DKMS - jeder kann helfen!

ohje, wenn ich so etwas lese, wird mir immer ganz anders.

hoffe, das auch du mit dieser scheiss krankheit nichts mehr zu tun haben wirst!!!
 
ohje, wenn ich so etwas lese, wird mir immer ganz anders.
hoffe, das auch du mit dieser scheiss krankheit nichts mehr zu tun haben wirst!!!
Danke. Ich hoff's auch
default_smile.png
 
Da ich in meiner Familie auch schon mit dem Thema direkt konfrontiert

wurde, weiss ich was da auf die Betroffenen zukommt, bzw. was ihr wahrscheinlich durchgemacht habt.



Ich hoffe für euch, dass ihr Freunde oder Familie habt, die 110% zu euch stehen, und denen ihr euch mit euren Gefühlen anvertrauen könnt.



Ich wünsch euch alles Gute.
 
ich mach das auch schon ne zeitlang (seit ich das rechtlich halt darf).

vor allem beim blut spenden bricht sich keiner was ab!

Bin froh dass ich 0- habe, damit kann man schon sehr helfen.



hab auch mal KM für jemanden gespendet. wasdas für ein gefühl ist, jemandem so zu helfen, ist kaum zu beschreiben! Dafürzahlt man auch gerne nen fuffi!



Auch von mir alles gute.
 
kann ich mir vorstellen bl1nd, deshalb würd ich mir wünschen, wenn ich auch mal jemandem das leben retten könnte.

dann hätt ich wenigstens einmal im leben was gescheites gemacht.
 
Habe heute meine Benachrichtigung bekommen. Wir hatten schon ettliche Gespräche geführt. Ich bin ein passender Spender für ein 13 jähriges Mädel aus der Nähe von Sevilla. Werde Ende Juni hingeflogen, wo dann der Stammzellenaustausch stattfindet. Ich bin überglücklich jemandem helfen zu können, allerdings hab ich schon etwas Bammel
default_icon_wink.gif
 
Habe heute meine Benachrichtigung bekommen. Wir hatten schon ettliche Gespräche geführt. Ich bin ein passender Spender für ein 13 jähriges Mädel aus der Nähe von Sevilla. Werde Ende Juni hingeflogen, wo dann der Stammzellenaustausch stattfindet. Ich bin überglücklich jemandem helfen zu können, allerdings hab ich schon etwas Bammel
default_icon_wink.gif




finde ich echt super!!
 
super, ist doch klar dass man bei einem ärztlichem Eingriff immer etwas nervös ist, aber wird schon alles glatt gehen.
 
hab mal ne frage!!

im winter war doch aufm betze so ein aufruf zum spenden für den 12 jährigen jungen mit einer krankheit(weiß nicht mehr genau welche),könnt ihr euch noch erinnern?

weiß jemand was mit ihm ist oder hat sich jemand testen lassen??
 
du meinst sicher den 13 jährigen marcel aus ulmet... er ist verwandt mit mir und war eigentlich der grund warum ich mich hab typisieren lassen. bisher wurde leider noch kein spender gefunden...
 
bammel hätt ich auch Garrincha.

dennoch gratuliere ich dir dazu.

wusst gar net, dass man da hingeflogen wird.

dachte das wird hier entnommen und geht dann per express zum empfänger, ähnlich wie bei organspenden.



na jedenfalls erwarte ich dann anfang juli deinen bericht hier
default_wink.png


und nen guten flug wünsch ich dir!
 
da brauchste keine angst zu haben, isn harmloses ding.

wenn du mal ne lumbal punktion brauchst, DANN kannste schiss haben !!!!!!
default_biggrin.png
 
bammel hätt ich auch Garrincha.
dennoch gratuliere ich dir dazu.

wusst gar net, dass man da hingeflogen wird.

dachte das wird hier entnommen und geht dann per express zum empfänger, ähnlich wie bei organspenden.



na jedenfalls erwarte ich dann anfang juli deinen bericht hier
default_wink.png


und nen guten flug wünsch ich dir!


Normal ist es auch so, ja Doc. Werde aber auf ausdrücklichen Wunsch der Familie des Mädchens nach Spanien geflogen, inklusive 3 Tage Aufenthalt bei der Familie. Praktisch als kleines Dankeschön an mich! Find ich jedenfalls klasse jemandem helfen zu können und werde euch in einigen wochen nochmal schreiben wie alles ablief etc.
 
find ich ja klasse, die haben bestimmt kohle.

warum geht das überhaupt?

spender und empfänger dürfen sich doch erst nach 2 (?) jahren treffen oder

ist das nur bei uns in D so?
 
öh... naja weiss nicht genau. bei meinem fall kannte ich die person zufällig... von daher war nicht wirklich viel mit erst nach 2 jahren treffen. wieso auch? ^^
 
frage:



ich hab mich ja damals da registrieren lassen, 2001, als des aufm betze war..(bzw. amateurplatz)... so, jetzt ham die mich heut morgen angerufen, das die da evtl. jemanden hätten, der mit meinen proben übereinstimmen würde ..müßten noch paar bluttests gemacht werden etc. usw.



kann mir mal jemand sagen wie so ne knochenmarkspende abläuft, also bei mir als spender... is ja net gefährlich,im gegensatz zu einer rückenmarksspende,oder ?
 
Quelle: www.wikipedia.de



Eine Knochenmarkspende ist eine Methode zur Gewinnung von Blutstammzellen. Diese werden benötigt, wenn jemand z.B. an Leukämie ("Blutkrebs") erkrankt ist oder an anderen bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Organs leidet. Eine Transplantation der Blutstammzellen bietet in diesem Fall eine Heilungschance. Da die Knochenmarkspende in diesem Sinne nur eine Methode zur Gewinnung von Blutstammzellen ist, spricht man heute häufig allgemein von Blutstammzellspende wobei die Knochenmarkspende im eigentlichen Sinn als "Entnahme von Blutstammzellen durch Punktionen" im Begriff der Blutstammzellspende mit enthalten ist.



Spenden kann jede gesunde Person im Alter von 18-60 Jahren.



Ein kompatibler Spender kann durch Bluttests gefunden werden. Beim "perfekten Spender" passen die insgesamt sechs HLA-Typen (die Gewebemerkmale) genau zum Empfänger, wodurch die Transplantation in der Regel erfolgreich ist. Wenn nur vier oder fünf Merkmale passen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Transplantation geringer, jedoch gegeben. Da die Gewebemerkmale durch ihre Vielfalt millionenfache Kombinationen ermöglichen, gestaltet sich die Suche nach dem "perfekten Spender" oder auch "genetischen Zwilling" als überaus schwierig, ähnlich der Suche nach "der Nadel im Heuhaufen". Mithilfe internationaler Spenderegister ist es heute möglich, für etwa 70% der Bedürftigen die keinen geeigneten Spender bereits in der Familie haben, diesen "genetischen Zwilling" zu finden.



Entgegen der landläufigen Meinung muss bei der Blutstammzelltransplantation die Blutgruppe zwischen Spender und Empfänger jedoch nicht übereinstimmen.





Knochenmarkspunktion (Entnahme von Knochenmark)Aus den platten Knochen, in der Regel dem Beckenkamm, wird durch eine große Nadel von einem HLA-kompatiblen Spender etwa 1 Liter Knochenmark-Blutgemisch entnommen und das daraus gewonnene Knochenmark dem Empfänger später transfundiert.



Die Prozedur dauert 1-1,5 Stunden und erfolgt unter Vollnarkose stationär im Krankenhaus, wobei mit einem Krankenhausaufenthalt von 2-3 Tagen zu rechnen ist. Entnommenes Knochenmark regeneriert sich beim Spender innerhalb weniger Tage.



Nebenwirkungen: Das Risiko, dass es durch die notwendige Vollnarkose oder durch das Punktieren des Knochenmarkraumes zu ernsteren Komplikationen kommt, liegt etwa bei 1:20.000, vergleichbar mit dem Risiko der Blutplättchenspende. In der Regel tritt jedoch lediglich ein leichter Wundschmerz für einige Tage auf. Gegen immer noch verbreiteten Irrglauben, handelt es sich nicht um eine Manipulation am Zentralnervensystem (ZNS) oder dem Rückenmark, mit Lähmungen oder Einschränkungen der Empfindungsfähigkeit ist deswegen grundsätzlich nicht zu rechnen.



Heute werden Transplantationen zur Leukämietherapie in der Regel durch die Entnahme peripherer Blutstammzellen durchgeführt. Damit ist die Knochenmarkspende mittlerweile durch die periphere Blutstammzellspende fast abgelöst worden. Es gibt jedoch Formen der Leukämie, bei denen man bessere Erfahrungen mit Knochenmark gemacht hat. Ebenfalls bei der Therapie von Kindern wird Knochenmark häufig angefordert. Einige Transplantationszentren (z.B. in Frankreich) fordern allerdings immer noch grundsätzlich Knochenmark an.



Die letzte Entscheidung über das "ob und wie" einer lebensrettenden Spende liegt jedoch immer beim Spender. Wenn der "perfekte Spender" nicht zu einer Knochenmarkspende bereit ist, akzeptieren die Transplantationszentren in der Regel auch Blutstammzellen oder greifen auf andere eventuell kompatible Spender zurück.



Ich hoff ja mal du ziehst den Schwanz nicht ein und stellst dich als Spender zur Verfügung
 
öhm, nach dem bild und dem text werd ichs netmehr machen..

ah was, wenn ich mich da schon registrieren lasse und evtl. ein

leben retten kann,dann mach ich des ach..
 
jo, muß aber dazu sagen, ich haße spritzen. bzw. (auch wenns mir keiner glaubt),ich hab tierisch angst vor den scheiß dingern. is ja schon ne überwindung, blut abgenommen zu kriegen (so wie heute)..
default_icon_cry.gif




naja, wenn man einem helfen kann.



kriegt man da eigentlich auch gesagt, wer des bekommt ?

bzw. wie der evtl. heilungsprozess verläuft ? würd mich dann schon

interessieren..
 
Mika so wie das Bild dargestellt wird, wird es längst nicht mehr gemacht. Nur noch in Ausnahmefällen. Da ich selbst als Spender fungiere könnt ich dir den Text rausschreiben wie das ganze funktioniert. Interesse? Bei deinen angesprochenen Bluttests werden Hepatitis, Aids etc. getestet. Erst wenn dort alles negativ ist kommt du letztendlich als Spender in Frage. Bei der eigentlichen Spende gibt es 2 Möglichkeiten:Einmal die Entnahme peripherer Stammzellen. Diese Methode wird zu 95 % angewandt. Es wird dir hier über 5 Tage ein "Giftstoff" gespritzt damit der Körper den Stoff G-CSF herstellt welcher benötigt wird. Dieser Stoff regt die Stammzellenbildung an. Nach einigen Tagen kommt du dann in eine Spezialklinik der DKMS und dir wird ähnlich wie bei einer Thrombozyten-Spende an beiden Armen venöse Zugänge gelegt. Das Blut fließt dann von einem arm aus durch einen so genannten Zellspeparator und über einen zweiten zugang in den körper zurück. In dem Gerät werden dann die Stammzellen durch eine Zentrifugalkraft vom restlichen Blut getrennt und für die Transplantation gesammelt. Das ganze wird nur wenige Stunden dauern (ca. 3 std.). Danach eine Nacht im Krankenhaus und dann darfst du nach hause.



Die 2. Möglichkeit ist die Knochenmarkentnahme: Da wird dier unter Vollnarkose das Mark mit einer Punktionsnadel aus dem Beckenkamm entnommen. Diese Methode wird aber mittlerweile nur noch in dringenden Notfällen angewandt, wenn die 1. Möglichkeit nicht möglich ist.



Zur Frage ob du gesagt bekommst für wen du spendest: Nein, erfährst das nicht. Es besteht die Möglichkeit nach 5 Jahren zu erfahren wer Spender und Empfänger war, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.



Mika ich kann dir nur raten zu helfen, denn du kannst eventuell die einzigste Möglichkeit für den Menschen sein.



@Jonny-- Danke, aber ich denke jeder würde so handeln wenn er einem menschen helfen kann, denn du kannst die einzigste Chance für den Menschen sein.
 
In meinem Fall ist es so dass ich einem Mädchen aus Spanien helfe. Wie mir die Ärzte sagen wollte die Familie dass ich nach Spanien komme. Dies ist aber halt nicht möglich. Werde das ganze in Dresden gemacht bekommen, aber die Familie hat versichert sich bei mir zu melden nach 5 Jahren.
 
@Garrincha: Das Bild hab ich einfach nur ausm Wiki-Text. Keine Ahnung obs anders aussieht heutzutage...du bist da eher der Fachmann.

Dennoch muss ich dich Fragen, was du jetzt großartig neues erklärt hast als in dem Wiki-Text steht? Ich mein mehr Fachausdrücke aber vom Kontext her doch gleich oder irr ich mich da wieder?
 
Oben