[5. Spieltag] Analyse nach dem Spiel: Aalen - FCK (24.8.13 - 13:00)

Die Mannschaftsleistung?

  • 3

    Stimmen: 2 2,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6

    Stimmen: 89 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Tatsache. Foda soll "offen von Konditionsproblemen seines Teams" und "fehlender Eingewöhnungszeit" gesprochen haben.


Wobei er ja damit die neuen Spieler wie z. B. Ring gemeint hat.



Kosta Runjaic ist ja noch frei, mit dem könnte ich auch sehr gut leben
 
Wobei er ja damit die neuen Spieler wie z. B. Ring gemeint hat.


Kosta Runjaic ist ja noch frei, mit dem könnte ich auch sehr gut leben


Heynckes
default_wink.png
 
Eine Nicht-Freisetzung von Foda nach dem Anti-Fussball des letzten Jahres , der offensichtlichen Planlosigkeit und dem Zerrütteten Verhältnis zu offenbar allen (außer SK) grenzt fast schon an vereinsschädigendes Verhalten.



Ich für meinen Teil werde mir diesen Foda-Ball nicht mehr antun und bis zu seiner Demission meine DK in Block 4.3 ungenutzt lassen.



FODA RAUS! FODA RAUS! FODA RAUS!
 
die aussage mit den immer gleichen spielern ist für mich auch net nachzuvollziehen. kann ja nur einer gewesen sein der noch gar nicht zum zug kam...viele sinds ja nicht die da im kader standen. oder es war falsch formuliert und er meinte der trainer setzt immer 4-5 stammspieler ein und rotiert den rest fröhlich rein und raus.


Könnte mir vorstellen, dass es ein Spieler war der im Kader stand aber bisher noch nicht viele Einsätze bekommen hat. Da Jenssen und Borysiuk aufgrund der Sprachbarriere wohl eher nicht in Frage kommen bleiben dann nicht mehr so viele Spieler übrig.



Aber die Aussage muss natürlich auch erst mal so stimmen und behaupten kann jeder etwas. Also würde darauf nicht so viel geben und selbst wenn sie stimmen sollte, es gibt immer unzufriedene Spieler...
 
Aber man muss mit solchen Aussagen wie gesagt vorsichtig sein.


Richtig!



Aber da es irgendwo schon im Internet "zitiert" wurde, muss es ja wahr sein!

Da gibt es bestimmt jede Menge Leute, die das gar nicht mehr hinterfragen (also den Wahrheitsgehalt) bzw. dies sowieso so weiter transportieren.
 
Da gibt es bestimmt jede Menge Leute, die das gar nicht mehr hinterfragen (also den Wahrheitsgehalt) bzw. dies sowieso so weiter transportieren.


Diese Art von Leuten gibt es leider sowieso viel zu oft.

Viele hören nur das, was sie hören wollen.

Und wie schnell sind so Aussagen dann weitergetragen.
 
Diese Art von Leuten gibt es leider sowieso viel zu oft.
Viele hören nur das, was sie hören wollen.

Und wie schnell sind so Aussagen dann weitergetragen.


Das meinte ich damit!

Das war in "Vor-Internet-Zeiten" einfacher.

Da haben solche Gerüchte viel länger gebraucht, um sich herumzusprechen.

Und selbst dann war die Akzeptanz, dies alles auch noch zu glauben, nicht so hoch wie heute.
 
hm, als ich letzte saison in aalen war, hab ich mich noch gefragt, ob dies der fussball ist, den ich sehen mag ... ne ganze saison spaeter und nach einer vielzahl von planlosen spielen und sich fragend anschauenden spielern selbst bei standards im sinne von "wo stell ich mich jetzt wohl am besten hin" oder "hej, ich winke jetzt mal, vielleicht sieht er mich ja" hatte mein bauch leider recht. wenn hier behauptet wird, dass es immer dieselben sind, die des trainers kopf fordern, dann ist mir dies zu billig. dazu gehoere ich sicher nicht, aber das mass ist voll (oder der rubikon ueberschritten oder das schweinebucht-fiasko erreicht, ganz nach belieben). ich kann diese daemlichen interviews nicht mehr ertragen und ich mag dieses gesicht einfach nicht mehr auf der bank sehen. man darf verlieren, herr foda ... aber nicht so und nicht in der vielzahl an hergeschenkten spielen letzte saison schon.
 
Aber man muss mit solchen Aussagen wie gesagt vorsichtig sein.


Auf jeden Fall. Wobei hier die Dämlichkeit der Aussage eher ein Indiz ist, dass sie tatsächlich so oder ähnlich getroffen wurde. Wenn ich, mit dem Ziel, den Trainer zu kritisieren, ein Falsch-Zitat konstruiere, dann doch eher eines, das sein Ziel auch trifft.
 
@ upssala



Wie wahr. Es sind ja auch gar nicht immer dieselben, die den Kopf des Trainers fordern. In diesem Fall sind sich über viele Meinungsgrenzen hinweg am Ende dieser 14-monatigen Entwicklung eigentlich alle einig, dass - aus unterschiedlichen Gründen - eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich erscheint.



Auch diejenigen, die prinzipiell Geduld und Kontinuität fordern, sehen nach den gestrigen Ereignissen keine weitere Perspektive mehr. Auch in anderen Fanforen ist dieses geradezu einmütige Ergebnis zu bemerken.



Überträgt man es auf die Fankurve, möchte ich - ganz im ernst! - für den Menschen Franco Foda nicht hoffen, dass er gegen Cottbus noch auf der Bank sitzen muss. Denn was dann im Fall eines nicht überzeugenden Sieges - von dem auszugehen ist - da ablaufen wird, sollte man ihm ersparen.



Gegen den Menschen Franco Foda habe ich überhaupt nichts. Ich sehe ihn nur einfach bei uns als Trainer als gescheitert an. Und das sollte man sich auf dem Berg auch eingestehen, auch wenns um alter gemeinsamer Tage willen weh tut. Wenn man die Saison noch retten will, dann muss man jetzt handeln!
 
Nee, denke auch, dass menschlich Foda absolut in Ordnung ist und glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft gegen ihn als Menschen etwas hat. Trotzdem wird, d diese Woche gehandelt werden - Hauptsache, es wird nicht Sforza.
 
Nee, denke auch, dass menschlich Foda absolut in Ordnung ist und glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft gegen ihn als Menschen etwas hat. Trotzdem wird, d diese Woche gehandelt werden - Hauptsache, es wird nicht Sforza.


Mit dem Handeln wäre ich mir nicht so sicher. Ich befürchte, dass Stefan Kuntz es auf das Cottbus-Spiel ankommen lässt. Wobei man andererseits hoffen kann, dass er aus den Ereignissen des Derbys in Mainz 2011 etwas gelernt hat und diesmal früher eine Entscheidung trifft.
 
is auch ein problem dass man sich als verein anscheinend auch die kontinuität was den trainer betrifft auf die fahne geschrieben hat, was ja gut ist. aber hier vernebelt es ganz klar die sicht auf den zeitpunkt zum handeln. in nem anderen forum hat einer geschrieben das in mainz schonmal ein trainer nach nem aufstieg entlassen wurde, nur weil man ihm nicht zugetraut hat langfristig erfolgreich zu arbeiten. so sehe ich das mit foda auch. wir werden selbst wenn wir uns zum winter noch in der spitzengruppe befinden niemals langfristg erfolgreich fußball spielen. aber anscheinend müssen wir erst noch 3-4 spiele lang punkte verschenken bevor gehandelt wird.
 
wenn hier behauptet wird, dass es immer dieselben sind, die des trainers kopf fordern, dann ist mir dies zu billig.
Es ist aber wahr, dass es eine Gruppe an Usern gibt, die immer die Entlassung fordern. Immer. Im Moment sind zusätzlich aber auch schon sehr viele vernünftige und nüchterne Fans dieser Meinung.




ich kann diese daemlichen interviews nicht mehr ertragen und ich mag dieses gesicht einfach nicht mehr auf der bank sehen.
Verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Nur ist es wirklich der Trainerwechsel, der uns weiterhilft? Ich zweifle daran. Zum Glück muss ich das auch nicht entscheiden. Man kann zu Foda stehen wie man will, aber er war ein neues Gesicht, dem man viel zutrauen konnte. Wenn ich die Namen "Wolf", "Funkel" usw. lese, dann weiss ich jetzt schon, dass das nix wird. Da würde ich lieber ein neues unverbrauchtes Gesicht sehen. Da gibt es wenigstens die Chance auf eine längere Lösung.





@Anonymer Bewerter: Man kann unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen haben, wenn Du das nicht verstehst, dann tust Du mir leid. Ansonsten: Leck mich.
 
Auf jeden Fall. Wobei hier die Dämlichkeit der Aussage eher ein Indiz ist, dass sie tatsächlich so oder ähnlich getroffen wurde. Wenn ich, mit dem Ziel, den Trainer zu kritisieren, ein Falsch-Zitat konstruiere, dann doch eher eines, das sein Ziel auch trifft.


Oder es ist die Dämlichkeit des Redakteurs bei der Recherche, indem er nämlich diesen Widerspruch nicht sieht
default_icon_wink.gif
Also, schon Vorsicht, aber ich denke, dass solche Aussagen ja nicht so weit her geholt sind - je nach dem, von welchem Spieler!



Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich auf das nächste Spiel gehe, sollte Foda noch Trainer sein. Im Moment habe ich dafür überhaupt keine Motivation. Man muss sich das auch mal vergegenwärtigen: Unsere Heimspiele machen alles in allem keinen Spaß. Trotz manchmal sogar 3-0, meistens wird dabei ja auch noch gezittert. Aber da denke ich lieber an Spiele unter Kurz und sogar Wolf zurück, bei denen ich im Stehgreif mehr Spiele aufzählen kann, wo wirklich mal mehr Leidenschaft und Spielfreude zu sehen war.
 
@dreispitz

Neue unverbrauchte Lösungen hatten wir die letzten Jahre ausschließlich. Davon war nur Kurz gut, von Sasic - Foda ansonsten alle schwächer als Wolf. Wolf und Funkel haben bewiesen, dass sie aufsteigen können. Nicht wieder ein Experiment, das hatten wir schon oft genug und können es uns gar nicht mehr erlauben.
 
Mir würde Kosta Runjaic sehr zusagen. Nicht nur, weil er als Jugendtrainer schon bei uns war, sondern weil das, was er in Darmstadt und Duisburg aus jeweils geringen Möglichkeiten gemacht hat, sehr beeindruckt hat.



Ein recht junger, noch unverbrauchter Mann, der mitreißen und motivieren kann. Also genau das, was fehlt.
 
Nicht wieder ein Experiment, das hatten wir schon oft genug und können es uns gar nicht mehr erlauben.


Ich finde den Ansatz erst mal komplett falsch. Ich finde schon falsch von typisch "unverbraucht" und "verbraucht" zu reden. Da gibt's doch auch solche und solche: Es kursieren ja schon Namen wie Frank Schmitt und - ebenso interessant - Kosta Runjaic (s.u.), ebenso hätte man sicherlich nichts gegen Schaaf oder Henyckes. Das ist doch kein Ding des Alters und der Erfahrung unbedingt, sondern der Philosophie, der Kompetenzen und der aktuellen Erfolge.




Mir würde Kosta Runjaic sehr zusagen. Nicht nur, weil er als Jugendtrainer schon bei uns war, sondern weil das, was er in Darmstadt und Duisburg aus jeweils geringen Möglichkeiten gemacht hat, sehr beeindruckt hat.


Ein recht junger, noch unverbrauchter Mann, der mitreißen und motivieren kann. Also genau das, was fehlt.
 
...Nur ist es wirklich der Trainerwechsel, der uns weiterhilft? Ich zweifle daran. Zum Glück muss ich das auch nicht entscheiden. Man kann zu Foda stehen wie man will, aber er war ein neues Gesicht, dem man viel zutrauen konnte. Wenn ich die Namen "Wolf", "Funkel" usw. lese, dann weiss ich jetzt schon, dass das nix wird. Da würde ich lieber ein neues unverbrauchtes Gesicht sehen. Da gibt es wenigstens die Chance auf eine längere Lösung.
wir haben leider keine parallelwelt, um dies auszutesten, aber wenn selbst jemand wie ich derzeit keine boecke auf die spielweise des fck hat, dann laesst dies tief blicken. ich hoffe, dass "die da oben" jemand finden, der ein "druff unn dewedder" spielen laesst. denn verlieren darf ein trainer und er muss auch nicht aufsteigen, aber es ist und bleibt eine frage des wie ...




@Anonymer Bewerter: Man kann unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen haben, wenn Du das nicht verstehst, dann tust Du mir leid. Ansonsten: Leck mich.
das wird jetzt wieder haeufiger thema werden. da ich grundsaetzlich nicht negativ bewerte, betrifft es mich nicht, aber eine automatische nennung des bewerters wuerde (auch bei positiver bewertung) fuer mehr transparenz sorgen
 
Ich finde den Ansatz erst mal komplett falsch. Ich finde schon falsch von typisch "unverbraucht" und "verbraucht" zu reden. Da gibt's doch auch solche und solche: Es kursieren ja schon Namen wie Frank Schmitt und - ebenso interessant - Kosta Runjaic (s.u.), ebenso hätte man sicherlich nichts gegen Schaaf oder Henyckes. Das ist doch kein Ding des Alters und der Erfahrung unbedingt, sondern der Philosophie, der Kompetenzen und der aktuellen Erfolge.


Also ich halte vorherige Erfolge für wichtiger als beispielsweise den "Bezug zum Betze" oder "passt hierher". Auf jeden Fall jemand, der bewiesen hat, dass er es kann.
 
denn verlieren darf ein trainer und er muss auch nicht aufsteigen, aber es ist und bleibt eine frage des wie ...
Doch. Wenn wir wieder zu dem FCK werden wollen, den wir jahrelang verkörpert haben, dann müssen wir bald wieder aufsteigen. (Stichwort: Kohle). Da würde ich auch nochmal den Jara ertragen, der Fussball war antiquiert und grausam, aber immerhin ist er nie abgestiegen.
 
@dreispitz

Ich fand den Fußball gut, war erfolgreich und die Spieler haben sich immer angestrengt. Aber Jara wäre meines Erachtens nach eher einer für den Fall, dass wir in Liga 1 spielen und es nicht läuft.ätte



Man hätte ganz klar schon nach der Relegation handeln müssen.
 
Aber Jara wäre meines Erachtens nach eher einer für den Fall, dass wir in Liga 1 spielen und es nicht läuft.


Jara war auch nicht ernst gemeint. Ich kann mich allerdings erinnern, dass die Fans mit Jara sehr unzufrieden waren. Und auch ich fand den Fussball dieser Zeit sehr bescheiden. Tja, aus heutiger Sicht würde man trotzdem sofort tauschen (Liga 1 und erfolgreicher Abstiegskampf). Ich hoffe nicht, dass wir mal an den Punkt kommen, dass wir uns die Foda-Zeit zurückwünschen (weil es dann auch wie Jammern auf hohem Niveau aussieht).
 
Also ich halte vorherige Erfolge für wichtiger als beispielsweise den "Bezug zum Betze" oder "passt hierher". Auf jeden Fall jemand, der bewiesen hat, dass er es kann.


Diese Kriterien hab ich bestimmt nicht nur gemeint, wobei auch diese zur Persönlichkeit des Trainers gehören und somit auch einen Stellenwert haben. Ich sage ja nichts anderes: Es geht um die Philosophie, die Kompetenzen, die Erfolge. Das Hauptkriterium ist, dass er schon bewiesen hat, dass er was kann - einfach ausgedrückt. Aber auch da gibt's ja Liga-Unterschiede (und liga-unterschiedliche Erfolge), unterschiedliche Philosophien, unterschiedliche Charaktäre.
 
@dreispitz

Nein sicher nicht. Gerets und Brehme trauer ich auch nicht nach. Das hohe Niveau hat hier der Kader, nicht Foda. Ist ein bisschen wie die Brehme-Jahre - der Kader ist noch ganz gut, aber irgendwann gehts halt abwärts.



@ph114

Fürchte ja, Kuntz hat nicht die Eier, mal einen gestandenen Trainer zu holen und deswegen verpflichtet er keinen Trainer, der älter ist als er selber (bisher: Kurz (69), Balakov (66), Foda (66) - Kuntz ist 62er). Ist schon irgendwie auffällig finde ich.
 
Das Gute in der aktuellen Situation ist, dass wir erst morgen in einer Woche das nächste Ligaspiel haben. Von daher ist der Zeitpunkt geradezu ideal für einen Wechsel.

Da wir dann auch schnell einen Nachfolger benötigen, würde meine Wahl auf einen vereinslosen Trainer fallen. Von daher wäre Frank Schmitt schon mal außen vor.



Nachdem ich Schaaf (zwar große Erfolge, aber aus meiner Sicht verbraucht und nicht der Typ, den wir brauchen, und dazu wohl auch unbezahlbar) als nicht passend einstufen würde, würde meine Wahl auf Runjaic oder Vogel fallen! Finde beide gut, wobei Runjaic den Vorteil hat, dass er die Liga wohl besser kennt....
 
Oben