Jahreshauptversammlung am 23.11.2014

Irgendwas mit "B". Klar
default_icon_wink.gif
Ach ja, natürlich, Bauckhage war's. Genau, das scheue Reh - nach einem Riesenkampff^^




Und der alte Buchholz wurde ja völlig zurecht ausgebuht, als er meinte, dass die Hälfte der Zahlen aus Grünewalts Bericht falsch seien und dann trotz mehrmaliger Nachfrage nichts konkretes sagen wollte. Ich glaube, der hat echt ein Problem damit, dass unter seiner Ägide finanzieller Raubbau betrieben wurde.


Das war ja schon bei der letzten MV so...
default_icon_neutral.gif
 
Bin mit dem neuen AR auch sehr zufrieden, 3 meiner 5 Wunschkandidaten drin, mit Rombach kann ich notfalls auch noch leben (aber bitte nicht wieder unbedingt den Vorsitz), einzig bei Abel habe ich ein sehr schlechtes Gefühl, hoffe aber, dass ich mich da täusche.



Glückwunsch natürlich an die Gewählten!
 
ja ist er und so wie dbb immer öl ins feuer giesst, trägt die seite ihren namen zurecht, wird der betze immer brennen.


Wieso werden hier solche Unwahrheiten verbreitet?



Ich bin jedenfalls nicht der Chef von dbb!



Nun wieder zurück zum Thema, bitte und immer schön sachlich bleiben.
 
Bei Abel stimmt die sportliche Kompetenz, (zumindest sollte sie das) beim Rest ist er mir zu grün. Bin gespannt wie er sich macht. Wenn er sich demütig zeigt und lernt, lernt, lernt, dann hat er in dem Gremium durchaus ne lange Zukunft. Ist bisschen wie 4 and a half man
default_biggrin.png


Sorry, wenn ich sowas lese kriege ich echte Anfälle. Bitte, bitte, bitte!!!! erklär mir doch mal was da an sportlicher Kompetenz (Planung und Strategie) denn vorhanden sein soll. Woher denn? Vielleicht kann er in der Mannschaftsaufstellung reinreden, das traue ich ihm zu, aber dafür ist er doch nicht im AR. Fuer mich der schwächste Kandidat, der nur Unruhe reinbringen wird, weil zudem Profilierungsorientiert.
 
Wieso werden hier solche Unwahrheiten verbreitet?


Ich bin jedenfalls nicht der Chef von dbb!



Nun wieder zurück zum Thema, bitte und immer schön sachlich bleiben.


Das dürfte ein Missverständnis von Doc sein.



Also noch mal:



'Unser' Thomas ist nicht der Thomas von dbb.
 
sorry @ Thomas, ich dachte gestern nur an den dbb-user Thomas und dachte der sei gemeint. hatte das gestern abend per pn mit TS noch richtiggestellt, nur leider nicht mehr hier.
 
die zwei sassen drei reihen vor mir.


Dann hast Du ein oder zwei Reihen vor mir gesessen.
default_wink.png




Lustig war auch, dass der Buchholz nach jeder Pinkel- oder Fresspause Probleme hatte wieder seinen Platz zu finden. Der ist da immer rumgeirrt. Das war schon symbolisch.
 
Der Boris Buchholz hatte echt den Wahnsinn in den Augen.
Die Hassfratze war echt der Wahnsinn. Der Auftritt hatte was von:




<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/kZjRlMjzFHM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
default_icon_mrgreen.gif
 
Der neue AR verspricht jedenfalls noch einiges an Spannung. Riesenkampff wird die Zeit nutzen seinen Einstieg als Vorstand vorzubereiten. Sicherlich mit Ambitionen den Vorsitz des ARs zu übernehmen. Abel wird sich erstmal wundern, welches Belastung so eine Verantwortung mitsichbringt und wir alle dürfen gespannt sein, wie Rombach den großen Einstieg von John Deer beim FCK ermöglicht.
default_wink.png
 
Der neue AR verspricht jedenfalls noch einiges an Spannung. Riesenkampff wird die Zeit nutzen seinen Einstieg als Vorstand vorzubereiten. Sicherlich mit Ambitionen den Vorsitz des ARs zu übernehmen. Abel wird sich erstmal wundern, welches Belastung so eine Verantwortung mitsichbringt und wir alle dürfen gespannt sein, wie Rombach den großen Einstieg von John Deer beim FCK ermöglicht.
default_wink.png


War das sein Wahlversprechen?



Zu Riessenkampf fällt mir ein: Nach der Geburt getrennt:



Riessenkampf (finde das Bild leider nicht als jpg): http://fck.de/fileadmin/001___PORTAL__/001_downloads/Der_FCK/Riesenkampff.pdfhttp://fck.de/fileadmin/001___PORTAL__/001_downloads/Der_FCK/Riesenkampff.pdf

Er hier:
Wallace-482x298.jpg
 
Lustig war auch, dass der Buchholz nach jeder Pinkel- oder Fresspause Probleme hatte wieder seinen Platz zu finden. Der ist da immer rumgeirrt. Das war schon symbolisch.
das ist mir auch einmal aufgefallen. er bog einen gang zu früh ab und damit es nicht so auffällt unterhielt er sich mit nem ordner am seitennot(?)ausgang. aber vielleicht hat er den nur gefragt wo er sitzt
default_wink.png
 
Was zum Teufel...




Als Kritiker der Klubführung äußerte sich Dieter Buchholz, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender, gestern skeptisch in Bezug auf die wirtschaftliche Lage des FCK: „Nach meiner Meinung steht der Verein kurz vor der Insolvenz.“


Ernstgemeinte Frage: Wie kommt man denn zu einer solchen Auffassung? Wie kommen diese unterschiedlichen Standpunkte zustande?
 
Er ist alt, verwirrt und sieht halt nicht ein, dass unter seiner AR-Führung halt nicht allss so toll gelaufen ist.
default_biggrin.png




Aber der FCK wird ja einen Brief von ihm bekommen!



Uuuuhhh...
 
Die Finanzen sind alarmierend. Angesichts der zahlreichen Sondereffekte gerade so eine schwarze Null zu erreichen ist ein schockierendes Ergebnis. In diesem Jahresabschluss sind die Ablösen von Zoller und Torrejon, die Signing Fee von Sportfive und die horrenden Mehreinnahmen im DFB-Pokal mit drin. Es kann sich jeder selbst ausrechnen wo wir dann im Ergebnis gelandet wären bzw wo wir in diesem Jahr bei Nichtaufstieg landen, sollten wir keine gewaltigen Transfererlöse generieren. Der neue Mietvertrag ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ob du dann 6 oder 7 Mio Miese machst ist dann auch egal.
 
In diesem Jahresabschluss sind die Ablösen von Zoller und Torrejon...
Ich dacht da stand die sind ein Jahr nach hinten geschoben worden und das man deshalb schon mal erneuerbare Energie fürs Stadion und einen weiteren Posten auf dieses Jahr vorgezogen hat. Wir sollten uns im Forum nicht auf so dünnes Eis begeben und so Halbwahrheiten verbreiten, am besten wäre es jemand stellt mal das Zitat an passende Stelle und wir nutzen das als weitere Diskussionsgrundlage.
 
Stimmt schon, die Bilanz ist wesentlich schlechter als sie Gestern schön geredet wurde. Allerdings sollte die Torrejon Ablöse nicht in der letzten Bilanz enthalten sein! Er wurde doch erst im August verkauft?



Ansonsten muß man wirklich hoffen das wir dieses Jahr doch einiges an Spielergehälter einsparen im Vergleich zu letztem Jahr. Das wäre definitiv wichtig, da wir die ganzen Sondereffekte quasi schon verpulvert haben!
 
Ich dacht da stand die sind ein Jahr nach hinten geschoben worden und das man deshalb schon mal erneuerbare Energie fürs Stadion und einen weiteren Posten auf dieses Jahr vorgezogen hat. Wir sollten uns im Forum nicht auf so dünnes Eis begeben und so Halbwahrheiten verbreiten, am besten wäre es jemand stellt mal das Zitat an passende Stelle und wir nutzen das als weitere Diskussionsgrundlage.
Die Bilanz konnte/kann man auf der Geschäftsstelle einsehen.
 
Die Finanzen sind alarmierend. Angesichts der zahlreichen Sondereffekte gerade so eine schwarze Null zu erreichen ist ein schockierendes Ergebnis. In diesem Jahresabschluss sind die Ablösen von Zoller und Torrejon, die Signing Fee von Sportfive und die horrenden Mehreinnahmen im DFB-Pokal mit drin. Es kann sich jeder selbst ausrechnen wo wir dann im Ergebnis gelandet wären bzw wo wir in diesem Jahr bei Nichtaufstieg landen, sollten wir keine gewaltigen Transfererlöse generieren. Der neue Mietvertrag ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ob du dann 6 oder 7 Mio Miese machst ist dann auch egal.


Sicher, dass die Ablöse von Torrejon drin ist? Der Transfer war ja an sich erst kurz vor Ende der Transferperiode, während das alte Geschäftsjahr am 30.6 zu Ende gewesen sein dürfte. Die Mehreinnahmen sollen zumindest teilweise in Prämien für die Spieler investiert worden sein, diese dürften in diesem Jahr geringer ausfallen.

Gegen die Argumente rund um die Zoller- Ablöse sowie die Signing Fee kann ich nichts sagen. Zudem weiß man ja nicht wie viel Geld Paysafe am Ende zahlen wird. Das Geld soll ja extrem erfolgsabhängig sein.



Vielleicht kann mir ja jemand folgende 3 Punkte erklären:

Es gab im letzten Jahr Abschreibungen von fast 3 Mio. Hat dies einen Einfluss auf den Gewinn?

Hat das "gebunkerte" Geld beim Finanzamt einen Einfluss auf den Gewinn? Müsste ja so sein, da man nicht sicher damit rechnen kann.

Wie kommt es, dass wir im letzten Jahr so viele "Sondereinnahmen" hatten und einen ganz kleinen Gewinn und in diesem Jahr mit einem größeren Gewinn geplant wird? Es gab Kostensenkungen bei den Blöcken "Spieler" sowie "Stadion". Zudem die von mir angesprochene Ablöse Torrejon?
 
Die Finanzen sind alarmierend. Angesichts der zahlreichen Sondereffekte gerade so eine schwarze Null zu erreichen ist ein schockierendes Ergebnis. In diesem Jahresabschluss sind die Ablösen von Zoller und Torrejon, die Signing Fee von Sportfive und die horrenden Mehreinnahmen im DFB-Pokal mit drin. Es kann sich jeder selbst ausrechnen wo wir dann im Ergebnis gelandet wären bzw wo wir in diesem Jahr bei Nichtaufstieg landen, sollten wir keine gewaltigen Transfererlöse generieren. Der neue Mietvertrag ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ob du dann 6 oder 7 Mio Miese machst ist dann auch egal.


Torrejon ist nicht mit drin
default_wink.png
 
Stimmt schon, die Bilanz ist wesentlich schlechter als sie Gestern schön geredet wurde. Allerdings sollte die Torrejon Ablöse nicht in der letzten Bilanz enthalten sein! Er wurde doch erst im August verkauft?


Ansonsten muß man wirklich hoffen das wir dieses Jahr doch einiges an Spielergehälter einsparen im Vergleich zu letztem Jahr. Das wäre definitiv wichtig, da wir die ganzen Sondereffekte quasi schon verpulvert haben!


Das ist leider auch mein Gefühl. Gerade besagte "Sondereffekte" können zukünftig natürlich nicht jedes Jahr erwartet werden. Insofern sehe ich uns noch immer auf dünnem Eis, auch wenn die Temperaturen gerade wieder ein wenig abkühlen.



Alles in allem hat sich meine Reservierung gegenüber Grünewalt nicht merklich verbessert. Sein Auftreten gestern und den Berichten des Satzungsausschuss zu Folge sind auch kein Schritt in die richtige Richtung. Aber bald übernimmt ja Riesenkampff. ^^
 
Ernstgemeinte Frage: Wie kommt man denn zu einer solchen Auffassung? Wie kommen diese unterschiedlichen Standpunkte zustande?


Dieter Buchholz argumentiert mit einem von Fritz Grünewald vorgelegten Kontostand von 4,0 Millionen Euro und einer somit drohenden Insolvenz, da nach einem möglichen Kauf des Fröhnerhofs, für 6 Millionen Euro, die Gehälter des Monats Dezember nicht mehr gezahlt werden könnten. Der FCK könnte somit theoretisch seinen Verpflichtungen nicht nachkommen.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen an mehreren Stellen, denn der Fröhnerhof wird für 2,6 Millionen Euro und nicht für 6 Millionen Euro erworben. Die Gesamtbelastung durch den Kauf der Liegenschaft dürfte somit bei ca. 2,8 Millionen Euro liegen. Bei Unterstellung von Erwerbsnebenkosten in Höhe von ca. 7 %. Dies wäre locker aus den momentan vorhandenen Mitteln des Anleihekontos gedeckt.

Planungs- und spätere Baukosten fallen erst mit Fortschritt der Planungs- und Bauphase an. Der jetzige Kontostand ist hier nicht so sehr aussagekräftig. Viel spannender wird sein, ob zu Baubeginn das Geld vorhanden ist.

Weiterhin lässt er völlig außer Acht, dass a) nur ein Konto offen gelegt wurde und nicht alle Vereinskonten und
default_cool.png
dass der Verein in den kommenden Monaten ja auch Einnahmen zu verzeichnen hat. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass das Geld nicht verschleudert wird. Es wird ja im Gegenzug ein Wert erschaffen, der im Zweifelsfall auch wieder als Sicherheit bei einer Bank hinterlegt werden könnte. Wenn man hier der Argumentation von Buchholz folgen würde, wäre - überspitzt gesagt - jeder private Hausbauer ein Fall für den Zwangsvollstrecker, wenn er sein Haus denn nicht direkt aus der Portokasse bezahlt hätte.



Mir tut Buchholz inzwischen einfach nur noch leid. Ich hatte zu seiner Zeit als Aufsichtsrat eine gewisse Achtung vor ihm. Ich bin ihm auch von Herzen dankbar, dass er den FCK nicht im Stich gelassen hat und in schwierigsten Zeiten auch nicht zu knapp seine eigene Schatulle geöffnet hat, um den Verein über Wasser zu halten. Er ist aber letztlich eben ein sehr stark selbstgefälliger und egozentrischer Mensch, der nicht verkraften möchte, dass der Verein zu seiner Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzendem nicht auf Rosen gebettet war. Dass er dafür sogar seinen Sohn vorschickt, der aus internen E-Mails von Dieter Rombach an Aufsichtsratskollegen zitiert, ist nicht nur ein starkes Stück, sondern verstößt auch noch gegen alle Regularien des Aufsichtsrats.



@uni

Wie von anderen schon beschrieben: Torrejon ist nicht in der Summe enthalten. Die Mehreinnahmen im DFB-Pokal sind auch nicht so hoch, wie von jedem angenommen. Man darf nämlich auch hier nicht außer acht lassen, dass es neben Einnahmen auch Ausgaben gibt. Die Prämienerhöhung für Spieler und Angestellte, bspw. Ich sehe es bei kleineren Vereinen, wie bspw. Wormatia Worms, wo bei ausverkauftem Haus im DFB-Pokal nicht einmal die Hälfte der Einnahmen letztlich beim Verein verbleiben.

Hast du dir die Bilanz angeschaut? Ist die Signing-Fee als "upfront Money" gezahlt und verbucht worden oder aufgesplittet auf die Laufzeit?
 
@ Uni



Du vergisst, dass mit einem ähnlichen Ergebnis wie im Vorjahr kalkuliert wurde (also 2-3 Millionen Minus) und Grünewalt immer recht hohe Rückstellungen bildet (aktuell 3.018.000) und die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind zu 120% aus dem Umlauf gedeckt.





Was noch zu erwähnen wäre: Borysiuk wurde wohl voll abgeschrieben, hier erwartet man also keinen Transfererlös mehr.



Was den Kontostand und die Anleihe anbelangt: Von der Anleihe sind noch etwas über 5 Millionen vorhanden (abzüglich Emissionskosten von 375.000 und schon getätigten Investitionen) aber halt nicht auf dem Girokonto, weil der Verein sonst jährlich die Zinsdifferenz als Verluste hätte (Zinsen der Anleihenzeichner sind deutlich höher als Guthabenzins auf dem Konto). Man könne aber jederzeit Factoringgeschäfte auslösen (in Höhe von rund 9 Millionen EUR, die unter anderem auch fixe Einnahmen einschließen), müsse dafür aber 10% zahlen.



Rein von den Abschlüssen her wirtschaftet der Verein deutlich solider (konservativer) als unter der Führung von Buchholz, der zwar 2008 zur JHV ein geringes Eigenkapital vorweisen konnte, allerdings nur rund 500.000 Rückstellungen gebildet hatte und wenige Wochen später eine Forderung von rund 3 Millionen fällig wurde. Dazu gab es einen Forderungsverzicht der DVAG über 1 Million und künftige Sponsoreneinnahmen wurden vorgezogen.



Aktuell ist ein Verfahren vor dem Finanzgericht anhängig, bei dem es immer noch um die "unechten Beiträge" wegen der kostenlosen Stadionmagazine für Mitglieder geht. Hier hat der Verein schon die nachgeforderte Summe überwiesen (das Geld ist also weg), klagt es aber zurück. Sollte man damit Erfolg haben, würde man den Betrag zu 6% verzinst erhalten - im umgekehrten Falle müsste man den Betrag plus 6% Zinsen dann nachträglich ans Finanzamt zahlen. Hier hätte man also durchaus die Bilanz kurzfristig deutlich hübscher gestalten können, hat aber bewusst darauf verzichtet.





Näheres kann vielleicht der TuK hier noch betragen...
 
Zitat aus einem nicht näher genannten Forum gelöscht.
default_wink.png





Ich sehe es bei kleineren Vereinen, wie bspw. Wormatia Worms, wo bei ausverkauftem Haus im DFB-Pokal nicht einmal die Hälfte der Einnahmen letztlich beim Verein verbleiben.


Ernst gemeinte Frage: Ist das so überraschend, wenn man sich die Einnahmen mit dem Gegner teilen muss?



Edit: Oder meinst Du damit weniger als ein Viertel der Gesamteinnahmen?
 
Ich wüßte in der Tat mal gerne inwieweit man mit Kosteneinsparungen an Spieleramaterial plant. Es hieß vor der Saison das der Spieleretat in etwa gleich hoch sein wird wie letzte Saison, kann mir dies aber beim besten Willen nicht vorstellen, nachdem doch einige der Gehaltmäßig teuersten Spieler weg sind und größtenteils doch junge Leute kamen die gar keine so hohen Summen bekommen können. Wenn man auf der Seite 1-2 Millionen spart, dazu Torrejon, am Stadion spart und evtl. noch die 1,5 Millionen vom Finanzamt zurückbekommt sollte es gar nicht mal soooo schlecht aussehen? Dazu sind wir im Pokal immerhin auch wieder im Achtelfinale!
 
Ich wüßte in der Tat mal gerne inwieweit man mit Kosteneinsparungen an Spieleramaterial plant. Es hieß vor der Saison das der Spieleretat in etwa gleich hoch sein wird wie letzte Saison, kann mir dies aber beim besten Willen nicht vorstellen, nachdem doch einige der Gehaltmäßig teuersten Spieler weg sind und größtenteils doch junge Leute kamen die gar keine so hohen Summen bekommen können. Wenn man auf der Seite 1-2 Millionen spart, dazu Torrejon, am Stadion spart und evtl. noch die 1,5 Millionen vom Finanzamt zurückbekommt sollte es gar nicht mal soooo schlecht aussehen? Dazu sind wir im Pokal immerhin auch wieder im Achtelfinale!


Eben. Ich sehe auch nicht, wie wir gehaltsmäßig auch nur ansatzweise in die Sphären der Vorsaison kommen wollen.
 
Die Hassfratze war echt der Wahnsinn. Der Auftritt hatte was von:



<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/kZjRlMjzFHM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
default_icon_mrgreen.gif

</div>


Hatte ja schon son bisschen die Sorge, dass der gleich aufs Podium zustürmt und gewalttätig wird.
default_icon_eek.gif
 
Ernst gemeinte Frage: Ist das so überraschend, wenn man sich die Einnahmen mit dem Gegner teilen muss?



Edit: Oder meinst Du damit weniger als ein Viertel der Gesamteinnahmen?


Weniger als ein Viertel der Gesamteinnahmen natürlich. Die Zuschauereinnahmen werden auch nicht geteilt sondern gedrittelt, der jeweilige Landesverband will ja auch Kohle sehen.
default_wink.png
 
Oben