"Band" zwischen Verein und Fans zerrissen?

einzelne spieler und zwar die eigenen, mal anzufeuern, wäre ja schon ein anfang
default_icon_wink.gif
Wenn die aber scheizze spielen wäre es wohl besser die anderen runterzumachen, als die eigenen...
default_biggrin.png
 
 
zum beispiel ein "Müller Müller" vor anpfiff fänd ich klasse, um den jungen nach seinen patzern etwas aufzubauen.
 
Freiburg hat deutlich mehr Kohle als wir zur Verfügung, natürlich brauchen unsere Jungs da vollsten Support, das ist doch klar. Nach dem Spiel kann man immer pfeiffen, währenddessen auch - gegen die Freiburger
default_biggrin.png
 
Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren das Buch eines FCK-Fans las,in dem er von seiner Jugend mit Gerry Ehrmann, Axel Roos usw. berichtete, also als Schüler und Student bis Mitte/Ende 20 zu 100% vom FCK-Virus infisziert war und sich dann - ohne klares Ereignis oder konkreten Anlass - abgewandt hat, weil das Feuer nicht mehr loderte. Er schrieb dann sinngemäß, dass er sich über FCK-Siege schon noch freue, aber eben auch nicht maßlos über Niederlagen ärgere. Mit anderen Worten war er irgendwann so gleichgültig wie jene Arbeitskollegen, die das ganze Jahr nichts mit Fußball am Hut, aber bei EM und WM die schwarz-rot-goldene Schminke im Gesicht haben. Als ich das Buch damals las fragte ich mich noch, welch ein treuloser Depp das doch sein müsse? Den eigenen Club im Stich lassen? Sich nicht mehr über Niederlagen ärgern? Nicht mehr innerlich "aufzubegehren" bei Angriffen gegen den großen FCK? Es halt so hinzunehmen? Unvorstellbar.
Mittlerweile bin ich fast (?) so weit, dasselbe zu machen. Mit den Spielern in farbigen Schuhen, tätowierten Unterarmen und akkurat geschnittenen Haaren (bzw. bisweilen auch kunstvoll gezähmt durch rote Haarbänder) ohne jedes Kämpferherz kann ich mich schon lange nicht mehr identifizieren. Den Verantwortlichen an der Linie und auf der Tribüne traue ich null zu. Die vielen Versprechungen ("Reaktion zeigen", "alles analysiert") nehme ich zur Kenntnis, glaube aber innerlich schon nicht daran, dass es wirklich ernst gemeint ist oder wirklichen Grund zur Annahme gibt. Wenn doch mal etwas aufgeht und ein Spiel gewonnen wird, keimt schon kaum noch rechte "Fanfreude" auf, vielmehr weiß ich aus der Vergangenheit, dass jede noch so gute Ausgangssituation am Ende schon noch vergeigt wird. Ich kann die von mir verpassten FCK-Spiele der letzten 15 Jahre kann an zwei Händen aufzählen, auswärts in NRW im Stadion, sonst am TV/Internet, ist halt ein Pflichttermin. Nur warum? Weil mein Vater FCK-Fan war und ist, beide Großväter auf den Verein geschworen haben, weil ich deshalb schon immer FCK-Fan war. Aber wühlt mich das alles noch so richtig auf? Fiebere ich richtig mit, wenn ein Heubach nach 114 Sekunden verwarnt wird, ein den Fans applaudierender Löwe zu den passschwächsten Spielern gehört, M. Karl die Fans anheizt und selber nichts vom Lumpen bekommt? Nein, das wird eben so hingenommen, weil es ein eingefahrenes Pflichtprogramm ist, die 2. Liga seinem Verein zuliebe zu schauen. Als Dessert gibts dann auch die 1. Liga, da geht es rauf und runter, man kann taktische Formationen mit eigenen Augen verfolgen, sehen, wie ein Trainer durch einen individuell beganten Einwechselspieler das ganze Spiel gewinnt (oder eben verliert) etc. In der zweiten Liga wurschtelt halt - unter vielen - auch der FCK rum, hat jedes Jahr seine unglaubliche Transferfluktuation, seine Saisoneröffnung mit Sonntagsreden, aber spielt seit Jahren (!) unansehnlich bis zum Abwinken. Das ist halt eben so, hat man sich schließlich schon immer angeguckt und deshalb auch weiterhin? 
Vielleicht bin ich in der Midlife-Crisis, vielleicht auch kein "echter" FCKler, aber so weiterzumachen - unter der Woche die RP wegen der Aufstellung lesen, sich hier im Forum Gedanken machen über die 11 bzw. 18 Burschen am Wochenende und auf 1860 am Samstag hinzufiebern - kann es nicht länger sein.
 
euer ärger ok aber ich les hier immer öfters vom drecksfussball der letzten jahre.
vor genau etwa einem jahr hat hier noch fast alles über den tollen fussball gejubelt, den wir damals spielten. war ja auch so, als wir die spiele klar gewonnen haben aber dann kam irgendwie der bruch.
also ganz so schlimm wie es einige hier darstellen, waren die letzten jahre auch nicht.
 
euer ärger ok aber ich les hier immer öfters vom drecksfussball der letzten jahre. vor genau etwa einem jahr hat hier noch fast alles über den tollen fussball gejubelt, den wir damals spielten. war ja auch so, als wir die spiele klar gewonnen haben aber dann kam irgendwie der bruch.
also ganz so schlimm wie es einige hier darstellen, waren die letzten jahre auch nicht.
Wir haben letzte Saison gerade auf dem Betze sehr gute Spiele abgeliefert, aber die letzten 4 Saisonspielen haben das alles vergessen gemacht...
 
Wir hatten letzte Saison auch individuell bessere Spieler, haben uns allerdings im Winter einmal mehr vertransferiert und in der Endphase hat es dann an Erfahrung und Abgezocktheit gefehlt. 
Das kann man aber nicht mit dieser Saison vergleichen. Unser Kader ist qualitativ deutlich schwächer als in den letzten Jahren und daran krankt es auch. Nicht am System oder dem Trainer. Und auch nicht an der Einstellung. Es fehlt Qualität bei den Spielern. Die haben letzte Saison über weite Strecken am Limit gespielt und viele unserer Neuen haben maximal das Potential, mal so gut zu werden.
Darum überrascht mich die Verwunderung hier. Orban und Heintz wurden mit Vucur und Mockenhaupt ersetzt. Hier soll mir keiner sagen, dass sei ein gleichwertiger Ersatz. Und wenn es kein gleichwertiger Ersatz ist, kann man auch keine gleichwertigen Leistungen erwarten. Lakic wurde als Typ bis heute nicht ersetzt. Er, Matmour und Sippel fehlen mit ihrer immensen Erfahrung, vom sportlichen rede ich da noch gar nicht.
 
 
Wir hatten letzte Saison auch individuell bessere Spieler, haben uns allerdings im Winter einmal mehr vertransferiert und in der Endphase hat es dann an Erfahrung und Abgezocktheit gefehlt. 
Das kann man aber nicht mit dieser Saison vergleichen. Unser Kader ist qualitativ deutlich schwächer als in den letzten Jahren und daran krankt es auch. Nicht am System oder dem Trainer. Und auch nicht an der Einstellung. Es fehlt Qualität bei den Spielern. Die haben letzte Saison über weite Strecken am Limit gespielt und viele unserer Neuen haben maximal das Potential, mal so gut zu werden.
Darum überrascht mich die Verwunderung hier. Orban und Heintz wurden mit Vucur und Mockenhaupt ersetzt. Hier soll mir keiner sagen, dass sei ein gleichwertiger Ersatz. Und wenn es kein gleichwertiger Ersatz ist, kann man auch keine gleichwertigen Leistungen erwarten. Lakic wurde als Typ bis heute nicht ersetzt. Er, Matmour und Sippel fehlen mit ihrer immensen Erfahrung, vom sportlichen rede ich da noch gar nicht.
Da gebe ich dir zum Teil schon recht, aber man hat ja auch Spieler geholt, die qualitativ mindestens gleichwertig sind: z. B. sehe ich Halfar oder Pritsche besser als ihre "Vorgänger". Dann kommt noch dazu, dass ein Ring nach einer bomben Vorrunde seit er wieder nach seiner Verletzung spielt unterirdisch spielt und dass die neuformierte Abwehr nicht das Selbstverständnis einer Abwehr wie Orban/Heintz hat, die schon seit der Jugend zusammenspielen ist auch klar.
Nichtsdestotrotz war es wieder ein großer Umbruch und der muss erstmal "verdaut" werden.
ich denke aber wie Dr. man sollte die Spieler unterstützen in so einer Phase, nicht auspfeifen, das bringt eh nichts.
 
Wie schon gesagt: Nicht der Zorn und die Enttäuschung sind die Gefahr für das Band
, sondern die resignierte Gleichgültigkeit, die viele von uns zunehmend erfasst. DAS sollte oben die Alarmglocken läuten lassen.
 
Wie schon gesagt: Nicht der Zorn und die Enttäuschung sind die Gefahr für das Band
, sondern die resignierte Gleichgültigkeit, die viele von uns zunehmend erfasst. DAS sollte oben die Alarmglocken läuten lassen.
"You are only allowed to give reputation 10 times per day. You cannot give any more reputation today. "
 
los wochos FCKaos - bei manchem fan kommts mir vor, als feiere er gerade weihnachten und ostern zusammen, wenn man so manchen kommentar im netz liest. kann man doch jetzt noch ungenierter draufschlagen als sonst.
im moment ist ja wieder jeder und alles schuld am "niedergang". hoffen wir, dass es am ende den oder die richtigen trifft und lehren oder konsequenzen gezogen werden, wer auch immer das sein wird und wir nicht wieder im totalen chaos versinken.
 
Docces, wie würdest Du die Situation denn anpacken? Abwarten? Trainer rausschmeißen? Kuntz rausschmeißen? Verändertes Training? Nichts machen?
Ich will Dich mit diesem Beitrag nicht provozieren, aber Deine Meinung erfahren.
 
schwer, die genaue ursache zu packen und zu beseitigen aber wir dürfen jetzt auch nicht den fehler machen alles zu verteufeln.
wenn man im moment so quer liest gewinnt man den eindruck, als müssten alle verantwortlichen entlassen werden, damit es wieder aufwärts geht.
 
Docces, wie würdest Du die Situation denn anpacken? Abwarten? Trainer rausschmeißen? Kuntz rausschmeißen? Verändertes Training? Nichts machen?
Die Fans können nur abwarten und das ist gut so.
Als AR, SK, MS oder KR hätte ich mehr Informationen und würde vielleicht anders als die Verantwortlichen aktuell entscheiden. Das ist aber Spekulation.
Mich stört viel mehr, dass wir neben den dürftigen Leistungen auf dem Platz tatsächlich auch noch das Fass "Finanzen" aufmachen. Und dazu schon wieder die wildesten Spekulationen im Raum stehen.
 
schwer, die genaue ursache zu packen und zu beseitigen aber wir dürfen jetzt auch nicht den fehler machen alles zu verteufeln.
wenn man im moment so quer liest gewinnt man den eindruck, als müssten alle verantwortlichen entlassen werden, damit es wieder aufwärts geht.
Alles zu verteufeln, das sollte man wirklich nicht. Die Situation ist aber auch nicht zu unterschätzen. Ich sehe momentan, ehrlich gesagt, einige vernünftige Beiträge und Meinungen, denen es nicht vorrangig um personelle Wechsel, wohl aber um die Probleme geht. Aus einer gewissen Distanz schreibt es sich scheinbar auch sachlicher.
Letztendlich sollten wir uns sowieso auf die Probleme und Lösungsmöglichkeiten konzentrieren. Das schließt personelle Wechsel nicht aus, es gibt aber aktuell auch sehr viele Ungereimtheiten und offene Fragen, die es schwer machen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und nicht immer löst man mit Wechseln Probleme, das stimmt. Ernsthafte und offene Diskussionen, die gewisse Fragen und Sorgen aufgreifen, sind dahingehend schon wichtig. Immerhin ist dahingehend noch genug "Leben" da...
Die Fans können nur abwarten und das ist gut so.
Als AR, SK, MS oder KR hätte ich mehr Informationen und würde vielleicht anders als die Verantwortlichen aktuell entscheiden. Das ist aber Spekulation.
Mich stört viel mehr, dass wir neben den dürftigen Leistungen auf dem Platz tatsächlich auch noch das Fass "Finanzen" aufmachen. Und dazu schon wieder die wildesten Spekulationen im Raum stehen.
Mich stört das auch. Leider tragen die offiziellen Aussagen nicht dazu bei, dass dieses Fass geschlossen wird.
 
ich hoffe doch, dass diese ganzen offenen fragen spätestens auf der jhv gestellt und auch beantwortet werden.
wilde spekultationen schaden uns nur.
 
Spiel gegen Freiburg nur nebenbei laufen lassen und keine Minute gesehen. Heute ist nicht mal der Fernseher an. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasse.
Beim Spiel gegen Nürnberg werde ich Koffer packen und gegen Bochum und Düsseldorf bin ich im Urlaub. Ich habe nicht mal ansatzweise das Gefühl, dass ich was verpassen werde.
Ich bin am absoluten Tiefpunkt meines Fanseins angekommen.... und ich bin jmd. der nur die schlechten Jahre kennt. Man kann mir also bei weitem nicht vorwerfen, eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben.
 
Saß auch gerade im auto und hatte gehofft, erst anzukommen, wenn das Spiel vorbei ist. Traurig, aber leider wahr. Gucke schon fast mit mehr Spannung, ob bödvarsson trifft aus das ich mich auf die fck-spiele freue.
Aber loskommen tut man von dem dreckigen Stoff FCK auch irgendwie nicht
 
 
Aber loskommen tut man von dem dreckigen Stoff FCK auch irgendwie nicht
Klingt ein bißchen wie die Vita eines Drogenabhängigen
default_tongue.png

Nix für ungut Jonny, mich "holen" der Verein und unsere spielerischen Vorstellungen von Woche zu Woche auch immer weniger ab. Sehr schade dabei hatten die Spiele in Heidenheim und Union vor einigen Wochen durchaus den Charakter dass ich das Bemühen der Mannschaft erkennen konnte, selbst wenn sich die Ergebnisse noch nicht einzustellen wussten. Dass wir aber heute, knappe drei Wochen später noch immer von Einzelleistungen abhängig sind und ansonsten aus dem Spiel im Kollektiv nur wenig funktioniert sehe ich auch nicht als deutlichen Fortschritt an.
Mein Respekt gilt heute den mitgereisten Fans die all der sportlichen Leistungen zum Trotze dem Verein noch immer die Stange halten und entsprechend ihre Wochenende opfern um die Mannschaft auswärts zu unterstützen, davor kann ich angesichts der aktuellen Situation wirklich nur den Hut ziehen.
 
 
Mein Respekt gilt heute den mitgereisten Fans die all der sportlichen Leistungen zum Trotze dem Verein noch immer die Stange halten
Dass sie zwischendurch sich auf sich selbst feiern konzentriert haben, war OK.
Das "WIr wollen Euch kämpfen sehen" nicht. Jedenfalls war das nicht angebracht. Aber das ist in Zeiten von Ultras und Co wahrscheinlich normal. Da wird sein eigenes Süppchen gekocht. Im 1. Fall ist das, wenn es nicht läuft, OK.
 
Spiel gegen Freiburg nur nebenbei laufen lassen und keine Minute gesehen. Heute ist nicht mal der Fernseher an. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasse.
Beim Spiel gegen Nürnberg werde ich Koffer packen und gegen Bochum und Düsseldorf bin ich im Urlaub. Ich habe nicht mal ansatzweise das Gefühl, dass ich was verpassen werde.
Ich bin am absoluten Tiefpunkt meines Fanseins angekommen.... und ich bin jmd. der nur die schlechten Jahre kennt. Man kann mir also bei weitem nicht vorwerfen, eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben.
Der FCK ist auch bei mir zur Nebensache geworden....
 
früher hat man sich die ganze (arbeits)woche aufs spiel gefreut. im moment ist man froh, wenn das spiel freitags und vorbei ist und man samstag/sonntag was anderes machen und das wochenende geniessen kann.
 
früher hat man sich die ganze (arbeits)woche aufs spiel gefreut. im moment ist man froh, wenn das spiel freitags und vorbei ist und man samstag/sonntag was anderes machen und das wochenende geniessen kann.
Besser ist es noch, wenn das Spiel am Montag ist. Dann war wenigstens das Wochenende nicht versaut.
default_icon_neutral.gif
 
Ich denke, aktuell würde es vielleicht auch helfen, nicht alles noch schlechter zu reden, als es eh schon ist. Der Verein ist natürlich nicht pleite, man wird es aber in Zukunft immer schwerer haben, die Lücken zu schließen. Trotzdem ist es suboptimal, wenn dann unsere Jungs vom Briefträger erzählt bekommen, dass der Verein pleite sei oder ähnliches - das kann durchaus auch dem Verein schaden, wenn sich dieses Bild festsetzt, in dem Sinne dass die Vertragsverlängerungsbereitschaft sinkt.
 
Oben