[5. Spieltag] Analyse nach dem Spiel: Aalen - FCK (24.8.13 - 13:00)

Die Mannschaftsleistung?

  • 3

    Stimmen: 2 2,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6

    Stimmen: 89 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Doch. Wenn wir wieder zu dem FCK werden wollen, den wir jahrelang verkörpert haben, dann müssen wir bald wieder aufsteigen. (Stichwort: Kohle). Da würde ich auch nochmal den Jara ertragen, der Fussball war antiquiert und grausam, aber immerhin ist er nie abgestiegen.
ich kann nur fuer mich sprechen. und MIR ist ehrlicher fussball und ehrliches fussballgeschaeft wichtiger als erste liga zu spielen. der fck steht FUER MICH fuer etwas. ich wurde ende der 70er fck-fan als es die meisterschaften und pokalsiege in den 90ern noch nicht gab. aber da stand ein mann an der seite mit kalli feldkamp, der fussball mit emotionen fuellte und es gab in der historie des vereins einen fritz walter, der "die kohle" ablehnte, um ein echter lautrer zu bleiben. nenn mich altbacken, nenn mich naiv. aber so ist nun mal meine einstellung zum fck
default_icon_twisted.gif
 
Vogel hatte Erfolg mit der Top-Mannschaft der Schweiz. Daraus kann man kaum ableiten, ob er was drauf hat. Ich möchte den nicht, vom Typ her eher wie Foda.



Aber gut, Hauptsache es passiert was und es wird nicht Holger S.
 
ich kann nur fuer mich sprechen. und MIR ist ehrlicher fussball und ehrliches fussballgeschaeft wichtiger als erste liga zu spielen. der fck steht FUER MICH fuer etwas. ich wurde ende der 70er fck-fan als es die meisterschaften und pokalsiege in den 90ern noch nicht gab. aber da stand ein mann an der seite mit kalli feldkamp, der fussball mit emotionen fuellte und es gab in der historie des vereins einen fritz walter, der "die kohle" ablehnte, um ein echter lautrer zu bleiben. nenn mich altbacken, nenn mich naiv. aber so ist nun mal meine einstellung zum fck
default_icon_twisted.gif


Ich wurde ca. 1980 in der Feldkamp-Ära richtiger Fan. Alle Pfälzer waren Lautrer und ein Abstieg in Liga 2 war undenkbar. Mehr will ich auch nicht. Meisterschaften, Pokalsiege waren ganz nett, aber der Preis den wir hinterher zahlen mussten, war zu hoch.
 
Vogel hatte Erfolg mit der Top-Mannschaft der Schweiz. Daraus kann man kaum ableiten, ob er was drauf hat. Ich möchte den nicht, vom Typ her eher wie Foda.


Aber gut, Hauptsache es passiert was und es wird nicht Holger S.


Weiß nicht was alle an Vogel haben.

Der hat bisher nur einmal Verantwortung getragen. Und das bei Basel, dem FC Bayern der Schweiz, und dort hat er auch nur ein Jahr gecoacht.

Und interessant finde ich diese Aussage auf Wikipedia.:

Die Clubphilosophie des FCB ist, acht Spieler aus der eigenen Akademie im 24-Mann-Kader zu haben. Unter Vogel hat keiner der Junioren den Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft
 
Aber gut, Hauptsache es passiert was und es wird nicht Holger S.


Wobei ich die Ablehnung von Stanislawski nicht so ganz nachvollziehen kann. Er hat eigentlich immer viel aus seinen Mannschaften rausgeholt. Ich würde ihn als jungen, hungrigen Trainer durchaus befürworten. Aber gut hier hat halt jeder seinen eigenen Geschmack, was den passenden Trainer angeht.

Der hier propagierte Runjaic ist übrigends Österreicher. Nur falls das jemanden nicht klar ist.
default_wink.png
 
Hatte heute Nacht einen ziemlich strangen Traum... wir haben in Aalen 4:0 verloren... echt lächerlich... fühlte sich aber so richtig real an...
 
Hatte heute Nacht einen ziemlich strangen Traum... wir haben in Aalen 4:0 verloren... echt lächerlich... fühlte sich aber so richtig real an...


Was für ein Glück, dass du das nur geträumt hast!
default_biggrin.png




Also ich will jetzt auch aus dieser Endlosschleife heraus.

Foda, dieses Rumgekrutze, 2. Liga... das geht mir alles dermaßen auf die Nüsse!
 
Ich finde den Ansatz erst mal komplett falsch. Ich finde schon falsch von typisch "unverbraucht" und "verbraucht" zu reden. Da gibt's doch auch solche und solche: Es kursieren ja schon Namen wie Frank Schmitt und - ebenso interessant - Kosta Runjaic (s.u.), ebenso hätte man sicherlich nichts gegen Schaaf oder Henyckes. Das ist doch kein Ding des Alters und der Erfahrung unbedingt, sondern der Philosophie, der Kompetenzen und der aktuellen Erfolge.


Kann ich so nur unterschreiben!

Es geht meiner Meinung nach nicht darum einen Trainer zu holen der irgendwie irgendwo aufgestiegen ist, Meier z.B. erfüllt auf den ersten Blick viele Kriterien, allerdings hat er es in Düsseldorf nicht geschafft eine offensive Philosophie zu etablieren und der Abstieg war die logische Konsequenz daraus.



Ich finde es geht darum einen Trainer zu holen der auch eine Perspektive aufzeigt, mit dem man vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen kann.



Stanislawski geht wenigstens wenn er seine Ziele nicht erreicht, siehe Köln letzte Saison. Würde mir als Typ auch gut gefallen, er hat eben einen Karriereknick nachdem er mit Pauli abgestiegen ist und danach nach Hoffenheim und Köln gegangen ist.
 
Auf TM behauptet jemand aus Insider-Kreisen gehört zu haben, dass Foda hinschmeisst... mal gespannt ob das ne Ente ist oder Tatsache...
 
Ich finde es geht darum einen Trainer zu holen der auch eine Perspektive aufzeigt, mit dem man vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen kann.


Genau das ist der Punkt. Ein Trainer muss ein einheitliches Konzept mitbringen welchen Fussball er spielen lassen will, wie taktische Marschrouten auszusehen haben und mit welchen Spielertypen er diese Vorstellung umsetzen möchte. Ich bin da auch ganz weit entfernt davon einen gewissen Typen zu favorisieren, egal ob es ein junger, aufstrebender Trainer aus den Amateurligen oder eben ein verdienter & erfahrener Trainer, mit bestenfalls bereits vorhandener Bundesligaerfahrung sein sollte. Die Idee, der Leitgedanke dahinter muss einfach stimmen. Keine Mannschaft dieser Welt benötigt m.E. nach 14(!) Monate um zumindest gewisse positive Teilaspekte und eine steigende Entwicklung in der spielerischen Art und Weise zu entwicklen, ich aber sehe exakt das Gegenteil wenn ich mir unseren "Fussball" Wochenende für Wochenende immer wieder anschaue.




Auf TM behauptet jemand aus Insider-Kreisen gehört zu haben, dass Foda hinschmeisst... mal gespannt ob das ne Ente ist oder Tatsache...


Wo ist die Petition die ich ausfüllen muss?
 
Kann ich so nur unterschreiben!
Es geht meiner Meinung nach nicht darum einen Trainer zu holen der irgendwie irgendwo aufgestiegen ist, Meier z.B. erfüllt auf den ersten Blick viele Kriterien, allerdings hat er es in Düsseldorf nicht geschafft eine offensive Philosophie zu etablieren und der Abstieg war die logische Konsequenz daraus.



Ich finde es geht darum einen Trainer zu holen der auch eine Perspektive aufzeigt, mit dem man vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen kann.



Stanislawski geht wenigstens wenn er seine Ziele nicht erreicht, siehe Köln letzte Saison. Würde mir als Typ auch gut gefallen, er hat eben einen Karriereknick nachdem er mit Pauli abgestiegen ist und danach nach Hoffenheim und Köln gegangen ist.


Meier hat zwei Jahre für den Aufstieg gebraucht, Stanislaswki ein paar mehr. Abgestiegen ist Stanislawski ebenso gleich wieder, zudem deutlicher als Meier. Offensive Philosophie ist absolut Banane, Meier ist der bessere Trainer, zudem besitzt Stanislawski meines Erachtens nach in der Außendarstellung und im motivatorischen Bereich erhebliche Defizite. Und ganz ehrlich, Stanislawski als Typ geht gar nicht.





@SECO

Würde ich ihm hoch anrechnen, wenn er selber ginge.
 
Ich finde es geht darum einen Trainer zu holen der auch eine Perspektive aufzeigt, mit dem man vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen kann.


Ich denke, bei keinem unserer Trainer war die Erwartung eine andere als diese.
default_wink.png




Einziger Haken: es weiß halt vorher niemand, ob das dann auch alles so kommt.
 
Meier hat zwei Jahre für den Aufstieg gebraucht, Stanislaswki ein paar mehr. Abgestiegen ist Stanislawski ebenso gleich wieder, zudem deutlicher als Meier. Offensive Philosophie ist absolut Banane, Meier ist der bessere Trainer, zudem besitzt Stanislawski meines Erachtens nach in der Außendarstellung und im motivatorischen Bereich erhebliche Defizite. Und ganz ehrlich, Stanislawski als Typ geht gar nicht.


Entscheidend ist nicht nur die Anzahl an Jahren, die jemand gebraucht hat, sondern auch die Art und Weise sowie der vorhandene Kader. Beide haben ihre Vereine aus der 3 Liga nach oben geführt. Meier nur auf Grund der kürzeren Zeit als besseren Trainer zu sehen halte ich für sehr gewagt. Ich selbst möchte Meier nicht hier aus Trainer haben. Die Sache mit Streit hängt mir noch zu sehr nach.
 
Entscheidend ist nicht nur die Anzahl an Jahren, die jemand gebraucht hat, sondern auch die Art und Weise sowie der vorhandene Kader. Beide haben ihre Vereine aus der 3 Liga nach oben geführt. Meier nur auf Grund der kürzeren Zeit als besseren Trainer zu sehen halte ich für sehr gewagt. Ich selbst möchte Meier nicht hier aus Trainer haben. Die Sache mit Streit hängt mir noch zu sehr nach.


Naja, das war Streit und Meier war noch relativ neu im Geschäft. Meier ist übrigens auch mit Duisburg aufgestiegen.



Die Info, dass Foda möglicherweise hinschmeißt kommt angeblich von einem FCK-Mitarbeiter
default_wink.png
 
Ich denke, bei keinem unserer Trainer war die Erwartung eine andere als diese.
default_wink.png



Einziger Haken: es weiß halt vorher niemand, ob das dann auch alles so kommt.


Das stimmt. Und genau darum empfand ich es persönlich auch schwierig ihn nach der Relegation zu kicken. Ich hatte auch auf Lerneffekte und wirklich eindeutige Verbesserungen gehofft. Nach 5 Spieltagen kann sich jeder ein Bild machen - es ist verheerend. Das Spiel ist aus. Game over. Ich würde es Foda hoch anrechnen, wenn er jetzt aufgibt.
 
Ach die Insider-Märchen beim FCK. Wie oft beruhten diese auf Wahrheiten und wie oft wollte sich jemand einfach nur wichtig machen? Einen ******haufen geb ich drauf
default_wink.png
 
Auf TM behauptet jemand aus Insider-Kreisen gehört zu haben, dass Foda hinschmeisst... mal gespannt ob das ne Ente ist oder Tatsache...


Ich hasse solche schlechten Scherze... ist an Grausamkeit ähnlich hoch einzuschätzen wie Hoffenheim oder RB Leipzig... auch ziemlich schlechte Scherze die mit den Gefühlen von vielen Menschen spielen...
 
Das stimmt. Und genau darum empfand ich es persönlich auch schwierig ihn nach der Relegation zu kicken. Ich hatte auch auf Lerneffekte und wirklich eindeutige Verbesserungen gehofft. Nach 5 Spieltagen kann sich jeder ein Bild machen - es ist verheerend. Das Spiel ist aus. Game over. Ich würde es Foda hoch anrechnen, wenn er jetzt aufgibt.


Geht mir genauso. Hatte auch nach der Relegation und sogar nach den ersten beiden Pflichtspielen noch Hoffnung, aber jetzt habe ich den Punkt erreicht, an dem ich glaube, dass das nichts mehr wird.



Ich möchte jedoch nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken, der diesen Zeitpunkt erkennen muss und dann die Konsequenzen ziehen muss.

Da steckt ja, wie gesagt, etwas mehr dahinter als nur zu sagen "Du bist raus!"
 
Tja, bitteres Spiel. Erst klar dominiert, bis zum Ausrutscher von Löwe, dann die blöde rote Karte und gerade dann als man dabei war, das Spiel zu drehen, macht Aalen das unverdiente 2:0. Dann in der weiteren Druckphase das Abseitstor zum 3:0 und dann wars natürlich gelaufen.



Wäre der Schuss von Karl doch drin gewesen, würden wir heute anders schreiben und Foda loben...





Ach ne, sowas ist ja völliger Blödsinn nur vermiss ich diese Affenkommentare son bisschen... Sorry, aber dieser Kerl ist untragbar für den Verein und mit jedem Tag, den er weiter im Amt bleibt, macht sich Kuntz weiter angreifbar. Nur glaub ich, mit nem Sieg gegen Cottbus (der ja aufgrund deren Auswärtsschwäche und Sperre von Sonogo nicht mal unwahrscheinlich ist) sitzt Foda wieder fester im Sattel, bis man dann auswärts in Sandhausen remis spielt oder verliert.



Lieber gegen Cottbus noch mal ne deftige Niederlage, Foda fliegt dann endlich, ein halbwegs fähiger Trainer kommt und bringt uns ohne 12 Neuzugänge in der Winterpause in Liga 1.
 
Quatsch, vom wichtigsten Mann beim FCK. Vom Kaffeemaschinen-Service-Techniker


Der Mann unterm Klavier?
default_wink.png






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/fxig_vskhHU?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Also ich halte vorherige Erfolge für wichtiger als beispielsweise den "Bezug zum Betze" oder "passt hierher". Auf jeden Fall jemand, der bewiesen hat, dass er es kann.


Ich finde ja auch das vorherige Erfolge nicht unwichtig sind, dass Problem dabei ist jedoch das wir uns uns kompetente Trainer mit sportlichen Erfolgen nicht leisten können.
default_wink.png




Bei den von dir genannten Funkel, Wolf etc. , wird es nicht anders laufen als bei Foda (vielleicht ein bisschen bessern
default_wink.png
).

Der deutsche Fussball hat sich in den letzten 4-5 Jahren extrem weiterentwickelt, da muss ein Trainer gerade im taktischen Bereich voll auf der Höhe sein, gerade wenn man das Ziel 1 BL hat.
 
Das sind auch diejenigen, die Kuntz rausschmeißen wollen.



Ist aber egal, bei Foda sind sich alle einig.
 
Die Zuversicht, dass mit einem neuen Trainer alles besser wird, kann ich so nicht teilen. Meine persönliche Erinnerung reicht bis Ribbeck zurück also ca. 35 Jahre, und diesem gesamten Zeitraum gab es mit Feldkamp nur EINEN, der wirklich 100%ig gepasst hat. Einige, wie Bongartz, Rausch, Gerets, Sasic und Kurz schienen für einen gewissen Zeitraum der richtige Mann zu sein, hatten aber bald ihr Pulver verschossen und bekamen die Grenzen aufgezeigt. Alles andere war biederer Durchschnitt, unterdurchschnittlich oder die totale Katastrophe. Und dann gab es noch die Spezial-Personalie Rehhagel...



Zudem fehlt mir der Glaube, dass Kuntz, falls er handeln sollte, sein Beuteschema wesentlich modifiziert. Tuchel und Gisdol, sowenig ich sie mag, zeigen, wie auch Streich, dass es nicht immer das Schlechteste sein muss, einen Fachmann aus dem eigenen Stab nach oben zu ziehen.
 
Oben