[FCK im TV] Was es zu den Berichten zu sagen gibt

Würdelos is einzig und allein das auftreten der Mannschaft. In anderen Vereinen würde es hier richtig abgehn und

brennen, aber hier ists trotzdem noch verhältnissmäßig ruhig, und es kommen trotzdem noch 40000 Zuschauer.

Wir werden seit Wochen/Monaten milde belächelt,und dürfen uns auf der Arbeit/Schule/Uni Hohn und Spott

ertragen oder, noch schlimmer, Mitleid. Und jetzt darf man im Stadion net mal Humor oder Sarkasmus zeigen ?

Na prost Mahlzeit...
 
Man hat doch am Samstag im Stadion recht gut gesehen, wer mitgemacht hat und wer nicht: die einen haben versucht, so ihren Frust zu kanalisieren, die anderen haben innerlich gelitten und bitterlich geweint.

Bin an sich kein Freund pathetischer Botschaften, aber am Samstag ist wieder ein kleines Stückchen FCK kaputt gegangen, ohne dass es viele gemerkt haben.

Ich will niemandem vorschreiben, wie er sich wann in der Kurve zu verhalten hat.

Aber mein persönlicher innerer Fankodex verbietet es mir, meinen Verein (und dazu gehört immer auch der aktuelle Spielerkader) ins Lächerliche zu ziehen oder zu verunglimpfen. Insofern war das Verhalten der meisten Zuschauer für mich am Samstag nur schwer zu ertragen.
 
Ich verstehe beide Seiten. Sollte man es nicht respektieren wie jeder einzelne im Stadion auf die jetzige Situation reagiert? Wir sind seit 19? Spielen ohne Sieg! Ich hätte bei der LaOla auch mitgemacht.
 
Also ich frage mich auch, was hätten wir machen sollen??? Ruhig sein??? Pfeifen??? Die Mannschaft auch noch anfeuern??? Wir haben uns selbst gefeiert und ich frage mich, was ist daran bitte "Würdelos"?

Die behandeln uns doch schon die ganze Rückserie würdelos: Da muss ich mich von den Dreckshoppenheimer mit Taschentüchern verabschieden lassen, da werde ich von den Deppen verarscht, da werden wir von den ******schalkern in die zweite Liga gesungen??? Und Und Und. Das könnte ich beliebig fortsetzen. Und das ist bitte nicht würdelos? Das tut sauweh...

Und dann darf ich mich auch mal selbst feiern, weil ich jede Woche oben stehe und das auch noch den Rest dieser beschissenen Saison.



Und die, die uns jetzt hier und bei Flutlicht und sonstwo als "würdelos" bezeichnen, die sollen mal genau hinhören wie laut plötzlich das "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht" gesungen wurde...
 
Das sehe ich genauso und kann dieses Gesinge (wir holen den dfb-pokal, Europapokal..., LaOla) nicht nachvollziehen, von jemandem dem wirklich was an dem Verein liegt. Ich leide, wenn ich das auf dem Platz sehe und leide dann noch mehr, wenn ich in die lachenden Gesichter sehe, die da solche Lieder singen. Bleibt doch bitte zuhause und kommt nicht wieder, wenn ihr den Inhalt unseres Vereinsliedes nicht beherzigt.
 
Sei unbesorgt.... 100% der Leute um mich rum, die mitgemacht haben, die leiden wie die Hunde: Denen liegt der Verein am Herzen. Es ist eine Unverschämtheit, das Gegenteil zu behaupten. Die fahren auf jedes (!!!) Spiel. Wenn die alle zuhause bleiben, dann sind am nächsten Samstag 4000 Lautrer da.
 
Sei unbesorgt.... 100% der Leute um mich rum, die mitgemacht haben, die leiden wie die Hunde: Denen liegt der Verein am Herzen. Es ist eine Unverschämtheit, das Gegenteil zu behaupten. Die fahren auf jedes (!!!) Spiel. Wenn die alle zuhause bleiben, dann sind am nächsten Samstag 4000 Lautrer da.


Mein Eindruck aus dem oberen Teil von 8.1 war ein anderer.

Ich habe in 18 Jahren zwei Spiele im Stadion verpasst, hab noch nie eine solch schlechte Mannschaft gesehen, aber ich finde, wir als Fans sollten uns dem nicht anpassen.
 
Man sieht ja an den Reaktionen, dass heute nicht so viele bei Flutlicht zugeschaut haben.


Thines und Sopp erinnern mich an die gute alte Zeit (vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile eher zu den alten als zu den jungen Säcken gehöre). Der alte Betzenberg, die alte Nordtribüne, über die so mancher Ball Richtung Innenstadt flo, wenn ein Gegner stärker war. Wenn ich tauschen könnte, würde ich tauschen.



Zur Sendung:

Thines und Sopp haben den Finger in die Wunde der Fans gelegt und zu Besonnenheit aufgerufen. Häme wie gestern (LaOla etc.) haben sie kritisiert und auch auf die Kritik an SK haben sie mit Unverständnis reagiert. Schade nur, dass diese Männer nur noch wenig Einfluss auf den Verein und seine Mitglieder haben. Ihre Lebenserfahrung könnte jetzt helfen, die Ruhe zu bewahren und neues Vertrauen zu schöpfen.


Jaja , früher war alles besser.
default_wink.png
die böse Fans mal wieder...



Wenn die früher so eine Käse wie heute abgeliefert hätten , dann würde jetzt kein Stadion mehr stehen.
default_icon_evil.gif
Ich muss jeden Tag mit Hohn und Spott leben und es interessiert keine Sau.
 
Mein Eindruck aus dem oberen Teil von 8.1 war ein anderer.
Ich habe in 16 Jahren zwei Spiele im Stadion verpasst, hab noch nie eine solch schlechte Mannschaft gesehen, aber ich finde, wir als Fans sollten uns dem nicht anpassen.


Und genau das machen wir doch auch nicht! Es ist noch immer Stimmung in der Bude und das trotz des 18 Platz! Ich sag nur 19 Spiele ohne Sieg und die Hütte ist noch über dem Durchschnitt der Liga voll. MAn sollte jetzt auch nicht mehr so dünnhäutig sein. Jemand sagte es schon ganz gut, wäre ne Sitzblockade oder beleidigungen besser?!
 
Und genau das machen wir doch auch nicht! Es ist noch immer Stimmung in der Bude und das trotz des 18 Platz! Ich sag nur 19 Spiele ohne Sieg und die Hütte ist noch über dem Durchschnitt der Liga voll. MAn sollte jetzt auch nicht mehr so dünnhäutig sein. Jemand sagte es schon ganz gut, wäre ne Sitzblockade oder beleidigungen besser?!


Sich selbst zu feiern (wer das in der Situation kann) kann ja von mir aus auch jeder. Ich kann das in der Situation eben nicht. Aber was haben denn Dfb-Pokal oder Europapokal-Gesänge mit sich selbst feiern zu tun? Das ist für mich genauso unverständlich wie das Beklatschen der Mannschaft nach Spielende im für mich anderen Extrem.
 
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung und sie ist auch ehrenhaft aber verstehe du auch bitte die andere Seite und spreche ihnen nicht die " Liebe" zum Verein ab.
 
Eines habe ich noch vermisst,die weissen Taschentücher und das "drum sagen wir,auf wiedersehen".. ich glaube damit hätte man alles getoppt.
default_icon_evil.gif
 
Tja, im Prinzip gab es das auch: "erste Liga war schön, Zeit für uns zu gehn"
default_icon_evil.gif




Ich würde ja gerne mal wissen, was man anderes singen soll?



@ Jackie: So ist. Wie gesagt: Würden wir diesen Verein nicht lieben, dann wären wir schon lange nimmer da. Würden wir den Verein nciht lieben, wären wir wahrscheinlich ruhig gewesen.

Diese Gesänge gabs doch nur deshalb, weil wir Emotionen haben und den Verein lieben...
 
@ redskin



Soll ich mir von zwei Ex-Präsidenten vorschreiben lassen, wie ich mich im Stadion zu verhalten habe?

Gibt es bei Emotionen feste Regeln, wie sich Person X zu verhalten hat?



Ich lasse mich aber sicher nicht als "würdelos" beschimpfen, nur weil irgendein Typ nicht versteht, wie ich mich in Bezug auf den FCK fühle.

In der guten alten Zeit wären Samstag 5.000 Leute im Stadion gewesen, die die "Mannschaft" 90 Minuten ausgepfiffen und anschließend mit Regnschirmen verdroschen hätten - oder war das echt so emotionslos und oberflächlich-lustig damals?



Dir hätte ich jedenfalls mehr psychologisches Verständnis zugetraut, schade.



Ich bin jedenfalls froh und stolz darauf, dass wir unseren Frust so abbauen und nicht mit sinnloser Gewalt wie die Kollegen in Frankfurt, Berlin oder Köln oder mit dem Ignorieren der Mannschaft, wo in solchen Phasen das Stadion nur Viertel voll ist. Man kann halt nicht alles haben.
 
Ich bin jedenfalls froh und stolz darauf, dass wir unseren Frust so abbauen und nicht mit sinnloser Gewalt wie die Kollegen in Frankfurt, Berlin oder Köln oder mit dem Ignorieren der Mannschaft, wo in solchen Phasen das Stadion nur Viertel voll ist. Man kann halt nicht alles haben.




Das ist wirklich das einzig Positive.



Vorschriften darüber, wie man sich im Stadion verhalten sollte, hat niemand gemacht. Man kann aber durchaus unterschiedlicher Auffassung darüber sein. Die Auffassung, die Thines und Sopp dargestellt haben, ist eindeutig.



Und die Botschaft, die dem gesamten Auftritt in Flutlicht zu Grunde liegt, ist die, dass wir uns jetzt nicht in einem Selbstzerfleischungsprozess selbst überall Keile dazwischen treiben: zwischen Mannschaft und Fans, zwischen Vereinsführung und Fans und auch nicht zwischen den Fans selbst.



Vielleicht bin ich ein Fußballromantiker oder habe einfach den Anschluss an die Szene heute verloren, aber es tut mir persönlich weh, das alles mit anzusehen. Die Gesamtsituation im Moment ist dazu angetan, unheimlich viel Porzellan zu zerschlagen. Zu einem Großteil haben wir Fans das sogar in der Hand, ob es tatsächlich so kommt.
 
Galgenhumor ist wohl die treffenste Bezeichnung für das, was da am Samstag geschah. In den Momenten, in denen ich nicht irgendwelchen lustigen Krams gemacht habe, die Fans und den Verein ("Marmor stein und Eisen bricht", was ernst gemeint war!!!) gefeiert habe, habe ich mich hundelend gefühlt, alle paar Minuten den Blick vom Spielfeld abgewendet und geflucht wie ein Rohrspatz.



Ganz ehrlich? Menschliche Reaktion. Wir sind ein leidensfähiges Publikum, woanders wäre hier längst der Platz geastürmt worden oder das Stadion verlassen worden. Wenn die Mannschaft einem nichts, aber auch gar nichts mehr gibt, muss man sich auf das Besinnen, was auch in Liga 2 oder 3 genauso fortbesteht: die Fans und vor allem der Verein. Beides wurde gefeiert. Dass wir die Jungs da unten nach den letzten Wochen nicht auf Händen tragen und ihnen die Füße küssen, sollte zu verstehen sein.



Und falls es manch einer nicht bemerkt hat: für die wenigen guten Szenen, die's auf dem Platz gab, gab's immer Szenenapplaus.



@redskin: Das Tuch zwischen Mannschaft und Fans ist schon ziemlich zerschunden. Und den dicksten Anteil daran hat die Mannschaft mit ihren Auftritten in der Rückrunde.
 
Das ist wirklich das einzig Positive.


Vorschriften darüber, wie man sich im Stadion verhalten sollte, hat niemand gemacht. Man kann aber durchaus unterschiedlicher Auffassung darüber sein. Die Auffassung, die Thines und Sopp dargestellt haben, ist eindeutig.



Und die Botschaft, die dem gesamten Auftritt in Flutlicht zu Grunde liegt, ist die, dass wir uns jetzt nicht in einem Selbstzerfleischungsprozess selbst überall Keile dazwischen treiben: zwischen Mannschaft und Fans, zwischen Vereinsführung und Fans und auch nicht zwischen den Fans selbst.



Vielleicht bin ich ein Fußballromantiker oder habe einfach den Anschluss an die Szene heute verloren, aber es tut mir persönlich weh, das alles mit anzusehen. Die Gesamtsituation im Moment ist dazu angetan, unheimlich viel Porzellan zu zerschlagen. Zu einem Großteil haben wir Fans das sogar in der Hand, ob es tatsächlich so kommt.


So weit sind wir doch nicht auseinander. Siehe auch SaarBetzi.



Mir bereitet das Spiel der Mannschaft extreme körperliche Anstrengungen. Ich bin jemand, der extrem emotional im Stadion dabei ist. Das kann ich nicht mehr, weil ich einfach leer bin. Seit Februar spielt die Mannschaft absolut leidenschaftslos und schicksalsergeben. Meinethalben versuchen die meisten Spieler in jedem Spiel zu kämpfen, aber es wirkt halt genau so - wie der Versuch, so zu tun als glaubte man noch an etwas, für das sich zu kämpfen lohne. Und das merkt man doch als Fan und reagiert entsprechend darauf. Erst mit Zuspruch, dann (wenn man immer und immer wieder mit maßloser Enttäuschung der eigenen Hoffnungen vom Berg schleicht) halt mit Selbstschutz. Samstag war das erste Mal seit Wochen, dass ich den Rest des Abends nicht am Boden zerstört war, sondern locker und gelöst. Die Sache ist schon längst durch - und das wissen Spieler, Vorstand und Fans zumindest unbewusst schon lange.



Ich finde es absolut positiv, dass im Gegensatz zu anderen Vereinen die Fans trotz Ausweglosigkeit noch in Massen (und nicht in Maßen) den Weg ins Stadion finden (auch wenn es unübersehbare Lücken auch in der West gab) und dass die Emotionen nicht in Destruktivität mündeten. Es war absolut wohltuend, sich mal den Frust in Selbstironie ("Wer wird Deutscher Meister, wenn man die Tabelle dreht?") und in Treuebekenntnissen ("Marmor, Stein und Eisen bricht...", "You'll never walk alone", "Ein Leben lang, woll'n wir zu dir steh'n...", etc.) von der Seele zu schreien.



Gerade von einem Thines hätte ich da mehr erwartet als unreflektierte Beißreflexe, aber es passt ins Bild, was (ehemalige) Verantwortliche in dieser Saison nach Außen hin abgeben. Auch davon werden wir uns aber nicht unterkriegen lassen. Die diesjährigen Spieler und den Abstieg überleben wir auch noch und nächstes Jahr stehen wir zwischen Freitag Nachmittag und Montag Nacht im Stadion. Vielleicht ist genau das würdelos - aber es ist mir wirklich ******egal! Daran können kein leidenschaftsloser Spieler und kein verständnisloser Ex-Präses etwas ändern.
 
Sehr schöne Beiträge Klinge, besser kann man es net beschreiben, es ist eben ein Gefühl da, dass noch nie in irgendeiner Saison so vorkam, diese leidenschaftslose Truppe hat es geschafft, selbst altgedienten Fans den Spaß am Fandasein zu rauben, ich selbst habe sowas noch nie erlebt, dass mir andere Dinge wichtiger waren als das Gekicke dieser Truppe, habe selbst immer über die Eventies geschimpft, die während des Spiels sonstwas machen, aber im Moment gehts mir genauso.



@ reddy du hast auch alle Zeiten durchlebt, aber verstehen kann ich deine Auffassung zu dem Auftritt, der unbestritten verdienten Präsis, net, sowas geht garnet die Fans obwohl sie in Massen kommen den Verein weiter unterstützen, sich das lustlose Gekicke jeden Samstag geben, so herabzuwürdigen, früher wär die Kurve leer geblieben oder wie andere schrieben die Spieler vom Hof gejagt worden








winmue


tut mir leid,aber wie kann ein Fan vom 1.FC Kaiserslautern sowas von sich geben.


Zu dir sollte man eigentlich nix mehr schreiben, 80 % deiner Posts greifen User direkt und unverschämt an, Troll dich endlich, dein Alter ist sowieso ne Falschangabe, wird Zeit, dass du geperrt wirst. Du bist nämlich kein FCKFAN du bist ein Troll
 
oehm, emtweder leide ich bereits unter senilitaet oder ich kann die aussagen durch die beiden presis bzgl. "wuerdelos" nicht richtig einschaetzen ... ich weiss nicht, wieviele grottige spiele ich in den 80ern (also in der "aera" zwischen feldkamp und feldkamp) auf dem betze gesehen habe und wir haben uns auch in der zeit "selbst gefeiert" ... dafuer kann ich mich nicht an pfiffe bei der mannschaftsaufstellung oder bei einwechslung erinnern ... ich bin fan des fck und nicht einzelner spieler (was sich auch darin aeussert, dass ich nie nen spielernamen geflockt hatte) ... dieser verein wird mir immer was bedeuten und wird immer in meinem herzen sein ... egal in welcher liga ... die spieler aber seh ich kommen und seh ich gehen ... ich freu mich ueber jeden, der (wie tiffert letzte saison oder auch dick) das herzblut vorlebt ... verfalle dann aber nicht gleich in einen hype, weil es "den herzensverein" fuer spieler einfach nicht mehr gibt ... ein miro klose ist kein fritz walter ... und hat das recht zu wechseln ... so wie ich als fan das recht habe, mich ueber spieler "lustig" zu machen, die in der aktuellen vw-werbekampagne gut aufgehoben waeren ... dass beim nebenher- mit-fuenf-meter-abstand-laufen noch gefragt wird, ob man dem gegenspieler den schuh binden darf, fehlt derzeit grad noch ... ich werde nie einen spieler auspfeifen waehrend des spiels, der das lautrer trikot traegt ... aber verarschen kann ich mich auch alleine ... just my two cents
 
Zu dir sollte man eigentlich nix mehr schreiben, 80 % deiner Posts greifen User direkt und unverschämt an, Troll dich endlich, dein Alter ist sowieso ne Falschangabe, wird Zeit, dass du geperrt wirst. Du bist nämlich kein FCKFAN du bist ein Troll


[Moderation] Nur mal so nebenbei, wir reagieren hier ganz allergisch, wenn User Sperren oder Verwarnungen für andere User fordern. Ist ähnlich wie beim Fußball, wenn ein Spieler die gelbe Karte für den Gegenspieler fordert. Ist einfach unsportlich. Also lass das bitte.
 
Dann guck dir seine Beiträge an, die sind alle Angriffe gegen User ohne Inhalt zu irgendeinem Thema, ausser einem oder 2, hier wird wieder mit zweierlei Maß gehandelt, andere wären schon rausgeflogen.
 
Und noch viel interessanter, was Sopp und Thines in Flutlicht heute gesagt haben!
Diejenigen, die es nicht gesehen haben, sollten es unbedingt nachholen.



Gemeinsamer Tenor der beiden zu dem Verhalten von weiten Teilen der Fans gestern: würdelos!

Und ich muss sagen, dass ich dies ganz genauso empfunden habe!


der Link: http://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734/did=9555842/pv=video/nid=100734/1bsuc98/index.htmlhttp://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734/did=9555842/pv=video/nid=100734/1bsuc98/index.html



Wir sollten auf der Mitgliederversammlung mal auf die Fankrise des FCK zu sprechen kommen. Die gibt es schon seit Jahren und keiner traut sich, das anzusprechen.
 
Also ich frage mich auch, was hätten wir machen sollen??? Ruhig sein??? Pfeifen??? Die Mannschaft auch noch anfeuern??? Wir haben uns selbst gefeiert und ich frage mich, was ist daran bitte "Würdelos"?
ich denk mal es wäre "würdevoller" gewesen,

wenn man alles kurz und klein geschlagen hätte
default_icon_confused.gif





Ich muss jeden Tag mit Hohn und Spott leben und es interessiert keine Sau.


müssen wir alle und wenn wir titel holen beschwert sich hier auch keine sau,

dass wir in den himmel gehoben werden. durch dieses tief muss man halt durch

auch wenns schöneres gibt oder sollte sich einen dauererfolgreichen verein suchen.




Wenn die früher so eine Käse wie heute abgeliefert hätten ,
dann würde jetzt kein Stadion mehr stehen.
default_icon_evil.gif
früher wurde auch schon oft so ein käse abgeliefert, z.b. 89/90 oder auch 96/97.

dumm wenn wir damals das stadion abgerissen hätten, den dann wären wir wohl 90 und 91,

sowie 96 und 98 nicht pokalsieger und deutscher meister geworden
default_wink.png
 
Wir sollten auf der Mitgliederversammlung mal auf die Fankrise des FCK zu sprechen kommen. Die gibt es schon seit Jahren und keiner traut sich, das anzusprechen.


Welche Fankrise des FCK meinst Du?

Pyroeinsätze? -> Gibts so gut wie in jedem Verein

Fanübergriffe? -> Ebenso

Zuschauerzahlen?-> Für mich gerade wegen der Leistungen auf dem Rasen überragend!

Die "Verhöhnungen gestern? -> Da seh ich das wie Chemsi. Für mich immer noch besser, als Sitzschalen wie sonstwo rauszureißen und nach den Spielern zu schmeißen. Ich wag sogar zu behaupten, das die meisten der Spieler auf dem Platz es gar nicht verstanden haben.

Sicher ist die Stimmung nicht mehr wie vor einigen Jahren, aber wo ist sie das schon? Nehmen wir mal Dortmund, Schalke oder Gladbach raus, ist sie nirgendwo besser geworden. Bei den 3 Beispielen auch wohl nur, da es sportlich diese Saison top läuft.
 
Am besten bleiben wir alle zu Hause, dann gibt es keine "Fankrise" mehr und der FCK hat sich dann auch schnell erledigt. Müssen wir nur noch überlegen, was wir mit den vielen freien Stunden sinnloses anstellen sollen.
default_wink.png
 
Da ich überzeugt bin, dass die Spieler ihr Bestes geben - was zugegeben nicht viel ist, aber dafür können sie nichts - fand ich die öffentliche

Verhöhnung nicht in Ordnung. Ist man ins Stadion gegangen, nur um dort seinen Frust abzulassen? Hat jemand ernsthaft erwartet, dass

wunderbarerweise plötzlich eine Topleistung geboten wird? Der Abstieg stand auch schon vor dem Spiel so gut wie fest.



Bei Gesängen wie "Oh wie ist das schön" dreht sich mir der Magen um. Da ist keine Fankultur mehr, da ist nur noch Mobbing. Ich bin zuhause

geblieben (trotz DK, also kein finanzieller Verlust für den Verein) und hab meinen Frust und meine Enttäuschung über diese Saison mit mir selbst

abgemacht. Ich verhöhne niemanden dafür, dass er nicht mehr kann als er zeigt. Und schon gar nicht meinen Herzensverein.
 
@ TAin



Unterscheide zwischen Spielern und Verein, dann kommst du zwangsläufig zu einem ganz anderen Ergebnis.



Erinnerst du dich an 2008? Die Spieler waren alle grottenschlecht und von denen konnte im Anschluss eigentlich keiner höherklassig überzeugen, aber sie hatten der aktuellen Mannschaft eines voraus: Sie haben alles gegeben und qualitative Defizite mit einem Übermaß an Leidenschaft ausgeglichen.

Daher ist das aktuelle Team die schlechteste FCK-Mannschaft, die ich je gesehen habe. Ich bin überzeugt, dass wir uns von den Einzespielern her locker mit Augsburg und Freiburg messen können - allerdings geben die wirklich alles und haben ein Spielsystem, was es erlaubt, formschwache Spieler ohne großen Leistungsverlust auszutauschen. Wir entwickeln unter Balakov erst langsam ein Spielsystem, aber hätten die Spieler immer alles gegeben, wären wir jetzt nicht so abgeschlagen und trostlos Letzter. Wir haben keine Mannschaft und die Spieler, die wirklich leidenschaftlich spielen, sind in der absoluten Unterzahl. Die übrigen Kollegen geben sich vielleicht Mühe, nicht ganz so schlecht auszusehen, aber sie haben nicht das Feuer, was die 2008er-Mannschaft hatte.



Traurig genug, dass man diese Mannschaft, die den FCK fast ins Nirvana geführt hätte, einmal lobend und vorbildhaft mit einer FCK-Mannschaft vergleichen muss...
 
Welche Fankrise des FCK meinst Du?


Fankrise:

- Keine Stimmung bei Heimspielen seit Monaten. Den "12. Mann" gibt es nur, solange es läuft.

- Die Westkurve kann keine Spiele mehr drehen, weil nach Rückschlägen nichts mehr kommt. Und die letzte Minuten eines Spiels sind schon lang keine "Betzeminuten" mehr.

- Der Psychoterror gegen eigene Spieler baut sich unter der Woche im einschlägigen Krawallforum auf und entlädt sich dann am Wochenende. Das fing spätestens in der Engelhardt-Zeit an, als die "Fans" wesentlich daran beteiligt waren, die eigene Mannschaft zu Versagern zu machen. Der irre Wahnsinn um Lakic hätte uns fast schon letztes Jahr in die 2. Liga gebracht. Nazis und verhaltensauffällige Halbstarke haben uns in diesem Jahr zudem noch Presse gemacht.

- Die Erwartungshaltung Vieler ist konsumorientiert. Ein paar Posts über mir beschweren sich Leute darüber, dass die "für ihr Geld was sehen wollen". Sowas kotzt mich an und ich verweise da an Vereine mit Zufriedenheitsgarantie.



Fazit: Wie Dr.Betze oben sagt, auch 1996 wurde Käse abgeliefert. Die Einstellung des FCK Fans war aber damals kämpferischer, optimistischer und viel weniger von Hass auf die eigenen Leute und einem Grundfrust geprägt. Warum das so ist, sollen Soziologen klären, sicherlich spielen Zeitgeist, Altersstruktur und soziale Ursachen eine Rolle. Meine einzige Hoffnung, dass der Betze wieder eine Bastion wird, liegt darin, dass Leute wie eben ein Thines oder andere die in der besseren Zeit dabei waren hier "Bildungsarbeit" leisten und erklären, was an Geschlossenheit und positiver Aggressivität so toll ist. Hier ist eben auch Leidensfähigkeit gefragt, denn gerade wenn die Mannschaft schwach ist, dann müssen die Fans stark sein. Darüber muss man reden!
 
Oben