Kaderplanung 2023/2024

Jetzt muss nurnoch Lauerbach und Dinkci von anderen Vereinen verpflichtet werden und ich kann wieder ruhiger schlafen. :sweatsmile:

Nix gegen diese Spieler, aber unser Kader brauch momentan andere Kaliber wenn wir uns in der Spitze verbessern wollen.

Da bin ich mal gespannt, wer die Knaller sind, die da kommen. Habe gehört, dass Mané beim Bayerntraining schon das Palzlied gesummt hat wegen zu geringer Einsatzzeit
 
Wir werden uns sinnvoll und vernünftig verstärken, aber bitte nicht übernehmen und volles Risiko. Lieber mannschaftsdienstliche Malocher als teure Söldner. Dann muss es eben wieder über den Teamgeist geregelt werden.

Außerdem: egal wer auf dem Platz steht, wer unser Trikot trägt wird unterstützt! Ich vertraue der Führung seit langem wieder voll und bin mir sicher, dass auch der Kader konkurrenzfähig sein wird.
 
Ich kann @jimjones bei aller frotzelei aber ein Stück weit verstehen. Bei Lauberbach hätte ich auch Bauchschmerzen. Srbeny hat sein Talent allerdings schon gezeigt.
 
Ob Lauberbach bei uns reinpassen würde, weiß ich nicht. Aber er ist mir bei Braunschweig in dieser Saison schon positiv aufgefallen.
 
fielen tomiak und niehues auch nicht und waren dann mit garanten für den aufstieg.
Niehues hat die letzte Saison überhaupt keine Rolle gespielt und die meiste Zeit auf der Bank verbracht, keine Ahnung was du redest...

Tomiak hatte ein ganzes Lehrjahr in der 3.Liga um sich an den Profifussball zu gewöhnen.

Nochmal, es ist auch vollkommen richtig diese Spieler im Kader zu haben, nur wir haben sowieso schon etliche davon und wie man in der Rückrunde gesehen hat, brauchen wir
dringend gezielte Verstärkungen um den nächsten Schritt zu gehen.

Ich kann @jimjones bei aller frotzelei aber ein Stück weit verstehen. Bei Lauberbach hätte ich auch Bauchschmerzen. Srbeny hat sein Talent allerdings schon gezeigt.

Ich hätte wesentlich weniger Bauchschmerzen hätte man NdeP weiterverpflichtet und einen Lauerbach und Co. als 3 oder 4 Option im Kader.

Alles keine 100% Garantie, wir brauchen aber dringend Spieler die viel Luft nach oben haben und den Kader auf ein höheres Level heben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Grundsatz her gesehen würde ich mich über Qualitätsspieler für die Spitze auch deutlich mehr freuen als Zugänge für die Kaderbreite aber wenn ich mir so die bisher getätigten Transfers und Gerüchte der Konkurrenz ansehe, bin ich mir unsicher ob wir in der Nahrungskette wirklich schon dort stehen wo wir uns (vielleicht) nach dem ersten überstandenen Zweitligajahr selbst sehen würden.

Hollerbach aus Wiesbaden wird mit einem Wechsel nach Köln in Verbindung gebracht, Gladbach verstärkt sich mit dem sicherlich hoch-veranlagten Ranos vom FC Bayern II, ein Spieler wie Felix Passlack (insgesamt gerade einmal ca. 500 Einsatzminuten im Profibereich in den letzten zwei Jahren) ist noch „gut genug“ für den VFL Bochum, der 32-jährige Sven Michel (Union Berlin) wird ebenfalls mit einem Wechsel nach Bochum oder H96 in Verbindung gebracht, um nur mal einige der aktuell gehandelten Namen auf dem Transfermarkt zu nennen.

Ich hatte es an anderer Stelle gestern schon angemerkt, der Markt wirkt auf mich jetzt schon ziemlich überhitzt und mit unserem GF Sport möchte ich dahingehend auch nicht tauschen wollen. Ich glaube allerdings dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erlauben werden, die berühmten „Hosen komplett runterzulassen“, ähnlich hat es Schuster ja auch schon im Saisonabschlussinterview angedeutet und u.a. bestätigt dass er nicht davon ausgeht, dass der neue Kader zum Start der Sommervorbereitung und des USA-Trainingslagers schon komplett stehen wird.

Da dürfte aus unserer Sicht zunächst wohl wieder einfach Geduld gefragt sein, auch wenn die nebenbei absolut nicht meine persönliche Stärke ist, schon gar nicht im aktuellen „Sommerloch“…
 
Niehues hat die letzte Saison überhaupt keine Rolle gespielt und die meiste Zeit auf der Bank verbracht, keine Ahnung was du redest...

Tomiak hatte ein ganzes Lehrjahr in der 3.Liga um sich an den Profifussball zu gewöhnen.

Nochmal, es ist auch vollkommen richtig diese Spieler im Kader zu haben, nur wir haben sowieso schon etliche davon und wie man in der Rückrunde gesehen hat, brauchen wir
dringend gezielte Verstärkungen um den nächsten Schritt zu gehen.



Ich hätte wesentlich weniger Bauchschmerzen hätte man NdeP weiterverpflichtet und einen Lauerbach und Co. als 3 oder 4 Option im Kader.

Alles keine 100% Garantie, wir brauchen aber dringend Spieler die viel Luft nach oben haben und den Kader auf ein höheres Level heben können.
du weisst schon, dass wir der FCK sind, die spieler die du gerne hättest gehen woanders hin und wundertüten wie preville sind auch herzlich wenig garantie auf klassenerhalt.
 
Ich glaube allerdings dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erlauben werden, die berühmten „Hosen komplett runterzulassen“, ähnlich hat es Schuster ja auch schon im Saisonabschlussinterview angedeutet und u.a. bestätigt dass er nicht davon ausgeht, dass der neue Kader zum Start der Sommervorbereitung und des USA-Trainingslagers schon komplett stehen wird.

Da dürfte aus unserer Sicht zunächst wohl wieder einfach Geduld gefragt sein, auch wenn die nebenbei absolut nicht meine persönliche Stärke ist, schon gar nicht im aktuellen „Sommerloch“…

So wird es auch sein. Der Grund ist simpel: Wir „müssen“ uns Kaderplätze freihalten, um uns am Ende der Transferperiode vom „Ramschregal“ der Bundesliga bedienen zu können. Dann stehen die Kader und man weiß, wer aussortiert oder woanders Spielpraxis erhalten soll. Dann müssen wir hoffen, dass wir vielleicht schon gute Gespräche mit einem dieser Spieler hatten oder sie schneller als die anderen „aus dem Nichts“ vom FCK überzeugen können.
 
du weisst schon, dass wir der FCK sind, die spieler die du gerne hättest gehen woanders hin und wundertüten wie preville sind auch herzlich wenig garantie auf klassenerhalt.
Wen hätte ich denn gerne?

Dir ist schon klar dass zwischen einer "Wundertüte" wie NdeP und "Wundertüten" wie Lauerbach oder Dinkci ein riesiger Unterschied besteht?

Über was diskutieren wir hier überhaupt, oder ist das wieder so eine Phase wo du nur aus Trotz Kontra geben willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt doch einfach Namen hier rein und dann sehen wir wer am Schluß das bessere Gespür hatte. Ansonsten sehe ich es wie JJ,.........nur Qualität wird uns längerfristig weiterbringen. Quantität haben wir. Lauberbach hat in Braunschweig nix gerissen und ich denke dass er hier nicht besser wird und Dinkci sollte lieber in Liga 3 Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da sind wir uns alle einig was die Qualität angeht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob wir viele Spieler mit der Qualität bekommen können, dass sie uns weiterhelfen.

De Preville hat gute Ansätze gezeigt, aber nicht mehr als 20 Minuten durchgehalten. In dem Zustand kann er Boyd nicht ersetzten. Ob er es mit einer ganzen Vorbereitung schafft weiß ich nicht. Trotzdem hoffe ich, dass er doch noch bleibt und sich durchsetzt. Aber es ist ein großes Risiko.

Vielleicht zaubern Hengen und Schuster aber doch noch was aus dem Hut.
 
Das haben wir doch schonmal durchgekaut, selbst Schuster hat sich in Interviews 2x dazu geäußert wie dieses Spielerprofil aussehen soll, kombinations-und passicher, schnell und soll uns in der Spitze qualitativ besser machen.

Ich bin halt der Meinung dass die bisher gehandelten Namen nicht in dieses Profil passen, nicht mehr, nicht weniger.
 
@jimjones hat schon Recht, wir wollen ja Spieler, die besser sind als die vorherigen. Lobinger ist hier - für seine Verhältnisse - recht wenig gelungen, er hat auch selten durchgespielt. Lauberbach dagegen hat 34 Spiele gemacht, oft auch von Anfang an und auch nur 2 Tore mehr als Lobinger gemacht. Das wäre im Besten Fall ähnlich gut, im schlechtesten Fall eine deutliche Verschlechterung.

Bei NdeP bin ich zwiegespalten. Qualitativ super Spieler, der es aber nicht geschafft hat, dauerhaft fit zu bleiben. Für ihn spricht seine Qualität und dass er sowohl OM als auch Stürmer spielen kann - sowohl bei zwei Spitzen, als auch - mit Abstrichen - als alleinige Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ein saustarker Transfer den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, da ich ihn für absolut nicht realistisch hielt:


War von Inter's U19 an Freiburg II ausgeliehen, direkt in die Startelf gespielt und wechselt jetzt wohl fest zu Magdeburg.

@Jonny

Weil du gestern gefragt hast, solche Transfers würde ich z.B. gerne bei uns sehen, Humphreys bei Paderborn ist ein weiteres Beispiel.
 
Ok, Spieler von englischen Vereinen halte ich für unrealistisch - außer, wenn Haijri da Kontakte hat. Hengens Netzwerk scheint ja etwas veraltet, wenn seine hier schon mal zitierten Aussagen stimmen.

Den „Freiburger“ hätten wir „finden“ können. Ich kann ihn nicht beurteilen.
 
Ich finde Ihr habt Beide Recht Docces und auch Jim...
Einerseits haben wir im Kader noch zuviele "Talente" auf deren Durchbruch wir warten, siehe Lobinger, ( für mich auch Hercher in der 2. Liga ) Bünning, Opoku, selbst Zollinski mit 31 läuft ja mehr seiner Form hinterher...

Das sind schon ziemlich Viele für eine Mannschaft

Sicher hat Lauberbach Potenzial, aber in Braunschweig hat er letzte Saison meiner Meinung nach nicht wirklich geglänzt oder gezeigt das er kurz vor einem Durchbruch steht.

Ich finde, in Anbetracht der Rückrunde, wir sollten das AUgenmerk vorrangig auf gestandene ( nicht Alte ) Profis legen, die wirklich eine Verstärkung sind ( 2 habe ich ja oben genannt ), bevor wir uns den Etat zu machen mit Spielern wo wir auf deren Durchbruch angewiesen sind also in dem Fall müsste Lobinger gehen wenn Lauberbach kommt und da habe ich Bauchweh weil ich insgesamt dneke Lobinger ist 1 Jahr hier hat sich jetzt "aklimatisiert" und die Chance, dass er jetzt den Durchbruch bzw, eine hohe Steigerung seines Potenzials hat, ist höher als beiLauberbach, der sich auhc erst wieder eingewöhnen muss usw usw
 
War ein Bericht im SWR Radio, dass die den Kader nicht überteuert verstärken wollen. Laut Coach Schmidt soll der aktuelle Kader nur punktuell verstärkt werden und man versucht die Euphorie als Erfolgsmittel zu nutzen.
Bin mal gespannt wie das aussehen soll.
 
Heidenheim verabschiedet ein paar Spieler - Pickinho ist nicht dabei. Dann gehen die mit ihm wohl zumindest in die Vorbereitung.

Burnic wäre ein sehr interessanter Mann und vom Alter und der Position im defensiven Mittelfeld eigentlich genau das was wir suchen (Stichwort "Qualitätsspieler")
 
Oben