Teuflische Stimmung oder zahme Engel? (FCK-Arminia)

Wie fandet ihr die Stimmung?

  • 1 (sehr gut) als Stadionbesucher

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 24 24,0%
  • 3

    Stimmen: 20 20,0%
  • 4

    Stimmen: 4 4,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (als TV-Zuschauer)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 6 6,0%
  • 3

    Stimmen: 19 19,0%
  • 4

    Stimmen: 20 20,0%
  • 5

    Stimmen: 4 4,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...pfiffe, gegen die eigene mannschaft ? hab ich nix vernommen..
Dann komm mal zum Spass auf die Süd rüber...ist schon krass wie schnell einer der unseren ein A........ ist:-|
default_icon_exclaim.gif
 
Wir brauchen dringend mehr Leute die die Stimmung vom TV aus analysieren!
Klasse.
default_icon_wink.gif



Dann komm mal zum Spass auf die Süd rüber...ist schon krass wie schnell einer der unseren ein A........ ist:-|
default_icon_exclaim.gif
Ich sehs Pragmatisch - wenigstens war die Süd voll , da dürfen sie auch meckern. Wenn man deinem Bericht glauben schenken kann hat sich das Problem ja von selbst gelöst; so solls ja auch sein.
 
Wir brauchen dringend mehr Leute die die Stimmung vom TV aus analysieren!


default_biggrin.png
Gaaanz wischdisch!
default_wink.png




Ich hab's ja schon mal erwähnt. Dieser Abstimmungsthread ist doch keine wissenschaftliche Erhebung über die Stimmungsausschläge auf unserem Berg, die dann noch möglicherweise zu einer objektiven Bemessung derselben führen.



Also. Losst ämol die Kerch im Dorf!
default_wink.png




Letztlich kann man hier nur sagen: War 'n schönes Spiel mit guter Stimmung (oder nicht). Und vielleicht kam's im TV halt nicht so rüber wie es tatsächlich im Stadion war. Und gut is'!
 
wo bleibt pfobbel?
hat gestren im spieltagsthread 27! mal geschrieben wie schlecht die stimmung doch sei.
default_icon_rolleyes.gif


Um nochmal dein Zitat herauszukramen.Hab selber nochmal nachgeschaut. Wie in Gottes Namen kommst du eigentlich darauf, dass ich 27 mal über die Stimmung gemeckert habe?




grad die comment vom hr. pfobbel (sry) im fred kann ich da net nachvollziehn..aber ok..


Ich finds schon interessant, dass man hier förmlich angeredet wird, wenn man sich mal über eine miese Stimmung aufregt. Fakt ist, dass es nach dem Tor deutlich lauter wurde und dass, in meinen Augen, die Gesänge einfach falsch angebracht waren.




und pfiffe, gegen die eigene mannschaft ? hab ich nix vernommen..
könnt ruhig noch mehr gegen die gegner mit pfiffen gehn, wie früher..


Es waren definitiv Pfiffe gegen Ende erster und Mitte zweiter Halbzeit zu hören, als die Mannschaft eine schlechte Phase hatte. Es wurde ja auch schon bestätigt, dass sogar Pfiffe aus der West kamen. Die anderen wirst du wohl nicht vernommen haben, da sie wohl von einer der Haupttribünen kamen, und ihr so mächtig laut gegröhlt habt
default_tongue.png




@blind: Toller Comment! Ich denke man kann es auch relativ gut als TV-Zuschauer "analysieren", wenn man selber oft genug im Stadion war.



Irgendwie kann ich ich im Moment so manchen "Nörgler" verstehen, wenn er sagt, man dürfe hier nicht seine Meinung äussern....Ich hatte niemanden beleidigt oder runtergemacht bzw. "förmlich" angesprochen, sondern schlicht gesagt, dass es Mist war. Auch wenn ich mich im Spieltagthread wohl ab und an wiederholt hatte. Ich war halt genervt....



Na ja...dann lassen wir halt jetzt die TV-Analysen. Ich denke dann sollte man auch einfach die Votes den Stadiongängern überlassen.
 
Irgendwie kann ich ich im Moment so manchen "Nörgler" verstehen, wenn er sagt, man dürfe hier nicht seine Meinung äussern....Ich hatte niemanden beleidigt oder runtergemacht bzw. "förmlich" angesprochen, sondern schlicht gesagt, dass es Mist war. .


deine meinung kannste ruhig sagen - auch das es deiner Meinung nach mist war.

Nur , und da beginnt die Crux , sehe ich es komplett anders und werde es dir auch weiterhin mitteilen.

Ich hab die letzten paar seiten im Spieltagsthread durchgelesen und mir mehrmals an den Kopf geschlagen - bzw mir ist der Arsch geplatzt vor Ärger über deine Comments.No offence - du weißt wie ich es meine.

Mit Abstand war ich vielleicht etwas emotional , trotzdem stehe ich dazu das keiner so recht die stimmung beurteilen kann der auch nicht im stadion war. Die Umfrage sagt ja eigentlich alles aus.

Bist ein großer Junge und sagst immer deine Meinung , musst eben hier akzeptieren das dir einige eben NICHT recht geben.
 
Mein Gott, diese miese Stimmung ist wirklich unnötig.



Das Empfinden der meisten am TV war halt so dass es keine gute Stimmung war. Und das lag halt daran dass man die Megaphone-Anlage im Gegensatz zu sonst extrem gut hören konnte, weil sie eben dieses Mal sehr laut eingestellt war. Dagegen die Fans so gut wie nicht, nur nach dem Tor. Das war auch für mich unverständlich. Aber eben nicht wissend warum das so war.



Wenn es nicht so war umso besser. Das kann man mitteilen und gut ist.



Aber dass man sich hier jetzt gegenseitig anpisst ist völlig unnötig. Und wenn jemand nicht ins Stadion fährt, dann wird es schon Gründe dafür geben. Die Sprüche dazu kann man sich auch sparen.
 
deine meinung kannste ruhig sagen - auch das es deiner Meinung nach mist war.
Nur , und da beginnt die Crux , sehe ich es komplett anders und werde es dir auch weiterhin mitteilen.

Ich hab die letzten paar seiten im Spieltagsthread durchgelesen und mir mehrmals an den Kopf geschlagen - bzw mir ist der Arsch geplatzt vor Ärger über deine Comments.No offence - du weißt wie ich es meine.

Mit Abstand war ich vielleicht etwas emotional , trotzdem stehe ich dazu das keiner so recht die stimmung beurteilen kann der auch nicht im stadion war. Die Umfrage sagt ja eigentlich alles aus.

Bist ein großer Junge und sagst immer deine Meinung , musst eben hier akzeptieren das dir einige eben NICHT recht geben.


Als ob ich ein Problem damit hätte, wenn jemand anderer Meinung ist. Es kommt auf das "Wie" an, wie es manche hier meinen mitteilen zu müssen. Mehr nicht,




Wenn es nicht so war umso besser. Das kann man mitteilen und gut ist.



Aber dass man sich hier jetzt gegenseitig anpisst ist völlig unnötig. Und wenn jemand nicht ins Stadion fährt, dann wird es schon Gründe dafür geben. Die Sprüche dazu kann man sich auch sparen.


default_icon_exclaim.gif
 
Aber dass man sich hier jetzt gegenseitig anpisst ist völlig unnötig. Und wenn jemand nicht ins Stadion fährt, dann wird es schon Gründe dafür geben. Die Sprüche dazu kann man sich auch sparen.


Recht haste!



Brauchen wir Lautrer eigentlich immer so ein wenig Drama?

Darfs nicht mal einfach gut sein? (halt einfach mal so, wie's eigentlich zur Zeit ist?)



Also: Gebt euch hier mal nicht zuviel auf die Nuss! Und wenn euch was auf die Nüsse geht, schaut euch einfach mal 5 Minuten die aktuelle Tabelle an!
default_wink.png
 
Noch einmal zum Thema Wahrnehmung im TV und LIVE im Stadion.

Ihr werdet es nicht glauben aber Hauptschuld an der schwachen Stimmung vor dem TV hat das "Deusche Schei.. Fernsehen"! Ich hab den ersten Teil des Spiels auf SKY gesehen und den Rest auf DSF. Bei SKY waren die Fans sehr gut zu hören (auch leichte Pfiffe gegen unsere Jungs), bei DSF hört man i. d. R. immer nur unqualifizierte Kommentare, Stadion-Akustik so gut wie gar nicht. Ich vermute mal DSF dreht den "Stadion-Sound" deutlich runter, dazu noch die unterschwelligen kritischen Aussagen des Kommentators, der einem immer das Gefühl gibt, wir die FCK-Fans müssten uns für Siege entschuldigen. Bei SKY wirken alle Spiele (BL, 2. Liga, CL und PL) viel Stimmungsvoller. Beispiel ich war letztes Jahr beim Spiel ManUtd gegen Arsenal im Old Traffort (FA-Cup) live dabei, einmaliges Erlebnis, geile Stimmung. Parallel habe ich das Spiel bei DSF aufgezeichnet. Als ich es mir zwei Tage später angesehen habe, dachte ich, ich sehe ein anderes Spiel: Keine Lautstärke, außer bei Toren, kein Wechselgesang... Schaut euch mal ein Spiel bei SKY von ManUdt, da ist immer was von der Tribüne zu hören und der Kommentartor nimmt eine weniger dominante Rolle bei der Übertragung ein.

Was lehren wir daraus: Schuld hat wie immer DSF. DSF fehlt einfach die Qualität bei LIVE-Übertragungen. Das ist FAKT und unsere Diskussion ist unnötig...



Wichtig ist sowieso nur … Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter
 
Das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Wenn ich nicht ins Stadion kann, dann schaue ich meistens bei meinem Dad auf Sky. Der Vor-bzw. Nachteil ist, dass ich dort kein Internet habe. Kann jeder nehmen wie er will
default_tongue.png




Mir ist es auch auf Sky schon oft aufgefallen, dass die Stimmung relativ gediegen ist. Ich finde es hat nichts mehr mit den 90ern bzw. Anfang 2000ern zu tun. Ich weiss nicht ob es an den schlechten Jahren liegt, die wir die letzte Zeit hatten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Das merke ich auch im Stadion, wenn ich mal die Zeit habe hoch zu fahren. Die Gesänge sind in meinen Augen einfach fehl am Platze. Es kommt mir so vor, als sei die Mentalität zur Zeit ausschließlich so, dass immer der Funke von der Mannschaft auf die Ränge überspringen muss. Nicht mehr umgekehrt, wie es früher mal der Fall war ( jaja...früher war alles besser!).
 
Früher war nicht _alles_ besser. Nur heute meint jeder man müsse unbedingt durchweg 90 Minuten supporten und die Ansicht, dass es früher ja auch so war ist imho falsch. Da gab es auch viele Spiele in denen nichts ging.

Der beste Motor für die Stimmung war schon IMMER was auf dem Platz passiert. Torchance, Eckball, umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters, Möller ist am Ball...
default_wink.png


Was passiert, wenn wenige 100 vertreten durch 1 Capo die Stimmung diktieren ist hatl, dass viel angestimmt wird was nicht passt. Am geilsten isses aufm Berg wenn die Mannschaft Druck macht und es einfach nur LAUT ist. Aber wenn man unten dann auf Pippi Langstrumpf macht während man den Gegner auch genauso gut auspfeifen könnte, kann sich auch nix entwickeln...



Außerdem: Trommler! Imho #1 Faktor für die "schlechtere" Stimmung am Montag und die Tatsache, dass sich viele einfach mehr auf das Spiel konzetriert haben, warum auch immer.
 
Natürlich, früher war definitiv nicht alles besser. Wenn man sich alte Videos von normalen Spielen (also nicht gegen Bayern oder UEFA-Cup) anschaut, da war teilweise gar keine Stimmung, wie auch früher der Betze nicht immer voll war. Ende der 80er kann ich mich an Spiele erinnern wo richtig die Post abging, z. B. als wir am letzten oder vorletzten Spieltag gegen Gladbach den Klassenerhalt gesichert haben. Die anderen Spiele davor war aber auch nichts los und nicht mit heute zu vergleichen. Und dann waren wir halt sehr verwöhnt durch die goldenden 90er und die Feste auf der alten Westkurve. Unvergessliche Spiele damals. Aber die gab's in letzter Zeit doch auch, gegen Köln oder das Pokalspiel gegen LEV war doch ein guter Anfang.



Solche Dinge bleiben natürlich in Erinnerung und darum meint man früher war immer die Hölle los. Und wir hatten damals als fast einzige Mannschaft ein reines Fußballstadion. Viele Spiele wurden noch gewonnen weil wir die Mannschaft nach vorne gepeitscht haben und wenn es mit einem simplen "Kämpfen Lautern Kämpfen" war. Oder den Gegner gnadenlos ausgepuht, ausgepfiffen und mit Bechern beworfen wurde.



Klar meistens springt der Funke vom Spiel auf die Kurve über, aber sollte auch wieder öfters anders rum sein. Gerade wenn die Mannschaft die Kurve braucht, dann muss es laut werden. Das wünsche ich mir. Und weiß auch dass es schwierig ist. Ich kann mich auch manchmal kaum bewegen, wenn es "eng" wird. Aber z. B. gegen LEV hat das sehr gut geklappt.



Zu den Vorturnern. Erstmal großen Respekt, ich wollte den Job nicht machen und die Jungs geben wirklich alles. Vor allem Kempf macht das großartig. Aber die haben es oft nicht einfach. Die probieren Stimmung zu machen, die Kurve geht darauf ein und hört (manchmal und nicht immer) nach dem ersten "Durchgang" wieder auf. Das sieht man den Jungs dann direkt an dass sie verzweifelt schauen was sie jetzt ansingen sollen, was jetzt gut gehen könnte. Und so passiert es mMn auch dass oft viele Lieder nacheinander angestimmt werden. Oder dass dann oft unpassende Sachen raus kommen. Sogar bei Union, wo ja der Mob recht übersichtlich und die Stimmung riesig war, ist mir das aufgefallen dass die Jungs ziemlich verzweifelt rätseln was sie jetzt anstimmen könnten.



Fazit: Lautern ist der geilste Club der Welt und ich freue mich schon wenn wir die Tussis aus der Stadt schießen und schreien
default_wink.png
 
Ende der 80er kann ich mich an Spiele erinnern wo richtig die Post abging, z. B. als wir am letzten oder vorletzten Spieltag gegen Gladbach den Klassenerhalt gesichert haben. Die anderen Spiele davor war aber auch nichts los und nicht mit heute zu vergleichen.


Gegen Uerdingen oder ähnliche Mannschaften kamen damals immer so um die 17.000 Zuschauer. Richtig voll wurde es erst mit der Meisterschaftssaison 1991, da waren dann auch Spiele gegen vermeintlich weniger interessante Gegner ausverkauft.



Und nochmal zu Montag: ich habe aus der West (9.3) keine Pfiffe gegen die eigene Mannschaft gehört, nur die Nervosität gespürt, die uns aber alle erfasst hatte. Manches grummeln ging bei der ein oder anderen missglückten Aktion durch die Reihen. Aber Pfiffe: nein, ich habe nichts gehört.



Es ist übrigens interessant, dass in Bielefelder Foren der gleiche Eindruck entstand: die Pfeifen ihre Mannschaft aus. Irgendwo ist da ein Haken an der Sache, irgendwas stimmte mit den Richtmikrophonen nicht.
 
manche denken auch früher war jedes spiel like barcelona, war´s aber definitv net..

da war´s auch oft während des spiel beileibe net so laut und wurde auch net 90 min. non-stop durchgesungen...
 
Der unterschied Sky zu DSF sollte schon da sein. hatte mit einer Freundin gesprochen und die meinte das die Stimmung richtig gut im TV rüberkam. DSF ist Fakt, da ist die Stimmung scheiße. Wie schon gesagt selbst beim Spiel gegen union hab ich kaum etwas gehört. Man mußte schon genau hinhören um zu erkennen wer da gerade was singt.



Nicht nur Bielefeld dachte wir pfeiffen die eigene Mannschaft aus, hatte das auch schon bei anderen mannschaften festsgestellt das die das denken. Die sind einfach nicht gewohnt das soviel gepfiffen wird, also gegen den gegner. Wo wird das denn noch so gemacht wie bei uns stellenweise? Fast nirgendwo. außer vielleicht in der nachspielzeit wo man einfach nur pfeifft das der Schiri abpfeiffen möge!



Ich verstehe nicht das hier unsere Stimmung immer so schlecht gemacht wird von vielen. Wir haben mit die beste Stimmung in Deutschland, da bin ich überzeugt von! Auch eien andere. Wir haben es mehr als gut mit unseren Vorsängern. Schaut Euch mal Frankfurt an? Da wird 100% nur das gemacht was der Vorturner sagt, der bestimmt wirklich die Stimmung.



Evo kann noch was zu Schalke sagen, hatte ja schliesslich Ihre Diplomarbeit drüber geschrieben und gerade das Fanverhalten (Cappoverhalten) zw. Schalke und uns verglichen!
 
eben.. hab vorm spiel mitm schalker hopper gredet, der hat auch gemeint, WEST wäre mitunter einer der besten in germany.. vergiss süd in doofmund (ok, dass das vom schalker kommt, war klar) aber auch schalke wäre net mehr so wie früher...



wir müssen uns auch net kleiner machen, wir sind seit letzter saison auf einem sehr guten weg.. und kempf macht einen bombenjob, da wären andere froh drum, wenn se einen wie de sascha hätten..
 
Früher war vielleicht anders, aber nicht zangsläufig besser!



Dieses "Früher-war-alles-besser-Argument" ist für mich sowieso keins.

Früher war nix besser (und das noch nicht mal nur auf die Stimmung im Stadion bezogen). Mit einem gewissen zeitlichen Abstand verklärt sich selbst der größte Mist zu einem Highlight! Wartet mal ab, wie ihr in 15, 20 Jahren über die Aufstiegssaison 2009/2010 schreibt!
default_wink.png
 
Ich verstehe nicht das hier unsere Stimmung immer so schlecht gemacht wird von vielen. Wir haben mit die beste Stimmung in Deutschland, da bin ich überzeugt von! Auch eien andere. Wir haben es mehr als gut mit unseren Vorsängern. Schaut Euch mal Frankfurt an? Da wird 100% nur das gemacht was der Vorturner sagt, der bestimmt wirklich die Stimmung.
Richtig.

Ausserdem wird immer vom "Situationsbedingtem Support" gesprochen - dann gibt es den mal und schon war nix los.
default_icon_wink.gif


Irgendwie überfordert mich diese Diskussion da ich die Gegenseite nicht wirklich verstehe und auch nicht weiß wie da auch nur ansatzweise gegen vorgegangen werden soll.

Ich erwische mich auch ab und bei einem Vergleich der West 2009 mit der West meiner Jugend um 1988 - 94. Was kommt dabei raus? Nix. Different Ballgame. Von der Akkustik fange ich noch nicht mal an aber doch vom Klientel. Nach der meistersaison 90/91 war es ein Privileg in einem der 7/8/9 er Blöcke zu sein. Da hatte man sich tagelang darauf gefreut - zumindest in meiner Szene. Diese Geilheit auf einen "Platz an der Sonne" ist durch die Aufgeblähte West etwas verloren gegangen, aber trotzdem kann man sich auf uns verlassen. Orschel drückt meine Gedanken wunderbar aus - es geht zwar immer höher weiter und schneller - aber wollen wir das? Ich wiederhole mich : der Betzenberg ist was besonderes und die Stimmung ist selbst an einem schlechten Tag einzigartig und sollte nicht so einfach abgewertet werden. Jungs, ihr redet über vieler Leuts Wohnzimmer!
default_icon_wink.gif





Evo kann noch was zu Schalke sagen, hatte ja schliesslich Ihre Diplomarbeit drüber geschrieben und gerade das Fanverhalten (Cappoverhalten) zw. Schalke und uns verglichen!
Mein letztes mal in der schalker Nordkurve war herrlich - der "Capo" stimmt an - und die Kutten bewerfen ihn mit Bier. Da ging überhaupt nichts, der totale Konflikt. Ist jetzt auch gut drei jahre her, wie es jetzt ist weiß ich nicht.
 
zitat von rmpa:
Nach der meistersaison 90/91 war es ein Privileg in einem der 7/8/9 er Blöcke zu sein. Da hatte man sich tagelang darauf gefreut - zumindest in meiner Szene.


da geb ich dir sowas von recht.. war ´89 das erste mal oben und durfte ´93/´94 das erste mal alleine auf die west, in de 8er.. da hattest noch angst und es war DAS privileg.. erinnere ich mich immer wieder gerne dran.. war das geil damals, als kleiner steppke,..
default_icon_smile.gif
 
Es ist einfach ein Irrglaube das die gesamte West von links nach rechts und von unten nach oben fast das gesamte Spiel durchsingt. Klar, die richtig fette Ohrenbetäubende Lautstärke kommt nur wenn alle mitmachen, aber in welchem Stadion macht bitte die gesamte Kurve mit?

Wir haben schon einen recht großen Kern welcher leidenschaftlich das meiste mitmacht und eine aggressive Betzestimmung kommt nunmal nur vor, wenn das Spiel schnell ist, kampfbetont und/oder was besonderes passiert.



Ab der 25. minute passierte nunmal kaum etwas bis zum Ende der Halbzeit. Wie soll da Höllenstimmung aufkommen? Das ist dann eben Zeit für Singsang wie es manche nennen.

Geht die Luzi auf dem platz wieder ab ist die West direkt wieder da.
 
ich sach mal so: es is schade, dass manchmal nach einer "strophe" die lieder abflachen. AAAABBER: wenn das bei uns so ist und die leut lieber kucken und was neues singen - then let it be!

bei uns machen sooooo viele leute mit! nicht wie in frankfurt wo alle nur auf den vorsänger fixiert sind. bei uns isses ne mischung aus: die jungs untern vorm podest dies genau hören und eh alles mitsingen, die leute in 7/8 reihe 11 aufwärts dies noch ein bisschen hören und wissen wasses is, und die leute oben und in den neuen blöcken, die die leute von unten hören - alle singen mal mit.

vergleich schalke, weils ja oben angesprochen wurde (muss aber sagen, dass ich ja auch schon über n jahr in schottland bin, is also auch ein bisschen her):

eine sehr treue ultragruppe die prima mitsingt und wenn es die 20ste wiederholung von "koooooohle unter unsern füüüüüüssen" ist und der rest vom stadion, der auch sehr laut sein kann, aber nicht dann singt wann der vorsänger es unbedingt will sondern wenn er denkt es passt. ergo: daueruntermalung von 100 jungs untern am zaun, und ab und zu rockt der rest mit.

90 min support? druff geschiss wenn dafür drei vier mal das ganze stadion mitgeht. face it: DAS ist normal - nicht bombemstimmung die ganze zeit lang.

und nein, früher war nicht alles besser. früher wurde auch nicht 90 min gesungen. früher gab es auch mal ne halbe stunde ruhe weils spiel spannend ist.
 
Ich finde die Stimmung dieses Jahr sogar sehr gut! Auch wenn es mal Schwächephasen in Sachen lautstärke gibt, so habe ich doch das Gefühl, dass die Unterstützung wieder wesentlich spielabhängiger geworden ist. Das heisst nicht, dass nur was passiert, wenn die Mannschaft in Vorlage geht, sondern viel mehr, dass auf das Spiel in wichtigen Phasen reagiert wird. Man pfeifft den Gegner aus, man pusht, wenn ein Angriff läuft usw. Diesen "Dauersupport" hab ich eh immer eher als Schlafliedchen angesehen, denn als wirkliche Unterstützung, denn er war Spielunabhängig und ich hatte oft das Gefühl, dass es ums feiern des feierns willen ging und einige unbedingt zeigen wollten, welch tolle Fans sie sind.



Wenn es gegen Bielefeld mal leiser war, dann konnte man die Spannung wirklich fühlen und man konzentrierte sich aufs Spiel. Pfiffe gegen den Gegner, Aufmunterungsrufe wenn mal was schief gegangen ist (bestes Beispiel Jendrisek gegen Duisburg), Unterstützungsrufe bei einer tollen Aktion (wie z.B. für Sippel am Montag) und infanalisch laute Anfeuerungsrufe wenn es gerade nicht so läuft, das nenn ich Unterstützung.



Die ganzen kreativen Gesänge kann man bringen, wenn das Spiel gelaufen ist und man abfeiern kann. Als Beispiel fällt mir da unser Auswärtsspiel in Pauli ein, wo immer von einer tollen Atmosphäre gesprochen wird, aber während des Spiels wurde fast immer nur das gleiche, recht langsame Lied gesungen, das wirkte auf mich irgendwie gestellt und deren Mannschaft hat es nicht wirklich gepusht...



Hier noch ein Zitat aus dem Bielefelder Forum auf die Frage weshalb die Bielefelder Mannschaft eigentlich ständig ausgepfiffen wurde, ob da etwas haarsträubendes vorgefallen wäre




Bei Deinem Alter solltest Du das doch verstehen. Früher konnte man im Stadion die Augen schließen und nur anhand der Kulisse wußte man ganz genau was auf dem Spielfeld gerade passierte. Dazu gehörte auch das gegnerischer Ballbesitz mit Pfiffen bedacht wurde.

Das waren wenigstens noch Emotionen. Das Spielgeschehen gab den Rhythmus vor und die Crowd reagierte darauf. Heute ist es genau umgekehrt. Die Menge bestimmt den (akkustischen) Rhythmus egal was auf dem Grün passiert.

Schade das den heutigen Stadionbesuchern dieses alte Feeling total abgeht. Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr ins Stadion gehe.

Kann ja jeder Interessierte mal probieren. Augen zu, Geist auf und dann mal probieren dem Nebenmann zu sagen was passiert. Wird bei dem heutigen Support (Dauerberieselung) nicht mehr gelingen. Schade!!
 
Habe diese Tabelle von mir schon mal gepostet. Der Zuschauerschnitt von letztem Jahr ist nicht mit drin, da die Ursprungstabelle nicht mehr auffindbar ist.



Hat jetzt nicht unbeding mit der Stimmung was zu tun, aber zu der Aussage "Früher war alles besser" oder eben nicht, passt sie schon.



Vollbildaufzeichnung%2021.03.2009%20115743.jpg
 
Hi Fans!
Bin neu hier. Mein erster Beitrag!
default_icon_redface.gif


Ich nehme gleich mal Teil:

Die Stimmung in der Kurve und im Stadion nimmt leider von Jahr zu Jahr ab.

Früher hat man keine Karte mehr in dieser Kurve erhalten.

Die waren für Dauerkarteninhaber schon vergriffen. Leider ist diese Kurve schon so groß, das für wenig Geld jeder da rein kann. Neben mir schliefen neulich 2 Kinder. Denen hat das gar nicht interessiert. Aber, das ist halt so. Trotzdem muss man froh sein, dass diese Kurve voll wird.
default_icon_evil.gif


Einspruch! ich finde das die Stimmun in den jetzten 2 Jahren eigentlich wieder besser wird. Stimmungsgrab war für mich so ab 2004-2006
 
@Jim Bob:



Vielen Dank für deinen "stimmungsvollen" Erstbeitrag!



Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!!!
 
Hi Fans!
Bin neu hier. Mein erster Beitrag!
default_icon_redface.gif


Ich nehme gleich mal Teil:

Die Stimmung in der Kurve und im Stadion nimmt leider von Jahr zu Jahr ab.

Früher hat man keine Karte mehr in dieser Kurve erhalten.

Die waren für Dauerkarteninhaber schon vergriffen. Leider ist diese Kurve schon so groß, das für wenig Geld jeder da rein kann. Neben mir schliefen neulich 2 Kinder. Denen hat das gar nicht interessiert. Aber, das ist halt so. Trotzdem muss man froh sein, dass diese Kurve voll wird.
default_icon_evil.gif
Erstmal willkommen. Hoffe du wirst keine Eintagsfliege
default_icon_wink.gif




Früher, früher, früher.. Mehr möchte ich darauf auch nicht eingehen.

Ich finde, es hat sich schon gebessert. Wenn ich mich an Maulereien von z.B. vor zwei Jahren erinnere, da grauts mir, unabhängig von unserer damaligen Situation.

Was die Leute in der Kurve angeht gebe ich dir Recht, das wurde auch schon so oft angesprochen, da stehen einfach Leute, die da nicht hingehören, erlebe ich selbst bei jedem Spiel immer wieder mit. Entweder ganzes Spiel die Fresse halten, sich beschweren du wärst zu laut oder sonst was, das is echt bitter..
 
Was die Leute in der Kurve angeht gebe ich dir Recht, das wurde auch schon so oft angesprochen, da stehen einfach Leute, die da nicht hingehören, erlebe ich selbst bei jedem Spiel immer wieder mit. Entweder ganzes Spiel die Fresse halten, sich beschweren du wärst zu laut oder sonst was, das is echt bitter..


Kann ich (leider) bestätigen. Ohne Dauerkarte bin ich halt höchstens in 8.3 oder 9.3 zu Hause, und da sitzen Leute, die nur da rein gehen, weil die Plätze billiger sind. Beim letzten Spiel als ich dort war, bin ich bei einer (vermeintlichen) Fehlentscheidung des Schiris verbal fast ausgerastet, daraufhin haben sich die 3 Reihen vor uns umgedreht und mich angeschaut, als wär ich wahnsinnig (vielleicht haben sie ja auch einfach recht
default_icon_wink.gif
). Aber "normaler" fände ich es, wenn alle so abgehen würden, zumindest in der Kurve...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben