Kaderplanung 2023/2024

Klement Aufbau und Risiko, Jule Sicherheit und Ruhe. Nur eine Vermutung, weil mir sein Abdrehen auch extrem aufgefallen ist.
 
Ich finde generell, dass Jule noch einiges ent Entwicklungspotenzial hat und bei uns weiß er was er hat bei einem anderen Club weiß er es nicht denn es geht ja nicht nur um Spielzeit sondern wie hier auch geschrieben wurde um Spielsituationen und wenn Schuster ihm da mehr Zugeständnisse macht, hat er bei uns sicherlich die besten Aussichten sich zu steigern und dann erst den nächsten Schritt ( vielleicht ja auch sogar mit uns ) zu machen.
Bei uns hat er einen zusammengeschweißten Haufen bei Schalke oder Hoffenheim wird er eine komplett umgekrempelte Mannschaft vorfinden wo jeder Spieler erst sich selbt der Nächste sein wird und wenig drauf geben wird Andere zum glänzen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Hengen nur Mo und MI neue Spieler vorstellt, bin ich mal gespannt wer uns morgen präsentiert wird (Heintz?)

Ansonsten müsste man sich langsam wirklich Sorgen machen, dass wir ohne weitere Neuzugänge ins Trainingslager fahren, was ziemlich subobtimal wäre...
 
Ich denke aber auch wenn`s vorm Trainingslager nichts wird brauchen wir uns nicht verrückt machen. Andersrum wär aber schon besser
 
Nur Montag und Mittwoch? Hast du alle Neuzugänge durchgeklickt?
Nicht wirklich :smiley: , ist mir aber vor paar Monaten mal aufgefallen, der Großteil wird immer Mo/Mi verkündet. (don't make me fact-check myself, hab die Zeit nicht! :smiley:)

Edit:

Fuck it... hier eine kleine Stichprobe der letzten Transfers

Elvedi = Mi

Bünning = Mo

Opoku = Mi

Luthe = Mo

Rapp = Mo

Durm = Mi

Zolinski = Mi

Glaub nur Lobinger und NdeP waren an anderen Tagen, Lobinger kam am 1.7 zur Öffnung des Transferfensters und NdeP war ein kurzfristiger Transfer,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Hengen nur Mo und MI neue Spieler vorstellt, bin ich mal gespannt wer uns morgen präsentiert wird (Heintz?)

Ansonsten müsste man sich langsam wirklich Sorgen machen, dass wir ohne weitere Neuzugänge ins Trainingslager fahren, was ziemlich subobtimal wäre...
Finde es ohnehin überraschend, dass angesichts der frühen Klarheit über die künftige Ligazugehörigkeit und der benötigten Spielertypen noch niemand (außer Elvedi) verkündet wurde.
 
Finde es ohnehin überraschend, dass angesichts der frühen Klarheit über die künftige Ligazugehörigkeit und der benötigten Spielertypen noch niemand (außer Elvedi) verkündet wurde.
Normal schon, zumal es selbst letztes Jahr trotz später Relegation zügiger voran ging.

Wir sollten noch die kommende Woche abwarten, kann mir schon vorstellen das bald was kommt (ob gut oder schlecht kA).

Wenn bis zum Trainingslager am 20.6 nix mehr passiert, wäre das schon ein leichter Grund zur Besorgnis.
 
Da Hengen nur Mo und MI neue Spieler vorstellt, bin ich mal gespannt wer uns morgen präsentiert wird (Heintz?)
Heintz ist laut Instagram im Urlaub, glaube da müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden.

Wahrscheinlich hat Hengen auch einfach den Urlaubsplaner der anderen Mannschaften falsch gelesen und muss jetzt abwarten bis die "Boeings" wieder in Deutschland landen...
 
Der 1. FC Kaiserslautern hat eine äußerst erfolgreiche Saison als Aufsteiger gespielt. Als großer Gewinner ging Julian Niehues aus dieser Spielzeit hervor. Nun wird der Mittelfeldspieler bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht.

Ersatzkandidat für Krauß?​

In der 3. Liga absolvierte Julian Niehues gerade einmal 320 Einsatzminuten in 17 Spielen für die Roten Teufel. Als Dirk Schuster dann kurz vor Saisonschluss das Ruder übernahm, ging die Kurve des 22-Jährigen schon in den Aufstiegsspielen nach oben. Im Unterhaus war Niehues dann zu großen Teilen im FCK-Mittelfeld gesetzt. Das hat sogleich Begehrlichkeit geweckt, sodass laut "DerWesten.de" bereits der erste Interessent namentlich genannt wird - und zwar der FC Schalke 04.

Die Königsblauen haben die Zweitliga-Achse überwiegend zusammen, doch für Tom Krauß wird im zentralen Mittelfeld noch ein Ersatzmann gesucht. Der Leihspieler von RB Leipzig wurde bereits aus Gelsenkirchen verabschiedet, weil er nur im Falle eines Klassenerhalts verpflichtet worden wäre. Nun rückt offenbar Niehues auf Schalke in den Fokus - der gebürtige Münsteraner, der seine fußballerische Ausbildund beim SC Preußen und Borussia Mönchengladbach durchlief, konnte seinen Marktwert inzwischen auf 1,2 Millionen Euro steigern. Ein wichtiger Punkt, was die Ablöseforderungen der Roten Teufel angehen könnte.

 
Muss ehrlich sagen, dafür das wir eigtl schon seit Januar in Ruhe planen können, die Saison auch bereits längst gelaufen ist, hat sich erstaunlich wenig getan. Nur Elvedi ist neu. Hätte da schon mit ein, zwei Transfers mehr gerechnet.
 
Muss ehrlich sagen, dafür das wir eigtl schon seit Januar in Ruhe planen können, die Saison auch bereits längst gelaufen ist, hat sich erstaunlich wenig getan. Nur Elvedi ist neu. Hätte da schon mit ein, zwei Transfers mehr gerechnet.
Ich bin mir dahingehend auch unsicher wie Hengens Taktik auf dem Transfermarkt aktuell aussieht. Den Großteil der "Patronen" für namenhafte Neuzugänge im Gürtel zu behalten, bis die Top-Mannschaften aus Liga 2 und der Bundesliga fertig mit "ausmisten" sind, ist ja bei allem Verständnis gut und schön, sollte aber zeitgleich nicht unsere einzige Alternative hinsichtlich von kommenden Neuzugängen sein.

Ich hoffe jedenfalls dass bis zum Beginn des Trainingslagers in den USA am kommenden Dienstag noch der ein oder andere neue Spieler zum Kader dazustoßen wird, viel Zeit bleibt da allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen bei uns ja auch Unterschriftfotos vor winterkahlen Bäumen wie bei anderen Erfolgsvereinen.
 
Muss ehrlich sagen, dafür das wir eigtl schon seit Januar in Ruhe planen können, die Saison auch bereits längst gelaufen ist, hat sich erstaunlich wenig getan. Nur Elvedi ist neu. Hätte da schon mit ein, zwei Transfers mehr gerechnet.
Ich hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass wir in der Kaderplanung etwas weiter wären, selbst letzte Saison haben wir zum gleichen Zeitpunkt trotz später Relegation und wenig Planungszeit bereits Bünning,Luthe und Durm verpflichtet.

Die nächste Saison wird abartig schwer und es ist extrem wichtig dass wir wieder einen guten Start hinlegen, wäre mir schon ein wenig suspekt wenn wir ohne weitere Neuzugänge ins Trainingslager fahren, aber noch sind ein paar Tage zeit.

Mal sehen ob morgen etwas passiert und meine Mo/Mi Theorie bestätigt wird...
 
Ich äußere nochmal meine Wunschbesetzung für die 10er Position: Masaya Okugawa
Auch wenn ich dem ganzen keine 5% Wahrscheinlichkeit gebe, rede ich mir mal ein das es wahrscheinlicher wird wenn ich es öfter "fordere" :smiley:

Eine kleine gute Nachricht in dieser Hinsicht gab es ja schon. Der größte Interessent mit dem FC scheint aus dem Rennen zu sein.
Baumgart hat bestätigt das er kein Thema (mehr) ist und die Verpflichtung von Luca Waldschmidt soll das laut Kölner Forum auch bestätigen.

Aber das erhöht natürlich nicht automatisch unsere Chancen.
Weder was ein mögliches Interesse unsererseits überhaupt betrifft noch die Chancen falls wir Interesse hätten... :confused:

Trotzdem... fleißig Wünschen vorm ins Bett gehen :grinning:

Edit: laut unbestätigten Aussagen im TM Forum soll der FCK tatsächlich in ernsthaften Gesprächen mit ihm sein.
Aber die Quelle ist halt eher von der Kategorie "ich hab gehört..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äußere nochmal meine Wunschbesetzung für die 10er Position: Masaya Okugawa
Auch wenn ich dem ganzen keine 5% Wahrscheinlichkeit gebe, rede ich mir mal ein das es wahrscheinlicher wird wenn ich es öfter "fordere" :smiley:

Eine kleine gute Nachricht in dieser Hinsicht gab es ja schon. Der größte Interessent mit dem FC scheint aus dem Rennen zu sein.
Baumgart hat bestätigt das er kein Thema (mehr) ist und die Verpflichtung von Luca Waldschmidt soll das laut Kölner Forum auch bestätigen.

Aber das erhöht natürlich nicht automatisch unsere Chancen.
Weder was ein mögliches Interesse unsererseits überhaupt betrifft noch die Chancen falls wir Interesse hätten... :confused:

Trotzdem... fleißig Wünschen vorm ins Bett gehen :grinning:

Edit: laut unbestätigten Aussagen im TM Forum soll der FCK tatsächlich in ernsthaften Gesprächen mit ihm sein.
Aber die Quelle ist halt eher von der Kategorie "ich hab gehört..."
Okugawa hat aber Vertrag (mit Klausel) und kostet Ablöse, hab gelesen beim Abstieg von 1. in die 2.Liga wärens 5 Millionen Euro gewesen, danach die Hälfte also 2,5 Millionen €.

Ich würd mich ja sehr über so einen Transfer freuen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er unsere Kragenweite ist....
 
Im Bielefeld Forum schreiben Sie das sein Abgang laut Präsident Schütte quasi fix ist. Verein ist noch nicht klar, aber sie halten es durchaus für nachvollziehbar das es der FCK sein könnte. Warum auch immer...

Bzgl. der Ablöse steht da (z.B.):

"Wenn Arminia für Okugawa in diesem Sommer 2-2,5 Mio. bekommen sollte, wäre das schon ein gutes Geschäft, weil man ihn relativ günstig für 1 Mio. verpflichtet hat. Evtl. muss man aber auch Abstriche machen, weil er sonst 2024 ablösefrei gehen könnte und das wird sich Arminia kaum erlauben können."

Scheint also keine feste Ablösesumme zu geben.

Aber wir sind uns ja einig... das ganze ist alles nicht wirklich ne Quelle und die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Aber es füllt wenigstens ein bisschen das Sommerloch :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bielefeld Forum schreiben Sie das sein Abgang laut Präsident Schütte quasi fix ist. Verein ist noch nicht klar, aber sie halten es durchaus für nachvollziehbar das es der FCK sein könnte. Warum auch immer...

Bzgl. der Ablöse steht da (z.B.):

"Wenn Arminia für Okugawa in diesem Sommer 2-2,5 Mio. bekommen sollte, wäre das schon ein gutes Geschäft, weil man ihn relativ günstig für 1 Mio. verpflichtet hat. Evtl. muss man aber auch Abstriche machen, weil er sonst 2024 ablösefrei gehen könnte und das wird sich Arminia kaum erlauben können."

Scheint also keine feste Ablösesumme zu geben.

Aber wir sind uns ja einig... das ganze ist alles nicht wirklich ne Quelle und die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Aber es füllt wenigstens ein bisschen das Sommerloch :grinning:
Ich find grad die Quelle mit den genauen Zahlen nicht, es waren aber definitiv 5 Millionen im ersten Jahr und in der 2.Liga die Hälfte;

Für eine Million Euro Ablöse wechselte Masaya Okugawa im vergangenen Sommer aus Salzburg auf die Alm, nach nur einer Saison könnte der Japaner Arminia Bielefeld wieder den Rücken kehren. Laut „Sport Bild“-Informationen greift im Fall des Bundesliga-Abstiegs eine im bis 2024 datierten Vertrag verankerte Ausstiegsklausel, die bei einem entsprechenden Angebot gezogen werden kann.

Die aufgerufene Summe liegt demnach bei 5 Mio. Euro und entspricht dem aktuellen Marktwert des 26-Jährigen

 
Konnte den entscheidenden Passus mit den 2,5 Mio. bei 2. Liga Abstieg bisher nicht finden aber sollte diese Summe stimmen und fix sein, also nicht verhandelt werden können, werden wir bestimmt kein Interessent sein.

Die kölnische Rundschau spricht - wie einige andere Seiten - allerdings sogar von ablösefrei.

Glaube zwar beides nicht wirklich (weder die 2,5 Mio noch die kostenlose Variante), aber als Erstligaspieler (was Okugawa bei Verpflichtung schließlich war) unterschreibt man eigtl keine Verträge mit Gültigkeit für Liga 3
 
Ich würd mich ja auch über einen Transfer aus dieser Kategorie freuen, damit könnte ich den NDP Abgang viel besser verschmerzen, mehr als ein dummes tm.de Gerücht gibts dazu aber nicht.
 
Oben