[5. Spieltag] Analyse nach dem Spiel: Aalen - FCK (24.8.13 - 13:00)

Die Mannschaftsleistung?

  • 3

    Stimmen: 2 2,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6

    Stimmen: 89 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Das ist schon was dran. Trotzdem muss man feststellen, dass alle Zu- und Abgänge Sinn machten und schon Potential hatten/haben. Was aber die Entwicklung angeht, haben wir lediglich das Ziel Jugendspieler einzubauen erreicht. Ich sehe leider wenig Fortschritte beim Großteil der Mannschaft, die seit zwei Jahren unter Foda trainieren. Vor allem im taktischen Bereich werden wir ein ums andere Mal von "schwächeren" Teams düpiert. DAS ist es, was ich ihm wirklich anlaste. Dieses Ebay/Facebook etc. Gebashe allerdings zeigt schon Züge weit unterhalb tolerabler Werte m.M.n. und sollte zu denken geben...
default_icon_mad.gif
 
Letzte Woche waren wir einen Meter vor dem Abgrund zur Mittelmäßigkeit. Heute sind wir ein gutes Stück weiter.



Abgestürzt. Die Saison geht genau so weiter wie die letzte aufhörte. Mittelmäßig.



Richtig. Nicht jeder neue Trainer, nicht jede neue Struktur, nicht jedes neue Konzept bringt uns weiter. Nur die, die besser sind als mittelmäßig.



Fakt ist, so steigen wir auch dieses Jahr nicht auf. Jede Veränderung birgt ein Risiko. Wahnsinn ist weiter zu machen wie bisher und an eine Veränderung (Verbesserung) zu glauben.



4 Spieltage und eine Vorbereitung wurden bereits nachlässig verschenkt. Jede weitere Verzögerung trägt das verbliebene professionelle Kompetenzteam.



Ich fordere eine bedingungslose Bekenntnis, Einstellung und Engagement aller Beteiligter für den ruhmreichen 1.FC Kaiserslautern. Das kann für diese Saison nur bedeuten: WIR WOLLEN AUF JEDEM PLATZ, ZU JEDER ZEIT, GEWINNEN! WIR WOLLEN WIEDER IN DIE 1. LIGA!
 
Wer in Aalen untergeht hat nicht das Zeug dazu aufzusteigen. Dazu brauchst du Charakter und der ist, wenn man 0:4 gegen Aalen verliert, definitiv nicht vorhanden. Der kommt auch während der Saison nicht wieder zurück.



Und ja, auch ich sage es erstmals nach über einem Jahr: FODA RAUS!
 
Mir tut Foda jetzt leid!

Ihn so nieder zu machen (z.b.ebay) ist unterste Schublade!

Ich bin auch sauer und möchte ihn nicht mehr als Trainer.

Aber sicher hat er das Beste seiner Meinung nach versucht.

Etwas Respekt gebührt ihm!
 
Die gesellschaft hat sich leider verändert, mittlerweile sind mehr leute unzufrieden als früher obwohl das leben heutzutage im gegensatz zu früher einem paradies ähnelt. und den frust lässt man einfach an anderen menschen aus und da kommt ein foda gerade recht. leute mit einem gesunden menschenverstand und ohne einwirkung von alkohol würden niemals foda raus rufen nach 5 spieltagen und 9 punkten. lasst doch bitte alle in ruhe weiterarbeiten, ein trainerwechsel ist kein sicherer aufstieg und mit foda werden wir bis zum schluss wieder oben mitspielen, ob es für den aufstieg reicht weiss man nie, egal mit welchen spielern bzw trainer.

man sollte sich eher fragen wieso immer weniger sich für den fck interessieren. warum gibt es hier so viele erfolgsfans mittlerweile.

beim spiel köln-sandhausen waren letzte woche 40000 zuschauer, obwohl der fc katastrophal in die runde gestartet ist.

da gibt einem zu denken...
 
Wer in Aalen untergeht hat nicht das Zeug dazu aufzusteigen. Dazu brauchst du Charakter und der ist, wenn man 0:4 gegen Aalen verliert, definitiv nicht vorhanden. Der kommt auch während der Saison nicht wieder zurück.


Und ja, auch ich sage es erstmals nach über einem Jahr: FODA RAUS!


Charakter kann man aber nicht trainieren. Die Mannschaft hat auch absolut versagt. Es jetzt einfach nur am Trainer festzumachen wird nicht reichen.
 
Charakter kann man aber nicht trainieren. Die Mannschaft hat auch absolut versagt. Es jetzt einfach nur am Trainer festzumachen wird nicht reichen.


Nein, das wird nicht reichen. Aber man nimmt der Mannschaft ein Alibi, wenns nicht läuft. Die Spieler sind nicht blöde und wissen, wie die Fans zum Thema Foda stehen.
 
Die gesellschaft hat sich leider verändert, mittlerweile sind mehr leute unzufrieden als früher obwohl das leben heutzutage im gegensatz zu früher einem paradies ähnelt. und den frust lässt man einfach an anderen menschen aus und da kommt ein foda gerade recht.


Da gebe ich dir teilweise recht. Der Punkt in diesem Fall ist aber nicht erst ein Fall von vier, fünf Spieltagen. Die Tendenz gab's schon in der letzten Saison am Ende der Hinrunde, und ja, einerseits sind die Ansprüche vieler Leute generell gestiegen, weshalb Trouble eher möglich sind, andererseits sind viele auch kritisischer und mündiger geworden, weshalb Diskussionen eher entstehen und auch zu begrüßen sind, manche aber natürlich übers Ziel hinausschießen... Und manche dann auch nicht differenzieren. Der Punkt ist eher der, dass heutzutage viel mehr Respektlosigkeit (in der Gesellschaft) gezeigt wird, aber nicht unbedingt mehr Unzufriedenheit herrscht.




leute mit einem gesunden menschenverstand und ohne einwirkung von alkohol würden niemals foda raus rufen nach 5 spieltagen und 9 punkten.


Aber vielleicht nach 6 Spieltagen mit 9 Punkten
default_icon_wink.gif





lasst doch bitte alle in ruhe weiterarbeiten, ein trainerwechsel ist kein sicherer aufstieg und mit foda werden wir bis zum schluss wieder oben mitspielen, ob es für den aufstieg reicht weiss man nie, egal mit welchen spielern bzw trainer.


Es soll schon Vereine gegeben haben, die den Trainer nach der ersten Niederlage nach dem Aufstieg mit demselben Trainer gefeuert haben. Und: Erinnerst du dich noch an Rekdal?




man sollte sich eher fragen wieso immer weniger sich für den fck interessieren. warum gibt es hier so viele erfolgsfans mittlerweile. beim spiel köln-sandhausen waren letzte woche 40000 zuschauer, obwohl der fc katastrophal in die runde gestartet ist. da gibt einem zu denken...


Liegt m.M.n. auch am Fußball, den wir seit über einem Jahr unter Foda spielen, leider ebenso an der schlimmen Abstiegssaison zuvor unter Kurz und Balakov. Man kann sich ja mit Köln messen, ich sehe die Zuschauerzahlen auch kritisch, dennoch finde ich den Ansatz "Erfolgsfan" wenig zielführend in dieser Debatte. Da geht's um mehr als nur Erfolg bzw. der Erfolg wäre dann die Konsequenz, wenn einer der Faktoren, Spielqualität, vorhanden wäre.
 
Warum werden eigentlich manche Kommentare auf Facebook gelöscht? Wegen dem sprachlichen Niveau?
 
Hat jmd grade das im Sportstudio gesehen? Hat der im Bericht echt gesagt, dass Foda vor dem Spiel was sagte von wegen "Findungsphase"? Hatte den TV nur leise nebenbei laufen, hab das nicht genau mitbekommen, daher dier Frage bevor wieder Mythen entstehen.
 
Hat jmd grade das im Sportstudio gesehen? Hat der im Bericht echt gesagt, dass Foda vor dem Spiel was sagte von wegen "Findungsphase"? Hatte den TV nur leise nebenbei laufen, hab das nicht genau mitbekommen, daher dier Frage bevor wieder Mythen entstehen.


Ja und er hat wohl konditionelle Schwächen bescheinigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Waren wohl Aussagen vor dem Spiel zu wem auch immer.
 
Das habe ich schon letztes Jahr gesagt, dass wir die haben, aber das hat mir keiner geglaubt
default_wink.png
 
Ja und er hat wohl konditionelle Schwächen bescheinigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Ernst? Damit is er endgültig untragbar. Der gesteht sich damit selbst ein, dass er scheisse und nicht so trainieren lässt wie mans für Profifussball tun muss.
Werd mir die Wiederholung im 3sat anschauen, sowas is unfassbar..
 
oh mann, ist doch offensichtlich das mit geritzt gemeint ist das Foda weg ist.


Du bist offensichtlich klar Pro Foda und Pro diese Manschaft wenn ich mir deine Beitrage so ansehe. Wenn dein Foda bleibt haben wir erst recht keine chance auf erfolg. Ein neuer Trainer bedeutet auch nicht direkt erfolg aber es besteht die Möglichkeit das jemand kommt der zumindest aufstellen kann und bissl plan von taktik hat. Auch wenn du diese Aufstellung heute in Ordnung fandest (was 95% nicht tun) zeigte Foda regelmäßig das er zu falschen Zeiten falsch einwechselt, Leistungsträger auf die Bank setzt und und und.



Auch wenn du davon überzeugt bist aber ein Weg mit Foda kann nicht erfolgreich sein. Die Manschaft zeigt ebenfalls das sie nichts mit Foda anfangen kann.

Mit einem Stürmer dürften wir in der 2. Liga NIE spielen. Auch ein Kurz spielte lange mit 1 Spitze, davon gewannen wir glaub 10% aller Spiele. Wir haben keinen Ronaldo vorne der 1 gegen 1 gehen kann. Mo ist technisch sehr sehr schwach, kann also alleine absolut garnichts vorne anrichten, er muss gefüttert werden mit flanken oder querpässen und von wo sollen die kommen ohne Sturmpartner.



ist auch mein letzte Posting für heute. Gucke dann nun erste Liga.


Und wenn ich mir so deine Beiträge ansehe, fällt mir auf dass du nur gegen den Trainer schießen kannst und dass du selber keinen Plan von Taktik hast (aber immerhin keinen Trainerschein hast), sonst wüsstest du dass ein Ein-Mann-Sturm, weit vom 1 gegen 1 gehen entfernt ist. Der Stürmer muss in so einem System bullig sein (Drogba). Außerdem benötigt man dafür schnelle Außen und ein nachrückendes Mittelfeld. Aber ich will dir keinen Taktikunterricht geben, ist ja Perlen vor die Säue geworfen, aber vllt kannste dir ja zusammenreimen wie das richtig funktionieren muss. Übrigens haben wir letzte Saison in der Hinrunde überwiegend 4-5-1 gespielt.
default_icon_wink.gif
Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... (Zitat D. Nuhr)



Dreispitz ist nicht Pro Foda, er hält einfach nichts davon, sofort immer auf den Trainer loszugehen. Sieh doch mal in der Vergangenheit nach, sind immer die gleichen die was gegen den Trainer haben (egal welchen).



Aber ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal, ob er die Aufstellungen würfelt. Warum ein Borysiuk nach einem starken Spiel für einen indisponierten Karl weichen muss, weiß nur Foda. Und was Fortounis dazu berechtigt heute zu beginnen? Fakt ist, spielt Zoller nicht von Beginn, gewinnen wir das Spiel nicht.



Immerhin wird nicht wie letzte Saison, durch die ganzen Unentschieden und Siege davon abgelenkt, das nicht alles rund läuft. Vielleicht ist das das "Hallo Wach" was einige brauchen, vielleicht aus SK. Fakt ist es muss ein Zeichen kommen, von welcher Etage auch immer.
 
Hat jmd grade das im Sportstudio gesehen? Hat der im Bericht echt gesagt, dass Foda vor dem Spiel was sagte von wegen "Findungsphase"? Hatte den TV nur leise nebenbei laufen, hab das nicht genau mitbekommen, daher dier Frage bevor wieder Mythen entstehen.


Ja. Foda habe "überraschend deutlich" von konditionellen Defiziten und mangelnder Abstimmung gesprochen, was der Kommentator unterschwellig kritisiert hat.
 
Das war letztes Jahr doch auch nicht anders. Zuck macht die Vorbereitung bei uns, wechselt nach Freiburg und darf dort nicht spielen, weil er noch gar nicht fit ist. Zudem ging uns gegen Ende der Spiele jedes Mal die Luft aus, was auch die vielen Remis erklärt. Also, woran lags denn Franco? Oder: Woran liegts denn immer noch?
 
Wann kommts auf 3sat nochmal? Habs auch verpasst.
Glaub so 1:45 Uhr. Zweitligaberichte kommen aber erst fast ganz am Ende, schätze dann so 2:45 oder 3 Uhr rum irgendwann.



Ja. Foda habe "überraschend deutlich" von konditionellen Defiziten und mangelnder Abstimmung gesprochen, was der Kommentator unterschwellig kritisiert hat.
Der Mann stellt sich noch mehr ins Abseits als ohnehin schon. Der provozierts doch mit solchen Aussagen.. Will der entlassen werden?
 
Hat jmd grade das im Sportstudio gesehen? Hat der im Bericht echt gesagt, dass Foda vor dem Spiel was sagte von wegen "Findungsphase"? Hatte den TV nur leise nebenbei laufen, hab das nicht genau mitbekommen, daher dier Frage bevor wieder Mythen entstehen.



Ja und er hat wohl konditionelle Schwächen bescheinigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Waren wohl Aussagen vor dem Spiel zu wem auch immer.


Klingenstädter hat's ja schon geschrieben:


Ja. Foda habe "überraschend deutlich" von konditionellen Defiziten und mangelnder Abstimmung gesprochen, was der Kommentator unterschwellig kritisiert hat.


Ich empfand den Kommentar aber eher so, als würde er Foda nur indirekt wiedergeben, ohne konkret zu werden oder etwas Neues zu sagen. Dass Foda z.B. bei uns in der PK auf solche Fragen auch schon mal mit "Manche Spieler haben noch konditionelle Rückstände (gehabt)" geantwortet hat, ist ja auch hier nachzulesen. Dabei ging's aber um einzelne Spieler, nicht um das ganze Team.
 
Mich ärgert das mit eBay auch heftigst, also dass mir der Gag nicht eingefallen ist...



Mehr ist es nämlich nicht, ein Gag oder in dem Fall auch Galgenhumor genannt. Und Humor muss in dem Fall sein, um es ertragen zu können
 
Tatsache. Foda soll "offen von Konditionsproblemen seines Teams" und "fehlender Eingewöhnungszeit" gesprochen haben. Der Kommentat vom zdf Typ: Nach fünf Spielen in der Findungsphase?
 
Schaut mal den Nachbericht vom anderen Forum. Da sollen sich wohl einige Spieler am Zaun in Richtung Foda geäußert haben.
 
Foda hat der Mannschaft nichts beigebracht und teilweise krasse Fehler gemacht (Fürth), aber muss man nach zwei Jahren kontinuierlichen Niedergangs nicht konstatieren, dass es nicht nur der Trainer, sondern eher ein strukturelles Problem ist, das uns hemmt? Kuntz als Spieler und Funktionär in allen Ehren, aber wenn sich selbst nun Foda zur Verantwortung bekennt, was soll Kuntz dann sagen? Für mich steht außer Frage, dass es sportliche Kompetenz in Form eines Sportdirektors braucht, nur ist das nach 5 Spieltagen und 8 Tagen vor Transferschluss so eine Sache. Die Aufregung jetzt über die Darbietung der Mannschaft kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn was war letzte Saison (inklusive zweier Relegationsspielen)? Der Verein wurde gefeiert, die Verantwortlichen sind in Urlaub gefahren... und es läuft weiter wie bisher. Foda zu entlassen mag seine Berechtigung haben, aber es löst m.E. nicht das eigentliche Problem, sondern führt einzig dazu, dass der Zeitpunkt bis zum nächsten Knall nach hinten verschoben wird.


Die Frage ist, was genau wirfst du Kuntz vor und was sollte ein "Sportdirektor" an der Lage ändern? Selbst Mannschaften wir Fürth, Köln oder Düsseldorf wären doch froh, wenn sie unseren Kader hätten. Wir hatten auch letztes Jahr in meinen Augen den besten und ausgeglichensten Kader der Liga und waren nicht in der Lage mit diesem Kader auf Rang 2 zu kommen. Nenne mir einen Mannschaftsteil, denn du noch weiter ausgebaut, bzw. verbessert haben möchtest und am besten gleich den bezahlbaren Zweitligaspieler dazu. Was ich Kuntz am ehesten vorwerfen würde, sind seine vielen Wechsel in der Winterpause. Ansonsten sehe ich bei ihm wenig Grund zur Kritik - an der Zusammenstellung der Mannschaft.



Es gelingt uns seit jetzt über einem Jahr nicht dieser sehr guten Zweitligamannschaft ein Spielkonzept beizubringen mit dem man auch mal Mannschaften wie Aalen in Nöte bringt. Es liegt an uns das Spiel zu machen, wir müssen dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Wenn wir in der Liga nur reagieren, dann werden wir vielleicht mit Glück gewinnen aber mit Pech eben auch solche Spiele wie gestern erleben. Er kriegt aber auch innerhalb der Mannschaft keine Ruhe rein, wenn er jede Woche die Aufstellung und das System wechselt, wenn er gute Spieler bestraft und schlechte Spieler belohnt. Ein Fortounis muss sich hinten anstellen, muss sich über Einwechslungen empfehlen. Ihn auf einmal ins "kalte Wasser" zu werfen wird ihm nicht helfen und wird innerhalb der Mannschaft wahrscheinlich auch Fragen aufwerfen. Wenn dann im gleichen Spiel mit Boris der beste Mann des letzten Spiels raus muss, dann kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen.



Bei Foda ist es aber einfach das Zusammenspiel vieler Faktoren. Sein unnahbares Verhalten (welches nicht zum FCK passt), seine ständigen Wechsel in Aufstellung und Taktik und vor allem seine unsäglichen Interviews. Vor dem Spiel in Braunschweig sagte er offen, dass das Ziel Platz 3 sei. Nach dem Spiel in Sandhausen sagt er, dass man nicht mit dem Anspruch eines 3:0 Siegs zu einem Aufsteiger fahren könne und nach dem Rückspiel gegen Hoffenheim sagt er, dass die Region vor seinem Dienstbeginn in Trauer lag und jetzt alle seine Mannschaft feiern. Bei solchen, mit Verlaub, dämlichen Aussagen ist es doch kein Wunder, dass ein Trainer kein Kredit bei den Fans hat.
 
Also auch nach einer Nacht über der ganzen Sache geschlafen zu haben bin ich nach wie vor total sauer. Gerade nach dem, was Foda dann noch so von sich gegeben hat. Konditionelle Probleme? Nach 5 Spieltagen? Team hat sich noch nicht gefunden? Also für mich sind das Dinge, die durchaus im Verantwortungsbereich des Trainers liegen. Er schreibt die Trainingspläne und auch er ist für diese vielen unnötigen Wechsel in der Startelf verantwortlich.
 
"Manche Spieler haben noch konditionelle Rückstände (gehabt)" geantwortet hat, ist ja auch hier nachzulesen. Dabei ging's aber um einzelne Spieler, nicht um das ganze Team.


Ich hab das Gefühl, hier wird vom zdf (?) verallgemeinert. Dass Spieler, die zu Beginn der Vorbereitung verletzt waren, konditionelle Rückstände haben, ist doch klar.



Aber auch wenn ich so denke, das Fass ist durch die gestrige Vorstellung eh übergelaufen. Da brauchts jetzt nicht noch weiteres.



Und zu den Spielern am Zaun ... glaubt nicht alles was im Internet steht!



Auch bei mir ist es so, dass ich selbst nach einer Nacht guten Schlafs noch genauso angefasst bin wie gestern um 15 Uhr. Diese Vorstellung ist einfach indiskutabel und eine Beleidigung für die vielen vielen Fans, die gestern im Stadion waren.



Foda hatte echt eine faire Chance. Bei einigen Vereinen wäre er schon im Laufe der letzten Saison geflogen. Jetzt hatte er 5 Spiele Zeit und man erkennt wieder - wohlwollend - nur Stückwerk!



Vielen Dank für die vielen schönen Heimspiele (wir haben oft 3 Tore geschossen! Das muss man schon anmerken), aber im Endeffekt fehlt doch irgendwo irgendwas.
 
Schaut mal den Nachbericht vom anderen Forum. Da sollen sich wohl einige Spieler am Zaun in Richtung Foda geäußert haben.



Deutliche Zeichen setzten dafür auch nach dem Match die Spieler. Einige Aussagen vom Zaun: „Ihr habt ja recht“, „Sorry, Leute - ich schäme mich“, „Der Trainer setzt immer nur auf die gleichen Spieler




Also, FALLS das Zitat authentisch ist, würde mich schon interessieren, von welcher Heulsuse das stammt; denn was auch immer man Foda vorwerfen kann, DAS sicher nicht...



Erinnert mich an einen Dorfklatsch, dessen unabsichtlicher Ohrenzeuge ich einmal geworden bin. Da hieß es über eine abwesende Frau, mangels besserer Argumente, "die ist ja noch zum Fremdgehen zu faul"
default_biggrin.png
 
Dreispitz ist nicht Pro Foda, er hält einfach nichts davon, sofort immer auf den Trainer loszugehen.
"sofort" geht hier niemand auf den Trainer los.




Sieh doch mal in der Vergangenheit nach, sind immer die gleichen die was gegen den Trainer haben (egal welchen).
Diese Aussage ist schlicht falsch.




Das war letztes Jahr doch auch nicht anders. Zuck macht die Vorbereitung bei uns, wechselt nach Freiburg und darf dort nicht spielen, weil er noch gar nicht fit ist.
Sogar letzte Woche hat Streich erneut betont, daß Zuck für die 1.BL körperlich noch deutlich zulegen muß. Er spielt nun wieder Regionalliga...



(#233): <___base_url___>/showthread.php?332...len-FCK-(24-8-13-13-00)&p=1626911#post1626911http://www.roteteufel.de/showthread.php?33217-5-Spieltag-Analyse-nach-dem-Spiel-Aalen-FCK-%2824-8-13-13-00%29&p=1626911#post1626911

= Vollste Zustimmung!



Die Interview-Aussagen von Foda klingen wirklich wie ein schlechter Scherz. Zusammengefasst sagt er also, daß die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist und die Laufwege nicht stimmen bzw die Findungsphase noch andauert! - Und sich selbst bezeichnet er als Sündenbock (was ja impliziert, daß er eigentlich keine Schuld trägt!). Halleluja.
 
die aussage mit den immer gleichen spielern ist für mich auch net nachzuvollziehen. kann ja nur einer gewesen sein der noch gar nicht zum zug kam...viele sinds ja nicht die da im kader standen. oder es war falsch formuliert und er meinte der trainer setzt immer 4-5 stammspieler ein und rotiert den rest fröhlich rein und raus.
 
die aussage mit den immer gleichen spielern ist für mich auch net nachzuvollziehen. kann ja nur einer gewesen sein der noch gar nicht zum zug kam...viele sinds ja nicht die da im kader standen. oder es war falsch formuliert und er meinte der trainer setzt immer 4-5 stammspieler ein und rotiert den rest fröhlich rein und raus.


Das ist die Frage, wie man es interpretiert oder bewertet, ich kann sie zumindest teilweise nachvollziehen. Kann ja sein, dass man damit bspw. einen Fortounis meint und dann im Sinne von, "immer wenn sich eine Gelegenheit bietet, kommt der "Liebling" zum Einsatz". So würde ich es vielleicht verstehen wollen...

Aber man muss mit solchen Aussagen wie gesagt vorsichtig sein.
 
Oben