"Band" zwischen Verein und Fans zerrissen?

Sehr toller Beitrag volle Zustimmung, genau meine Gefühlslage und die vieler anderer etwas älteren oder langjährigen Fans auch
 
Als fan des FCK, der aber ziemlich weit weg wohnt, sehe ich mit Schrecken, was momentan rund um den Verein passiert.
- die sportliche Seite: Die Punktausbeute ist in Ordnung, aber die Spielweise gerade gegen Rostock und Paderborn war ziemlich grottig.
- Trainer und Spieler ( vor allem Löwe ) benehmen sich ziemlich daneben. Wer so schwach spielt, hat kein Argument, die Zuschauer zu beschimpfen
- was mich aber noch mehr beunruhigt: In den Foren um den betze geht es ziemlich böse zu. Beleidigende Angriffe gegen den VV, den Trainer und gegen Spieler nehmen in einem Maße überhand, dass mir die Worte fehlen. Der FCK lebte immer von der Begeisterung und Loyaltät seiner fans. Die waren sein Kapital. Wenn die nicht mehr zum Verein stehen, geht es rapide bergab.
Wie soll ich aus Bayern mich weiterhin mit diesem Verein - und vor allem seinen "fans" noch identizieren können? Da wird jeder Außenstehende total abgeschreckt. Da wird von den fans ein brutaler Kampf gegen "die da oben " geführt, der weit über jede Logik und Sachlichkeit hinausgeht. 
Da kann man sich nur mit Grausen abwenden.
 
 
Als fan des FCK, der aber ziemlich weit weg wohnt, sehe ich mit Schrecken, was momentan rund um den Verein passiert.
- die sportliche Seite: Die Punktausbeute ist in Ordnung, aber die Spielweise gerade gegen Rostock und Paderborn war ziemlich grottig.
- Trainer und Spieler ( vor allem Löwe ) benehmen sich ziemlich daneben. Wer so schwach spielt, hat kein Argument, die Zuschauer zu beschimpfen
- was mich aber noch mehr beunruhigt: In den Foren um den betze geht es ziemlich böse zu. Beleidigende Angriffe gegen den VV, den Trainer und gegen Spieler nehmen in einem Maße überhand, dass mir die Worte fehlen.
Wie soll ich aus Bayern mich weiterhin mit diesem Verein - und vor allem seinen "fans" noch identizieren können? Da wird jeder Außenstehende total abgeschreckt. Da wird von den fans ein brutaler Kampf gegen "die da oben " geführt, der weit über jede Logik und Sachlichkeit hinausgeht. 
Da kann man sich nur mit Grausen abwenden.
 
Ein"ECHTER" Fan wendet sich nie von seinem Verein ab
Weil diese "Liebe" stirbt nie
Für immer und ewig ein roter TEUFEL
Es tut einfach nur weh die letzten Jahre aber niemals würde ich mich von meinem FCK abwenden
Gerade heute Morgen habe ich meinen kleinen ins Camp in den Fröhner gefahren  und als er seine Gruppe zugewiesen bekam und sein Betreuer Bugi ist hatte ich feuchte Augen und bin glücklich nach Hause.
Da war sie wieder die Liebe zu unserem FCK
 
Ein"ECHTER" Fan wendet sich nie von seinem Verein ab
Weil diese "Liebe" stirbt nie

Für immer und ewig ein roter TEUFEL

Es tut einfach nur weh die letzten Jahre aber niemals würde ich mich von meinem FCK abwenden

Gerade heute Morgen habe ich meinen kleinen ins Camp in den Fröhner gefahren und als er seine Gruppe
zugewiesen bekam und sein Betreuer Bugi ist hatte feuchte Augen und bin glücklich nach Hause gefahren

Da war sie wieder die Liebe zu unserem FCK

So sollte es sein, weshalb man seinen Verein (in erster Linie die Spieler, weil sie die Punkte holen müssen) immer anfeuert. Kritik kann man nach dem Spiel äußern, wenn sie angemessen und passend ist. Passend war die vielleicht für die Spielweise, aber man sollte halt auch überlegen, worauf es im Fußball ankommt und das sind nun mal die 3 Punkte, weshalb Löwe nicht unrecht hat, wenn er auf Darmstadt verweist. Außerdem stehen wir momentan gut da, weshalb so ein Ich persönlich so eine Reaktion noch weniger passend fand. Am Ende wollen wir doch alle über dem (Aufstiegs-) Strich stehen und das zählt!

Eine Bitte hätte ich an dich: Mach bitte zumindest einen Punkt am Ende des Satzes. Das soll keine persönliche Kritik sein. ? Aber so muss man deinen Beitrag 5x lesen, um ihn zu verstehen. ?
 
Da wird von den fans ein brutaler Kampf gegen "die da oben " geführt, der weit über jede Logik und Sachlichkeit hinausgeht. 
Da kann man sich nur mit Grausen abwenden.
einige sollten das internet vielleicht mal sinnvoll nutzen und googeln was das wort "verein" eigentlich bedeutet!
 
Ich bin übrigens der Meinung das die Mannschaft nun in der Pflicht ist und in Heidenheim überzeugen muss nach den Worten in den Interviews / sozialen Medien.
ich bin gespannt die Lunte zum pulverfass brennt schon 
 
Ich finde es wunderbar, wenn die Fans auch in schlechten Zeiten zum Verein stehen.
So bin ich gerade 2008 Mitglied des FCK geworden. Und ich bin nicht Bayern-fan geworden.
Aber momentan fürchte ich, dass etwas In Auflösung begriffen ist.
ich kann nur hoffen, dass ich mich täusche.
 
Ich bin übrigens der Meinung das die Mannschaft nun in der Pflicht ist und in Heidenheim überzeugen muss nach den Worten in den Interviews / sozialen Medien.
Unabhängig von Interviews und sonstigem Geplänkel muss der Eigenanspruch der Mannschaft immer sein, die maximale Leistung zu bringen. Ich sehe keinen Grund mit einem anderen Anspruch in das nächste Spiel zu gehen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, was die Konsequenz Deiner Aussage ist. Also was ist, wenn sie nicht in Heidenheim überzeugen?
Andersherum gefragt, wieso sollte man jetzt nach dem letzten Spiel einen deutlichen Leistungssprung erwarten können? Wie wahrscheinlich ist das? Welche Parameter haben sich denn bis dahin geändert? Neue Spieler gibt es bis dahin sicher nicht und nach der Regeneration wird auch nicht mehr viel bis Freitag trainiert werden können.
 
Ich finde es wunderbar, wenn die Fans auch in schlechten Zeiten zum Verein stehen.
Die schlechten Zeiten kommen vielleicht noch, aber aktuell sind wir 4. und haben noch mindestens eine Pokalrunde vor uns.
 
Meine Meinung nach ist das Band nicht zerrissen sondern bis zum bersten gespannt. Ich denke aber auch, dass es in keinster Weise etwas mit dem aktuellen Saisonverlauf bzw. mit den Leistungen der Mannschaft bist dato zu tun. Es ist vielmehr eine Art Frustbewältigung der letzten Saison. Man har es von vereinseite verpasst einen Cut zu machen, die Chance mit einem neuen, unverbrauchten Coach einen neuen Angriff zu fahren wurde vertan. Runjaic hat und hatte bei den Fans keinen Kredit mehr, diesen Bonus hätte ein neuer Trainer mit einem runderneuerten Team gehabt. Die Wogen werden sich erst glätten, wenn Runjaic als Bauernopfer seinen Stuhl räumen muss. Ich gebe ihm maximal noch den 1o. Spieltag, dann wir der Druck auf das Präsidium aus dem Umfeld so groß sein, dass er seinen Hut nehmen muss. Auch wenn wir auf einem 4. Platz stehen in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen. Dann stimmen die Punkte aber die Spielweise nicht. Welche Ironie! Wenn ich Runjaic wäre, würde ich freiwillig meinen Hut nehmen und mir diese Hexenjagd nicht mehr antun. Es wäre aus meiner Sicht mehr als verständlich. Teilweise sind die Kommentare gegen ihn und die Mannschaft reinstes bashing und persönlich beleidigend. Hier geht es nicht um die Sache. Dieses Verhalten ist in meinen Augen mehr als gefählich, denn es birgt eindeutig die Gefahr, dass ein Reißen des Bandes FCK/Fan und entfremden von der Mannschaft eine Abwärtsspirale in gang setzt, die von einer jungen Mannschaft und vielleicht von einem neuen Trainer nicht aufgehalten werden kann. Dann haben wir vielleicht doch das Szenario vom 18.05.08, dass wir uns alle nicht gewünscht haben.
 
Meine Meinung nach ist das Band nicht zerrissen sondern bis zum bersten gespannt. Ich denke aber auch, dass es in keinster Weise etwas mit dem aktuellen Saisonverlauf bzw. mit den Leistungen der Mannschaft bist dato zu tun. Es ist vielmehr eine Art Frustbewältigung der letzten Saison. Man har es von vereinseite verpasst einen Cut zu machen, die Chance mit einem neuen, unverbrauchten Coach einen neuen Angriff zu fahren wurde vertan. Runjaic hat und hatte bei den Fans keinen Kredit mehr, diesen Bonus hätte ein neuer Trainer mit einem runderneuerten Team gehabt. Die Wogen werden sich erst glätten, wenn Runjaic als Bauernopfer seinen Stuhl räumen muss. Ich gebe ihm maximal noch den 1o. Spieltag, dann wir der Druck auf das Präsidium aus dem Umfeld so groß sein, dass er seinen Hut nehmen muss. Auch wenn wir auf einem 4. Platz stehen in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen. Dann stimmen die Punkte aber die Spielweise nicht. Welche Ironie! Wenn ich Runjaic wäre, würde ich freiwillig meinen Hut nehmen und mir diese Hexenjagd nicht mehr antun. Es wäre aus meiner Sicht mehr als verständlich. Teilweise sind die Kommentare gegen ihn und die Mannschaft reinstes bashing und persönlich beleidigend. Hier geht es nicht um die Sache. Dieses Verhalten ist in meinen Augen mehr als gefählich, denn es birgt eindeutig die Gefahr, dass ein Reißen des Bandes FCK/Fan und entfremden von der Mannschaft eine Abwärtsspirale in gang setzt, die von einer jungen Mannschaft und vielleicht von einem neuen Trainer nicht aufgehalten werden kann. Dann haben wir vielleicht doch das Szenario vom 18.05.08, dass wir uns alle nicht gewünscht haben.
nur weil in der heutigen zeit einige "HOHLKÖPFE" meinen die internetplattform zu nutzen um ihren geistigen dünnschiss preiszugeben,
muss costa noch lange nicht den berg räumen,
traurig traurig,wie war die welt vor dem internet doch normal....schade schade
frage mich, wo waren die damals?????
früher wurde das fck wochenende in der schule,später dann auf der arbeit diskutiert,egal ob sieg oder niederlage,
gutes spiel oder schlechtes spiel,
alles wurde vernüftig aufgegriffen,
da gabs keine die soo ein schlechtes karma über den fck verbreiteten,weil es nähmlich  aufs maul gegeben hätte
im internet sind einige "gross",im wirklichen leben will ich es gar nicht wissen
 
Eigentlich ist in diesem Thread alles gesagt. Finde es klasse, dass die Diskussion so ausgewogen ist, bis auf die üblichen Verdächtigen eben.
Ich finde wir geraten gerade in einen Teufelskreis, der uns ganz schnell nach unten ziehen kann. Sozusagen sind wir im "mimimi" Mode.
Fans triefen vor Selbstmitleid, Spieler triefen vor Selbstmitleid (ach die böse Mannschaft will einfach nicht mehr der FCK sein, den ich so gerne hätte und ach die Fans unterstützen uns einfach nicht mehr).
Dabei finde ich, ist die Sache ganz einfach: Fussball ist als Mannschaftssport so attraktiv, weil es zu den wenigen Sportarten gehört wo wir als Fans mit unserem Verhalten während des Spiels sozusagen aktiv eingreifen können. Wie oft hat der Support ein Spiel gewonnen, Kenne das nur bei wenigen anderen Sportarten.
Die Fans "kündigen" jetzt sozusagen unilateral diese Verbindung, erwarten aber dass die Mannschaft beseelt vom Support quasi per Eigenmotivation das beste aus sich herausholen.
Das funktionier so nicht. Das ist wie wenn ihr wünschen würdet, dass eine Achterbahn von alleine bergauf 80 km/h faehrt. Tut sie aber nicht. Die wird hochgezogen bis sie auf dem obersten Punkt anlangt und nimmt dann den Schwung der Abfahrt mit um weitere Anstiege mit Geschwindigkeit zu meistern.
Dieses hochziehen fehlt meiner Meinung nach.
Ich will damit nicht sagen, dass die Fans an allem Schuld sind. Es gibt einige Dinge, die auch mir nicht so passen. Auch ich sehne meinen alten FCK wieder herbei. Aber beim FCK war der Gradmesser fuer die Unterstützung de Mannschaft immer, dass man sah, dass sie wollte, dass sie kämpften. Wir als Fans waren nie solche "Arschloecher" (sorry), dass wir die Mannschaft angingen weil sie mal nicht konnten. Dafür haben wir uns Trainer, SD und Vortand ausgesucht und sind mit ihnen in kritische Konfrontation eingegangen. Die Mannschaft hat man aber immer unterstützt, wenn man sah dass sie versuchte alles zu geben.
Ich habe das Spiel gesehen, es war richtig scheisse (die letzten 10 Minuten klasse). Hätte Pritsche seine zwei 95%igen verwertet, würden wir jetzt alle sagen: 1.HZ schwach, 2. HZ saustark.
Ich finde die Spieler haben mit den Versäumnisse der letzten Jahre (gab auch sehr gute Dinge, aber dass ist ja angeblich der Grund warum man als Fan so frustriert ist) nichts zu tun. Man darf sie nicht dafür in "Sippenhaft" nehmen. Aus diesem Grunde verstehe ich die Pfeiferei nicht. Das ist aus meiner Sicht "Verrat". Das Band ist nicht zerschnitten, denn wo Wut ist, ist auch Liebe, aber es wird momentan schlaff gehalten und wo die Fans die Mannschaft mit diesem Band ziehen sollten passiert nichts und die Spieler können wenn eine Mauer von Fans sie runterziehen nicht diejenigen sein die die Fans ziehen. Nicht in diesem Moment. Oder stellt such mal auf der Arbeit vor, Euer Chef sagt euch vor versammelter Mannschaft wie unnütz ihr seit, und dass ihr nichts einbringt. Will euch mal sehen wir ihr da motiviert weiterarbeitet. Und kommt mir jetzt nicht mit Geld. Emotionen haben damit nichts zu tun. Da sind wir alle gleich.
 
 
 
 
 
 
 
Ich sehe das aktuelle Problem gar nicht so sehr bei der aktuellen Führungsetage, dem Coach oder den Spielern. Auch die Fans stehen meiner Ansicht nach nicht auf der Schuldseite. 
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach in der Art der Kritik, allen voran dem Nutzen sozialer Medien! Hier werden die Gedanken jedes einzelnen festgehalten, sind für viele zugänglich und werden verbreitet. Wo man seine Meinung früher an 5-10 weitergetragen hat, sieht es heute die ganze Fangemeinde und sogar die Verantwortlichen im Verein selbst! Es hat auch in den vergangenen Jahrzehnten immer verschiedene Ansichten gegeben, die von einigen befürwortet und von anderen als Schwachsinn erklärt worden sind, nur ist das eben in kleinerem Kreis geschehen!
Einige Beispiele aus der aktuellen Zeit:
- Runjaic wird vorgeworfen, er sei nicht emotional genug für den Betze! Jetzt wird er im Interview emotional, was ihm auch schon wieder einige vorwerfen!
- Kuntz und Schupp tauchen gerade ab und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Sagen sie etwas, dann empören sich die Fans darüber, dass Pfiffe kritisiert werden!
- Der Mannschaft wird vorgeworfen keine Eier zu haben! Wehren sich Spieler (Müller, Löwe, Zimmer,...) öffentlich und beziehen klar Stellung zum Verein, dann wird ihnen vorgeworfen, die Fans zu beleidigen!
- Es wird jahrelang bemängelt, dass kein eindeutiges System zu erkennen ist und der Verein keine klare Schiene fährt. Jetzt ist mit dem ballbesitzorientierten Fußball ein klares System zu erkennen (und es wird auch durchgezogen), was auch schon wieder einigen nicht recht ist. (Ich würde auch lieber BVB-Fußball sehen, aber dennoch gebe ich jede Woche auch aus Flensburg als für meinen Verein, egal wie wir spielen!)
- Letztes Jahr werden Mannschaften wie Darmstadt, Ingolstadt und Karlsruhe in den Himmel gelobt, weil sie scheiße spielen, sich aber durch einen 1:0 Duselsieg retten. Passiert bei uns etwas dieser Art, wird die Mannschaft sogar ausgepfiffen.
- Es wird Betze-Fußball (Kampf und Leidenschaft) erwartet und behauptet, man sei alleine damit zufrieden. Die Mannschaft hat gegen Paderborn gekämpft, aber auch das war einigen wieder nicht genug! 
Was ich damit sagen möchte ist, dass egal was passiert, einige mit dem Geschehenen unzufrieden sind, ihre Meinung in den sozialen Netzwerken verbreiten, auf viele Hörer stoßen und somit Zuläufe ihrer (nicht immer sachgemäßen) Kritik finden! Man sollte meiner Meinung nach alles hier (oder bei FB, dbb, ...) Geschriebene erst einmal reflektieren, bevor man es vervielfältigt oder einfach eine Meinung übernimmt! 
Dass sich bei Vielen aufgrund der letzten vier Jahre Frust und Aggression aufgestaut haben (bei mir auch) ist doch absolut verständlich. Doch das Ventil dieser Aggression darf doch keinesfalls der Verein sein, der uns allen so am Herzen liegt. Leider verstehen Einige nicht, dass sie damit noch viel mehr Schaden anrichten. Vielmehr sollte die ganze Wut, die in einem/euch steckt in positive Energie umgewandelt werden, laute Fangesänge hervorrufen und die Mannschaft in jeder Lage nach vorne peitschen! 
Die Leistung der Kurve ist auch seit vielen Jahren (meines Wissens nach) immer schlechter geworden, auch wenn jeder einzelne Fan bestimmt sein Bestes gibt. Hat die Mannschaft jemals einen Fan dafür ausgepfiffen oder Ähnliches. Nein!
Doch bringt die Mannschaft trotz des Willens, den man ihr meiner Meinung nach nicht absprechen kann, keine gute Leistung, dann wird sie bereits zur Halbzeit beschimpft! Da kann ich verstehen, dass man sich wehrt.
Ich habe ehrlich gesagt Angst um meinen Verein. Die Lücke, die sich zwischen Mannschaft und Teilen der Fans aufgetan hat, sollte nicht nur von einer Seite zugelaufen werden. Alle sind gefragt!
Um auf den Thread-Titel einzugehen: Das Band ist gespannt, doch vielleicht ist gerade diese Spannung der Beginn sich wieder zusammenzuziehen. Ich hoffe auf einen Effekt wie bei Luhukay damals in Berlin oder Mertesackers Eistonnen-Interview! 
Es wird Zeit, zusammenzustehen! 
Edith: Das ist jetzt viel länger und vom Inhalt etwas ganz anderes geworden als ich eigentlich wollte...
 
- Kuntz und Schupp tauchen gerade ab und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Sagen sie etwas, dann empören sich die Fans darüber, dass Pfiffe kritisiert werden!
Aber kannst du die Kritik daran denn nicht auch verstehen? 3x sind wir knapp nicht aufgestiegen, ohne dass es eine Aufarbeitung oder Aussprache mit dem Anhang gegeben hätte. Gepfiffen wurde Montag nicht zum ersten Mal, wenngleich diesmal früh und ungewöhnlich wegen der Führung. Runjaic hat sich geäußert, der m.E. aber schon nicht der richtige Adressat ist, da man mit dem jetzigen Material nicht viel besseren Fußball wird spielen können. Löwe als Kapitän hat etwas gesagt, Zimmer auch, da wäre es doch das mindeste, das neben den rein sportlichen Personen auch die Führung etwas sagt?
Ich kann nicht verstehen, dass es in die Richtung auch zwei Tage nach dem Spiel nichts gibt. Egal was sie sagen, auf welche Seite auch immer (wahrscheinlich Spieler/Trainer) man sich stellt, ich hätte diesen Abend niemals unwidersprochen gelassen, wo man doch so vorgibt, auf den Anhang zu setzen. Selbst wenn wir (egal wie) Heidenheim schlagen, wird das Thema doch sofort wieder hochkommen, sobald wir schlecht spielen und nicht gewinnen, also nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Fass aufgemacht wird. Verstehen kann ich es nicht. 
 
Meine Meinung nach ist das Band nicht zerrissen sondern bis zum bersten gespannt. Ich denke aber auch, dass es in keinster Weise etwas mit dem aktuellen Saisonverlauf bzw. mit den Leistungen der Mannschaft bist dato zu tun. Es ist vielmehr eine Art Frustbewältigung der letzten Saison. Man har es von vereinseite verpasst einen Cut zu machen, die Chance mit einem neuen, unverbrauchten Coach einen neuen Angriff zu fahren wurde vertan. Runjaic hat und hatte bei den Fans keinen Kredit mehr, diesen Bonus hätte ein neuer Trainer mit einem runderneuerten Team gehabt. Die Wogen werden sich erst glätten, wenn Runjaic als Bauernopfer seinen Stuhl räumen muss. Ich gebe ihm maximal noch den 1o. Spieltag, dann wir der Druck auf das Präsidium aus dem Umfeld so groß sein, dass er seinen Hut nehmen muss. Auch wenn wir auf einem 4. Platz stehen in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen. Dann stimmen die Punkte aber die Spielweise nicht. Welche Ironie! Wenn ich Runjaic wäre, würde ich freiwillig meinen Hut nehmen und mir diese Hexenjagd nicht mehr antun. Es wäre aus meiner Sicht mehr als verständlich. Teilweise sind die Kommentare gegen ihn und die Mannschaft reinstes bashing und persönlich beleidigend. Hier geht es nicht um die Sache. Dieses Verhalten ist in meinen Augen mehr als gefählich, denn es birgt eindeutig die Gefahr, dass ein Reißen des Bandes FCK/Fan und entfremden von der Mannschaft eine Abwärtsspirale in gang setzt, die von einer jungen Mannschaft und vielleicht von einem neuen Trainer nicht aufgehalten werden kann. Dann haben wir vielleicht doch das Szenario vom 18.05.08, dass wir uns alle nicht gewünscht haben.
Hier ist wieder das Anspruchsdenken im Verhältnis zur Wirklichkeit herauszulesen. Was sollte die Bosse bewegen einen Trainer zu entlassen, der nachweislich im letzten Jahr auf Talente aus den eigenen Reihen gesetzt und diese zu einem Leistungssprung verholfen hat?
Ja, wir haben den Aufstieg aus bester Position versaut und das ist Fakt, ABER es war vor der Saison ganz klar die Rede, dass wir einen Neuaufbau mit einer anderen Philosophie anstreben und der geht eben nicht innerhalb von ein oder zwei Jahren. Der Verein hat letzte Saison sich von Transfers wie Bunjaku, Idrissou, Baumjohann etc. verabschiedet, weil wir mit diesen Spielern als Gerüst den Aufstieg auch nicht geschafft haben. Dadurch konnte man Leute wie O., Heintz, Zimmer oder jetzt Müller zu Spielpraxis verhelfen, die es mit Leistung zurückgezahlt haben. Soweit so gut. Nur haben wir eben das Problem, dass wir immer noch den schweren Rucksack mit den Lasten der Vergangenheit auf dem Rücken haben, weshalb auch Spielerverkäufe (leider) zu der neuen Philosophie gehören, um den Verein finanziell zu gesunden. Das macht diese Neuausrichtung schwer, denn wenn wir nicht verkaufen müssten beziehungsweise den Spielern eben das Gehalt bezahlen würden, damit sie verlängern und sich auf das Projekt FCK einlassen, dann würde das Gerüst von letzter Saison noch stehen. Man kann sicher darüber diskutieren, warum die Spieler uns verlassen, aber Geld regiert nun mal das Geschäft, wobei ich den Wechsel von Heintz verstehe, weil er Bundesliga spielen kann.
Nun haben wir den nächsten "Neuanfang". Die IV ist neu, die offensive ist neu. Wir haben keine gefühlten 10 Leihspieler mehr(wie von vielen Nörglern gefordert, da es denen ja anscheinend egal ist, ob Aufstieg oder nicht... - was ein Schwachsinn!!). Alle Neuzugänge bis auf Halfar sind jetzt nicht die erfahrensten und begehrtesten Spieler auf dem Markt, aber eben für unseren Geldbeutel und wohl auch mit Entwicklungspotenzial. Die Aufgabe des Trainers ist es nun daraus eine Mannschaft zu formen, in der sich diese Spieler individuell weiterentwickeln.
Weiter liest man in jedem Transferthread, wie sehr uns kreative Spieler (außen oder in der Mitte) fehlen, was also heißt, dass uns dort gute Transfers weiterbringen, damit nach vorne mehr geht. Gleichzeitig fordern einige jetzt bereits den Rauswurf des Trainers, da wir gegen Paderborn und Rostock schlecht gespielt haben (aber GEWONNEN...). Was soll denn eurer Meinung nach der Trainer machen, wenn er das Spielermaterial nicht hat?? Irgendwie beißt sich da alles.
Aber einige scheinen halt nicht den Weitblick zu haben, um alles zu hinterfragen und nicht nur das negative zu sehen.  Frust hatte ich auch nach dem verpassten Aufstieg, aber für mich (das ist meine Meinung!) haben wir unter KR definitiv einen Fortschritt gemacht und ich sehe ihn aufgrund der letzten Saison als den richtigen Trainer, der die neue Philosophie umsetzen kann. Klar war der verpasste Aufstieg dumm, Pech, unglücklich oder sonst was und hätte den Neuanfang definitiv vereinfacht, aber trotzdem überwiegt bei mir unterm Strich der oftmals erfrischende Fußball mit vielen erspielten Torchancen und die Weiterentwicklung von Spielern. Deshalb hat der Trainer bei mir den Kredit und da ändern ein paar schlechte Spiele, zumal die noch gewonnen wurden (darauf kommt es ja an), nicht meine Meinung. Und das ist wohl auch der Punkt, den KR mit "Dankbarkeit" meinte. Wenn wir alle unsere Ansprüche der Realität anpassen würden, dann würden wir uns über den Sieg am Montag freuen und uns hier nicht gegenseitig auf den Kopf hauen.
Irgendjemand schrieb, dass wir ein mittlerweile ein "Zweitligist mit Potenzial" sind und genau diese Einschätzung finde ich passend und danach richtet sich auch mein Anspruch. 
 
Meine Meinung nach ist das Band nicht zerrissen sondern bis zum bersten gespannt. Ich denke aber auch, dass es in keinster Weise etwas mit dem aktuellen Saisonverlauf bzw. mit den Leistungen der Mannschaft bist dato zu tun. Es ist vielmehr eine Art Frustbewältigung der letzten Saison. Man har es von vereinseite verpasst einen Cut zu machen, die Chance mit einem neuen, unverbrauchten Coach einen neuen Angriff zu fahren wurde vertan. Runjaic hat und hatte bei den Fans keinen Kredit mehr, diesen Bonus hätte ein neuer Trainer mit einem runderneuerten Team gehabt. Die Wogen werden sich erst glätten, wenn Runjaic als Bauernopfer seinen Stuhl räumen muss. Ich gebe ihm maximal noch den 1o. Spieltag, dann wir der Druck auf das Präsidium aus dem Umfeld so groß sein, dass er seinen Hut nehmen muss. Auch wenn wir auf einem 4. Platz stehen in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen. Dann stimmen die Punkte aber die Spielweise nicht. Welche Ironie! Wenn ich Runjaic wäre, würde ich freiwillig meinen Hut nehmen und mir diese Hexenjagd nicht mehr antun. Es wäre aus meiner Sicht mehr als verständlich. Teilweise sind die Kommentare gegen ihn und die Mannschaft reinstes bashing und persönlich beleidigend. Hier geht es nicht um die Sache. Dieses Verhalten ist in meinen Augen mehr als gefählich, denn es birgt eindeutig die Gefahr, dass ein Reißen des Bandes FCK/Fan und entfremden von der Mannschaft eine Abwärtsspirale in gang setzt, die von einer jungen Mannschaft und vielleicht von einem neuen Trainer nicht aufgehalten werden kann. Dann haben wir vielleicht doch das Szenario vom 18.05.08, dass wir uns alle nicht gewünscht haben.
Selten so einen Dünnschiss gelesen. Dachte die Zeiten wären vorbei, aber solche "Fans" schaffen es doch immer wieder, das was man sich über die letzten Jahre aufgebaut hat erfolgreich zu zerstören. Hat sich ja in der Vergangenheit immer schon bewährt...
 
Für mich ist das was da jetzt abgeht eigentlich garnicht verwunderlich
Obwohl die Mannschaft mit 8 Punkten recht gut dasteht,zeigt sich schon sehr früh in der Saison,das das Band zwischen Mannschaft und Fans kaputt zu gehen scheint,ist das ist für den Verein ganz schlimm
Nach der letzten Saison,mit dem auf der Zielgeraden verspielten Aufstieg,war für mich klar,das es nur mit einem neuen Trainer in die neue Saison gehen kann Kuntz hat aber nichts unternommen,und so war ganz klar,das wenn die Mannschaft keine gute Leistung zeigt,die Pfiffe kommen werden,die sich nach meiner Meinung in der Hauptsache gegen die Arbeit des Trainers richten
Kriegt die Mannschaft und der Trainer jetzt nicht die Kurve,wird es Übel ausgehen
Zu Anfang der Saison habe ich hier vorhergesagt das Runjaic das Saisonende am Betzenberg nicht erleben wird,wenn es so weitergeht,erlebt er noch nicht mal das Ende der Vorrunde
Nur,wenn es soweit kommt,sollte sich Kuntz auch überlegen,zum Wohle des FCK den Stuhl der Vorsitzenden freizumachen
 
Für mich ist das was da jetzt abgeht eigentlich garnicht verwunderlich
 
giphy.gif
 
 
Nur,wenn es soweit kommt,sollte sich Kuntz auch überlegen,zum Wohle des FCK den Stuhl der Vorsitzenden freizumachen
Warum nicht auch noch gleich der komplette AR? Wäre wenigstens konsequent ...
default_icon_rolleyes.gif

 
 
Mit zwei Tagen Abstand haben sich FCK-Trainer Kosta Runjaic und Außenbahnspieler Jean Zimmer heute nochmals zu den Vorfällen von Montagabend geäußert und dabei teilweise Verständnis für die kritische Reaktion der Fans gezeigt. Beim Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Paderborn war es sowohl von den Anhängern als auch von den Spielern zu gegenseitigen Unmutsbekundungen gekommen (siehe ältere Meldungen auf Der Betze brennt).

"Im Nachhinein muss man sagen, dass man die Pfiffe auch als berechtigt ansehen kann. Da müssen auch die Spieler lernen, dass nicht immer nur Sonnenschein herrscht", sagte Kosta Runjaic.
Vermeldet DBB von der heutigen PK auf dem Berg
Restlicher Text:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=20258&view=unread#unread
 
war klar, dass das auch wieder nicht recht ist. manche posts sind sowas von vorhersehbar.
 
edit:
ich frage mich zudem, ob der vorstand inkl. Schupp hier überhaupt sich zu wort melden soll, wie hier schon des öfteren gefordert. meiner meinung nach sollten sie sich da raushalten, dieser zwist muss zwischen mannschaft und den fans gelöst werden, da brauch ich keinen Schupp oder Kuntz.
 
Meine Meinung nach ist das Band nicht zerrissen sondern bis zum bersten gespannt. Ich denke aber auch, dass es in keinster Weise etwas mit dem aktuellen Saisonverlauf bzw. mit den Leistungen der Mannschaft bist dato zu tun. Es ist vielmehr eine Art Frustbewältigung der letzten Saison. Man har es von vereinseite verpasst einen Cut zu machen, die Chance mit einem neuen, unverbrauchten Coach einen neuen Angriff zu fahren wurde vertan. Runjaic hat und hatte bei den Fans keinen Kredit mehr, diesen Bonus hätte ein neuer Trainer mit einem runderneuerten Team gehabt. Die Wogen werden sich erst glätten, wenn Runjaic als Bauernopfer seinen Stuhl räumen muss. Ich gebe ihm maximal noch den 1o. Spieltag, dann wir der Druck auf das Präsidium aus dem Umfeld so groß sein, dass er seinen Hut nehmen muss. Auch wenn wir auf einem 4. Platz stehen in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen. Dann stimmen die Punkte aber die Spielweise nicht. Welche Ironie! Wenn ich Runjaic wäre, würde ich freiwillig meinen Hut nehmen und mir diese Hexenjagd nicht mehr antun. Es wäre aus meiner Sicht mehr als verständlich. Teilweise sind die Kommentare gegen ihn und die Mannschaft reinstes bashing und persönlich beleidigend. Hier geht es nicht um die Sache. Dieses Verhalten ist in meinen Augen mehr als gefählich, denn es birgt eindeutig die Gefahr, dass ein Reißen des Bandes FCK/Fan und entfremden von der Mannschaft eine Abwärtsspirale in gang setzt, die von einer jungen Mannschaft und vielleicht von einem neuen Trainer nicht aufgehalten werden kann. Dann haben wir vielleicht doch das Szenario vom 18.05.08, dass wir uns alle nicht gewünscht haben.
Ich stimme Dir im grossen und ganzen zu und halte die ätzende Kritik, die ja in eine regelrechte Hexenjagd ausartet, auch für verheerend. Doch aufgepasst. Diese Kritik wird ja in erster Linie bei DBB geübt. Und ich frage mich, ob wir dieses Forum nicht ein wenig überbewerten. Im Internet-Zeitalter bekommen manche, im Netz verbreitete Ansichten einfach zu viel Gewicht. Je mehr darüber geredet wird. desto wichtiger fühlen sich die Hetz-Schreiber. Natürlich wird der Anti-Costa-Trend von den Machern des Forums DBB irgendwie gedeckt. So what. Ich glaube, das geht dem Trainer und dem Vorstand sowie so richtig am Arsch vorbei. Und mir inzwischen auch. Diese Hetze ist einfach nur lächerlch.
Völlig ignorieren, da hast zu recht, kann man dieses vereinsschädigende Verhalten aber nicht. Ich glaube, hoffe, dass die Ereignisse vom Montag tatsächlich ein Gewitter ausgelöst haben. Wie reinigend es war, wird man sehen. Ich glaube auch, dass sich viele Fans jetzt auch der Tragweite ihres Handelns bewusst werden und den Verein, die Mannschaft wieder in den Mittelpunkt stellen, Kritik nicht mehr als Selbstzweck sehen. Denn das, was am Montag geschehen ist, hat vielen FCK-Fans auch richtig Angst gemacht. Sie stellen sich die Frage, der Verein, die Mannschaft daran vielleicht kaputt geht. Genau diese Sorge, lieber Vorschreiber, hast Du ja auch
 
 
edit:
ich frage mich zudem, ob der vorstand inkl. Schupp hier überhaupt sich zu wort melden soll, wie hier schon des öfteren gefordert. meiner meinung nach sollten sie sich da raushalten, dieser zwist muss zwischen mannschaft und den fans gelöst werden, da brauch ich keinen Schupp oder Kuntz.
Wenn nicht jetzt wann dann?
Was ist denn bitte der Aufgabenbereich eines SK?
Den sportlichen Bereich macht jetzt Schupp, die Finanzen macht er auch nicht, Sponsorensuche macht Sport5, da wird man wohl erwarten dürfen dass er sich wenigstens in Krisenzeiten mal äußert.
 
Wenn nicht jetzt wann dann?
Was ist denn bitte der Aufgabenbereich eines SK?
Den sportlichen Bereich macht jetzt Schupp, die Finanzen macht er auch nicht, Sponsorensuche macht Sport5, da wird man wohl erwarten dürfen dass er sich wenigstens in Krisenzeiten mal äußert.
Das stimmt!
Ich mein, bei uns im Unternehmen ist es ja auch so: Die Personalabteilung kümmert sich um Personalsachen, die Fibu um Rechnungen und wir von der EDV sehen zu, dass die Computer laufen....
 
Ich glaub, ich geh jetzt mal runter zum Chef und frag den mal, warum das Klopapier mal wieder nicht aufgefüllt wurde.
Bin gleich wieder da Jungs!
 
 
Wenn nicht jetzt wann dann?
Was ist denn bitte der Aufgabenbereich eines SK?
Den sportlichen Bereich macht jetzt Schupp, die Finanzen macht er auch nicht, Sponsorensuche macht Sport5, da wird man wohl erwarten dürfen dass er sich wenigstens in Krisenzeiten mal äußert.
 
die fans haben gegen die mannschaft geschossen, die mannschaft gegen die fans, also warum sollte sich da ein anderer einmischen? wenn du streit mit jemandem hast, klärst du das doch auch mit demjenigen und schickst keinen anderen vor.
es sei denn der streit ist nicht zu schlichten aber dann wäre Kuntz ja auch wieder der falsche mann, denn der arbeitet ja im wahrsten sinne des wortes beim gleichen verein wie die mannschaft.
 
Da wäre vielleicht der direkt folgende Satz auch noch wichtig gewesen:
Nichtsdestotrotz werde er sich als Trainer auch in Zukunft immer hinter seine Mannschaft stellen, für deren Reaktion er ebenfalls Verständnis zeigte.
Nur bevor sich die Pfiffbefürworter als Einzige bestätigt fühlen.
Immerhin: Das Team spricht mit den Fans (wird auch im Artikel genannt), auch Fans finden die Pfiffe teilweise doof, das Band scheint also noch intakt. Also eigentlich alles wie Weihnachten bei der Familie.
default_wink.png
 
Nur bevor sich die Pfiffbefürworter als Einzige bestätigt fühlen.
Persönlich finde ich die Pfiffe auch nicht so gut, kann aber den dahinter stehenden Unmut/die Kritik/ die Notwendigkeit nach Verbesserung absolut nachvollziehen.
 
Persönlich finde ich die Pfiffe auch nicht so gut, kann aber den dahinter stehenden Unmut/die Kritik/ die Notwendigkeit nach Verbesserung absolut nachvollziehen.
Ich habe das extra mit "als Einzige" ergänzt, damit die Aussage wertfrei ist. Mein Diskussionsbedarf auf Goldwaagenniveau ist gesättigt.
default_wink.png
 
Oben