DKMS - jeder kann helfen!

nach fünf jahren @Garry?

hab was von drei jahren im kopf aber ich denke dies und einiges andere kann man auch auf der dkms-seite erfahren.



also von mir erstmal ein glückwunsch an dich Mika!

ich beneide dich sogar, würde auch gerne einem menschen mal das leben retten.

einmal war ich nah dran, hatte schon post bekommen aber anscheinend haben die dann noch jemanden gefunden, der noch besser passte.

denke die ängste die du hast, haben wohl die meisten, ganz wohl wäre mir natürlich auch nicht aber das wäre bei jedem anderen eingriff auch so aber mit dieser ("helden"-)tat kannst du ein menschenleben retten, das ist doch ein tolles gefühl, wie ich finde.
 
Nein das Bild triffts schon sehr gut. So sieht das ganze etwa aus. Ist halt aber die Methode die so gut wie nicht mehr benutzt wird. Das wollte ich Mika nur klar machen. Krankenhäuser sind in Frankfurt, Tübingen und Dresden.
 
@Garrincha



ah ok, merci. bin für jede info dankbar..
default_icon_wink.gif


hmm, also wenn ich wirklich in frage kommen würde,

würds mich natürlich schon interessieren wem ich da

geholfen habe.. schaun mer mal...



@doc:



hmm, also ich seh des als selbstverständlich an, so was zu

tun. leider denken ja net mehr so viele in der heutigen zeit daran,

weil wir in einer "ich-gesellschaft" leben und jeder erstmal auf sich

schaut...





außerdem muß ich in frage kommen, so gut und "stark§ wie

ich bin, da müßte mein blut u.a. perfekt sein.. *g*
 
nach fünf jahren @Garry?
hab was von drei jahren im kopf aber ich denke dies und einiges andere kann man auch auf der dkms-seite erfahren.



also von mir erstmal ein glückwunsch an dich Mika!

ich beneide dich sogar, würde auch gerne einem menschen mal das leben retten.

einmal war ich nah dran, hatte schon post bekommen aber anscheinend haben die dann noch jemanden gefunden, der noch besser passte.

denke die ängste die du hast, haben wohl die meisten, ganz wohl wäre mir natürlich auch nicht aber das wäre bei jedem anderen eingriff auch so aber mit dieser ("helden"-)tat kannst du ein menschenleben retten, das ist doch ein tolles gefühl, wie ich finde.


Also die Ärztin sagte mir nach 5 Jahren. Ist für mich aber eigentlich unwichtig. Bin froh helfen zu können egal wem oder wo! Deshalb auch nicht von Bedeutung ob ich es nach 3 oder 5 Jahren erfahre. Was man direkt erfährt ist das Geschlecht des Empfängers und eventuell das Alter.



Edit: Doc du hast recht, es sind 3 Jahre. Hatte das wohl falsch in Erinnerung! Habs grad nachgelesen!
 
wie auch immer, ich finds dennoch blöd aber es wird schon seine gründe haben, warum man solange warten muss.



@Mika

bei dir muss wohl erstmal der alk aus dem blut gefiltert werden
default_wink.png
default_smile.png
 
wie auch immer, ich finds dennoch blöd aber es wird schon seine gründe haben, warum man solange warten muss.


@Mika

bei dir muss wohl erstmal der alk aus dem blut gefiltert werden
default_wink.png
default_smile.png


default_biggrin.png
wenn die person mika´s stammzellen bekommt, verwandelt die sich langsam aber sicher in mika selbst
default_biggrin.png
also - dummbabbeln und nur von gl reden
default_biggrin.png
 
jetzt werdet net wieder unverschämt
default_icon_wink.gif


Ich finds gut dass es Spender gibt und ich hoffe das Mika diese Möglichkeit wahrnimmt.
 
jetzt werdet net wieder unverschämt
default_icon_wink.gif

Ich finds gut dass es Spender gibt und ich hoffe das Mika diese Möglichkeit wahrnimmt.


ja is ja auch nurn spässle
default_smile.png


finds auch prima, falls er es macht...und als nächste gute tat könnte er dann mal seinen namen in nur mika umschreiben lassen (wir wissen beide wieso oder mika?
default_smile.png
)



und nochmal btt...das mit den spritzen geht mir genauso...und wenn ich das bild seh scheisser ich mich schon ein *g*
 
@doc. :



du wirst lachen, aber ich trink selten alk.. nur zum fußball und wenn party is.. daheim, allein, eigentlich nie, nur jetzt zur WM mal a schönes kühles pauli oder guiness, bzw. düsseldorfer alt. was ma grad findet.. bin ja eh eher wein-trinker, als guter pfälzer.. *g*
default_icon_smile.gif




@K-Town:



ahja, wär doch geil.. müßt sich dann glei hier anmelden, doppeltes dummgebabbels dann. *g*
default_icon_wink.gif


ne ne, nur mika is schwul..ich will ja "auffallen".. *lol*
 
und nochmal btt...das mit den spritzen geht mir genauso...und wenn ich das bild seh scheisser ich mich schon ein *g*


Wird ja unter Vollnarkose gemacht. Solltest also eher nichts mitbekommen
default_wink.png
. Falls doch würde ich mich mal leise melden
default_biggrin.png
 
hmm, ich glaub,ich hab bald keine der wenigen gehirnzellen mehr, bei den

ganzen vollnarkosen,die ich in den letzten 6 jahren hatte... obwohl, anders konnt ma de fck ach net ertragen.. *g*
 
']


@K-Town:



ahja, wär doch geil.. müßt sich dann glei hier anmelden, doppeltes dummgebabbels dann. *g*
default_icon_wink.gif


ne ne, nur mika is schwul..ich will ja "auffallen".. *lol*


Das war eine Anspielung auf einen gewissen Mitgliederbrief einer gewissen Gruppierung in einer gewissen Stadt, die Anhänger eines gewissen Vereins ist, der eine gewisse Sportart betreibt und in einer gewissen zweiten Bundesliga spielt!
default_smile.png
Wenn du jetzt verstehst was ich meine
default_smile.png
 
@k-town:



i know. nur schlimm is das gewisse mitglieder,einer gewissen gruppierung ,mit hauptsitz in einem kleinen vorderpfaltkaff welches mit R beginnt, die "etwas wieter oben stehn", sich selbst net daran halten..
default_icon_wink.gif




ich heiß ja nur hier noch so.. im icq u.a. hab ichs ja scho weggemacht...
 
']@k-town:


i know. nur schlimm is das gewisse mitglieder,einer gewissen gruppierung ,mit hauptsitz in einem kleinen vorderpfaltkaff welches mit R beginnt, die "etwas wieter oben stehn", sich selbst net daran halten..
default_icon_wink.gif




ich heiß ja nur hier noch so.. im icq u.a. hab ichs ja scho weggemacht...


okay. dann wird ein gewisser moderator eines gewissen internetforums jetzt seine gewisse klappe halten, doch er wollte nur ein gewisses mitglied dieser gewissen gruppierung nochmal auf diese gewisse neuerung aufmerksam machen, da er selbst als gewisses passives mitglied dieser gewissen gruppierung einer gewissen stadt gewissermaßen informiert ist
default_smile.png




gut, dass wir diese gewissen geheimen inofs so gewissenhaft geheimgehalten haben, denn das war gewiss top secret
default_biggrin.png
 
okay. dann wird ein gewisser moderator eines gewissen internetforums jetzt seine gewisse klappe halten, doch er wollte nur ein gewisses mitglied dieser gewissen gruppierung nochmal auf diese gewisse neuerung aufmerksam machen, da er selbst als gewisses passives mitglied dieser gewissen gruppierung einer gewissen stadt gewissermaßen informiert ist
default_smile.png




gut, dass wir diese gewissen geheimen inofs so gewissenhaft geheimgehalten haben, denn das war gewiss top secret
default_biggrin.png


Irgendwann töte ich dich noch für diesen Post *g* Da wirste ja bekloppt!




und nochmal btt...das mit den spritzen geht mir genauso...und wenn ich das bild seh scheisser ich mich schon ein *g*


Och je wie peinlich!
default_icon_mrgreen.gif






BTT: Irgendwie habe ich mir schon immer mal vorgenommen Blut zu spenden. Aber ich machs nicht. Komisch.

Ich verkörpere wohl die allgemein faule Gesellschaft.
 
@k-town:



*totlach*
default_icon_wink.gif




@cruel_intentions:



ich wollte auch mal blut spenden, leider darf ich net...
default_icon_sad.gif
 
wollte nur mal wieder verlauten lassen das ich seit 2 monaten rezidivfrei bin, und mich sehr über die texte von garrincha und mika gefreut habe. weiter so!!!



meinen RESPEKT hat jeder der von euch!
 
meinen glückwunsch knubber...

ich hoffe ich kann dazu beitragen,

dass das auch bald ne andere person

von sich sagen kann, mit meiner hilfe..
 
Zwei Spender gefunden



Vor gut einem Jahr ließen sich 1053 Studierende der Universität Kaiserslautern als potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufnehmen, um einer an Leukämie erkrankten Kommilitonin und anderen Patienten zu helfen. Zwei davon konnten inzwischen als „genetische Zwillinge" für Patienten gefunden werden.





„Ich hatte eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich tatsächlich mal als Stammzellspender für einen Patienten in Frage komme", gesteht Christian Biet. Er studiert im 8. Semester Maschinenbau und war einer der 1053 Studierenden, die sich am 8. Juni 2005 auf der Typisierungsaktion an der Universität Kaiserslautern in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen ließen. Fast auf den Tag genau ein Jahr später, am 7. Juni, spendete er Stammzellen für eine Patientin aus den USA.





Nach einer Voruntersuchung hatte sich Christian Biet fünf Tage lang ein Medikament gespritzt, das die Produktion der Stammzellen im Knochenmark anregt und sie in die Blutbahn ausschwemmt. Danach können die Stammzellen über ein spezielles Verfahren aus dem Blut gesammelt werden. Das Blut fließt von einem Arm aus durch einen so genannten Zellseparator und über den zweiten Zugang im anderen Arm in den Körper zurück. Im Zellseparator werden die Stammzellen vom restlichen Blut getrennt und für die Transplantation gesammelt. „Die Spende verlief völlig problemlos und es ist ein wunderbares Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben", freut sich der 24-jährige.





Die Typisierungsaktion an der Uni war durchgeführt worden, um der 25-jährigen Biologiestudentin Andrea und anderen an Leukämie erkrankten Patienten zu helfen. Auch für Andrea wurde ein Spender gefunden. Weil dieser aber nicht 100-prozentig passte, kämpft sie mit Abstoßungsreaktionen und wird zurzeit wieder an der Uniklinik Homburg behandelt. Trotz aller Rückschläge ist sie fest entschlossen, den Kampf gegen ihre Krankheit zu gewinnen. Ihr nächstes Ziel ist ihre Diplomarbeit. (red)







MUELLEH / MUELLEH

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
irgendwie arm, oder?

nur zwei von über 1000.

eine bis jetzt erbärmliche trefferquote, leider!
 
schau mal auf seite 5 hier im thread.

ansonsten müsstest du wohl warten, bis es so ne typisierungsaktion in deiner nähe gibt.

oder du gehst mal auf die dkms-seite, vielleicht findest du dort noch nähere infos.
 
ZWISCHEN RHEIN UND SAAR

Anlaufstelle für Stammzellspender

Im Westpfalz-Klinikum landesweit erste ständige Typisierungs-Einrichtung



KAISERSLAUTERN (krh). Wer sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen und damit einem Leukämiepatienten eine Überlebenschance geben will, kann jetzt im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern eine Blutprobe abgeben und typisieren lassen.





Die gestern eröffnete ständige Einrichtung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei im Westpfalz-Klinikum ist die erste in Rheinland-Pfalz. Sie soll - ähnlich wie bei der Blutspende - eine flexible und individuelle Aufnahme in die Spenderdatei ermöglichen und zwar unabhängig von Typisierungsaktionen vor Ort. Für eine erfolgreiche Transplantation müssten die Gewebemerkmale von Spender und Patient nahezu vollständig übereinstimmen, erläuterte bei der Eröffnung Professor Hartmut Link, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übereinstimmung sei jedoch selbst im nahen Familienkreis sehr gering; daher brauche man viele potenzielle Spender. Laut DKMS ist ihre Datei mit 1,4 Millionen registrierten potenzielle Stammzellspendern die weltweit größte Einzeldatei. Dennoch könne noch immer für jeden vierten Patienten, der auf eine Stammzellspende angewiesen sei, kein geeigneter Spender gefunden werden. Die Einrichtung in Kaiserslautern ist montags bis donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr erreichbar (Kontakt: 0631/ 203-1402 oder -1949.







LEISTEP / LEISTEP

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

Regionalausgabe: Ludwigshafener Rundschau

Datum: Nr.212

Datum: Dienstag, den 12. September 2006
 
Hab heut ein Blutprobeset über die klinik in essen angefordert und werd damit zum HA gehn und mich registrieren lassen ! Is auf jeden Fall ne super Sache !
 
Ich bin auch drinn,nach dem ich meine Stieftochter durch Krebs verloren habe,kann man garnicht genugtun.Das ist für Eltern das Brutalste was man sich nur denken kann.
 
Also Blutspenden tue ich nun schon seit ca. 10 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig. Ich finde es ist immer ein gutes Gefühl das man jemanden mit einer kleinen Spende helfen kann und wer weiß wann man es selber mal braucht??

Ich kann nur jedem raten das zu tun, denn außer dem Nutzen für andere Menschen hat man den Vorteil das das eigene Blut regelmäßig untersucht wird und man somit evtl. schneller rausfindet wenn man sich selber ansteckt!



In der DKMS bin ich auch mittlerweile schon 2 Jahre, leider kam ich bisher noch nicht als Spender in Frage...
 
hmm,würd auch gerne blut spenden,leider wurds mir "verboten".. c´est la vie.... meiner knochenmarkspende hat sich leider auch erledigt, die ham sich net mehr gemeldet.. schade...
default_icon_sad.gif
 
Warum darfste kein Blut spenden? Haben die bei der letzten Bltuabnahme den höchsten Promillewert aller Zeiten festgestellt?
default_wink.png




Und warum melden die sich nicht mehr? Frag doch mal nach, was da schief gelaufen ist bei denen.
 
hatte vor 10 jahren schweren autounfall mit schwersten kopfverletzungen (schädelbasisbruch, 2 gehirnblutugne, 2 blutgrinsel im hirn und hirnquetschungen usw.) und mir wurde gesagt, das ich kein blut spenden dürfte, weil da ein halber liter abgezweigt wird und de könnte für mich aufgrund der verletzungen vom unfall problematisch werden.. warum des so is / wäre,k.a.



keine ahnung warum die sich net mehr melden... warn ja noch 4 andere "im rennen" , denke das da dann evtl. der passende dabei war..
 
Oben