Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Ist Becca denn überhaupt wieder im Spiel, abgesehen mal von der theoretischen Annahme das er das seit gestern wieder ist? Gibt es ein statement oder eine verlässliche Meldung zu diesem Thema?

laut Rheinpfalz ist er das. Einfach deshalb, weil er nach wie vor an Investitionen in Kaiserslautern interessiert ist (hat sich Montag mit Weichel getroffen) und das Stadion + Umfeld ist nunmal in irgendeiner Weise auch an den FCK gebunden.
 
Aber nur noch bis zum Verkauf. Zieht der Verein nicht seine Optionen, dann ist er danach Freiwild.

aus dem Stadion machst du so oder so keine Rendite. Entweder musst du es sehr teuer abreißen oder du lässt den FCK in der dritten Liga für eine geringe Miete drin spielen. Aber der Deal ginge für Weichel so (wenn ich das richtig verstehe): Du bekommst das Pfaff-Gelände, das Stadionumfeld und keine-Ahnung-welche-Flächen-noch. Dafür "musst" du aber auch das Stadion abkaufen.
Ob Becca dann noch in den Verein investiert mit dem Ziel, dass es in der 1. Liga vielleicht doch Rendite gibt oder nicht, ist dann seine Sache.
 
Nennt sich Optimismus. Gibt's leider nicht zu kaufen.

Den hab ich auch!
Ich gehe aktuell davon aus, dass die regionalen Investoren nochmal nachlegen werden.
Der Haken an der Sache ist dann einzig und allein, dass Becca vermutlich irgendwann unser Vermieter wird - und der wird uns dann sicher nicht wohlgesonnen sein.
Es sei denn, er bekommt mit Littig doch nochmal die Kurve und steigt neben den regionalen Investoren auch ein. Die RP behauptet zwar, dass es nach wie vor seine Forderung wäre, allerdings ist sie da glaub ich auch das einzige Blatt, dass dies noch so behauptet.
Zumal es vor kurzem ja sogar noch hieß, dass dies gar keine Forderung von ihm sei.

Einzig und allein in dem Punkt bin ich "Zweckoptimist".
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nichts nutzt (vor allem, da wir eh nichts ändern können), pessimistisch durchs Leben zu gehen. Es ist eh schon ernst genug.
 
Der letzte macht das Licht aus. Geht es eigentlich noch um den Verein oder geht es nur um die Grundstücke rumherum?! Das ganze ist eine ganz schlechte Posse und so langsam wird es mir Angst und bange das es den Verein Ende Mai noch gibt. Unglaublich was da gerade passiert. Da könnte Bayern noch 20x hier antreten, der Verein ist so nicht mehr zu retten.
 
Der letzte macht das Licht aus. Geht es eigentlich noch um den Verein oder geht es nur um die Grundstücke rumherum?!

Ich denke was viele nicht wahrhaben wollen: Ohne die Grundstücke wären wir schon insolvent. Denn ohne diese würde sich kein Investor für uns interessieren (geschweige denn für das völlig un-profitable Stadion). So gesehen kann man sich kaum darüber beschweren dass sich alle nur für die Immobilien interessieren, sondern sollte froh sein dass es diese gibt. Und die Stadt setzt diese ja auch gezielt ein um das Stadion und die Abhängigkeit vom FCK loszuwerden.

Wenn Becca ein kühler Geschäftsmann ist (was sich hier ja viele wünschen), dann ist aus unternehmerischer Sicht das profitabelste wenn er den FCK insolvent gehen lässt und dann zuschlägt. Oder vielleicht auch so alles bis zum Schleuderpreis runtergehandelt bekommt und uns kurz vor knapp noch "rettet". So oder so, er wird logischerweise schauen dass für den Verein und das Stadion nicht zu viel drauf geht beim Erwerb der Grundstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Becca ein kühler Geschäftsmann ist (was sich hier ja viele wünschen), dann ist aus unternehmerischer Sicht das profitabelste wenn er den FCK insolvent gehen lässt und dann zuschlägt.
Halte ich für unprofitabel. Lautern ist ohne den FCK noch mehr Provinz als jetzt schon. Wohnen, Shoppen und Events gehen nur mit Kohle, die Leute dort auch ausgeben können. Das Pfaffgelände ist das Einzige, was aufgrund der Uni-Nähe noch halbwegs profitabel ist.

Ein "kühler" Geschäftsmann sieht das so:
Das Stadion kaufen kostet mich mindestens 20 Mio ohne Abriss (5-8Mio). Die Erschliessung der Fläche nochmal 2-4 Mio. Dann brauch ich noch Interessenten, die dafür auch noch Geld ausgeben, um über eine aktuell schon relativ tote Pleitestadt mit schlechter Infrastruktur zu schauen.

Der durschschnittliche Etat einer 3. Ligamannschaft mit Aufstiegsambitionen liegt bei ca. 5 Mio. Ab der 2. Liga kann eine Mannschaft die Kosten des Stadions ttagen. Dass heisst ich investiere mal 3-4 Mio in eine Aufstiegsmannschaft und hab dann die Folge kosten mittelfristig von der Backe. Zusätzlich werden meine anderen Liegenschaften interessanter, weil ich a) einen Wirtschaftsfaktor erhalte und b) eine Attraktion am Ort bleibt.

Es ist wesentlich günstiger aus dem schlechten 3.-Liga mieter einen 2. Liga oder sogar 1. Liga mieter zu machen, als das Ding zu verwerten.
 
Ein "kühler" Geschäftsmann sieht das so:
Das Stadion kaufen kostet mich mindestens 20 Mio ohne Abriss (5-8Mio).

Wenn der FCK insolvent ist, ist das Stadion quasi nichts mehr wert und der Verein auch nicht. Weichel hat gestern selbst im Interview gesagt, dass eine Insolvenz des FCKs für die Stadt der Super-Gau wäre, weil das die Verhandlungsposition erheblich schwächen würde und man das Stadion quasi verschleudern müsste.
Auch der SWR hielt das für denkbar dass Investoren es auf eine Insolvenz ankommen lassen könnten. Jedenfalls würde das den Investoren nicht wirklich wehtun. Wenn die Regios wegfallen, kann Becca fast beliebig Forderungen stellen und runterhandeln. Eine Insolvenz tut uns immer mehr weh als ihm.
 
Wenn der FCK insolvent ist, ist das Stadion quasi nichts mehr wert und der Verein auch nicht. Weichel hat gestern selbst im Interview gesagt, dass eine Insolvenz des FCKs für die Stadt der Super-Gau wäre, weil das die Verhandlungsposition erheblich schwächen würde und man das Stadion quasi verschleudern müsste.
Auch der SWR hielt das für denkbar dass Investoren es auf eine Insolvenz ankommen lassen könnten. Jedenfalls würde das den Investoren nicht wirklich wehtun. Wenn die Regios wegfallen, kann Becca fast beliebig Forderungen stellen und runterhandeln. Eine Insolvenz tut uns immer mehr weh als ihm.
Nur zur Erinnerung: die Regios gab es gar nicht bis zu dem Ultimatumswochenende. Ich hab schon mal geschrieben: wenn die Insolvenz für Becca so toll wäre, dann hätte er sich das Littig-Ultimatum sparen können, einfach zurückgelehnt und gewartet bis am letzten Wochenende, um dann zurückzuziehen. Littig hatte ja nicht nur ihn sondern auch Quattrex zu diesem Zeitpunkt verschreckt. Dann hätte er nix mehr machen brauchen und die Regios wären auch nicht ohne das Ultimatum auf dem Plan.
Das ist einfach nicht rund und wird es auch nicht, wenn man es zwanzig mal wiederholt und zudem nur auf eine Seite münzt.
 
Nur zur Erinnerung: die Regios gab es gar nicht bis zu dem Ultimatumswochenende. Ich hab schon mal geschrieben: wenn die Insolvenz für Becca so toll wäre, dann hätte er sich das Littig-Ultimatum sparen können, einfach zurückgelehnt und gewartet bis am letzten Wochenende, um dann zurückzuziehen.

Du hast Recht. Genaugenommen hätte er noch nicht einmal ein Angebot machen müssen, von dem er später hätte zurücktreten müssen. Abwarten bis das Schiff komplett gesunken ist hätte gereicht.
 
Nur zur Erinnerung: die Regios gab es gar nicht bis zu dem Ultimatumswochenende. Ich hab schon mal geschrieben: wenn die Insolvenz für Becca so toll wäre, dann hätte er sich das Littig-Ultimatum sparen können, einfach zurückgelehnt und gewartet bis am letzten Wochenende, um dann zurückzuziehen. Littig hatte ja nicht nur ihn sondern auch Quattrex zu diesem Zeitpunkt verschreckt. Dann hätte er nix mehr machen brauchen und die Regios wären auch nicht ohne das Ultimatum auf dem Plan.
Das ist einfach nicht rund und wird es auch nicht, wenn man es zwanzig mal wiederholt und zudem nur auf eine Seite münzt.

Du wiederholst deine Thesen doch auch, rund ist bei diesen Geschäften sowieso nichts mehr. Was da die letzten Monate noch im Hintergrund alles lief, wissen wir beide nicht. Aber ist doch ok wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, niemand hat die Wahrheit mit Löffeln gefressen :wink:

Zu den Regios und Littig: Dass die das Spiel ehrlicher Spielen, habe ich nie geschrieben. Und dass die erst kurz vor knapp mit diesem Angebot kommen, finde ich auch mehr als dubios. Ich münze das nicht auf eine Seite. Dass aber z.B. einem Layenberger (wenn er denn nun tatsächlich noch was gibt) im Gegensatz zu Becca tatsächlich was am FCK liegt, nehme ich ihm ab. Ob das dann am Ende auch besser ist für den FCK, weiß keiner.

Ich meine auch nicht dass Becca eine Insolvenz unbedingt erzwingen will, aber er würde das in Kauf nehmen. Und er will den FCK ja auch an seiner Angel lassen und nicht einfach grundlos zurückziehen, der FCK ist schließlich sein Türöffner zu den Grundstücken. Das große Geld, ob du es nun glauben magst oder nicht, winkt am Wohnungsmarkt. Für dieses fette Geschäft ist er sicher bereit einiges zu opfern. Ob wir davon am Ende profitieren oder nicht, spielt für ihn ja keine Rolle.
Ich will Becca hier nicht zur Inkarnation des Bösen hochstilisieren, er ist Geschäftsmann und spielt seine Karten aus. Vielleicht sogar zum Vorteil des FCKs. Aber ich will auch nicht naiv sein. Solche Typen wie Becca sind mit allen Wassern gewaschen. Was man in Luxemburg über Korruption und sonstige Machenschaften so über ihn schreibt...nach meiner Erfahrung sind und bleiben das immer unehrliche Geschäftsmänner.
 
Nur zur Erinnerung: die Regios gab es gar nicht bis zu dem Ultimatumswochenende.

Das ist jedenfalls das, was man zu glauben vermag.

Im Hintergrund kann sehr wohl auch bereits seit Monaten an diesem Deal gearbeitet worden sein - es ist einfach nur nichts nach außen gedrungen, damit nicht wieder ein Anderer querschießen und einem ans Bein pissen kann.
Ich vermute, dass dieser Deal bis zur heutigen Beiratssitzung mit einem unterschriftsreifen, ausgearbeiteten Konzept gestanden hätte und heute hätte präsentiert werden sollen.

Dann kam die Sache mit Bader dazwischen.
Das Thema anzusprechen war aus meiner Sicht immer noch taktisch unklug, vermutlich wird man einfach nur generell die Option diskutiert haben.
Dann muss irgendein Vöglein *hust* ja nur gezwitschert haben, dass es eine 3:2 Mehrheit gegen Bader gab bzw. gegeben habe - denn diese konnte es de facto gar nicht geben, weil es keine formell einberufene Sitzung war!
Dies wiederum nahm Becca dann zum Anlass seines Ultimatums - wodurch Littig quasi im Zugzwang war, den Deal bereits vorher zu präsentieren, ohne, dass die Verträge und die finanzielle Gestaltung etc. schon komplett ausgearbeitet gewesen wären.

Das ist jedenfalls meine rein spekulative Vermutung.
 
Du wiederholst deine Thesen doch auch,
Ich wiederhole mich, weil ich nie eine Antwort oder Erklärung lese, die meine These behandelt oder negiert. Im Gegensatz dazu gehe ich auf Thesen wie das Thema "Insolvenz nutzt Becca" ein und erkläre die damit einhergehenden Widersprüche.

Was den Wohnungsmarkt angeht hast Du in Teilen recht. Es liegt aber eben auch hierunter die Frage "zu welchen Einstandskosten bekomme ich eine Bauoption" und "Was kann ich danach damit erwirtschaften?". Wenn ich eiin Fußballstadion als Beispiel nehme, dann macht sowas in einer Großstadt wie bspw. München, Stuttgart etc. Sinn, weil die Bodenpreise total versaut sind, ich Zuzug habe und zig Industrieunternehmen mit gutverdienenden Angestellten und potentiellen Mietern/Käufern. Da lohnt es sich dann auch Millionen für Kauf und Erschliessung zu investieren. In Lautern hast Du weder Industrie noch Zuzug von Gutverdienern. Im Gegenteil, wenn der FCK nicht mehr ist, dann fehlen zig Betrieben in der Stadt Einnahmen und es werden nicht wenige Ihren Job verlieren. Dazu kommt dann noch der komplexe Baugrund auf dem Stadiongelände. Dieser Felsboden ist der reine Horror für jeden Bauunternehmer und mindestens kostensteigernd. Mir ist klar, dass das zu Off-Topic ist, sich über diese Investitionsthemen fern ab von Fussball zu unterhalten, aber die simple Logik bzgl. Stadion ist eben keine.

Noch eins zum Wert. Natürlich ist das Stadion quasi wertlos ohne den FCK. Das ändert aber nichts daran, dass die Stadt es nicht ohne weiteres verschleudern kann. Das Ding hat einen Buchwert und eine Kreditbelastung für die die Stadt bürgt. Jeden Preis kann man daher nicht akzeptieren, selbst wenn man wollte.
 
Das ändert aber nichts daran, dass die Stadt es nicht ohne weiteres verschleudern kann. Das Ding hat einen Buchwert und eine Kreditbelastung für die die Stadt bürgt. Jeden Preis kann man daher nicht akzeptieren, selbst wenn man wollte.
Du glaubst gar nicht, was alles möglich, wenn der politische Druck nur groß genug ist.
 
Du glaubst gar nicht, was alles möglich, wenn der politische Druck nur groß genug ist.
WENN die anderen Liegenschaften ja solche Filet-Stücke sind, um die sich alle Immoentwickler der Welt kloppen, dann sollte es ja relativ egal sein. Der, der Filet haben will, muss dazu Krötenragout (Stadion) essen und mitbezahlen.
 
Da es ja nur 2 Investoren gibt, sind die Filetstücke eben keine, also auch kein großer Gewinn zu erwarten,
ob die Verhandlungen mit Becca durch Weichel rechtsgültig sind, wird die Aufsichtsbehörde prüfen,
da die Ausschließlichkeitsklausel des 2. Investors aus der Schweiz immer noch in Kraft ist
und der wird sich beim Verkauf an Becca schon noch wehren.
 
WENN die anderen Liegenschaften ja solche Filet-Stücke sind, um die sich alle Immoentwickler der Welt kloppen, dann sollte es ja relativ egal sein. Der, der Filet haben will, muss dazu Krötenragout (Stadion) essen und mitbezahlen.
Für die Stadtführung ist das die Chance dieses für sie unangenehme Thema ein für allemal los zu werden. Die Stadt hat das Stadion ja auch nur auf politischen Druck auf die Backe bekommen und verursacht nun seit Jahrzehnten negative Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die sich alle Immoentwickler der Welt kloppen

Das schreibt ja keiner. Aber im Gegensatz zum Stadion und dem FCK sind sie sehr interessant, so dass sich zumindest ein paar gemeldet haben (so viele sinds ja auch nicht).
Ich gebe dir ja bei vielem Recht, nur bin ich lange nicht mehr so gutgläubig was Politik und Investoren angeht. Das Geschäft hat mittlerweile eine Dimension erreicht...da sind verschiedenste Akteure (Investoren, Kreditgeber, Bauleute, Politik, Verein,...) und Interessen im Spiel, da blickt keiner mehr von uns durch.

Und natürlich werden in der Politik auch halblegale Dinger durchgedrückt, das habe ich schon bei geringeren Summen miterlebt. Die 38 Mio. Buchwert des Stadions kannst in die Tonne kloppen, das gibts nicht mal in der 2.Liga. Und 20 Mio. gibst auch wenn dann nur im Zusammenhang mit den Grundstücken.
Stadt und Verein stehen momentan sowas von mit dem Rücken zur Wand, vernünftige Verhandlungen werden das bis zur Lizenzvergabe nicht mehr. Zur Not wird das Ding mit irgendwelchen krummen Deals noch durchgewuppt.

Und meine Hauptthese war im Übrigen nicht "Insolvenz nutzt Becca", sondern dass es Becca in erster Linie um die Grundstücke geht und nicht um den FCK. Falls er die Grundstücke billiger bekommen sollte, würde er auch eine Insolvenz des FCKs in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und meine Hauptthese war im Übrigen nicht "Insolvenz nutzt Becca", sondern dass es Becca in erster Linie um die Grundstücke geht und nicht um den FCK. Falls er die Grundstücke billiger bekommen sollte, würde er auch eine Insolvenz des FCKs in Kauf nehmen.
Ich hätte echt im Urlaub bleiben sollen. Nur mal exemplarisch (deshalb ist das auch ein Zitat vom User exemplarisch :wink: ) dieses Zitat. WENN ich das überhaupt richtig verstanden habe, wer wen als sportlichen Berater hat, dann steht hinter Becca Klaus Toppmöller. Der Toppi sitzt also morgens beim Frühstücksmeeting dem Becca gegenüber und nickt zustimmend, wenn Becca davon spricht, dass der FCK in die Insolvenz gehen soll, weil er dann die Grundstücke billiger bekommt … klar.
 
Die Sitzung die gerade läuft, die ist doch beschlußfähig, oder? Damit dieses "Detail" auch geklärt ist?
 
wer wen als sportlichen Berater hat, dann steht hinter Becca Klaus Toppmöller.
Sie werden sich kennen, wenn der Sohnemann Trainer beim bisherigen Spielzeugverein ist. Ob Toppmöller sportlicher Berater ist, wissen wir nicht. Oder ich habe es nicht mitbekommen ...
 
Ob Toppmöller sportlicher Berater ist, wissen wir nicht. Oder ich habe es nicht mitbekommen ...
Doch, wer einigermaßen neutral ist und nicht die Littig-Verdunkelungs-Brille aufhat, weiß das ...
https://www.sportbuzzer.de/artikel/...oller-reaktion-investor-luxemburg-betzenberg/
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...toppmoeller-an-fck-interessiert-16122800.html

"...
"Flavio hätte absolut Lust auf den FCK"
"Wir arbeiten eng zusammen, was Fußball betrifft. Und natürlich sprechen wir sehr oft über die Roten Teufel", verrät Toppmöller. "Er hätte absolut Lust auf den FCK, ist fußballverrückt, aber noch gibt es da keine Entscheidung."
…"
https://www.sport1.de/fussball/3-li...oeller-ueber-moeglichen-investor-flavio-becca
 
Oben