Trainerdiskussion

vor 3 Stunden schrieb Plueschrocker:




Verstehe gerade nicht wieso Fünfstück jetzt nicht Spieler spielen lässt, die nächste Saison noch da sind. Es bringt doch jetzt nichts Zimmer und Karl spielen zu lassen.


Das Saisonziel ist noch nicht erreicht, die beste Elf muss also spielen. 1 Punkt auf Braunschweig, zudem können wir mit einem Sieg gegen Pauli einen einstelligen Tabellenplatz festigen.




 
 
ist halt die frage, was wichtiger ist, der abschluss dieser oder eine evtl. erfolgreichere nächste saison.
 
vor 5 Minuten schrieb DrBETZE:




ist halt die frage, was wichtiger ist, der abschluss dieser oder eine evtl. erfolgreichere nächste saison.


Glaube nicht, dass die 2 Spiele so einen Einfluss auf nächste Saison haben. Wie Ballschnellweiterspieler schon schrieb: Saisonziel ist nicht erreicht, weil jede bessere Platzierung Geld bringt. 
 
Ich habe die letzten Spiele nicht verfolgt. Aufgrund der Ergebnisse zu Letzt könnte ich aber damit leben wenn man weitermacht..
 
Wenn man sich mal die Trainer in den letzten Jahren anschaut, dann waren das ab 2000 19 (!) Trainer mit Interimstrainern.




Wenn man die wegnimmt, dann bleiben immer noch 13 Trainer. Das ist für mich einfach ne zu große Umwälzung. Ja das Geschäft ist schnellebig und so Geschichten wie in Bremen mit Rehagel und Schaaf gibt es wohl nicht mehr, aber man sollte doch versuchen ein wenig Kontinuität in die ganze Sache zu bekommen.




Siehe Freiburg: Halten auch beim Abstieg am Trainer fest, weil sie an seine Arbeit glauben.




Denke auch wegen dem Geld sollte man die beste Mannschaft auf´s Feld schicken (und den Abgängen noch einen gebührenden Abschied bereiten). Testen kann man in der Vorbereitung noch genug, wem das nicht reicht, der hat nichts im oberen Drittel zu suchen.
 
Mir fällt es schwer, den Trainer und seine Fähigkeiten wirklich zu bewerten. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass er in den letzten Wochen mit teils tiefgehenden Aussagen über das Geschäft im Allgemeinen versucht, medial ein bisschen an "Profil" zu gewinnen. Warum auch nicht, war er manchen doch etwa im Beisein von Rangnick vor 14 Tagen zu zahm. Nachdem er nach den 5 Niederlagen in Folge eigentlich schon weg vom Fenster war, hat er doch eine respektable Wende geschafft, das muss man anerkennen. Umso überraschender also, dass wir in den letzten 6 Spielen 14 von 18 Punkten bei nur drei Gegentoren holen und er trotzdem in der Kritik steht. Gibt dann auch wieder zu denken was wir machen, wenn wir einen schlechten Start mit einem Punkt aus 4 Spielen o.ä. hinlegen. Dann haben wir die Vorbereitung mit ihm gemacht, aber mangels Grundvertrauen unter Umständen wieder eine Wende vollzogen? Also scheint mit klüger, ihm entweder den Vertrauensvorschuss zu geben oder aber sofort nach Pauli zu handeln, wenn der neue SD am Werk ist.
 
Da stimme ich dir zu. Wenn man ihn behält, dann sollte man am ihm festhalten, egal wie stark das Umfeld rumort. Dass er eine Wende bringen kann, hat er ja schon bewiesen.
 
Ich vertraue da Stöver. Wenn es Probleme zwischen Team und Trainer gibt, wird das in Gespächen thematisiert werden und Stöver entsprechend handeln. 




Spricht sich die Mannschaft für den Trainer aus, dann kann es von mir aus weitergehen.




Aber ich deute Mockenhaupts Reaktion in Flutlicht so, dass er selbst Fünfstück gut findet - er aber weiß, dass er in der Mannschaft umstritten ist. Auch der Abschied von Fünfstück im Stadion und das, was ich von der PK lese, deuten für mich eher auf Abschied.
 
Ich vertraue da Stöver nicht... da ich immer noch nicht weiß was ihn für diesen Posten qualifiziert. Er bekommt von mir ne faire Chance und ich hoffe auf ihn, aber ich kann die Idee hinter seiner Person aktuell nicht nachvollziehen.








Ich bin nach wie vor für einen Schnitt nach der Saison. Den haben wir sowieso und der sollte auch konsequent auf der Trainerposition durchgezogen werden. Ich werde weder mit der Person Fünfstück (Talk nach dem RB Spiel - Horror) noch mit seiner Art Fußball spielen zu lassen warm.








Allerdings bin ich mir da aktuell fast sicher... es wird nicht passieren. Aufgrund der letzten 6 Spiele lässt sich die billige Version (am Trainer festzuhalten) sehr einfach verkaufen.
 
Ich verstünde nicht, was gegen Fünfstück spräche in der aktuellen Situation. Der Durchhänger war eventuell auch der Unruhe im Umfeld geschuldet. Seitdem die wichtigsten Entscheidungen gefällt sind und der Verein nicht mehr führerlos rudert zeigt die Mannschaft alles, was ich bin ihr erwarte.


Wir stehen hinten sicher, machen vorne einige Buden und haben sogar Spiele souverän gedreht. Jetzt soll er mal noch den Kader mit bestimmen dürfen und den nächsten Schritt gehen.


Wer könnte uns hier mehr bieten? Ich bin dafür ohne wenn und aber mit Fünfstück in die neue Saison zu gehen. Und wer anderer Meinung ist, soll erklären wer die bessere Alternative sein soll.
 
Außer den Zahlen der letzten Spiele spricht - für mich persönlich - nichts FÜR Fünfstück. Ihm fehlt imho die Ausstrahlung, die Erfahrung und eine "Handschrift des Trainers" kann ich bei ihm seit Amtsantritt nicht erkennen. Wir spielen bieder, unattraktiv (wer jetzt sagt "aber erfolgreich" der denkt lieber erst nochmal darüber nach) und ob der aktuelle Aufschwung ihm zuzurechnen ist oder ob er einfach eine Folge aus dem seit 4 Wochen kaum noch vorhandenen Druck ist, kann niemand sagen.











Alternativen zu ihm fallen mir durchaus einige ein, allerdings ist da die Finanzierungsfrage für mich nicht einschätzbar. Aber am Beispiel Keller zu Union sieht man, dass man auch ehemalige Erstligatrainer durchaus für die 2. Liga begeistern kann... Sowohl sportlich als auch finanziell. Und von diesem Format sind aktuell einige Kandidaten verfügbar...








Nichts desto trotz ist das meine pers. Meinung und wenn es Fünfstück bleibt und er erfolgreich ist, ist mir das auch recht... nur glaube ich halt nicht daran und er wird sicher schneller verbrannt sein als ein neuer Trainer...
 
Ich finde z.B. überhaupt nicht, dass es ihm an Ausstrahlung fehlt. Er ist an der Linie aktiver als so mancher vor ihm und gibt sich nach aussen als Typ, der sich nicht verbiegen lässt.
 
Wie gesagt... Ich will dir deine Überzeugung auch gar nicht nehmen. Ich seh's nur anders. Ich glaube auch, dass für potentielle Neuzugänge ein Trainer Fünfstück nicht ansatzweise so attraktiv ist wie ein möglicher anderer Kandidat und uns damit eben auch am Markt unnötig limitiert
 
vor einer Stunde schrieb Pattelinho:




 Wir spielen bieder, unattraktiv (wer jetzt sagt "aber erfolgreich" der denkt lieber erst nochmal darüber nach)


Hab nachgedacht.
default_wink.png
 Was nützt einem die ganze Schön-Ballbesitzspielerei, wenn man am Ende ohne Punkte da steht. Bestes aktuelles Beispiel Athletico Madrid. (nein das soll kein Vergleich mit dem FCK sein) Die spielen das was sie können und ja der Erfolg gibt ihnen recht. Was kümmert es uns als FCK was die anderen denken wie wir spielen. Wichtig ist Spiele zu gewinnen und das mit allen verfügbaren Mitteln.




 




Was hast du dir denn vorgestellt. Welchen Fussball sollten wir deiner Meinung spielen? Barca, Real, PSG, Leicester, Dortmund, Bayern usw.? 




 
 
Was hast du dir denn vorgestellt. Welchen Fussball sollten wir deiner Meinung spielen? Barca, Real, PSG, Leicester, Dortmund, Bayern usw.? 
 







Warum muss man bei so etwas immer direkt unsachlich werden?! Ich glaube es gibt noch einiges an Luft zwischen unserer Spielweise und den von dir genannten. Ich bin einfach der Meinung dass unser Spiel auf keinem wirklichen System beruht. Diese Mannschaft hat keine Hierarchie und keinen "Masterplan" wie sie überhaupt spielen will. Konzept Zufall ist das was mir Woche für Woche dazu einfällt.








Zwischen "Zufall" und Barca und ist noch sehr viel Luft... was seriös eingefordert werden kann.





Zudem ist "attraktiverer Fußball" nicht direkt "Schön-Ballbesitzspielerei"
 
bin da schon eher bei Pattel. würde fünfstück dennoch mit einer gezielten fünfstück-vorbereitung und dem ein oder anderen wunschspieler die faire chance geben, sich in der zweiten liga zu beweisen. mitten in der saison reingeworfen werden und eine "fremde" mannschaft zu übernehmen ist nicht fair, vor allem bei der ganzen unruhe, die bei uns herrschte.
 
vor einer Stunde schrieb Pattelinho:




Ich glaube auch, dass für potentielle Neuzugänge ein Trainer Fünfstück nicht ansatzweise so attraktiv ist wie ein möglicher anderer Kandidat und uns damit eben auch am Markt unnötig limitiert


Und warum? Ich sehe das ehrlich gesagt komplett gegenteilige, dass wir ohne Schupp, Kuntz und Runjaic im Vergleich zum letzten Sommer deutlich attraktiver für potentielle Neuzugänge sowie deutlich variabler in Bezug auf die Art der zu verpflichtenden Spielertypen geworden sind.



vor 19 Minuten schrieb Pattelinho:




Warum muss man bei so etwas immer direkt unsachlich werden?! Ich glaube es gibt noch einiges an Luft zwischen unserer Spielweise und den von dir genannten. Ich bin einfach der Meinung dass unser Spiel auf keinem wirklichen System beruht. Diese Mannschaft hat keine Hierarchie und keinen "Masterplan" wie sie überhaupt spielen will. Konzept Zufall ist das was mir Woche für Woche dazu einfällt.




 




 




Zwischen "Zufall" und Barca und ist noch sehr viel Luft... was seriös eingefordert werden kann.




 




Zudem ist "attraktiverer Fußball" nicht direkt "Schön-Ballbesitzspielerei"


Du bist doch selber unsachlich geworden mit dem "der denkt lieber nochmal darüber nach" - mueto hat darauf nur geantwortet. Ich persönlich kann bei Fünfstück jedenfalls ein klares Konzept und variierende Spielsysteme je nach Spielstand und Gegner erkennen. Eine Variation des Spielsystems bedeutet nicht, dass man kein Konzept habe.




Wir können doch froh sein, dass wir nach langer Zeit überhaupt mal wieder einen Trainer haben, der taktisch flexibel agiert.
 
Und auch hier wieder: ich finde, dass in den letzten Wochen ein echtes Team erkennbar ist. Wir haben die letzten drei Spiele nach Rückstand nicht verloren, weil sich jeder für den andren eingesetzt hat.


Und auch die Tore waren am Sonntag schön rausgespielt.
 
vor 38 Minuten schrieb mueto:




Hab nachgedacht.
default_wink.png
 Was nützt einem die ganze Schön-Ballbesitzspielerei, wenn man am Ende ohne Punkte da steht. Bestes aktuelles Beispiel Athletico Madrid. (nein das soll kein Vergleich mit dem FCK sein) Die spielen das was sie können und ja der Erfolg gibt ihnen recht. Was kümmert es uns als FCK was die anderen denken wie wir spielen. Wichtig ist Spiele zu gewinnen und das mit allen verfügbaren Mitteln.




 




Was hast du dir denn vorgestellt. Welchen Fussball sollten wir deiner Meinung spielen? Barca, Real, PSG, Leicester, Dortmund, Bayern usw.? 




 


Das nützt uns sehr viel, wir sind ein 2 Liga Verein der auf Transfereinnahmen angewiesen ist und Spieler ausbilden will, "Schön-Ballbesitzfussball" macht unsere Fussballer viel attraktiver für Vereine aus der BL oder anderen Ligen.
 
Und auch hier wieder: ich finde, dass in den letzten Wochen ein echtes Team erkennbar ist. Wir haben die letzten drei Spiele nach Rückstand nicht verloren, weil sich jeder für den andren eingesetzt hat.
Und auch die Tore waren am Sonntag schön rausgespielt.










Ich hoffe ja, dass deine Auffassung die Richtige ist... Ich kann das so nicht bestätigen. Wir drehen uns daher im Kreis.











@Ball...








Du weißt ja das ich mit dir keine großen Diskussionen mehr führe.











Deswegen nur soviel... Was du als System und guten Fußball bezeichnest wird nie mit meiner Vorstellung in Einklang zu bringen sein.
 
Jedes Team in der 2. und 3. Liga "hat ein wirkliches System", die Rennen ja schließlich nicht wie in der C-Jugend alle dem Ball hinterher. Grad zu letzt wurd mal wieder wie hier schon jahrelang herbeigefleht endlich wieder bis zur Grundlinie durchgegangen, ich glaube es haben auch nur 5 oder 6 Teams mehr Tore geschossen. Sogar hier im Forum nimmt sich nicht gleich einer nen Strick wenn wir hinten liegen. Der Runjaic Fußball war zu ausrechenbar ohne zwingend Chancen herauszuspielen jetzt haben wir Chancen plus Effektivität. Es war ein Mordsaufwand die wackelige Abwehr zu kitten und es gibt da auch noch genug zu tun, trotzdem sieht man den Fortschritt. Letzte Partie wurde viel über die rechte Seite versucht. Da hab ich auch mal endlich den Eindruck wir passen unser System so an das wir die Schwächen des Gegners aufdecken und nicht zum 10. Mal mit 70 Prozent Ballbesitz mit leeren Händen dastehen.




Ich würde auch gern schöneren und erfolgreichen Fußball sehn, aber manche Sachen wie z.B. Kurzpassspiel haben soviel Verbesserungspotential, das wird sicher mit der Zeit besser. Da ist auch der Ersatzmann für Karl ein wichtiges Puzzleteil.




Ansonsten, Keller aufzuführen bringt doch nix der ist doch schon längst unter und das wir mit Union nicht Schritt halten können haben wir ja bei Wood gesehn. Man sollte dann lieber gleich über Schwartz oder wen auch immer diskutieren.
 
Ich finde den Fünfstück-Fußball nicht nur taktisch klüger, sondern auch noch schöner anzusehen. Kann ja jeder finden wie er will, aber immer im Ballbesitz mit der ganzen Mannschaft in der gegnerischen Hälfte stehen, wobei nichts passiert und wir uns dann irgendwann auskontern lassen, das ist für mich ehrlich gesagt nicht schön anzuschauen gewesen.




Was Ramser schreibt ist richtig, wir haben die 6. beste Offensive der Liga und schon jetzt mehr Tore geschossen als in der ganzen letzen Saison, was auch wieder ein Beleg dafür ist, wie irrelevant Ballbesitz oder vermeintliche Offensivpräsenz sind. Tief stehen und hoch gewinnen (wobei Fünfstück ja bei Rückstand oder wenn er der Ansicht ist, dass mehr drin ist, auch vorne pressen lässt, was auch gut und richtig ist).




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="104" href="<___base_url___>/index.php?/profile/104-jimjones/">@jimjones</a>




Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, die Attraktivität unserer Spieler für andere Vereine richtet sich in erster Linie nach deren sportlichen Leistungen. Unter Marco Kurz haben wir teilweise ähnlich gespielt wie unter Fünfstück (gut, damals kam noch schnelles Kurzpasspiel in Variation zu den guten Standards und den langen Bällen hinzu - ersteres fehlt jetzt noch, wird aber im nächsten Jahr zusätzlich einstudiert werden, da bin ich mir sicher) und auch das hat die Attraktivität unserer Spieler gesteigert (Sam, Ilicevic, Lakic), nur wir konnten damals daraus weniger Kapitel ziehen. Von der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, ist das nicht abhängig, lediglich vom Erfolg.
 
Eigentlich sind Diskussionen über die richtige Taktik immer Geschmackssache. Denn am Ende gilt immer: Wer gewinnt, hat recht.
 
Mit dem Geschmack ist das so eine Sache
default_biggrin.png



Nach meinem Geschmack müssen sie nicht gewinnen, wenn sie alles gegeben haben
default_icon_cool.gif
 
Ich habe grad mal über dieses immer wieder vorgebrachte Argument nachgedacht: "Gebt K5 ne faire Chance mit Vorbereitung und eigen zusammengestellter Mannschaft. Er hatte ja mit der fremdzusammengestellten keine Möglichkeiten."




Ich halte diese Argumentation für falsch. Ich glaube es gibt keinen Verein, außer vielleicht den Bayern, und selbst die machen das nicht, der einem Trainer in einer Transferperiode ne passende Mannschaft zusammenkauft. Man wählt da eher passend zum vorhandenen Material den Trainer aus. Ein guter Trainer macht was aus dem Material dass er bekommt und Punkt. Jetzt braucht auch keiner kommen von wegen der schlechten Mannschaft oder so. Schaut mal nach Ingolstadt. Als Hasenhüttel die übernommen hat, standen die auf dem letzten Platz! In der Folge haben die jetzt auch nicht irgendwelche Granaten verflichtet und sind aufgestiegen. K5 hat unsere im Mittelfeld übernommen und nach seiner ersten Vorbereitung im Winter, in dem Defensivverhalten einstudiert wurde, haben wir zig Spiele durch grottenschlechtes Abwehrverhalten abgegeben und sind fast unten reingerutscht. K5 war da ratlos, weil er ja eigentlich akribisch im Rahmen seiner Fähigkeiten an der Defensive gearbeitet hatte.




Ich sähe es als Risiko an K5 hier zu vertrauen, da er auch in diesem Sommer nicht die passgenauen Spieler bekommen wird, und wir uns mit dieser Ausrede in der Folge keinen Gefallen tun, wenn wir dann wieder nach 5-6 Spieltagen den Trainer wechseln und das selbe Lied erneut anstimmen.




 
 
Oben