Alles rund ums Bezahlfernsehen

Noch ein ganz interessantes Bild dazu:



Roundabout also 60 Euro im Monat. Da fehlen dann allerdings auch noch die Kosten für die 3. Liga bzw. MagentaSport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel dazu. Dort wird kritisiert, dass das Kartellamt in diesem Fall nicht den Wettbewerb und die Interessen der Verbraucher vertritt.

Fußball könnte billiger sein​


DAZN verdoppelt den Preis und bekommt einen Shitstorm ab, aber kann man dem Sender vorwerfen, schwarze Zahlen schreiben zu wollen? Das Problem liegt woanders.

 
Die nächste perfide Zerstückelung im Pay-TV Bereich schießt morgen Abend RTL (bzw. RTL+) in der Europa League ab.

Das Hinspiel zwischen den Glasgow Rangers und dem BVB wird komplett auf dem Bezahlsender von RTL+ zu sehen sein, die letzten 15 Minuten werden dann aber großzügigerweise im Free-TV auf RTL übertragen.

Der Privatsender RTL hält die Rechte für die Europa League. An jedem Spieltag wird eine Partie komplett im Free-TV übertragen. Am Donnerstag hat man sich für die Partie zwischen RB Leipzig und Real Sociedad San Sebastian entschieden, das BVB-Spiel gegen Glasgow (18.45 Uhr) wird daher nur im Stream via RTL+ zu sehen sein. Dafür ist ein Abo notwendig (4,99 Euro pro Monat), der erste Monat ist allerdings kostenfrei und würde bei einem Vertragsabschluss am 17. Februar auch noch das Achtelfinale beinhalten. Immerhin zeigt RTL die Schlussphase des BVB-Spiels (ab 20.15 Uhr) auch im Free-TV.
Schalten Sie auch zukünftig ein, wenn der erste Freistoß der Partie in den ÖR bei ARD & ZDF zu sehen sein wird. Für gelbe Karten (in der ersten Halbzeit), steht Ihnen getreu der Sender ServusTV zur Verfügung, während Tore der Heimmannschaft (wie bekannt) bei unserem neuen Exklusivpartner Al-Qaida-TV übertragen werden...
 
Die nächste perfide Zerstückelung im Pay-TV Bereich schießt morgen Abend RTL (bzw. RTL+) in der Europa League ab.

Das Hinspiel zwischen den Glasgow Rangers und dem BVB wird komplett auf dem Bezahlsender von RTL+ zu sehen sein, die letzten 15 Minuten werden dann aber großzügigerweise im Free-TV auf RTL übertragen.


Schalten Sie auch zukünftig ein, wenn der erste Freistoß der Partie in den ÖR bei ARD & ZDF zu sehen sein wird. Für gelbe Karten (in der ersten Halbzeit), steht Ihnen getreu der Sender ServusTV zur Verfügung, während Tore der Heimmannschaft (wie bekannt) bei unserem neuen Exklusivpartner Al-Qaida-TV übertragen werden...
Stimmt Dir bezüglich der Zerstückelung zu!

Allerdings: Bezahlfernsehen/Pay-TV sind doch auch die öffentlichen Rechtlichen. Und dafür zahlt ein jeder deutlich mehr, als für Magenta, Sky, RTL+, Discovery etc. Nämlich gut 18,50€/Monat.
 
Die nächste perfide Zerstückelung im Pay-TV Bereich schießt morgen Abend RTL (bzw. RTL+) in der Europa League ab.

Das Hinspiel zwischen den Glasgow Rangers und dem BVB wird komplett auf dem Bezahlsender von RTL+ zu sehen sein, die letzten 15 Minuten werden dann aber großzügigerweise im Free-TV auf RTL übertragen.


Schalten Sie auch zukünftig ein, wenn der erste Freistoß der Partie in den ÖR bei ARD & ZDF zu sehen sein wird. Für gelbe Karten (in der ersten Halbzeit), steht Ihnen getreu der Sender ServusTV zur Verfügung, während Tore der Heimmannschaft (wie bekannt) bei unserem neuen Exklusivpartner Al-Qaida-TV übertragen werden...
Das ist ja unfassbar

Ich wünsche meinem Verein ja immer das Beste. Aber da hat man auf höhere Ligen/Wettbewerbe schon gar keinen Bock mehr.

Bin mit Magenta echt happy und werde es auch mit Sky nächstes Jahr sein (so Gott will).

Seit ich seit 2006 Premiere habe, kann ich an einer Hand abzählen, wie viele FCK Spiele ich nicht verfolgt habe.

Aber ich würde niemals noch ein 30 Euro Abo bei DAZN abschließen, nur um ab und an ein Sonntagsspiel zu sehen.

Kann man echt nur hoffen, dass das Kartellamt dieses selbst verursachte Chaos irgendwann noch einmal berichtigt.
 
Das ist ja unfassbar

Ich wünsche meinem Verein ja immer das Beste. Aber da hat man auf höhere Ligen/Wettbewerbe schon gar keinen Bock mehr.

Bin mit Magenta echt happy und werde es auch mit Sky nächstes Jahr sein (so Gott will).

Seit ich seit 2006 Premiere habe, kann ich an einer Hand abzählen, wie viele FCK Spiele ich nicht verfolgt habe.

Aber ich würde niemals noch ein 30 Euro Abo bei DAZN abschließen, nur um ab und an ein Sonntagsspiel zu sehen.

Kann man echt nur hoffen, dass das Kartellamt dieses selbst verursachte Chaos irgendwann noch einmal berichtigt.
Das ist ja wirklich das krasse. Immer wenn das Kartellamt sich einer solchen Sache annimmt wird's für den Verbraucher blöd.
Sky hatte ja nie genug Kunden bzw Umsätze, um wirklich eine echte Bedrohung für den freien Markt zu sein.
 
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das Kartellamt hinter diesem Chaos steckt. Ich ging bisher immer davon aus, dass die DFL einfach den Rachen nicht voll genug bekommt und daher die Verträge so ausgehandelt hat. Diese zerhacken der Spieltage resultiert doch auch aus der Tatsache, dass die DFL das Optimum an Fernsehgeldern rausholen wollte.
 
An manchen Punkten stößt der ordnungspolitische Wunsch Kartelle oder Monopole zu verhindern an Grenzen oder führt zu Kollateralschäden, die den Nutzen übersteigen. Insbesondere wenn an die Stelle von Monopolisten wenige Oligopolisten treten. Ich erkenne heute immer noch nicht den Vorteil, dass statt einem DHL-Lkw jetzt ein DHL-, ein DPD-, ein Amazon Delivery-, ein UPS-, ein GLS-, ein Hermes-., usw. -Transporter durch die Gegend fahren.
 
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das Kartellamt hinter diesem Chaos steckt. Ich ging bisher immer davon aus, dass die DFL einfach den Rachen nicht voll genug bekommt und daher die Verträge so ausgehandelt hat. Diese zerhacken der Spieltage resultiert doch auch aus der Tatsache, dass die DFL das Optimum an Fernsehgeldern rausholen wollte.
Und dabei legt das Kartellamt die Regel etwas komisch aus. Es gibt ja immernoch für jedes Spiel ein Monopol. Wettbewerb wäre es, wenn ich aussuchen könnte, ob ich das Spiel bei X oder bei Y anschaue:

Der Fall Bundesliga ist klar: Als der Streamingdienst DAZN vor knapp zwei Jahren die Live-Rechte ersteigerte, hat der Sender mit seinem Programm das des Konkurrenten Sky nicht ersetzt, sondern ergänzt. Wettbewerb zwischen den beiden Anbietern gibt es nicht – zu Lasten der Kunden. Wer die Spiele seines Lieblingsvereins verfolgen möchte, muss sich nämlich beide Abos zulegen. Denn alle achtzehn Bundesligisten spielen mal freitags, mal samstags, mal sonntags.
Quelle: https://www.zeit.de/sport/2022-01/dazn-preiserhoehung-streaming-fussball-bundesliga

Wettwerb bzw. die Verhinderung von Monopolen sollte eigentlich nicht zulasten der Kunden gehen, sondern im Gegenteil das Produkt verbessern. Im Fußball ist aber sehr eindeutig, dass der Kunde wenig davon hat.
 
Durch die große Auswahl sind die Preise immer noch moderat geblieben.
stimmt nur bedingt. Der Post-Entgelt-regulierungsverordnung zufolge, orientieren sich die Entgelte der Deutschen Post AG nicht an Preisen, die sich im Wettbewerb ergeben würden, sondern an den Preisen ausländischer Postmonopole. Die andernen müssen da dann wohl oder übel mithalten. Die Folge ist eher ein Lohndumping, weil das mit Angebot und Nachfrage nicht viel zu tun hat.

Also so eine halbherzige Liberalisierung des Marktes schadet eher. Dann lieber ein Monopol unter Aufsicht.
 
Das ist ja wirklich das krasse. Immer wenn das Kartellamt sich einer solchen Sache annimmt wird's für den Verbraucher blöd.
Sky hatte ja nie genug Kunden bzw Umsätze, um wirklich eine echte Bedrohung für den freien Markt zu sein.
Es ging bei Sky an sich nie wirklich um die Monopolstellung. Die Empfangskanäle standen im Fokus.

Es sollten neben dem linearen Pay TV auch noch soundsoviele Anteile aufs Streaming entfallen.

Und jetzt haben wir den Salat: Sky, DAZN, Amazon, zwischendurch noch der Streamingdienst von Eurosport, RTL+ und Co.

Preiskampf wich Exklusivrechten auf zig Plattformen.
 
Du brauchst die App (war zumindest bei mir so). Wenn dein Philips die hat, könnte es funktionieren. Ich hatte das Handy am TV angeschlossen
 
Oben