Jahreshauptversammlung am 23.11.2014

Möglich wäre es auch bei 100% Unterschriften der Mitglieder. Es muss aber auch realistisch sein.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, das wir darüber abgestimmt haben oder abstimmen wollten. Es ist auch möglich, das es 5% hieß, das aber die Mitglieder nicht wollten und der Antrag zurück an den Satzungsausschuss ging, damit die das in 3% abändern.
 
Das meinte ich ja, das sie sich selbst entmachten wollten.


Noch ein Märchen.



Was mir hier in der Diskussion viel zu kurz kommt, sind die vorbereitenden Maßnahmen zur Umstrukturierung des Vereins. Mit anderen Worten: Der e.V. wurde sehr risikolastig dargestellt und quasi damit die ersten Samen für die Ausgliederung bei den Mitgliedern gesetzt. Das schreibe ich auch wenn man betont hat, dass die Mitglieder darüber letztlich entscheiden (Wer sonst?) und dass das Ergebnis der Überlegungen offen ist. Ich sehe das sehr kritisch und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 
Das wurde auch so nicht kommuniziert.


Ich sauge mir das nicht aus den Fingern!
default_icon_wink.gif
 
Kein Märchen, es wäre ja so gewesen, wenns keinen widerstand gegeben hätte.


Dass sich der AR quasi selbst abgeschafft hätte und der Widerstand in einer JHV das verhindert hat, ist ein Märchen. Da nutzt auch das Beharren nichts.
 
In der Summe sicherlich nicht, aber bei diesen Rechnungen wird da gerne so getan, als könnte man mit einem Widerspruch nur gewinnen.
Naja, wenn du die Summe, die angesetzt wird, für zu hoch erachtest, wirst du immer Widerspruch einlegen und hast immer Anwaltskosten etc.

Wenn du das also aussen vor lässt, weil du diese Kosten so wie so hast, dann kannst du mit der Lösung, wie Herr Grünewalt sie gewählt hat, auf jeden Fall mehr gewinnen als hätte er die andere Lösung gewählt.




Es ging um genehmigungsfreie 500.000 Euro im Jahr bei einer Laufzeit von 4 Jahren oder
einen Einjahresvertrag oder Einzelgeschäft mit einer max. Summe von 2,5 Mios.

Damit wären wohl so gut wie alle Spielerverträge nicht mehr über den Tisch vom AR gegangen.


Da hatten WKV von DBB und Kuntz/Rombach ja ein Gespräch drüber. Da meinte Rombach (meine ich) auch, dass es eben nicht um Spielerverträge ginge, weil die meisten in unserer Situation ja unter 4 Jahren bleiben oder eben über 500.000 Euro gehen. Daher wäre der AR bei fast allen Spielerverträgen trotzdem im Boot gewesen.



So habe ich das verstanden.




Was mir hier in der Diskussion viel zu kurz kommt, sind die vorbereitenden Maßnahmen zur Umstrukturierung des Vereins. Mit anderen Worten: Der e.V. wurde sehr risikolastig dargestellt und quasi damit die ersten Samen für die Ausgliederung bei den Mitgliedern gesetzt. Das schreibe ich auch wenn man betont hat, dass die Mitglieder darüber letztlich entscheiden (Wer sonst?) und dass das Ergebnis der Überlegungen offen ist. Ich sehe das sehr kritisch und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Was die Ausgliederung anbetrifft, müsste doch beim NLZ ausreichen, dass eine NLZ-GmbH gegründet wird und dann ist doch zumindest das Thema schonmal erledigt, oder?

Dann haben wir "nur noch" die ggf. entfallende Gemeinnützigkeit, oder hab ich da n Denkfehler?
 
Wenn du das also aussen vor lässt, weil du diese Kosten so wie so hast, dann kannst du mit der Lösung, wie Herr Grünewalt sie gewählt hat, auf jeden Fall mehr gewinnen als hätte er die andere Lösung gewählt.
Das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass wir Rückstellungen und/oder Zahlungen unter Vorbehalt leisten und dann in begründeten Mittel den Rechtsweg beschreiten. Ich hoffe nur, dass man auch begründete Chancen hat, vor Gericht zu gewinnen.




Was die Ausgliederung anbetrifft, müsste doch beim NLZ ausreichen, dass eine NLZ-GmbH gegründet wird und dann ist doch zumindest das Thema schonmal erledigt, oder?
Dann haben wir "nur noch" die ggf. entfallende Gemeinnützigkeit, oder hab ich da n Denkfehler?
So wie ich das verstanden habe, geht es ja nicht nur um das NLZ, sondern um die komplette Fussballabteilung. Ich habe das für mich als Einstimmung für uns Mitglieder verbucht, die auf diesen "unausweichlichen" Schritt vorbereiten soll. Sich dabei auf externe Experten mit entsprechenden Vorträgen zu berufen, war ein geschickter Schachzug, gegen den sich die meisten Mitglieder nur schwer wehren können. Die Thematik ist für Laien teilweise zu komplex und teilweise nur schwierig zu recherchieren. D.h. man muss sich auf Aussagen verlassen, gegen die man kaum argumentieren kann.
 
Das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass wir Rückstellungen und/oder Zahlungen unter Vorbehalt leisten und dann in begründeten Mittel den Rechtsweg beschreiten. Ich hoffe nur, dass man auch begründete Chancen hat, vor Gericht zu gewinnen.


Naja, da ging es ja um ggf. Versteuerungen von evtl. Mitglieder-Vorteilen. Da das ne grundsätzliche Bedeutung hat, nicht nur für uns, ist das sicher was, was noch nicht irgendwo anders entschieden ist. Daher weiss man nicht, wie das Gericht entscheidet und wie groß die Chancen sind, zu gewinnen. Wenn mans nicht versucht, hat man aber gar keine Chance.
default_icon_wink.gif





So wie ich das verstanden habe, geht es ja nicht nur um das NLZ, sondern um die komplette Fussballabteilung.


Ja, das hab ich schon auch so verstanden, dass sie die Fussballabteilung ausgliedern wollen. Aber Hauptargumente waren "Verlust der Gemeinnützigkeit" und "evtl. schlechtere Konditionen was das NLZ anbetrifft". Wenn man nur das NLZ ausgliedern würde, wäre zumindest dieses Thema erledigt. Dann hat man nur noch die Gemeinnützigkeit als großen Punkt.






Ich habe das für mich als Einstimmung für uns Mitglieder verbucht, die auf diesen "unausweichlichen" Schritt vorbereiten soll. Sich dabei auf externe Experten mit entsprechenden Vorträgen zu berufen, war ein geschickter Schachzug, gegen den sich die meisten Mitglieder nur schwer wehren können. Die Thematik ist für Laien teilweise zu komplex und teilweise nur schwierig zu recherchieren. D.h. man muss sich auf Aussagen verlassen, gegen die man kaum argumentieren kann
Ja, haben sie gut gemacht. Aber egal, ob sie selbst unbedingt ausgliedern wollen oder ob sie nur das Beste für den Verein wollen und das halt vielleicht eine Ausgliederung wäre, es war auf jeden Fall nötig als Vorstand, uns als Mitgliedern alles aufzuzeigen, was da kommen könnte.
 
Hat eigentlich schon jemand auf irgendeinem anderen FCK-Portal eine Zusammenfassung der JHV gefunden - vor allem der finanziellen und wirtschaftlichen Situation?
Gutes Argument! (und ja, das betone ich auch, damit wir mal etwas Pfeffer aus unserer kleinen Privatfehde nehmen!
default_wink.png
)


Danke, und ich würde nicht nur den Pfeffer rausnehmen, sondern die ganze Fehde. Hab nämlich keine mit dir. Ich denke mal wenn wir uns in Zukunft damit zurückhalten uns

gegenseitig Dinge zu unterstellen, klappt das schon.
default_wink.png
 
Da hatten WKV von DBB und Kuntz/Rombach ja ein Gespräch drüber. Da meinte Rombach (meine ich) auch, dass es eben nicht um Spielerverträge ginge, weil die meisten in unserer Situation ja unter 4 Jahren bleiben oder eben über 500.000 Euro gehen. Daher wäre der AR bei fast allen Spielerverträgen trotzdem im Boot gewesen.
Ich weiß, das der WKV mit denen gesprochen hab, wir kennen uns persönlich sehr gut, und er hat mir das erzählt.

Die Begründung widerspricht sich doch von vorne bis hinten. Das die Verträge meistens unter 4 Jahren sind ist schon ein widerspruch, und über 500.000 Euro gehen kaum Verträge bei uns. Bei 10 Mios Kaderetat und 27 Profis ist der Durchschnitt bei ca. 370.000 Euro. Da sind dann vieleicht 6-7 die drüber liegen, vieleicht auch über der halben Mio. Trotzdem sind die meisten unter ner halben Mio und wären nicht mehr von AR zu prüfen. Zudem geht es dann auch um Verträge wie z. B. mit Schwenken. Denen hätte man nen Jahresvertrag mit 2,5 Mios Gehalt wohl geben können, und niemand kann was dagegen machen.
 
Das merkt doch keiner …



Wenn auch schon knapp drei Wochen vorbei, so ist das Kapitel der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. noch nicht abgeschlossen. Es gibt da durchaus noch das eine oder andere Thema über das noch zu sprechen sein wird.

Heute setze ich mich mal mit dem Thema “Satzungsverstoß” auseinander. Denn aus meiner Sicht hat es bei der letzten JHV durchaus solche Verstöße gegen die Satzung gegeben.



Quelle:http://www.fck-wochenschau.info/2014/12/das-merkt-doch-keiner/http://www.fck-wochenschau.info/2014/12/das-merkt-doch-keiner/
 
Naja Leute alles kann man auch net ignorieren, wenn verstöße vorliegen dann darf man das auch ansprechen, du reddy als Mitglied des Beamtenapparates solltest da auch etwas kritischer sein, oder wie werden deine Satzungen ausgelegt und entschieden.
 
Prinzipiell hast Du schon Recht, aber wenn er auch soetwas schreibt:




Als Mitglied des 1. FC Kaiserslautern e.V. schäme ich mich für diese Vereinsführung und ihre Handlanger. Für eine Hetzstimmung gegen einen Journalisten. Für eine Stimmung, die für mich an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte erinnert.


http://www.fck-wochenschau.info/201...k-die-propagandaveranstaltung-der-fuehrenden/http://www.fck-wochenschau.info/2014/12/jhv-2014-es-1-fck-die-propagandaveranstaltung-der-fuehrenden/



Dann braucht er sich nicht besonders wundern, wenn auch die weiteren Artikel nicht begeistert oder auch nur ernsthaft aufgenommen werden. Eine Nummer kleiner ging es wohl nicht?



Das ist halt das Problem mit unserer internen Opposition, da kann keiner Argumente stichhaltig und emotionsfrei vortragen und dann wundern sie sich, dass ihnen keiner zuhört. Dabei wäre eine sachliche Auseinandersetzung mit bestimmten Punkten durchaus wünschenswert.
 
du reddy als Mitglied des Beamtenapparates solltest da auch etwas kritischer sein, oder wie werden deine Satzungen ausgelegt und entschieden.


Meine Prüfung ist schon an der Zuständigkeit gescheitert und somit beendet.
default_wink.png




Ansonsten schließe ich mich der Meinung von TS an.
 
ein blindes G.-huhn findet auch ab und zu ein korn. nur hört ihm dann keiner mehr richtig zu, bei dem ganzen mist, das es oft von sich lässt.
 
Ja wenn dann alle immer gähn machen, wenn so was vorgetragen wird, ist es ja wie bei Wahlen üblich, macht doch was ihr wollt wir sind raus und dann kommt sowas wie in Kl bei der OBwahl 72% Nichtwähler, das kanns aber auch net sein oder.
 
Soll der Typ halt immer ordentliche Sachen verfassen, dann interessierts vielleicht auch mehr Leute. So hat das immer den Beigeschmack des kleinen Kindes, das fußstampfend durch die Wohnung poltert, weil es nicht das bekommt, was es will.



Andere Frage: Wieso hat sich Herr G. denn auf der JHV nicht dementsprechend zu Wort gemeldet? Da hätte er immerhin die anwesenden Mitglieder erreicht - im Nachhinein sowas zu veröffentlichen finde ich unangebracht, immerhin kann sich keiner, der nicht dort war, ein wirkliches Urteil darüber bilden, ob es so war oder nicht. Jeder, der nicht anwesend war, muss oder soll scheinbar davon ausgehen, dass der Vorstand eh macht was er will.



Im Übrigen mache ich von meinem Wahlrecht Gebrauch.
default_wink.png
 
Das noch nicht mal, aber wenn man selbst jeglichen Respekt vermissen lässt (siehe das Zitat von Traditionsverein Südwest - ich persönlich war dort und werde also als Handlanger bezeichnet, denn die Stimmung gegen Herrn A. wurde ja auch durch mich zu einer Hetzstimmung
default_icon_wink.gif
), dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn einem selbst wenig bis kein Respekt entgegengebracht wird.
 
Kuntz für "Ratten" kritisieren, aber selbst so eine Tirade verzapfen?




Als Mitglied des 1. FC Kaiserslautern e.V. schäme ich mich für diese Vereinsführung und ihre Handlanger. Für eine Hetzstimmung gegen einen Journalisten. Für eine Stimmung, die für mich an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte erinnert.


Schönes Beispiel dafür, wie die Diskussionsführung vom Thema ablenken kann. In diesem Fall aber nicht im Sinne des Kommentators (JochenG).



@ player: Am Rande: Du hast deinen Beitrag zwar editiert, aber ich würde dir empfehlen, sofort beim Schreiben Satzzeichen zu verwenden. Und auch mal einen Punkt zu setzen. Ist dann viel viel einfacher zu lesen und man stört sich nicht daran und liest eben nicht über den Beitrag hinweg. Nimm es als Ratschlag auf und verstehe es bitte nicht als persönlichen Angriff. Danke!
 
OK, Ok. Ist halt, wenn man schneller mit 2 Finger schreibt einfacher ohne Satzzeichen


Noch einfacher ist es, wenn man vor seinen Beiträgen vergisst, das Gehirn einzuschalten. Nicht dass noch der Verstand ins Spiel kommt. :bazinga:
 
Oben