TV-Tipp für heute!

Hab den Film erst vor paar Wochen geschaut,schade dass premiere so oft Wdh. bringt.
Was ich in letzter Zeit da geschaut hab, waren Antikriegsfilme,wie "Das dreckige Dutzend " usw., so zu sagen, Klassiker nachgeholt.

Dafür ist premiere schon noch gut.


Hab ne jetzt schon 3x geschaut, den kann ich nur allein schauen, den guckt meine Frau net, das mach ich dann in ihrer Nachtschicht
 
ARD 0:20 Uhr



Kap der Angst

USA 1991





Vierzehn Jahre lang hat Max Cady (Robert De Niro) in seiner Zelle Hanteln gestemmt, juristische Fachliteratur studiert, seine Muskelpakete mit Tätowierungen von biblischer Symbolkraft überzogen und seine Gedanken wie ein Zen-Krieger auf ein Ziel ausgerichtet: Rache. Und zwar an dem Mann, der ihm diese Haft einbrockte. Der Mensch, auf den sich der ganze Haß des Häftlings konzentriert, ist Anwalt Sam Bowden (Nick Nolte). Der besitzt ein volles Konto, ein schönes Haus, eine attraktive Frau (Jessica Lange) und eine halbwüchsige Tochter («Natural Born Killers»-Hauptdarstellerin Juliette Lewis). Den Fall Max Cady, bei dem er einst wichtige entlastende Dokumente unterschlug, hat er längst aus seinem Gedächtnis gestrichen. Um so mehr wird Sam von Cady nach dessen Entlassung überrascht. Andere Leinwandrächer morden einfach, Cady dagegen rückt seinem Opfer mit ausgeklügeltem Psychoterror an das Nervenkostüm. Mit Scharfblick ortet er die feinen Risse in Bowdens nur oberflächlich heiler Familienwelt, mit überlegener Intelligenz treibt er Keil um Keil hinein und setzt sein Opfer Zug um Zug immer mehr unter Druck bis die Spannung sich in einem schaurigen Finale entlädt. In seinem Remake des Klassikers «Ein Köder für die Bestie» (1962) von J. Lee Thompson läßt Martin Scorsese das Böse gegen das Böse antreten. Der Täter erscheint dabei in seiner Geradlinigkeit und Konsequenz dem verlogenen und heuchlerischen Opfer moralisch haushoch überlegen. Robert De Niro verleiht dem Racheengel Cady, wie einst seinem «Taxi Driver», eine fast übermenschliche Kraft und Präsenz. Nick Nolte gibt sein Bestes in der Rolle des kopflosen Bowden, der sich in den Fallstricken seines eigenen Lügengespinstes verfängt.
 
Finds schon schade das er aufgehört hat. Seine interviews und ausraster in der liga sind einfach unersetzbar! Er war schon einer der besten torhüter, vor allem bei der wm 2002...

Aber warum stellen die einen Kuranyi vorne rein wenn tore fallen sollen??? das werd ich wohl nie verstehn^^
 
FUSSBALL-DOKU "GEFAHR VON RECHTSAUSSEN"



Rote Karte für Neonazis



Von Christoph Ruf

Hakenkreuze, "Heil!"-Rufe, Nazi-Fahnen - in vielen deutschen Fußballstadien verbreiten Neonazis unverhohlen ihre braunen Überzeugungen. Die SWR-Dokumentation "Gefahr von Rechtsaußen" dokumentiert akribisch, wie erschreckend alltäglich rechtsextremes Gedankengut beim Fußball geworden ist.





Weiter!





<strong>Übrigens: Klasse Sendezeit SWR. 0:15hr *kopfschüttel* </strong>
 
14.10.2008 "Wählt Jesus!", 21.00 Uhr, Arte. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde zum Thema











WAHLKAMPF-DOKU "WÄHLT JESUS!"



Uncle Sams Gottesdiener



Von Christian Buß

Obama ist der Auserwählte! Palin verkündet Gottes Wille! Eine neue Dokumentation zeigt, wie der Glaube die US-Präsidentenwahl prägt - ein verstörendes Religions-Roadmovie über Gottes eigenes Land.





www.spiegel.de
 
JETZT China im Kongo auf arte



oder SPÄTER in deren mediathek
default_wink.png
 
und, hats jemand gesehn und kann berichten?


War nicht viel. Gefallen hat mir aber so ein Chinese. Der hat (glaube) in Finnland einen Club übernommen, gleich ein Fernsehinterview gegeben, in dem er meinte dass er noch 2 Mio investieren müsste und dann würden sie Meister werden. Er glaubt sogar an den UEFA-Cup Sieg...



Dann war das erste Spiel, er kam mit 5 neuen Spielern aus Belgien an. Von denen konnte keiner Fußball spielen und der Club verlor 1:4.



Der Chinese war dann wieder weg und hatte in der ganzen Welt hohe Summen auf dieses Spiel gewettet.



Sehr dreist, aber man muss ihm lassen dass er nicht blöd ist
default_smile.png
 
Index
Folge 1/2, "Die schwarze Liste des Vatikan"

Über Jahrhunderte hinweg beanspruchte die katholische Kirche die Deutungsmacht über die Ordnung der Welt. Sie ließ neues Gedankengut, neue wissen-schaftliche Erkenntnisse zu oder ächtete sie. Sie entschied über Richtig und Falsch, erlaubte Fortschritt oder versuchte, ihn zu verhindern. Doch ihre Überzeugung, die ewige Wahrheit zu besitzen, war nicht unumstritten. Gutenbergs Druckerpresse ermöglichte es immer mehr Freidenkern, ihreGegenwelten mit Hilfe des gedruckten Buches in tausendfacher Auflage zu verbreiten und neue Erklärungen der Welt zu wagen, die oft gefährlich im Widerspruch zu den päpstlichen standen. Der Vatikan erfand deswegen den Index, die Liste der verbotenen Bücher. Wer sie trotzdem las, dem drohte die ewige Verdammnis. Von nun an tobte ein Machtkampf um die Seele des Menschen und die Ordnung der Welt. Es war auch eine Propagandaschlacht, die im Lauf der Geschichte ihresgleichen sucht. Aber auch innerhalb des Vatikan wurde um den richtigen Weg gerungen. Es gab heftige Diskussionen darum, welches Buch verboten werden sollte und welches nicht. Das ZDF stellt sich mit "Index - Die schwarze Liste des Vatikan" in zwei Folgen einer journalistischen Herausforderung. Die Öffnung der geheimen Archive der Inquisition und Indexkongregation im Jahr 1998 ermöglicht erstmals den Zugang zu bisher unbekannten Schauplätzen und unveröffentlichten Akten. Die zweiteilige Fernsehdokumentation rollt die wichtigsten geheimen Prozesse auf, die im Kampf um das Seelenheil der Menschheit geführt wurden. Immer wieder geht es um entscheidende Wendepunkte in der Geschichte, deren Diskussion bis heute nicht an Brisanz verloren hat. Der Journalist Wolf von Lojewski, Protestant, und der renommierte Kirchenhistoriker Hubert Wolf, Katholik, öffnen Pforten, die über Jahrhunderte verschlossen waren. Klug und unterhaltsam streiten sie um die Rolle von Zensur damals und heute. Sie betreten Orte, die bisher der Öffentlichkeit verschlossen waren.


http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7539861,00.html?dr=1http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7539861,00.html?dr=1



wollte es erst in einen unserer vatikansthreads posten, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben.
 
pas de problème.
default_wink.png


und danach direkt anlassen: "der gläserne deutsche", reportage über datensammlungen und adresshandel.
 
also so toll fand ich das jetzt nich, ziemlich reißerisch, überzogen und übertrieben schauspielerisch, was dieser historiker da abzieht. naja, bin gespannt was se morgen zu ihm hier rausfinden:



 
Ein Tipp für Sonntag (19.4.) 23:35 im ZDF - "Kindheit hinter Stacheldraht". Eine dänische Doku die ich vor vielen Jahren hier gesehen habe, sehr interessant und regt sehr zum nachdenken an (mich als in Dänemark lebender halb-deutscher hat's auf jedem fall sehr berührt). Dreht sich um die über 7.000 deutschen kinder die in dänischen internierungslagern nach dem Krieg an krankheiten und unterernährung starben.
 
Oben