Diskussionsthread: Kaderplanung

<div>​
​I'm not saying that as a fact, just as a "What if...?" hypothesis. 
A player has his own demands, he wants so play Bundesliga and earn as much as he can get. If we can't offer him any of that, he will wait and see, I guess.
</div>​Aha-got it.
Well, in that case we have to offer them a new contract and if they reject it-sell them both. All of that must be done in this transfer period. Better get something than nothing.
 
We are currently a tough period in which we have to start functioning without loaned players and we have to stop losing players as a free agents.
 
Erik Wekesser wird wohl mit einem Profivertrag ausgestattet.
Auf die Laufzeit und die Klauseln bin ich mal gespannt.
​Wünschenswert wäre bis mindestens  2019, bei einem 17 jährigen sollte auch ein 5 Jahresvertrag bis 2020 drin sein, aber so wie ich uns kenne wirds wohl wieder ein 3 Jahresvertrag bis 2018.
default_icon_biggrin.gif
 
mit 3 Jahren ohne Ausstiegsklausel und ner Option auf Verlängerung wäre ich schon sehr zufrieden. Ich befürchte aber, das wieder was mit 1,5 - 2 Mios drinstehen wird. Das scheint die Standardvarinate zu sein, und dafür hat Kuntz offenbar einen vorgefertigten Stempel auf dem Schreibtisch liegen.
default_biggrin.png
 
mit 3 Jahren ohne Ausstiegsklausel und ner Option auf Verlängerung wäre ich schon sehr zufrieden. Ich befürchte aber, das wieder was mit 1,5 - 2 Mios drinstehen wird. Das scheint die Standardvarinate zu sein, und dafür hat Kuntz offenbar einen vorgefertigten Stempel auf dem Schreibtisch liegen.
Weil jetzt wie viel Spieler genau mit dieser Klausel weg gegangen sind?
 
Weil jetzt wie viel Spieler genau mit dieser Klausel weg gegangen sind?
​Trapp und Orban sind weg, Zimmer soll eine haben, bei Hofmann hat Schalke das Rückkaufrecht in der höhe, das sind schon 4. Und alle soweit unter Marktwert.
 
Trapp ist vor 3 Jahren gewechselt und bei Zimmer und Hofmann fehlen mir die Belege, dass sie eine so niedrige Klausel haben.

Mir geht es nur darum, dass du einfach ins Blaue pauschalisierst. Ich glaube kaum, dass Kuntz früh über solche Klauseln ist.
 
Trapp ist vor 3 Jahren gewechselt und bei Zimmer und Hofmann fehlen mir die Belege, dass sie eine so niedrige Klausel haben. Mir geht es nur darum, dass du einfach ins Blaue pauschalisierst. Ich glaube kaum, dass Kuntz früh über solche Klauseln ist.
Zudem lag die Klausel für Orban durchaus in einem vernünftigen Rahmen - zumal wenn man den Zeitpunkt der Festsetzung bedenkt, wo er höchstens 5℅ gebracht hätte. 3 Mio. Top-Verein (international spielend), 2,5 Mio. Erstligist und 2 Mio. Zweitligist. 
Ist halt echt mies, dass er trotz anderer Angebote uns um 0,5-1 Million Euro gebracht hat.
Das Konstrukt bei Hofmann ist in der Tat seltsam und nur durch eine "hohe" Rückkaufsumme zu erklären. Wenn diese bei nur 2 Millionen läge, wäre er nach einer guten Saison definitiv weg.
Bei Heintz gab es keine Klausel und bei Zimmer sind keine Details bekannt.
Ich hoffe auch auf einen langfristigen Vertrag bei Wekesser mit hoher Klausel. Von mir aus auch gestaffelt (7 Mio - 5 Mio - 3 Mio) plus Ausnahmeklausel für einen RB-Verein (15 Mio)... Aber ob das so realistisch ist?
Manni muss auch verlängern, wobei der im Seniorenbereich noch so gar nichts gezeigt hat, was Interesse wecken könnte.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Schalke Hofmann ablösefrei zurückholen darf. Es hieß was von Vorkaufsrecht und meines Wissens wurde da keine Summe genannt bzw das obligatorische Stillschweigen vereinbart.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Schalke Hofmann ablösefrei zurückholen darf. Es hieß was von Vorkaufsrecht und meines Wissens wurde da keine Summe genannt bzw das obligatorische Stillschweigen vereinbart.

Ablösefrei wäre auch ziemlich schwachsinnig. Dann hätte Schalke ja ne Million Gewinn gemacht, wenn sie ihn jetzt wieder holen. Könnte mir eher 1.5 bis 2 Millionen vorstellen. Madrid musste auch ca. 150% vom original Preis an Leverkusen für carvajal zahlen.
 
​Private Infos? Oder nur Spekulation / Wunsch?
​Ich habs von nem Bekannten gehört und bei einem FCK Jugendtrainer nachgefragt, den ich seit vielen Jahren persönlich gut kenne. Der hat mir bestätigt, das er einen Profivertrag bekommen soll. In Stein gemeiselt sind solche Infos nie, deswegen hab ich ja auch "wird wohl" geschrieben.
 
​Ich habs von nem Bekannten gehört und bei einem FCK Jugendtrainer nachgefragt, den ich seit vielen Jahren persönlich gut kenne. Der hat mir bestätigt, das er einen Profivertrag bekommen soll. In Stein gemeiselt sind solche Infos nie, deswegen hab ich ja auch "wird wohl" geschrieben.
​Lass es besser. Es gab eine Diskussion wegen einem neuem Torwart und Du hast die unterbrochen mit dem Hinweis, dass sowieso bereits alles entschieden ist und es Klandt wird.
 
Wenn die wirklich den Ariel für 50 tausend abgegeben haben,fass ich mich an den Kopf
Dann hätte man ihn ja besser zurückgeholt,als ihn zu verschenken
Für mich war er ein guter zweitliga Kicker mit Potenzial nach oben
Runjaic hat ihn links liegen lassen
 
Ist doch ein gutes Geschäft 2 Mios gezahlt 50000 eingenommen, 1,95 mios miese gemacht,
rettet uns genau den Betrag an Ablöseerlös vor der Steuer.
 
So wie hier über Transfererlöse und Verträge samt Klauseln spekuliert wird, muss man ja annehmen, dass der Verein von absoluten Idioten geführt wird. Und so wie wir uns in den vergangenen Jahren finanziell konsolidiert haben und gleichermaßen sportlich doch ganz passabel gehalten haben, kann ich das nicht erkennen.

Die jungen Spieler heutzutage sind ja auch nicht so grün hinter den Ohren, dass sie jeden Knebelvertrag von Vereinsseite naiv unterschreiben würden. Da wird schon im tiefen Jugendbereich ein Berater am Tisch sitzen, der hart für seinen Klienten und vor allem für die eigene Rendite verhandelt. Und bei den wenigsten Spielern wird der Edelmut so groß sein, wie bei einem Halimi, der einen weitergehenden Kontrakt unterschreibt, um den Verein bei Abgang profitieren zu lassen. Bzw. da gibt es auch die Unsicherheit für den Spieler, dass er vielleicht dann doch keine Freigabe erhält, weil der Verein seinen sportlichen Wert später höher ansiedelt als den erzielbaren Gewinn. Siehe zB. die Kontrovere um Calhanoglu. Ein schmieriger Typ, aber auch ein naiv wirkender Junge. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass seine Version der Wechselgeschichte stimmt und er damals nur verlängert hat, um Kreuzer einen Öffentlichkeitserfolgt zu bieten - verbunden mit dem Versprechen im Sommer wechseln zu dürfen. In der Hinsicht muss man einfach den Umgang mit gestandenen Spielern wie Dick, Sippel oder Matmour kritisieren -  der sorgt nämlich nicht gerade für viel ein vertrauliches Klima zwischen dem Verein und seinem Personal.

Was die Kaderplanung ansich angeht: Die Sache ist doch einfach, dass unser Verein zwar gerade eine ganz passable Saison gespielt hat; durch den verpassten Aufstieg ist das Fahrwasser jedoch wieder rauer geworden. Leistungsträger wie Orban, Zoller und mit Abstrichen der dem Teilzeitleistungsträger Heintz sind nicht zu halten und müssen ersetzt werden. Durch den Ligaverbleib fehlen sowohl die direkte Erstligaperspektive als auch die finanziellen Möglichkeiten, um Verbesserungen vorzunehmen. So muss man nun versuchen, die Abgänge bestmöglichst zu kompensieren. Im Durchschnitt wird das mit Qualitätsverlust einhergehen.
Mit Vucur sehe ich hinten einen ganz brauchbaren Ersatz. Mit Heubach könnte er ein gutes Duo bilden. Im Sturm hoffe ich noch darauf, dass eine neue Personalie vorgestellt wird. Mit dem Runjaic-systeminkompatibelen Hofmann, Mugosa und Jacob sehe ich ziemlich schwarz.
Noch kritischer sehe ich die Personalien Matmour und - auch wenn ich es eigentlich Leid bin, es immer wieder herausstellen zu müssen - Sippel. Da brechen in der Innenverteidigung und im Sturm schon die Strukturen weg und dann wird plötzlich noch im Tor und Außen meiner Meinung nach völlig unsinnige Baustellen aufgemacht. Im Tor duellieren sich nun zwei Dritt- bzw Viertligakeeper. Auf außen soll es Halfar richten, den ich zwar ganz brauchbar finde. Wenn ich die Wahl zwischen Matmour und Halfar habe, bin ich allerdings beim zuerst Genannten. Ein Torjäger wird er nicht mehr, aber man weiß, was man an ihm hat: Einsatz, Ballsicherheit, Torvorlagen. Nun sieht es nach Halfars Zusage m.M. nach eher nach Abgang aus... Ich glaube, das wird man schnell bereuen.

Die Transferperiode ist noch lang und es kann noch viel passieren. Aber so wie es bisher aussieht, wenn ich die Abgangsseite betrachte und ihr die Zugangsseite gegenüberstelle, habe ich ein seeeehr mulmiges Gefühl für die kommende Saison. Der Kader macht einen sehr fragmentierten Eindruck, dazu eine kurze Vorbereitung. Ich hoffe wirklich, ich täusche mich, aber mir gefallen die Entwicklungen momentan gar nicht... Leider war das aber fast absehbar, nachdem der Aufstieg nicht gelungen ist.
 
​Ich habs von nem Bekannten gehört und bei einem FCK Jugendtrainer nachgefragt, den ich seit vielen Jahren persönlich gut kenne. Der hat mir bestätigt, das er einen Profivertrag bekommen soll. In Stein gemeiselt sind solche Infos nie, deswegen hab ich ja auch "wird wohl" geschrieben.
​Danke!
Zu Borysiuk: Ich habe einen Tippfehler vermutet
default_biggrin.png
Im Ernst: Woher will DBB das denn wissen? Bei den IVs geben sie 2,5 und 1,5 Mio an und als Quelle den Kicker. Bei Ariel's angeblichen 50.000 steht gar keine Quelle.
 
 
Im Tor duellieren sich nun zwei Dritt- bzw Viertligakeeper. Auf außen soll es Halfar richten, den ich zwar ganz brauchbar finde. Wenn ich die Wahl zwischen Matmour und Halfar habe, bin ich allerdings beim zuerst Genannten. Ein Torjäger wird er nicht mehr, aber man weiß, was man an ihm hat: Einsatz, Ballsicherheit, Torvorlagen. Nun sieht es nach Halfars Zusage m.M. nach eher nach Abgang aus... Ich glaube, das wird man schnell bereuen.

 
​Warum nicht andere Vereine der ersten Liga haben oder mussten wegen Verletzung auch ihren 3. / 4.Torwart ins kalte Wasserschmeißen die spielten auch in keinen höheren Ligen und zu Matmour er ist eben so wie Sippel mi einem hochdotierten Vertrag ausgestattet.
Denke mit Halfar sparen wir ein Dritttel ein und haben 3 Jahre einen jüngeren auf dieser Position.
 
Ich sehe eben ein großen Unterschied darin, ob man einen unerfahrenen Keeper, der bisher nur unterklassig gespielt hat, wegen einer Verletzung oder anderen Umständen plötzlich ins kalte Wasser werfen muss und der dann ein paar Spiele macht oder ob man mit so einer Konstellation von zwei derartigen Keepern eine ganze Saison bestreiten will. Das finde ich schon sehr mutig. Und in Anbetracht dessen, dass die Verkäufe von Heintz und Orban sicher nicht ganz plötzlich kamen, hätte ich lieber einen Teil der Einnahmen in Sippels Gehalt investiert...

Und was Halfar angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass er nur zwei Drittel von Matmour verdienen soll. Woher stammt dieses Information? Immerhin hat Halfar beim FC in der 1. Liga gespielt, Matmour kam bereits zu Zweitligazeiten(/-tarifen?) zu uns. Wenn da einer mehr kostet, würde ich da ja auf Halfar tippen.
 
Mir ist aufgefallen, dass wir - Gerüchte miteingenommen - schon jetzt einen doppelt besetzten Kader haben. Ist da vielleicht der Wunsch, zu Trainingsbeginn mit der Planung fertig zu sein?
---------------Müller-----------------------------------------------Alomerovic
Zimmer-Vucur-Heubach-Löwe------------------Schulze-Wahl-Schindele-Fomitschow
Thommy---Karl---Ring----Halfar------------------Görtler----Klich----Jenssen-----Gaus
----------Hofmann---Wood------------------------------------Mugosa-----Jacob
Dazu kämen dann noch Manni und Wekesser, die aber vermutlich in der U23 spielen werden. Mit 24 Mann dann eine angenehme Größe, finde ich.
Die Gerüchte um einen zentralen Mittelfeldspieler (Jojic, Ivanschitz, vorher Behrens) könnten Planungen sein, die einen eventuellen Abgang Rings zu kompensieren. Die Gerüchte um eine Sturmkante (Terodde, Skoda) wären Ersatz, falls Hofmann wechselwillig ist.
Im Prinzip fände ich es sehr gut, wenn man früh seine Leute zusammen hat und nicht erst am 1. August, die Vorbereitung ist immens wichtig. Allerdings sollte man die Augen immer offen halten. Es gibt noch einige ablösefreie Spieler, die sicher bis zum 30.06. pokern wollen. Und nach dem Trainingsstart von den Teams mit Trainerwechsel (Schalke, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart ...) könnte kurzfristig eine Leihe zur Verfügung stehen.
 
/edit: Zu den Gehältern: Würde beide, Halfar und Matmour, auf 500.000 schätzen. Meistens gibt es ja Klauseln, die im Aufstiegsfall das Gehalt automatisch erhöhen und bei Abstieg verringern. Daher dürfte die Ligazugehörigkeit bei Abschluss nicht so viel ausmachen.
 
Bei den ganzen Stürmernamen, die momentan kursieren, hoffe ich, dass alle nur eine Ergänzung sind. Es sind sicher alles talentierte Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen den Durchbruch noch nicht geschafft haben. 
Allerdings wünsche ich mir definitiv einen "2. Lakic"(aus der Aufstiegs- beziehungsweise Bundesligasaison), der Erfahrung mitbringt, weiß wo das Tor steht und einfach dem Gegner immer das Gefühl gibt, jederzeit für eine Bude gut zu sein.
Am Ende der letzten Saison kam wenig aus dem Mittelfeld, aber bis zum 30. Spieltag haben wir echt viele Torchancen kreiert, aber diese einfach nicht gemacht. Da sind massig Punkte flöten gegangen, so dass wir uns hier nicht mehr über das Saisonfinale aufregen müssten.
Für einen Knipser sollte man deshalb etwas Geld in die Hand nehmen. Talentiert ist jeder da vorne. Hofmann beweist in der U21, dass er Tore schießen kann. Er hat zwar schon ca. 90 Partien in Liga 2 auf dem Buckel, aber ganz abschreiben will ich ihn noch nicht. Mugosa dürfte sich nun etwas akklimatisiert haben und hat gezeigt, dass er in Liga 2 bestehen kann. Jacob ist vielseitig einsetzbar, aber in meinen Augen momentan der "schlechteste" von den dreien.  Deshalb würde ein erfahrener Spieler, zu dem die anderen "aufschauen" können, gold wert. Zoller, der eine Wundertüte für Liga 2 war, ist neben Mo explodiert und beide haben sich gut ergänzt. Vielleicht findet sich ja doch noch mal so eine Kombination...
 
Thomalla und Verhoek sind zwar unterschiedliche Spielertypen, aber beide keine ausgewiesenen Torjäger. Dagegen ist selbst Hofmann ein Knipser. Und das stimmt mich etwas bedenklich, denn ausgerechnet der Stürmer, der aus einer halben Chance ein Tor macht, hat uns gefehlt. Und als Ergänzungsspieler braucht man keinen der Genannten holen, Quantität wäre im Prinzip ja da.
Hofmann selbst würde ich liebend gerne behalten, sofern kein völlig verrücktes Angebot aus England reinkommt. Aber daneben braucht es eine Alternative bzw. einen Nebenmann, der vor dem Tor eine andere Qualität hat. Ich hoffe, man hat Eilers aus Dresden auf dem Zettel, der seine Tore von verschiedenen Positionen gemacht hat. Harder würde ich auch mit Kusshand nehmen, er ist aber bestimmt nur per Leihe zu haben. Fraglich, ob wir das überhaupt noch wollen.
 
. Ich hoffe, man hat Eilers aus Dresden auf dem Zettel, der seine Tore von verschiedenen Positionen gemacht hat.
​Den würde ich mir auch wünschen, denn dann hätte man gleich mal zwei Positionen bedient: Rechte Außenbahn und auch eine Alternative/Ergänzung für's Sturmzentrum.
Außerdem wär der - wenn ich ihn noch richtig vor mir sehe - mal was anderes, als die ganzen "Leichtgewichte", die wir sonst überwiegend im offensiven Mittelfeld haben.
 
Das verrückte ist doch, das wir Fans einen Knipser mit Torgarantie fordern, das aber kaum einer bezahlen kann. Ich bin sicher, das jeder Verein in der ersten und zweiten Liga so einen Stürmer sucht und verpflichten würde.
Im Prinzip ist es doch so, das der Fussball darauf rausläuft, mehr Tore wie der Gegner zu schießen. Das heißt nix anderes, als das der Spielaufbau auf den/die Stürmer ausgerichtet sein sollte. Bei uns das Problem ist, das wir unser Spielsystem erst frisch aufgebaut haben, bzw. am aufbauen sind. Wir müssen also einen Stürmer finden, der da reinpasst. Theoretisch nicht das große Problem, wenn man finanziell was zu bieten hat.
 
Das verrückte ist doch, das wir Fans einen Knipser mit Torgarantie fordern, das aber kaum einer bezahlen kann. Ich bin sicher, das jeder Verein in der ersten und zweiten Liga so einen Stürmer sucht und verpflichten würde.
Im Prinzip ist es doch so, das der Fussball darauf rausläuft, mehr Tore wie der Gegner zu schießen. Das heißt nix anderes, als das der Spielaufbau auf den/die Stürmer ausgerichtet sein sollte. Bei uns das Problem ist, das wir unser Spielsystem erst frisch aufgebaut haben, bzw. am aufbauen sind. Wir müssen also einen Stürmer finden, der da reinpasst. Theoretisch nicht das große Problem, wenn man finanziell was zu bieten hat.
​Klar hast du Recht, aber es ist doch einfacher immer "ein guter Stürmer muss her" zu fordern, anstatt sich das gesamte Bild mal anzuschauen.
 
Oben