Trainerdiskussion

Runjaic war der beste Trainer, den wir in den vergangenen Jahren hatten. Unter ihm haben wir etwas gespielt, was in Teilen nach Fußball aussah. Und dann hat ihn die Schwarmintelligenz zur Strecke gebracht. Das ist meine Schlussfolgerung.

Fußball ohne jegliche Form der Leidenschaft. Etwas, dass ich vom FCK nicht kenne. Und nicht möchte. Der FCK ist für mich immer der inbegriff der Leidenschaft, der Emotion gewesen. Davon haben wir gelebt, auch ohne den erfolgreichsten Fußball zu spielen. Runjaic ist für mich unbestritten fachlich ein sehr guter Trainer. Aber leider auch jemand, der dem Berg Stück für Stück das besondere etwas genommen hat, ohne dabei erfolgreich zu sein. Ich fand das unglaublich schlimm mit anzusehen, was dort passiert. Wenn es anderen nicht so ging, kann ich das akzeptieren. Aber so sehr ich Runjaic als Typ auch immer noch mag, sein Abgang war in meinen Augen für die Marke FCK das richtige.
 
vor 4 Stunden schrieb Dolgsthrasir:




Runjaic ist für mich unbestritten fachlich ein sehr guter Trainer.


Für mich ein taktischer Totalausfall - würde mich sehr wundern, wenn den im Profi-Fußball nochmal jemand verpflichten würde.
 
vor 9 Stunden schrieb palatino1:




Runjaic war der beste Trainer, den wir in den vergangenen Jahren hatten. Unter ihm haben wir etwas gespielt, was in Teilen nach Fußball aussah. Und dann hat ihn die Schwarmintelligenz zur Strecke gebracht. Das ist meine Schlussfolgerung.


In Teilen - du sagst es. Konkreter: 60 Min. In Führung gehen, Fußballspielen einstellen, Punkte lassen. In schnöder Regelmäßigkeit. Der hat sich selbst zur Strecke gebracht. 

Da sehe ich eher bei Fünfstück, dass er etwas angeschoben hat, was in Teilen nach FCK aussah. 
 
Ich bin eigentlich nur tendentiell für einen neuen Trainer. Bei den ersten 2 Niederlagen am Stück wäre aber vermutlich eh alles dahin. Das sollte man dem Verein und Fünfstück ersparen und jetzt den Cut machen.




Bemerkenswert finde ich, was die Spieler sagen und nicht sagen.




Entweder komplette Enthaltung, oder ein Mockenhaupt, der durchblicken lässt, dass er Fünfstück gut findet - dies aber wohl kein Konsens ist und dann gestern Halfar in Flutlicht, der sich bemüht, etwas positives zu sagen und dann am Ende ein "netter Kerl" raushaut.




Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler gegenüber Stöver ihre klare Meinung äußern und diese nicht im Gegensatz zu diesen kommunikativen Nuancen steht, kann es eigentlich nur eine zeitnahe Entlassung/Trennung/Versetzung geben.
 
Denke es soll ein kompletter Schnitt gemacht werden.




KF hat mich nicht überzeugt. Und deshalb sollte er gehen. Bei den meisten Fans hat er kein Standing und sollte er die ersten Spiele verpatzen ist das Geschrei wieder da.




Neuer Trainer - Neue Spieler (Jugend) - Klassenerhalt
 
Denke es soll ein kompletter Schnitt gemacht werden.
KF hat mich nicht überzeugt. Und deshalb sollte er gehen. Bei den meisten Fans hat er kein Standing und sollte er die ersten Spiele verpatzen ist das Geschrei wieder da.





Neuer Trainer - Neue Spieler (Jugend) - Klassenerhalt




Mit Jugend hälst du nächstes Jahr nicht die Klasse





Nicht mit dieser Konkurrenz





Das sollte uns alle klar sein
 
vor 22 Minuten schrieb Klingenstädter:




Ich bin eigentlich nur tendentiell für einen neuen Trainer. Bei den ersten 2 Niederlagen am Stück wäre aber vermutlich eh alles dahin. Das sollte man dem Verein und Fünfstück ersparen und jetzt den Cut machen.




Bemerkenswert finde ich, was die Spieler sagen und nicht sagen.




Entweder komplette Enthaltung, oder ein Mockenhaupt, der durchblicken lässt, dass er Fünfstück gut findet - dies aber wohl kein Konsens ist und dann gestern Halfar in Flutlicht, der sich bemüht, etwas positives zu sagen und dann am Ende ein "netter Kerl" raushaut.




Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler gegenüber Stöver ihre klare Meinung äußern und diese nicht im Gegensatz zu diesen kommunikativen Nuancen steht, kann es eigentlich nur eine zeitnahe Entlassung/Trennung/Versetzung geben.


Die Bezeichnung "netter Kerl" fand ich auch sehr bezeichnend...
 
Falls er das wirklich gesagt hat, wovon ich ausgehe, finde ich diese Bemerkung von einem Mannschaftskapitän ziemlich respektlos. Sie zeigt wohl tatsächlich, dass sich seine Begeisterung für den Trainer - und damit die vieler seiner Mitspieler - vermutlich in Grenzen hält. Das erinnert mich an die berühmt-berüchtigte Bemerkung in Zeugnissen, in denen es heisst, der Beschäftigte habe sich (bis zu seiner Entlassung) stets bemüht, war eben, oder ist ein netter Kerl.




Frage in diesem Zusammenhang: Hätte denn Halfar in dem Flutlicht-Interview die Möglichkeit gehabt, sich unvermissverständlich für den Trainer K5 auszusprechen?




Was er ja noch nach der Niederlage in Düsseldorf getan hatte.....
 
vor 26 Minuten schrieb Schussi:




Bei den meisten Fans hat er kein Standing und sollte er die ersten Spiele verpatzen ist das Geschrei wieder da.




 


Das Geschrei ist bei jedem Trainer nach zwei Niederlagen da, selbst wenn er vorher vehement von den Fans gefordert und einzig passender Trainer gepriesen wurde. Da sind wir den Schalkern sehr ähnlich - Selbstzerstörung geht vor.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="409" href="<___base_url___>/index.php?/profile/409-zypern/">@Zypern</a>




Bei mir ist vor allem die Bemerkung ob ihres Wortlautes im Kopf geblieben. Halfar und Jenssen wurden nach ihrer Meinung zum Trainer gefragt. Jenssen hat ungefähr gesagt, dass ihm als Spieler kein Urteil über einen Trainer zustünde und es dabei belassen. Halfar hat krampfhaft versucht (meine Interpretation), positive Eigenschaften aufzuzählen ohne dies als klares Bekenntnis zu verkaufen. Da kamen zuvor "akribischer Arbeiter, gut in der Ansprache und Motivationsvermittlung" und dann halt "jo und ein guter Typ und netter Kerl" (nicht wörtlich außer "netter Kerl").




Die Spieler wurden ja oft genug gefragt, nie hat jemand gesagt: "Ich würde mich generell freuen, wenn es mit ihm weiterginge auch wenn wir Spiele darauf natürlich keinen Einfluss haben." Es wurde sich bemüht, nichts schlechtes zu sagen ohne sich für Fünfstück auszusprechen oder sich kategorisch enthalten. Vielleicht liege ich falsch, aber das passt für mich extrem gut zu den Gerüchten über das schlechte Standing und den Entschluss der Spieler, sich selbst aus der Kacke zu ziehen.
 
Sehe ich genauso, Runjaic war das beste was uns in den letzten Jahren passiert ist. Er hat sehr viele Spieler weitergebracht. Leider hats am Schluss dann immer nicht ganz gereicht.


Foda hat vom taktischen ähnlich wie Fünfstück mehr vertikal spielen lassen. Das führt dann einfach oft zu Ballverlusten und wir kriegen nicht das spielbestimmende Spiel wie unter Runjaic zustande. Das ist halt einfach nicht Betze. Die Mannschaft muss brummen, den Gegner dauerhaft unter Beschuss setzen!


Man kann nur hoffen, dass Stöver mit neuem Trainer in die Saison geht. Ich denke Fünfstück überlebt den 10.Spieltag nicht als FCK Trainer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vor einer Stunde schrieb josef123:




Das ist halt einfach nicht Betze.


Diese Begrifflichkeit hab ich noch nie verstanden. Impliziert die Verpflichtung hier auf dem Betze zu spielen oder als Trainer zu arbeiten, eine festgelegte Spielweise?
 
Ärgerlich ist m.E. die Vertragslaufzeit bis 2017, an die jetzt auch die neue Führung gebunden ist. Verstehe ich Fünfstück richtig, ist er soo angetan vom Profifußball und seinen Begleiterscheinungen nicht, durch seinen Nachfolger im NLZ wurden aber schon Fakten geschaffen. Wenn Stöver nicht 100% überzeugt ist, sollte es einen Wechsel geben, alles andere schiebt es nur auf. Ob wir freilich einen besseren Kandidaten finden bzw. das Geld locker machen können, um ein entsprechendes Kaliber zu verpflichten, weiß auch niemand.
 
Auch hier die Diskussion zeigt deutlich:  Fünfstück hat keinerlei Kredit bei den Fans.




Hält man jetzt an ihm fest, dann dürfte er spätestens am 10. Spieltag der neuen Saison komplett verbrannt sein und Stöver angezählt, weil er ihn zu spät entlassen hat. 




Deshalb jetzt rasieren und damit zumindest Stöver einen verlängerten Zeitraum verschaffen, in dem er weitestgehend gegenwindfrei agieren kann.
 
Wenn Stöver nicht 100% überzeugt ist, sollte es einen Wechsel geben, alles andere schiebt es nur auf.

wer weiss, ob er überhaupt ein mitspracherecht hat(te) und fünfstücks abgang nicht schon längst beschlossene sache ist? schliesslich wurde er vom bösen kuntz installiert. keine zugänge im winter, damit er ja nicht zu erfolgreich in der rückrunde agiert und man somit dem anhang im mai den abgang besser verkaufen kann?
 
Uwe Stöver ist wohl gut beraten,wenn er schnellstens bekannt gibt,ob es mit Konrad Fünfstück weiter geht oder nicht




Ob er ein guter Trainer ist kann ich nicht beurteilen,jedenfalls kann er mich nicht begeistern




Für mich ist er bestimmt ein ehrlicher Arbeiter,aber das reicht in diesem Geschäft nicht mehr  Auch die Aussagen der Spieler zum Trainer waren für mich eher negativ Stöver muß eine Entscheidung treffen Eigentlich kann ein Verein keinen Trainer halten der bei den Spielern und den Fans kein Standing hat,das ist nunmal so




Stöver weiß auch,das wenn es mit Fünfstück weiter geht,und die ersten Spiele verloren gehen,das man sich dann trennen muß




Deshalb sollte jetzt ein neuer Mann kommen,bin mal gespannt
 
vor 2 Stunden schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Auch hier die Diskussion zeigt deutlich:  Fünfstück hat keinerlei Kredit bei den Fans.




Hält man jetzt an ihm fest, dann dürfte er spätestens am 10. Spieltag der neuen Saison komplett verbrannt sein und Stöver angezählt, weil er ihn zu spät entlassen hat. 




Deshalb jetzt rasieren und damit zumindest Stöver einen verlängerten Zeitraum verschaffen, in dem er weitestgehend gegenwindfrei agieren kann.


Du bist aber euphorisch . Bis zum




10ten Spieltag ?! Bei der ersten Testspielpleite geht die Diskussion von vorne los. 




 
 
Aktuell fast 75% die unentschlossen oder pro neuer Trainer sind. 




Nur etwas mehr als 25% würden an K5 festhalten wollen.




Oder um die unentschlossenen raus zu lassen 58,5 zu 26,4%.




Ist ziemlich eindeutig... und trotzdem wird er imho Trainer bleiben... 
 
Pro neuer Trainer sind die vielleicht auch nicht mehr, wenn erst so Namen wie Zorniger, Wollitz, Frontzeck und Konsorten in der Verlosung sind. Da träumt so mancher von glorreichen Namen, genau wie bei den Neuzugängen aber blendet komplett den Sparzwang und die geringen Perspektiven aus.
 
Ich hatte ehrlich gesagt eher den Eindruck, als wenn Halfar die Frage eher merkwürdig fand bzw. es ihm unnötig vorkam, danach gefragt zu werden. Im Prinzip war das jetzt auch nichts anderes, als man über Runjaic in dessen ersten Jahr zu hören bekam, teilweise sogar die selben Formulierungen ("akribischer Arbeiter"). Ich habe auch mit "unentschlossen" gestimmt und möchte das ausdrücklich nicht als Votum für einen neuen Trainer verstanden wissen. Im Gegensatz zur katastrophalen Arbeit, die Runjaic hier geleistet hatte, sehe ich Fünfstück auf einem guten Weg. Wenn die Kickers nicht aufsteigen sollten, könnte ich mir allerdings Hollerbach als gute Alternative vorstellen.




Wichtig wäre mir, dass der Trainer in seinem taktischen Verständnis ähnlich wie Fünfstück reagiert, also im Kopf flexibel auf Spielsituation und Gegner bleibt, schnelles Umschaltspiel betreibt, defensiv versucht, sicherer zu stehen und kosequente Arbeit gegen den Ball an die Tagesordnung legt. Noch einmal einen Trainer mit dem taktischen Nichtverständnis eines Runjaic würde ich nicht ertragen können, da würde ich mich solange nicht mehr mit dem FCK befassen.
 
Die Entscheidung ist schwierig. Zu Buche stehen sehr wechselhafte Ergebnisse mit einem dennoch "guten" Ausgang der Saison (im Sinne von: nicht abgestiegen und sich nach der Niederlagenserie wieder in ruhiges Fahrwasser gerettet) und keine wirklich sichtbare Entwicklung der Mannschaft und ihrer Spieler.




Zu den HIntergründen gehört aber auch, dass Fünfstück bereits in der Winterpause mehr oder weniger gesagt hat, dass der Kader nicht taugt, um in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen und konkrete Vorschläge für Verstärkungen ausgearbeit hat, die aber aufgrund der finanziellen Misere vom Aufsichtsrat abgelehnt wurden.




Er hat also die gesamte Saison über mit einem Kader arbeiten müssen, den 2 Leute zusammen gestellt haben, die bereits nach den ersten Saisonspielen dafür entlassen wurden und hatte bislang keine Chance, eigene Vorstellungen umzusetzen.




Ich fände es daher fast schon unfair, Fünfi jetzt zu entlassen. Was mich stutzig macht ist allerdings die geringe Kontinuität in den Aufstellungen, die mangelnde indivudelle Weiterentwicklung der Spieler und die Gerüchte über das schlechte Verhältnis zur Mannschaft. Letzteres kann hier keiner seriös beurteilen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass seine mangelnde Erfahrung im Herrenbereich und sein Alter in Kombination mit seinem mangelnden Einfluss auf die Kaderzusammenstellung zumindest ein gutes Standing für ihn erschweren.




Was nun? Ich denke ich kann mit beiden Varianten leben. Ausschlaggebend wäre für mich das Verhältnis zur Mannschaft und seine Ideen für die nächsten Jahre. Und das können nur Abel und Stöver beurteilen.
 
vor 4 Minuten schrieb Uni:




Zu den HIntergründen gehört aber auch, dass Fünfstück bereits in der Winterpause mehr oder weniger gesagt hat, dass der Kader nicht taugt, um in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen und konkrete Vorschläge für Verstärkungen ausgearbeit hat, die aber aufgrund der finanziellen Misere vom Aufsichtsrat abgelehnt wurden.


Das hatte Halfar auch indirekt gesagt, dass man beachten müsse, dass die Qualität des Kaders eben nicht so groß gewesen sei (sinngemäß).



vor 4 Minuten schrieb Uni:




Was mich stutzig macht ist allerdings die geringe Kontinuität in den Aufstellungen, die mangelnde indivudelle Weiterentwicklung der Spieler


Die Variation der Aufstellung empfinde ich ehrlich gesagt als Plus und das gehört für mich eben auch zu einem guten Trainer dazu. Je nach Gegner, Form oder einfach nach dem Rotationsprinzip, um auch Spieler wie Klich bei Laune zu halten, muss zwangsläufig immer ein wenig rotiert werden, finde ich. Umso wichtiger, dass Qualität auch in der Breite gewonnen wird (lediglich die Defensive sollte möglichst gesetzt sein, also TW + Viererkette). Mangelnde individuelle Weiterentwicklung kann man nur teilweise sagen, finde ich. Beispielsweist hat Jenssen unter Fünfstück einen großen Sprung nach vorne gemacht, ebenso Görtler.



vor 4 Minuten schrieb Uni:




und die Gerüchte über das schlechte Verhältnis zur Mannschaft. Letzteres kann hier keiner seriös beurteilen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass seine mangelnde Erfahrung im Herrenbereich und sein Alter in Kombination mit seinem mangelnden Einfluss auf die Kaderzusammenstellung zumindest ein gutes Standing für ihn erschweren.




Was nun? Ich denke ich kann mit beiden Varianten leben. Ausschlaggebend wäre für mich das Verhältnis zur Mannschaft und seine Ideen für die nächsten Jahre. Und das können nur Abel und Stöver beurteilen.


Die andauernden Gerüchte über immer andere Verantwortliche unseres Vereins hängen mir ehrlich gesagt schon sonst wo raus. Pics or it did not happen!




Bei dem Alter gebe ich Dir absolut Recht, dass war auch von Anfang an meine größte Befürchtung. Ich hoffe, dass Stöver seine Entscheidung zeitnah mitteilt und dann mit dem Trainer gemeinsam die Kaderplanung weiter vorantreibt.
 
Leute wir wollen doch alle einen Neuanfang haben. Fünfstück gehört nicht zu einem Neuanfang .




Er hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag. Sollte man mit ihm wirklich planen muss man da dann auch verlängern ,da wir ansonsten spätesten in einem Jahr wieder da stehen und diskutieren. Also einfach so weiterlaufen lassen mit 1 Jahr Restvertrag?! Kann mir nicht vorstellen das man sowas macht.




 




Hätte er jetzt noch 2-3 Jahre Vertrag würde man sagen können ...okay , gut...er bekommt die Chance. Aber bei 1 Jahr Rest ?? 
 
Ich glaube mittlerweile, dass man den Sinn eines Wechsels von Außen in diesem Fall gar nicht beurteilen kann. Ausschlaggebend wäre für mich ob er die Mannschaft noch erreicht und sie eben auch entwickeln kann. Dazu muss man einfach näher am Geschehen sein, sonst ist man nicht in der Lage da eine Entscheidung zu treffen. Ich baue da ganz auf stöver. Der erschien mit immer sehr besonnen.


Gesendet per Brieftaube
 
Was ist das aber dann für ein Neuanfang wenn man mit einem Alter Trainer aus der Kuntz Ära in die neue Saison geht , der nicht wirklich Erfolg hatte und der nur noch 1 Jahr Vertrag hat ?!




Es gibt sicher genügende Kritikpunkte an ihm. Wenn ich als FCK aber weiter an ihm festhalte ,dann muss ich so wahnsinnig davon überzeugt sein das ich sein Vertrag über 2017 hinaus verlängere. Alles andere ist doch nur wischi waschi! Naja wir behalten ihn halt mal...hat ja noch Vertrag ...Arbeit war sooooo schlecht nicht ...usw !
 
vor 32 Minuten schrieb Herve_Lembi_Sha-la-la:




Ich finde es bemerkenswert, dass das Thema hier überhaupt noch diskutiert werden muss! Wollt ihr ernsthaft den Klassenerhalt als Erfolg feiern?


Da sollten wir vielleicht nochmal in 8 Monaten drüber sprechen....




Und wer hat @ExVonSteveRhodes diesen Floh "Neuanfang" in's Ohr gesetzt? Hat ein Kuntz, Abel oder Stöver je dieses Wort in den Mund genommen? Klar, wir fanden das alle (geh ich mal stark von aus) extrem bescheiden was diese Saison abging, aber für einen Neuanfang sind noch viel zu viele Altlasten im Kader. Ich hätte auch lieber jemand anderen als Vucur (nur als Bsp.)  im Kader, aber der hat noch Vertrag und steht somit sinnbildlich für den nötigen Aufbau der mit den bestehenden Strukturen stattfinden muss. Für einmal ordentlich durchwischen und den Kader austauschen (im nötigen Maße) ist einfach kein Geld da.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="24" href="<___base_url___>/index.php?/profile/24-ramser-wildsau/">@Ramser Wildsau</a> es war Gries gewesen,der vom "Resetknopf" und "Aufbruchstimmung" sprach . Bin mir sicher das Wort neuanfang fiel auch bei seiner PK.
 
Gut vielleicht meint er das bei den Sponsoren, wäre ja auch schön. Gehört werden so Aussagen immer gern in so einer Situation. Aber was den Kader angeht wäre das schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt und da frag ich mich auch wie das mit dem Sparzwang vereinbar sein soll.
 
Oben