Diskussionsthread: Kaderplanung

Markt wird genau sondiert: Sportdirektor Markus Schupp kündigt weitere Neuzugänge beim 1. FC Kaiserslautern an<p style="font-size:13px;margin:12px 0px:tonguewink:adding-left:15px:tonguewink:adding-right:15px;">Im Sturm und auf der Außenbahn wollen wir noch etwas machen. Auch im Mittelfeld und in der Innenverteidigung. Da sind wir am Sondieren und am Gespräche führen“, sagt Markus Schupp.
<p style="font-size:13px;margin:12px 0px:tonguewink:adding-left:15px:tonguewink:adding-right:15px;">...
 
Noch einer für die Innenverteidigung?
 
Kann ich schon verstehen. Heubach ist verletzungsanfällig, vucur und mockenhaupt sind auch mit etwas Risiko behaftet. 
Sehe grundsätzlich auf den gleichen Positionen Bedarf.
 
Ok mit Schindele wird dann wohl nicht geplant, aber ich dachte dafür kam Ziegler als DM und dazu IV-Backup. Im DM haben wir ja immerhin auch drei mit Karl, Ring und Klich. 
 
Marcio, Heubach war in der abgelaufenen Saison nur ein einziges Spiel verletzt, oder irre ich mich?
Fußballer sind häufiger fit als verletzt und auch nicht andauernd im Formtief, sodass man sie unmöglich nominieren könnte. Schon gar nicht wenn sie über 21, 22 sind. Wenn du jetzt noch einen vierten, etablierten Innenverteidiger dazu holst, dann sitzt einer von den vieren ständig auf der Tribüne, ein weiterer nur auf der Bank und wird so gut wie nie eingewechselt. Das ist nicht gut für die Stimmung innerhalb des Teams, wir können auch nicht davon ausgehen, dass ein Mockenhaupt am 25. Spieltag plötzlich Leistung bringt, wenn er vorher 24 Spiele zugeguckt hat. Und den Marktwert steigert es natürlich auch nicht. Von daher ist der Ansatz für mich unsinnig, wir sind mit 3 + Schindele gut gefahren im letzten Jahr.
Im (zentralen) Mittelfeld ist es das gleiche. Karl, Ziegler, Ring, Jenssen, Halfar und Klich spielen auf 2, maximal 3 Positionen. Im Umkehrschluss sitzt von den Genannten mindestens einer dauerhaft auf der Tribüne. Selbes Argument wie oben, daher für mich nicht zielführend, noch einen siebten Spieler zu holen, ohne dass 2-3 Leute abgegeben würden.
Im Sturm und auf den Außenbahnen sehe ich vor allem qualitativen Bedarf. Vorher müssten aber Drazan und Dorow einen neuen Verein finden, dazu stellt sich die Frage, ob man mit Zimmer dauerhaft in der Abwehr plant. Sind Manni und Wekesser auf keinen Fall bereit für einen Einsatz? Und wird Hofmann wechseln? Das ist jeweils entscheidend und würde geklärt werden müssen, bevor man neu einkauft, weil der Berater einen schönen Bewerbungstext für seinen Schützling formuliert hat.
Alles über 23 Spieler im Kader finde ich eigentlich zu viel, wir kratzen bald an der 30.
 
Ich schätze man spekuliert doch noch darauf Wahl verpflichten zu können und daher fänd ich das gut, wenn man stattdessen Schindele ausleiht.
 
Alles über 23 Spieler im Kader finde ich eigentlich zu viel, wir kratzen bald an der 30.
im grunde geb ich dir recht mit deinen ansichten der optimalen kadergröße, aber für mich zählen dabei nur die, mit denen auch wirklich geplant wird. der rest, der dann ja eh nicht spielt oder zu den amas abgeschoben werden, sind eh uninteressant. 
und nach meinem verständnis (da zählt zb. auch kein 3. torwart dazu, da der eh bei den ams spielt) haben wir aktuell 23 spieler.
würde auch, wie du, jetzt nur noch spieler holen, wenn im gegenzug leute abgegeben werden. zb. iv für schindele, stürmer für jacob/hofmann 
 
 
Wir brauchen sicherlich keinen riesenhaften Magath-Kader.
 
Wieviel überhaupt noch gemacht werden _muss_, hängt davon ab, wo man die vorhandenen Spieler einplant.
Plant man mit Zimmer im Mittelfeld und sieht auf RV das Duo Schulze/Mockenhaupt konkurrieren? Dann wäre gar die Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers denkbar, ohne das man Schindele verleiht.
Soll Halfar primär hinter den spitzen oder auf dem Flügel? Spielt das Duo Halfar/Gaus links ist im offensiven Mittelfeld Platz für Ring/Klich und auf der 6 wäre mit Ziegler, Jenssen, Karl genug Auswahl da.
Generell haben wir nur auf einer Position definitiv Bedarf an einer Top-Lösung: Mittelsturm. Dafür würde ich defnitiv Jacob verleihen, damit er Spielpraxis bekommt, und ggf. Hofmann verkaufen, falls man das Geld zurück bekommt, was man in ihn gesteckt hat. NeuerTopstürmerX + Mugosa + Görtler + Wekesser reicht.
Die restlichen Positionen würde ich nur gegen entsprechende Abgänge noch verstärken. Z.B. falls für Ring noch ein Millionen-Angebot kommt oder Klich direkt wieder weiterverkauft wird. Am ehesten würde ich aber Karl abgeben, da mit Ziegler der Nachfolger schon da ist.
 
Kann ich schon verstehen. Heubach ist verletzungsanfällig, vucur und mockenhaupt sind auch mit etwas Risiko behaftet. 
Sehe grundsätzlich auf den gleichen Positionen Bedarf.
Ja! IV, ZM/OM, LM/RM, MS - also überall, wo uns Schlüsselspieler verlassen haben.
Kommt wirklich darauf an, wo wer eingeplant ist und welche Schnäppchen man vielleicht noch an Land ziehen kann. Die Transferphase lief zuletzt heiß, ich hoffe dennoch auf noch 2-3 Top-Transfers auf den Schlüsselpositionen. Wenn Halfar der einzig ist, der das Team führen soll, ist das m.E. definitiv zu mutig.
Da bist du anscheinend der Einzigste...
Und ich der einzige.
default_biggrin.png

 
 
Es scheint beschlossen worden zu sein, im Offensivspiel auf Spieler zu setzen, die ein physisches "Gesamtpaket" anbieten können, sprich nicht nur groß und bullig, sondern auch laufstark und antrittsschnell, dazu noch vielseitig einsetzbar. Dazu passt Przybylko genauso wie das Gerücht um Bödvarsson, während Hofmann nicht mehr so gefragt ist. Auch Mugosa ist für seine Größe beweglich und Deville, bester Torschütze der Vorbereitung, bringt zumindest Größe mit. Seine Beweglichkeit und Schnelligkeit kann ich leider nicht beurteilen.
Görtler, Wekesser und Coban würde ich vorerst nicht besprechen. Ich glaube nicht, dass sie in den Planungen für die Mittelstürmerposition eine Rolle spielen.
Gut vorstellbar, dass man mit einem 4-3-3 plant und den Sturm mit zwei physisch starken Spielern besetzt. Dadurch besteht die Möglichkeit, variabel in ein 4-4-2 zu verschieben und der "große" Außenstürmer kann hoch angespielt werden, hat gegenüber jedem Außenverteidiger einen Größenvorteil. Ein Beispiel:
-------------Karl---------                      -----------Karl---------
-------Ring------Klich----                    Ring-----Klich---Halfar
Przybylko-Mugosa--Halfar                    Przybylko-Mugosa
Hier also je nach Spielsituation eine schnelle Änderung der Formation möglich. Ich denke an Yusuf Poulsen, der mit 1,90 plus Schnelligkeit viele Außenverteidiger vor Probleme stellt, wenn er als Außenstürmer aufgestellt wurde. Przybylko und Bödvarsson könnten diese Rolle bei uns einnehmen, bei Mugosa bin ich unsicher.
Die beiden weiteren Stürmer, an denen wir interessiert sein sollen, nämlich Schwartz und Bajic, gehen in eine andere Richtung. Schwartz verkörpert den zielstrebigen Mittelstürmer, der vor allem von seiner Schnelligkeit lebt und dann sofort abschließt. Vergleichbar mit einer Mischung aus Thommy und Hoffer. Bajic ist eher wie Görtler ein technisch starker Halbstürmer. Die bosnische Liga und ihre Verteidiger geben seiner Quote aber eine Trübung. 
Mit fünf bis sechs Stürmern, die alle eine gewisse Vielseitigkeit zeigen, will man dann also den Weg gehen, hohe Konkurrenz zu schaffen und mehrere Systeme möglich zu machen. Die Aufgabe, viele Tore zu schießen, wird dann auf mehrere Schultern und mehrere Systeme verteilt. Das zeigt aber auch, dass man nicht in der Lage war, DEN Stürmer zu verpflichten, der Idrissous Erbe - nur auf die Torausbeute bezogen - antreten kann.
 
Mir fehlen noch 1-2 kreative Winger, ich sehe Halfar in der Zentrale am stärksten. 
 
Hoffe es passiert die Tage noch auf dem Markt, so ganz ohne richtige Winger würde ich nicht in die Saison gehen. 
 
Zumal Thommy verletzt ist.
 
Bin mal gespannt, ob man heute eventuell kurz etwas über Wekesser hört auf der PK. Eigentlich sollte die Vertragsverlängerung doch bis Ende letzter Woche fix sein.
 
Erik Wekesser hat beim 1. FC Kaiserslautern seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das Offensivtalent aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.
 
Der 18-Jährige absolvierte bereits die komplette Sommervorbereitung der Saison 2015/16 mit dem Profikader des FCK und bestritt unter Coach Kosta sieben Testspiele, in denen er zwei Tore erzielte. Wekesser wechselte im Sommer 2007 von der Jugend des SV Waldhof Mannheim in die U11 des FCK und durchlief seitdem alle Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums. In der vergangenen Saison lief das Nachwuchstalent insgesamt fünfmal für die DFB-U18-Auswahl auf und erzielte dabei vier Treffer.
Sportdirektor Markus Schupp: „Erik ist ein großes Talent mit einem unglaublich hohen Potential, das auch der DFB bereits erkannt hat. Wir sind sehr froh, ihn nun längerfristig an uns binden zu können. Wir haben ihn in unserem eigenen Nachwuchs ausgebildet und sind uns sicher, dass er sich hier unter der Leitung unseres Profi-Trainerteams und unter den höheren Anforderungen noch weiterentwickeln wird.“
Fck.de
 
O
Stefaniak oder Eilers,was wollen wir mit denen,die helfen uns nicht weiter Würden dann auch zur U23 abgeschoben
Will der FCk wirklich vorne mitspielen,dnn müssen noch zwei Kracher her Will man eine neue junge Mannschaft aufbauen,dann müssen Görtler,Deville,Kwadwo und vor allem aber Wekesser ihre Einsätze bekommen,auch auf die Gefahr hin,das wir im Mittelfeld rumdümpeln
 
 
 
 
 
 
Ich hoffe wirklich sehr dass der Coach und die anderen Verantwortlichen gestern Abend erkannt haben dass wir weitere Qualität im Kader benötigen, v.a. im Mittelfeld. Halfar war gestern über weite Strecken der einzige der sich auch mal getraut hat ins 1:1 zu gehen und der dem Spiel überraschende Elemente vermitteln konnte. Ich bin mir nicht sicher ob man an dieser Stelle Namen kommentieren sollte aber persönlich würde ich mich Stand jetzt auch sehr dafür aussprechen dass man das angedachte Restbudget weniger in die Breite des Kaders oder weitere "Arbeitsbienen" investiert denn davon haben wir aktuell wirklich mehr als genug.
 
Halfar war gestern über weite Strecken der einzige der sich auch mal getraut hat ins 1:1 zu gehen und der dem Spiel überraschende Elemente vermitteln konnte.
Seh ich anders. Görtler und vorallem oft genug Thommy standen parat, jedoch hats an der Klasse der Mitspieler gefehlt sie entsprechend einzusetzen bzw überhaupt erstmal auf diesen Gedanken zu kommen.
 
Seh ich anders. Görtler und vorallem oft genug Thommy standen parat, jedoch hats an der Klasse der Mitspieler gefehlt sie entsprechend einzusetzen bzw überhaupt erstmal auf diesen Gedanken zu kommen.
Seh ich nicht so, Görtler war bemüht und Thommy sogut wie unsichtbar, die Jungs können zwar kicken aber da fehlt es einfach noch an Robustheit und Abgezocktheit um gegen eine gut organisierte 2.Liga Abwehr etwas auszurichten, sie sind einfach noch zu grün hinter den Ohren und werden noch ihre Zeit brauchen um in der Liga anzukommen.
Meiner Meinung nach ist die jetzige Kaderzusammenstellung eher suboptimal für die Entwicklung unserer jungn Spieler, da lastet einfach zu viel Verantwortung auf ihren Schultern.
Wir brauchen jetzt noch 2-3 Spieler die sowohl Erfahrung als auch Qualität mitbringen, da muss man halt Geld in die Hand nehmen.
PS: Das es im restlichen Mittelfeld auch an Klasse fehlt, da gib ich dir allerding recht.
 
Nö, Thommy stand oft genug parat, hatte sich frei geschlichen und nur den langen Pass in den freien Raum gebraucht. Stattdessen wurd ein kläglicher Fehlpass oder sich den Ball lieber hin und her geschoben ohne Blick für diese Situation. Thommy mags an diversen Dingen mangeln, mangelns Erfahrung, aber er hat diese Spielintelligenz um sich solche Räume vor sich selbst zu schaffen bzw zu sehen und sich dort wartend zu befinden. Schnell genug ist er um sich diese Bälle zu holen. Muss ihn halt nur jmd richtig anspielen. Ein Ivanschitz, das ist einer der solche Pässe spielt und auch die Fähigkeiten dazu hat.
 
Thommy ist meiner Meinung nach eine Klasse schlechter als Younes und hat bisher durchweg enttäuscht...da wäre mir jeder andere Leihspieler lieber als er. Mir fehlt da leider fast alles und vorallem die Bindung zum Spiel. Manchmal kommt es mir vor als wüsste er garnicht dass noch 10 andere in seiner Mannschaft mitkicken. Denke für den Jungen wird es wirklich schwierig Bundesligaprofi zu werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Grunde haben die ersten beiden Spiele schon klar gemacht, wohin die Reise taktisch in etwa gehen muss. Wir haben an spielerischer Qualität im MF im Vergleich zur letzten Saison große Verluste erlitten. Daher muss man - wenn man qualitativ keinen erschwinglichen Ersatz findet (und das erscheint mir schwer), taktisch variieren.
Speziell das Braunschweig-Spiel hat gezeigt, dass wir gegen einen Gegner, der höher presst, gut umschaltet und auch ansonsten spielerisch gleichwertig bzw. besser ist, aufgrund des Qualitätsverlustes große Probleme haben werden. Letzte Saison war die mangelnde Effektivität im Abschluss das Problem, während bei guter Konzentration die sonstigen Situationen auf dem Platz sehr oft spielerisch gut gelöst werden konnten.
Das wird jetzt anders werden müssen, weil momentan nur noch Halfar dieses Level hat. Der Gegner muss eigentlich nur ihn kalt stellen und schon ist Feierabend. Daher muss z.B. eine Lehre sein, dass recht ballsichere aber eher langsame Spieler wie Jenssen und Klich nicht mehr auf den Außenpositionen gebracht werden dürfen. Dort ist deren Passqualität verschenkt, sie sind aufgrund ihrer eher durchschnittlichen Geschwindigkeit zwangsläufig nicht handlungsschnell genug und sehen schnell scheisse aus, wenn sie mal keinen guten Tag erwischen.
Daher müssen in meinen Augen die ballsicheren Leute ins Zentrum, Halfar auf außen ist sowas von verschenkt. Und die Außen wiederum brauchen v.a. Geschwindigkeit. In Liga 2 reicht es gegen viele Gegner schon, wenn man schnell ist und sie außen überläuft. Das hat man jahrelang bei Dick beobachten können. Dessen Flanken gingen zwar oft ins Aus, aber er war einigermaßen schnell und das reicht oft schon aus. Ball aus der Mitte nach außen verteilen, außen überlaufen, Flanke nach innen oder Standard erzwingen, so kann das laufen. Und gegen Gegner, die sich hinten reinstellen muss man Geduld haben und es auch mit Standards oder Fernschüssen versuchen.
Wir haben einige Leute im Kader, die eine gewisse Grundschnelligkeit haben, die Außenpositionen füllen können und dafür in Frage kommen. Zimmer, Görtler, Thommy, Manni, Fomitschow und Gaus (wenn gesund) sind unsere 6 in Frage kommenden Leute für die Außen, die schnell sind. Um das Tempo hochzuhalten kann man während des Spiels jeweils ruhig jedes Mal auf den Außen einen Doppelwechsel vornehmen und frisches Blut bringen. Wenn die Außen wissen, das planmäßig Ersatz kommt, können sie  bis dahin Maximaltempo gehen.
Jenssen würde ich nur noch zentral oder auf der 6 spielen lassen. Er ist einer der wenigen passsicheren Leute, die beim Spielaufbau helfen können. Ring hat eine Pause verdient, solange er seiner Form hinterherläuft. Bei Karl bin ich mir unsicher, da er einerseits das Tempo verschleppt, andererseits aber durch seine Aggressivität wichtig ist. So käme man momentan also zu:
Müller​
                                 Mockenhaupt(Schulze)                Vucur                        Heubach                       Löwe
                                                                                 Karl/Ziegler
Zimmer/Görtler/Thommy                                             Jenssen/Ring                                      Manni/Fomitschow/Gaus
                                                                                                 Halfar
                                                                                          Pritsche
 
Ich bin mir nicht sicher ob man an dieser Stelle Namen kommentieren sollte aber persönlich würde ich mich Stand jetzt auch sehr dafür aussprechen dass man das angedachte Restbudget weniger in die Breite des Kaders oder weitere "Arbeitsbienen" investiert denn davon haben wir aktuell wirklich mehr als genug.
Der Begriff "Arbeitsbiene" trifft es meiner Meinung nach gut, in einem Mittelfeld bestehend aus Karl, Ring und Jessen wird es nie an Kampf, wohl aber Kreativität und Offensivdynamik fehlen. Bei Ring war ich eigentlich der Meinung, er kann viel mehr und zündet, nur geht er jetzt ins dritte FCK-Jahr, in dem man auf den Durchbruch wartet - irgendwann muss man sich zwangsläufig fragen, ob nicht mehr drin ist. Der Saisonstart war bislang gut, kann bei einem Sieg in Rostock sogar sehr gut werden, nur die Diskussion um einen kreativen, spieleröffnenden Mann vor der Abwehr ist halt auch hausgemacht. Unterstellt, die Saison wurde sauber analysiert, lag es also hoffentlich am Markt und man war sich klar, hier noch nachzulesen.
 
Ich hoffe, ehrlich gesagt, auch, dass man Ziegler (anstelle von Karl) so langsam ins Spiel einbindet. Man hat ihn ja für die Rolle des Aufbauspielers geholt. Egal ob in der IV oder als DM, Ziegler wurde v.a. als ballsicherer, passstarker Spieler beschrieben. Uns fehlt auch auf dieser Position einfach die Dynamik und Handlungsschnelligkeit.
Interessant ist, dass die Neuzugänge aus der Startelf bislang zu den besten Spielern zählen (okay, 2 Spieltage sind ohne echte Aussage). Hoffen darf man aber und zeigt im Vergleich zu den bisherigen Problemzonen auch die Notwendigkeit nachzulegen...
 
Im Prinzip brauchen wir noch zwei Spieler, aber keinen Stürmer mehr, zumal der Isländer im Winter ja sowieso noch dazu stößt. Was wir brauche, ist dringend ein Spielstarker OM (Pass-Spiel hier insbesondere), um die kreativen Moment zu erhöhen (als Takt- und Vorlagengeber) und ein möglichst variabel einzusetzender MA, der sowohl auf LM und RM spielen kann und ähnlich wie Gaus stark am Ball, im 1gegen1 ist und eine gewisse Entschlossenheit im Torabschluss mitbringt.
Nach dem zweiten Spieltag muss man jetzt auch sagen, dass Duisburg auch kein Gradmesser war, die hat auch Bochum weggeklatscht. Ich sehe uns momentan mittelfristig eher in der zweiten Tabellenhälfte, deswegen halte ich diese beiden Transfers auch für so wichtig.
 
Laut dem eben im Rheinpfalz-Thread verlinkten Artikel suchen wir einen erfahrenen Mann für die Außenbahn und gehen immer noch von einem vorzeitigen Transfer von Bödvarsson aus. 
 
Hier ist der Versuch eines ersten, vorschnellen Fazits nach drei gespielten Pflichtspielen:
Tor: Müller macht einen souveränen Eindruck. Punktausende.
Abwehr: Ein Gegentor in drei Spielen (und das auch nach einer Standardsituation) spricht für die Jungs, auch wenn sich in der ein oder anderen Situation die Absprache verbessern muss. Mockenhaupt ist als RV eine ähnliche Bereicherung wie damals Matze Abel. Verstehe nicht, warum man so einen Scheiß nicht einfach lässt, wenn Zimmer nicht schwerverletzt ist. Auf der anderen Seite tut Löwe, was er immer tut: Halbfeldflanken schlagen.
Mittelfeld, Zentrum: Seit sechs Monaten habe ich die dunkle Ahnung, dass Ring nicht in einem Formtief steckt, sondern einfach aus seinem Hoch zurückgekehrt ist und jetzt sein normales Pensum abspult. Was ihn nicht unterdurchschnittlich, aber auch nicht unverzichtbar macht. Selbiges gilt für Jenssen, dessen Ballsicherheit häufig auf Kosten der Dynamik der Offensivbemühungen geht. Ziegler geht okay als Back up für Markus Karl, wird ihn aber unter normalen Umständen nie verdrängen können und dann sind 800.000€ eine Kopfschüttelsumme. Von Klich habe ich mir kreative Aha-Momente erwartet. Die könnten auch kommen, weil er die Anlagen dazu hat. Sein größtes Manko ist, dass er unter Bedrängnis die Souveränität am Ball verliert.
Mittelfeld, Außen: Halfar ist bisher der Aktivposten, wäre aber noch effektiver auf einer zentralen Position, von der auf die Außen driften kann. Er hat auf engem Raum im Zentrum viel weniger Probleme als Klich und Ring. Thommy ist bislang die einzige Alternative auf links, hat aber nicht den glücklichsten Saisonstart hingelegt. Ich dachte nicht, dass ich das mal so formuliere, aber: Gaus täte uns gut!
Wünsche mir Stieber oder Eilers als den "etablierten Außenspieler", der noch kommen soll. Kreativ, stark im Dribbling und im Abschluss.
Sturm: Przybylko hat in den beiden Ligaspielen vieles richtig gemacht, weil er viel läuft und zielstrebig den Abschluss sucht. Er ist aber auf Zuspiele angewiesen und kein Typ, der zwei Gegenspieler austanzt oder einen Doppelpass spielt. Insofern ist es umso wichtiger, dass die Unterstützung hinter ihm da ist.
Colak war nahezu unsichtbar. Ich will ihm zugute halten, dass er die Mannschaft nicht kennt. Von den Anlagen ist es aber kein Spieler, der uns zum Aufstieg schießt. Ich erhoffe mir in der Hinsicht sehr viel von Bödvarsson, der Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen verbindet. Görtler hat mit 45 Minuten als Halbstürmer gefallen, erinnert vom Spielstil an Jacob. Mugosa scheint keine rosige Zukunft zu genießen.
Formation: Ich will davor warnen, das in Testspielen und heute nach der Einwechslung Colaks praktizierte 4-3-3 (mit zwei Kanten plus Halfar) durchzudrücken. Weder Przybylko noch Colak sind spielerisch stark genug, um von einer Außenposition ausreichend Bindung zum Spiel zu bekommen, schon gar nicht, wenn wir dadurch Unterzahl im zentralen Mittelfeld eingehen. In der Verlängerung war es ein unansehnliches Hoch und Weit, wobei die Hälfte der Bälle nicht mal ankam. Eine Kombination aus Ziegler, Karl und Ring ist von Passideen und Passsicherheit nicht stark genug, um die Bälle in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Ein 4-1-4-1 mit Karl, Ring und Halfar auf 6 und 8 gefiele mir da schon besser, sofern der Flügel adäquat verstärkt wird.
Weitere Transfers: Stieber und Eilers habe ich bereits erwähnt, Bödvarsson darf auch bitte jetzt schon kommen. Ich bin kein Freund von übertrieben großen Kadern, daher sollten uns 1-2 Spieler auch noch verlassen. Unter dieser Prämisse würde ich auch Demirbay mit Kusshand begrüßen. Seine Standards und die "einfachen" Pässe täten uns wahnsinnig gut. Ich fürchte allerdings, dass er kein großes Ansehen im Trainerteam genießt.
 
Ich sehe die Kaderplanung eigentlich nahezu komplett. Nur ein paar kleine Dinge würde ich ändern.
Tor: Müler, Alomerovic, Pollersbeck, Sallinger
Note 2, da Müller die gezeigte Leistung erst bestätigen muss!
IV: Vucur, Heubach, Mockenhaupt, Schindele
Note 2, da die Tiefe fehlt!
LV: Löwe, Fome
Note 2+
RV: Zimmer, Schulze
Note 1
DM: Ring, Jenssen, Karl, Ziegler
Note 2-: Hier würde ich mir einen technisch starken Spieler wie Demirbay wünschen, der Ballkontrolle, Zweikampfstärke und das Box-to-Box-Play beherrscht!
LA/RA: Gaus/Thommy/Manni/Görtler/Halfar
Note 3-: Hier fehlt mir das Gegenstück zu Halfar, um Last von seinen Schultern zu nehmen. Außerdem könnten sich die jungen Spieler hinter einem zweiten starken Außenspieler besser entwickeln, da der Druck nicht mehr so groß sein würde! Ist Bödvarsson wirklich der gesuchte Außenspieler! Ich würde mich freuen, wenn er dort einschlagen würde!
ZM: Klich
Note 3: Aktuell scheint die Position nicht wirklich gefragt zu sein! Lässt sein Können zu selten aufblitzen, aber dennoch würde ich keine Verstärkung holen, da Halfar/Görtler notfalls diese Position bekleiden können!
ST: Pritsche/Colak/Wekesser/Deville
Note 3: Auch hier fehlt die Konstanz, die Ansätze sind vorhanden! Ich habe das Gefühl, dass sich hinter einem dieser Namen ein ganz großes Talent versteckt, dass es zu entwickeln gilt!
 
Zusammengefasst: Ich würde (wenn möglich) Demirbay und Bödvarsson sofort holen! Dagegen könnte ich mich ebenfalls damit anfreunden, Klich und Gaus abzugeben!
 
Oben