Kaderplanung 2023/2024

Ich geh da bei @jimjones auch zum größten Teil mit.
Bormuth ist aktuell in einem Loch und hilft uns mit der aktuellen Leistung nicht weiter. Ich würde hier kein Geld in die Hand nehmen um ihn zu holen.
Bei Rapp ist dies die gleiche Situation.

Die Spieler, bei denen die Verträge auslaufen werden ja auch gehen.

Bei DePreville wünsche ich mir eine Verlängerung. So einen Spieler findest du so schnell nicht mehr für die zweite Liga.

Da ich Tomiak gerne auf der 6 sehen würde, brauchen wir 2 gute IV's. Keine Ergänzung, sondern 2 die direkt Anspruch auf einen Stammplatz haben.
Wir sind hinten zu hüftsteif und langsam. Und der Spielaufbau muss hier auch besser werden.
Danke @jimjones dass du es schon geschrieben hast, dass Klement heute fast jeden Ball sich am 16er holen musste. Nur machte auch Klement heute einige falsche Entscheidungen.
Mittelfeld: Heute hat man gesehen, das Herscher und Opoku ihre Stärke ausspielen können wenn sie von der Bank kommen. Zollinski hat leider Vertrag, aber auch hier brauchst du 2 erfahrene Spieler.
Und im Sturm mindestens einen Stürmer der 10 Buden macht und dann muss man sehen was mit Lobinger, Stavridis passiert.
Obwohl Lobinger heute mal ein besseres Spiel gemacht hat.

Wird nicht einfach. Man will ja auch keine Unsummen in die Hand nehmen.

Was kommt denn von der Jugend hoch?
 
Was kommt denn von der Jugend hoch?
Mika haas - LV
Leibrock - Linksaußen (soweit ich mich erinnere - aber eher mit „kurzer“ Statur)

Die beiden waren im Winter-Trainingslager, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten gibt es mit Prokopchuk noch einen 1,88 m Stürmer (laut TM Profil). Allerdings sind viele Tore in der U19 Regionalliga kaum aussagekräftig

PS Wenn man die letzten Wochen positiv lesen will: so weiß hengen immerhin, wo der Schuh drückt. Die gute Hinrunde wird ihn nicht mehr blenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Klement ist es so eine Sache, er hat Defizite ja, er hat aber auch seine Stärken. Die Geste im letzten Spiel hat mir aber sehr zu denken gegeben, ob er der Richtige für uns ist. Ansonsten hätte ich ihn gerne behalten - auf OM, nicht auf DM.
 
Wahnsinn was bei Facebook und auch teilweise hier wieder abgeht. Trainer wechseln, Mannschaft schassen. Bleibt mal gelöst...

Ich habe das schon einmal geschrieben und kann es nur untermauern: Die Mannschaft ist in der Lage oben mitzuspielen und alle Mannschaften zu schlagen - aber NUR! wenn sie an die Leistungsgrenze geht (Was 19 Spieltage geklappt hat, mit Ausnahme des Heimspiels Jahn). Jetzt merkt man zunehmend - die Luft ist raus. Da kommen keine 100 % mehr. Und mit 80% reicht es nicht. Und das ist die andere Wahrheit der Rückrunde: Mit dieser Rückrunde steigst du ab!

Ich würde jetzt aber nicht alles und jeden verteufeln, sondern man muss realistisch bleiben: Du spielst keine Saison 34 Spieltage mit 100% durch. Daher muss man teilweise nachjustieren, um die Qualität partiell zu erhöhen - ohne Mannschaft und Mentalität zu zerstören.

Unser Problem (in der Rückrunde) ist auch, dass Transfers (noch) nicht funktioniert haben: Ganz hinten sehe ich Durm und Rapp. Nominelle Qualität und tatsächlich abgerufene Leistung fallen da weit auseinander. Ob das nächste Saison anders aussieht - quien sabe? Müssen TH und DS beurteilen. Klement habe ich mir gestern mal genauer angesehen: Sehr ballsicher, läuft viel - macht das Spiel oft eher langsam. Ich sehe ihn durchaus als potentiell wichtigen Spieler - aber eher in Konkurrenz mit Ritter. Die Qualitäten eines Mike Wunderlich im Abschluss hat er nicht. Da muss man sicher den Konkurrenzdruck erhöhen im OM. De Preville ist sicher vom Potential her weiter interessant. Von den Zahlen her wird der aber nächste Saison auch nicht zwingend erstklassig auflaufen. Die Hoffnung wäre hier ihn binden zu können und mit voller Vorbereitung und Kenntnis von Verein und Truppe mal einen echten Nachweis der Qualität zu sehen.

Ansonsten sehe ich - wie viele - Schnorres als Chef in der IV an. Ohne den geht nicht viel zusammen. Da braucht man noch mindestens einen gestandenen Spieler. Beide AV Positionen bräuchten auch Konkurrenzdruck. Zudem gibt es tatsächlich niemanden außer Jule, der im DM den bedingungslosen Abräumer gibt und dort Ritter und Klement den Rücken freihält.

Gestern positiv aufgefallen ist mir Tyger. Der scheint von Terrence gelernt zu haben. Der hat ja auch noch Potential. Den würde ich noch nicht abschreiben. Aber da hier ja absehbar auch noch eine Position frei wird, wäre ein Stürmer auch durchaus eine vakante Position.

Macht: 1-2 x IV, 1-2x AV, 1 x DM, 1x OM, 1 x ST. Also 5-7 neue sollten es schon sein. Lieber 5 gute, als 9 schwache...
 
Habt ihr heiße Tipps, wann der erste Neuzugang präsentiert wird? :wink:

Letztes Jahr war es Bünning am 30. Mai. Eine Woche nach dem Relegationsrunde-Finale
 
Habt ihr heiße Tipps, wann der erste Neuzugang präsentiert wird? :wink:

Letztes Jahr war es Bünning am 30. Mai. Eine Woche nach dem Relegationsrunde-Finale

Kann mir nicht vorstellen dass es diesmal so schnell geht bei fast 3 Monaten Sommerpause, würd mir da keine großen Hoffnungen machen.
 
Spätestens wenn die Ligazugehörigkeiten geklärt sind, werden wir ein oder zwei Verpflichtungen bekannt geben. Das wäre mein Tip und so habe ich TH verstanden.
 
Meiner Meinung nach hat der Verlauf der Rückrunde den Erweis gebracht, dass wir nicht ausschließlich von einem herausragenden Kollektiv und dem Momentum leben können das uns in der Hinrunde so stark gemacht hat, mit dieser Auffassung in die kommende Saison zu gehen, wäre fatal…am Ende setzt sich die individuelle Klasse/Qualität einfach doch in 9/10 Fällen auf dem Platz durch.

Der Kader braucht zur nächsten Saison eine ganze Reine an echten Verstärkungen. Das bedeutet für mich weder zum Großteil auf junge, hungrige Spieler von Dritt- o. Regionalligisten zu setzen, die das theoretische Potential mitbringen irgendwann in der Zukunft mal eine wirkliche Verstärkung für uns zu sein, noch auf „satte“ Mitdreißiger von der Resterampe zu setzen, die wir uns nur aufgrund eines fraglichen körperlichen Zustand oder aus anderen gesundheitlichen Gründen leisten können und die sich schon über ihrem fußballerischen Zenit befinden.

Wir benötigen neue Spieler die voll im Saft stehen, uns direkt in der Spitze des Kaders verstärken und die Qualität in nahezu allen Bereichen auf ein höheres Level hieven. Mir ist bewusst dass neben dem finanziellen Aspekt auch eine große Portion Glück und Beharrlichkeit auf dem Transfermarkt dazugehören wird, aber es wäre mir gerade nach den letzten durchwachsenen Monaten und der immer weiter nach unten ausschlagenden Formkurve des „FCK-Kollektivs“ ein wirklich sehr großes Ansinnen, denn das wir uns ein zweites Jahr mit jeder Menge (Aufstiegs-) Euphorie und Matchglück gerade punktetechnisch ebenso erfolgreich durch eine knüppelharte Hinrunde duseln, wäre unter realistischen Gesichtspunkten mehr als blauäugig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Investoren und Hengen müssen in der Transferperiode ihren Arsch hochbekommen und unseren Kader mit gestandenden 2.Ligaspielern+ die über gehobene technische Fähigkeiten verfügen gezielt verstärken, keine mittelmäßigen 3.Liga Spieler mehr, keine ausgelutschten 2.Ligaspieler von den Ersatzbänken mittelmäßiger 2.Ligisten oder irgenwelche deutschen "Mentalitätsspieler" a la Zolinski.

Unser Kader hat bereits genug von diesen Spielern (und das ist auch gut so), aber die Rückrunde war ein klarer Hilfeschrei nach mehr Qualität, offensichtlicher gehts nicht mehr.

Wenn wir in dieser Transferperiode nicht den Übergang zu einem richtigen 2.Liga Kader schaffen, dann sind wir nächste Saison einer der Top-Favoriten für den Abstieg und auf das Aufstiegsmomentum können wir uns diesmal nicht verlassen.
 
Versuch einer ehrlichen, von Emotionen um die Aufstiegshelden unabhängigern Analyse: Wenn man sich den Kader der neuen Saison anschaut, wird recht deutlich, wo wir Verstärkung brauchen:

IV - Tomiak und Kraus sind solide. Dann wird’s mau

AV - Zuck, Zimmer, Durm - davon waren 1,5 immer etwas wackelig. Alle um die 30

DM/ZM- Niehues, Ritter - danach kaum was

(OM - je nachdem, ob Klement weiter macht / weitermachen darf)

Außen: Opoku, Redondo, mit großen Fragezeichen Zolinski - eher zwei neue

Sturm: Boyd, Hercher (für mich ist er Stürmer), mit großen Abstrichen Lobinger - eher 2 neue

„Allrounder“ - Hanslik - behalten, wenn Not am Mann, kann man ihn wohl überall bringen. Hat irgendwie keine feste Position. Kann an guten Tagen aber überall helfen

Ob einer meiner Wackelkandidaten ein absoluter Glue Guy ist und die Kabine ohne ihn zerfällt, kann ich natürlich nicht sagen - wenn, dann natürlich halten.

Wären circa 9 neue: 2 IVs, 1-2 AV, 2 DM/ZM, 2 Außen, 1-2 Stürmer - je nachdem was auf den Markt ist, noch ein OM, ein IV-Talent als Nr 4

Das wird wider Erwarten eine schwere Transferperiode. Ich bin gespannt, was hengen aus dem Hut zaubert und ob es ihm erneut gelingt, gestandene Spieler (Luthe, Durm, Klement) zu Gehaltseinbußen zu überzeugen. Ich hoffe wirklich auf Heintz und Pick. Das wäre schon stark und die Rückrunde sollte gezeigt haben, dass wir uns ein „aber der wollte damals weg“ nicht leisten können.

Ich bin sehr gespannt, in welche Regale wir greifen können, was finanziell mit einmal mehr Fernsehgeld und den hohen Zuschauereinnahmen möglich ist. Auf der Ausgabenseite könnten Abfindungen für Spieler stehen, bei denen man zu dem Schluss kommen wird, dass sie den nächsten Schritt nicht mitgehen können.

Schuster hatte angedeutet, dass man mit einigen Spielern schon weit sei. Da bin ich sehr gespannt. Vielleicht sind es Spieler an denen man im letzten Jahr gerüchteweise schon dran war: Srbeny (Paderborn wird höhere Ansprüche haben) Batzner, Rapp (für den Bremen kaum Verwendung haben sollte) - mal ganz unabhängig, ob ich mir die beiden letztgenannten wünschen würde.

Die Rückrunde hat verdeutlicht, dass wir derzeit einen besseren Drittliga-Kader (Lobinger, Hanslik, Hercher, Bünning - sind soweit man einschätzen kann, gute Drittligaspieler, eine Liga höher eher teils brauchbarer Ersatz statt Stammkräfte) haben. Wenn dann nicht alles passt und gestandene Zweitliga-Spieler wie Zolinski schwächeln, wird es dünn.
 
Wären circa 9 neue: 2 IVs, 1-2 AV, 2 DM/ZM, 2 Außen, 1-2 Stürmer - je nachdem was auf den Markt ist, noch ein OM, ein IV-Talent als Nr 4

Es ist Zeit für „Milchmädchen-Rechnungs-Man“ :smile:

In der aktuellen Saison haben wir 400k Ablöse für Lobinger und Opoku hingelegt, Durm, Klement, Luhte, Zolinski, Bünning und Krahl haben sich uns ablösefrei angeschlossen. Unser Kaderwert/Etat bewegte sich im Bereich von 13,78 Mio (laut Transfermarkt.de)

Wir werden trotz unserer Mehreinnahmen (…und wenn die Investoren nicht den dicken Geldbeutel aufmachen) wahrscheinlich keine hohen Ablöse-/u. Gehaltseinforderungen von Spielern in Kauf nehmen können, die bei anderen Vereinen noch voll im Saft stehen bzw. dort noch langzeitige Verträge haben, das scheint mir unter der Regie von Hengen und seinen, umsichtigen, bedachten Transfers bisher, nicht besonders realistisch zu sein. Ich glaube dahingehend dass die wirtschaftliche Maxime beim FCK (ggf. bis auf 1-2 Ausnahmen) auch im kommenden Jahr „Geiz ist geil“ lauten dürfte.

Wenn ich mir dazu die Liste der auslaufenden Verträge der 2. Bundesliga durchgehe, tauchen da sehr viele, interessante Namen auf, die ich mir persönlich auch gut beim FCK vorstellen könnte - wobei gerade einige Kandidaten aus den Top-10/20 a) zur kommenden Saison entweder schon neue Vereine gefunden haben, b) a.G. einer Leihe zu ihren Stammvereinen zurückkehren werden oder c) höchstwahrscheinlich bald ihren auslaufenden Vertrag bei ihrem aktuellen Club verlängern werden. Es bleiben einige wenige Spieler von (Fast-)Absteigern übrig, die aus unterschiedlichen Gründen in der abgelaufenen Saison auch keine förmlichen Bäume ausgerissen haben: Gimber, Elvedi (Regensburg), Kerk (H96), Fröde (Hansa Rostock), Srbeny (Paderborn), Dumic (Sandhausen), Choi (Bielefeld) um nur mal einige zu nennen. Bringen uns solche Spieler in der nächsten Saison tatsächlich nach vorne bzw. sind das nicht eher wieder Spieler für die berühmte “Kaderbreite“ von denen wir eigentlich schon genug in der Mannschaft haben? Ich weiß nicht ob solche Namen eine ähnliche sorgenfreie Saison und den vorzeitigen Klassenerhalt versprechen würden und bin dahingehend ernsthaft überfragt.

In der Bundesliga hingegen, könnten wir uns (höchstwahrscheinlich) nur bei Spielern ab dem unteren Bereich der ersten Seite (eher aber ab Seite 2) „bedienen“, wobei mich persönlich dort die Tatsache abschreckt dass die meisten Aktuere in dieser „Range“ im Bereich 30+ anzusiedeln sind. Wir hatten schon in dieser Saison den höchsten Altersdurchschnitt aller Zweitligisten und gerade in der Rückrunde oft mit einigen muskulären Problemen und verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen - zudem würde man durch solche Neuzugänge unsere mangelnde Geschwindigkeit/Handlungsschnelligkeit auf dem Platz wahrscheinlich auch nicht verbessern. 1-2 erfahrene Neuzugänge hier könnte ich wahrscheinlich noch gutheißen (Schindler, Schmid bspw.), aber beim Großteil dieser „erfahrenen“ Spieler hätte ich wohl aus den genannten Gründen auch eher Bauschmerzen zuzuschlagen.

Bleibt noch die 3. Liga wo wir uns wahrscheinlich in einem deutlich höheren Personalregal bewegen würden, aber bei dem gerade bei den Spielern aus den Top-10 wahrscheinlich auch gleich mehrere Vereine hinterher sein dürften. Simakala ist mit Osnabrück aufgestiegen (Vertragsverlängerung incoming?), Hollerbach hat noch die potentielle Chance durch die Relegation gegen Bielefeld (…sollte Hertha doch noch die Lizenz erhalten) in die 2. Bundesliga aufzusteigen, Vermeij wurde u.a. schon in Düsseldorf als Kownacki/Hennings-Ersatz gehandelt - Da reduziert sich der potentielle Kreis von denkbaren Neuzugängen schnell auf max 2-3 Kandidaten bzw. verläuft hinter diesen absoluten Leistungsträgern in Liga drei fließend hin zu „Talenten“, die wie im Falle Lobinger/Bünning/Krahl sicherlich irgendwo Potential mitbringen uns irgendwann verstärken zu können, uns aber im Hauptthema Klassenerhalt 23/24 kurzfristig auch nur bedingt weiterhelfen würden.

Vom nationalen/internationalen Ausland habe ich ehrlich gesagt keinen guten Überblick, wobei mir der Fall von de Préville den positiven Beweis erbracht hat, dass wir uns augenscheinlich auch in den umliegenden Grenzgebieten und Ländern etwas näher nach denkbaren Kandidaten umschauen und uns auch dort auf der Suche nach fußballerischer Qualität befinden. Es wäre schön wenn wir auch in der Sommertransferperiode und mit etwas mehr Vorlaufzeit als in der Winterpause da evtl. ein ähnlicher „Coup“ gelingen würde. Spieler wie Bätzner, Hoedemakers oder der zuletz gehandelte Domgjoni kann ich aufgrund der fehlenden Kentnisse absolut nicht bewerten, hätte aber keine Bedenken die kommende Spielzeit auch mit dem ein oder anderen Legionär anzugehen, insofern sich die Sprachbarrieren in Grenzen halten und man von Vereinsseite von der fußballerischen wie charakterlichen Eignung des Spielers überzeugt wäre.

Aber ja, mit Hengen möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht tauschen wollen, zumal wir uns hier nicht über 2-3 Neuzugänge unterhalten die uns in der Kaderspitze fehlen, sondern sich die Zahl da deutlich darüber bewegt und auch meiner bescheidenen Meinung nach fast im zweistelligen Bereich zu finden wäre, wenn man den qualitativen Abfall des Kaders in der Rückrunde betrachtet, wo wir uns m.E. nach der überdrehten Hinrunde auch wieder etwas mehr dem fußballerischen Niveau angepasst haben, das mit diesem Kader unter realistischen Gesichtspunkten eigentlich eher zu erwarten gewesen ist.

Ich wünsche ihm auf dem Transfermarkt da wirklich ein mehr als glückliches Händchen und bin äußerst gespannt wer die ersten Neuzugänge sind die uns präsentiert werden, so wie sich Schuster auf der PK am vergangenen Freitag anhörte, befinden sich die Gespräche mit dem ein oder anderen Spieler ja schon in der finalen Endphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dazu die Liste der auslaufenden Verträge der 2. Bundesliga durchgehe, tauchen da sehr viele, interessante Namen auf, die ich mir persönlich auch gut beim FCK vorstellen könnte - wobei gerade einige Kandidaten aus den Top-10/20 a) zur kommenden Saison entweder schon neue Vereine gefunden haben, b) a.G. einer Leihe zu ihren Stammvereinen zurückkehren werden oder c) höchstwahrscheinlich bald ihren auslaufenden Vertrag bei ihrem aktuellen Club verlängern werden. Es bleiben einige wenige Spieler von (Fast-)Absteigern übrig, die aus unterschiedlichen Gründen in der abgelaufenen Saison auch keine förmlichen Bäume ausgerissen haben: Gimber, Elvedi (Regensburg), Kerk (H96), Fröde (Hansa Rostock), Srbeny (Paderborn), Dumic (Sandhausen), Choi (Bielefeld) um nur mal einige zu nennen. Bringen uns solche Spieler in der nächsten Saison tatsächlich nach vorne bzw. sind das nicht eher wieder Spieler für die berühmte “Kaderbreite“ von denen wir eigentlich schon genug in der Mannschaft haben? Ich weiß nicht ob solche Namen eine ähnliche sorgenfreie Saison und den vorzeitigen Klassenerhalt versprechen würden und bin dahingehend ernsthaft überfragt.
Gimber hat in der Liste nix zu suchen, der ist ein absoluter Top-Spieler in der Liga, so jemand wechselt eher zu Schalke oder Hertha als zu uns.

Wenn Hengen Spieler von dem Kaliber anschleppt können wir alle durchatmen, die restlichen in der Liste sind alles Kaderfüller die unsere Kaderqualität nicht erhöhen.

Kerk momentan komplett von der Rolle, müsste mit großem ? wieder aufgebaut werden, Srbeny ist ein Chancentod und verstolpert auf engem Raum jeden Ball, Choi? nie gehört und bei Elvedi nehm ich gern den Zwillingsbruder.

Vom nationalen/internationalen Ausland habe ich ehrlich gesagt keinen guten Überblick, wobei mir der Fall von de Préville den positiven Beweis erbracht hat, dass wir uns augenscheinlich auch in den umliegenden Grenzgebieten und Ländern etwas näher nach denkbaren Kandidaten umschauen und uns auch dort auf der Suche nach fußballerischer Qualität befinden. Es wäre schön wenn wir auch in der Sommertransferperiode und mit etwas mehr Vorlaufzeit als in der Winterpause da evtl. ein ähnlicher „Coup“ gelingen würde. Spieler wie Bätzner, Hoedemakers oder der zuletz gehandelte Domgjoni kann ich aufgrund der fehlenden Kentnisse absolut nicht bewerten, hätte aber keine Bedenken die kommende Spielzeit auch mit dem ein oder anderen Legionär anzugehen, insofern sich die Sprachbarrieren in Grenzen halten und man von Vereinsseite von der fußballerischen wie charakterlichen Eignung des Spielers überzeugt wäre.
De Preville haben wir per Zufall kurzfristig angeboten bekommen, die wussten absolut nichts über den Spieler.

Wir haben auch kein richtiges internationales Scoutingnetzwerk, Hengen meinte mal in einem Podcast dass nichtmal er selbst ein gutes Netzwerk hat, bist du mal 2 Jahre raus dann ist der Zug abgefahren.

Aber ja, mit Hengen möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht tauschen wollen, zumal wir uns hier nicht über 2-3 Neuzugänge unterhalten die uns in der Kaderspitze fehlen, sondern sich die Zahl da deutlich darüber bewegt und auch meiner bescheidenen Meinung nach fast im zweistelligen Bereich zu finden wäre, wenn man den qualitativen Abfall des Kaders in der Rückrunde betrachtet, wo wir uns m.E. nach der überdrehten Hinrunde auch wieder etwas mehr dem fußballerischen Niveau angepasst haben, das mit diesem Kader unter realistischen Gesichtspunkten eigentlich eher zu erwarten gewesen ist.

Ich wünsche ihm auf dem Transfermarkt da wirklich ein mehr als glückliches Händchen und bin äußerst gespannt wer die ersten Neuzugänge sind die uns präsentiert werden, so wie sich Schuster auf der PK am vergangenen Freitag anhörte, befinden sich die Gespräche mit dem ein oder anderen Spieler ja schon in der finalen Endphase.
Hier sind unsere tollen "Investoren" mal gefragt den Geldbeutel aufzumachen, denen sollte bewusst sein dass wenn wir den Kader nicht maßgeblich verbessern, wir nächste Saison direkt wieder runtergehen.

Gibts eigentlich diese PMG noch? Warum hört man davon nichts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten Mal grundsätzlich von der Idee weg kommen immer nur junge Talente haben zu müssen, ich finde ein 32- oder 33-Jähriger mit Talent und Ambitionen kann uns noch 2-3 Jahre extrem verstärken ( siehe Terodde, Klos oder aus eigener Erfahrung Wunderlich oder Iddrisou ), wenn je Jemand die echte Option hat in 2 oder 3 Jahren nochmal 1. Liga zu spielen... dann wird der auch erstmal auf Geld nicht den ersten Fokus haben.

Die Ausbildung junger Spieler soll natürlich nicht ganz wegfallen aber 60-70% vom Kader sind viel zu viel wenn man ernsthaft erstmal in der 2. Liga bleiben und dann auch die 1. Liga anpeilt, nicht nur wegen der Formschwankungen die Gefahr, dass sie uns weggekauft werden und dann zu große Lücken hinterlassen ist viel zu extrem.
 
Ich denke wir sollten Mal grundsätzlich von der Idee weg kommen immer nur junge Talente haben zu müssen, ich finde ein 32- oder 33-Jähriger mit Talent und Ambitionen kann uns noch 2-3 Jahre extrem verstärken ( siehe Terodde, Klos oder aus eigener Erfahrung Wunderlich oder Iddrisou ), wenn je Jemand die echte Option hat in 2 oder 3 Jahren nochmal 1. Liga zu spielen... dann wird der auch erstmal auf Geld nicht den ersten Fokus haben.

Die Ausbildung junger Spieler soll natürlich nicht ganz wegfallen aber 60-70% vom Kader sind viel zu viel wenn man ernsthaft erstmal in der 2. Liga bleiben und dann auch die 1. Liga anpeilt, nicht nur wegen der Formschwankungen die Gefahr, dass sie uns weggekauft werden und dann zu große Lücken hinterlassen ist viel zu extrem.

Unser Kader ist jetzt aber jetzt schon viel zu alt (vorallem bei Leistungsträgern) wir hatten gestern eine Durchschnittsalter von 28,1 auf dem Platz und es haben noch Stammspieler wie Kraus und Ritter gefehlt.

Alte und erfahrene Spieler sind wichtig, aber man muss aufpassen dass man den Bogen nicht überspannt (wir sind mMn. an diesem Punkt).

Zudem brauchst du jüngere Spieler für die Kaderentwicklung um irgendwann Transfererlöse zu generieren, anders ist die 2.Liga auf Dauer nicht finanzierbar.
 
Gimber hat in der Liste nix zu suchen, der ist ein absoluter Top-Spieler in der Liga, so jemand wechselt eher zu Schalke oder Hertha als zu uns.

Wenn Hengen Spieler von dem Kaliber anschleppt können wir alle durchatmen, die restlichen in der Liste sind alles Kaderfüller die unsere Kaderqualität nicht erhöhen.

Kerk momentan komplett von der Rolle, müsste mit großem ? wieder aufgebaut werden, Srbeny ist ein Chancentod und verstolpert auf engem Raum jeden Ball, Choi? nie gehört und bei Elvedi nehm ich gern den Zwillingsbruder.

De Preville haben wir per Zufall kurzfristig angeboten bekommen, die wussten absolut nichts über den Spieler.

Wir haben auch kein richtiges internationales Scoutingnetzwerk, Hengen meinte mal in einem Podcast dass nichtmal er selbst ein gutes Netzwerk hat, bist du mal 2 Jahre raus dann ist der Zug abgefahren.

Hier sind unsere tollen "Investoren" mal gefragt den Geldbeutel aufzumachen, denen sollte bewusst sein dass wenn wir den Kader nicht maßgeblich verbessern, wir nächste Saison direkt wieder runtergehen.

Gibts eigentlich diese PMG noch? Warum hört man davon nichts mehr?
Gimber wäre aus dieser Reihe sicherlich der Kandidat, der uns gerade in der Rolle des „Aggressiv-Leaders“ auf der Sechs den größtmöglichen Qualitätssprung versprechen würde, Elvedi war in Regensburg wenn man den kicker-Statistiken glaubt, der zweikampfstärkste Spieler mit ähnlichen Werten wie Tomiak. Bachmann, den @Eschder Laudrer im „Ich wünsche mir-Thread“ erwähnt hat, könnte auch eine sinnvolle Ergänzung sein, erst Recht wenn es für Niehues wirklich mehrere Angebote gibt und er sich im kommenden Sommer anderweitig orientieren will. Wenn Rapp nach Bremen zurückkehrt, könnte es ziemlich schnell passieren dass wir im defensiven Mittelfeld gleich zwei Neuzugänge benötigen um diese Abgänge aufzufangen.

Über Srbeny (mir gefiel er in den wenigen Momenten die ich von ihm in dieser Saison gesehen habe) kann ich mir trotzdem kein näheres Urteil erlauben, wenn wir uns aber u.a. tatsächlich auf der Suche nach einem adäquaten Stürmer bzw. einen Boyd-Ersatz befinden (Stichwort Physis) wäre er m.E. aber ein geeigneterer Kandidat als ein Lauberbach.

Definitiv brauchen wir auch mindestens einen Spieler der in der Linie dahinter für Torgefahr sorgt, NdeP wäre hier sicherlich eine echte Verstärkung dessen Qualität wir auch einschätzen können, ich hoffe auch dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und man auf beiden Seiten nach dem üblichen Gepokere noch eine zufriedenstellende Lösung finden wird.

Von der PMG-Group und den „großen Ambitionen“ mit der man im letzten Sommer noch offensiv an die Presse gegangen ist („Wir haben die Bundesliga im Blick“) hört man wirklich so gar nichts mehr, gefühlt hatte da die SPI schon alleine in dieser Saison einen größeren Einflussbereich hinsichtlich der Kadergestaltung, insofern ich mich richtig erinnere wurden durch ihr Zutun ja solche Zugänge wie Luthe oder Durm erst „ermöglicht“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gespannt, ob die nächsten tage schon was vermeldet wird. es sei denn, man wartet noch die relegationsspiele ab.
 
Gimber wäre aus dieser Reihe sicherlich der Kandidat, der uns gerade in der Rolle des „Aggressiv-Leaders“ auf der Sechs den größtmöglichen Qualitätssprung versprechen würde, Elvedi war in Regensburg wenn man den kicker-Statistiken glaubt, der zweikampfstärkste Spieler mit ähnlichen Werten wie Tomiak. Bachmann, den @Eschder Laudrer im „Ich wünsche mir-Thread“ erwähnt hat, könnte auch eine sinnvolle Ergänzung sein, erst Recht wenn es für Niehues wirklich mehrere Angebote gibt und er sich im kommenden Sommer anderweitig orientieren will. Wenn Rapp nach Bremen zurückkehrt, könnte es ziemlich schnell passieren dass wir im defensiven Mittelfeld gleich zwei Neuzugänge benötigen um diese Abgänge aufzufangen.
Ja, Gimber wäre halt der perfekte Spieler um auch Klement in unser Spiel zu integrieren, leider werden wir bei ihm wohl keine Chance haben, aber ein Spieler mit der selben Vita sollte es schon sein.

Über Srbeny (mir gefiel er in den wenigen Momenten die ich von ihm in dieser Saison gesehen habe) kann ich mir trotzdem kein näheres Urteil erlauben, wenn wir uns aber u.a. tatsächlich auf der Suche nach einem adäquaten Stürmer bzw. einen Boyd-Ersatz befinden (Stichwort Physis) wäre er m.E. aber ein geeigneterer Kandidat als ein Lauberbach.
Srbeny ist viel zu langsam um ein Boyd Ersatz zu sein, zudem ist er ein Chancentod der auf engem Raum nichts auf die Reihe bekommt (deswegen brauch ihn Paderborn nicht mehr), quasi das Gegenteil von dem was wir brauchen.

Lauerbach wäre hier eine bessere Alternative, wobei der auch kein qualitatives Upgrade darstellt.

Wenn finanziell nichts möglich ist, dann sollten wir versuchen einen jungen Stürmer auszuleihen der viel Luft nach oben hat, wie Kaufmann beim KSC z.b.

Edit:

Ich will diese Spieler auch nicht zu sehr bashen, die wären alle solide Kaderspieler wenn wir schon einen gestanden 2.Liga Kader hätten, wir brauchen aber andere Kaliber um erstmal den Übergang zu schaffen.
Definitiv brauchen wir auch mindestens einen Spieler der in der Linie dahinter für Torgefahr sorgt, NdeP wäre hier sicherlich eine echte Verstärkung dessen Qualität wir auch einschätzen können, ich hoffe auch dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und man auf beiden Seiten nach dem üblichen Gepokere noch eine zufriedenstellende Lösung finden wird.

Denke die NdeP Geschichte ist leider durch, hat auch gestern nicht mehr gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn finanziell nichts möglich ist, dann sollten wir versuchen einen jungen Stürmer auszuleihen der viel Luft nach oben hat, wie Kaufmann beim KSC z.b.
Nur weil du es lustigerweise gerade erwähnt hast, selbst solche Spieler liegen für uns wohl schon in einem Regal an das Hengen nicht herankommen wird, wie heute bekannt gemacht wurde hätte der SV Werder Bremen beim FC Kopenhagen ein offizielles Angebot für Kaufmann hinterlegt, auch der VFB Stuttgart sohl wohl an ihm interessiert sein.

 
Wo ist PMG? Also der Nick Bätzner von Ooooostende (auch ein PMG Verein) hat seine Quoten noch mal verbessert diese Saison. Der müsste eigentlich zurück nach Deutschland :wink:

 
Nur weil du es lustigerweise gerade erwähnt hast, selbst solche Spieler liegen für uns wohl schon in einem Regal an das Hengen nicht herankommen wird, wie heute bekannt gemacht wurde hätte der SV Werder Bremen beim FC Kopenhagen ein offizielles Angebot für Kaufmann hinterlegt, auch der VFB Stuttgart sohl wohl an ihm interessiert sein.
Jetzt sowieso nachdem er Leistung gebracht hat, als der KSC ihn geliehen hat war er halt noch nicht so weit, solche Leihen sollten auch für uns drin sein.

In solchen fällen muss halt der Sportdirektor sein Können beweisen, wir hatten auch schon gute und sehr schlechte Leihspieler.
 
In den letzten Wochen wollen die einen am liebsten alle Aufstiegshelden behalten und die anderen einen großen Umbruch mit 10 neuen Spielern. Ich glaube, dass beides nicht clever wäre.Viele neue Spieler zu integrieren ist schwierig und braucht Zeit. Abgesehen davon haben wir nicht das Geld 10 neue zu holen, die uns weiterbringen.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht möglich alle verdienten Spieler weiter zu entwickeln, um sie in der zweiten Liga zu etablieren. Einige haben schon ihre Leistungsgrenze erreicht.

Ich glaube, dass die Wahrheit , wie so oft in der Mitte liegt und gezielt 2-3 gute Spieler, die uns weiterhelfen integriert werden sollten. Und dann im Winter wieder 1-2 dazukommen können. Wir müssen über die Zeit den Kader aufbauen und nicht mit hau ruck Methoden. Ich hoffe, dass der FCK die Geduld dazu hat.
 
Also mit 2-3 und im Winter 1-2 kommen wir bei bestimmt 8-10 Abgängen nicht hin, 5-8 werden es im Sommer sein, dann werden es im Winter bestimmt 2-4 sein.
Die Anzahl der Abgänge wird sich ja noch erhöhen, da die ein oder andere Ablöse dazu kommen wird bzw generiert werden muß.
 
Ja… auch wenn ich den Grundgedanken verstehe (@paule3), sind 2-3 Neuzugänge völlig illusorisch. Wir haben schon einen (zu) kleinen Kader und mit 2-3 Neuen können wir nicht einmal die Abgänge kompensieren.

Von daher sind 8-10 Neue eigtl kein großer Umbruch
 
Mit den 2-3 guten Spielern, die uns weiterhelfen meinte ich nicht, dass wir insgesamt nur 3 holen sollten, falls uns wirklich alle 6 verlassen. Wenn De Preville, Rapp und Bormut wirklich alle gehen, wovon ich noch nicht überzeugt bin, dann muss man dafür natürlich Ersatz holen, aber ich glaube nicht, dass wir es uns leisten können 6 Spieler zu verpflichten, die deutlich besser sind, als unsere erste Elf.
 
Es werden uns ja mehr wie die bisher feststehenden 6 verlassen, auch wenn der ein oder andere davon doch noch da bleibt.
 
Es werden uns ja mehr wie die bisher feststehenden 6 verlassen, auch wenn der ein oder andere davon doch noch da bleibt.

Weyand, Bormuth, Schad, Rapp, dePreville, Kiprit die sicher gehen, keine Ahnung wer noch dazu kommen könnte, an Ablösen für Spieler wie Niehues oder Tomiak glaube ich nicht so recht um ehrlich zu sein.
 
Weyand, Bormuth, Schad, Rapp, dePreville, Kiprit die sicher gehen, keine Ahnung wer noch dazu kommen könnte, an Ablösen für Spieler wie Niehues oder Tomiak glaube ich nicht so recht um ehrlich zu sein.
Wobei ixh Niehues und Tomiak auch vollkommen überbewertet sehe. Wenn ich einen von beiden abgeben würde, dann Tomiak. Da sehe ich keine Leistungskurve die nach oben zeigen könnte.
Niehues ist für mich immer noch ein ungeschliffener Edelstein. Da kann noch was draus werden. Er hat sehr gute Ansätze, ist auch aktiver im Spiel.
Mal sehen ob unser aktueller Coach ihn noch weiter entwickeln kann.
 
Wir brauchen aber auch "Gesichter" auf dem Platz, die sich MAL in die Gesichter der Gegenspieler graben. Klar ham Tomiak, Jean und Ritter es manchmal übertrieben, aber es braucht auch diese klaren Signale an den Gegner ("nicht mit uns") und als Weckruf an die eigene Mannschaft und an die Kurve. Seien wir doch ehrlich, dass bei Rudelbildung selbst die Blocknachbarn plötzlich aktiv und wach werden, die vorher eher so da standen als ob der Hauptjob unter der Woche Statue im Museum wäre. Pro Tomiak (und natürlich pro Niehues, der nen Riesenschritt gemacht hat bevor ihm Rapp vor die Nase gesetzt wurde. Hat sich hinten raus aber freigeschwommen)
 
Oben