Trainerdiskussion

vor 4 Stunden schrieb FeindeslandTeufel:




Ich habe grad mal über dieses immer wieder vorgebrachte Argument nachgedacht: "Gebt K5 ne faire Chance mit Vorbereitung und eigen zusammengestellter Mannschaft. Er hatte ja mit der fremdzusammengestellten keine Möglichkeiten."




Ich halte diese Argumentation für falsch. Ich glaube es gibt keinen Verein, außer vielleicht den Bayern, und selbst die machen das nicht, der einem Trainer in einer Transferperiode ne passende Mannschaft zusammenkauft. Man wählt da eher passend zum vorhandenen Material den Trainer aus. Ein guter Trainer macht was aus dem Material dass er bekommt und Punkt. Jetzt braucht auch keiner kommen von wegen der schlechten Mannschaft oder so. Schaut mal nach Ingolstadt. Als Hasenhüttel die übernommen hat, standen die auf dem letzten Platz! In der Folge haben die jetzt auch nicht irgendwelche Granaten verflichtet und sind aufgestiegen. K5 hat unsere im Mittelfeld übernommen und nach seiner ersten Vorbereitung im Winter, in dem Defensivverhalten einstudiert wurde, haben wir zig Spiele durch grottenschlechtes Abwehrverhalten abgegeben und sind fast unten reingerutscht. K5 war da ratlos, weil er ja eigentlich akribisch im Rahmen seiner Fähigkeiten an der Defensive gearbeitet hatte.




Ich sähe es als Risiko an K5 hier zu vertrauen, da er auch in diesem Sommer nicht die passgenauen Spieler bekommen wird, und wir uns mit dieser Ausrede in der Folge keinen Gefallen tun, wenn wir dann wieder nach 5-6 Spieltagen den Trainer wechseln und das selbe Lied erneut anstimmen.




 


Die Trainer-Diskussion wird so bald nicht verstummen. Wenn ich den Beitrag auf DBB über Uwe Stöver lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass sich unser neuer Sportchef für K5 entscheiden wird. Falls er dies tut, dann dürfte seiner Entscheidung eine ausführliche Rücksprache mit dem Spielführer Halfar, den Stöver einst den Weg in die erste Liga bereitet hatte, voraus gegangen sein. Und natürlich wird Stöver auch mit Konny selbst gesprochen haben.




Wie es auch immer kommt: Wir sollten Stövers Entscheidung, auch wenn sie manchem nicht passt, akzeptieren und uns mit den Trainer stellen. Auch ein neuer Trainer würde mit Sicherheit nicht die gesamte Fangemeinde hinter sich haben.




 




Was das Argument der "eigen zusammengestellten Mannschaft" angeht: Natürlich helfen sogenannte "Wunschspieler". Am Ende muss aber der MIX stimmen, in der Mannschaft muss es stimmen, die berühmte Chemie und darauf scheint Stöver sehr grossen Wert zu legen. Und das ist auch gut so....




 




PS Wenn ich mich recht erinnere, dann wir K5 am Sonntag der Studiogast bei Flutlicht sein.....




 
 
Wir werden mit Konrad Fünfstück in die neue Saison gehen,da bin ich mir ganz sicher




Er ist für mich zwar ein Trainer ohne Charisma und Ausstrahlung,aber er hat noch 1 Jahr Vertrag und er ist mit der Mannschaft seit 6 Spielen ungeschlagen




Die Führung des FCK muß jetzt sagen was man vorhat Entweder mit jungen unbekannten und Ablösefreien Spielern den Aufstieg in Liga 1 in 3-5 Jahren zu schaffen,oder schnellstens aufzusteigen Das wird aber nur gehen wenn man mindestens 5-8 Millionen in die Mannschaft investiert Da wir das Geld nicht haben,werden wir wohl den anderen Weg gehen müssen




Entscheidet man sich für den Weg mit jungen Spielern,darf man aber keine festgeschriebenen Ablösesummen in die Verträge schreiben




Schießt Deville oder Shipnoski in der nächsten Saison 15 oder 20 Tore,und ein erstliga Verein will ihn haben,dann muß der halt eine ordentliche Ablösesumme bieten 




Zuschauer werden nur kommen,wenn der FCK vorne mitspielt,und da wird es egal sein ob mit hoch und weit,oder mit  Kurzpassspiel




Der große Kader mit zu vielen mittelmäßigen Spielern muß und wird ja auch verkleinert werden Stöver ist zu Wünschen das die Neuverpflichtungen passen und die Mannschaft verstärken




Die jungen Spieler wie Koch,Shipnoski,Manni,Wekesser oder Deville müssen jetzt ins kalte Wasser geworfen werden




Interessieren würde mich auch was mit Glatzel passiert Eine Chance hätte er allemal verdient




Der FCK hat nach wie vor immer noch sehr viele Fans,nur muß man es schaffen,das die auch wieder ins Stadion gehen




Ich bin mir sicher,das wenn der FCk wieder guten Fußball spielt,vorne mitmischt,dann werden wir auch wieder öfter mal 30 tausend Zuschauer haben
 
vor 2 Stunden schrieb FeindeslandTeufel:



<div class="ipsQuote_contents">

Ich habe grad mal über dieses immer wieder vorgebrachte Argument nachgedacht: "Gebt K5 ne faire Chance mit Vorbereitung und eigen zusammengestellter Mannschaft. Er hatte ja mit der fremdzusammengestellten keine Möglichkeiten."




Ich halte diese Argumentation für falsch. Ich glaube es gibt keinen Verein, außer vielleicht den Bayern, und selbst die machen das nicht, der einem Trainer in einer Transferperiode ne passende Mannschaft zusammenkauft. Man wählt da eher passend zum vorhandenen Material den Trainer aus. Ein guter Trainer macht was aus dem Material dass er bekommt und Punkt. Jetzt braucht auch keiner kommen von wegen der schlechten Mannschaft oder so. Schaut mal nach Ingolstadt. Als Hasenhüttel die übernommen hat, standen die auf dem letzten Platz! In der Folge haben die jetzt auch nicht irgendwelche Granaten verflichtet und sind aufgestiegen. K5 hat unsere im Mittelfeld übernommen und nach seiner ersten Vorbereitung im Winter, in dem Defensivverhalten einstudiert wurde, haben wir zig Spiele durch grottenschlechtes Abwehrverhalten abgegeben und sind fast unten reingerutscht. K5 war da ratlos, weil er ja eigentlich akribisch im Rahmen seiner Fähigkeiten an der Defensive gearbeitet hatte.




Ich sähe es als Risiko an K5 hier zu vertrauen, da er auch in diesem Sommer nicht die passgenauen Spieler bekommen wird, und wir uns mit dieser Ausrede in der Folge keinen Gefallen tun, wenn wir dann wieder nach 5-6 Spieltagen den Trainer wechseln und das selbe Lied erneut anstimmen.




 



</div>


Und genauso hat er es geschafft, die Defensive nun zu stabilisieren und die Leichtsinnsfehler weitestgehend abzustellen. Ich finde das schon eine Leistung nach den Spielen in dieser Saison. Ich würde gerne sehen, wie Konni mit einem von ihm und Stöver zusammengestellten Kader umgehen kann. Bin dieses ewige Hire and Fire leid. Konni war nicht so schlecht, dass man ihn nun unbedingt schmeißen müsste. Und daher bin ich inzwischen dafür, ihn auch in der neuen Saison zu halten und ihm dann aber auch das volle Vertrauen auszusprechen, hier was mit aufzubauen.
 
Hab ich das grade falsch verstanden - oder hat Konny grade indirekt seinen Rücktritt angekündigt? Er sagte ja sinngemäß, dass er sich nächste Woche zu den Ereignissen der letzten Wochen äußern werde...
 
Jap genau - es klang irgendwie so als ob er nicht damit rechnet, in der nächsten Saison noch Trainer zu sein... Vielleicht hab ich den Subtext aber auch falsch interpretiert... Hats noch wer gesehen und ne Meinung?
default_wink.png
 
Auf mich machte Fünfstück in den letzten Wochen auch nicht unbedingt den Eindruck, als wäre er glücklich mit seiner Situation. Da war das Thema Jubeln gegen den FSV und das Thema verstorbener Fürther, wo mich seine Reaktion überrascht hat. Ich habe das Gefühl, dass er nicht so gerne im Rampenlicht dieser "Glitzerwelt" steht.
 
vor 58 Minuten schrieb Ed van Schleck:




Jap genau - es klang irgendwie so als ob er nicht damit rechnet, in der nächsten Saison noch Trainer zu sein... Vielleicht hab ich den Subtext aber auch falsch interpretiert... Hats noch wer gesehen und ne Meinung?
default_wink.png


Ich glaube, Du liegst falsch. Gegen Ende der PK sprach K5 von "innerer Zufriedenheit" trotz aller Schwierigkeiten und zeigte sich glücklich, das "Schiff noch in den sicheren Hafen" gelenkt zu haben. Viel Zeit "zum Sacken" (der letzten Saison) habe er allerdings nicht, weil er schon sehr bald mit den Vorbereitungen für die neue Saison beginnen müsse, zusammen mit Stöver... schliesslich gelte es die Erwartungen der Fans zu erfüllen und eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Platz zubringen.




Das klang nicht nach Abschied. Ganz im Gegenteil. Er schien, scheint die neue Saison fest vor Augen zu haben, dies als Trainer des FCK. Während der PK wirkte er überwiegend gelöst, mitunter sogar charmant, lächelte viel...
 
Eben. Der Konny ist ja auch kein Typ der sich da breitbeinig hinsetzt und die Eier baumeln läßt, der hat Ambitionen und steht unter Strom! Finnisch gut. BRingt ja auch sonst nix.
 
vor 18 Minuten schrieb Zypern:




Ich glaube, Du liegst falsch. Gegen Ende der PK sprach K5 von "innerer Zufriedenheit" trotz aller Schwierigkeiten und zeigte sich glücklich, das "Schiff noch in den sicheren Hafen" gelenkt zu haben. Viel Zeit "zum Sacken" (der letzten Saison) habe er allerdings nicht, weil er schon sehr bald mit den Vorbereitungen für die neue Saison beginnen müsse, zusammen mit Stöver... schliesslich gelte es die Erwartungen der Fans zu erfüllen und eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Platz zubringen.




Das klang nicht nach Abschied. Ganz im Gegenteil. Er schien, scheint die neue Saison fest vor Augen zu haben, dies als Trainer des FCK. Während der PK wirkte er überwiegend gelöst, mitunter sogar charmant, lächelte viel...


Ok ja, dann wird es nächste Woche aber ne ziemliche Abrechnung geben denke ich... Der Mann will was loswerden, das wurde zu Anfang der PK schon deutlich...
 
Hm, vielleicht waren die fünf Stück heute einer zuviel. Würde es schade finden und hoffen, dass er uns zumindest für die 2. Mannschaft erhalten bleibt. Mal schauen, was Stöver nun meint - wann übernimmt der noch?
 
Bin mir sicher, dass die Entscheidung - unabhängig vom Ergebnis heute - die gleiche sein würde. Sprich: Wenn man den Trainer wechselt, dann hätte man es wohl auch bei einem heutigen Sieg gemacht.
 
vor 44 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




Hm, vielleicht waren die fünf Stück heute einer zuviel. Würde es schade finden und hoffen, dass er uns zumindest für die 2. Mannschaft erhalten bleibt. Mal schauen, was Stöver nun meint - wann übernimmt der noch?


Laut Sky war er heute bereits mit in Hamburg, wollte sich aber vor dem Spiel nicht äußern.
 
Heute Abend ist ja Fünfstück in Flutlicht, vielleicht erfahren wir da mehr.




Ich kann mir nicht vorstellen das es mit ihm weitergeht.
 
im Interview auf Sky wurde Fünfstück gefragt, ob er mit Stöver schon über die Zukunft gesprochen hat. Ob er nächste Saison Trainer ist. Er meinte Stöver würde ja erst MORGEN anfangen und er würde alles mit Abel planen für die neue Saison. Von Vereinsseite hätte er nichts gehört, das er nächste Saison nicht mehr Trainer sein sollte.




was denn nun? mit Stöver hat er doch angeblich schon telefoniert!? und er weiß nicht, das Stöver heute offiziell angefangen hat!?




fand ich sehr seltsam seine Aussagen... naja, wie bei fast jedem Interview von Fünfstück
default_icon_wink.gif




 




für meinen Geschmack muss er einfach gehen! sonst wird keine Aufbruchsstimmung entstehen 
 
vor 5 Minuten schrieb geb.Lautrer:




im Interview auf Sky wurde Fünfstück gefragt, ob er mit Stöver schon über die Zukunft gesprochen hat. Ob er nächste Saison Trainer ist. Er meinte Stöver würde ja erst MORGEN anfangen und er würde alles mit Abel planen für die neue Saison. Von Vereinsseite hätte er nichts gehört, das er nächste Saison nicht mehr Trainer sein sollte.




was denn nun? mit Stöver hat er doch angeblich schon telefoniert!? und er weiß nicht, das Stöver heute offiziell angefangen hat!?




fand ich sehr seltsam seine Aussagen... naja, wie bei fast jedem Interview von Fünfstück
default_icon_wink.gif




 




für meinen Geschmack muss er einfach gehen! sonst wird keine Aufbruchsstimmung entstehen 


Nach einem 5:2 so ne Frage gestellt zu bekommen....Naja! Kann man so oder so sehen.




Ich tippe mal wenn Fünfstück geht, vermute ich Benno Möhlmann als Nachfolger. 




Stöver und er haben schon zusammen beim FSV gearbeitet und das auch mit wenig Geld...
 
vor 4 Minuten schrieb mueto:




Nach einem 5:2 so ne Frage gestellt zu bekommen....Naja! Kann man so oder so sehen.




Ich tippe mal wenn Fünfstück geht, vermute ich Benno Möhlmann als Nachfolger. 




Stöver und er haben schon zusammen beim FSV gearbeitet und das auch mit wenig Geld...


aber nach dem was die letzten Wochen und Monate los war, muss er in diesem Geschäft mit so einer Frage rechnen! Das muss ihm ja schon vor dem Spiel klar gewesen sein




und das Stöver vor dem Spiel noch nichts sagen wollte, paßt ins Bild




mit Möhlmann könnte ich gut leben
 
Stöver ist aber keiner, der einen Trainer einfach mal schmeisst wie das woanders gang und gebe ist oder man das auf der Tribüne immer gerne hätte. Wenn Fünfstück geht, dann stand die Entscheidung schon von Anfang an fest oder es passiert(e) etwas sehr gravierendes.
 
In der Rheinpfalz stand, dass Stöver am Dienstag offiziell seinen ersten Arbeitstag hat.


Nur so viel dazu.
 
vor 9 Minuten schrieb strowbowse:




In der Rheinpfalz stand, dass Stöver am Dienstag offiziell seinen ersten Arbeitstag hat.




Nur so viel dazu.


Auf der PK zu den Finanzen sagte Abel, dass Stöver zum 15.5. offiziell anfängt, genauso wie Gries. Wann Stöver nun offiziell anfängt ist Kinderkackerei, wichtig ist, dass er schon vorher in sämtliche Planungen involviert war und nicht erst jetzt anfängt überhaupt was zu machen.
 
Auf der PK zu den Finanzen sagte Abel, dass Stöver zum 15.5. offiziell anfängt, genauso wie Gries. Wann Stöver nun offiziell anfängt ist Kinderkackerei, wichtig ist, dass er schon vorher in sämtliche Planungen involviert war und nicht erst jetzt anfängt überhaupt was zu machen.

Ganz ehrlich: wenn er involviert war, bevor die Tinte trocken war, dann wäre das grob fahrlässig gewesen. Von daher wissen nur ganz wenige, wie lange er schon Mitsprache hatte.


Mein Gefühl ist: noch nicht lang, sonst hätte man nicht erst Abel noch für die paar Tage zum sportlichen Leiter gemacht.


Aber wie gesagt: Kinderkacke.
 
Mal eine Anmerkung allgemeiner Art: Foda, Runjaic, Fünfstück - sie alle wurden, hier und anderswo, vor ihrer jeweiligen Verpflichtung als Chefcoach, teilweise vehement gefordert; ihnen wurde überragende Sachkompetenz bescheinigt und dass sie GENAU zum FCK passen würden. Ich kann mich gut erinnern. Den Wünschen der Schwarmintelligenz wurde ja dann auch tatsächlich entsprochen. Schlussfolgerungen überlasse ich mal jedem selbst.
 
vor 43 Minuten schrieb auge clausthaler:




Mal eine Anmerkung allgemeiner Art: Foda, Runjaic, Fünfstück - sie alle wurden, hier und anderswo, vor ihrer jeweiligen Verpflichtung als Chefcoach, teilweise vehement gefordert; ihnen wurde überragende Sachkompetenz bescheinigt und dass sie GENAU zum FCK passen würden. Ich kann mich gut erinnern. Den Wünschen der Schwarmintelligenz wurde ja dann auch tatsächlich entsprochen. Schlussfolgerungen überlasse ich mal jedem selbst.


Runjaic war der beste Trainer, den wir in den vergangenen Jahren hatten. Unter ihm haben wir etwas gespielt, was in Teilen nach Fußball aussah. Und dann hat ihn die Schwarmintelligenz zur Strecke gebracht. Das ist meine Schlussfolgerung.
 
Für den Fall, dass wir einen neuen Cheftrainer bekommen sollten, würde ich KF gern weiter im Verein sehen, falls er sich das dann noch vorstellen könnte.
 
Habs ja schon mal geschrieben, dass ich einen Trainerwechsel aus mehreren Gesichtspunkten für verpflichtend halte. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass es nicht dazu kommen wird.
 
vor 33 Minuten schrieb palatino1:




Runjaic war der beste Trainer, den wir in den vergangenen Jahren hatten. Unter ihm haben wir etwas gespielt, was in Teilen nach Fußball aussah. Und dann hat ihn die Schwarmintelligenz zur Strecke gebracht. Das ist meine Schlussfolgerung.


Runjaic ist auch aufgrund eines nicht homogen zusammengestellten Kaders auf der Strecke geblieben, in wie weit er daran seinen Anteil hat ist für Außenstehende nicht nachzuvollziehen.
 
Denke es ist auch eine Frage der Alternative, wenn man sich die Trainerwechsel in der Vergangenheit angeschaut hat dann sieht man, dass es nicht immer besser wurde.




Hier ist es natürlich eine besondere Situation, da wir vor einem Neubeginn stehen, im Endeffekt ist es allein die Entscheidung von Stöver und seine Entscheidung sollte man akzeptieren und nicht gleich direkt wieder kritisch hinterfragen.
 
Oben