[20. Spieltag 23/24] SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Ich verstehs einfach nicht. Warum Raschl und damit jede defensive Stabilität nehmen? Warum nicht zwei frische Jungs mehr von Beginn an? Warum erst in der 80. Minute frische Leute bringen? Warum immer wieder hoch und weit hinten raus?
Die Niederlage ist so verdient wie unnötig.
Du musst wirklich jeden Abend beten, das Ache sich nicht verletzt, ansonsten wirds zappenduster.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
 
Jetzt mal völlig abseits der Trainer-/Spielerfrage, die sich bei uns ohnehin nahezu jährlich ändern. Aber wie lange will sich der Verein im Generellen eigentlich noch die Frage gefallen lassen müssen, dass man in „Highlight-Spielen“ immer da ist, nur um es dann in erschreckender Regelmäßigkeit gegen die vermeintlich „Kleinen“ zu verkacken? Dieses Phänomen erleben wir ja nicht erst seit heute und steht für mich auch außerhalb der Frage ob wir eine englische Woche hinter uns haben oder nicht.
 
Bittere Pille heute. Nach einer ausgeglichenen 1. HZ ist man recht gut in die 2. HZ gestartet. Ache muss eigentlich in der Situation entweder das 2:1 machen oder eben auf Ritter auflegen. Im Gegenzug bekommt Elversberg den Elfer zur Führung. Danach hatten wir eine schlechte Phase, in der das 3:1 näher als das 2:2 war. Nach dieser Phase hatten wir noch ein paar gute Chancen, bei denen der letzte Ball in die Mitte zu schlampig gespielt wurden.

Ein Punkt war definitiv im Bereich des Möglichen. Dieser hätte uns in der Tabelle nicht wirklich nach oben gespült, aber man hätte Elversberg zumindest im unteren Teil der Tabelle gehalten.

Jetzt heißt es am nächsten Spieltag gegen Paderborn unbedingt zu siegen. Alles andere ist zu wenig. Wir brauchen weiterhin wahrscheinlich 6 Siege für den Klassenerhalt.

Positiv is wenigsten das Ergebnis aus Hannover…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich verstehs einfach nicht. Warum Raschl und damit jede defensive Stabilität nehmen?
Wen soll der denn sonst bringen? Niehues ist gesperrt, Aremu bisher absolut nichts gezeigt was ihn dafür berechtigt in der Startaufstellung zu stehen (eher das Gegenteil) und wenn er Tomiak vorzieht haben wir wieder in der IV ein Problem.

Unsere Kaderplanung ist ein Witz, eigentlich kriminell, dass wir nicht nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden sind.

Heute Toure auch wieder katastrophal. jeder RF der bei uns LIV spielen muss, macht sich zum kompletten Depp, tut mir fast schon leid.
 
Tja wenn immer alles laufen würde wie wir uns das wünschen oder im Nachgang philosophieren,......wären wir längst in der ersten Liga und Deutscher Meister. Iss aber nicht so und wir sollten uns daran gewöhnen damit zu leben. Da hilft auch alles "Hätte, Wenn und Aber" nicht.

Ich mach das übrigens mit wenigen Ausnahmen seit 1970 !! mit. Vielleicht mal über den Tellerrand von / (ab) 1990 schauen. Es war schon immer so dass nur eine absolut eingeschworene Truppe / Konstanz im verein für Länger etwas bewirkt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Samstag müssen 3 Punkte her, da Rostock beim VfL spielt,
sonst stehen wir auf dem direkten Abstiegsplatz.
 
Also am Samstag müssen 3 Punkte her, da Rostock beim VfL spielt,
sonst stehen wir auf dem direkten Abstiegsplatz.

Der Abstiegskampf ist quasi sowieso nurnoch zwischen uns, Rostock und Braunschweig, evtl. Magdeburg aber die Punkten relativ konstant und haben ein besseres Torverhältnis, zudem haben wir wohl das schwerste Restprogramm.

Durch diese Niederlage heute haben wir Elversberg den Klassenerhalt geschenkt, absolut unverzeihbar.

Edit:

Wir werden gegen jede Mannschaft verlieren, die es versteht diese Schwachstelle auszunutzen (Schalke und Hertha waren zu dumm und arrogant dafür)
 

Anhänge

  • 1707059559438.png
    1707059559438.png
    13,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den FCK gleich mal in einer Mail drum bitten den Kader schon mal für die 3.Liga zu bestätigen. :tonguewink::tonguewink::tonguewink::tonguewink:


Seid ihr Fans, die durch Dick und Dünn gehen,.......oder ******** (Mod-Edit: Beleidigung entfernt) ???

Meine Fresse,........................dieses Rumgeheule,...."""Basics fehlen"", ""Scheiß Transfers"", ""Falsch aufgestellt"" und was da noch so alles kommt.

Vielleicht kommen wenigstens mal 50% von den Heulern am Samstag hoch auf den Berg und unterstützen als ständig nur rum zu jammern und ihre pessimistische Sichtweise preiszugeben.


EVENTFANS !!!


Ich bin hier vorerst mal raus. Tschöö mit öö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns net so ernst wäre könnt ich ja noch überweisen Beitrag lachen EifelDeiwel, aber so, wenn ichs net schon ende November geschrieben hätte, da wurde ich ausgelacht und angegangen, kommt so net usw., nochmal ohne 3er direkter Abstiegsplatz nächsten Samstag.
 
Da war aber schon der Trend nach unten zu sehen. Es ist wie es ist. Die Niederlage schmerzt, aber mehr auch nicht. Abrechnung ist er am 34. Spieltag und nicht heute.
Klar wäre es gut gewesen heute zu gewinnen oder ein Unentschieden zu holen, aber man muss auch zugeben das Elversberg nicht viel zugelassen hat. Der Elfmeter nun ist Regelkonform.
Alles weitere wird sicht zeigen.

Lautrer gegen niemals auf. Und auch heute haben sie alles probiert, aber das Glück hat einfach gefehlt und der Gegner hatte teilweise hinten den Bus geparkt. Gegen solche Gegner fehlen uns noch die Lösungen, wobei man sie heute teilweise erkennen konnte.
 
Meine Fresse,........................dieses Rumgeheule,...."""Basics fehlen"", ""Scheiß Transfers"", ""Falsch aufgestellt"" und was da noch so alles kommt.
...
EVENTFANS !!!

Ich bin hier vorerst mal raus. Tschöö mit öö
Manchmal hilft es auch, ein Bier weniger zu trinken bevor man ausfallend wird...
Du bezeichnest Leute, die seit über 40 Jahren auf den Berg gehen, egal in welcher Liga, auswärts fahren und überhaupt als Eventfans. Schäm dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist hier aber auch zu viel geheule/alles schwarz....
Ich lass mir gerne vorwerfen, dass ich keine Ahnung von Rasenschach habe oder dass ich keine Laptoptrainer mag oder lethargische Trainer wie Schuster und Runjaic, die kein druffunndewedder spielen lassen wollen. Kann ich gut mit leben, wenn man mir das vorwirft. Aber als Eventfan mit drei Ausrufezeichen bezeichnet zu werden, wenn man "verdiente Niederlage ob fehlender Basics" schreibt, lässt mir den Kamm schwillen.
 
Sehr enttäuschend. Aber nach dem Pokal ist das halt Abstiegskampf. Da gehören solche bitteren Rückschläge dazu. Die Frage ist, wie die Mannschaft (und Fans?) mit sowas umgeht. Stichwort von Spiel zu Spiel denken.
 
Man muss aber auch sagen, dass wir Elversberg so in die Karten gespielt haben. Sie konnten genau ihr Spiel machen wie sie es gerne machen.
Beim Abseitstor hatten wir Glück, beim 1:0 hat er den auch Bombe getroffen. Muss man auch mal erwähnen.
Wir haben einfach keinen Druck aufbauen können. Links war heute eine Katastrophe. Wenn du da bei uns in der Verteidigung spielst, kannst du nur schlecht aussehen da keine Hilfe vom Vordermann da war. Toure war da heute echt ne arme Sau. Und dann hat der auch nicht seinen besten Tag gehabt.
Ganz ehrlich, da kannst auch Ronstadt nach links stellen und Redondo oder Opoku vornedran. Gefühlt hatten wir über die Seite aber mar garnix zwingendes.
Ansonsten war die Mannschaft ab der 70ten Minute platt.
Ist schade, aber heute wurden wir clever abgezockt. Wie immer in Stadien <15.000.
 
Mir ist hier aber auch zu viel geheule/alles schwarz. War ein undankbares und erwartet schweres Spiel. Samstag die Chance auf 3 Punkte. Ich denke die Planung für Liga 1 kann zu den Akten. Aber wir müssen jetzt auch nicht abmelden.
Weil das heute ein extrem wichtiges Spiel war, guck mal auf die Tabelle und unser Restprogramm.

Das größte Problem ist jedoch, wenn der Gegner seine Hausaufgaben macht und uns mehr Ballbesitz überlässt, dann sind wir komplett verloren.

Wir haben quasi nur schnelle Spieler die auf Umschaltspiel gedrillt sind, wenn der Gegner uns mehr den Ball überlässt und hinten kompakt steht, wars das.

Und dann jedes mal diese ver***** linke Seite wo der Gegner unsere Schwäche ausnutzt und Fehler produziert, jedes SPIEL!

Du brauchst auf der LIV einfach einen natürlichen Linksfuß, vorallem da Pucha seine Position als Schienenspieler so offensiv interpretiert, wegen mir soll er da Hanslik oder Redondo spielen lassen, aber so kanns nicht mehr weitergehen.
 
Also heute konnten wir sowieso nur verlieren, selbst wenn wir gewonnen hätten.
Gewinnen wir wars "nur Elversberg"
Verlieren oder Unendschieden war es die Einstellung

Mir war heute klar, dass es eines der schwersten Spiele wird,
1. zu nah am Pokalspiel,
2. Derby,
3. Elversberg hatte die Wochen davor schon gute Ansätze aber haben es nie zum Ende gebracht das es klappt war aber nur eine Frage der Zeit
4. Elversberg wollte Revance
5. Elversberg wird n dieser Saison zu oft unterschätzt die sind weitaus besser eingespielt als wir oder Schalke und die neue 6 scheint auch sofort einzuschlagen
 
Leute,

1. Heute haben wir ein wichtiges Spiel verloren

2. Wir könnten im Kader den ein oder anderen Linksfuss gebrauchen

ABER: was nützt es zu klagen? Das Transferfenster ist zu, das Spiel abgepfiffen. Ich sehe uns im Kampf um den Klassenerhalt nicht chancenlos - geschenkt bekommen wir ihn aber auch nicht.

Elversberg hat uns heute den Ballbesitz überlassen und hinten dicht gemacht. Vorne 2 Buden. So haben wir gegen Hertha gewonnen und ja, das macht uns das Leben schwer. ABER: chancenlos waren wir auch heute nicht! Und jetzt heißt es nur nach vorne schauen und in jedem Spiel das Herz in die Hand nehmen. Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!
 
Wen soll der denn sonst bringen? Niehues ist gesperrt, Aremu bisher absolut nichts gezeigt was ihn dafür berechtigt in der Startaufstellung zu stehen (eher das Gegenteil) und wenn er Tomiak vorzieht haben wir wieder in der IV ein Problem.
Ja, eben jenen Aremu. Gib ihm die klare Aufgabe dort zu stehen wo ein 6er zu stehen hat, Wege zu machen, Löcher zu stopfen. Das wir vor der Abwehr Räume haben wo ein Flugzeugträger wenden kann, war mit der Aufstellung von Raschl abzusehen. Lieber einen Aremu, der nur positiv überraschen kann, als das was wir bekommen haben.
Grammozis hat den gleichen Fehler gemacht wie nach dem letzten Pokalspiel, eine platte Mannschaft aufgestellt und es viel zu spät korrigiert.
Wenn du die schon bringst, dann wechsel doch wenigstens in der Pause und bring Abiama oder Simakala, damit die deren beide 6er bespielen können. Die hatten beide schon Gelb. Warum wird sowas nicht genutzt?
Jeder sieht das Puchacz nach 60 Minuten fertig war, der Trainer wartet noch geschmeidige 20 Minuten. Warum? Achja, wir haben ja keinen LV mehr übrig. Wechseln kannste aber trotzdem.
Solche einfachen und dämlichen coaching Fehler. Es ist einfach wahnsinnig frustrierend.
 
Wir haben quasi nur schnelle Spieler die auf Umschaltspiel gedrillt sind, wenn der Gegner uns mehr den Ball überlässt und hinten kompakt steht, wars das.
Ist mir heute auch leider wieder offensichtlich vor's Auge geführt worden.

Eine gewisse Dynamik-/u. Grundschnelligkeit gut und schön aber gefühlt haben 8/11 unserer Spieler extreme Probleme wenn sie mehr als zwei Ballkontakte haben und am Ende noch einen Pass zum richtigen Mitspieler bringen sollen. Das war unter Schuster schon ein extremes Problem, geändert hat sich nach 1,5 Jahren allerdings nach wie vor nichts. Wir sind furchtbar eindimensional.

Steht der Gegner dann noch äußerst tief und lauert auf Umschaltmomente (schlägt uns also mit unseren eigenen Waffen), haben wir keinen Plan B. Ich glaube auch, dass dieser Punkt mittlerweile vom Großteil der gegnerischen Mannschaften als unsere Schwachstelle ausgemacht wurde und in den Taktik-Vorbesprechungen ganz oben auf der jeweiligen "To-do-Liste" steht, wie man uns jeglichen Wind aus den Segeln nehmen kann. Am schlimmsten ist, dass es jedes einzelne Mal funktioniert.
 
Weil das heute ein extrem wichtiges Spiel war, guck mal auf die Tabelle und unser Restprogramm.

Das größte Problem ist jedoch, wenn der Gegner seine Hausaufgaben macht und uns mehr Ballbesitz überlässt, dann sind wir komplett verloren.

Wir haben quasi nur schnelle Spieler die auf Umschaltspiel gedrillt sind, wenn der Gegner uns mehr den Ball überlässt und hinten kompakt steht, wars das.

Und dann jedes mal diese ver***** linke Seite wo der Gegner unsere Schwäche ausnutzt und Fehler produziert, jedes SPIEL!

Du brauchst auf der LIV einfach einen natürlichen Linksfuß, vorallem da Pucha seine Position als Schienenspieler so offensiv interpretiert, wegen mir soll er da Hanslik oder Redondo spielen lassen, aber so kanns nicht mehr weitergehen.

Das schwerer Restprogramm ist relativ, weil es erst der dritte Spieltag in der Rückrunde war… Und mit St. Pauli und Schalke hatten wir schon 2 „Schwergewichte“, auch wenn es bei Schalke auch nicht rund läuft.

Habe mir mal die restlichen Spiele angeschaut. Wir spielen noch gegen Wiesbaden, Magdeburg, Osnabrück, Braunschweig zuhause. Nur gegen Hansa müssen wir auswärts ran. Zudem finde ich, dass man zuhause auch Paderborn und den KSC schlagen kann. Paderborn ist ein wenig eine launische Diva und gegen den KSC wird das Stadion ausverkauft sein.

Wenn du drin bleiben willst, dann musst du zumindest gegen die direkte Konkurrenz ZUHAUSE deine Punkte einfahren. Das hat dann auch nichts mit dem schwereren Programm zu tun… Das haben quasi alle da unten zu Beginn der Rückrunde. Und „Highlight-Spiele“ in Hamburg oder Berlin sind immer besondere Spiele, auch weil beide Gegner etwas wahrscheinlich zu der Zeit noch etwas zu verlieren haben könnten.

Wir müssen einfach unsere Hausaufgaben machen. 6 Siege sollten reichen. Alles darunter ist dann von den anderen abhängig… Noch ist also alles drin.

Was mit etwas Hoffnung macht: Ich finde, dass wir insgesamt weniger zulassen, auch wenn wir heute nach dem 1:2 eine Phase hatten, wo das 1:3 hätte fallen können. Aber solche Ballverluste wie vor dem 0:1 dürfen wir uns einfach nicht leisten, weil die aktuell echt direkt bestraft werden. Der Elfer war einfach unglücklich, auch weil wir zuvor eine große Chance zum 2:1 hatten… Wer weiß, wie es dann gelaufen wäre, gerade weil unsere Spieler - wie du selbst ja geschrieben hast - für ein schnelles Umschaltspiel geeigneter scheinen, als selbst das Spiel zu machen.
 
dass man in „Highlight-Spielen“ immer da ist, nur um es dann in erschreckender Regelmäßigkeit gegen die vermeintlich „Kleinen“ zu verkacken?

Weiß nicht ob die Emotionen und Erwartungen diesmal so eine Rolle gespielt haben bei uns. Das hat einfach auch ganz sportliche Gründe. Elversberg hat das heute sehr gut gemacht und dazu liegt uns die Spielweise überhaupt nicht. Elversberg war heute der stärkere Gegner als Schalke oder Hertha, das hat also nichts mit "gegen die Kleinen" zu tun, auch wenn das natürlich ein schönes Narrativ für die Zeitungen ist.

Weiß nicht ob das irgendwas aussagt, aber die Wettquoten waren heute deutlich besser für Elversberg. Das war jedenfalls sicher kein Außenseiter-Sieg. Bin auch recht sicher dass Elversberg souverän drin bleibt.
 
Weiß nicht ob die Emotionen und Erwartungen diesmal so eine Rolle gespielt haben bei uns. Das hat einfach auch ganz sportliche Gründe. Elversberg hat das heute sehr gut gemacht und dazu liegt uns die Spielweise überhaupt nicht. Elversberg war heute der stärkere Gegner als Schalke oder Hertha, das hat also nichts mit "gegen die Kleinen" zu tun, auch wenn das natürlich ein schönes Narrativ für die Zeitungen ist.
Damit magst du sicherlich nicht Unrecht haben, ich nehme die Elversberger auch abseits des direkten Duells heute, als eine in-sich gefestigte, gut strukturierte und homogene Mannschaft wahr, die sich spätestens durch den Sieg gegen uns erstmal mittelfristig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben dürfte, trotz der schwankenden Leistungskurve über den Jahreswechsel.

Aber um den Spieß vielleicht auch einmal mal umzudrehen, hat das Elversberg heute evtl. auch so clever gemacht weil wir ihnen (wie so oft in der Vergangenheit als es in Wiesbaden, Münster, Meppen, Sandhausen etc.) gegen die vermeintlich „kleinen“ Gegner unter ähnlichen Voraussetzungen ging, nicht auch wieder dankenswerterweise in die Karten gespielt haben?

Unsere Stärken liegen im situativen Pressing, dem Konter-/Umschaltspiel und immer wieder eingestreuten Druckphasen, mit denen wir unsere Gegner in Verlegenheit bringen können. Standards würde ich auch noch mit Abstrichen zu unseren Stärken zählen. Wenn wir aber (wie heute) selbst das Spiel machen müssen und wir mit allen Mannschaftsteilen deutlich höher stehen, lassen wir wiederum jegliche Phantasie im Ballbesitzspiel, in der Passschärfe und im Kombinationsspiel vermissen. Diese ganzen Sinnlos-Dribblings und das Verlieren im Klein/Klein entspricht absolut nicht unseren technischen und fußballerischen Fähigkeiten. Ich dachte das wäre mittlerweile nach den Spielen gegen Schalke und in Berlin auch mal so langsam bei den Verantwortlichen angekommen.

Warum lasse ich mir dann heute den Ball aus Elversberg förmlich aufzwingen und mich z.T. im eigenen Stadion auskontern, so etwas verstehe ich nicht. Gebt doch der SVE den Ball und lasst die kommen, wir reagieren darauf und zielen auf die Fehler/Ballgewinne im Mittelfeld ab bzw. nutzen die sich ergebenden Räume im Spiel nach vorne. So wie wir heute aber aufgetreten sind, war das eine Niederlage mit Ansage, die dann durch fragwürdige Personalentscheidungen (Raschl, deutlich zu späte Wechsel) leider noch im negativen Maße getoppt wurde.

Was mir dabei am meisten Sorgen macht, ist der offensichtlich fehlende Erkentnisgewinn aus den letzten zwei Spielen, dazu zähle ich auch oder insbesondere unseren Trainer. Ich hoffe dass man gegen Paderborn und den nachfolgenden Spielen wieder zu einer pragmatischeren Spielidee zurückkehren wird und nicht wieder wie heute drei Schritte zurück macht, wo ich persönlich wie schon gesagt nach den Spielen gegen S04 und der Hertha der Meinung gewesen bin, dass man seinen Kader und die damit mögliche Spielweise nun endlich nach Wochen des gegenseitigen „Kennenlernens“ besser einzuschätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um den Spieß vielleicht auch einmal mal umzudrehen, hat das Elversberg heute evtl. auch so clever gemacht weil wir ihnen (wie so oft in der Vergangenheit als es in Wiesbaden, Münster, Meppen, Sandhausen etc.) gegen die vermeintlich „kleinen“ Gegner unter ähnlichen Voraussetzungen ging, nicht auch wieder dankenswerterweise in die Karten gespielt haben?

Ich bin ja mit unserer Leistung auch alles andere als zufrieden heute. Nur sehe ich die Gründe ganz nüchtern auf dem Platz, auch taktisch wie du es beschreibst. Und weniger ob das jetzt vor 80.000 oder 10.000 ist, Pokal oder Liga, Berlin oder Elversberg. Ich hätte mir heute auch schon zur Pause eine deutliche Änderung, auch durch Wechsel, gewünscht. Weil so konnte das einfach nichts werden. Das hat dann weniger mit fehlendem "Willen" und Motivation zu tun, sondern liegt an den Gründen die du analysierst.

Interessant aber wie anders Hengen das im Gegensatz zur Mannschaft bewertet. Er nimmt jedenfalls ganz aktiv die Rolle des Mahners und Druck-Machers ein, dass sich da keiner ausruht...
 
Hengen bekommt den Druck der Investoren und gibt ihn nach unten weiter. Er steht sozusagen hinter seinen Mitarbeitern ... wenn der Schuss von vorne kommt. Paradebeispiel Schuster.
 
Oben