Jahreshauptversammlung 2015 am 12.12. - 15:30

Gehst du zur JHV zwonnzichfuffzeh?

  • Ja

    Stimmen: 11 45,8%
  • Nein

    Stimmen: 13 54,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Konzept? Erscheint mir eher wie eine Ideensammlung aus verschiedenen Foren.
Seh ich auch so.
Ein Konzept zur „wirtschaftlichen und sportlichen Lage“ kannst du nur ernsthaft erstellen, wenn du auch einen Überblick über die wirtschaftliche und sportliche (über die Grenzen des Offensichtlichen hinweg) Lage hast.
Und den hast du als Außenstehender nicht. Somit verkommt so ein Konzept eher zu einer Art Ideensammlung, wie Andy es richtig formulierte.
 
Ist im Prinzip ja auch nichts Schlechtes, aber wenn es sich in diesem Rahmen des geposteten Auszugs bewegen sollte….nun ja…Dann fehlt nur noch „Verpflichtung eines Stürmers, der mindestens 15 Tore schießt.“ Sportliche Lage gerettet….
 
Ich hatte mir tatsächlich auch schon etwas überlegt – jedoch nicht diesen mächtigen Rahmen „Sportliche und wirtschaftliche Lage“ betreffend, sondern den Punkt in der Umfrage bzgl. der Vorzüge einer Mitgliedschaft. Haben aber sowohl ich als wahrscheinlich auch die Herren beim FCK momentan keine Zeit für. Außerdem werden auf der JHV ja ohnehin alle entlassen, dann braucht man sich die Mühe jetzt auch nicht zu machen.
default_biggrin.png
 
Ist im Prinzip ja auch nichts Schlechtes, aber wenn es sich in diesem Rahmen des geposteten Auszugs bewegen sollte….nun ja…Dann fehlt nur noch „Verpflichtung eines Stürmers, der mindestens 15 Tore schießt.“ Sportliche Lage gerettet….
Würde ich noch ergänzen um: "Mehr Geld einnehmen als man ausgibt."
Wenn ich dann noch sehe, dass der Autor selbst sein "Konzept" als "schlagkräftig" und "Meilenstein" bezeichnet, sowie jede PowerPoint Folie mit "Vertraulich" kennzeichnet (um wohl die zu unterstreichen wie innovativ das Ganze ist).... nun ja.
Ich meine, schön das es (noch) Fans gibt die sich Gedanken machen, die helfen wollen. Aber in diesem Konzept sehe ich nichts, dass einen Meilenstein darstellt und auch nichts, was einen Dringlichkeitsantrag rechtfertigen würde. Nichts für ungut Herr Stenzhorn (sollten sie hier mitlesen).
 
Manchen kann man es aber auch einfach nie recht machen. Jetzt gibt es nach Jahren etwas wie eine Gegenstimme, da wird auch wieder gemosert. Konzept zu klein, nicht frei verfügbar, den Namen nicht wert, obwohl man es nicht kennt, ist es gleich unausgegoren... wofür ist denn eine Mitgliederversammlung sonst da?
 
Manchen kann man es aber auch einfach nie recht machen. Jetzt gibt es nach Jahren etwas wie eine Gegenstimme, da wird auch wieder gemosert. Konzept zu klein, nicht frei verfügbar, den Namen nicht wert, obwohl man es nicht kennt, ist es gleich unausgegoren... wofür ist denn eine Mitgliederversammlung sonst da?
Kappes
default_wink.png

 
Zu allererst: Das ist überhaupt gar keine „Gegenstimme“. Auf seiner letzten Folie bittet er ja um eine Diskussion MIT dem Vorstand und evtl. Umsetzung. Das finde ich ohnehin schon mal löblich: Dass es nicht gegen irgendwen geht, sondern für etwas – und dass das auch noch sachlich thematisiert wird. Alles prima, ebenso wie das Engagement an sich.
 
Aber: SOLLTE sich das gesamte Konzept im Rahmen der geposteten Auszüge bewegen, wäre das mir persönlich zu dünn. Es hat halt den Anschein, als ob dieses Konzept in vielen Gewässern gleichzeitig fischen möchte, die Angeln jedoch jeweils nur 2 Meter ausgeworfen werden. Da wird nicht viel anbeißen.
 
Vielleicht wäre es sinniger gewesen, sich EINEN der Punkte rauszupicken und diesen ausführlich auszuarbeiten. Vielleicht die Sache mit den Testspielen: Wie machen das andere Vereine (Stichwort: Best/Good Practice). Gibt es dort vielleicht Kooperationen. Eventuell nochmal versuchen in Richtung MLS die Fühler auszustrecken (Stichwort: Airbase). Wäre es darüber hinaus sogar möglich amerikanische Talente bei uns mittrainieren zu lassen oder gar für eine Saison auszuleihen (Stichwort: Beckerman). Interviews mit Spielerberater und so weiter und so fort. Allein darüber könnte man ne ganze Diplomarbeit schreiben.
 
Abschließend nochmal zu dem Konzept an sich: Löbliche Sache, keine Frage. Und vielleicht wird bei der Betrachtung der ganzen Präsentation auch alles klarer. Aber anhand der Auszüge, und mehr steht uns momentan als Diskussionsgrundlage ja nicht zur Verfügung, ist das MIR PERSÖNLICH zu wenig.
 
Ein sage und schreibe 15 Seiten umfassendes Konzept, um ein 40 Mio EUR-Unternehmen auf Vordermann zu bringen?? Mit ausführlicher Analyse der Entwicklung der vergangenen Jahre und abschließender Darlegung der IST-Situation, sowohl im sportlichen als auch im finanziellen Bereich? Eine ausführliche Darstellung der Zielsetzung, sowohl im sportlichen als auch im finanziellen Bereich? Ausführliche Darstellung der Herausforderungen, Chancen und Potentiale, die Umfeld, Infrastruktur, Vereinsstruktur, aktuelle Sponsoring-Situtation, Region und so weiter, und so weiter bieten? Wie sollen angestrebten Ziele und Verbesserungen erreicht werden? Welche Konkreten Maßnahmen werden ergriffen und welche konkreten Verbesserungen erwartet man je Maßnahme? Eine ausführliche Liquiditätsplanung, wie sich die angestrebten Änderungen und Verbesserungen auf den finanziellen Bereich auswirken ist enthalten? Welchen Zeitplan gibt man sich selbst und dem Konzept - gerade die sportlichen Verbesserungen werden wohl kaum von heute auf morgen darstellbar sein! MIr fielen da noch zig andere Punkte ein, die in ein tragfähiges Konzept reingehören. Und das alles auf 15 Seiten??
Woher hat der Autor überhaupt Einblicke in die aktuellen Zahlen und kann daher die bisherige Entwicklung bewerten und weiß um die potentiellen Verbesserungen in einzelnen Bereichen?
Ich kann dieses Konzept leider nicht von meinem aktuellen Rechner aus einsehen. Aber ich würde das auch bestenfalls, wie zuvor schon von einigen erkannt, als gutgemeinte Ideen-Sammlung betrachten, was man erst einmal überhaupt nicht verteufeln muss. Werd mal heute Abend von zuhause aus gucken, vielleicht kann ich's dann sehen und auch die Inhalte bewerten. Aber das Ding ein Konzept zu nennen, naja...
 
Woher hat der Autor überhaupt Einblicke in die aktuellen Zahlen und kann daher die bisherige Entwicklung bewerten und weiß um die potentiellen Verbesserungen in einzelnen Bereichen?
Er könnte die aktuelle (ist das nicht ein Widerspruch in sich; Die "aktuelle" Bilanz, die jetzt schon veraltet ist
default_biggrin.png
) eingesehen haben.
Wie man - unabhängig von diesem "Konzept" - für die Aufstellung eines Konzeptes voraussetzetzt, dass aktuelle Zahlen zu Grunde gelegt werden ist mir schleierhaft - denn diese liegen ja niemandem vor.
Daher könnte beispielsweise auch eine oppositionelle Konzeptvorstellung nur mit den Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres arbeiten, nicht aber - wie von Dir gefordert - mit den aktuellen.
 
Hat jemand von euch schon mal mit Unternehmensberatern von PwC oder ähnlichen zusammengearbeitet? Oder war mal jemand in nem Managmentmeeting? Die schreiben dir so ein Konzept wenn es fehlt sogar auf eine PowerPoint Folie.
Zerreisst das Konzept doch erst, wenn ihr den Inhalt kennt!
 
Punkt 4 kriegst Du beispielsweise mit Grafiken etc. locker auf eine Seite. Stellst die Kosten auf für Anbringung und Neufertigung der Plakette, legst fest, für wie viele Jahre diese Sitzpatenschaft erworben werden soll, legst einen Preis fest, mit dem Du Gewinn pro Plakette machst. Das sollte man dann noch mit einer Mitgliederumfrage bzw. mit Umfragen während der Heimspiele verbinden, ob überhaupt genügend Interesse besteht, um die erstmalige Marge Plaketten und die Kosten für die Anbringungsmöglichkeit mindestens zu übertreffen.
Punkt 5 dagegen dürfte ziemlich viele Seiten in Anspruch nehmen, wenn man das einigermaßen ernsthaft machen möchte. Halte den Punkt auch generell für utopisch und bin mir auch nicht sicher, ob es für den Verein nicht günstiger wäre, wenn ihm das Stadion nicht gehört und er mit festen Kosten kalkulieren kann.
 
Hat jemand von euch schon mal mit Unternehmensberatern von PwC oder ähnlichen zusammengearbeitet? Oder war mal jemand in nem Managmentmeeting? Die schreiben dir so ein Konzept wenn es fehlt sogar auf eine PowerPoint Folie.
Zerreisst das Konzept doch erst, wenn ihr den Inhalt kennt!
Wir zerreißen nichts, wir diskutieren. Anhand der Infos, die zur Verfügung stehen. Wenn die vollständige Präsentation meine Thesen widerlegen sollte: Umso besser.

Außerdem... Als ob man bei rt.de mit dem Zerreißen abwarten würde, bis man Inhalte kennt.... Gleiches Recht für alle
default_biggrin.png




Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
<div> Daher könnte beispielsweise auch eine oppositionelle Konzeptvorstellung nur mit den Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres arbeiten, nicht aber - wie von Dir gefordert - mit den aktuellen.
 
</div>Bin zwar kein Buchhalter aber ich gebe dir Recht, aus den öffentlich einsehbaren Bilanzen lässt sich schon das ein oder andere herauslesen, ok.
Ich bin inzwischen zuhause angekommen und kann hier die Seite von Treffpunkt-Betze einsehen. Also um mal auf die 5 Punkte einzugehen:
Stadionrückkauf - da bin ich brennend auf die Finanzierungsidee gespannt.
Sitzpatenschaften sind denk ich umsetzbar, glaube aber nicht, dass das die Kasse im hohen Maße füllt.
Stadionname - ist doch eh ständig Thema. Die Idee mit dem Beinamen könnte von mir sein
default_icon_smile.gif
. Die Frage ist, weclhe Einnahmen dieser Kompromiss in Verbindung mit unseren aktuellen Marktwert und dem Faktor, dass der erste Sponsor die "Heilige Kuh" schlachtet, bringen könnte. Auch hier bin ich auf die Zahlen des Autors gespannt.
Hochkarätige Testspiele? Bayern, BVB? Wer würde nicht gegen die im Sommer testen wollen... Und der FC Liverpool beispielsweise kommt sicher nicht umsonst auf den Betze und überhaupt: welchen eigenen Nutzen zieht der Testspielgegner aus einem Vorbereitungsspiel gegen einen Zweitligisten, sodass er interesse an diesem Spiel hätte?
Sponsoring... hier ist einzig und allein durch Kontinuität zu punkten! Kuntz wirkt momentan wenig gefestigt. Der Posten des Finanzvorstand ist bald unbesetzt und ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Der Sportdirektor wurde nach nur einem Jahr (vermutlich) fristlos entlassen. Der Trainer ist zurückgetreten. Im Spielerkader registrieren wir nun glaube ich bereits den siebten Umbruch im siebten Jahr. Die erst im vergangenen Jahr ausgerufene Philosophie wurde schon wieder komplett über den Haufen geworfen, so scheint es zumindest. Momentan wirkt auf mich alles ziemlich konzeptlos. Und wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre Vorstand eines Unternehmens und KEIN FCK-Fan und registriere all das, ja da frage ich mich, warum ich mich ausgerechnet dort im großen Stile finanziell engagieren sollte!! Das hat dann recht wenig mit mangelnder "Argumentation aus Kundenperspektive" zu tun - was soll das überhaupt bedeuten?
 
Klasse, damit bin ich raus, während der 29. gepasst hätte... Ungeachtet dessen finde ich es aber richtig, bevor sich die nächste Verschwörungslawine Bahn bricht.
 
Mein Gott, beim FCK hat echt niemand einfach den Arsch in der Hose mal zu sagen: Es gab - auch selbstverschuldete - Probleme beim Versand, daher müssen wir den Termin verschieben. Punkt aus. Aber nein, sind ja immer die anderen Schuld. Ist jetzt natürlich nur ein Ereignis, aber ich finde das schwach. So schwach, dass ich spätestens jetzt jegliches Vertrauen verloren habe..
 
Mein Gott, beim FCK hat echt niemand einfach den Arsch in der Hose mal zu sagen: Es gab - auch selbstverschuldete - Probleme beim Versand, daher müssen wir den Termin verschieben. Punkt aus. Aber nein, sind ja immer die anderen Schuld. Ist jetzt natürlich nur ein Ereignis, aber ich finde das schwach. So schwach, dass ich spätestens jetzt jegliches Vertrauen verloren habe..
Sie sagen doch, dass sie fristgerecht und schriftl. bestätigt die Sachen bei der Post abgegeben haben. Jetzt wieder ein Strick draus zu drehen, passt zur jetzigen Situation.
 
Sie sagen doch, dass sie fristgerecht und schriftl. bestätigt die Sachen bei der Post abgegeben haben. Jetzt wieder ein Strick draus zu drehen, passt zur jetzigen Situation.
ja, ist wieder typisch für uns fans. erst mal lieber das eigene nest vollkacken bevor der gedanke kommt, dass das auch die schuld von dritten sein könnte!
 
Sie sagen doch, dass sie fristgerecht und schriftl. bestätigt die Sachen bei der Post abgegeben haben. Jetzt wieder ein Strick draus zu drehen, passt zur jetzigen Situation.
Nun ja mal angenommen, dass die Angaben auch wirklich stimmen (lässt sich jetzt ja nicht mehr wirklich überprüfen, der FCK wird entsprechende Dokumente auch nicht rausrücken): Wieso macht man sowas nicht einfach 2 Wochen vorher, dann besteht die gefahr erst gar nicht. Und ja, ich finde das man da auch ein Stück weit selbst dran schuld ist, eben weil man das auf den letzten drücker gemacht hat..
 
btw. behaupet auf dbb auch ein User das es eben nicht fristgerecht sei:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=20525&start=50
 
Sie sagen doch, dass sie fristgerecht und schriftl. bestätigt die Sachen bei der Post abgegeben haben. Jetzt wieder ein Strick draus zu drehen, passt zur jetzigen Situation.
Ganz ehrlich, und sich timme Parzensky durchaus zu, mit Selbstkritik geht man da oben sehr sparsam um. Die Frage, inwieweit derartige Probleme bei der Post aufgrund der Masse an Briefen zumindestens teilweise antizipierbar waren bleibt bestehen. Fehlt nur noch, das als nächstes die Post dementiert die Sache verbockt zu haben, dann mutiert das ganze zur reinsten Karnevalsveranstaltung. Wie sie jetzt noch das Stadionmagazin mit der neuen EInladung zeitig auf dem Postweg an den Mann bringen wollen ist die nächste Frage.
 
Wurde denn überhaupt durch die Post verschickt oder nur duch die Regiopost, wie alle anderen Sachen des Vereins auch, machte mich schon stutzig als ich hier las kein Stempel drauf.
 
Also mir passt Samstag zumindest besser als Sonntag. Denke das ich dann hin gehen werde. 
Leider passt die Verschiebung zur gesamten Situation. Egal woran es jetzt lag.
 
Unabhängig davon, ob der FCK die Verspätung nun zu verantworten hat oder die Post:
FCK: Hier, eure Einladung zur JHV.
Wütender Mob: Die kam nicht vier Wochen vorher. UNPROFESSIONELL!
FCK: Wir wollen nicht unprofessionell wirken. Daher verschieben wir die JHV um zwei Wochen.
Wütender Mob: UNPROFESSIONELL!
So much fun! <3
 
Unabhängig davon, ob der FCK die Verspätung nun zu verantworten hat oder die Post:
FCK: Hier, eure Einladung zur JHV.
Wütender Mob: Die kam nicht vier Wochen vorher. UNPROFESSIONELL!
FCK: Wir wollen nicht unprofessionell wirken. Daher verschieben wir die JHV um zwei Wochen.
Wütender Mob: UNPROFESSIONELL!
So much fun! <3
FCK: Hier, eure Einladung zur JHV.
Wütender Mob: Die kam nicht vier Wochen vorher, wie in der Satzung verankert UNPROFESSIONELL!
FCK: Wir haben einen Beleg dass alle Einladungen fristgerecht bei der Post abgegeben wurden!
Wütender Mob: Wollen den Beleg sehen!
FCK: Uh Oh! Wir sind aufgeflogen, besser wir verschieben die JHV um zwei Wochen
Wütender Mob: UNPROFESSIONELL!
Not much fun! <3
 
Oben