Uwe Stöver (hat zum 30.06. gekündigt)

RE: Uwe Stöver

Ich denke, dass MA keinesfalls, auch nicht vorläufig, die Funktion von Stöver übernehmen darf. Ich habe schon die Demontage von Schupp kritisch gesehen - Stöver ist nun das nächste Bauernopfer. Vielleicht lohnt es sich tatsächlich intern nach einer Lösung zu suchen - etwa Leiter des NLZ oder jemand ähnliches....
 
RE: Uwe Stöver

vega schrieb:
Habe es ja an anderer Stelle zu einem anderen Zeitpunkt schon mal geschrieben:
Nie im Leben wird noch einmal versucht, Abel in eine ausführende Tätigkeit zu hieven. Selbst wenn er sie ehrenamtlich begleitet.
Das tragen weder die Mitglieder noch Gries und Klatt mit. Und das wissen auch NR und MA.

Ajo, versuchen können wir es ja mal ... das werden die sich denken und dann stehen wir eine Woche vor Saisonbeginn entweder mit Abel oder ohne SD da.

Es macht echt keinen Spaß mehr und auch ich überlege mir, die Mitgliedschaft zu kündigen. Dann lieber die Kohle an Ärzte ohne Grenzen spenden.

Vorgestern noch über die Löwen gewundert. Aber eigentlich machen wir es ihnen nach.
 
Hoffentlich ist es nicht nur die Spitze des Eisberges.
Gries und Klatt hatten doch damals mit Rücktritt gedroht, sollte Stöver entmachtet werden, oder?
Wenn jetzt wieder so ein Ding gelaufen ist......
 
Es ist gekommen wie ich eigentlich seit seinem Amtanstritt im April 2008 befürchtet habe: wenn der Tag kommt, wo SK weg ist, dann bricht hier alles zusammen. Hat jetzt nur ein Jahr das Leid verlängert.

Glückwunsch an den lieben Matze! Dich werden wir so schnell nicht vergessen.
 
Das Schlimme ist, die Schlaumeier sind sich mit Sicherheit keiner Schuld bewusst. Ich sag nur "Wir haben und doch nur Gedanken gemacht, wie wir dem FCK voran bringen..." Bin echt wütend und enttäuscht gerade.
 
Mal abgesehen von den ganzen Verschwörungstheorien hier. Wie ist denn die Arbeit von Stöver nüchtern zu bewerten?

Von den Spielern, die er geholt hat, war nur Ewerton ein Treffer, oder lieg ich da Falsch?
Ich setze mal voraus, dass er im Hintergrund in die Planung der Saison eingebunden war, sobald er zwar intern feststand aber noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. D.h. durch Ihn sind folgende Entscheidungen zu verantworten gewesen:
- Entlassung 5Stück - holen von Korkut
- kein Angebot Karl
- Zoua
- Kerk
- Ewerton
- Mudzja (oder wie der heißt)
- Stieber
- Moritz
- Weis

Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz.

Von den oben aufgezählten Entscheidungen sind alle bis auf 1 (Ewerton) in die Hose gegangen. Streicht von mir aus 2-3 weg, bei denen man nur mutmaßen kann, dass er sie getroffen hat, es macht nicht wirklich einen Unterschied.

Das ausgegebene Ziel wurde klar verfehlt. Ewerton hat zwar funktioniert, bringt aber letztlich nichts für den Aufbau einer Mannschaft, weil er weg ist. Ein Ersatz steht nicht wirklich parat, obwohl man ja ein Jahr schon wusste, dass die Leihe endlich ist.

Die Kaderzusammenstellung ist eine Katastrophe. Das wird allein dadurch schon mal deutlich, dass selbst ein Fachmann wie Meier damit nix anfangen konnte. Hinzu kommt, dass wir nun wohl wieder einen Sechser suchen der Marke "Flexxer".

Zieht man hierunter mal einen Bilanzstrich, dann frage ich mich, ob es nicht sogar das Beste war was uns passieren konnte, dass er selbst die Konsequenz gezogen hat? Ich lass mich ja gern eines bessern belehren, aber bitte nicht mit "Pech" begründen. Das wäre dann allein schon ob der reinen Masse ein Hohn bzw. dann müsste man allein schon aus Aberglauben die Reißleine ziehen.

Ich denke, diese Dinge sind mit Sicherheit auch schon intern angesprochen worden, und vielleicht hat Stöver hier auch einfach gesehen, dass sein Kredit nicht mehr wirklich vorhanden war.
 
Die Kaderzusammenstellung ist eine Katastrophe. Das wird allein dadurch schon mal deutlich, dass selbst ein Fachmann wie Meier damit nix anfangen konnte.


Also das sehe ich anders. Und zwar nicht, weil ich sagen würde die Kaderzusammenstellung sei besonders gut gewesen. Sondern weil mit den Mitteln die wir zur Verfügung haben eine gute Kaderzusammenstellung nur funktioniert, wenn man sich die Zeit nimmt. Was ich damit meine ist, dass es länger als ein Jahr dauert einen Kader zu planen und zu formen. Bei neuen Spielern weiß man nie so richtig was man bekommt, ist ja nicht wie bei FIFA, dass die Spieler bestimmte Werte haben. Stattdessen würde ich es lieber sehen, dass man den Kader zum Großteil zusammenhält, auch wenn die Saison nicht gut war. Und dann sukzessive weiterarbeitet und den Kader formt. Denn bei den Spielern die man jetzt ein Jahr gesehen hat, weiß man genau was sie können und was nicht.
Gegenbeispiel Lienen oder Streich: Nach deiner Argumentation haben diese Vereine also auch eine schlechte Kaderzusammenstellung gehabt. Kann sein. Aber weil man keinen großen Umbruch gemacht hat (in Freiburg trotz Absteig, in diesen Fällen beziehe ich mich mit Umbruch auf den Trainer), konnte da mit der Zeit was wachsen.
Auch Vereine wie Sandhausen und Heidenheim sind deshalb erfolgreich, weil sie einfach immer mit dem weiterarbeiten, was sie haben und so in Ruhe und aller Sachlichkeit was aufbauen können.
Bei uns gibt es jedes Jahr einen Umbruch. Nicht nur beim Trainer sondern auch bei den Spielern. Kein Sportdirektor der Welt kann da nen Kader sinnvoll zusammenstellen, es sei denn er hat richtig Dusel und die Spieler schlagen voll ein.
Trotzdem müssen für so einen langfristigen Aufbau natürlich die richtigen Leute ran. Ist natürlich immer schwer zu sagen wer das sein soll. Ob Stöver ein guter oder schlechter SD ist, will ich dabei garnicht beurteilen müssen. Ich hätte mir eine Meinung gebildet, wenn jetzt mal in Ruhe mit dem gleichen Trainer und dem gleichen SD über eine Sommerpause hinweg hätte garbeitet werden können mit dem Vorteil, dass Maier die Mannschaft und das Umfeld jetzt schon kennt. Aber leider kann das bei unserem Verein nie passieren..
 
Das ließe ich gelten, wenn es nur 1-2 Fehlbesetzungen gegeben hätte oder von mir aus 50:50. Aber bis auf den einen war alles Quark, das ist schon nicht wirklich gut. Noch dazu war der dann nur Leihe, also auch kein stetiger Aufbau. Die Trainerentscheidung ging ja auch auf ihn. Es ist halt ne Frage der Verantwortung, und die hatte er nun mal. Nachhaltib was aufbauen klingt immer gut, aber wenn dann nach dem ersten Jahr nicht mal ein Grundgerüst steht - und das tut es nicht - dann muss man schon mal an der Qualität des Bauleiters zweifeln. Meine Meinung.
 
Bei unserem Budget ist es doch immer Glücksache ob einer komplett einschlägt. Und von den Namen her waren doch alle vor der Saison recht zufrieden. Das es so kommt war nicht unbedingt zu erahnen.
 
Ja, es ist immer Glück dabei, aber ab dem wievielten Fehlgriff hat's dann nix mehr mit Pech zu tun? Nebenbei ist es halt so, wenn Du oder ich rein nach Namen einkaufen - als Laien - dann ist das eine Sache. Ein professioneller SD sollte zumindest einschätzen können ob u wie das zusammenpasst und im Zweifel nen No-name holen, den wir nicht objektiv genommen hätten.
 
Die Frage ist ja ob es mit nem Abel als Chefaufpasser besser gewesen wäre. Glaube das Stöver an sich geht ist auch nicht das Problem, sondern eher das drumherum...
 
Was man ja letztendlich auch nicht weiß: Durfte Stöver holen, wen er wollte? Wurden Leute geholt, die er nicht wollte. Und eigentlich ist es - so traurig das ist - eigentlich auch egal.
 
FCK Sportdirektor Stöver wirft hin (Mediathek)

2.6.2017 | 19.30 Uhr | 2:01 min

http://swrmediathek.de/player.htm?show=5d1bbaf0-47c4-11e7-b649-005056a10824
 
stiller schrieb:
Was man ja letztendlich auch nicht weiß: Durfte Stöver holen, wen er wollte? Wurden Leute geholt, die er nicht wollte. Und eigentlich ist es - so traurig das ist - eigentlich auch egal.

Wenn das so war, dann ist es doch erst recht kein Verlust, sondern nur ne eingesparte Kostenstelle.
Jetz mal ehrlich, dann könnte ich auch gleich sagen Halfar hätte auch 10 Tore gemacht, aber derAbel hat's verboten, damit ericht weggekauft wird. :smiley:
Da müsste Stöver schon sehr an seinem eigenen Wert zweifeln um nur Stroh-SD zu sein.
 
FeindeslandTeufel schrieb:
Mal abgesehen von den ganzen Verschwörungstheorien hier. Wie ist denn die Arbeit von Stöver nüchtern zu bewerten?

Von den Spielern, die er geholt hat, war nur Ewerton ein Treffer, oder lieg ich da Falsch?
Ich setze mal voraus, dass er im Hintergrund in die Planung der Saison eingebunden war, sobald er zwar intern feststand aber noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. D.h. durch Ihn sind folgende Entscheidungen zu verantworten gewesen:
- Entlassung 5Stück - holen von Korkut
- kein Angebot Karl
- Zoua
- Kerk
- Ewerton
- Mudzja (oder wie der heißt)
- Stieber
- Moritz
- Weis

Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz.

Von den oben aufgezählten Entscheidungen sind alle bis auf 1 (Ewerton) in die Hose gegangen. Streicht von mir aus 2-3 weg, bei denen man nur mutmaßen kann, dass er sie getroffen hat, es macht nicht wirklich einen Unterschied.

Das ausgegebene Ziel wurde klar verfehlt. Ewerton hat zwar funktioniert, bringt aber letztlich nichts für den Aufbau einer Mannschaft, weil er weg ist. Ein Ersatz steht nicht wirklich parat, obwohl man ja ein Jahr schon wusste, dass die Leihe endlich ist.

Die Kaderzusammenstellung ist eine Katastrophe. Das wird allein dadurch schon mal deutlich, dass selbst ein Fachmann wie Meier damit nix anfangen konnte. Hinzu kommt, dass wir nun wohl wieder einen Sechser suchen der Marke "Flexxer".

Zieht man hierunter mal einen Bilanzstrich, dann frage ich mich, ob es nicht sogar das Beste war was uns passieren konnte, dass er selbst die Konsequenz gezogen hat? Ich lass mich ja gern eines bessern belehren, aber bitte nicht mit "Pech" begründen. Das wäre dann allein schon ob der reinen Masse ein Hohn bzw. dann müsste man allein schon aus Aberglauben die Reißleine ziehen.

Ich denke, diese Dinge sind mit Sicherheit auch schon intern angesprochen worden, und vielleicht hat Stöver hier auch einfach gesehen, dass sein Kredit nicht mehr wirklich vorhanden war.


Du hast Mwene vergessen.

Gerade bei dem Jungen war ich überrascht dass er einen Vertrag bekommt. Aber dieser hat sich über die ganze Saison gut entwickelt.

Ebenso fehlt unser Pariser Nachtschwärmer. Aber hier war auch mehr Schatten als Licht.

Ich denke Stöver hatte es nicht einfach und ihm alleine die Schuld an der "verfehlten" Transferpolitik zu geben ist mir zu billig.

Schlimmer finde ich wie sich andere in diesem Verein profilieren wollen. Nix gerissen in ihrer Karriere aber jetzt den Dicken machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FeindeslandTeufel schrieb:
Ich geb ihm nicht die alleinige, wohl aber die Hauptschuld. Insofern gibt es sicherlich Kündigungen über die ich trauriger wäre.

Die Hauptschuld am schlechten Abschneiden in der vergangenen Spielzeit tragen diejenigen unter der Ansammlung von fußballspielenden Angestellten (eine Mannschaft war das nie), die durch ihre mangelnde Einstellung zum Beruf bis zum letzten Spieltag den Klassenerhalt gefährdet und den FCK Millionen gekostet haben.

In der Rückschau lag Stöver in der Tat bei einigen Transfers daneben, zum Zeitpunkt der jeweiligen Verpflichtungen wurden jedoch fast alle neuen Spieler im Umfeld als vielversprechend beurteilt. Bei der Trainerverpflichtung von Korkut schieden sich eindeutig die Geister - dennoch hatte Korkut in seiner vorherigen Vita nicht nur Schrott aufzuweisen und erschien aus rein rationalen Erwägungen in unserer momentanen Vereinssituation als nicht völlig abwegige Wahl. Korkut hätte auch zünden können und wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn die Mannschaft voll mitgezogen hätte.

Die Verpflichtung von Norbert Meier danach war vernünftig und richtig und hat uns den Klassenerhalt gebracht. Sollte Norbert Meier nicht auch noch hinschmeißen - was man ihm nicht verdenken könnte! - sind wir auf der Trainerposition solide und erfahren aufgestellt.

Stöver hat sich immer durch Seriösität und Geradlinigkeit ausgezeichnet. Er war kein Schwätzer und hat versucht, aus den geringen Mitteln das Maximum herauszuholen. Dass er das kann, hat er in Frankfurt und Kiel jahrelang unter Beweis gestellt. Von diesen Voraussetzungen her wäre er der richtige Mann gewesen, um den FCK mit dieser Arbeitsweise in den nächsten Jahren mit kleinen Schritten nach vorne zu bringen.

Das wird er jetzt nicht mehr tun, weil es im Aufsichtsrat mal wieder Personen gibt, die sich aufgrund von Eigeninteressen, Egoismen und Eitelkeiten in das operative Geschäft einmischen, Internas nach außen lancieren und auch nicht davor zurückschrecken, Außenstehende Wie Markus Merk für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Seit anderthalb Jahrzehnten werden alle ehrlichen Bemühungen, den FCK wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu führen, durch diesen unprofessionellen Intrigantenstadel ad absurdum geführt. Das einzige, was sich dabei ändert, ist die Identität derjenigen Personen, die den FCK zur Beute ihrer Eigeninteressen machen.

Die so hoffnungsvoll gestartete Arbeit der Südpfalzinitiative ist dadurch z.B. auch schon wieder sabotiert, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat. Denn durch den erneuten irreparablen Vertrauensverlust, der gerade wieder entstanden ist, wird die Neigung, auch nur einen Cent in den FCK zu investieren, überall noch mehr zurückgehen.
Aber was solls. Man redet und schreibt gegen Windmühlen an. Diese Leute werden es erst kapiert haben, wenn nichts mehr übrig ist, was sich auszunutzen lohnt. Und wenn dann der FCK am Arsch ist, ziehen sie zur nächsten Bühne ihrer Eitelkeit und setzen das Ganze dort fort.

Betrogen und verarscht werden Fans und normale Mitglieder, die inzwischen auch keine fünf Pfennig mehr auf Parolen von Zusammenhalt oder irgendwelche Imagefilmchen geben. Das hat mittlerweile wirklich was von Wochenschau im März 1945.
Meine Hoffnung auf eine ruhigere Saison mit Klassenerhalt und auch mein Vertrauen in die Vereinsführung sind seit gestern jedenfalls komplett weg und ich denke ich werde die Konsequenzen daraus bald ziehen.

In diesem Verein werden niemals Professionalität, Ruhe oder Kontinuität einkehren, dessen bin ich mir jetzt sicher. Und deswegen lohnen sich eigentlich jeglicher emotionaler Aufwand und aufgebrachtes Vertrauen nicht mehr.

Denn von irgendjemandem wird man doch nur wieder angelogen und verarscht. Es reicht mir jetzt. Endgültig.
 
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, meine Vereinsvertreter sind das schon lange nicht mehr,
da ich schon länger als Miltglied ausgetreten bin, kann ich daran nichts ändern, ausser aufzurufen was zu ändern.
Seit 2,5 Jahren war ich jetzt nicht mehr im Stadion, nach über 40 Jahren fast Dauerbesuch,
gut als Hauptsache ist hier meine gesundheitliche Situation zu sehen,
aber auch die mehr und mehr werdende unindifikation mit den handelnden Personen.
Ich sehe aber in Gries und Klatt wenigstens 2 Menschen denen es nicht egal ist was aus dem Verein wird,
denn beide kämpfen weiter gegen Windmühlen, ich hoffe Meier zieht da genauso mit.
 
Wie geht es beim FCK nach Stövers Abgang weiter? (Video)  

[font=TheMix5, Thesis, arial, roboto,]Uwe Stöver wird den 1. FC Kaiserslautern im Sommer verlassen und hinterlässt bei den Roten Teufeln eine Lücke. Um sie zu füllen, verstößt der Vorstand nun gegen ihre eigene Satzung.[/font]

2:16 min | 2.6. | 19.30 Uhr | SWR Fernsehen RP

http://www.swr.de/swraktuell/rp/fussball-1-wie-geht-es-beim-fck-nach-stoevers-abgang-weiter/-/id=1682/did=19657634/nid=1682/1qjrsk6/index.html
 
@ playerred

Klatt und Gries werden, wenn sie bestimmten Personen im AR im Wege stehen, genauso systematisch unterminiert und weggemobbt werden wie Stöver. Die werden sich diesen Scheißdreck auch nicht mehr lange antun. Jeder, der genug Selbstachtung hat und seine Karriere und sein Ansehen nicht nachhaltig beschädigt sehen will, kehrt diesem FCK über kurz oder lang den Rücken.
 
Wie geht es beim FCK nach Stövers Abgang weiter? (Video)

Uwe Stöver wird den 1. FC Kaiserslautern im Sommer verlassen und hinterlässt bei den Roten Teufeln eine Lücke. Um sie zu füllen, verstößt der Vorstand nun gegen ihre eigene Satzung.


2:16 min | 2.6. | 19.30 Uhr | SWR Fernsehen RP

http://www.swr.de/swraktuell/rp/fussball-1-wie-geht-es-beim-fck-nach-stoevers-abgang-weiter/-/id=1682/did=19657634/nid=1682/1qjrsk6/index.html
 
Also ich anstelle von Klatt, Gries und Norbert Meier würde spätestens jetzt die Beine in die Hand nehmen und zusehen, dass ich schnell Land gewinne.
 
Wenn man, wie im SWR-Video auch gesagt wird, davon ausgehen kann dass nun Notzon und Meier kommissarisch die Tätigkeiten von Stöver mitübernehmen keimt in mir leise Hoffnung auf dass uns wenigstens Meier als Trainer erhalten bleibt. Das wäre zumindest ein kleiner Silberstreif am Horizont.

Wobei...eine absolute Garantie kann man in den heutigen FCK-Tagen wohl für keine Personalie abgeben.
 
Keine Intrige oder hinterfotzige Aktion ist so niveaulos, als dass sie für den FCK nicht gerade gut genug ist. Ich rechne aus der Erfahrung der vergangenen Jahre quasi täglich mit Allem.
 
Shelter schrieb:
Wenn man, wie im SWR-Video auch gesagt wird, davon ausgehen kann dass nun Notzon und Meier kommissarisch die Tätigkeiten von Stöver mitübernehmen keimt in mir leise Hoffnung auf dass uns wenigstens Meier als Trainer erhalten bleibt. Das wäre zumindest ein kleiner Silberstreif am Horizont.
Notzon ist seit 2014 Leiter für Scouting und Sportanalyse, welcher Transfer hat seitdem gepasst? 

Ich gehe davon aus, dass in den 7 Mio. Etat die ablösefreien Marcel Correia und Matthias Henn noch reinpassen werden, Steffen Bohl steht bei Elversberg ja auch vor dem Absprung.
 
ViehliebMA schrieb:
Notzon ist seit 2014 Leiter für Scouting und Sportanalyse, welcher Transfer hat seitdem gepasst? 

Mit meinem Post wollte ich lediglich wiedergeben was in dem Video gesagt wurde und das ich mich darüber freuen würde wenn uns wenigstens Meier als Trainer erhalten bleibt. Zu Notzon (und seinen Fähigkeiten) erlaube ich mir kein Urteil da ich seine Arbeit weder einschätzen noch aus der Ferne wirklich beurteilen kann, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo du das aus meinem Kommentar herausliest?
 
Bei notzon habe ich das gefühl der job läuft halt so wohingegen bei Fünfstück immer das Gegenteil der Fall war,
es war ein Fehler ihn da weg zu nehmen.
 
Oben