer auf den Tribünen werden künftig zusätzlich durch einen mobilen Getränkeverkauf versorgt.

"Eine Neuausrichtung der Kioskbetriebe war aus Sicht des Vereins dringend nötig. Der FCK hat in der Vergangenheit an den Umsätzen unterdurchschnittlich partizipiert. Wir wollten bei allen Veränderungen aber unseren Fans weiterhin das für den Betzenberg typische regionale und vielfältige Angebot erhalten. Dabei setzen wir weiterhin auf bewährte Partner", betont der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.



Insgesamt bewarben sich 38 Interessenten, künftig werden 13 Cateringpartner die Kioske im Stadion betreiben. Neben Teigwaren wie Brezeln und Pizza umfasst das Sortiment auch künftig über 20 verschiedene Wurst- und Fleischprodukte verschiedener regionaler Anbieter.

fck.de

------------------------------------------------------------------------------

default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
Muss ich mir künftig wohl 20 € mehr auf die Karte laden lassen
default_wink.png




"Wer will nochn Bier? Wer will noch eins, wer hat noch keins?"
default_laugh.png
 
In Duisburg gibts das doch auch... im Gästeblock zumindest hatten die mobilen Männer immer was zu tun
default_icon_wink.gif
 
BETZE-KIOSKE WEITER IN REGIONALER HAND
Die Kioskbetriebe im Fritz-Walter-Stadion werden auch künftig von regionalen Pächtern betrieben, die den Fans ein vielfältiges Angebot bieten. Diese Entscheidung fiel nach einer transparenten Ausschreibung, auf die sowohl nahezu alle bisherigen Pächter und zahlreiche neue Bewerber Angebote abgaben.



Trotz lukrativer Angebote für die Übernahme des Gesamtbetriebs des Stadioncaterings, entschied sich der Verein für die Zusammenarbeit mit einer Auswahl der bisherigen Partner. Zwölf der aktuellen Kioskbetreiber erhielten den Zuschlag und verteilen ihre Kioskbetriebe an den zahlreichen Standpunkten in den Tribünenumläufen. Vielfältigkeit und Qualität des Angebots werden ebenso wie Hygiene, Servicegeschwindigkeit und Freundlichkeit auf hohem Niveau gehalten. Zudem wird den Besuchern im Fritz-Walter-Stadion zur kommenden Saison ein neuer Service geboten: Die Zuschauer auf den Tribünen werden künftig zusätzlich durch einen mobilen Getränkeverkauf versorgt.

"Eine Neuausrichtung der Kioskbetriebe war aus Sicht des Vereins dringend nötig. Der FCK hat in der Vergangenheit an den Umsätzen unterdurchschnittlich partizipiert. Wir wollten bei allen Veränderungen aber unseren Fans weiterhin das für den Betzenberg typische regionale und vielfältige Angebot erhalten. Dabei setzen wir weiterhin auf bewährte Partner", betont der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.



Insgesamt bewarben sich 38 Interessenten, künftig werden 13 Cateringpartner die Kioske im Stadion betreiben. Neben Teigwaren wie Brezeln und Pizza umfasst das Sortiment auch künftig über 20 verschiedene Wurst- und Fleischprodukte verschiedener regionaler Anbieter.

fck.de

------------------------------------------------------------------------------

default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
Muss ich mir künftig wohl 20 € mehr auf die Karte laden lassen
default_wink.png




"Wer will nochn Bier? Wer will noch eins, wer hat noch keins?"
default_laugh.png


Früher gabs doch mal nen mobilen Brezelverkäufer... Der hatte es drauf... Geld aus der 10ten Reihe der West kam angeflogen, Brezel kam punktgenau zurück... Ich hoffe mal sie werden das mit den Bierbechern nicht genauso machen
default_wink.png
 
Na wenigstens eine gute Nachricht. Ein neuer Trainer imemr noch nicht in Sicht dafür Klärung was die Verpflegung in der neuen Saison im Stadion angeht.



Sind die Fans doch noch eiinmal mit einem blauen Auge weg gekommen und wir dürfen zumindest ein paar der alten Kioskbetreiebr auch im nächsten Jahr auf dem Betze begrüßen.



Ich denk ein guter Kompromiss mit dem alle Leben können auch wenn der ein oder andere Kiosk aus der Vergangenheit nun weg ist und von anderen betrieben wird. Veränderungen waren wahrscheinlich unumgänglich. Das man sich für die regionalen Betriebe entscheiden hat zeigt aber das man auch auf die Wünsche der Fans eingeht.



Ich denk sicherlich währe es auch möglich gewesen einen Catering fürs ganze Stadion zu bekommen was bedeuten würde das die Auswahl um einiges kleiner als gewohnt aussehen würde





Wie die Veränderungen nun genau aussehen das werden wir alle wohl erst beim nächsten Stadionbesuch sehen aber wenn man nach der Pressemeldung geht hört sich das auf edeen Fall positiv an und es hätte uns weit aus schlimmer treffen können.
 
@philos:



stimmt, der war echt ne wucht.. und immer ´n dumme spruch uff de lippe, herrlisch...
default_icon_wink.gif




finds gut dass das mitm mobile getränkeverkäufer endlich mal bei uns einzug erhält.. für chronisch faule typen wie mich is des echt ne erleichterung..^^
 
Ich bin der Überzeugung, dass wir im Falle eines Aufstiegs die Einheitswurst a la SAP-Arena erlebt hätten.



Ich will meinen Gaul auf Brötchen, verdammt !
 
Ich will meinen Gaul auf Brötchen, verdammt !


default_biggrin.png
:smiley:



Die richtige Rundumversorgung gab's in den 60er/70er Jahren: Da war nicht nur der Brezelmann unterwegs, sondern auch welche mit so einem Bauchladen: Bonbons, Drops, Kaugummi, Zigaretten... Alles, was das Herz begehrt!



Ach ja: Einen mobilen Getränkeverkauf in einer proppevollen West stelle ich mir durchaus lustig vor!
default_wink.png
 
Ja, der Brezelmann....



Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der "Pöbel" auf den Stehplätzen davon profitiert ?
default_icon_rolleyes.gif
 
Es wäre viel wichtiger, dass auf den Ebenen oben, also 5.3., 5.4 etc. ein paar Bierstände hinzubringen. Der Marsch nach unten ist ja meistens ein kleiner Almabtrieb...
default_icon_confused.gif
 
Im Fck Fanforum schreibt ein User, dass die Pacht für die neuen Caterer 50 % des Umsatzes betragen.



Wer Ahnung von Kalkulation hat, weiß, dass dies nicht zu stemmen ist.



Ich bin nicht sicher, ob ich die neue Art von Geschäftsgebahren langjährigen Partnern gegenüber gut finden soll.
 
die langjährigen geschäftspartner sind selbst schuld daran, indem se de fck jahrelang beschissen haben bei de abrechnung.. insofern: selbst eingebrockt, selbst schuld, kein mitleid.. auch wenn ich dann nach 20 jahren auf mein stamm-kiosk verzichten muss...
 
Gibt es auf dem Betze eigentlich Zigaretten, rauche selbst nicht aber habe es z.B. in Freiburg mitbekommen, das sich manche eine Schachtel holen wollten, es aber keine gab.
 
Im Fck Fanforum schreibt ein User, dass die Pacht für die neuen Caterer 50 % des Umsatzes betragen.


Wer Ahnung von Kalkulation hat, weiß, dass dies nicht zu stemmen ist.



Ich bin nicht sicher, ob ich die neue Art von Geschäftsgebahren langjährigen Partnern gegenüber gut finden soll.


Bevor man sich darüber sorgen macht, würde ich erstmal kontrollieren, welchen Wahrheitgehalt die Info hat... Ich glaube nicht, dass jemand so einen Vertrag unterschreiben würde...
 
Gibt es auf dem Betze eigentlich Zigaretten, rauche selbst nicht aber habe es z.B. in Freiburg mitbekommen, das sich manche eine Schachtel holen wollten, es aber keine gab.
Da hat jemand eine Marktlücke entdeckt.....



Red Devils mit Pälzer Duwak, des wär mal was
default_biggrin.png
 
Bevor man sich darüber sorgen macht, würde ich erstmal kontrollieren, welchen Wahrheitgehalt die Info hat... Ich glaube nicht, dass jemand so einen Vertrag unterschreiben würde...
Ich glaube dem Foristen. Er nennt sogar in einem früheren Post die Metzgerei, eine aus Siegelbach. Insofern glaubwürdig. Für mich.



Es läuft alles auf die Einheitswurst raus. Das rechnet sich vermutlich nur noch für Großcaterer. Die in den VIP Logen essen besser. Das hab ich schon live erleben dürfen...., dienstlich, versteht sich.
 
und mal sehen, wie lange es dauert, und wir in Kaiserslautern dürfen so eine Eventplörrre saufen. Wir hatten in KL mal eine Brauerei, bis es opportun wurde, darüber zu maulen. Wird nicht mehr lange dauern, und Karlsberg wird von Bitwarsteinveltins ersetzt.....
 
Ich glaube dem Foristen. Er nennt sogar in einem früheren Post die Metzgerei, eine aus Siegelbach. Insofern glaubwürdig. Für mich.


Es läuft alles auf die Einheitswurst raus. Das rechnet sich vermutlich nur noch für Großcaterer. Die in den VIP Logen essen besser. Das hab ich schon live erleben dürfen...., dienstlich, versteht sich.


Also 50% vom Umsatz kann nicht wirklich gehen. Von dem Umsatz müssen ja schliesslich noch die MItarbeiter und die Waren bezahlt werden. Da würde nicht viel übrig bleiben. 50% vom Nettogewinn vielleicht, aber sicherlich nicht vom Umsatz!
 
Also 50% vom Umsatz kann nicht wirklich gehen. Von dem Umsatz müssen ja schliesslich noch die MItarbeiter und die Waren bezahlt werden. Da würde nicht viel übrig bleiben. 50% vom Nettogewinn vielleicht, aber sicherlich nicht vom Umsatz!


also wenn des clevere Unternehmer sind, dann haben sie die personalkosten im Verkaufspreis mit einberechnet und den Gewinn auch extra im Verkaufspreis einberechnet! wer von seinem Gewinn sein Personal bezahlen muss macht irgendetwas falsch!
 
Also 50% vom Umsatz kann nicht wirklich gehen. Von dem Umsatz müssen ja schliesslich noch die MItarbeiter und die Waren bezahlt werden. Da würde nicht viel übrig bleiben. 50% vom Nettogewinn vielleicht, aber sicherlich nicht vom Umsatz!
richtig.


also wenn des clevere Unternehmer sind, dann haben sie die personalkosten im Verkaufspreis mit einberechnet und den Gewinn auch extra im Verkaufspreis einberechnet! wer von seinem Gewinn sein Personal bezahlen muss macht irgendetwas falsch!
Auch richtig.

Nur ist die Essenskalkulation nicht immer so einfach - ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen.

50% wäre schon extrem - selbst Toni Soprano nimmt nur 35 bis 40.

Ohne die Quelle jetzt schmälern zu wollen halte ich es persönlich eher für unglaubwürdig.
 
also wenn des clevere Unternehmer sind, dann haben sie die personalkosten im Verkaufspreis mit einberechnet und den Gewinn auch extra im Verkaufspreis einberechnet! wer von seinem Gewinn sein Personal bezahlen muss macht irgendetwas falsch!


Klar, von seinem Gewinn zahlt niemand Personalkosten, aber eben vom Umsatz. Wenn ich aber die Personalkosten in den Umsatz mit einrechne, gebe ich trotzdem 50% davon ab die dann nicht beim MItarbeiter landen. Die muß ich dann von meinen 50% nochmal extra zahlen...
 
Selbstverständlich haben sie das eingerechnet. Betriebskosten gehen selbstverständlich in den Verkaufspreis ein. Und dann noch die Gewinnspanne von X%. Die Gesamtkosten (Einkauf, Betriebskosten, Personal ) plus die kalkulierte Gewinnspanne machen den Nettoverkaufspreis. Dann kommt der jeweiligige Mehrwertsteuersatz drauf und fertig ist der Bruttoverkaufspreis. Und von DEM GESAMTUMSATZ des NETTOVERKAUFSPREISES will der FCK 50% ? Wie soll das gehen ?



Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich empfehlen, der FCK übernimmt das komplette unternehmerische Risiko und macht das Catering selbst. Schafft Arbeitsplätze.



Ich hatte mal eine Firma. Ich kenne die Regeln der Kalkulation. Leider auch die Regeln von privatinsolventen Kunden, die dir dann das Geschäft madig machen.
 
Selbstverständlich haben sie das eingerechnet. Betriebskosten gehen selbstverständlich in den Verkaufspreis ein. Und dann noch die Gewinnspanne von X%. Die Gesamtkosten (Einkauf, Betriebskosten, Personal ) plus die kalkulierte Gewinnspanne machen den Nettoverkaufspreis. Dann kommt der jeweiligige Mehrwertsteuersatz drauf und fertig ist der Bruttoverkaufspreis. Und von DEM GESAMTUMSATZ des NETTOVERKAUFSPREISES will der FCK 50% ? Wie soll das gehen ?


Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich empfehlen, der FCK übernimmt das komplette unternehmerische Risiko und macht das Catering selbst. Schafft Arbeitsplätze.



Ich hatte mal eine Firma. Ich kenne die Regeln der Kalkulation. Leider auch die Regeln von privatinsolventen Kunden, die dir dann das Geschäft madig machen.


Das ist der Punkt, weshalb ich die Info in dieser Form auch anzweifel. Denn jeder Geschäftsmann, der diesen Vertrag unterschreiben würde wäre m.M.n. nicht ganz richtig im Kopf. Und müsste wahrscheinlich sein Geschäft in kürzester Zeit dichtmachen... 50% vom Nettogewinn ok... auch das wäre schon happig...



Ist Dir vielleicht auch mal der Gedanken gekommen, dass der "Informant" bei der Vergabe nicht zum Zuge gekommen ist und sein Gesicht nicht verlieren möchte und nun behauptet, es seien die Vertragskonditionen gewesen???



Also würde solche Sachen nicht auf die Goldwaage legen... Kann natürlich auch so sein wie Du berichtest, aber Glaubwürdig klingt anders... das könnte selbst ein Großcaterer nicht stemmen...
 
Oben