Abstimmung: Wer soll neuer Sportdirektor werden?

Wer soll neuer Sportdirektor werden?

  • Michael Oenning

    Stimmen: 6 7,5%
  • Thomas Hengen

    Stimmen: 28 35,0%
  • Markus Schupp

    Stimmen: 32 40,0%
  • ein anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 10 12,5%
  • keiner, Kuntz soll weiter die Transfers machen

    Stimmen: 4 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Kahn...Effenberg...Leute, was auch immer Ihr raucht, ich will das bitte auch!
default_icon_wink.gif
Sorry, alles weg
default_biggrin.png
 
und was befähigt ihn für diesen job? dass er ab und zu mal im tv ist und ein weltklasse torhüter war, kanns ja wohl nicht sein.
ehrlich gesagt ist das ein witz, dass wir überhaupt über den diskutieren.


Jupp! Kuntz vorwerfen, er habe keine Ahnung, aber einen Kahn holen wollen, der NULL KOMMA NULL Erfahrung hat.



Und anstatt auf die Argumente hier im Thread mal einzugehen, wird was von Aura und Auftreten gefaselt. Wahrscheinlich laufen ihm die guten Spieler in die Arme wegen seiner Aura
default_icon_rolleyes.gif




Ein Sportdirektor ist kein Bundespräsident. Der braucht keine Aura oder Auftreten, sondern ein Konzept, Ahnung und Netzwerk! Als würd sich Kahn 5 Stunden in den Flieger setzen, um einen Spieler zu beobachten. Als würde der Schaumschläger die Geduld haben, ernsthafte Verhandlungen mit nervigen Spielerberatern zu führen.
 
Also ich würde gern Nerlinger als SD haben oder den SD von Hoffenheim der dort mit Rangnik tätig war weiß da leider den Namen nicht.



Nerlinger würde ich gern sehen weil ich glaube er hat in den insgesamt 2 Jahren bei Hoeneß ne Menge lernen können und verfügt damit auch über ein großes Netz was Spielerbeobachter usw betrifft. Ausserdem macht er einen Bodenständigen Eindruck wie er auch im Doppelpass am Wochenende wieder gezeigt hat.



Den Hoffenheimer SD finde ich gut, weil er incl. Aufstiegsjahr ein ziemlich gutes Nachwuchszentrum mit aufgebaut hat und Spieler geholt hat die zwar nicht billig waren aber die sich so gut wie Alle im Wert noch gesteigert haben.



Ps der Beeck wäre auch noch keine schlechte Option.



Bei den 3 von mir genannten ist mir wichtig das eben dort auch die kaufmännische Erfahrung angeeignet wurde und es bei denen nicht nur um Fachwissen im reinen Fussballerischen geht
 
Also ich würde gern Nerlinger als SD haben oder den SD von Hoffenheim der dort mit Rangnik tätig war weiß da leider den Namen nicht.


Nerlinger würde ich gern sehen weil ich glaube er hat in den insgesamt 2 Jahren bei Hoeneß ne Menge lernen können und verfügt damit auch über ein großes Netz was Spielerbeobachter usw betrifft. Ausserdem macht er einen Bodenständigen Eindruck wie er auch im Doppelpass am Wochenende wieder gezeigt hat.



Den Hoffenheimer SD finde ich gut, weil er incl. Aufstiegsjahr ein ziemlich gutes Nachwuchszentrum mit aufgebaut hat und Spieler geholt hat die zwar nicht billig waren aber die sich so gut wie Alle im Wert noch gesteigert haben.



Ps der Beeck wäre auch noch keine schlechte Option.



Bei den 3 von mir genannten ist mir wichtig das eben dort auch die kaufmännische Erfahrung angeeignet wurde und es bei denen nicht nur um Fachwissen im reinen Fussballerischen geht


Schindelmeiser.



Den fände ich auch nicht verkehrt, ebenso Nerlinger.
 
Kahn wäre super. Hätte auch nichts gegen einen Jens Lehmann.

Zu Kahn darf man noch einwerfen das er ein abgeschlossenes BWL-Grundstudium hat und zur Zeit einen Master in Österreich dranhängt.

Aber wie gesagt: 1. Was will er beim FCK? 2. Utopisches Gehalt
 
bin mir aber net sicher ob der schindelmeiser mit einem kleinen spieleretat wie bei uns umgehen kann oder er findet eben doch preisgünstige TALENTE aus der region wie sie massssssenhaft im kraichgau hervorgehen
default_biggrin.png
 
Genau da wäre auch mein Einspruch. Gib Kuntz 20,30 oder noch mehr Millionen und ich bin mir sicher er klotz dann auch ein 1A+++ Nachwuchszentrum hin und verpflichtet gute Spieler, die im Wert steigen.



Und: Was macht dieser Schindelmeiser eigentlich seit seinem Hopp-Rücktritt 2010?
 
bin mir aber net sicher ob der schindelmeiser mit einem kleinen spieleretat wie bei uns umgehen kann oder er findet eben doch preisgünstige TALENTE aus der region wie sie massssssenhaft im kraichgau hervorgehen
default_biggrin.png


Ich befürchte, dass wir uns noch nicht mal die Reisekosten in diesen Kraichgau leisten können, aus dem dieses Projekt immer seine hoffnungsvollen Eigengewächse holt!
default_wink.png
 
Was mich generell an der Frage nach dem neuen Sportdirektor interessieren würde ist wer eigentlich die Triebfeder für den neu zu schaffenden Posten ist. Ist es Kuntz der erkannt hat, dass er auf dem Gebiet Hilfe benötigt oder ist es vielelicht gar der Aufsichtsrat der mit den letzten Ergebnissen nicht mehr zufrieden ist und Kuntz in diesem Bereich auch entlasten will, für letzteres würde sprechen, dass die Aussagen von Rombach schon in diese Richtung gehen, auch das in die Gespräche und Suche mehrere Leute eng mit eingebunden sind könnten dafür sprechen.



Ich würde mir auf der Position des Sportdirektors jermanden wünschen der neben seiner Kernkompetenz auch für Begeisterung im Umfeld sorgen kann. Ich denke das eine gewisse Begeisterungsfähigkeit nicht unwichtig bei dem eingeschlagenen Weg sein könnte, gerade wenn es darum geht junge Spieler von uns zu überzeugen.



Was denkt ihr denn welche Kompetenzen dem neuen Mann eingeräumt werden? Wird sich Kuntz "nur" noch auf die Rolle des Vorstandsvorsitzendne beschränken bzw. die Rolle des Sportmanagers komplett abgeben?
 
Kuntz hat doch nach dem Abstieg gesagt, dass unter anderem ein fehlender SD mit ein Grund für die schlechte Runde sei und er diesen nur aus finanziellen Gründen in Liga 2 vorerst nicht verpflichten wolle.



Zudem gab es bei der NLZ-Lizenzierung Kritik an den Doppelfunktionen von Kuntz (VV/SD) und Fünfstück (Leiter NLZ/Trainer U23) - die Höchstwertung gabs aber trotzdem.

Wenn wir bis zur nächsten Prüfung in 2 oder 3 Jahren entsprechend besser aufgestellt ist, könnte man dadurch eventuelle leichte Verschlechterungen in anderen Bereichen kompensieren und wieder 3 Sterne erhalten.



Zudem glaub ich schon, dass Kuntz selber gar nicht jeden Sommer 2/3 des Kaders austauschen will und ihn diese - nach Außen deutlich sichtbaren - Korrekturen in der vergangenen Kaderplanung vom Trainer und von ihm wurmen.
 
Kahn wäre super. Hätte auch nichts gegen einen Jens Lehmann.
Zu Kahn darf man noch einwerfen das er ein abgeschlossenes BWL-Grundstudium hat und zur Zeit einen Master in Österreich dranhängt.

Aber wie gesagt: 1. Was will er beim FCK?
was wollen WIR mit ihm?

einer der sich von einem zweiten das spiel auf dem rasen erklären lassen muss, damit er im tv gut aussieht, soll bei uns selbstständig die fäden ziehen?
 
Also so richtig sagt mir von den 3 Namen keiner zu, mit Oenning als SD kann ich gar nichts anfangen, wie kommt man überhaupt auf den?



Zu Schupp, auch wenn er als SD schonmal tätig war, so habe ich von Aalener Seite nicht viel gutes über ihn gehört, natürlich gibt es nach einem Abgang immer solche Stimmen, aber so einigen Sachen haben mich skeptisch gestimmt.



Hengen: Hat noch keine Erfahrung in dem Bereich und war bisher als Scout tätig, wenn ich nur die Wahl zwischen den 3 Kandidaten hätte, dann würde ich Hengen nehmen, kommt sympathisch rüber,scheint sich auf dem Spielermarkt auszukennen und kennt unser Umfeld, einen Versuch, zugegeben mit einem gewissen Risiko verbunden, wäre es jedoch wert.
 
Mittlerweile geistern hier Namen durch diesen Thread - da wird's mir ganz schwummerig!
default_wink.png
 
Ich wäre für Frank Baumann. Hat als Spieler viel Erfahrung gesammelt, sicherlich noch mehr von Allofs gelernt, ist es durchaus gewohnt mit überschaubarem Budget Spieler zu verpflichten und ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Hier könnte er den nächsten Schritt gehen und komplett eigenverantwortlich als SD arbeiten.
 
Ich wäre für Frank Baumann. Hat als Spieler viel Erfahrung gesammelt, sicherlich noch mehr von Allofs gelernt, ist es durchaus gewohnt mit überschaubarem Budget Spieler zu verpflichten und ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Hier könnte er den nächsten Schritt gehen und komplett eigenverantwortlich als SD arbeiten.


An sich eine gute Idee, aber soll er nicht noch 1 Jahr lang bleiben und Schröder einlernen? Schröder übrigens war bevor er Sportdirektor in Fürth wurde auch als Scout tätig, nicht ungewönlich diesen Schritt zu gehen denke ich.
 
Das ja der SD überhaupt ins Spiel kam liegt meines Erachtens daran, dass Kuntz eben zuviel Macht hatte was Spielertransfers betraf.

Untern Strich ist seine Quote sicher nicht schlechter als der Durchschnitt was Tops und Flops betrifft.

Also muss der SD eben auch verkörpern, sich gegen Kuntz durchsetzen zu können wenns drauf ankommt.

Da sehe ich bei Hengen und Oenning das Hauptproblem, denn wenn es dann trotzdem nicht richtig läuft wird man den Beiden sicherlich unterstellen sich gegen Kuntz nicht durchsetzen zu können und damit wäre dann an deren Stuhl schon 3 Beine abgesägt.



Ich weiß auch nicht warum es jemand aus dem Umfeld sein muss, ich sehe genau im Gegenteil eine Chance, eben das es keine langjährigen Bande gibt wo man drauf achten muss wem man eventuell vors Schienbein tritt und damit alte Freundschaften zerstört.



Bei Nerlinger denk ich werden sich in dem halben Jahr bei uns sicher nicht zu viel Verbandelungen ergeben haben nud sehe ihn deshalb auch eher als Neuzugang mit etwas Hintergrundwissen vom FcK.

Schindelmeiser wird hier von vielen Leuten meiner Meinung nach zu Unrecht negativ gesehen.

1. Mal hat er ein klasse Nachwuchszentrum mit aufgebaut und ich hab noch genug Posts hier in Erinnerung wo sich viele Leute beschwert haben das Mainz und auch Hoffenheim uns die jungen Talente wegschnappen.

2. Punkt den ich für sehr wichtig halte, er hat zwar auch Spieler für z.B. 5 Mio gekauft, sie aber auch für 10 oder 12 verkauft. Und in der 2. und 3. Liga wo Hoffenheim durchmarschiert ist, standen ja keine 60 Mio Truppe auf dem Platz sondern gute junge Spieler mit der Aussicht auf mehr.
 
1. Mal hat er ein klasse Nachwuchszentrum mit aufgebaut und ich hab noch genug Posts hier in Erinnerung wo sich viele Leute beschwert haben das Mainz und auch Hoffenheim uns die jungen Talente wegschnappen.
Hoffenheim wirbt im großen Stil Jugendspieler ab, ja. Aber doch nicht (nur), weil sie so ein tolles Nachwuchszentrum haben. Die ******en die Jungs und deren Eltern mit Geld zu, bis die nimmer Nein sagen können.


2. Punkt den ich für sehr wichtig halte, er hat zwar auch Spieler für z.B. 5 Mio gekauft, sie aber auch für 10 oder 12 verkauft. Und in der 2. und 3. Liga wo Hoffenheim durchmarschiert ist, standen ja keine 60 Mio Truppe auf dem Platz sondern gute junge Spieler mit der Aussicht auf mehr.
Nach dem Aufstieg in die 2. Liga haben die um die 20 Mios in die Mannschaft gesteckt. Zeig mir einen Zweitligisten, der sich sowas auch nur ansatzweise leisten kann.

Und zum Thema Wertsteigerung: Wenn ich zu Zweitligazeiten Spieler kaufe, an denen auch große europäische Clubs dran sind, dann ist die Chance auf Wertsteigerung natürlich auch entsprechend höher.



Das hat mMn nichts mit der Arbeit Schindelmeisers zu tun, sondern einzig und allein mit den Finanzmitteln, die Hopps Spielzeug von Beginn an zur Verfügung hatte.
 
Schindelmeiser wird hier von vielen Leuten meiner Meinung nach zu Unrecht negativ gesehen.
1. Mal hat er ein klasse Nachwuchszentrum mit aufgebaut und ich hab noch genug Posts hier in Erinnerung wo sich viele Leute beschwert haben das Mainz und auch Hoffenheim uns die jungen Talente wegschnappen.

2. Punkt den ich für sehr wichtig halte, er hat zwar auch Spieler für z.B. 5 Mio gekauft, sie aber auch für 10 oder 12 verkauft. Und in der 2. und 3. Liga wo Hoffenheim durchmarschiert ist, standen ja keine 60 Mio Truppe auf dem Platz sondern gute junge Spieler mit der Aussicht auf mehr.


der vergleich hinkt trotzdem weil hoffenheim eh immer mehr geld zur verfügung hatte als andere bzw vorgegaukelt hat.....

andy u hat es ja gesagt gibt dem stefan einen didi in den hintergrund und schon läuft die sache alleine,das kann jeder......
 
2. Punkt den ich für sehr wichtig halte, er hat zwar auch Spieler für z.B. 5 Mio gekauft, sie aber auch für 10 oder 12 verkauft. Und in der 2. und 3. Liga wo Hoffenheim durchmarschiert ist, standen ja keine 60 Mio Truppe auf dem Platz sondern gute junge Spieler mit der Aussicht auf mehr.


Wie sagt man so schön: Wenn man Geld hat kann man es leicht vermehren... Geld zu bekommen ist das schwierige...

An Eduardo war z.B. auch Schalke dran, konnte sich aber nicht gegen den 2.Ligisten Hoffenheim durchsetzen, weil die zuviel Geboten haben... Das war ein relativ risikoloses Geschäft... Es gibt halt Spieler bei denen man weiß, dass wenn sie sich nicht gerade verletzen eine Wertsteigerung ziemlich sicher ist, nur kommen wir mit unserer Kohle nicht an solche Talente ran... wir müssen uns die holen, die von denen mit Geld übersehen wurden...

Auch der Aufbau eines tollen Leistungszentrum ist ein Kinderspiel, wenn Du 100 Mio dafür zur Verfügung hast... und Spieler wegschnappen ist einfach, wenn Du den Jugendlichen Geld zahlen kannst...



Ich kann die Arbeit von Schindelmeiser daher quasi nicht beurteilen... den im Prinzip hättest Du da quasi jeden Trottel hinsetzen können...
 
Nach dem Aufstieg in die 2. Liga haben die um die 20 Mios in die Mannschaft gesteckt. Zeig mir einen Zweitligisten, der sich sowas auch nur ansatzweise leisten kann.

Und zum Thema Wertsteigerung: Wenn ich zu Zweitligazeiten Spieler kaufe, an denen auch große europäische Clubs dran sind, dann ist die Chance auf Wertsteigerung natürlich auch entsprechend höher.


Sehr richtig. Hoffenheim hat zu seiner Zeit bzw. vor dem Aufstieg u.a. Carlos Eduardo, Chinedu Obasi und Demba Ba in den Kraichgau geholt, ich kann mich noch gut an den damaligen Aufschrei innerhalb von Fußballdeutschland erinnern. Da hat Herr Hopp aber ordentlich den Geldbeutel aufgemacht, zumal es wie hier schon geschrieben wurde um hoch gehandelte Jugendnationalspieler handelte die auch das Interesse von anderen (& renomierteren) Verein damals geweckt haben.



Zum Sportdirekortopic: Ich habe mich in der Abstimmung spontan und aus dem Bauch heraus für Hengen entschieden. Ich denke er bringt aus seiner Zeit in Everton einige Erfahrung und Kentnisse sowie ein vorhandenes Scoutingnetzwerk aus dem Ausland mit. Allerdings würde ich davon Abstand nehmen für ihn eine etwaige Ablöse im sechstelligen Bereich zahlen zu müssen und dann auf einen Alternativkandidaten (Schupp) zurückzugreifen. Ich bin gespannt wer es am Ende wird.
 
Neue Infos: Einigung mit Schupp und FCK offenbar erfolgt. Es sind wohl noch Details mit Aalen zu klären. Scheinbar ist er dort aktuell nur freigestellt.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oben