[11. Spieltag 23/24] 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Sechs Tore in zwei Samstagabendspielen und wir holen daraus nur einen Punkt, das gibt es einfach nicht.

Gefühlt haben wir auch jede Woche eine Szene die man bisher noch überhaupt nicht gesehen hat (heute Krahl), ohne dass ich ihm daraus einen Vorwurf machen möchte, aber das ist doch einfach nicht mehr normal.
 
Verrücktes Spiel. Da war alles drin. Insofern ist das Unentschieden OK. Auch wenn man sich vom Spielverlauf und den Chancen am Ende natürlich einen Sieg gewünscht hätte .
 
Wir können mit dem Punkt leben... der Einsatz war gut, aber unterm Strich haben wir 5 Punkte weniger als wir haben müssen!
Wer 3:0 und 3:1 führt darf nicht mit einem Punkt da stehen... trotzdem wirft uns das nicht um und mit uns ist immer gegen JEDEN in dieser Liga zu rechnen.
 
Am Dienstag knallen wir Köln weg und dann ist meine persönliche FCK-Welt wieder in Ordnung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin unheimlich dankbar über die bisher erreichten 18 Punkte, aber die Spielverläufe aus den letzten zwei Spielen waren einfach nur absolut brutal unnötig, dass wir es einfach nicht hinkriegen nach einer 2-3 Tore Führung in der Defensive sicher zu stehen, wird sicherlich eine der Hauptaufgaben für die anstehende Winterpause sein.
 
Schade das wir es nicht gezogen haben. Krahl ist ein junger talentierter Keeper. So ein Ding muss man ihm zugestehen.

Nichtsdestotrotz haben wir eine geile Truppe. Vor der Saison hatte ich, aufgrund der wackeligen Rückrunde echt Bauchschmerzen, dass wir unten rein rutschen könnten.

Wir halten gegen alle Spitzenteams gut mit und sind immer im Spiel. Klar hinten wackeln wir öfter, aber dass ist unser zweites Jahr in der Liga. Man merkt es wächst was ordentliches zusammen, oder besser gesagt ist schon zusammen gewachsen.

Vor drei Jahren hätte ich nie gedacht, dass wir heute so dastehen. Bin stolz auf die Mannschaft.

Trotzdem altert man jedes Spiel 10 Jahre :smile:
 
Spektakel hin oder her und sicher unterm Strich ein gerechtes Ergebnis. Aber von den Spielverläufen her hätte man eigentlich mit 6 Punkten aus den beiden Topspielen rausgehen müssen.

Für Krahl war es wichtig, nach dem Aussetzer noch die ein oder andere Aktion gehabt zu haben. Bitter, dass das heute und bei diesem Spielstand passiert, aber es wird nicht sein letzter Fehler bleiben und als TW bist du in diesen Fällen zu 99% der Depp. Dass dieser lange Ball natürlich dann noch wunderbar ins Tor fliegt, passt ebenso dazu, wie die Klärung mit der Hacke auf der Linie beim Schuss von Zimmer.
2 “komische” Spiele haben wir nun hinter uns und zudem haben wir toll mitgewirkt, wenn es um Werbung für die 2. Liga ging.

Schuster muss aber nun dringend am defensiven Verhalten arbeiten. Es ist zwar toll, dass wir selbst bis zum Schluss noch den Sieg gesucht hast, aber dann muss es hinten einfach resoluter zugehen und man darf den Gegner dann nicht so einfach vor dem Strafraum und im 16er gewähren lassen. Das ist einfach zu pomadig und einfach.

Trotzdem können wir mit jeder Mannschaft mithalten und das ist für das 2. Jahr 2. Liga nach den doch langen Jahren in der dritten Liga eine schöne Erkenntnis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Punkt ist unfassbar wichtig! Boyd hat getroffen, Niehuis ein genialer Kicker geworden und Tachie ist mit Ritter da vorne eine richtige Waffe. Fehler passieren, weiter geht der Lachs.
P.S.: unglaublich, dass Opoku und Zimmer nicht noch das Tor machen…
 
Hätte Zimmer am Ende das 4-3 gemacht wär halt überragend gewesen nach letzter Woche. Aber ein Spiel mit ganz viel hätte, hätte, Fahrradkette auf beiden Seiten. Immerhin nicht wieder verloren...und auf Boyd ist Verlass!
 
Schlagt mich nicht, aber mit der Truppe müssen wir eigentlich versuchen aufzusteigen. Es ist 13 Jahre her, dass wir zuletzt so einen guten Kader hatten und da uns bestimmt einige verlassen nach der Saison kann es bis zum nächsten ähnlichen Kader lange dauern. Leider.

Die letzten zwei Spiele sind blöd gelaufen wenn man aufs Papier schaut, aber die Moral stimmt und die Gegner waren keine Laufkundschaft. Es ist krass, wie gut wir nach vorne spielen und wie effizient wir gerade meistens sind. Ich bin echt stolz auf die Truppe!
 
Dieser Verein macht mich verrückt! Abwehr Probleme, wir bekommen zuviel Tore. Aber vorne sind wir dann doch sehr gut!

Boyd genetzt, sehr gut Junge! Krahl Kopf hoch, wir glauben an dich.

Hätten eigentlich noch ein paar Punkte mehr sein müssen, aber vergesst nicht das Matchglück von Nürnberg u Hannover.

Geile Truppe!


Nächste Woche bin ich wieder uffm Betze! :smile:
 
Es ist übrigens legitim, auf die letzten beiden Spiele zu schauen. Aber: Schauen wir auf die letzten drei Spiele, haben wir gegen die aktuell zweit-, dritt- und fünftplatzierten Teams immer drei Tore geschossen und vier Punkte geholt. Das ist schon okay. Wir hätten da auch mit ner Nullnummer rausgehen können.
 
Es ist übrigens legitim, auf die letzten beiden Spiele zu schauen. Aber: Schauen wir auf die letzten drei Spiele, haben wir gegen die aktuell zweit-, dritt- und fünftplatzierten Teams immer drei Tore geschossen und vier Punkte geholt. Das ist schon okay. Wir hätten da auch mit ner Nullnummer rausgehen können.
Alles Gut und "Heads Up" vor der Mannschaft, das macht (offensiv) richtig Spaß und ist selbst im zweiten Jahr 2. Liga für mich noch immer nicht selbstverständlich. Allerdings haben auch nur die letzten drei Mannschaften in der Tabelle mehr Tore kassiert als wir und das sollte uns deutlich zu denken geben - Wenn Tachie, Ritter, Boyd und Ache mal nicht 2-3 Tore pro Spiel schießen, könnte es für uns da auf der anderen Seite sehr schnell, sehr ungemütlich werden. In der Winterpause wäre deshalb für mich hier eine Nachbesserung deutlich angesagt, je nachdem welche Spieler auf dem Transfermarkt zur Verfügung stehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Punkte aus den letzten beiden Spielen verloren. Und zwar unnötig. Das Defensivverhalten ist einfach schlecht. Ich hoffe Schuster wird das in der Winterpause intensiv bearbeiten.
Und den Namen Hadzikadunic sollte man sich merken. Der erste und wohl letzte Profifussballer, der von Terrance Boyd ausgedribbelt wurde.
 
Das Defensivverhalten ist einfach schlecht. Ich hoffe Schuster wird das in der Winterpause intensiv bearbeiten.
Gerade beim Gegentreffer zum 3:2 sieht man sehr passend wo unsere größten Baustellen gerade liegen. Kurz vor dem Lauf von Meffert durch den Halbraum(!) stimmt die Zuordnung nicht. Ritter und Zimmer sind sich uneins darüber wen Meffert bei seinem Spaziergang durch das Mittelfeld eigentlich übernehmen soll, Raschl und Tomiak stehen auch nur passiv daneben. Da mangelt es einfach an der klaren Zuordnung oder an der Absprache. In einer solchen Situation muss ein Gegner auch einfach mal zwangsläufig "fallen", man holt sich den gelben Karton für ein taktisches Foul ab und weiter geht's. Wenn da gestern ein fitter Aremu in einer solchen Szene die Grätsche noch rechtzeitigt ausgepackt hätte - wie ich das gefeiert hätte!

Dieses "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" ist nicht auf einen Spieler herunterzubrechen, sondern eine Sache des Kollektivs. Am schlimmsten ist dabei eigentlich der Moment, wo man das Gegentor schon 15-20 Sekunden vorher förmlich kommen sieht, das war gestern beim zwischenzeitlichen 3:2 eine absolute Blaupause zum Spiel und mindestens zwei Gegentreffern in Düsseldorf.

Mir fehlt da aktuell ein bisschen die Gier und v.a. der Gedanke dass der erste Verteidigungslinie schon ganz vorne bei Boyd, Tachie, Ache oder Opoku beginnt. Es scheint so als verlassen sich die Jungs oft zu sehr auf ihre klaren Rollenverteilungen. Sie müssen (wieder) verstehen das im gegnerischen Ballbesitz ALLE Verteidiger sind, nicht nur die drei offiziellen Abwehrspieler und die zwei DMF's. Wenn wir da wieder hinkommen und wie Schuster es oft schon so passend ausgedrückt hat die "Geilheit aufs Verteidigen" entwickeln, fressen wir auch wieder weniger Gegentore, das steht für mich absolut außer Frage.
 
Ich hoffe, Schuster hat für Dienstag eine neue Idee was die Position des linken Verteidigers betrifft. Redondo war insbesondere in der ersten Halbzeit völlig überfordert. In den ersten zehn Minuten wurde es viermal über seine Seite brandgefährlich. Es wurde dann etwas besser, weil Soldo mit rausgerückt ist, was aber woanders wieder Löcher reißt.
Nach vorne hat Redondo auch einen gebrauchten Tag. Er war mehrmals gut durch und haut die Bälle ins Niemandsland. Kann mal passieren, aber ab und zu sollte es auch mal etwas gefährlicher werden. Für mich gehört er nicht in die erste Elf, sondern ist ein guter Mann von der Bank.
 
Beim 2:3 mangelte es erst im zweiten Schritt an fehlender Zuordnung.
Ursprung war mangelnder Fokus: Zimmer grätschte Jatta um und der Schiri ließ zurecht weiterspielen.

Daraufhin waren unsere Hitzköpfe alle damit beschäftigt, sich über Jatta lustig zu machen, während sich Meffert überlegte, einfach mal weiterzuspielen. Danach war der Joke on us.

Aber das war es an Meckerei von meiner Stelle. Gab viel Positives mitzunehmen. Raschl, Boyd, Tomiak im Zentrum und vor allem die Tatsache, dass der Nackenschlag aus Düsseldorf an der Mannschaft einfach abgeprallt zu sein scheint und dass sie trotz der Ausfälle einfach weiter marschiert. Die Punkte werden von alleine wieder zahlreicher.

Und last but not least:
Was ne Stimmung, Alter! Standen in der Süd unterm Dach und alle waren on Fire. Hammer! In zwei Tagen geht's auf die Nord. Mal schauen, was da so geht
Macht richtig, richtig Bock!
 
Natürlich können wir mit dem Spielverlauf von Düsseldorf und HSV nicht zufrieden sein. Eine 2 Tore- Führung sollte man generell nicht mehr abgeben. Aber wären wir diesen Schritt weiter, dann würden wir auch tatsächlich zu den Aufstiegskandidaten gehören.

Ganz so weit sind wir leider noch nicht, aber das ist auch vollkommen ok.

Man sollte nämlich mal eine Sache nicht vergessen, nämlich dass uns derzeit drei als Stammspieler eingeplante Spieler fehlen und auf LV sogar die Back- ups.

Ache , Aremu und Puchacz hätten sicherlich gut getan; sowohl im Defensivverhalten als auch bei Entlastungsagngriffen. Mit Zuck und Durm fehlt dann der Ersatz für die LV Position und stattdessen spielt ein Flügelstürmer. Dann kommen noch unglückliche Dinge dazu, wie der Fehler von Krahl und dann ist so ein 3:3 gegen den HSV schon ein gutes Ergebnis und zeigt, dass man gegenüber letzter Saison weiter ist.

Ich glaube gerade Aremu würde unserer defensiven Stabilität extrem gut tun. Hoffen wir mal, dass er es bald machen kann.
 
Ich hoffe, Schuster hat für Dienstag eine neue Idee was die Position des linken Verteidigers betrifft. Redondo war insbesondere in der ersten Halbzeit völlig überfordert. In den ersten zehn Minuten wurde es viermal über seine Seite brandgefährlich. Es wurde dann etwas besser, weil Soldo mit rausgerückt ist, was aber woanders wieder Löcher reißt.
Nach vorne hat Redondo auch einen gebrauchten Tag. Er war mehrmals gut durch und haut die Bälle ins Niemandsland. Kann mal passieren, aber ab und zu sollte es auch mal etwas gefährlicher werden. Für mich gehört er nicht in die erste Elf, sondern ist ein guter Mann von der Bank.
Kann ich nicht nachvollziehen. Er hat ein gutes Spiel gegen Jatta gemacht. Das ist jetzt auch kein Fallobst und nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte er ihn im Griff. Die Flanken waren jetzt auch nicht so schlecht. Wenn in der Mitte aber ein Abnehmer ala Ache (der gefühlt 3m hoch springt) fehlt sieht das natürlich etwas dämmlich aus.

Ansonsten kann man sagen, eine gerechtes 3:3 wenn auch sehr glücklich für den HSV. Beim 3:2 warten wir auf den Pfiff des Schiris, der lässt weiterspielen und zack steht Glatzel frei, weil wir einfach gepennt haben und das Spiel weiter lief. Das wir am Schluss noch Chance auf den Sieg hatten wäre zwar schön, aber zuviel der guten, gewesen.
Die Mannschaft belohnt sich gerade nicht für den Aufwand den sie betreibt. Das wird sicherlich wieder kommen. Die Balance zwischen Abwehr und Offensive wird sich auch finden. Hat auch Dirk Schuster in der PK so gesagt und selbst die Spieler sagen das.
 
Beim 2:3 mangelte es erst im zweiten Schritt an fehlender Zuordnung.
Ursprung war mangelnder Fokus: Zimmer grätschte Jatta um und der Schiri ließ zurecht weiterspielen.

Daraufhin waren unsere Hitzköpfe alle damit beschäftigt, sich über Jatta lustig zu machen, während sich Meffert überlegte, einfach mal weiterzuspielen. Danach war der Joke on us.

Aber das war es an Meckerei von meiner Stelle. Gab viel Positives mitzunehmen. Raschl, Boyd, Tomiak im Zentrum und vor allem die Tatsache, dass der Nackenschlag aus Düsseldorf an der Mannschaft einfach abgeprallt zu sein scheint und dass sie trotz der Ausfälle einfach weiter marschiert. Die Punkte werden von alleine wieder zahlreicher.

Und last but not least:
Was ne Stimmung, Alter! Standen in der Süd unterm Dach und alle waren on Fire. Hammer! In zwei Tagen geht's auf die Nord. Mal schauen, was da so geht
Macht richtig, richtig Bock!
Wir waren auch auf der Süd, Stimmung war schon Wahnsinn, 4.4 glaube ich.
Gefühlt war die halbe West dort :smile:.
Wir haben während des gesamten Spiels nicht einmal gesessen.
Und am Dienstag geht's für uns auch auf die Nord.
Dort waren wir noch nie, ich weiß noch nicht mal wo genau der Eingang zur Nord ist :smile:
 
Oben