[6. Spieltag] Greuther Fürth - FCK 2:1 (0:1)

Tipp: Fürth - FCK

  • Sieg Fürth

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 6 42,9%
  • Sieg FCK

    Stimmen: 8 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Noch konzentrierten und konsequenter aufs 2. Tor gehen.
default_wink.png


Das haben sie meiner Meinung nach getan. Wir haben nach Rings Tor die ganze Halbzeit weiter gedrückt. Dass es nicht geklappt hat lag am Unvermögen im Abschluss und nicht an der Einstellung.
 
Es war sicher ein starkes Spiel von uns. Erneut. Trotzdem kann das nicht sein. Wir können nicht in jedem Auswärtsspiel stärker sein als der Gegner und nicht ein einziges dieser Spiele gewinnen. Die Fürther hatten 3 Chancen und machen 2 Stück. Nur dafür kann man sich was kaufen. Wir müssen vorne mehr Dinger machen für den Aufwand den wir betreiben und hinten kann es nicht sein, dass wir so viele Gegentore aus so wenigen Torchancen kassieren. Die aktuell stärkste Mannschaft was Effektivität angeht steht auf 1. Die Mannschaft mit der besten Anlage und dem schönsten Fußball nicht mal unter den ersten 3.
 
Dass es nicht geklappt hat lag am Unvermögen im Abschluss und nicht an der Einstellung.
Ich wollte auch gar nicht die Einstellung kritisieren. Das hat gepasst. Aber einige Situationen waren nicht konsequent zu Ende gespielt. Deshalb ein Zacken mehr Konzentration und schon passts.
 
Das Spiel war (bis auf die fehlenden Tore) nahezu perfekt aufgezogen. Leider immer die falschen Entscheidungen, oder zu langes Warten beim Abschluss. Sonst gibts da auch gar nix zu Meckern.

Ich möchte nur nicht wissen was hier los wäre, wenn der Bock nicht Orban sondern Karl passiert wäre...
default_icon_razz.gif
 
Sorry, aber weiß nicht was ich mit solchen Aussagen anfangen soll. Aus Siegen zieht das Team Selbstvertrauen aus Niederlagen nicht.
Aus Fehlern muss man lernen. Beim nächsten Mal haut Orban das Ding auf die Tribüne statt gegen den eigenen Kopf und die Flanke zum 2:1 wird dann vielleicht auch mal geblockt.




Ein Sieg hätte der Mannschaft mehr weiter geholfen.
Tabellarisch kurzfristig sicherlich, aber für die Entwicklung kann eine Niederlage sogar günstiger sein. In unserem Fall muss man aber auch etwas in Sorge sein, dass sich die Jungs nun einen Auswärtskomplex aufbauen. Zu Hause lief es ja wie geschmiert, auswärts haben wir nun 7 Punkte liegen lassen. Das hätten wir auch alles gewinnen können.
 
Es war sicher ein starkes Spiel von uns. Erneut. Trotzdem kann das nicht sein. Wir können nicht in jedem Auswärtsspiel stärker sein als der Gegner und nicht ein einziges dieser Spiele gewinnen. Die Fürther hatten 3 Chancen und machen 2 Stück. Nur dafür kann man sich was kaufen. Wir müssen vorne mehr Dinger machen für den Aufwand den wir betreiben und hinten kann es nicht sein, dass wir so viele Gegentore aus so wenigen Torchancen kassieren. Die aktuell stärkste Mannschaft was Effektivität angeht steht auf 1. Die Mannschaft mit der besten Anlage und dem schönsten Fußball nicht mal unter den ersten 3.


Prognostiziere mal, dass sich die Saison wie folgt abspielen wird: Die spielerische Stärke ist mittlerweile klar vorhanden und sieht gut und konstruktiv aus! Auf Grundlage dessen, denke ich: Werden wir vor'm Tor im Laufe der Wochen und Monate effizienter, können wir oben bei den ersten 3 Plätzen bis zum Schluss mitspielen. Werden wir uns in der Saison in diesem Bereich nicht mehr groß weiterentwickeln, wird's am Ende ein Platz zwischen 4 bis 8.
 
Die zweite Halbzeit war natürlich schwach.


Schwach würde ich nicht sagen, wir konnten die Leistung aus HZ1 nicht halten. Das lag einmal daran weil Fürth taktisch etwas umgestellt hat und zum anderen weil wir das wahnsinnige Tempo nicht halten konnten.



Ein Wort noch zum Schiri: Er war der Wegbereiter für die Niederlage. Wenn ich allein an die gelbe Karte von Lakic könnte ich im Quadrat kotzen.
 
Die 2. Halbzeit war doch nicht schwach. Fürth hat halt auch etwas besser gespielt und dagegengehalten. Wir haben dennoch Chancen erspielt und hinten nicht viel zugelassen. Die Tore waren einfach Glück für Fürth. In Nürnberg können wir in einer Woche doch noch ein paar Punkte aus Franken entführen.
 
Gutes Spiel trotz Niederlage, der Ausgleich war halt extrem unglücklich... bis dahin kam gar nichts von Fürth. Wenn sie die Einstellung halten, werden die Siege von allein kommen!
 
Tabellarisch kurzfristig sicherlich, aber für die Entwicklung kann eine Niederlage sogar günstiger sein.


Und da bin ich ganz klar anderer Meinung.

Ich hab das auch schon oft von Trainern, Spielern und anderen Verantwortlichen gehört: Aus Siegen schöpft eine Mannschaft Selbstvertrauen und kaum etwas ist wichtiger im Fußball um seine Stärken umzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit danach wieder einen guten Auftritt hin zu legen ist im Allgemeinen sehr viel höher als nach Niederlagen. Die oft beschriebenen Siegesserien oder Negativspiralen im Fußball sind, natürlich neben entsprechenden Leistungen, auch darauf zurück zu führen.

Hilft ja jetzt alles nichts, letztlich muss man auch aus Niederlagen lernen und ich mach mir bei unserem Team da aktuell auch wenig Sorgen. Aber Siege helfen einer Mannschaft in der Regel wesentlich mehr, selbst wenn sie schlecht spielen.
 
Darüber brauch man ja auch nicht zu diskutieren. Sicher wäre ein Sieg besser gewesen, aber ich bin mir sicher, dass sie einfach so weiterarbeiten wie bisher und sich der Erfolg dann schon einstellt. Solch gute Leistungen wie heute werden belohnt und dann schiessen wir auch mal irgendwann 4-5 Tore in einem Spiel. Geduld ist jetzt gefragt.
 
Erste Halbzeit war gut, in der zweiten leider auswärts einmal mehr zu wenig für den Sieg. Ein Punkt wäre wichtig gewesen, um Fürth auf Distanz zu halten, andererseits ist es halt eine junge Mannschaft, die hoffentlich aus dem Spiel was mitnehmen wird. Bitter gleichwohl, dass wir auswärts 3x in Führung lagen mit Chancen zum 2:0 und nicht einmal gewonnen haben...
 
Irgendwann mußte es mal passieren, nach ca. einem Dutzend Spielen ohne Niederlage. Aber schade dass es bei solch einer guten Vorstellung passiert. Egal, den Jungs muss man keinen Vorwurf machen, dass ist die Hauptsach.
 
Wenn wir die Saison über so weiter spielen wie heute (abgesehen vom Ergebnis), sind die drei Punkte verschmerzbar.

Gibt zwar eigentlich keinen logischen Grund dafür, aber irgendwie hab ich immer noch Angst dass wir nach anfänglicher Euphorie wieder irgendwann in ein Loch fallen...
 
Aber irgendwie müssen wir trotzdem mal lernen. Wir waren jetzt wiederholt in der 1. Hälfte klar überlegen, machen aber viel zu wenig daraus. Wir führen so gut wie nie mit mehr 2 oder mehr Toren Unterschied.



Aber spielen trotzdem immer weiter sehr offensiv, spielen mit 3 und manchmal 2 Mann in der Abwehr und bekommen dann schnelle Tore. Ich bin ja gegen Mauern und bin froh, wenn wir weiter offensiv spielen. Aber ein bisschen mehr auf Sicherheit würde nicht schaden. Zimmer und Löwe waren bei der 1:0 Führung noch sehr oft vorne. Selbst wenn sie dann wieder pünktlich zurück kommen, fehlt dann vielleicht Kraft, um mit 100 % in den Zweikampf zu gehen
 
Eigentlich ist die Niederlage verdient, weil selbst verschuldet durch pure Dämlichkeit.

Eigentlich macht die Truppe durchaus Spaß, aber, vorallem auswärts, eben nur 45 Minuten lang.

Die erste Hälfte war gut. Pressing war vorhanden und gut, Fürth hatte damit viele Probleme und kam schlicht nicht ins Spiel.

Das 1:0 war stark von Matmour vorbereitet und Ring hatte leichtes Spiel, konnte komplett frei in den Strafraum laufen und frei einschieben.

Zweite Hälfte war das alles jedoch hopps. Das war wieder so ne "schaun mer mal"-Verwaltungssache. Fürth dadurch stärker und statt wieder dagegen zu halten wurde so weiter runtergespielt. Wieder der Wille und das passende Pressing dazu gabs dann erst nach dem Rückstand und das war ne halbe Stunde zu spät.

Der Ausgleich war zum kotzen im Quadrat. So einen missratener Klärungsversuch hab ich zuletzt in der Kreisklasse gesehen. Das warn verkrüppelter Fallrückzieher ohne Präzision, ohne Druck, ohne gar nichts. Orban, das war grottenschlecht. Wenn, dann hau das Ding mit Druck weg, dann prallt der Ball wenigstens weit ab. Oder hau den Ball ins Seitenaus nach Nürnberg. Hätte man aber trotzdem noch in Form von Heintz verhindern können. Aber statt zur Torlinie zu sprinten, wie mans als Verteidiger in solchen Situationen dann machen soll, trabt er mit Blick zu seinem Gegenspieler auf dessen Höhe mit und schaut zu wieder der Kullerlupfer über die Linie hoppelt. Der war für ihn absolut klärbar!! Ein Torrejon hätte in beiden Situationen den Ball geklärt. Das ist der nackte Unterschied zwischen ihm und Orban/Heintz. Was bei Orban dann gar nicht geht ist, dass er paar Minuten später seinen Gegenspieler in der Mitte anschaut und dann stehen bleibt und nen Regenwurm deckt. Da fällt normalerweise schon das 1:2. Sein Stellungsspiel kriegt der leider immernoch nicht gescheit in den Griff, die nötige Erfahrung sollte er mittlerweile schon auf dem Buckel haben.

Beim 1:2 darf die Flanke niemals kommen, das ist so hammerhart amateurhaft. Direkt an der Strafraumgrenze wird einfach zugeschaut. Dann stehen die auch noch mit 3 gg 2 Mann da rum.. Diese Abwehrfehler von heute kotzen einfach nur an, vorallem wenn du dadurch Punkte verlierst. Das ist nichts was du schwer oder nicht verteidigen kannst, das ist wie letzte Saison pure Dämlichkeit.

Offensiv wars aber auch nichts mehr. Nur ständige Versuche sich mit vier Doppelpässen durch die Abwehr zu spielen. Sowas funktioniert nicht! Da fehlt dann der Mannschaft auch schlicht die nötige Erfahrung und Cleverness. Nichtmal simple Freistösse wurden gezogen. Wenn ich da an Lexa denke. Der ging in Strafraumnähe zu Kopfbällen wo du direkt wusstest, der kriegt nen Freistoss. Das war dann ein allerwelts Foul was er bekam und fertig. Unsren ging sowas offensiv heute völlig ab. Sowas sollte denen mal tunlichst jemand beibringen, sowas kann Gold wert sein und wir haben die nötigen Spieler (Demirbay, Stöger, Matmour, Hofmann, Lakic, Löwe), die daraus auch gerne direkt ein Tor machen. Der einzige Freistoss den wir bekamen war irgendwo zwischen Mittelfeld und Strafraum und den hat Demirbay nach Nürnberg geschossen.

Ich kann jetzt schon in Zukunft für die Auswärtsspiele einen Reifeprozess verlangen. In allen drei Auswärtsspielen haben wir eine Halbzeit in den Sand gesetzt indem wir das Spiel, was wir können geändert haben. Unterschied heute war, das wir nicht erst in den der zweiten Hälfte guten Fussball geboten haben. Das war heute pures Lehrgeld. Und ich hoffe mal, dass sich das auch schnellstens auszahlt.
 
Auch wenn ich mit einer Niederlage gerechnet habe, es ist einfach ärgerlich.

Warum schaffen wir es seit 3 Jahren auswärts nicht einfach mal das verflixte zweite Tor zu machen? Auch wenn man dieser Mannschaft wenig Vorwürfe machen kann, es macht mich wahnsinnig!

Bochum schießt dann die Gegner mal locker aus dem Stadion, auch weil deren Stürmer verdammt gut drauf sind. Lakic gefällt mir momentan gar nicht. Er ist ein Hindernis im Kombinationsspiel und hat zudem kaum Chancen. Aktuell würde ich da eher zu Hofmann tendieren, der einfach viel besser ins Spiel integriert ist. Ähnlich wie Klose bei der Nationalmannschaft. Wenn im Mittelfeld sann bald Younes links startet sind auch die Außen gut besetzt, da hat mir Stöger weniger gefallen als zentral.

Hoffe mal, dass war jetzt nur ein Ausrutscher und wir können gegen Union wieder in die Spur finden.
 
Bei Fürth kam heute bei beiden Toren sehr viel Glück dazu, sicherlich eine vermeidbare Niederlage aber ganz ehrlich lieber verliere ich mal so ein Spiel als so ein Rumpelfußball wie unter Foda zu sehen. Ich finde man kann aus dem Spiel auch sehr viel positives ziehen und muss nicht immer nur das Negative rausziehen.
 
Aktuell würde ich da eher zu Hofmann tendieren, der einfach viel besser ins Spiel integriert ist. Ähnlich wie Klose bei der Nationalmannschaft. Wenn im Mittelfeld sann bald Younes links startet sind auch die Außen gut besetzt, da hat mir Stöger weniger gefallen als zentral.


Ich seh das eher andersrum, finde Lakic passt besser zu unserer Spielweise, Hofmann wirkt mir oft viel zu steif und hölzern in seinen Bewegunsabläufen.
 
@Eschder: Sorry, aber da war so viel Stuss dabei, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

1. Erwartest du wirklich, dass das ganze Spiel über so gepresst wird wie in der ersten Halbzeit? Das schafft keine Mannschaft dieser Welt.

2. Die Abwehraktion von Orban war also Kreisklasse Niveau und er hätte den Ball noch erlaufen sollen. Gut, dass du irgendwas gegen den hast merkt ja jeder, aber schreib dann wenigstens nicht so einen Blödsinn dahin. Das war einfach nur Pech und den Ball hätt er nie und nimmer mehr bekommen. Und was soll der Vergleich mit Torrejon schon wieder, das nervt langsam echt übelst. Der hätte vllt letzte Woche das 1:0 gegen Frankfurt nicht gemacht, oder hätte heute andere Fehler eingestreut...Hätte, hätte, hätte, merkste was?

Zudem würde ich jetzt nicht von einem 21-jährigen Spieler sagen, dass er schon genug Erfahrung auf dem Buckel hat

3.Beim 2:1 geb ich dir Recht, das war dämlich. Danach hatten wir trotzdem noch gute Gelegenheiten und nicht "nichts mehr" wie du so schön gesagt hast. Und beim Vergleich mit Lexa fehlen mir echt die Worte. Sind wir jetzt auf dem Niveau angekommen, dass wir so jemandem unseren aktuellen Spielern vorziehen? Kommt Leute, das kanns nicht sein.

Naja, ich wollt erst nix dazu schreiben, aber wenn immer ein Depp kommt, der auf der Mannschaft rumhackt, dann kommt halt auch ein Depp der dagegenhält. In diesem Sinne...
 
Ich hab das auch schon oft von Trainern, Spielern und anderen Verantwortlichen gehört: Aus Siegen schöpft eine Mannschaft Selbstvertrauen und kaum etwas ist wichtiger im Fußball um seine Stärken umzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit danach wieder einen guten Auftritt hin zu legen ist im Allgemeinen sehr viel höher als nach Niederlagen. Die oft beschriebenen Siegesserien oder Negativspiralen im Fußball sind, natürlich neben entsprechenden Leistungen, auch darauf zurück zu führen.
Natürlich ist ein Sieg besser für das Selbstvertrauen. Das ist unbestritten. Natürlich fühlt man sich besser, wenn man einen Lauf hat. Und natürlich wäre mir ein Sieg lieber gewesen.



Aber: Aus Niederlagen lernt man, in dem man die Fehler, die vermeidbar sind, beim nächsten Mal nicht mehr macht. Orban hatte Pech beim 1:1, aber vielleicht haut der den Ball beim nächsten Mal auf die Tribüne. Ich glaube auch, dass die Bereitschaft sich zu verbessern höher ist, wenn man nicht gewonnen hat. Ansonsten herrscht schnell Selbstzufriedenheit, und das gerade bei jungen Fussballern.



Es wurde hier ja viel über die Defensive nach den 2 Gegentoren gemeckert. Wenn die Offensive etwas ausgebuffter spielt, dann hätten wir mit den 2 Gegentoren gewonnen. Runjaic wird das genau analysieren und mit der Mannschaft den nächsten Schritt gehen. Zum Glück ist englische Woche, da kann man das schnell ausbügeln.




Aber Siege helfen einer Mannschaft in der Regel wesentlich mehr, selbst wenn sie schlecht spielen.
Sie helfen in den kurzfristigen (Tabelle, Lauf etc.) Dingen.
 
Wir haben die Punkte wegen der offensive liegen lassen, das von Willy war Pech.



7-16 torschüsse

3-7 ecken

46,9-53,1% zweikämpfe



die müssen 2 oder 3 Buden machen bis zum Ausgleich.
 
Aber irgendwie müssen wir trotzdem mal lernen. Wir waren jetzt wiederholt in der 1. Hälfte klar überlegen, machen aber viel zu wenig daraus. Wir führen so gut wie nie mit mehr 2 oder mehr Toren Unterschied.


Aber spielen trotzdem immer weiter sehr offensiv, spielen mit 3 und manchmal 2 Mann in der Abwehr und bekommen dann schnelle Tore. Ich bin ja gegen Mauern und bin froh, wenn wir weiter offensiv spielen. Aber ein bisschen mehr auf Sicherheit würde nicht schaden. Zimmer und Löwe waren bei der 1:0 Führung noch sehr oft vorne. Selbst wenn sie dann wieder pünktlich zurück kommen, fehlt dann vielleicht Kraft, um mit 100 % in den Zweikampf zu gehen


Ganz ehrlich, mir gibt das zu Denken, wie hier die Chancen reihenweise vergeben werden. Wieviele Chancen hatten wir in Aalen, gegen den FSV und heute eigentlich? Woran liegt das, mangelnde Qualität, fehlender Biss, Unkonzentriertheiten? Schön, dass wir wieder einen besseren Fußball spielen, das freut mich auch. Aber das ist zum verrückt werden, wie leichtfertig man die Punkte verschenkt. Auch heute wieder, ein dämliches Gegentor und der Gegner weiß gar nicht, wie man zu dem Tor kommt. Es ist aber auch unglaublich, auf welche Art und Weise harmlose Gegner aufgebaut werden. Die Ausbeute auswärts ist eine Katastrophe. Mit einer verdienten Niederlage könnte ich besser leben, wenn man schon verliert. So aber muss man sich einfach nur ärgern!
 
Ganz ehrlich, mir gibt das zu Denken, wie hier die Chancen reihenweise vergeben werden. Wieviele Chancen hatten wir in Aalen, gegen den FSV und heute eigentlich? Woran liegt das, mangelnde Qualität, fehlender Biss, Unkonzentriertheiten? Schön, dass wir wieder einen besseren Fußball spielen, das freut mich auch. Aber das ist zum verrückt werden, wie leichtfertig man die Punkte verschenkt. Auch heute wieder, ein dämliches Gegentor und der Gegner weiß gar nicht, wie man zu dem Tor kommt. Es ist aber auch unglaublich, auf welche Art und Weise harmlose Gegner aufgebaut werden. Die Ausbeute auswärts ist eine Katastrophe. Mit einer verdienten Niederlage könnte ich besser leben, wenn man schon verliert. So aber muss man sich einfach nur ärgern!
Ja, die Gegner haben wir immer selbst aufgebaut. Selbst Fürth als einer der guten Mannschaften haben keine Chance, bis wir sie ihnen geben.



Was auffällt ist, dass wir zu verspielt vor und im 16er sind. Immer noch ein Pass, noch ein Schlenker. Aber auch keine anspielbaren, frei laufen Stürmer. Es sollten auch mehr gefährliche Schüsse aufs Tor kommen. Letzte Woche Gaus mit seiner Kullerbällchen. Heute hat nur Matmour mal richtig drauf gehalten und Löwe den Ball aus dem Stadion geschossen. Stöger auch eher verhaltene Schüsse. Karl hat es heute gar nicht probiert, obwohl er es kann.



Matmour und Stöger kamen ja einige Male hinter die Abwehr, aber die Flanken waren auch wenig verwertbar. Zudem, wer soll sie verwerten? Lalic springt ja nur selten richtig hoch, für einen so kopfballstarken Spieler ist er ziemlich schwach im Luftkampf.
 
Bis jetzt haben wir in allen Spielen die gegner an die Wand gespielt

Aber was nutzt das,wir lassen einfach zuviele Punkte liegen Sicher war das pech was Willi passierte,aber vorne vermasseln wir zuviele Chancen

Wenn ich sehe was Hofmann so versiebt kann das nicht nur Pech sein Wenn das vorne mit Lakic und Hofmann nicht besser wird,muß noch ein Stürmer her Was ist eigentlich mit Mugosa?
 
Bis jetzt haben wir in allen Spielen die Gegner an die Wand gespielt

Aber was nutzt das,wir lassen einfach zuviele Punkte liegen Sicher war das Pech was Willi passierte,aber vorne vermasseln wir zuviele Chancen

Wenn ich sehe was Hofmann so versiebt kann das nicht nur Pech sein Wenn das vorne mit Lakic und Hofmann nicht besser wird,muß noch ein Stürmer her Was ist eigentlich mit Mugosa?
 
Ich bin erstmal froh das wir fast jeden Gegner an die Wand spielen, der rest kommt normal von allein.

Mit Younes kommt hoffentlich bald eine weitere offensive Option zurück.
 
Oben