Wer wird neuer Trainer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shelter schrieb:
Das nächste Namedropping: Urs Fischer soll ebenfalls ein Kandidat sein.

BLICK erfuhr, dass die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern Interesse an Fischer zeigen, erste Kontakte hätten bereits stattgefunden.

Übernimmt der Zürcher, der in der vergangenen Saison für einen Punkterekord in der Super League sorgte, den Letzten der 2. Bundesliga?  

Quelle und weiter: blick.ch
Das wäre kein schlechter. Allerdings war Basel letztes Jahr auch so überlegen, dass der Rekord eigentlich nur logisch war.
 
stiller schrieb:
Eschder Laudrer schrieb:
Ich persönlich halte einen schweizer Trainer für wahrscheinlich, nur das der nicht Sforza heissen wird.

Ein Double-Winner-Trainer? Wäre mir Wurst. :sunglasses:

Hab da eigentlich keinen spezifischen im Sinn. Schweizer Trainer sind generell gut ausgebildet, viele machen insgesamt einen guten Job und so einer hätte den Vorteil, dass er kein "Bekannter" ist und wäre nicht im Vornherein verbrannt.
 
Eschder Laudrer schrieb:
stiller schrieb:
Eschder Laudrer schrieb:
Ich persönlich halte einen schweizer Trainer für wahrscheinlich, nur das der nicht Sforza heissen wird.

Ein Double-Winner-Trainer? Wäre mir Wurst. :sunglasses:

Hab da eigentlich keinen spezifischen im Sinn. Schweizer Trainer sind generell gut ausgebildet, viele machen insgesamt einen guten Job und so einer hätte den Vorteil, dass er kein "Bekannter" ist und wäre nicht im Vornherein verbrannt.


Doch. Kommt aus einer schwachen Liga, die sicher nur mit der Deutschen B-Klasse vergleichbar ist und kennt die zweite Liga nicht.

Verbrannt genug?

Ich bin sehr gespannt
 
ROT-WEISS-ROT schrieb:
Die Debatte ist aber logisch. Schließlich kam Notzen auch so zu seinem Job. Und für den Vorstand wäre es am wenigsten Risiko. Man lässt die 2 mal machen, läuft es gut können sie bleiben. Wenn nicht kann man immer noch einen neuen Trainer installieren.

Sehe das auch so. Wenn die beiden das Team erreichen, bis zur Länderspielpause gute Ergebnisse einfahren, dann sollte man an ihnen festhalten. Die kennen den Betze, die wissen, was im Unterbau passiert und können eigentlich den "Plan" in die Wege leiten, auf allen Altersebenen einen gemeinsamen Weg zu gehen, damit die Durchlässigkeit einfacher wird. 

Und wenn man das Argument "Fünfstück" bringt: Was bringt uns Paula und Bug bei guten Ergebnissen wieder nach unten zu beordern und dafür jemand fremdes zu installieren, der sich hier erst umsehen muss. Paula und Bug bringen uns quasi nichts, wenn wir am Ende absteigen... Dann wird die 2. Mannschaft quasi fast automatisch zur 1. Mannschaft.
 
strowbowse schrieb:
Eschder Laudrer schrieb:
stiller schrieb:
Eschder Laudrer schrieb:
Ich persönlich halte einen schweizer Trainer für wahrscheinlich, nur das der nicht Sforza heissen wird.

Ein Double-Winner-Trainer? Wäre mir Wurst. :sunglasses:

Hab da eigentlich keinen spezifischen im Sinn. Schweizer Trainer sind generell gut ausgebildet, viele machen insgesamt einen guten Job und so einer hätte den Vorteil, dass er kein "Bekannter" ist und wäre nicht im Vornherein verbrannt.


Doch. Kommt aus einer schwachen Liga, die sicher nur mit der Deutschen B-Klasse vergleichbar ist und kennt die zweite Liga nicht.

Verbrannt genug?

Ich bin sehr gespannt

Mourinho und Pep kennen die Liga auch nicht und haben mit ihren aktuellen Vereinen nicht einen Titel gewinnen können trotz zig hunderter Millionen Ausgaben für Spieler. Was wollen wir mit solchen Lutschern? Dazu sprechen die nichtmal anständig Pälzisch! :sunglasses:
 
Urs Fischer scheint auf den ersten Blick eine sinnvolle Lösung zu sein. Viele dürften ihn vom Namen her nicht wirklich kennen, daher werden die Unkenrufe gegen ihn wohl nur von einer kleinen Zahl der Fans kommen. Seine Punktausbete und die Erfolge in der Schweiz sind vielversprechend. Er scheint zwar ein eher defensivorientierter Trainer zu sein, aber Marco Kurz war auch nicht für sein Offensivfeuerwerk bekannt. Daher könnte das schon passen.

Nebenbei habe ich mich bei folgender Denkweise ertappt: Die Gespräche mit Sforza und Fischer laufen so gut, dass man beide in den Verein einbaut. Entweder als Trainergespann oder Fischer als Trainer und Sforza als Sportvorstand. Damit könnte ich als Fan sehr gut leben :smile:

Ja, es ist nur eine Spielerei! Dennoch könnte eine Person wie Sforza alleine durch seine Anwesenheit bei den Fans ein schon lange erloschenes Feuer entfachen!
 
Das sind ja ungelegte Eier, aber mit ihm wäre Eines sicherlich verschwunden: Die Lethargie, die sich um unseren Verein breitgemacht hat.

Man sieht es doch in den Foren, auf den Rängen. Der Verein steht vor der größten Krise seit seiner Existenz und vielen der Fans ist es auf eine bizarre Art egal! Auch viele von uns müssen aus dem Schlaf geholt werden. Dafür sehe ich zwei Wege.

1. Sportlicher Erfolg

2. Eine Reizfigur, die polarisiert, jedoch im Interesse des Vereins handelt.

Im Optimalfall beides zusammen. 

Aber lasst uns darüber diskutieren, wenn solch ein Fall irgendwann mal auftreten sollte! Jetzt stehen wir erstmal zusammen und holen Punkte in der Försterei!
 
vega schrieb:
Da du gerade den Vergleich ziehst:
Dieses „läuft doch, bleibt so“ hat man sich bei Notzon auch gedacht. Und auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass unser Spielermaterial durchaus Potential für das gesicherte Mittelfeld hat, muss man bei der Betrachtung der bitteren Fakten feststellen: Läuft überhaupt nicht!

Und auch gerade vor dem Hinblick, dass es dieses Jahr nicht viel mehr geben wird, als den knallharten Abstiegskampf, brauchst du jemanden an der Seitenlinie, der solche Situationen meistern kann.

Am Anfang der Saison waren doch die meisten positiv überrascht über die Einkäufe. Dass es jetzt nicht läuft. Es lief letzte Saison auch nicht. Es setzt sich doch nur fort. Ich sehe/sah nach wie vor keine Mannschaft auf dem Platz, kein System. Dazu z. B. ein Ziegler, der immer spielt. Einen schlechteren hatten wir glaub noch nie auf dem Betze. Selbst der Vreven war besser. Und der pfeilschnelle Nurmela. Jeder Fan sieht, dass der nichts bringt, nur Fehler produziert. Foult und meckert. Da wird mir schlecht. Wenn der mein nächsten Trainer wieder spielt, dann schaue ich mir kein Spiel mehr an.

Wir brauchen endlich einen Trainer, der durchgreift. Und wenn es explodiert, egal. Irgendwie muss man die Lethargie der letzten Jahre durchbrechen. Wenn man sich Osawe anschaut. Die ersten Spiel dachte ich noch, den können wir kein Jahr halten. 4 Wochen später hatte er sich dem niedrigen Niveau angepasst.

Darum bin ich für Sforza. Egal wie viel Punkte er geholt hat, egal wie erfolgreich oder nicht er war. Er ist einer, der durchgreift, auf den Tisch haut und kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch nicht gegenüber Vorstand und AR. Wie erwähnt, dann explodiert es halt. Hauptsache es passiert was.
 
Klar der Sforza als Sportvorstand. Als ob der AR so rotzendumm ist und sich seinen Killer selbst ins Haus holt. Sforza wäre deren Ende - auf die eine oder andere Weise.
Besser ist noch die Vorstellung Sforza als Co-Trainer. Der Sforza der sich schon als Spieler gegen Trainer gewandt hat rennt vor den Spielen in den Weltarenen von Fürth, Aue, Regensburg und Heidenheim aufm Platz rum und verteilt in seiner Funktion als Co-Hampelmann für seinen Boss Hütchen  :smiley:  Is klar! :smiley:
 
ROT-WEISS-ROT schrieb:
Am Anfang der Saison waren doch die meisten positiv überrascht über die Einkäufe. Dass es jetzt nicht läuft. Es lief letzte Saison auch nicht. Es setzt sich doch nur fort. Ich sehe/sah nach wie vor keine Mannschaft auf dem Platz, kein System. Dazu z. B. ein Ziegler, der immer spielt. Einen schlechteren hatten wir glaub noch nie auf dem Betze. Selbst der Vreven war besser. Und der pfeilschnelle Nurmela. Jeder Fan sieht, dass der nichts bringt, nur Fehler produziert. Foult und meckert. Da wird mir schlecht. Wenn der mein nächsten Trainer wieder spielt, dann schaue ich mir kein Spiel mehr an.

Wir brauchen endlich einen Trainer, der durchgreift. Und wenn es explodiert, egal. Irgendwie muss man die Lethargie der letzten Jahre durchbrechen. Wenn man sich Osawe anschaut. Die ersten Spiel dachte ich noch, den können wir kein Jahr halten. 4 Wochen später hatte er sich dem niedrigen Niveau angepasst.

Darum bin ich für Sforza. Egal wie viel Punkte er geholt hat, egal wie erfolgreich oder nicht er war. Er ist einer, der durchgreift, auf den Tisch haut und kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch nicht gegenüber Vorstand und AR. Wie erwähnt, dann explodiert es halt. Hauptsache es passiert was.

Naja... Denkst du, dass jemand wie ein Norbert Meier nicht den Mund aufgemacht hat? Stichwort "Fehlende Testspiele", Stichwort "Robin Koch/Ausverkauf der Abwehr", Stichwort "Es sollen auch andere Verantwortung übernehmen"...

Es ist immer gut und wichtig, wenn man als Trainer Persönlichkeit und Standhaftigkeit mitbringt. Aber bißchen Kompetenz darf es ruhig auch sein. Und angesichts der dürftigen Referenzen Sforzas weiß ich nicht, ob das bei ihm reichen würde.
 
Wir brauchen einen Trainer, der die Defensive stabilisiert. Und wenn wir mit 6er-Kette spielen. Solange wir uns hinten die Dinger selbst reinlegen, solange bleibt die Mannschaft TOTAL verunsichert. Wenn wir bis zur Winterpause noch 10 Punkte (gesamt) sammeln wollen, dann wird es Zeit, dass wir hinten Beton anrühren.

Das und einen Trickser. Einen, der für 15-20 Spiele ein Feuer entfachen kann und danach meinetwegen ausgebrannt ist. Ich denke da an einen speziellen Namen, aber mag ihn auch kaum aussprechen, weil es mit ihm auch mit 4 Punkten in die Winterpause gehen könnte. Endet mir Eururer ... HERRGOTT wie verzweifelt muss man sein
 
Machen wir uns doch nichts vor. Kein Trainer der Welt kann diesen Trümmerhaufen retten.

Es kann besser werden ja, aber da muss ja langfristig gesehen eine Leistungsexplosion kommen um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. 2 Punkte nach 8 Spielen in der 2 Liga, das ist das erbärmlichste was ich seit Ewigkeiten gesehen habe.
Unsere Abwehr, speziell die Innenverteidigung ist ein Desaster. Correira total außer Form, Modica grauenhaft und Vucur eben Vucur...
Dazu ein Mittelfeld, wo mit Halfar und Moritz nur 2 erfahrene Spieler vorhanden sind, die aber beide Lichtahre von ihrer Bestform weg sind. Der Rest ist einfach vollkommen überfordert. 
Im Sturm nur Spieler, die die Liga nicht kennen.
Stattdessen werden Ewerthon, Koch und Heubach abgegeben. Zoua und Stieber dazu verramscht.

Das ist die mit Abstand schlechteste Kaderplanung, die ich jemals beim FCK gesehen habe. 
Diese wird konsequenterweise mit dem Abstieg quittiert werden.
Und das war absehbar...
 
Es ist verdammt schade dass wir bisher noch keinen neuen Trainer gefunden haben, denn jetzt nach diesem Spiel kommt erschwerend hinzu auch einen zu bekommen der noch vollkommen bei Verstand ist.

Jonnys Prognose zu Neururer wird also immer realistischer.
 
vega schrieb:
Naja... Denkst du, dass jemand wie ein Norbert Meier nicht den Mund aufgemacht hat? Stichwort "Fehlende Testspiele", Stichwort "Robin Koch/Ausverkauf der Abwehr", Stichwort "Es sollen auch andere Verantwortung übernehmen"...

Es ist immer gut und wichtig, wenn man als Trainer Persönlichkeit und Standhaftigkeit mitbringt. Aber bißchen Kompetenz darf es ruhig auch sein. Und angesichts der dürftigen Referenzen Sforzas weiß ich nicht, ob das bei ihm reichen würde.
Du Mund aufmachen heißt primär Motivieren können. Und ohne Sforza wäre die Mannschaft damals niemals Deutscher Meister geworden.

Der kann das. Und der hat nicht seit 2015 keinen Job, weil er keinen bekommen. Der lebt und stirbt für den FCK :sunglasses: .

Das ist sein großer Traum und der wartet nur darauf.

Kompetenz ist egal. Uns kann sowieso sonst keiner mehr retten. Aber wenn's einer packt, dann Kalli, Otto oder eben Sforza
 
Welcher Trainer der klar bei Verstand ist tut sich das an?
Entweder er ist so klamm dass er alles annehmen muss oder er kommt aus einer unteren Liga und sieht es als Chance nach oben zu kommen.
 
Marcio schrieb:
Das ist die mit Abstand schlechteste Kaderplanung, die ich jemals beim FCK gesehen habe.

Das ist doch die logische Konsequenz, wenn du den mega erfolgreichen Chefscout zum Sportdirektor beförderst und zusätzlich noch Wannabe´s wie der Abel mit in der Planung rumrühren.

Die Trainersuche wird genauso ablaufen... heute heißt es wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen, übermorgen gibts bald ne Lösung, nächste Woche wird versprochen es gibt 100%ig eine externe Lösung und dann werden Paula und Bugera befördert.

Wo könnten wir wohl stehen, wenn man Kuntz nicht so hinterfotzig aus dem Verein geekelt hätte und jetzt mit Sport-Vorstand und VV Kuntz, Marketingvorstand Gries und Finanzvorstand Klatt im Rennen wäre. Sollte nicht sein, danke Herr Abel, danke Herr Riesenkampff, Sie haben dem Verein den endgültigen Gnadenschuss verpasst. Dreckspack.
 
Kuntz stand aber auch bei den Fans sehr in der Kritik. Genauso wie viele andere Namen, die ich jetzt wieder im Forum lese und die man jetzt plötzlich gerne wieder zurück hätte, damals aber verteufelt hat.
 
Alb-Teufel schrieb:
Kuntz stand aber auch bei den Fans sehr in der Kritik. Genauso wie viele andere Namen, die ich jetzt wieder im Forum lese und die man jetzt plötzlich gerne wieder zurück hätte, damals aber verteufelt hat.
Ist das nicht das Grundproblem? Die Posten der im Verein verantwortlichen haben eine Halbwertzeit die von Jahr zu Jahr immer kürzer wird. Es hat noch keinem Unternehmen gut getan, wenn Schüsselpositionen inflationär ausgetauscht werden.

Dies wird der Verein aber vermutlich leidvoll bald am eigenen Leib feststellen, wenn er Regionalliga spielen wird.
 
ktown schrieb:
Alb-Teufel schrieb:
Kuntz stand aber auch bei den Fans sehr in der Kritik. Genauso wie viele andere Namen, die ich jetzt wieder im Forum lese und die man jetzt plötzlich gerne wieder zurück hätte, damals aber verteufelt hat.
Ist das nicht das Grundproblem? Die Posten der im Verein verantwortlichen haben eine Halbwertzeit die von Jahr zu Jahr immer kürzer wird. Es hat noch keinem Unternehmen gut getan, wenn Schüsselpositionen inflationär ausgetauscht werden.

Dies wird der Verein aber vermutlich leidvoll bald am eigenen Leib feststellen, wenn er Regionalliga spielen wird.


Da stimme ich zu. Die Fans sind mit der Zweitklassigkeit nicht zufrieden und bashen Spieler, Trainer und Vorstand so lange, bis die gehen oder rausgeschmissen werden. Was nachkommt ist meist noch schlechter und der Teufelskreis beginnt von vorne. Ich glaube nicht, dass der Verein noch zu retten ist.
 
Da uns scheinbar kein Trainer der Welt retten kann, sollten wir über Alternativen nachdenken.
Vieleicht mal wieder Feng-Shui, einen Wunderheiler oder einen Guru.
Meinentwegen auch einen Druiden, der die Mannschaftsaufstellung aus Tiereingeweiden liest.
Warum nicht Chuck Noris oder John Rambo.
Oder wie im Mittelalter mit einer tradionellen Hexenverbrennung( würde zum Wohle des Vereins meine Schwiegermutter zur verfügung stellen).

Irgendwas muss doch helfen


Geschrieben aus reiner Verzweiflung
 
Ich warte jetzt mal in aller Ruhe, wer es wird. Ändern kann ich's eh nicht.
Ich glaube, abhängig vom Dann-Trainer immer noch an ein gutes Ende. Warum?

1) Weil wir vor den Spielen gg. Aue und Union, auch noch halbwegs taugliche Leistungen gesehen haben, wobei alle aber meinten "Darauf lässt hoffen, lass die sich mal finden".
2) St.Pauli in der letzten Saison-Hinrunde mit 11!!! Punkten nach 17Spielen. So unglaublich wie das aktuell erscheinen mag, aber dass sind auch "nur" 3 Siege in den verbleibenden 9 Spielen.

Wäre das jetzt gerade die Mitte der Rückrunde, dann kann man den Abgesang einstimmen. Aktuell ist das noch verfrüht.
 
Sportdirektor Boris Notzon hat nach eigenen Angaben noch drei Kandidaten im Blick. Ciriaco Sforza und Dirk Schuster scheinen zwei davon zu sein. Aber bis Freitag scheint es mit einer Vollzugsmeldung nicht mehr hinzuhauen. Holger Stanislawski hat nach SWR-Informationen abgesagt.

https://www.swr.de/sport/darum-steckt-der-1-fc-kaiserslautern-wieder-in-der-krise/-/id=13831144/did=20352936/nid=13831144/xq3v5b/index.html


Dritter Kandidat soll wohl der bereits kolportierte Urs Fischer sein.
 
Schade, dass Andre Schubert überhaupt nicht mehr genannt wurde. Menschlich hätte ich mich mit ihm gut anfreunden können...

Dann zu den genannten Kandidaten: Dirk Schuster passt mit "Mentalitätsfußball" wie Arsch auf Eimer, hat bei Darmstadt alles bewiesen. Bei Augsburg ist er allerdings schnell geflogen, weil der Fußball zu destruktiv war. Bei unserer Offensivflaute könnte das ein Manko sein. Trotzdem wäre ich damit sehr zufrieden.
Zu Urs Fischer kann ich wenig sagen. In Basel Punkterekord, trotzdem gescheitert, weil er nicht attraktiv genug sondern zu ergebnisorientiert spielen ließ. Brennt wahrscheinlich darauf, sich zu beweisen. Kann aber absolut nicht einschätzen, wie er tickt, wo seine Stärken liegen etc.
Von Sforza würde ich unbedingt die Finger lassen. Viele wünschen ihn sich als neuen Trainer, obwohl er in dieser Position immer alles schuldig geblieben ist. Gute Spieler sind noch nicht automatisch gute Trainer. Dafür hat er sich für meinen Geschmack zu oft zu weit aus dem Fenster gelehnt mit irgendwelchen Aussagen in den Medien.
 
raiden schrieb:
Schade,
Zu Urs Fischer kann ich wenig sagen. In Basel Punkterekord, trotzdem gescheitert, weil er nicht attraktiv genug sondern zu ergebnisorientiert spielen ließ.

Wo hast du den Schmarn denn her? Basel hat die letzten beiden Jahre 180 Tore (!!!) geschossen, dafür brauchen wir nach momentanem Stand ein halbes Jahrhundert. Da waren zig 3:0 dabei, auch 4:1, 4:2, 6:0, 7:0. Ergebnisorientiert oder gar defensiv kann Basel gar nicht gespielt haben. Und gescheitert ist der dort schon gar nicht. Warum auch? Der wurde gegangen weil Basel die Führung getauscht hat und die neue Führung einen Umbruch eingeleitet hat, wieder hin zu mehr Eigengewächsen usw. Dazu muss man auch sagen, dass Fischer eigentlich ein Ur-Züricher ist und sowas eigentlich in Basel gar nicht vorstellbar war.
Wäre wohl mein Wunschkandidat. Ausser wir spielen mit Schuster wie Darmstadt damit so richtig schönen ekligen destruktiven Assifussball mit Erfolg. Muss zugeben, fänd ich lustig. Und Sforza kann bleiben wo er ist und weiter die Blick lesen.
 
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden, ursprüngliche Quelle ist die Neue Zürcher Zeitung.
Darüber hinaus gab es dort auch noch Meinungen, die das mit dem pragmatischen Fußball bestätigen. Ist anhand der Ergebnisse wirklich unglaubwürdig, ich gebe auch nur das wieder, was ich gelesen habe. Die Schweizer Liga ist aber generell schwer einzuschätzen.

Aber wenn Urs Fischer dereinst wieder nach Forellen im Sihlsee angeln wird, weil er nun wieder mehr Zeit dafür hat, wird er sich vielleicht fragen: Was habe ich denn eigentlich falsch gemacht, dass man mich in Basel nicht mehr als Trainer haben wollte? Und er wird zum Schluss kommen: nicht viel. Er hat international zwar nicht das erreicht, was man sich erhofft hatte, und es gibt diesen stillen Vorwurf, den man auch aus dem Abschiedsschreiben der neuen Führung herauslesen kann: «Eine attraktive Spielkultur» wolle man nun fördern, steht dort unter anderem. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Fischers Fussball genau dafür nicht gestanden ist.

Aber Fischer ist kein gescheiterter Trainer – so wenig wie alle seine Vorgänger der vergangenen Jahre. Die Trennung steht in der Tradition der letzten Trainerwechsel in Basel, die nie wegen sportlicher Krisen passierten, sondern weichen Faktoren geschuldet waren. In Basel waren die Trainer in den letzten Jahren immer Zeitphänomene, sie passten für eine begrenzte Periode; nun soll eine neue Ära anbrechen, und für diese ist Fischer offenbar nicht mehr der Richtige.
 
Ich könnte mich mit allen dreien anfreunden. Warum Sforza hier von Teilen der Fans eine derart ablehnende Haltung entgegenschlägt werde ich nie verstehen. Sforza war und bleibt für mich das Herz der Mannschaften 94 und 98. Ohne ihn wären die 90er nie so erfolgreich gewesen. Warum man dann manche Spieler als Helden feiert und andere verteufelt... Eine Chance würde ich ihm immer geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben