Terror in Paris

Du kannst jetzt eigentlich nur den Laden stürmen und 5 Geiseln befreien und damit das Leben der einen Geisel in der Druckerei vermutlich beenden. Das ist zwar eine perverse Situation aber keine wirklich neue. Die RFA hat ja früher teilweise nicht anders verfahren, siehe Landshut-Entführung vs. Hanns-Martin Schleyer...


Wenn du stürmst, kannst du letztendlich beide gleichzeitig stürmen. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren. Da sind absolute Experten im Einsatz... Hab auch sofort an die Situation(en) um die RAF gedacht...



Zusammenhang bestätigt:

Die beiden Geiselnahmen in Dammartin nordöstlich von Paris und im Supermarkt am Place de Vincennes in Paris hängen eindeutig zusammen. Das hat eine Polizeiquelle gegenüber dem "Figaro" bestätigt. "Der Geiselnehmer von Vincennes hat gedroht, die Geiseln zu töten, wenn es einen Zugriff in Dammartin gibt, wo sich die Brüder Kouachi befinden", so die Aussage aus den Polizeikreisen. Mindestens fünf Geiseln seien derzeit in dem Supermarkt für koschere Lebensmittel.



http://www.faz.net/aktuell/live-blog-zum-terroranschlag-auf-charlie-hebdo-13357645.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/live-blog-zum-terroranschlag-auf-charlie-hebdo-13357645.html
 
Ich denke mal, dass die Situation bald beendet wird. Die Täter sind ja nun auch schon ein paar Stunden auf den Beinen...



Die Boko Haram haben gestern übrigens über 20 Dörfer ausgelöscht und dabei über 2000 Menschen abgeschlachtet. Geht derzeit etwas unter.
 
Es wird von Schüssen berichtet! (Tagesschau live vor Ort) Offenbar tut sich etwas im Falle der beiden Geiselnahme.



Edit:



In Dammartin-en-Goële
 
Auf CNN sind über der Druckerei Rauchschwaden zu sehen. Offenbar durch den Einsatz von Blendgranaten. Dazu ist das Feuer von automatischen Waffen zu hören. Zugriff der Polizei ist im Gange.



Update: Zugriff in Paris ist soeben ebenfalls erfolgt.
 
soll ja jetzt noch einer auf der flucht sein, vielleicht ist das die.

oder er ist geflüchtet und die geisel ist tot.



wie kann denn da noch einer entkommen? gibts doch nicht!
 
soll ja jetzt noch einer auf der flucht sein, vielleicht ist das die.
oder er ist geflüchtet und die geisel ist tot.



wie kann denn da noch einer entkommen? gibts doch nicht!


Da kann keiner entkommen sein in Paris. Auf NTV gabs im Stream grad ein Video der Erstürmung. Da waren sicherlich 100 Polizisten. Ich denke die Frau war vorher schon auf der Flucht.
 
ist schon komisch aber vielleicht auch menschlich. je näher man so einer situation kommt umso mehr macht man sich gedanken drüber, dass man z.b. selbst betroffen sein könnte.


Abstumpfung und begrenztes Interesse möchte ich leider noch ergänzen. Was ist mit Syrien, Kobane oder den Jesiden? Wenn in Bagdad eine Bombe explodiert und 15 Leute sterben, dann denke ich mir nur, "ach zum Glück nur 15" und vergesse es im nächsten Moment wieder.
 
<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/giEzDxoFYTk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
In Paris gab es 5 Tote. 3 Zivilisten, der gesuchte Terrorist und ein bisher unbekannter Helfer. Die Zivilisten wurden nicht beim Zugriff der Polizei getötet, sondern bereits direkt zu Beginn der Geiselnahme. Die gesuchte Terroristin ist weiter flüchtig, gleichzeitig gibt es Berichte über eine weitere Geiselnahme.
 
die geisel in der druckerei war wohl gar keine.

der mann soll sich dort versteckt und der polizei infos geliefert haben.
 
Habe mich auch schon gewundert, für die Attentäter hätte es auch relativ wenig Sinn gemacht erst eine Geisel zu nehmen und dann zu erklären sie wollen als Märtyrer sterben
 
Auf CNN sind über der Druckerei Rauchschwaden zu sehen. Offenbar durch den Einsatz von Blendgranaten. Dazu ist das Feuer von automatischen Waffen zu hören. Zugriff der Polizei ist im Gange...


Man war ja quasi live dabei. Das wirkte total unwirklich. Habe es über NTV auch verfolgt. Da wurde so viel abgefeuert, dass ich sofort dachte: Hoffentlich hat's jeder Polizist geschafft... Sehr dramatisch, das Ganze - von dort bis Paris, wo diese Horrorgeschichte leider nicht für alle gut ausging. Mein Mitgefühl an die Familienangehörigen...
default_sad.png
 
Auf der Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft wurden einige Details des heutigen Tages bekannt. So wurde einer der Kouachi-Brüder während der Verfolgungsjagd mit der Polizei angeschossen, darauf stürmten diese in die Druckerei und nahmen den Chef als Geisel. Ein weiterer Mitarbeiter hielt sich ebenfalls dort auf und konnte sich verstecken. Die Brüder reagierten auf keine Kontaktversuche und begingen schließlich de facto Selbstmord als sie auf die Einsatzkräfte feuernd aus dem Gebäude stürmten und sich auch durch den Einsatz von Blend-, Knall und Gasgranaten nicht stoppen ließen und schließlich erschossen wurden.



Der Geiselnehmer von Paris Coulibaly telefonierte in den letzten Tagen hunderte Mal mit den Kouachi-Brüdern. Er beging den hinterhältigen Mord an einer Polizeianwärterin, die zusammen mit Kollegen am Donnerstag einen Verkehrsunfall aufnahm. Bei der heutigen Geiselnahme tötete er 4 Geiseln bei der Erstürmung des jüdischen Supermarkts. Beim Zugriff der Polizei befanden sich 16 Geiseln, darunter ein Kleinkind im Gebäude. Es wurden keine Geiseln während des Polizeieinsatz getötet oder schwerer verletzt, zwei Polizisten wurden an den Beinen verletzt.

Bzgl. der angeblichen Mittäterin vom Staatswanwalt kein Wort, genau so wenig wie von einem weiteren Helfer innerhalb des Supmermarktes. Im Umfeld der Kouachis und von Coulibaly gab es dutzende Festnahmen.



Edit: Video des Zugriffs auf den Supermarkt, Quelle France2: http://www.dailymotion.com/video/x2...coulibaly-lors-de-l-assaut-porte_news?start=3http://www.dailymotion.com/video/x2edu5n_exclusif-france-2-les-images-du-face-a-face-entre-le-raid-et-amedy-coulibaly-lors-de-l-assaut-porte_news?start=3
 
Charlie Sein oder Nichtsein



Nach dem Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo haben viele Menschen mit dem Satz "Je suis Charlie" (Ich bin Charlie) ihre Solidarität mit den erschossenen Karikaturisten erklärt.

Unter dem Hashtag #JeNeSuisPasCharlie (Ich bin nicht Charlie) erklären nun viele, warum sie die Attentate von Paris verurteilen, Charlie Hebdo aber trotzdem kritisch sehen.


Dem Magazin wird vorgeworfen, Menschen mit islamfeindlichen, sexistischen und rassistischen Beiträgen verletzt zu haben. Pressefreiheit müsse kein rücksichtsloses Austeilen bedeuten.




Von Lilith Volkert






weiter



Q: SZ.de
 
Ja, Charlie Hebdo reizt die Grenzen der Presse- und Meinungsfreiheit aus. Ich finde sie oft zu provokant und verletzend.



Dennoch war ich heute mit "je suis Charlie" bei einer Solidaritätskundgebung.



Der vermeintliche Widerspruch wird durch folgendes Voltaire zugerechnete Zitat aufgelöst:



« Je ne suis pas d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai pour que vous ayez le droit de le dire. »



zu deutsch: Ich bin nicht mit euren Worten einverstanden, aber ich werde dafür kämpfen, dass ihr sie äußern dürft.
 
« Je ne suis pas d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai pour que vous ayez le droit de le dire. »


zu deutsch: Ich bin nicht mit euren Worten einverstanden, aber ich werde dafür kämpfen, dass ihr sie äußern dürft.


So steht es ja sinngemäß auch im Artikel:




Der britische Journalist Eliot Higgins fasst ihn angesichts der Diskussion um Charlie Hebdo so zusammen: "Ich verteidige dein Recht, dummen ****** zu sagen, aber es bleibt dummer ******."
 
Oben