Kaderplanung 2023/2024

Der Kicker berichtet dass es bei Arslan eine Ausstiegsklausel von ca. 350.000 Eur. geben soll.

Die Sachsen haben zudem bislang noch nicht die vertraglich verankerte Kaufoption (kolportiert werden 350.000 Euro) gezogen. Auch Holstein-Sportchef Uwe Stöver äußerte sich trotz Arslans Vertrages an der Förde bis 2024 eher reserviert: "Derzeit gibt es nichts zu sagen, da es keine neue Entwicklung gibt."

Für einen 29-jährigen sicherlich kein übertrieben hoher Betrag, wobei er mit 25 Toren und 9 Torvorlagen schon mehr als eine Visitenkarte in der 3. Liga hinterlassen hat. Wäre ein Neuzugang nach meinem Geschmack und könnte am ehesten wohl in die Zehnerposition hinter den Spitzen sehr gut passen.
 
Keine Ahnung wie finanzierbar die Ex-Bielefeld Spieler für uns sind, aber Bryan Lasme wäre eigentlich genau das was wir suchen, relativ pass/kombinationssicher und dribbelstark für einen Stürmer seiner Art, solide Torausbeute, 1+2 Ligaerfahrung, gute Ausbildung (frz.U20) und zudem noch EXTREM schnell, Topspeed 36,2 km/h!

Nur mal so als Vergleich die reine Torausbeute diese Saison:

- Boyd 199 Min/Tor

- Lasme 226 Min/Tor

- Lobinger 295 Min/Tor

- Lauberbach 441 Min/Tor

Absoluter no-brainer der Transfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, wär sicher kein schlechter Deal vor allem wegen seiner Ausbildung und seinem Alter, aber so ganz kann ich da nicht mitgehen.
Lasme ist individuell nicht unbedingt der stärkste Fussballer. Er ist zwar Franzose aber ... nun ja M. Pletsch ist auch Brasilianer...
Zudem eher ein chancentot als ein Vollstrecker.

Btw : Mit Topspeed Statistiken kann ich gar nix anfangen. Find ich persönlich immer nur zum lachen. Diese Speed Statistiken sind aus fussballerischer Sicht ziemlich aussagelos da sie lediglich den höchsten Sprintspeed im Spiel (oder über die Saison im schnitt pro Spiel) darlegen. Ich kann daran bestenfalls erkennen das jemand nicht ganz fusskrank und langsam ist, aber die wahre Sprintfähigkeit eines Spielers ist damit nicht zu ermitteln, da er quasi nie im freien Sprint ohne Gegenspieler gemessen wird. Sagt daher null über die wahre Geschwindigkeit eines Spielers aus. Gab z.B. Spiele von uns in denen Marlon einen höheren Topspeed hatte als Redondo. Das kann man Glauben oder auch nicht...
 
Nicht falsch verstehen, wär sicher kein ganz schlechter Deal vor allem wegen seiner Ausbildung und seinem Alter, aber so ganz kann ich da nicht mitgehen.
Lasme ist individuell nicht unbedingt der stärkste Fussballer. Er ist zwar Franzose aber ... nun ja M. Pletsch ist auch Brasilianer...
Zudem eher ein chancentot als ein Vollstrecker.
Wir müssen aber auch realistisch sein was für uns möglich ist, kann mir nicht vorstellen dass wir viel bessere Stürmer bekommen, vorallem bei den Namen die sonst noch im Umlauf sind.

Lasme ist individuell stärker als Boyd, dribbelstärker, kann auch über die Außen kommen und Flanken schlagen etc.

Zudem ist das mit dem "Chancentod" immer relativ, könnt ich bei Boyd genauso behaupten wenn man sieht was der so liegen lässt, trotzdem ist er für uns momentan ein unersetzbarer Spieler.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lauberbach,Dinkci und Lasme müsste ich nicht zweimal überlegen...

Btw : Mit Topspeed Statistiken kann ich gar nix anfangen. Find ich persönlich immer nur zum lachen. Diese Speed Statistiken sind aus fussballerischer Sicht ziemlich aussagelos da sie lediglich den höchsten Sprintspeed im Spiel (oder über die Saison im schnitt pro Spiel) darlegen. Ich kann daran bestenfalls erkennen das jemand nicht ganz fusskrank und langsam ist, aber die wahre Sprintfähigkeit eines Spielers ist damit nicht zu ermitteln, da er quasi nie im freien Sprint ohne Gegenspieler gemessen wird. Sagt daher null über die wahre Geschwindigkeit eines Spielers aus. Gab z.B. Spiele von uns in denen Marlon einen höheren Topspeed hatte als Redondo. Das kann man Glauben oder auch nicht...

lasme.JPG

Ok... Was bei der weiteren Analyse auffällt, Lasme macht überdurchschnittlich viele Sprints (soviele wie Boyd bei weniger Spielzeit), d.h. er erarbeitet sich freie Räume nach vorne und arbeitet viel nach hinten mit (ähnlich wie Boyd nur besser).

Er geht mehr in Dribblings und hat eine erfolgreichere Dribblingquote, das Argument mit der individuellen Schwäche kannste schonmal direkt vergessen, zumindest im Vergleich mit unserem besten Stürmer.

Passquote,Zweikampfquote etc. sind alle fast identisch.

Ich bleib dabei, wäre ein sehr guter Transfer für uns und eine ganz andere (akzeptablere) Kategorie als die bisher gehandelten Namen, Lasme = Ich kann Nachts einigermaßen ruhig schlafen, Lauberbach und Co. = Magendurchbruch.
 
Wir müssen aber auch realistisch sein was für uns möglich ist, kann mir nicht vorstellen dass wir viel bessere Stürmer bekommen, vorallem bei den Namen die sonst noch im Umlauf sind.
Das kann (leider) sein...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lauberbach,Dinkci und Lasme müsste ich nicht zweimal überlegen...
Bei den Optionen hast du Recht...

Lasme ist individuell stärker als Boyd, dribbelstärker, kann auch über die Außen kommen und Flanken schlagen etc.

Ok... Was bei der weiteren Analyse auffällt, Lasme macht überdurchschnittlich viele Sprints (soviele wie Boyd bei weniger Spielzeit), d.h. er erarbeitet sich freie Räume nach vorne und arbeitet viel nach hinten mit (ähnlich wie Boyd nur besser).

Er geht mehr in Dribblings und hat eine erfolgreichere Dribblingquote, das Argument mit der individuellen Schwäche kannste schonmal direkt vergessen, zumindest im Vergleich mit unserem besten Stürmer.
Ne kann man nicht vergessen. Boyd ist individuell auch kein starker Fussballer. Von daher... ja, er ist evtl individuell stärker als Boyd.
Aber Boyd ist trotzdem der bessere Stürmer. Die Daten zeigen das imho deutlich. Boyd arbeitet absolut hervorragend mit dem Körper gegen den Mann. Deswegen ist er unersetzlich für uns und in seiner Art ein völlig anderer Stürmertyp als Lasme. Deswegen geb ich dir ja Recht, dass er uns als Ergänzung ganz gut tun könnte, aber er ist für mich kein no-brainer und kein Boyd Ersatz.

Edit:
Zur Beruhigung der Nerven. Laut Kicker sind wir keine Interessenten für L. Lauberbach

"Von eventuellen Zu- zu möglichen Abgängen: Neben Pherai droht der Eintracht auch der Abgang von Lion Lauberbach, der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus und sowohl der 1. FC Magdeburg sowie der KV Mechelen sollen Interesse an einer Verpflichtung des ablösefreien Stürmers bekundet haben."
 
Ich bleib dabei, wäre ein sehr guter Transfer für uns und eine ganz andere (akzeptablere) Kategorie als die bisher gehandelten Namen, Lasme = Ich kann Nachts einigermaßen ruhig schlafen, Lauberbach und Co. = Magendurchbruch.
Bin da absolut bei dir - Von allen gehandelten Kandidaten als "Boyd-Back-Up" würde ich Lasme noch am liebsten beim FCK begrüßen. Mit einer Auswechslung Boyd für Lasme (bspw.) hätte ich deutlich weniger Bauchschmerzen, als mit Lauberbach, Lobinger etc. Rein von der körperlichen Spielweise und dem offensiven Zweikampfverhalten würden sich die beiden absolut nichts nehmen, zudem hätte es auch einen gewissen Charme die beiden als "FCK-Büffelherde" auch hin und wieder als Doppelspitze im Angriff beginnen zu lassen. Ich befürchte allerdings auch, dass es für ihn mehrere (zahlungswilligere) Interessenten geben dürfte als den FCK.
 
Außerdem spricht er französisch und lernt mehrere Stunden in der Woche deutsch,.............................der Übersetzer für NdP:wink:
 
Da gerade Sommerpause ist, nix passiert und uns allen langweilig ist....

Auf DBB hat ein User, der für eine englische Firma arbeitet die Co-Sponsor bei ManU ist, angeblich aufgeschnappt dass der FCK sich nach Ethan Galbraith aus ManU's U21 erkundigt hat, Vertrag läuft aus und der Spieler will angeblich den nächsten Schritt gehen.


Obligatorisches YT Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich liebe die Sommerpause (manchmal).

Der kann in der englischen Dritten Liga doch sicher mehr verdienen, oder?

Edit: ist sogar noch indirekter - der User arbeitet nicht für die Firma :wink:
ich war bis gestern beruflich in England. Laut der Aussage von einem Mitarbeiter der englischen Firma, die ich besucht habe und die Co Sponsor bei ManU sind, hat der FCK sich nach Ethan Galbraith erkundigt.
Vertrag läuft aus und er will den nächsten Schritt gehen, hat bei ManU keine Chance.

Noch ein Edit: gibt halt auch den FC Kilmarnock und den FC Kopenhagen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn abgibt, dann eher in die Bundesliga. Auch Hoffenheim soll interessiert sein. Für mich ist er aber aktuell der Schlüsselspieler im DM, ohne den nichts läuft.
 
Nicht wahr aber könnte durchaus folgenden Hintergrund haben: Flick und Tauer gehen nach Augsburg oder Heidenheim, da gibt’s ja auch mehr zu verdienen. Und Schalke muss sparen…
Ich fänd‘s schade…
 
Also ich würde Julian zumindest bis zum Winter halten, da er für mich unser bester DM ist. Mit Ausnahme von Marlon vielleicht, der aber nur dann stärker ist, wenn er neben Julian spielt. Für mich ist das die Schlüsselposition für die kommende Saison und Klement (kann gerne OM spielen) und Rapp (ist zum Glück weg) können diese Position einfach gar nicht ausfüllen. Und Marlon braucht halt einen kongenialen defensiveren Partner, um sich entfalten zu können.
 
8 Mio, ok. Darunter läuft nix, wir versprechen die auch nicht wieder mit 0:5 ausm Stadion zu schiessen

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
 
Also ich würde Julian zumindest bis zum Winter halten, da er für mich unser bester DM ist. Mit Ausnahme von Marlon vielleicht, der aber nur dann stärker ist, wenn er neben Julian spielt. Für mich ist das die Schlüsselposition für die kommende Saison und Klement (kann gerne OM spielen) und Rapp (ist zum Glück weg) können diese Position einfach gar nicht ausfüllen. Und Marlon braucht halt einen kongenialen defensiveren Partner, um sich entfalten zu können.
Ohne jetzt viel auf den hier eingestellten Artikel zu geben, aber Schuster sucht seinen Angaben nach, ja auf der Sechs nach einem "Qualitätsspieler". Wenn dieser tatsächlich kommt, wird sich Niehues denke ich (zurecht) nach einem anderen Arbeitgeber umsehen, ansonsten könnte ihm ein ähnliches Schicksal wie nach der Verpflichtung von Rapp drohen als er unter Schuster nicht mehr gesetzt gewesen ist, auch wenn sich das damals zum Beginn der Rückrunde und nach der guten Entwicklung die Niehues in der Hinrunde genommen hat, m.E. nachträglich als Fehler herausgestellt hat.

Niehues wird sicherlich daran interessiert sein, vermehrte Einsatzzeiten zu erhalten und nicht nur die Bank warmzuhalten, daher ist ein Wechsel sicherlich keine unrealistische Option. Persönlich würde ich das zwar auch schade finden, allerdings würde mir unter realistischen Gesichtspunkten ein Abgang von ihm schon dadurch versüßt werden, dass wir ihn dann bei einem Jahr Restvertragslaufzeit nicht ablösefrei ziehen lassen müssten.
 
Ohne jetzt viel auf den hier eingestellten Artikel zu geben, aber Schuster sucht seinen Angaben nach, ja auf der Sechs nach einem "Qualitätsspieler". Wenn dieser tatsächlich kommt, wird sich Niehues denke ich (zurecht) nach einem anderen Arbeitgeber umsehen, ansonsten könnte ihm ein ähnliches Schicksal wie nach der Verpflichtung von Rapp drohen als er unter Schuster nicht mehr gesetzt gewesen ist, auch wenn sich das damals zum Beginn der Rückrunde und nach der guten Entwicklung die Niehues in der Hinrunde genommen hat, m.E. nachträglich als Fehler herausgestellt hat.

Niehues wird sicherlich daran interessiert sein, vermehrte Einsatzzeiten zu erhalten und nicht nur die Bank warmzuhalten, daher ist ein Wechsel sicherlich keine unrealistische Option. Persönlich würde ich das zwar auch schade finden, allerdings würde mir unter realistischen Gesichtspunkten ein Abgang von ihm schon dadurch versüßt werden, dass wir ihn dann bei einem Jahr Restvertragslaufzeit nicht ablösefrei ziehen lassen müssten.

Kann die Denkweise nachvollziehen, aber hier muss ich Schuster recht geben: Es braucht Qualitätsspieler, die das Niveau heben. Nur so können Ritter und Niehues sich steigern. Konkurrenz belebt das Geschäft und dann bringt es nix „nur“ die Bank zu erweitern.

Für Niehues würde nur ein Wechsel zu einem Verein in der 1. Liga oder einem Aufstiegsaspiranten „Sinn“ machen. Und da wird er genau die Situation vortreffen, die Schuster hier bei uns sich auch wünscht.
 
Kann die Denkweise nachvollziehen, aber hier muss ich Schuster recht geben: Es braucht Qualitätsspieler, die das Niveau heben. Nur so können Ritter und Niehues sich steigern. Konkurrenz belebt das Geschäft und dann bringt es nix „nur“ die Bank zu erweitern.

Für Niehues würde nur ein Wechsel zu einem Verein in der 1. Liga oder einem Aufstiegsaspiranten „Sinn“ machen. Und da wird er genau die Situation vortreffen, die Schuster hier bei uns sich auch wünscht.
Ja, die Zielsetzung mehr vorhandene Qualität in den Kader zu bringen, entspricht auch absolut meiner eigenen Idelvorstellung zur kommenden Saison und ein gesunder Konkurrenzkampf mit Schusters geäußerten Gedanken, jede Position doppelt zu besetzen, würde ich ich dabei auch vollkommen mitgehen.

Niehues hat in der abgelaufenen Saison 29 mal für den FCK auf dem Platz gestanden und Schuster hat ihn gerade ihn der Hinrunde eigentlich sehr gut entwickelt, bis ihm Rapp dann zu Beginn der Rückrunde vor die Nase gesetzt wurde.

Mir persönlich stellt sich dahingehend dann die Frage ob Niehues diesen Konkurrenzkampf in der nächsten Saison noch einmal in ähnlicher Art und Weise annehmen würde oder ob er mit einer anderen Herausforderung liebäugelt. Der "Schuster-Ball" und die defensive Ausrichtung der Mannschaft passen m.E. eigentlich sehr gut zu den Anlagen von Niehues, in einer spielstärkeren Mannschaft mit einem größeren Fokus auf Ballbesitz und einer höheren Passsicherheit-/Qualität, weiß ich nicht ob er dafür wirklich der prädestinierte Spielertyp wäre.
 
Das mag alles stimmen. Zweikampfstark ist er, aber warum wird er phasenweise im Spiel nach vorne geschnitten? Ganz ehrlich, wenn ihn schon seine Mitspieler nicht anspielen sollte das was heißen.
Will das nicht schlechtreden, weil es mich aufgeregt hat, da die Aktionen in der Niehuis nicht angespielt wurde dann mit einem Risikopass oder mit einem verlorenen Dribbling emdeten.
Was man bei ihm sieht, ist das er sich eigentlich immer so anbietet , so dass er anspielbar ist.
Aber selbst wenn er eine überraschend hohe Passquote haben soll kommt meist ein Sicherheitsball über 5m raus.
Von daher ist er für mich aktuell etwas zu sehr gehypt. Erste Liga ist aktuell noch viel zu weit weg.
 
Oben