Hauptsponsor: allgemeines Gebabbel

Ich bin geradezu schockiert über die Berichte des SWR!
default_icon_eek.gif


Wie können Menschen die ja angeblich vom Fach sind, so eine gequirlte Kacke von sich geben? Der "Marketing-Experte" vergleicht uns mit Schalke und Gladbach, 2 Vereine die über Jahrzehnte in der Bundesliga spielen und Mulitfunktionsstadien gebaut haben mit dem FCK, der aufgrund einer WM-Arena überhaupt in dieses Dilemma gekommen ist.

Der "Professor" meint, dass es kein Schaden wäre, wenn ein Verein wie der FCK ins Gras beißt, weil dann andere Verein daraus lernen. Wer bezahlt denn dann bitte den Kredit und die dazugehörigen Zinsen? Wo sollen die Leute dann arbeiten, die ihre Jobs verlieren?

Und die Aussage "Der Fußball ist zudem charakterisiert, dass es im wahrsten Sinne des Wortes Geld regnet und dann noch Schulden anzuhäufen, das erfordert schon besondres Geschick" ist schon so harter Tobak, dass ich wirklich an der Intelligenz und ander Qulifikation dieses "Professors" zweifle. Wie kommt so jemand an einen Lehrstuhl?
 
@ Badenteufel



Ich fand ihn amüsant. Vor allem hat er im ganzen Beitrag nichts konkretes gesagt. Man kann sein komplettes Gerede in der Paraphrase zusammenfassen: "Beim FCK sieht vieles nicht gut aus. Bestimmt könnte es besser sein."

Er bringt keinen einzigen konstruktiven Vorschlag, was und wie genau etwas verbessert werden sollte.



Auch toll das Plädoyer für die Gesetze des reinen Marktes - Subventionen gibts schließlich sonst nirgends außer beim 1.FC Kaiserslautern. Die Begriffe "too big to fail" oder "systemrelevant" wurden auch eigens für uns erfunden und die Studie der Uni Mainz über den finanziellen Nutzen des FCK für die Stadt war ein Fake.



Mein Highlight wurde noch gar nicht erwähnt: Die Gespräche mit den "Vermarktungsexperten" auf dem Lautrer Wochenmarkt.



1. Wo waren die Untertitel??

2. Das war ein Scherz, oder? Wer baut so einen dämlichen Scherz in einen vermeintlich seriös-investigativen Bericht ein? Sollte das kein Scherz sein, sollte man den verantwortlichen Journalisten aus dem Verkehr ziehen und seine Ausbildungsstätte schließen. Bekommen diese Möchtegern-Journalisten beim SWR eigentlich die gleiche Bezahlung wie richtige Journalisten, die für Aspekte/Frontal21/Monitor/etc. arbeiten? Darüber sollte es mal eine 90-Minuten-Doku geben, gefördert mit EU-Mitteln. Bitches.
 
Auch geil sind die Aussagen von Herrn Quante, dass der FCK gefälligst seine Schulden bezahlen soll, wenn man in die Mannschaft und in einen Sportdirektor investieren kann, dann kann man auch die Schulden bezahlen.

OK, der FCK bezahlt jetzt alle Schulden und Verbindlichkeiten, investiert überhaupt nicht mehr und geht unter. Welchen Nutzen hätte der Steuerzahler davon? Wer würde noch nach Lautern kommen, wer würde diesen Klotz oben auf dem Berg bezahlen?

Der Kollege Sportökonom hatte ein paar wirklich korrekte Sachen gesagt, aber das musste der "Professor" wieder runterbügeln! *kopfschüttel*
 
Auch wenn es traurig ist und ein absolutes Armutszeugnis für den SWR als ÖR-Sender, aber man sollte das ganze vielleicht echt nicht zu ernst nehmen. Die journalistische Qualität ist auf einem Niveau, wo offenbar die RTL2-News unerreichbar scheinen.



Jedenfalls spricht der Fakt für sich, dass scheinbar nur ein Professor aus Paderborn bereit war, sich für so etwas herzugeben.



Man hat sicher auch in Mainz angefragt - allerdings haben die sich ja schon genau mit der Situation befasst und konnten diesen Standpunkt also nicht abdecken. Sinnvoll wäre auch jemand aus Köln als der führenden Sporthochschule in Deutschland gewesen. Aber auch dort schien sich keiner auf dieses Plattitüdenniveau herablassen zu wollen, sodass es letztlich nur ein Kasper aus Niedersachsen wurde...
 
Wie Kuntz das auf der Jahrespressekonferenz gesagt hat liegt es für Großveranstaltungen an der Entfluchtung.
Ich meine es gäbe auch viel Stress von den Anwohnern. Kleinere Veranstaltungen sollten jedoch eigentlich drin sein.

Stefan hatte aber den kompletten Bericht zerissen. Hat mir sehr gefallen!
Mir gings ja auch nicht um irgendwelche Großveranstaltungen. Bspw., die Stadt sieht sich doch als IT Standort. Da kann man Kongresse ect. veranstalten. Das ganze im Stadion abhalten, evtl lässt sich das auch in Absprache mit dem Verein mit einem Heimspiel vereinbaren, sodass die Leute sich vergünstigt Logen/Plätze sichern können. Hier kann der Verein auch gezielt Werbung für sich machen und Sponsoren (die in dieser Branche ja teilweise auch äusserst lukrativ sind) gewinnen. Stadt und Verein können hier nur gewinnen. Versteh nicht wo das Problem ist solche und andre Dinge zu planen und das Stadion zu nutzen. Ist wie mit den Amis, das ist Potenzial das völlig ungenutzt ist und bleibt.
 
Du weißt aber auch nicht, ob solche Veranstaltungen wirtschaftlich aufm Betze umzusetzten sind. Immerhin ist das ein rießen Klotz, Strom, Heizung oder Klima müssen auch bezahlt werden. Vielleicht ist es da einfach wirtschaftlicher solche Kongresse in einem Hotel zu machen, die sowieso geöffnet haben und dafür auch ausgelegt sind.

Jetzt mal ehrlich, die Leute sind doch nicht blöd. Es wird schon Gründe geben, warum das nicht stattfindet.
 
die Stadt sieht sich doch als IT Standort. Da kann man Kongresse ect. veranstalten. Das ganze im Stadion abhalten, evtl lässt sich das auch in Absprache mit dem Verein mit einem Heimspiel vereinbaren, sodass die Leute sich vergünstigt Logen/Plätze sichern können.
Wieviel kommen zu so einem IT-Kongress? 100, 150, 200? Platz wäre z. B. schon in der Halle Nord, auch für deutlich mehr. Aber schaff mal die ganze Ausrüstung da hin und bau den krempel auf. Es bringt ja nix, irgendwas abzuhalten, wo der Nutzen und die Kosten ins Negative ausschlagen.

Sinnvoll sind vieleicht so Veranstaltungen, wo vorne einer wie bei der JHV steht, macht einen auf Grünewaldt mit Power Point, und davor sitzen ein paar 100 Menschen an Zeltganituren und machen sich auf nem Block ein paar Notizen. Selbst dafür braucht man einen Tag zum aufbauen, einen Tag für die Veranstaltung und einen zum abbauen. Dann stellt sich noch die Frage, welche Firma oder Institut ist im Raum KL überhaupt für sowas geeignet, bzw. braucht sowas? Die Uni fällt weg, die haben selbst dafür ihre Einrichtungen. Dann wirds schon verdammt eng.

Man könnte für kleine Veranstaltungen für 10-15 Personen im Turm Räume herrichten, aber das kostet auch wieder richtig Asche, bis die fertig sind. Zudem muss immer mindestens 1-2 Personen vom Verein da sein. Ob es für Getränke oder sonstiges ist, oder nur, um am Ende die Bude abzusperren. Das treibt die Mietpreise dermaßen in die Höhe, da ist jedes Restaurant für billiger und besser geeignet.

Es ist wie Kuntz sagt, das Stadion ist für nix anderes geeignet als für Fussball. Das war im nachhinein vieleicht ein Fehler, das es bei der Planung nur dafür gedacht war. Aber das Gelände mit dem alten Steinbruch hinder der Nord, und den sehr nahe gebauten Wohngebäuden lassen auch nicht viel anderes zu. Selbst bei guter "Entfluchtung" vom Rasen her würde es an Klagen hageln, wären neben den 17 Ligaspielen der ersten noch zusätzlich 6-8 Wochenenden Livekonzerte oder sonstiges mit tausenden von Zuschauern.
 
habs mir erst gar nicht angesehn, mir hat letztens schon der kurzbericht in den nachrichten gereicht.

wenn ich eure posts so lese kommts mir grad so vor, als hätten den beitrag lauter heckenschützen zusammengestellt.
 
Wofür ich mir die Halle in der Nord gut vorstellen kann sind mittelgroße Konzerte. Das wäre von der Location her fantastisch. Nachts mit Blick über die Stadt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit der Akkustik dort aussieht. Auch würde es Investiionen in ein intelligentes Bühnensystem brauchen... Aber so 1000-2000 Zuschauer sollte man da schon reinbekommen, auch die Entfluchtugn sollte eigentlich kein Problem sein, an Spieltagen sind ja deutlich mehr Leute da...
 
@philos

Das Problem ist, dass der FCK mit solchen Veranstaltungen in direkte Konkurrenz zur Stadt treten würde und das wird die Stadt nicht wünschen...
 
1,4 Millionen sollen es also für Trikot- und Bandenwerbung sein.



Der Vergleich zu den kolportierten 4 Millionen Euro von ALK entfällt allerdings, da diese ein deutlich größeres "Paket" gebucht haben, nach wie vor etliche Werbeflächen haben und auf den Trikots der Junioren zu sehen sind.
 
hätte damit der FCK überhaupt etwas zu tun? die stadt würde doch dann die räumlichkeiten, in dem fall teile des stadions, zur verfügung stellen.
 
1,4 Millionen sollen es also für Trikot- und Bandenwerbung sein.


Der Vergleich zu den kolportierten 4 Millionen Euro von ALK entfällt allerdings, da diese ein deutlich größeres "Paket" gebucht haben, nach wie vor etliche Werbeflächen haben und auf den Trikots der Junioren zu sehen sind.


Auch Latschenkiefer hat keine 4 Millionen für Euro für das Sponsoring in der 2. Liga bezahlt. Die Wahrheit liegt da eher bei der Hälfte. Weiterhin hat ALK auch die Jugendmannschaften etc. als Trikotsponsor betreut. Dieses Paket bleibt auch zukünftig bei ALK und fällt somit bei Paysafecard raus.




hätte damit der FCK überhaupt etwas zu tun? die stadt würde doch dann die räumlichkeiten, in dem fall teile des stadions, zur verfügung stellen.


Mieter des Stadions ist der Verein, folglich würde auch der Verein die Räume zur Verfügung stellen und ggf. bewirten. Es müsste eigentlich originäres Interesse von Verein und Stadiongesellschaft sein, dass das Stadion eine entsprechend hohe Auslastung bekommt. So lange aber der FCK in direkter Konkurrenz zu städtischen Veranstaltungszentren wie Pfalztheater oder Kammgarn steht, wird sich das Engangement der Stadt sehr in Grenzen halten...
 
@ redcity



Abgesehen von der Summe - du berichtigst mich und schreibst im Grunde das gleiche noch einmal.



ALK bei Vertragsschluss:

1,4 Mio + X für Trikotsponsoring von Profis, kompletter Jugend, Exklusivpartner (zahlreiche Banden, prominenter Platz auf Interviewwalls, Logo bei TV-Auftritten von Spielern/Trainern/Funktionären)



PSC bei Vertragsschluss:

1,4 Mio für Trikotsponsoring von Profis, Exklusivpartner



Die Zahlung von ALK ist nun deutlich geringer als zuvor, da sie nicht mehr die besten Werbeflächen haben (Profitrikots, zentrale Banden, Logo bei TV-Auftritten, Interviewwalls), aber sie zahlen immer noch etwas für Banden und Trikotwerbung bei Junioren.



Deshalb sollte niemand bei der nackten Zahl von 1,4 Millionen in Tränen ausbrechen, wenn er von zuvor 4 Millionen ausging.



Einigen wir uns darauf?
default_wink.png
 
Mit viel Zuversicht in die neue Saison (Video)



Am Freitag, 1. August 2014, hatte der 1. FC Kaiserslautern zu seiner großen Jahrespressekonferenz geladen. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, Sportdirektor Markus Schupp, Cheftrainer Kosta Runjaic und die Spieler Marc Torrejón und Willi Orban blickten dabei nicht nur auf die Saison 2014/15 und den anstehenden Auftakt gegen TSV 1860 München voraus, auch ein anderes Thema stand im Mittelpunkt ...






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/SOdjnmQJ0I4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Der emotionale Ausbruch von Kuntz gegen Ende der kompletten Pressekonferenz auf FCK-TV ist der Kracher ��


Wobei ich dabei wichtig und beachtlich fand, dass er trotzdem noch sachlich bleibt. Ganz großes Kino. Emotional ohne Ende - und da merkt man ihm auch an, wie sehr er endlich von anderen Aufgaben (Stichwort sportlicher Bereich/Mannschaft) entlastet wurde und sich auf die ganzen andere Querelen konzentrieren kann. Gleichzeitig nicht übers Ziel hinausschießen, die Fassung wahrend und sich auf Fakten (oder "Nicht-Fakten") beziehen - großes Kino.



Das sind überhaupt 45 richtig lohnenswerte Minuten. Meine Stimmung zum Gesamtauftreten und zur Identität des Vereins schlägt wieder leicht ins Positive. Auch die Vorfreude für Montag ist größer. Es geht nicht nur um Erfolg und und um Siege. Es geht in erster Linie um Authentizität, Transparenz, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit gegenüber mir als Fan. Dann zieh ich mir am Montag auch mein ROTES Trikot an...
default_icon_wink.gif
 
Wenn ich das richtig erinnere, liegt Nürnberg mit dem neuen Sponsor bei 1,2 Mio. Somit sind unsere 1,4 nicht so schlecht.
 
Deshalb sollte niemand bei der nackten Zahl von 1,4 Millionen in Tränen ausbrechen, wenn er von zuvor 4 Millionen ausging.


Einigen wir uns darauf?
default_wink.png


Wer von 4 Millionen Euro ausgeht wird immer in Tränen ausbrechen, weil er von einer utopischen Summe ausgeht.
default_wink.png


Ansosten, ja - auch wenn die von dir aufgemachte Rechnung so einfach auch nicht ist.
default_wink.png





Wenn ich das richtig erinnere, liegt Nürnberg mit dem neuen Sponsor bei 1,2 Mio. Somit sind unsere 1,4 nicht so schlecht.


Nürnberg liegt bei 1,8 Millionen Euro, allerdings bei einem leicht umfangreicheren Vertrag.
 
@ redcity



Ich weiß, dass du wahrscheinlich mehr Details kennst als wohl alle anderen hier. Ich halte dich garantiert nicht ab, sie mit uns zu teilen!
default_wink.png
 
Knacken kann man das nicht nennen...


Ne!
default_biggrin.png




Vergleichbar wäre:

"Schicken Sie uns bitte mal Ihre EC-Karte samt PIN zu - wir prüfen dann, ob diese noch einwandfrei funktioniert. "



Hmmm...... Ich brauch mal grad ein Telefonbuch
default_icon_cool.gif
 
paysafecard - Betrüger bringen Lotto-Annahmestellen um 600.000 Euro



Bei etwa 600.000 Euro liegt der Schaden, den Betrüger bundesweit bei Lotto-Annahmestellen verursacht haben sollen. Sie ergaunerten die PIN-Nummern für Prepaid-Karten des elektronischen Zahlungsmittels "paysafecard", die in den Annahmestellen verkauft werden, teilte Saartoto am Montag in Saarbrücken mit. Möglicherweise geht der Schaden sogar in Millionenhöhe, denn die gleiche Masche könnten die Betrüger auch bei Tankstellen und anderen Verkaufsstellen der paysafecard durchgezogen haben ...



http://www.t-online.de/computer/sic...en-mit-ergaunerten-paysafedards-betrogen.htmlhttp://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_70508632/lotto-annahmestellen-mit-ergaunerten-paysafedards-betrogen.html
 
muss unser sponsor jetzt für den entstandenen schaden jetzt gerade stehen?


Nein, dafür müssen die Filialen eigentlich gerade stehen meines Erachtens nach. Der Trick ist bekannt und bei mir um die Ecke an der Tanke klebt auch ein großer Zettel für die Belegschaft, nie die Nummern am Telefon durchzugeben. Wie blöd muss man eigentlich sein.



Steht ja auch so im Artikel:
Auf dem Schaden blieben die Lotto-Annahmestellen sitzen.
 
Schade, dass es die komplette Sendung von FCK-TV nicht frei zugänglich gibt.




Man hat sicher auch in Mainz angefragt - allerdings haben die sich ja schon genau mit der Situation befasst und konnten diesen Standpunkt also nicht abdecken. Sinnvoll wäre auch jemand aus Köln als der führenden Sporthochschule in Deutschland gewesen. Aber auch dort schien sich keiner auf dieses Plattitüdenniveau herablassen zu wollen, sodass es letztlich nur ein Kasper aus Niedersachsen wurde...


Ähh ... Paderborn liegt in NRW. Muss ich als Niedersachse mal anmerken.
 
Oben